Die Suche ergab 432 Treffer

von Bad Metall
2019-10-16 9:18:55
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 852

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Wenn sich die Bremse löst, macht sie das ohne Vorankündigung schlagartig und der Träger saust runter.
Nicht langsam sondern mit Schwung.
Glück ist, wenn Du keine Gliedmaßen zwischen hast!

Ich bin dann raus hier.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-10-14 21:36:24
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 852

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Mein Beitrag bezog sich auf eine elektrischen Winde. Manuelle Winde ist ein anderes Thema...
Was Du verbaust ist Deine Sache, wenn Andere zu Schaden kommen auch...
Eine zusätzliche Sicherung für die Fahrt eigentlich selbstverständlich.
Es geht um den reinen Hubvorgang.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-10-14 21:36:08
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 852

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Mein Beitrag bezog sich auf eine elektrischen Winde. Manuelle Winde ist ein anderes Thema...
Was Du verbaust ist Deine Sache, wenn Andere zu Schaden kommen auch...
Eine zusätzliche Sicherung für die Fahrt eigentlich selbstverständlich.
Es geht um den reinen Hubvorgang.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-10-14 9:03:46
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 852

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Hallo Jan Das sind Beides Zugseilwinden, die zum Heben nicht geeignet sind. Zugseilwinden lösen schlagartig die Bremse aus und das Gewicht geht mit Beschleunigung Richtung Erdmittelpunkt. Das kann passieren, wenn was hackt, die Fuhre etwas schief steht etc. Beim Ziehen ist das kein Problem, da die F...
von Bad Metall
2019-10-13 8:50:41
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 852

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Ich kann Dir nur empfehlen, eine Hubwinde zum Heben zu verwenden. 90 % der Offroadwinden sind Zugwinden und nicht für das Heben einer Last ausgelegt. Die Lastbremse ist da der entscheidene Unterschied und bei Zugwinden anders ausgeführt. Optisch zu erkennen am Freilauf. Hubwinden haben keinen. Lg Be...
von Bad Metall
2019-10-10 22:54:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 578

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

So viele G90 Fahrer gibt es momentan nicht, die gerade Ihre Lagerung angehen. Wenn Du keinen Wagenheber samt Holzbalken zum Unterlegen und aufbocken bedienen kannst, dann würde ich überlegen, ob Rahmenbau und Berechnungen das Richtige für den Anfang ist. Sorry, war nicht Böse gemeint... : :angel: Vi...
von Bad Metall
2019-10-08 22:20:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 578

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Hallo Marc. Fürs schweben braucht es etwas Helium im Reifen und ein paar stabile Siemens Lufthaken. : ;) Das hängt von vielen Faktoren ab. So pauschal kann das keiner sagen. Ich hab gerade eine Magirus mit kurzen Radstand hier, der verschränkt mit Federlagerung weniger als Fahrzeuge mit langen Radst...
von Bad Metall
2019-10-08 21:58:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung vom Batteriekasten
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Re: Befestigung vom Batteriekasten

Hallo Georgi Für die 2 Batterien gibt es einen Batteriekasten den Du am Fahrzeugrahmen befestigst. Achte darauf, das der nicht zu hoch sitzt. Ich tippe mal links vorne. Der Ausleger des Shelters auch in der Postion. Darum würde ich versuchen an der Position die Batterie tiefer, als die Oberseite LKW...
von Bad Metall
2019-10-06 8:57:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Hallo Mark Die Rundplatte mit Kotflügelhalter war ca 12 cm groß mit M16 Verschtaubung am Fahrzeugrahmen. Die Beule am Fahrzeugrahmen bzw. Eindruckstelle nach Innen genau so groß. Das Befestigungsloch Eiförmig. Die Stauboxen sind ja meist hinten am Festlager, da gibt es wenig Bewegung. Im Bereich der...
von Bad Metall
2019-10-05 10:17:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Wenn im Fahrzeugrahmen noch Löcher frei sind , kann man die Boxen auch an den Lkw Rahmen hängen. Der Vorteil die Boxen an den Hilfsrahmen zu hängen ist die Komplette Höhe bis zum Kofferboden zu nutzen. Für die Kotflügel kann auch so die Höhe bis zum Kofferboden genutzt werden. Ich habe gestern einen...
von Bad Metall
2019-10-04 16:37:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Sieht doch schon sehr gut aus. Das Querrohr am Fahrzeugrahmenende im Bereich des Festlager würde ich als Rundrohr ausführen . Die Rundrohre durch Beide Wandungen des Längsträgers durchführen 10 mm Überstand je Seite reicht zum schweißen. Evtl. noch Kotflügel und Staukistenhalter an die Federlagerung...
von Bad Metall
2019-10-01 20:28:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Ein stabiler Hilfsrahmen ist das Fundament Deines Fahrgestells und des Aufbaus. Ob der die 250 kg oder die 350 kg sprengt ist nicht wichtig!
Es gibt genügend gebrochene Rahmen...
Am Rahmen würde ich noch Ausleger für Stauboxen, Kotflügel und Treppenpodest integrieren.

Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-30 21:42:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Bei 140 mm Höhe würde ich darüber nachdenken gleich ein höheres Rechteckrohr zu verwenden z.B. ein 180x60x4oder 5 Das müsste ja über das Getriebe gehen. Die 4 cm machen dann auch nichts mehr aus. 2 Quertraversen aus gleichen Material als Abstandshalter dazwischen . Ich würde Dir auch raten ein paar ...
von Bad Metall
2019-09-29 19:38:52
Forum: Aufbau
Thema: 18mm Alu-Profil für Siebdruckkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 882

Re: 18mm Alu-Profil für Siebdruckkabine

Für das Geld würde ich und den zusätzlichen Aufwand würde ich eine GFK Kabine bauen.
Die Profile gibt es so weit ich weiß von Sür.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-28 9:53:48
Forum: Aufbau
Thema: 18mm Alu-Profil für Siebdruckkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 882

Re: 18mm Alu-Profil für Siebdruckkabine

Wenn Du eine 18mm Siebdruck in ein Eckprofil mit 18 mm steckst, dann bleibt keine ausreichende
Klebestärke über. Besser 20mm damit der Kleber wieder nach außen kann.

Bei den Siebdruckplatten würde ich keine aus asiatischer Produktion nehmen, die Schichten sind da nicht so gut
verklebt.

Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-20 8:31:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus verlängern
Antworten: 13
Zugriffe: 1170

Re: Fahrerhaus verlängern

Hallo Stefan

Fahrerhaus verlängern ist deutlich aufwendiger als kürzen. Das ist der Unterschied zum Bestellfahrzeug nicht mehr groß
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-17 8:44:42
Forum: Aufbau
Thema: Materialstärke Edelstahlduschwanne
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

1,5 mm reicht locker aus. . Wenn Du die Wanne biegen lässt, würde ich oben noch eine eine waagrechte mit 30 mm und 15 wieder nach unten biegen lassen. 4Ecken müssten noch eingeschweißt werden, dann ist der Rand stabil ,der macht dann keine Bewegungen mehr und die Fuge wird auf Dauer nicht. Der Nacht...
von Bad Metall
2019-09-16 9:26:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 37
Zugriffe: 2767

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Ich persönlich würde den Shelter flächig auf den Rahmen setzten und nicht nur an 4Punkten.
Die Konstruktion ist deitlich aufwändiger aber das hat sich bewährt..
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-13 8:58:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Frischwassertank
Antworten: 20
Zugriffe: 980

Re: Tankgeber Frischwassertank

Dann bau Dir doch einen Durchlaufmengenmesser in die Schlauchleitung ein.
Kleines Filtersieb davor und dann stimmt die Anzeige auf den Liter genau.
Im Panel ist der auch hinterlegt.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-09-12 8:37:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Frischwassertank
Antworten: 20
Zugriffe: 980

Re: Tankgeber Frischwassertank

Hallo Puffi

Wenn bei Dir ein digitales Anzeigemodul von Philippi verbaut ist, dann schau doch mal ob der richtige Tankgeber dort hinterlegt ist.

Lg Bernd
von Bad Metall
2019-08-28 18:03:21
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung
Antworten: 49
Zugriffe: 4644

Re: Federlagerung

Hallo Mark

Du kannst auch ein längeres U an den Hilfsrahmen schweißen, dann fallen die Schrauben weg.
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-08-28 9:43:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen
Antworten: 15
Zugriffe: 1787

Re: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen

Den wirst Du nicht mehr finden...
Lg Bernd
von Bad Metall
2019-08-21 20:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung mit Zugfeder
Antworten: 12
Zugriffe: 1665

Re: Federlagerung mit Zugfeder

Warum willst Du die Lagerung in den Boden integrieren? Ich sehe da keinen Vorteil. isolieren musst Du über den Rahmen auch und der Rahmen muss trotzdem ausreichend stabil sein, was die Höhe angeht.
Wenn was kaputt ist kannst Du den Koffer komplett zerlegen oder gleich in die Tonne treten...

Lg Bernd
von Bad Metall
2019-08-19 8:33:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 1993

Re: M 20 Gewinde schneiden

M20 Gewindestangen gibt es bis 3Meter Länge. Verbindungsmuffen dazu. Dann kannst Du Sie koppeln, ohne Gewinde zu schneiden .

Bernd
von Bad Metall
2019-08-19 8:19:19
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47934

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo Willi Gut erklärt. Die ESG Scheiben brechen nicht bei Unterdruck. Das schlimmste was passieren kann, der TPS Block löst sich an einer Stelle und die Verklebung der Scheibe geht auf . Zu den Dänenfenster. Wenn die Innen bündig verbaut werden sollen , muss der komplette Rahmen gekürzt werden . Z...
von Bad Metall
2019-08-19 8:02:26
Forum: Aufbau
Thema: MAGIRUS 130D9 WOMO UMBAU
Antworten: 44
Zugriffe: 4207

Re: MAGIRUS 130D9 WOMO UMBAU

Das geht ja gut vorwärts. Super. Winden mit Freilauf ( Zugseilwinden) sind von der Bremse nicht für Hubarbeiten konzipiert und gefährlich. Die lösen plötzlich ohne Vorankündigung aus und die die Einheit rauscht ungebremst nach unten. Die 2To haben bei Hubarbeit keine Aussagekraft. Hab ich schon selb...
von Bad Metall
2019-08-17 16:04:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 1993

Re: M 20 Gewinde schneiden

So einfach will das keiner haben, da geht die ganze Diskussionskultur zu Grunde :frust:
von Bad Metall
2019-08-17 9:26:01
Forum: Aufbau
Thema: Kabine auf MB LK Überhang, Zwischenrahmen etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

Re: Kabine auf MB LK Überhang, Zwischenrahmen etc.

Du kannst ja auch den Zwischenrahmen bis zum Knickpunkt Koffer ziehen.

LG Bernd
von Bad Metall
2019-08-17 9:25:51
Forum: Aufbau
Thema: Kabine auf MB LK Überhang, Zwischenrahmen etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

Re: Kabine auf MB LK Überhang, Zwischenrahmen etc.

Du kannst ja auch den Zwischenrahmen bis zum Knickpunkt Koffer ziehen.

LG Bernd
von Bad Metall
2019-08-13 9:58:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyer 1291 vs 12M18
Antworten: 6
Zugriffe: 1690

Re: Steyer 1291 vs 12M18

Eine Alternative wäre auch ein 12 S21,13s23 oder ein 16 s26 mit 10 Loch Achsen als Feuerwehrfahrzeug. Die sind vom Zustand deutlich besser als die Militärfahrzeuge mit wenig Kilometer, stehen immer in der Halle! Ladeluftkühler schon verbaut. Parabelfedern kann man nachrüsten, wenn gewünscht... Mit T...