Die Suche ergab 5149 Treffer

von Pirx
2018-06-22 12:25:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell

Die Standard-Windschutzscheibe für die B-Modelle aus Einscheiben-Sicherheitsglas ("Krümelglas") ist schon lange nicht mehr lieferbar: A 322 671 03 10. Daß die Verbundglas-Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar ist, bezweifle ich. Kann es aber nicht 100% widerlegen. A 322 671 04 10. Im äußersten Notf...
von Pirx
2018-06-21 16:20:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 229

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

Wo sehe ich/erkenne ich was ich für einen OM Motor habe? In der Datenkarte nachschauen oder Motornummer ablesen bzw. Motornummer ablesen mit schöneren Bildern. Pirx P.S.: Krümmerriß ist schlecht. Den Krümmer gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Also schweißen, das erfordert aber einen Spezialisten.
von Pirx
2018-06-21 8:49:42
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 41
Zugriffe: 977

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo Pirx, abgesehen davon, dass meine aus V4A ist - wie erkennt man denn den Unterschied online? Gibt‘s da „namhafte“ Hersteller oder ähnliches? Ich bin gerne bereit den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen, wenn das Zeug nicht stinkt oder im Dunkeln leuchtet. Genau wegen des Geruchs habe ich d...
von Pirx
2018-06-20 15:39:20
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 41
Zugriffe: 977

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Wenn die Mörtelkübel nicht so stinken würden wären die ja ideal - die sind nicht so spröde und brechen nicht. Mörtelkübel gibt es nicht nur in stinkender China-Billigware-Baumarktqualität, sondern auch in nicht-stinkend und Made in Germany. Eben wegen der Geruchsbelästigung habe ich eine Hundedusch...
von Pirx
2018-06-20 7:20:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank leer fahren und umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Tank leer fahren und umschalten

Hallo Pirx, das Umschalten während der Fahrt funktioniert bei mir auch. Um den Tank bestmöglich leer zu bekommen wäre das Stottern der Indikator, dass er wirklich leer ist... Grüße, Markus Hallo Markus! Ich habe eine Tankuhr, die recht genau anzeigt, wann der Tank leer ist. Und bei insgesamt 600 Li...
von Pirx
2018-06-20 7:08:59
Forum: Aufbau
Thema: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

Der Hersteller der Heizung legt in der Montageanleitung fest, wie lang die Schläuche sein dürfen. Für die Planar kenne ich den Wert aber nicht.

Pirx
von Pirx
2018-06-19 21:11:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank leer fahren und umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Tank leer fahren und umschalten

Bei mir funktioniert das Umschalten während der Fahrt. Ich warte aber nicht, bis der Motor stottert und Luft ins System kommt, sondern schalte um, wenn die Tankanzeige "fast leer" anzeigt.

Pirx
von Pirx
2018-06-19 20:16:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 408

Re: Wie dämme ich einen Kastenwagen richtig?

akkuflex hat geschrieben:
2018-06-19 15:43:07
ist das Styrodur dann einfach nur reingelegt oder mit dem Blech verklebt zu verbauen?
Styropor und Styrodur quietscht angeblich, wenn es nur reingelegt wird und sich dann bei der Fahrt etwas bewegt/scheuert. Habe aber keine eigene Erfahrung damit.

Pirx
von Pirx
2018-06-19 11:52:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?
Antworten: 47
Zugriffe: 3430

Re: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?

[...] Du wirst aber zu 99,9% keine Fahrgestellnummer eines 1222AF mit werkseitig verbautem Getriebe GV4/95 finden. Diese Kombination ist zwar möglich, aber absolut unüblich Feuerwehren. So weit, so schlecht. Pirx Moin! Ich interessiere mich gerade für einen 1222AF mit der VIN WDB61526415289731 und ...
von Pirx
2018-06-18 21:08:35
Forum: Aufbau
Thema: Diesel Luft Standheizung Einbau Ort - Hitze Entwicklung ?
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Re: Diesel Luft Standheizung Einbau Ort - Hitze Entwicklung ?

Ich hatte die 4-kW-Luftstandheizung in meinem ehemaligen LKW in der Sitzbank eingebaut. Das gab nie Probleme mit Überhitzung. Das Gehäuse der Heizung wird nicht besonders warm. Und die Luftschläuche (laut Bedienungsanleitung kann die Warmluft bis zu 100°C haben) waren nochmal mit Edelstahlblechen ab...
von Pirx
2018-06-18 7:07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

wuestendiesel hat geschrieben:
2018-06-18 6:09:53
Eventuell mit einem starken Magneten unter der Wanne das Teil zum Loch bewegen.
Wenn es Stücke der Lagerschalen sind, dann sind die nicht magnetisch. Sonst natürlich eine gute Idee.

Pirx
von Pirx
2018-06-17 20:40:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

Wombi hat geschrieben:
2018-06-17 17:55:12
Hallo Wim,

eigentlich nein .....

Erste getauscht bei 130.000 Km die 2. ist jetzt dann bei ca. 290.000 Km fällig.

Und meiner wird wirklich gequält.


Gruß aus Panama,

Wombi
Hallo Wombi!

Ich denke, man kann die Lenkung von Wims 4x2 nicht mit Deinem 4x4 vergleichen.

Pirx
von Pirx
2018-06-17 17:28:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

Hallo Jörg! Das ist normal, darauf bin ich auch schon einmal reingefallen: Damit nicht genug: als ich gerade alle Flüssigkeiten zum Probelauf auffüllen wollte, stellte ich fest, daß sich der Saugkorb der Ölpumpe mit dem Finger durch das Loch der Ölablaßschraube leicht bewegen läßt. Das kann nicht no...
von Pirx
2018-06-17 11:46:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nachrüstung Servolenkung Kurzhauber?
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Nachrüstung Servolenkung Kurzhauber?

Als Einstieg sind sicher die Links zu solchen Servolenkungs-Nachrüstungen hilfreich:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=8232
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=38732

Pirx
von Pirx
2018-06-15 20:17:15
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 66
Zugriffe: 3590

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

moje 57 hat geschrieben:
2018-06-15 16:01:40
Ist von Wackenhut, gibt es wohl nicht mehr.
Wackenhut gibt es noch, heißt heute nach etlichen Besitzerwechseln Wagon Automotive Nagold:
https://wagon-automotive.de/de/Unternehmen.html

Pirx
von Pirx
2018-06-15 15:03:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Wippenposition und Rohrgröße

brezzi hat geschrieben:
2018-06-15 12:51:16
neutrale faser
Danke!

Pirx
von Pirx
2018-06-15 12:33:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: mig/mag schweißen mit generator?
Antworten: 13
Zugriffe: 359

Re: mig/mag schweißen mit generator?

ich möchte/muss das gerät in zukunft mit einem 400v diesel-generator bereiben. weiß jemand wieviel der generator leisten solte um zuverlässig strom zu liefern? brauchts dazu eine echte sinuskurve? Ein von einem Verbrennungsmotor angetriebener Generator liefert grundsätzlich echten Sinus. Pirx Edit:...
von Pirx
2018-06-15 12:20:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsübersetzung MB T2neu - FIN entschlüsseln?
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Achsübersetzung MB T2neu - FIN entschlüsseln?

Hallo Markus! Mit der richtigen Fahrgestellnummer ist alles kein Problem: :) - ABS ist vorhanden - Differentialsperre ist vorhanden - Achsübersetzung ist 41:13 = 3,15 - es scheint sich um eine druckluftbetätigte Hydraulikbremse zu handeln (habe jetzt nicht intensiv nachgeschaut, könnte auch Unterdru...
von Pirx
2018-06-15 11:15:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Wege Ventil Lufttrockner
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Ein Wege Ventil Lufttrockner

Hallo Günter!

Die Teilenummer ist A 655 429 01 41 „Stutzen Reifen- und Fremdbefüllung“ und hat bei Mercedes-Benz einen Listenpreis von 105,99 EUR + Mwst.

Der Hersteller ist die Firma R. Quiter GmbH, Armaturenfabrik, Drolshagen.

Pirx
von Pirx
2018-06-14 13:59:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt
Antworten: 22
Zugriffe: 1167

Re: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt

Renault? Pirx Wer will denn sowas??? Gruß Chris Ich habe einige Vergleichsfahrten mit verschiedenen LKW gemacht. Die Renault haben mir wesentlich besser gefallen als die MAN. Von denen hatte ich mir mehr erwartet und wurde eher enttäuscht. Ich würde einen Renault LKW nicht von vorneherein ausschlie...
von Pirx
2018-06-14 8:26:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsübersetzung MB T2neu - FIN entschlüsseln?
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Achsübersetzung MB T2neu - FIN entschlüsseln?

Hallo zusammen, kann mir hier jemand anhand der Fahrgestellnummer enschlüsseln, mit welcher Hinterachse (Typ, Übersetzung, Sperre ja/nein) dieses Fahrzeug ausgeliefert wurde? Die mir bekannten Quellen kennen dieses Fahrzeug leider nicht: WDB6703651N047212 Vielen Dank & Grüße, Markus Hallo Markus! L...
von Pirx
2018-06-13 12:15:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage in LLK-Rücklauf-Gussteil zum Ansaugkrümmer OM366LA
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Flammstartanlage in LLK-Rücklauf-Gussteil zum Ansaugkrümmer OM366LA

siegerland hat geschrieben:
2018-06-13 9:35:59
Nach meiner Recherche kommt da zur Aufnahme der Flammstartanlage ein M20x1,5mm Feingewinde rein
Hallo Stefan!

Ja, die Gewindegröße ist korrekt.

Pirx
von Pirx
2018-06-12 18:02:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500-3W/1,64 zu heiß
Antworten: 21
Zugriffe: 1144

Re: VG500-3W/1,64 zu heiß

Moins, Im vtg kommt da wirklich ein gl5 öl rein? ...? Sicher? Da ist doch nix mit hypoid :huh: Bei mir werkelt 85w90 gl 4. Also im magirus. Und sind vtg nicht gleich vtg bei den alten autos? Vg Andy Hallo Andy! Das hatten wir hier schon mal erörtert. In der Mercedes-Benz-Betriebsanleitung steht "Hy...
von Pirx
2018-06-12 14:06:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Weickenm hat geschrieben:
2018-06-12 13:49:54
Im Eisenzelt habe ich dazu einen Teil meiner Projektarbeit eingesetzt. Viel Spaß!
Das Eisenzelt ist leider gerade offline. DSGVO?

Pirx
von Pirx
2018-06-12 12:58:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Wenn dein 1222 n Zetros ist, kannst du das natürlich so machen. Ist das aber ein NG / MK, gibts keine Diskusionen, sondern dann musst du in die entsprechende zum Fahrgestell gehörende Aufbaurichtlinie gucken und da steht klip und klar n Montagerahmen als Vorschrift drin. Nix Rahmen, nix Abnahme, ni...
von Pirx
2018-06-12 12:24:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150D10 - Getriebefrage
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Magirus 150D10 - Getriebefrage

Hier mal die Nebenantriebe für das ZF S5-35/2, die es bei Mercedes-Benz gab:

NA_ZF_01.jpg

Meines Wissens nach gibt es den hochliegenden NA auch mit Flansch nach vorne.

Pirx

P.S.: im MB ist das ZF-Getriebe liegend verbaut, im Magirus stehend. Das ändert aber nichts am Prinzip der Nebenantriebe.
von Pirx
2018-06-11 13:19:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico!

Viel konnte ich nicht herausfinden, habe gerade sehr wenig Zeit. Aber vermutlich solltest Du Dir mal die Sonderausstattung SA 24386/17 oder /18 genauer anschauen. Die heißt nämlich "Fahrerhauslagerung langes MB-Fahrerhaus, Allrad".

Pirx
von Pirx
2018-06-11 12:15:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis

Hallo Gemeinde da ich meinen Nebenantrieb am originalen ZF S5 35/2 nutzen möchte, bräuchte ich das Übersetzungsverhältnis von Motordrehzahl zu Drehzahl Nebenantrieb. Nach allem was ich bis jetzt rausfinden konnte ist dieses 1:0,46. Das erscheint mir etwas sehr langsam, kann das sein? Im Voraus scho...
von Pirx
2018-06-11 12:12:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)
Antworten: 4
Zugriffe: 238

Re: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Da ich ein ähnliches Them habe: Spielt das auch eine Rolle wenn das Fahrzeug älter als Bj 92 (?) Ist und damit gar keine Gurtpflicht herrscht ? Oder müsste ich die Gurte dann konsequent weglassen (was ja auch nicht wirklich gut ist) um die Sitze eingetragen zu bekommen? Das ist möglicherweise Prüfe...