Die Suche ergab 69 Treffer

von Kurzhauber
2019-11-15 17:42:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiedene internationale Führerscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

Ich meine mich daran zu erinnern, das unser Heimatland, in dem die besten Autofahrer der Welt geboren werden und von den besten Fahrlehrern geschult und den besten TÜV-Prüfern geprüft werden, das dieses unseres Heimatland die zweite Novelle der Internationalen Führerscheinabkommen nicht unterzeichne...
von Kurzhauber
2019-09-07 19:03:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 4934

Re: Grenze Lettland ,

Grundsätzlich gilt das für alle Einreisen von egal woher in die EU, aber auch in andere Länder. Weiss man eigentlich, keine Tierprodukte wie Fleisch, Wurst, Schinken und Milchprodukte, bei Obst und Gemüse ist es unterschiedlich, Gewürze sind idR. bestrahlt, ebenso Tee. Kaffee wird bei 180°C geröstet...
von Kurzhauber
2019-07-01 20:38:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Tschechien, Slowakei
Antworten: 6
Zugriffe: 1575

Re: Maut Tschechien, Slowakei

Wenn Du ein echtes Womo bist, brauchst Du in der Slowakei die Plakette für PKW und Womos, keine Mautbox. Mit dem Fahrzeugschein zum Tankwart, bezahlen, fertig. Es gibt keinen Aufkleber, Dein Kennzeichen wird gespeichert, Du kannst fahren. Mautbrücken usw. fallen nicht sonderlich auf, man weiss auch ...
von Kurzhauber
2019-06-06 16:50:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 5086

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Nach dem heißen Sommer letztes Jahr ist bei mir auch der Bereich um den Kompressor sehr warm geworden (trotz Kiemenblech oben und Zuluft unterhalb Kühlschrank). Hab das Nachgerüstet: https://www.campingwagner.de/product_in ... gJE4vD_BwE Geht entweder nach Temperatur oder manueller Regelung. Gibt e...
von Kurzhauber
2019-03-31 0:31:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 15421

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Es ist wirklich erschreckend wie wenig bis gar keine Kenntnisse der Radiophysik, Atom- und Kernphysik, Teilchenphysik und Elektrotechnik sowie Biochemie hier in so einer Diskussion offenbart werden. Anscheinend ist es auch noch schick, mit möglichst geringen oder nur rudimentär vorhandenen Kenntniss...
von Kurzhauber
2019-02-28 12:08:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour

Wir hatten bei ASCO immer eine Fuss-Luftpumpe, dauert aber geht. Ansonsten gibt es Tankstellen. In der Tat.
von Kurzhauber
2019-02-25 21:01:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour

Haben schon 4x bei ASCO gemietet, die 4-Zylinder reichen völlig aus, saufen nicht so. Ausrüstung, Werkzeug und ein paar E-Teile sind immer vollständig vorhanden, wie z.b. Bergezeug, 2.Ersatzreifen, Kanister, Doppeltank usw. Die Fahrzeug sind gut durchdacht, mit integriertem Wassertank, Kühlbox, 2.Ba...
von Kurzhauber
2019-01-15 12:20:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewicht MAN 10.220
Antworten: 15
Zugriffe: 1693

Re: Leergewicht MAN 10.220

Der 10.220 hat einen stabileren Rahmen, stärke Federn und ist auf ca. 10t ausgelegt; Alternative ist der 8.224 mit leichterem Rahmen und Parabelfedern. Der kommt so auf 4,6t mit grossem Fahrerhaus. Unser steht gerade nackig beim Fahrzeugbauer und wartet darauf wie es weitergeht. Eigentlich soll er d...
von Kurzhauber
2018-10-01 10:07:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika Westroute Weltreise-Start mit Hindernissen
Antworten: 52
Zugriffe: 12542

Re: Afrika Westroute Weltreise-Start mit Hindernissen

Habe mal die ganze Misere gelesen. Ich denke, der Aufbau ist etwas zu schwer für den Zwischenrahmen gewesen (der tiefergelegte Türeinstieg hat damit nichts zu tun). AM baut extrem schwer, dickste Wände, viel Metall, vieles doppelt. Die Schweissnähte machen auf mich auch keine sehr guten Eindruck, wa...
von Kurzhauber
2018-08-13 10:06:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 77
Zugriffe: 7435

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Hallo, wir sind gerade zurück von einer Tour durch die Slowakei (sehr empfehlenswert) und durch Südpolen. ViaToll vorneweg: Kauf und Rückgabe <5min, kein Stress. App runterladen, Stationen in Karte einsehen. Einziges Problem bei unserem Mitfahren Nico; seine Anhängerhast bei Kurzhauber betrug 12t, d...
von Kurzhauber
2018-06-21 12:31:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN L2000 L23 / 8.224
Antworten: 17
Zugriffe: 1912

Re: MAN L2000 L23 / 8.224

der 8 Tonner als Allrad ist sehr selten und eigentlich von der Auslegung her unterdimenionert. Würde ich nicht so sagen. Es kommt wie bei jedem LKW darauf an, welche Achsen, Getriebe, Bremsen, Federung usw. unter dem entsprechenden Rahmen verbaut sind. Der 8.224 hat im Gegensatz zum 10.224 einen le...
von Kurzhauber
2018-06-20 23:04:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN L2000 L23 / 8.224
Antworten: 17
Zugriffe: 1912

Re: MAN L2000 L23 / 8.224

Nicht alle Fahrzeuge die auf dem Markt sind, findet man bei mobile.de 🤔
von Kurzhauber
2017-06-18 15:42:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Darjeeling - Sikkim - Bhutan auf Enfield Himalayan
Antworten: 2
Zugriffe: 1039

Darjeeling - Sikkim - Bhutan auf Enfield Himalayan

Hallo, ich habe mal ein von mir gefertigtes Video bei Youtube hochgeladen von einer Motorrad-Tour im letzten Herbst durch den Himalaya auf der neuen Enfield-Himalayan ( SgPayC_oQVk . Sehr wendige Enduro, 400ccm, 24 PS. Eine echte Wander-Enduro. Die Tour startet staubig bei bestem Wetter und windet s...
von Kurzhauber
2017-02-19 18:09:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: zum Skifahren nach Österreich
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: zum Skifahren nach Österreich

...also Lechtal über Warth, Schröcken, Lech und Zürs wird etwas schwieriger im Winter, es sei denn man nimmt gleich die Ski. Fernpass geht immer nach Tirol, an den meistens Talstationen stehen Womos über Nacht, wird nicht wirklich kritisiert weil auch in der Hauptsaison so wenige frei stehen. In St....
von Kurzhauber
2016-11-27 19:59:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Kurzhauber nach Nordamerika
Antworten: 84
Zugriffe: 32994

Re: Mit dem Kurzhauber nach Nordamerika

Also wenn ich das alles so lese wird mir ganz warm ums Herz. War doch eine treue Seele unser alter Kurzhauber! Vor Euren 35000km ohne nennenswerte Schäden ist er bei uns ja auch runde 60000 km ohne Probleme gelaufen; nur der Besitzer dazwischen hatte glaube ich keine Schrauberhände. Wünschen Euch no...
von Kurzhauber
2016-08-05 14:14:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: via TOLL Polen
Antworten: 39
Zugriffe: 9404

Re: via TOLL Polen

Polen ist mit Maut ab 3,5t auch auf Bundesstrassen, kann man nicht oder kaum vermeiden. Aufwand im Vorfeld im Internet registrieren, dann mit Registrierung, Papiere KFZ und Halter zum Büro (erst mal finden an der Grenze LIT-POL, nochmal alles erfassen, zig Seiten unterschreiben, Mastercard auf den T...
von Kurzhauber
2016-06-20 23:56:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9413

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Hallo Jochen, wer sagt: "Schluss mit der Massenbierhaltung" steigt doch wohl in das Thema Speidels Braumeister intensiver ein, wenn ich mich nicht irre. 10, 20 oder 50? Empfehle da mal unser Video vom ersten Anbrauen bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=MbW05gxDBOk Bin gespannt, was bei Dir ...
von Kurzhauber
2016-06-05 19:59:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9413

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Hallo Eckhart, schön zu sehen dass auch noch andere hier im Forum Bier brauen. Haben viel gelacht bei Deinem ersten Film, wo der Magirus auch im Garten steht. Die Idee ist richtig, man muss auch unterwegs immer brauen können. Zumindest ein selbstgebrautes dabei haben. Oder zwei. Im Hobbybrauer-Forum...
von Kurzhauber
2016-05-16 18:36:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 15421

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährl

Ich würde allen Diskutanten mal empfehlen ihre Physik-Bücher rauszuholen und den Unterschied zwischen Alpha-, Beta-, Gamma-, Röntgen- im Besonderen und allgemeiner elektromagnetischer Strahlung dringend nachzuarbeiten. Damit man anschliessend auch weiss, wie verstrahlt man doch ist. Bis dahin stelle...
von Kurzhauber
2016-04-04 12:03:06
Forum: Aufbau
Thema: Was lange währt....Aufbau ist bestellt
Antworten: 59
Zugriffe: 17166

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

Hallo Alex, jetzt wird es ja was. Volles Verständnis für Deine Raumaufteilung und Koffergrösse, erinnert mich schwer an unseren alten Kurzhauber. Wer bereit ist, jeden Tag sein Bett zu machen hat zumindest morgens und abends etwas Gymnastik; das hält fit und gelenkig. Dafür hat man eine riesige Sitz...
von Kurzhauber
2016-03-22 18:59:47
Forum: Aufbau
Thema: Holz Fenster
Antworten: 20
Zugriffe: 5944

Re: Holz Fenster

Es gefällt mir, wie hier gerade KCT entzaubert wird. Jeder Fensterbauer fertigt Dir so ein Fenster, wenn er das Profil kennt und die Beschläge hat. Sicherheitsglas kann er auch einbauen. Wirklich schönert Thread. Absolut. Wir haben bei einem DIY-Saunaanhänger uns ein Fenster bauen lassen, und der Fe...
von Kurzhauber
2016-01-22 13:18:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)
Antworten: 29
Zugriffe: 6329

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

Ehrlich gesagt bin ich recht enttäuscht über die Antworten hier!

Das man sich Sitze für mehrere Tausend Euro kaufen kann - hätte ich nicht gedacht. Welche Sitze original bei MAN verbaut sind war doch klar. Bleiben die Fragen also mehr oder weniger unbeantwortet im Raum stehen. :frust:

Gruss Bruno
von Kurzhauber
2016-01-13 11:54:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)
Antworten: 29
Zugriffe: 6329

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

Hallo Frank, kann Deine Frage gut nachvollziehen. Wir haben die originalen Sitze von Grammer mit integriertem Gurt, Luftfederung und diversen Verstellmöglichkeiten. Auf langen Strecken wünsche ich mir auch einen anderen Sitz, bin aber nicht bereits 4000,- € für 2 Sitze zu investieren. Im Kurzhauber ...
von Kurzhauber
2015-11-29 13:06:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bezeichnungsfrage! Pinörpel???
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

Re: Bezeichnungsfrage! Pinörpel???

das Ding heisst:

PINÖPPEL

da wirst Du fündig.

Oder unter Spreiznieten (könnte man auch falsch verstehen)

https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/b ... gungsteile
von Kurzhauber
2015-09-14 9:51:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardinien
Antworten: 50
Zugriffe: 9830

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

Morgen Thomas, optimistische Grüsse aus Ostwestfalen. Dein Weizen war immer besonders kalt, kann Dich wirklich verstehen und bedauern. Hoffentlich der letzte Schrauber-Einsatz in diesem Urlaub. Wenn Du wieder da bist, machen wir mal eine Hitliste. Mein Favorit: "Klo undicht", dicht gefolgt von "Voll...
von Kurzhauber
2015-04-15 10:33:55
Forum: Aufbau
Thema: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo
Antworten: 28
Zugriffe: 7978

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

in Afrika gibts keine Brauereien ...das ist jawohl grobe Unkenntnis des Kontinents!!! Zu den grössten Brauereien der Welt dürfte die SAB South African Breweries gehören, die den ganzen südlichen Teil des Kontinents versorgt, vor ein paar JAhren Miller geschluckt hat und in China 26 Brauereien besit...
von Kurzhauber
2015-02-11 20:09:08
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Mobil
Antworten: 99
Zugriffe: 38418

Bliss Mobil

Ich halte das Konzept von Bliss für Reisemobile für verfehlt! Derartige Container eignen sich gut für professionelle Anwendungen wie Explorationscamps oder Baustellen; sie werden dort mit LKWs hingebracht, es befinden sich Labore und Büros und Wohnbereiche drin, die Container werden an Strom angesch...
von Kurzhauber
2014-08-09 23:23:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordspanien (Pyrenäen)
Antworten: 7
Zugriffe: 1900

Nordspanien (Pyrenäen)

Hallo, wir sind gerade aus den Pyrenäen zurückgekehrt. Es gibt wirklich sehr viele sehenswerte und interessante Dinge die diese Reise ausmachen können. Wir waren zum Beispiel in Carcassonne, sehr interessant, es gibt einen ziemlich sonnigen Wohnmobilstellplatz in 500 m Entfernung. Alle Pässe können ...
von Kurzhauber
2013-11-30 16:16:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ohne Allrad aber alt und pistentauglich
Antworten: 3
Zugriffe: 1318

Re: Ohne Allrad aber alt und pistentauglich

Oh Jochen, es wird Zeit für die Rente !!!

Hast Du die Heckflossen gesehen, ich glaube wir nehmen doch Abstand von der Pagode und steigen um auf Heckflosse oder Ponton.

Jetzt muss ich mich nur noch fragen, ob ich je wieder im Zelt schlafen will.

Gruss Bruno
von Kurzhauber
2013-03-20 21:50:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rund um die Welt...
Antworten: 495
Zugriffe: 112735

Rund um die Welt...

Viele Grüsse nach Laos von uns, das wir immer noch für das reisenswerteste Land in Südostasien halten. Könnte mich sofort absetzen nach Luang Prabang oder Vientane. Gruß an Alle, bin bei Euch, Bruno