Die Suche ergab 410 Treffer

von thl-mot
2022-06-12 9:46:41
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradträger und TÜV?
Antworten: 14
Zugriffe: 3114

Fahrradträger und TÜV?

Hallo zusammen, Ich habe mir einen Fahrradträger konstruiert, der wie ein Ersatzradträger bei mir an den Zwischenrahmen geschraubt wird. Das Gestell ist natürlich klappbar, so dass er nur bei Bedarf hinten herausragt.Mit 4 Schrauben ist das Ding abnehmbar muss also nicht zwangsläufig fest verbaut se...
von thl-mot
2021-10-25 22:14:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK Lochbild Adapter
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

Re: AHK Lochbild Adapter

Gefühlt fällt die komplette AHK durch das Loch der bereits ausgebauten und hergegebenen alten AHK.
Lochbild der Traverse muss ich nachmessen.
von thl-mot
2021-10-25 21:26:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK Lochbild Adapter
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

AHK Lochbild Adapter

Moin zusammen, Ich habe bei meinem WoMo die große AHK abgebaut. Jetzt zeigt sich aber, dass es vielleicht doch ganz praktisch wäre eine Maulkupplung zu haben. Da ich nie über 1.5t ziehen werde, reicht mir aber hierzu eine deutlich kleinere Kupplung. Eine solche habe ich auch schon rumliegen. Jetzt i...
von thl-mot
2021-10-25 12:05:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung
Antworten: 11
Zugriffe: 5392

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

Hallo zusammen, Ich bin an diesem Thema auch gerade mal wieder dran. Und suche da eine Lösung für 1000-1500kg Anhängelast Mein Prüfingenieur wies darauf hin, ob es nicht vielleicht einen klappbaren UFS gibt, der auch für AHKs zugelassen ist. In der Tat bin ich nach einiger Recherche auf etwas passen...
von thl-mot
2021-09-14 12:13:35
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 55
Zugriffe: 18592

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Hi zusammen, Ich habe mich noch immer nicht für eine Lösung entschieden. Die Aufbauleitern (LKW aus dem Zubehör) sind leider zu lang. Die kollidieren mit meiner Lagerung. Hat jemand mal mit Teleskopleitern experimentiert. Das überlege ich gerade, die ist dann oben fest (Gelenk)) und könnte komplett ...
von thl-mot
2021-08-31 17:28:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Ich habe mich noch mal unter den LKW gelegt. Und das Spiel diverser Dinge geprüft. - Das Schiebestück an der hinteren Welle ist spürbar, aber nicht messbar (Drehung). - Kreuzgelenke haben keinerlei Spiel in keine Richtung Außerdem habe ich mal bei meiner MAN-Werkstatt gefragt. Zu dem Brummen würde S...
von thl-mot
2021-08-31 11:24:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Die Kreuzgelenke selber haben kein Spiel. Beim Schiebestück zur Hinterachse gibt es ein spürbares Spiel. Größenordnung werde ich heute Abend noch mal prüfen.
Am Schaltgetriebe kann ich keine Schieflage erkennen. Zumindest nicht so deutlich wie am VTG.

Gruß Thomas
von thl-mot
2021-08-30 22:31:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Ok, also eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das vtg hängt etwas schief. Das Spiel an der hinteren Welle habe ich auch schon geprüft. Da ist etwas spiel. Wieviel spiel ist ok. Derzeit könnte es 1mm sein. Ich prüfe das morgen noch mal. Habe schin versucht das vtg zu korrigieren. Erster V...
von thl-mot
2021-08-30 20:09:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Hallo Zusammen, Während meiner ersten Reise mit dem MAN (L80 14.224) musste ich irgendwann feststellen, wenn ich vom Gas gehe, das ein deutlich vernehmbares Brummen zu vernehmen war. Dieses Geräusch gehört da nicht hin, wo es herkommt. Da Geräusch hört sich etwas an wie die Motorbremse bei meinem al...
von thl-mot
2021-08-22 21:43:14
Forum: Aufbau
Thema: Einstieg bei Sitzplätzen im Aufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 2352

Re: Einstieg bei Sitzplätzen im Aufbau

Dafür habe ich inzwischen auch eine Antwort. Ich brauchte keine Leiter. Ausnahmegenehmigung: für die zu bereisende Gebiete ist es von Vorteil den Einstieg zu erschweren. Eine Leiter muss mitgeführt werden.
Gruß Thomas
von thl-mot
2021-08-22 17:56:39
Forum: Aufbau
Thema: Erste Begutachtung durch TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 5904

Re: Erste Begutachtung durch TÜV

Ab bestimmten Spannungsbereichen ist es erforderlich, dass bestimmte Richtlinien eingehalten werden. Letztendlich handelt es sich um Wohnraum in dem sich Laien aufhalten, die geschützt werden müssen. Bei Gleichspannung geht das bei 48V los, die Grenze für die Wechselspannung habe ich gerade nicht zu...
von thl-mot
2021-08-22 13:00:01
Forum: Aufbau
Thema: Erste Begutachtung durch TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 5904

Re: Erste Begutachtung durch TÜV

Hallo zusammen, Inzwischen ist mein Fahrzeug zugelassen und ich bin auch schon die ersten 3000km damit unterwegs gewesen. Jetzt wollte ich hier kurz noch die Auflösung präsentieren. Die erste Begutachtung fand ja in der Werkstatt ohne mich statt. Ich bin zum Prüfer dann mal in die Niederlassung gega...
von thl-mot
2021-06-18 18:03:04
Forum: Aufbau
Thema: Erste Begutachtung durch TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 5904

Re: Erste Begutachtung durch TÜV

Das mit Sitz im Aufbau hätte ich oben erwähnen sollen. Aber in dem Zusammenhang macht es Sinn. Bisher habe ich nur den Bericht per email bekommen. Details muss ich noch besprechen.ich werde hier berichten für diejenigen die sich an selbe Thematik wagen. Über die sitzkonsole hat der Prüfer auch schon...
von thl-mot
2021-06-18 15:35:34
Forum: Aufbau
Thema: Erste Begutachtung durch TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 5904

Erste Begutachtung durch TÜV

Hallo zusammen, Mein Fahrzeug wurde ein erstes Mal von einem Prüfingenieur in Augenschein genommen. Daraus sind einzelne Maßnahmen herausgeputztestes, die ich nun erfüllen muss. Da der Koffer aus sandwichplatten geklebt ist, wird eine FEM-Simulation (für einen Unfall) gefordert. Ganz grob kann ich m...
von thl-mot
2021-06-11 18:45:12
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 55
Zugriffe: 18592

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Wenn der Raum unter der Tür frei wird, kann Dir hier eventuell eine Gedanken-Hilfe gegeben werden. Wegen der Höhe, ist es schei. egal, Hauptsache Du hast genug Bodenfreiheit damit man nicht aufsetzen kann. Die Idee finde ich jetzt auch spannend. sehe ich das richtig dass die Treppe komplett nach in...
von thl-mot
2021-06-11 10:56:33
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 55
Zugriffe: 18592

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

... An die beiden Suchenden. Es ist die Frage, was ihr benötigt und haben wollt, wie fiel Platz ihr unterhalb der Türe habt, so zB. einen Tank oder ist alles frei. ... Unter der Türe ist in der Breite ausreichend Platz, in der Tiefe ist es so, dass der Platz durch die Lagerung begrenzt wird. Also e...
von thl-mot
2021-06-09 17:42:26
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 55
Zugriffe: 18592

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Hallo zusammen, Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. Ich überlege gerade wie ich eine Einstiegsleiter konstruiere, die man von innen bedienen kann, die Bodenfreiheit nicht einschränkt, trotzdem etwa 40cm-50cm über dem Boden Endet (Ohne Grundberührung). Meine Idee eine Scherenleiter die über...
von thl-mot
2021-05-27 13:23:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 252401

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

--ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --Bucher Duro II 6x6 Ohne Aufbau und ohne Ersatzrad mit 335/80R20 auf 11/20"Stahlfelgen laut Handbuch 4500kg, Selbst gewogen 4350kg auf 275/80R20 laut Handbuch 4300, Selbst gewogen 4150kg --Bucher Duro 4x4 L...
von thl-mot
2021-05-27 8:11:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN und Planar Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: MAN und Planar Standheizung

Ok, das Problem hat sich gelöst, das Teil (Im Bild ganz links), dass ich von MAN bekommen habe passt nicht in die Tankentnahmeeinheit. Aber die Tülle für die Tankentlüftung (im Bild rechts) erfüllt genau den richtigen Zweck und würde auch auf den Standheizungsanschluss passen. Das sollte nun bei MAN...
von thl-mot
2021-05-26 8:28:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN und Planar Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: MAN und Planar Standheizung

Ich habe noch mal alles nachgemessen bzw. Spezifikationen herausgesucht:
Ebersbächer/Webasto: 4x1,25 -> Innendurchmesser 1,5mm (Spezifikation)
Planar 2D: 5,3x1,65 -> Innendurchmesser 2mm (Spezifikation)
Gewindeanschluss an der Tankentnahmeeinheit M8x0,75 (nachgemessen)
von thl-mot
2021-05-25 21:49:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN und Planar Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

MAN und Planar Standheizung

Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem L80 die Planar 2D Standheizung verbauen. Die Mitgelieferte Kraftstoffleitung hat einen Außendurchmesser von 5.3mm. Meine Tankentnahmeeinheit hat einen Anschluss für Standheizungen, dieser ist allerdings für die Webasto/Eberspächer Kraftstoffleitungmit 4mm Außend...
von thl-mot
2020-07-02 19:05:49
Forum: Aufbau
Thema: Suche Lösung für Sitz im Aufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5328

Re: Suche Lösung für Sitz im Aufbau

Er bezog sich gezielt auf private Umbauten. Begründung war, dass man die Stabilität bei der Verbindung zwischen Gurtbock und Fahrgestell nicht (ausreichend) nachweisen kann. Stichwort 100%-Test (nicht zerstörungfreier Test). Bei Fahrzeugbauern geht das natürlich, weil die eine entsprechende QS-Zerti...
von thl-mot
2020-07-02 17:37:00
Forum: Aufbau
Thema: Suche Lösung für Sitz im Aufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5328

Suche Lösung für Sitz im Aufbau

Hallo zusammen, Im neuen WoMo müssen die Kinder im Aufbau sitzen. Eine erste runde mit dem TÜV ergab: "Heutzutage nicht mehr machbar". Hmm, aber, ich will trotzdem :wack: ... Ein paar Daten: MANN L90 Baujahr 1999 Durchgang 60x60cm GFK-Koffer auf 4-Punkt-Lagerung Gurtbock von Sportscraft mi...
von thl-mot
2020-05-04 22:29:51
Forum: Aufbau
Thema: Wohnmobil Eingangstüre
Antworten: 3
Zugriffe: 1745

Re: Wohnmobil Eingangstüre

Bei meinem magirus war die Türe hinten angeschlagen. Auf der Beifahrerseite. TÜV hatte 10 Jahre kein Problem damit.das muss aber nichts heißen.
Gruß Thomas
von thl-mot
2020-05-04 22:25:44
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4933

Re: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?

Beim magirus mit army-shelter hatte ich von beiden Seiten ein Z-profil und L-profile eingeklebt, die sich überlappen. Zwischen der Überlappung mit Zika ausgefüllt. Da sich Inneres und äußeres profil nicht berührten habe ich kältebrücken auf ein Minimum reduziert und konnte trotzdem die Schnittfläche...
von thl-mot
2020-01-07 17:14:06
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 6046

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Wichtig: Mindestschichtstärke einhalten. Wie hast du das mit der Mindestschichtstärke gemacht? O-Ringe aus Gummi untergelegt? Wie hast du den Kleber aufgetragen? Ich habe für die Kanten und das Aufkleben der Bodenplatte auf den Zwischenrahmen 2K-Kleber bekommen. Die Platten untereinander: Pu-Kleber...
von thl-mot
2020-01-06 18:51:46
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 6046

Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Hallo zusammnen, Ich bin kurz vor dem Zusammenbau meines Koffers. Eine Sache die ich bisher noch nicht final beschlossen habe ist wie ich die Außenkanten des Koffers mache. Alu-Winkel oder GFK-Winkel? Bei GFK habe ich definitiv keine Probleme mit unterschiedlichen Ausdehnungen bei Temperaturschwanku...
von thl-mot
2020-01-06 13:45:54
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen
Antworten: 5
Zugriffe: 2207

Re: Schubladen

Hallo zusammen, Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Rückmeldung, das hilft mir unheimlich weiter. Super finde ich, dass man die Breite frei Wählen kann, ich meine das geht bei den Ikea-Teilen nicht ganz so gut. Mal sehen ob ich echte Holzböden, oder zumindest für den Boden eine leichte Sandwichpl...
von thl-mot
2020-01-06 0:09:23
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen
Antworten: 5
Zugriffe: 2207

Schubladen

Hallo zusammen, Bisher ist zwar noch nicht einmal mein Koffer zusammengeklebt, dennoch läuft schon die Materialsuche für den Ausbau. Im Magirus hat sich für uns gezeigt dass speziell in der Küche die im Schrank Schubladen bewährt haben. Die Schubladen dort habe ich selber zeitaufwendig gebaut und mi...
von thl-mot
2019-08-02 11:40:04
Forum: Aufbau
Thema: Wasserheizung kombination edelstahl und Alu
Antworten: 8
Zugriffe: 3066

Re: Wasserheizung kombination edelstahl und Alu

Hi,
Bin am überlegen, ob dieser hier vielleicht geeignet wäre: https://www.atg-germany.de/shop/Waermet ... u::36.html
Gruß Thomas