Die Suche ergab 5291 Treffer

von Pirx
2018-10-22 12:20:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was wiegt ein Hanomag AL28 Fahrgestell???
Antworten: 24
Zugriffe: 2347

Re: Was wiegt ein Hanomag AL28 Fahrgestell???

dogomeicar hat geschrieben:
2018-10-21 17:35:52
. . . in der betriebsanleitung finde ich verschiedene angaben . .

. . . fahrgestell mit fahrerhaus 2370 kg und 2345 kg . . .
Sind denn die 25 kg Differenz für Dich entscheidend wichtig?

Pirx
von Pirx
2018-10-17 14:14:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 917 OM366A swap for newer?
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: 917 OM366A swap for newer?

Is it easy enough to swap for a newer OM900 series engine for power and lower fuel consumption? This engine won't solve the speed issue, as it works at lower rpm. Furthermore, if I remember some discussions in Unimog-boards correctly, it is not a good idea to swap a OM366 engine with a OM904/906 en...
von Pirx
2018-10-16 11:01:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Antworten: 42
Zugriffe: 2228

Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994

Kann mir jemand anhand der Achsnummern, deren Übersetzung mitteilen: 731345 F 035602 744964 P 397118 Hallo Dirk! Nein, das kann niemand. Dazu ist eine vollständige Fahrgestellnummer nötig. Außerdem wäre interessant was für eine Getriebe das hier ist. Es sollte ein 6-Gang sein. 6ter Gang 1:1 - richt...
von Pirx
2018-10-15 19:18:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kosten Kompressionstest Deutz
Antworten: 18
Zugriffe: 769

Re: Kosten Kompressionstest Deutz

Mercur mit Deutzmotor F6L613, 614, 714 insgesamt ca. 2 stunden, wenn alles klappt. Messung über Glühkerzen ausbau. da sind mir 420 eu viel zu hoch wenn keine Zusatzarbeiten / Materialien hinzukommen. Aber ist ja hier kein mercur. mfg Andy Messung über Glühkerzenausbau geht nicht bei einem Direktein...
von Pirx
2018-10-15 10:25:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell

Ich wollte eine Windschutzscheibe für das B-Modell bestellen. Laut Aussage des EPC Mitarbeiters ist die Windschutzscheibe für das B-Modell nicht mehr lieferbar. Dies wurde mir von Classic Dreyer bestätigt. Dort überlegt man ob "man eine Kleinserie auflegt". Hast Du mal bei Dreyer nachgefragt, was a...
von Pirx
2018-10-14 18:18:36
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 114
Zugriffe: 13185

Re: Interessante Aufbaulagerung

... das Problem Lagerebene soll in der neutralen Faser liegen, löst diese Lagerung ebensowenig wie die meisten Dreipunkt- oder Rautenlagerungen ... Nur daß man den Drehpunkt hier maximal weit von der neutralen Faser entfernt hat. Die meisten versuchen ja wenigstens, ihn so dicht wie möglich an die ...
von Pirx
2018-10-13 19:54:59
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 114
Zugriffe: 13185

Re: Interessante Aufbaulagerung

Unimuck hat geschrieben:
2018-10-13 14:22:50
Es scheint noch eine zusätzliche Abstützung zu geben. Auf dem Bild zwei Laschen welche für die seitliche Abstützung ala 4 Punkt Lagerung sein könnten.
Siehe hier.
Das ist dann eine 5-Punkt-Lagerung. Völlig sinnbefreit, aber solange es Kunden dafür gibt ...

Pirx
von Pirx
2018-10-11 18:42:33
Forum: Aufbau
Thema: zu Besuch bei der Fa. Vöhringer...
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Re: zu Besuch bei der Fa. Vöhringer...

Pele hat geschrieben:
2018-10-11 17:24:44
Hallo,

kannst Du bitte auch eine Webpage oder Adresse nennen; Vöhringer gibt es ja einige :blush:

Danke für den Tipp !

Peter
www.voehringer.com

War bei mir auch mal in der Planung.

Pirx
von Pirx
2018-10-10 21:32:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch OM 312 - OM 352
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Motortausch OM 312 - OM 352

Hallo Heppo!

Sollte im Großen und Ganzen passen, aber kleinere Überraschungen können und werden sicher noch auftauchen.

Pirx
von Pirx
2018-10-10 21:22:46
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Den Schiffsofen hatte ich mir als Backup bei Heizungsausfall (und Stromausfall) überlegt..... ...da ich aber keine Möglichkeit habe den Tank innen und in ausreichender Höhe zu montieren brauchts wieder die Pumpe....also Strom.. In meiner Studentenbude wurde der Ölofen ganz ohne Strom mit der Ölkann...
von Pirx
2018-10-09 7:21:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo stehen bleiben wenn man unterwegs ist
Antworten: 22
Zugriffe: 1779

Re: Wo stehen bleiben wenn man unterwegs ist

Mal als Beispiel, wenn man auf der Durchreise ist und nicht lange nach einem Übernachtungsplatz suchen will: Ein kleines Industriegebiet in einem Dörfchen in der Nähe von Mailand. Nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt. Am Wochenende war es dort sehr ruhig und angenehm. Möglichkeit, mit den ...
von Pirx
2018-10-08 20:50:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 1306

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Ich benutze zum fetten der Blattfedern Sprühfett. Hält länger als Öl und kann mit der Sprühdose sehr gut zwischen die gespreizten Federblätter gebracht werden.

Pirx
von Pirx
2018-10-08 17:10:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Winterlösung Magirus neuer Ansatz?
Antworten: 24
Zugriffe: 1838

Re: Winterlösung Magirus neuer Ansatz?

Ich habe die Dieseltherm-Vorwärmung verbaut. Natürlich tanke ich, wenn verfügbar, Winterdiesel oder kippe Zusätze gegen Versulzung in Sommerdiesel. Aber nach etlichen schlechten Erfahrungen, wenn man eben doch vergessen hat, daß noch Sommerdiesel im Tank ist, der LKW im Winter aber dringend versetzt...
von Pirx
2018-10-08 12:39:21
Forum: Aufbau
Thema: Yachtluke in gewölbtes Dach?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Yachtluke in gewölbtes Dach?

Hallo Forum! Ich plane, eine Dachluke aus dem Yachtbereich in das Dach meines Kofferaufbaus einzubauen. Allerdings sind die Rahmen der Yachtluken für ebene Montageflächen ausgelegt, mein Dach hat aber an der Einbaustelle eine leichte Wölbung. Gemessen habe ich über die Breite der in Frage kommenden ...
von Pirx
2018-10-08 7:33:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Laufleistung Behördenfahrzeuge
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Re: Laufleistung Behördenfahrzeuge

Pritschen-LKW = Hilfstransport nach weit weg, evtl. mehrmals in seinem Rotes-Kreuz-Leben?
Das würde die Kilometer erklären.

Das DRK im Nachbarort besitzt auch einen Pritschen-LKW, der eigentlich ständig unterwegs ist. Ist halt vielseitig einsetzbar.

Pirx
von Pirx
2018-10-05 11:58:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 292

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

Laut Datenkarte ist ein mechanisches Schaltgetriebe verbaut. Welcher Wandlerautomat in der Schweiz nachträglich eingebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz zu schweigen von den Übersetzungen ...

Pirx

Edit: Rechtschreibung
von Pirx
2018-09-18 17:36:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?

Hallo Kai!

Mir hat bei der Ablastung der Prüfing. ein neues Typschild ausgedruckt, das ich über das alte Schild kleben mußte. Das kann Dein PI doch sicher auch?

Pirx
von Pirx
2018-09-06 16:00:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 783

Re: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...

Eventuell paßt die Gelenkwelle bzw. Vorderachse vom MAN 630?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 01-223-888

Pirx
von Pirx
2018-09-06 7:23:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel vom unimog an Vario
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Schnorchel vom unimog an Vario

Hallo Wolfgang!

Nachbau-Schnorchel für z.B. den Unimog U1300L bieten laut Unimurr-Forum an:

UnimogDonald, Holland
Metallbau Feulner, Marktrodach (vertreibt ebenfalls die Teile von UnimogDonald)
Fa. Vamog, St. Augustin

Pirx
von Pirx
2018-09-05 10:54:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlänge auf MB 1222
Antworten: 22
Zugriffe: 1825

Re: Kofferlänge auf MB 1222

Welches Fahrzeug hast du für den 5.4 Koffer geplant ? MB 1222 AF mit 3.6m Radstand ... Bei einem 1222AF mit 3,60 m Radstand bleiben hinter dem kurzen Standard-Fahrerhaus ziemlich genau 5 Meter Aufbaulänge bis Rahmenende. Wobei der Aufbau ja nicht zwingend am Rahmen enden muß, sondern noch etwas übe...
von Pirx
2018-09-05 9:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches VTG ium Benz 1019?
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Welches VTG ium Benz 1019?

Was ist eigentlich der Unterschied vom VG500 zum VG550? Sind die von der Bauform kompatibel? Die beiden Verteilergetriebe sind nicht kompatibel. VG550 (immer permanenter Allradantrieb) ist der Nachfolger des VG500 (wahlweise zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb). Die Aufhängung des VG550 is...
von Pirx
2018-09-04 11:58:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches VTG ium Benz 1019?
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Welches VTG ium Benz 1019?

Laut EPC gab es im 1019AF drei verschiedene VG 500: eines mit zuschaltbarem Allradantrieb, zwei mit permanentem Allradantrieb.

Theoretisch gab es als SA auch ein VG 850-3W, aber das dürfte im 1019A so selten wie Hühnerzähne sein.

Pirx
von Pirx
2018-09-02 19:22:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Re: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

Bahnhof hat geschrieben:
2018-09-02 8:53:11
Ganz ordinäres Seilfett kann man da nicht einfach nehmen?

Gruß
Die Rotzler Treibmatic ist ja keine Trommelwinde, sondern funktioniert nach dem Prinzip der Spillwinde. Daher darf das Seil vermutlich außen nicht zu rutschig sein. Das Öl wird wohl eher eindringen als Fett?

Pirx
von Pirx
2018-08-31 7:13:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Sprinter 906 auf Allrad
Antworten: 32
Zugriffe: 1572

Re: Umbau Sprinter 906 auf Allrad

Hallo Dirk! Nach meinem Kenntnisstand fehlen bei den Kastenwagen-Versionen die Befestigungspunkte für Sitze und Sicherheitsgurte. Ich bin aber schon lange aus der Transporter-Geschichte raus und vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nachrüstung der Original-Befestigungspunkte ist schwierig. ...
von Pirx
2018-08-30 20:24:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 131
Zugriffe: 24606

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Ich bin grad noch auf der suche nach ner Mercedes Nummer für die niedrige (A-Modell) Scheibe, vielleicht hilft denen diese ja weiter, kann sie aber auch nach einiger Suchaktivität hier nicht finden... Wäre über Hilfe dankbar... Hallo Jakob! A 322 671 00 10 Windschutzscheibe A-Modell Einscheiben-Sic...
von Pirx
2018-08-30 20:12:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo Alex! Na, wenn Du keinen Druckregler im LKW hast, ist ja klar, warum der Druck bis zum Anschlag des Manometers steigt ... :joke: Spaß beiseite, auch in Deinem LKW muß irgendwo ein Druckregler sein. Und der hat nicht die Form und Größe eines T-Stücks. Da mußt Du wohl nochmal suchen gehen. Pirx ...
von Pirx
2018-08-30 19:57:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 1694

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Ich würde die Reifen als Ursache ausschließen. Denn nach Alex' Beschreibung war das Problem bereits mit der alten Zwillingsbereifung vorhanden und ist jetzt mit neuen Felgen und Reifen immer noch da.

Pirx
von Pirx
2018-08-30 17:02:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 1694

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo Ihr beiden, habe gerade noch einmal kurz mit Fabian Heidtmann telefoniert. Die Felgen sind in der Tat für Limesringe gesenkt und ich habe sie auch mit Limesringen zentriert. Dann sollte es an der Zentrierung nicht liegen. Nur der Vollständigkeit halber: welche Radmuttern hast Du verwendet? Er...
von Pirx
2018-08-29 20:19:02
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand diese Leiter
Antworten: 9
Zugriffe: 1815

Re: Kennt jemand diese Leiter

Ich hab' diese: https://www.staukasten4you.de/takler-ausziehbare-lkw-aufstiegsleiter-mit-6-breiten-stufen-feuerverzinkt-243?c=120 Wenn zu teuer, kann man das Parallelogramm-Prinzip auch nachbauen. Hat den Vorteil, daß die Stufen immer waagerecht stehen, egal wie uneben die Fläche unter der Leiter is...
von Pirx
2018-08-29 20:12:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

10 bar ist eigentlich der Druck, bei dem die Überdrucksicherung am Druckregler ansprechen sollte, wenn der nicht korrekt arbeitet. Irgendwas ist da am Druckregler faul. Der Lufttrockner wurde ja nachträglich in das Auto reingebastelt, serienmäßig gab es keine Lufttrockner am Kurzhauber. Evtl. ist da...