Spezialbetriebe für behindertengerechte Fahrzeugumbauten sollten dafür auch Lösungen in der Schublade haben.
Vielleicht dort Mal nett anfragen, was so üblich ist?
Pirx
Die Suche ergab 9161 Treffer
- 2026-06-13 17:43:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
- Antworten: 6
- Zugriffe: 195
- 2026-06-12 19:12:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
- Antworten: 15
- Zugriffe: 375
Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Ich hatte es mal, daß der kurz vorher eingebaute Schwingsitz beim Einfedern während der Fahrt das Verteilergetriebe auf Leerlauf geschaltet hat.
Das Ergebnis war genau wie hier beschrieben: Motor läuft, aber es kommt plötzlich keine Antriebskraft mehr an den Rädern an.
Pirx
Das Ergebnis war genau wie hier beschrieben: Motor läuft, aber es kommt plötzlich keine Antriebskraft mehr an den Rädern an.
Pirx
- 2026-06-11 11:44:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
- Antworten: 8
- Zugriffe: 253
Re: Ölfilter für MAN/Mercedes
Liebe Forumswissenden ;-)
Es steht bei unseren Feuerwehrfahrzeugen der Ölwechsel ins Haus, ich habe bislang folgende Daten und Filter zu den Motoren gefunden und würde mich freuen, bevor ich die bestelle, dass jemand mit fundierter Ahnung meine Recherche bestätigen bzw. hinsichtlich des Mercedes ...
- 2026-06-11 11:26:55
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1502
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Moin,
W126 ist nicht so das meine; lieber ein "Vertreterauto" in Minimalausstattung.
AHK und Vorbereitung Radio hat der Herr Lehrer 1981 bestellt.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D
IMG_5098.jpg
Aaaaber
Ohne Titel.jpg
Herzlichen Glückwunsch, ist ja kaum zu glauben, das es ...
- 2026-06-09 19:56:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 17
- Zugriffe: 901
- 2026-06-08 17:33:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 17
- Zugriffe: 901
Re: Was ist das?
Das scheint eine Vorheizung für das Motoröl in der Ölwanne zu sein.
Betrieben mit (damals noch) 220 V, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen.
Kommt das Fahrzeug aus Skandinavien?
Pirx
Betrieben mit (damals noch) 220 V, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen.
Kommt das Fahrzeug aus Skandinavien?
Pirx
- 2026-06-01 21:37:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 553
Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
"Wer alle Beiträge liest, verschafft sich einen unfairen Vorteil".
So oder so ähnlich lautete Mal eine Signatur hier.
Du zitierst einen Beitrag von 2023. Beim Weiterlesen ist Dir sicher aufgefallen, daß Bulgarien die Maut im Februar 2024 geändert hat. Seither reicht für Wohnmobile eine Vignette ...
So oder so ähnlich lautete Mal eine Signatur hier.
Du zitierst einen Beitrag von 2023. Beim Weiterlesen ist Dir sicher aufgefallen, daß Bulgarien die Maut im Februar 2024 geändert hat. Seither reicht für Wohnmobile eine Vignette ...
- 2026-06-01 20:04:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 553
- 2026-05-31 8:20:16
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 827
Re: VG 325 im Hanomag
Zu der Geräuschkulisse des VG325 und Abhilfemöglichkeiten gibt es hier im Forum ein bis zwei Threads.
Pirx
Pirx
- 2026-05-25 10:56:35
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Änderungen der PSVA in der Schweiz
- Antworten: 47
- Zugriffe: 11758
Re: Änderungen der PSVA in der Schweiz
Hallo Willem!
Nein, eine zusätzliche Vignette brauchst Du nicht.
Pirx
Nein, eine zusätzliche Vignette brauchst Du nicht.
Pirx
- 2026-05-24 9:03:34
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 728
Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Weiß jemand wie ich diesen Prüfen kann?
Mecedesnr wär A6555420017, ich finde im WIS nichts.
sollte dieser nur durschalten oder seinen Wiederstand verändern? Wenn ja in welchem Bereich.
Sieht für mich am ehesten nach einem Reed Sensor.
FIN WDB65028615584745
Ist ein simpler Schalter mit Reed ...
- 2026-05-24 6:40:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 728
Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Du meinst den Kühlflüssigkeits-Thermostaten?
Nein, es geht um den "Geber Kühlwasserstandsanzeige", der im Ausgleichsbehälter sitzt.
Pirx
P.S.: Bei Preisen ab 5,25 EUR würde ich da nicht lange herumexperimentieren, sondern einfach mal den Sensor erneuern.
https://truckpartsgermany.de/Sensor ...
- 2026-05-19 16:31:35
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: neue Mautbox "bip&go" für Franreich, Italien, Spanien und Portugal
- Antworten: 5
- Zugriffe: 402
Re: neue Mautbox "bip&go" für Franreich, Italien, Spanien und Portugal
Wir haben uns jetzt für die Mautstrecken mit dem neuen Erfassungssystem in Frankreich für diese Mautbox entscheiden (müssen):
https://www.bipandgo.com/de/promotions/hallo?promotion_code=3BIP&utm_campaign=G_DE_Marque&utm_item=kwd-48428672644&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=70237856103 ...
- 2026-05-18 20:50:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeumbau am 1222AF
- Antworten: 13
- Zugriffe: 903
Re: Getriebeumbau am 1222AF
Aber wie schaut’s aus mit der getriebeglocke, die vom gv3 wird da wohl nicht passen oder? Die Getriebeeingangswelle brauche ich eh neu, aber passt die gleiche, oder gibts da für jede Motor-Getriebe Kombination unterschiedliche? Das Schaltgestänge muss ich wohl auch noch anpassen, ebenso brauche ...
- 2026-05-12 13:43:26
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1152
Re: Wr kann mir erklären was ich hier ....
Ich würde sagen:
Der blaue Balken zeigt Dir die bereits "verbrauchte" Wochenlenkzeit an. Symbol "Kalender mit 7 drin".
Darüber wird Dir die tägliche (Symbol "Kalender mit 1 drin") und wöchentliche (Symbol "Kalender mit 7 drin") Lenkzeit angezeigt.
Pirx
Der blaue Balken zeigt Dir die bereits "verbrauchte" Wochenlenkzeit an. Symbol "Kalender mit 7 drin".
Darüber wird Dir die tägliche (Symbol "Kalender mit 1 drin") und wöchentliche (Symbol "Kalender mit 7 drin") Lenkzeit angezeigt.
Pirx
- 2026-05-10 9:10:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 481
Re: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?
Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
So ein einfaches OBD-Lesegerät kostet unter 20 Euro und hat mir schon oft wertvolle Infos geliefert.
Pirx
So ein einfaches OBD-Lesegerät kostet unter 20 Euro und hat mir schon oft wertvolle Infos geliefert.
Pirx
- 2026-05-07 11:35:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1492
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Hallo natte!
Schau Dir doch erst mal an, wie die Dieselfilter aussehen!
Zugesetzt, weil ewig nicht mehr gewechselt? Dieselpest drin wegen langer Standzeit? Oder einigermaßen sauber?
Danach kann man weiter überlegen, was die Ursache sein könnte.
Wie schon geschrieben, kann eventuell am Steigrohr im ...
Schau Dir doch erst mal an, wie die Dieselfilter aussehen!
Zugesetzt, weil ewig nicht mehr gewechselt? Dieselpest drin wegen langer Standzeit? Oder einigermaßen sauber?
Danach kann man weiter überlegen, was die Ursache sein könnte.
Wie schon geschrieben, kann eventuell am Steigrohr im ...
- 2026-05-01 18:12:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 525
Re: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
Ansonsten wenn die VIN hilft von mir. WDB6562051K107296
MB Trucks bei uns in der Nähe fand die auch nicht und hat fast 30 minuten gesucht.
Wäre Dankbar für ein Hinweis oder sogar Teilenummer der Dinger. :unwuerdig:
Fahrerhaus => Gruppe 82 "Elektrische Anlage" => Bildtafel 630 ...
- 2026-04-29 13:37:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 655
Re: Koffer küchenwagen Erhöhung
Hier sind mal ein paar Links, aber es gibt noch viel mehr:
Hier sieht man gut die Streben:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=14147
Hier mal die 3 mir bekannten Methoden zur Erhöhung:
(Es lohnt sich aber, den kompletten Thread zu lesen)
https://www.allrad-lkw ...
Hier sieht man gut die Streben:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=14147
Hier mal die 3 mir bekannten Methoden zur Erhöhung:
(Es lohnt sich aber, den kompletten Thread zu lesen)
https://www.allrad-lkw ...
- 2026-04-29 11:56:00
- Forum: Aufbau
- Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 655
Re: Koffer küchenwagen Erhöhung
Suche mal hier im Forum nach "Einheitskoffer" und "Koffer erhöhen". Dann hast Du Lesestoff für Tage ...
Kurz: es gibt verschiedene Methoden, den Koffer höher zu machen. Diese sind unterschiedlich aufwendig und liefern unterschiedliche Ergebnisse. Prinzipiell geht es aber auf jeden Fall.
Pirx
Kurz: es gibt verschiedene Methoden, den Koffer höher zu machen. Diese sind unterschiedlich aufwendig und liefern unterschiedliche Ergebnisse. Prinzipiell geht es aber auf jeden Fall.
Pirx
- 2026-04-29 11:40:49
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1012
Re: Suche Bild von speziellem Astabweiser
Falls noch jemand etwas zur eigentlichen Frage beitragen kann?
Ich suche immer noch ein Bild von Astabweisern ohne Befestigung an der A-Säule ...
Die Frage ist nicht, ob das Sinn macht und funktioniert. Und ich habe auch nicht vor, das an meinem LKW umzusetzen.
Ich bin einfach nur auf der Suche ...
Ich suche immer noch ein Bild von Astabweisern ohne Befestigung an der A-Säule ...
Die Frage ist nicht, ob das Sinn macht und funktioniert. Und ich habe auch nicht vor, das an meinem LKW umzusetzen.
Ich bin einfach nur auf der Suche ...
- 2026-04-28 14:05:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1012
Re: Suche Bild von speziellem Astabweiser
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe es gefunden:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1097060#p1097060
Bei genauem Hinsehen gibt es aber doch dezente Befestigungen an der A-Säule.
Vielleicht meine ich aber doch ein anderes Fahrzeug. Auf jeden Fall sah das ...
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1097060#p1097060
Bei genauem Hinsehen gibt es aber doch dezente Befestigungen an der A-Säule.
Vielleicht meine ich aber doch ein anderes Fahrzeug. Auf jeden Fall sah das ...
- 2026-04-28 10:23:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1012
Suche Bild von speziellem Astabweiser
Hallo Forum!
Irgendwann hatte ich mal ein Bild gesehen von einem Astabweiserbügel, der nur am Fahrerhausdach befestigt war, aber am unteren Ende/an der A-Säule nicht verschraubt war.
Ich habe nun schon das Forum und das Internet durchsucht, aber das gewünschte Bild bisher nicht gefunden. Kann da ...
Irgendwann hatte ich mal ein Bild gesehen von einem Astabweiserbügel, der nur am Fahrerhausdach befestigt war, aber am unteren Ende/an der A-Säule nicht verschraubt war.
Ich habe nun schon das Forum und das Internet durchsucht, aber das gewünschte Bild bisher nicht gefunden. Kann da ...
- 2026-04-23 13:14:05
- Forum: Aufbau
- Thema: Fliegengitter und Verdunkelung
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1252
Re: Fliegengitter und Verdunkelung
Wir haben (u.a. wegen mangelnder Stehhöhe unter der Dachluke) für die Dachluke ein solches Fliegengitter:
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-luefter/decksluken/moskitonetze-fuer-luken-BA-WLD1405M
Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas ...
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-luefter/decksluken/moskitonetze-fuer-luken-BA-WLD1405M
Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas ...
- 2026-04-18 13:42:15
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Tunesien mit 4x2
- Antworten: 39
- Zugriffe: 12437
Re: Tunesien mit 4x2
Hier noch der Link ins Unimurr-Forum. Ich hoffe, er funktioniert:
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... post171567
Pirx
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... post171567
Pirx
- 2026-04-17 14:09:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Tunesien mit 4x2
- Antworten: 39
- Zugriffe: 12437
Re: Tunesien mit 4x2
Hallo Jacob!
Im Unimurr-Forum hat vor wenigen Tagen ein Tunesien-Rückkehrer über die Lage berichtet.
Ich versuche heute Abend, es zu verlinken.
Kurzfassung: Gendarmerie und Militär setzen mittlerweile sogar Drohnen ein, um Fahrzeuge ohne Führer bzw. Genehmigung zu entdecken. Hin und wieder gelingt ...
Im Unimurr-Forum hat vor wenigen Tagen ein Tunesien-Rückkehrer über die Lage berichtet.
Ich versuche heute Abend, es zu verlinken.
Kurzfassung: Gendarmerie und Militär setzen mittlerweile sogar Drohnen ein, um Fahrzeuge ohne Führer bzw. Genehmigung zu entdecken. Hin und wieder gelingt ...
- 2026-04-15 10:35:02
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3314
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
"Veteranenfahrzeug, dass als solches im Fahrzeugschein bezeichnet ist" ... also in meinem Fahrzeugschein kommt die Bezeichnung Veteran nicht vor.
Bei meinem Gespräch in Schaffhausen wurde der Unimog aus etwa 70m als " ganz klar auch kein Veteranenfahrzeug wegen des veränderten Aussehens durch den ...
- 2026-04-14 20:10:01
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 12178
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Udo!
Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.
Aber ist Deine Leuchtenmontage denn überhaupt zulassungsfähig?
Die Oberkante der Rückfahrscheinwerfer darf maximal 1,20 m über der Fahrbahn liegen.
Die Oberkante der Nebelschlußleuchte sogar höchstens 1 m.
Oberkante Rückstrahler ...
Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.
Aber ist Deine Leuchtenmontage denn überhaupt zulassungsfähig?
Die Oberkante der Rückfahrscheinwerfer darf maximal 1,20 m über der Fahrbahn liegen.
Die Oberkante der Nebelschlußleuchte sogar höchstens 1 m.
Oberkante Rückstrahler ...
- 2026-04-14 19:47:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3314
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber getestet.
1. Via-App für Bezahlung der PSVA starten:
Schweiz_PSVA_Via-App_01.jpg
2. Kategorie "Befreite Fahrzeuge" wählen (ganz unten):
Schweiz_PSVA_Via-App_02.jpg
3. Im jetzt erscheinenden Fenster den Befreiungsgrund wählen:
Schweiz_PSVA_Via-App ...
1. Via-App für Bezahlung der PSVA starten:
Schweiz_PSVA_Via-App_01.jpg
2. Kategorie "Befreite Fahrzeuge" wählen (ganz unten):
Schweiz_PSVA_Via-App_02.jpg
3. Im jetzt erscheinenden Fenster den Befreiungsgrund wählen:
Schweiz_PSVA_Via-App ...
- 2026-04-14 16:03:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 1224 af Getriebe Frage
- Antworten: 28
- Zugriffe: 2334
Re: 1224 af Getriebe Frage
Wäre ein g4/65 denn schon ein guter Zugewinn? Oder machen die 50nm es nicht aus?
Also wäre ein 1224 mit g4/65/9 getriebe es wert, mehr auszugeben, gegenüber einem g3/60/5,4?
Sind die G4 denn alle gleich groß, sodass ein Tausch gegen das g4/95 einfacher von statten gehen würde?
Hallo Andre330d ...