Die Suche ergab 579 Treffer

von Bad Metall
2021-04-11 11:48:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 10
Zugriffe: 466

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Wer nach Leistungssteigerung und längerer Übersetzung sucht, hat das falsche Fahrzeug gekauft. Ich verstehe nicht, warum die Frage immer wieder kommt? Leer mögen manche Fahrzeuge Spaß machen. Nach dem viel Geld, Zeit und Arbeit beim Umbau investiert worden ist, sieht das meist anders aus. Ich würde ...
von Bad Metall
2021-04-08 21:21:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 421

Re: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen

Wir haben einen kleineren Kompressor im Landcruiser fest verbaut, als der von Horn. Funktioniert auch bei täglich mehrmals Luftablassen und aufpumpen.
Reifengröße 265/75 R 16. Für die Werkstatt würde ich immer was größeres nehmen mit ordentlicher Luftleistung auch für den Schlagschrauber.

Bernd
von Bad Metall
2021-04-08 13:51:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 421

Re: Erfahrungen mit 230VAC Minikompressoren bzw. viewiel l/min. um Reifen zu füllen

Warum den Kompressor über den Inverter anstecken ? Es gibt doch 24 Volt Kompressoren aus dem Pickup Bereich https://www.horntools.com/kompressor-hercules-mobil-zylinder-lmin/p-7250.html Für Deine Reifendimension reicht der locker aus. Fest Installiert mit langen Schlauch geht das auch schnell. LG Be...
von Bad Metall
2021-04-04 16:54:09
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2247

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Wenn ich das Foto oben betrachte sind die Löcher der Flansch Platten in senkrechter Richtung nicht wirklich gut gewählt.
Da hat man sich beim Bau wohl nicht soviel Gedanken gemacht.

Bernd
von Bad Metall
2021-04-04 13:27:25
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2247

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Das ist öfteren das Problem, das nicht vorausschauend geplant wird und oft der Preis erst mal im Vordergrund steht. Das betrifft nicht nur den Koffer, sondern auch die Lagerung Danach kommen oft Fragen wie - wo schraube ich meine Staukästen an ¬ wie befestige ich mein Auszugpodest Treppe - wo kann i...
von Bad Metall
2021-04-01 21:05:11
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2247

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Wenn Du den nicht selber konstruieren kannst, wie willst Du dann den bauen? Der Stirnplattenstoß in Verbindung mit dem langen Hebel nach oben ohne Anbindung ans Dach wäre mir zu riskant. Durch den Hebel von gut 2 Meter schwingt der ziemlich. Bei einer Federlagerung kannst Du den oben abfangen. Und i...
von Bad Metall
2021-04-01 20:51:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1148

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Ja die Angst vor zu wenig Sprit und dem liegen bleiben. Liegen bleibt man durch Dieselpest :lol:
Bei langen Tanks würde ich die Spannbänder nicht zu fest anknallen. Durch den Abstand und die Rahmenverwindung ist schon genug Spannung auf dem Tank und den Bändern

Lg Bernd
von Bad Metall
2021-03-31 18:07:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4143

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Ich würde das Loch mal messen und zur Landmaschienenbude fahren. Die haben meist was passendes. Die Bohrung der Schäkel müsste was um die 26 mm sein. Von der Größe sollten da 6 t Schäkel passen.
Lg Bernd
von Bad Metall
2021-03-30 20:08:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1148

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Warum baut Ihr an einen leichten Rahmen einseitig 500 l oder an einen Mercedes 700 l an den Rahmen? Tankstellen gibt es zu genüge auf dem Planeten. Sprit für 1500 km müsste doch locker reichen. Die Rahmenbelastung und der Fahrspaß leidet darunter. Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, fördert man daz...
von Bad Metall
2021-03-27 21:08:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 449
Zugriffe: 81361

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Das Auspuffrohr unseres Toyo V8 ist auch im orginal nach unten raus. Für die Staubfahne auf den Sand und Wellblechpisten trägt dies aber nicht wirklich viel bei. Das meiste macht die Geschwindigkeit aus. Bei 40 kmh ist nur wenig zu sehen und bei 80 bis 100 kmh mit abgesenkten Luftdruck sieht man uns...
von Bad Metall
2021-03-08 9:07:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noch so ein Zwischenrahmen Thema
Antworten: 8
Zugriffe: 1101

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

Die Frage wird wohl sein, wie der vorhandene zu retten ist, bevor man einen neuen baut....

Lg Bernd
von Bad Metall
2021-03-01 20:48:21
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2384

Re: Klappen selber bauen

Von Southco gibt es drehbare Kompressionverschlüsse die vertieft in das Panel eingebaut werden. Die Schnitte sind zwar etwas
Kompliziert da schräg, aber der Verschluß ist gut.

Bernd
von Bad Metall
2021-02-28 17:13:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MAN 12.232
Antworten: 17
Zugriffe: 978

Re: Verteilergetriebe MAN 12.232

Corona bedingt, zu viel Zeit ... :positiv:

Bernd
von Bad Metall
2021-02-27 10:03:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 23
Zugriffe: 1592

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo Uwe

Wenn die Kugelköpfe fest sind ist der zu schwach. Am Duro konnte der nicht viel damit ausrichten. Mit dem Kuko 128-3 haben wir bisher alles aufbekommen
Zur Not mit warm machen, dann sollte es gehen.

Bernd
von Bad Metall
2021-02-21 10:13:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 5041

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Weiß jemand im Forum warum diese haltbaren Fahrzeuge plötzlich verschwunden sein sollen?
Dicker neuerer Mercedes , Audi oder BMW macht einfach mehr her, da das Fahrzeug ein Statussymbol ist

Bernd
von Bad Metall
2021-02-19 8:38:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 7478

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Servus, das glaub ich gerne! Ein Freund hat - ich schrieb es an anderer Stelle - letzten Sommer einen Renault Master L2H2 gekauft und innerhalb weniger Wochen zum Stealthcamper umgebaut. Die Kiste erst isoliert, Wände mit Sperrholz bzw teilweise mit Forex und Korktapete und Filz verkleidet, hinten ...
von Bad Metall
2021-02-18 8:40:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1428AF mit Achsen 38:8 ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1299

Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

Hallo Uwe. Ich bind im Dezember einen 1928 mit Splittgetriebe und großen Reifen gefahren. Der war kurz übersetzt bei ca. 11 t . bei 90km/h im roten Bereich. Leistung und Verbrauch waren da enttäuschend, abgesehen vom Fahrzeugzustand. Bei dem Verbrauch sollte mehr Spaß sein. Ich würde an Deiner Stell...
von Bad Metall
2021-02-16 8:38:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1250

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Hallo Susanne Ich befürchte, das die Faltklappe nicht wirklich praktikabel ist. Durch das Scharnier und die zwei Wandstärken wird die Öffnungsweite nach unten verschoben. Zu dem steht dabei die Klappe nach vorne. Vom Fahrerhaus in den Koffer zu gelangen wäre ein Helm gut für den Kopf. Ich würde das ...
von Bad Metall
2021-02-15 9:14:34
Forum: Aufbau
Thema: IVeco 95 18
Antworten: 7
Zugriffe: 989

Re: IVeco 95 18

Ein Bekannter hat eine Doka 95E18 gekauft und kürzt den gerade. 6Zylinder Wassergekühlt mit Turbo und wenn ich richtig
gesehen habe Ladeluftkühler. Bremsen vorne hydraulisch Scheibe, hinten Trommel. Parabelfedern.

Schönes Fahrzeug
Bernd
von Bad Metall
2021-02-08 11:50:49
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13110

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli Einige haben sich ja schon hier verabschiedet, die seit mehr als 10 Jahren hier dabei sind und auch mit Ihrem Wissen das Forum beleben und nicht nur ein Fahrzeug umgebaut haben. Neulinge mit wenig Praxiserfahrung, wollen öfter das Rad neu erfinden und sind für Tipps wenig zugänglich was ...
von Bad Metall
2021-02-07 10:20:32
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2569

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Hallo Andreas

Anstatt der Bleche würde ich gleich mit Sandwichelementen arbeiten . Die könntest Du sogar mit Stufenfalz in
das Gerippe kleben. Außen noch Aluwinkel verkleben und das ganze ist gleich isoliert.
Lg
Bernd
von Bad Metall
2021-02-05 11:00:39
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13110

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Bei den Hutchinson Felgen brauchst Du nicht anfragen, wenn Dein Budget bei Neureifen schon am Limit war :lol:
Eine Felge doppelt so Teuer wie ein neuer Reifen ;) x 7 Stück
Bernd
von Bad Metall
2021-02-05 9:35:39
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13110

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli Im Buch Fahrzeuginstandhaltung steht vieles , was den Duro betrifft. Da solltest Du etwas mehr lesen. Auch zum Thema Felgen, Reifen und Einpresstiefe. Von Sprengringfelgen auf dem Duro halte ich nicht viel. Eine Ersatzfelge mit Reifen ist ein muss, da Du bei einem Felgenschaden dann erst...
von Bad Metall
2021-02-04 21:33:00
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13110

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli Bei mir kommt der komplette Koffer runter. Wir bauen einen neuen Rahmen und dazu einen GFK Koffer mit 2030 breite und 2000 mm Innenhöhe. Die Wassertanks kommen unten in den Rahmen der auch Isoliert wird. Dazu gibt es oben Vorne und Hinten eine Schräge. Übrigens passt auch das 335/80 R20 ...
von Bad Metall
2021-02-03 20:02:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 449
Zugriffe: 81361

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Bei vielen Pickups gibt es da gar nichts
Bernd
von Bad Metall
2021-02-03 15:04:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 449
Zugriffe: 81361

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Was ist dann mit den Kurbelstahlseil Dingern, die eil Seil mit Flach durch das Felgenloch gezogen werden und anschließend hochgekurbelt ?
Die Dinger hängen eigentlich nur am Seil. Da gibt es keine Befestigungsschraube

Bernd
von Bad Metall
2021-02-03 10:01:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 57400

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Bad Metall hat geschrieben: ↑2021-02-02 20:16:52 Es gibt nicht die Eier legende Wollmilchsau. :D LG Bernd Wenn dann eventuell die Aussie-Lösung: Vernünftiger geländegängiger Pickup mit ausreichend Anhängelast plus Bruder EXP 6 Offroad Trailer. Kostet in Kombination auch nicht mehr als Franks WC4, i...
von Bad Metall
2021-02-02 20:16:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 57400

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Sowohl Laster wie auch Landcruiser haben Ihre Vor und Nachteile. Es kommt auf die Bedürfnisse und die Reiseziele an. Im südlichen Afrika, Namibia, Botswana und Sambia würde ich einen Landcruiser schon wegen den Spurbreite bevorzugen. Mit dem Laster ist man da etwas eingeschränkt. Das Leben findet me...
von Bad Metall
2021-01-30 20:46:58
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13110

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Da wäre ich mir nicht so sicher, das Du die Wand tiefer gestalten kannst. An der Wand hängt die Fahrerhausverriegelung mit der eingeschweißten U Profil Strebe nach oben. Diese reicht bis zur Querverbindung Schiebefenster. Das ganze ist aus Aluminium und trägt zur Stabilisierung des Fahrerhauses bei....
von Bad Metall
2021-01-30 14:03:31
Forum: Aufbau
Thema: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung
Antworten: 11
Zugriffe: 1179

Re: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung

Dafür gibt es Bechernieten, die sind in sich geschlossen.

Lg
Bernd