Die Suche ergab 9161 Treffer

von Pirx
2026-06-13 17:43:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
Antworten: 6
Zugriffe: 195

Re: db vario: lässt sich das kupplungspedal…

Spezialbetriebe für behindertengerechte Fahrzeugumbauten sollten dafür auch Lösungen in der Schublade haben.
Vielleicht dort Mal nett anfragen, was so üblich ist?

Pirx
von Pirx
2026-06-12 19:12:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Ich hatte es mal, daß der kurz vorher eingebaute Schwingsitz beim Einfedern während der Fahrt das Verteilergetriebe auf Leerlauf geschaltet hat.
Das Ergebnis war genau wie hier beschrieben: Motor läuft, aber es kommt plötzlich keine Antriebskraft mehr an den Rädern an.

Pirx
von Pirx
2026-06-11 11:44:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Ölfilter für MAN/Mercedes


Liebe Forumswissenden ;-)

Es steht bei unseren Feuerwehrfahrzeugen der Ölwechsel ins Haus, ich habe bislang folgende Daten und Filter zu den Motoren gefunden und würde mich freuen, bevor ich die bestelle, dass jemand mit fundierter Ahnung meine Recherche bestätigen bzw. hinsichtlich des Mercedes ...
von Pirx
2026-06-11 11:26:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1502

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer



Moin,
W126 ist nicht so das meine; lieber ein "Vertreterauto" in Minimalausstattung.
AHK und Vorbereitung Radio hat der Herr Lehrer 1981 bestellt.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D
IMG_5098.jpg


Aaaaber

Ohne Titel.jpg


Herzlichen Glückwunsch, ist ja kaum zu glauben, das es ...
von Pirx
2026-06-09 19:56:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 901

Re: Was ist das?

IvecoMike hat geschrieben:
2026-06-09 17:48:21
Müsste aber mit 24V funktionieren. War am Bordnetz angeschlossen.
Das Typschild sagt was Anderes?

Pirx
von Pirx
2026-06-08 17:33:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 901

Re: Was ist das?

Das scheint eine Vorheizung für das Motoröl in der Ölwanne zu sein.
Betrieben mit (damals noch) 220 V, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen.

Kommt das Fahrzeug aus Skandinavien?

Pirx
von Pirx
2026-06-01 21:37:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
Antworten: 11
Zugriffe: 553

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

"Wer alle Beiträge liest, verschafft sich einen unfairen Vorteil".
So oder so ähnlich lautete Mal eine Signatur hier.

Du zitierst einen Beitrag von 2023. Beim Weiterlesen ist Dir sicher aufgefallen, daß Bulgarien die Maut im Februar 2024 geändert hat. Seither reicht für Wohnmobile eine Vignette ...
von Pirx
2026-05-31 8:20:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: VG 325 im Hanomag

Zu der Geräuschkulisse des VG325 und Abhilfemöglichkeiten gibt es hier im Forum ein bis zwei Threads.

Pirx
von Pirx
2026-05-25 10:56:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Änderungen der PSVA in der Schweiz
Antworten: 47
Zugriffe: 11758

Re: Änderungen der PSVA in der Schweiz

Hallo Willem!

Nein, eine zusätzliche Vignette brauchst Du nicht.

Pirx
von Pirx
2026-05-24 9:03:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 728

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441


Weiß jemand wie ich diesen Prüfen kann?

Mecedesnr wär A6555420017, ich finde im WIS nichts.

sollte dieser nur durschalten oder seinen Wiederstand verändern? Wenn ja in welchem Bereich.
Sieht für mich am ehesten nach einem Reed Sensor.

FIN WDB65028615584745

Ist ein simpler Schalter mit Reed ...
von Pirx
2026-05-24 6:40:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 728

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441


Du meinst den Kühlflüssigkeits-Thermostaten?
Nein, es geht um den "Geber Kühlwasserstandsanzeige", der im Ausgleichsbehälter sitzt.

Pirx

P.S.: Bei Preisen ab 5,25 EUR würde ich da nicht lange herumexperimentieren, sondern einfach mal den Sensor erneuern.
https://truckpartsgermany.de/Sensor ...
von Pirx
2026-05-19 16:31:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: neue Mautbox "bip&go" für Franreich, Italien, Spanien und Portugal
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Re: neue Mautbox "bip&go" für Franreich, Italien, Spanien und Portugal


Wir haben uns jetzt für die Mautstrecken mit dem neuen Erfassungssystem in Frankreich für diese Mautbox entscheiden (müssen):

https://www.bipandgo.com/de/promotions/hallo?promotion_code=3BIP&utm_campaign=G_DE_Marque&utm_item=kwd-48428672644&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=70237856103 ...
von Pirx
2026-05-18 20:50:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeumbau am 1222AF
Antworten: 13
Zugriffe: 903

Re: Getriebeumbau am 1222AF


Aber wie schaut’s aus mit der getriebeglocke, die vom gv3 wird da wohl nicht passen oder? Die Getriebeeingangswelle brauche ich eh neu, aber passt die gleiche, oder gibts da für jede Motor-Getriebe Kombination unterschiedliche? Das Schaltgestänge muss ich wohl auch noch anpassen, ebenso brauche ...
von Pirx
2026-05-12 13:43:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
Antworten: 12
Zugriffe: 1152

Re: Wr kann mir erklären was ich hier ....

Ich würde sagen:
Der blaue Balken zeigt Dir die bereits "verbrauchte" Wochenlenkzeit an. Symbol "Kalender mit 7 drin".

Darüber wird Dir die tägliche (Symbol "Kalender mit 1 drin") und wöchentliche (Symbol "Kalender mit 7 drin") Lenkzeit angezeigt.

Pirx
von Pirx
2026-05-10 9:10:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?

Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
So ein einfaches OBD-Lesegerät kostet unter 20 Euro und hat mir schon oft wertvolle Infos geliefert.

Pirx
von Pirx
2026-05-07 11:35:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1492

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Hallo natte!

Schau Dir doch erst mal an, wie die Dieselfilter aussehen!
Zugesetzt, weil ewig nicht mehr gewechselt? Dieselpest drin wegen langer Standzeit? Oder einigermaßen sauber?
Danach kann man weiter überlegen, was die Ursache sein könnte.

Wie schon geschrieben, kann eventuell am Steigrohr im ...
von Pirx
2026-05-01 18:12:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe


Ansonsten wenn die VIN hilft von mir. WDB6562051K107296
MB Trucks bei uns in der Nähe fand die auch nicht und hat fast 30 minuten gesucht.
Wäre Dankbar für ein Hinweis oder sogar Teilenummer der Dinger. :unwuerdig:
Fahrerhaus => Gruppe 82 "Elektrische Anlage" => Bildtafel 630 ...
von Pirx
2026-04-29 13:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Koffer küchenwagen Erhöhung

Hier sind mal ein paar Links, aber es gibt noch viel mehr:

Hier sieht man gut die Streben:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=14147

Hier mal die 3 mir bekannten Methoden zur Erhöhung:
(Es lohnt sich aber, den kompletten Thread zu lesen)
https://www.allrad-lkw ...
von Pirx
2026-04-29 11:56:00
Forum: Aufbau
Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Koffer küchenwagen Erhöhung

Suche mal hier im Forum nach "Einheitskoffer" und "Koffer erhöhen". Dann hast Du Lesestoff für Tage ...
Kurz: es gibt verschiedene Methoden, den Koffer höher zu machen. Diese sind unterschiedlich aufwendig und liefern unterschiedliche Ergebnisse. Prinzipiell geht es aber auf jeden Fall.

Pirx
von Pirx
2026-04-29 11:40:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
Antworten: 8
Zugriffe: 1012

Re: Suche Bild von speziellem Astabweiser

Falls noch jemand etwas zur eigentlichen Frage beitragen kann?
Ich suche immer noch ein Bild von Astabweisern ohne Befestigung an der A-Säule ...

Die Frage ist nicht, ob das Sinn macht und funktioniert. Und ich habe auch nicht vor, das an meinem LKW umzusetzen.
Ich bin einfach nur auf der Suche ...
von Pirx
2026-04-28 14:05:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
Antworten: 8
Zugriffe: 1012

Re: Suche Bild von speziellem Astabweiser

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe es gefunden:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1097060#p1097060

Bei genauem Hinsehen gibt es aber doch dezente Befestigungen an der A-Säule.
Vielleicht meine ich aber doch ein anderes Fahrzeug. Auf jeden Fall sah das ...
von Pirx
2026-04-28 10:23:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Bild von speziellem Astabweiser
Antworten: 8
Zugriffe: 1012

Suche Bild von speziellem Astabweiser

Hallo Forum!

Irgendwann hatte ich mal ein Bild gesehen von einem Astabweiserbügel, der nur am Fahrerhausdach befestigt war, aber am unteren Ende/an der A-Säule nicht verschraubt war.
Ich habe nun schon das Forum und das Internet durchsucht, aber das gewünschte Bild bisher nicht gefunden. Kann da ...
von Pirx
2026-04-23 13:14:05
Forum: Aufbau
Thema: Fliegengitter und Verdunkelung
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Fliegengitter und Verdunkelung

Wir haben (u.a. wegen mangelnder Stehhöhe unter der Dachluke) für die Dachluke ein solches Fliegengitter:
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-luefter/decksluken/moskitonetze-fuer-luken-BA-WLD1405M

Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas ...
von Pirx
2026-04-18 13:42:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien mit 4x2
Antworten: 39
Zugriffe: 12437

Re: Tunesien mit 4x2

Hier noch der Link ins Unimurr-Forum. Ich hoffe, er funktioniert:

https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... post171567

Pirx
von Pirx
2026-04-17 14:09:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien mit 4x2
Antworten: 39
Zugriffe: 12437

Re: Tunesien mit 4x2

Hallo Jacob!

Im Unimurr-Forum hat vor wenigen Tagen ein Tunesien-Rückkehrer über die Lage berichtet.
Ich versuche heute Abend, es zu verlinken.

Kurzfassung: Gendarmerie und Militär setzen mittlerweile sogar Drohnen ein, um Fahrzeuge ohne Führer bzw. Genehmigung zu entdecken. Hin und wieder gelingt ...
von Pirx
2026-04-15 10:35:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3314

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz


"Veteranenfahrzeug, dass als solches im Fahrzeugschein bezeichnet ist" ... also in meinem Fahrzeugschein kommt die Bezeichnung Veteran nicht vor.
Bei meinem Gespräch in Schaffhausen wurde der Unimog aus etwa 70m als " ganz klar auch kein Veteranenfahrzeug wegen des veränderten Aussehens durch den ...
von Pirx
2026-04-14 20:10:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Antworten: 122
Zugriffe: 12178

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

Hallo Udo!

Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.
Aber ist Deine Leuchtenmontage denn überhaupt zulassungsfähig?

Die Oberkante der Rückfahrscheinwerfer darf maximal 1,20 m über der Fahrbahn liegen.
Die Oberkante der Nebelschlußleuchte sogar höchstens 1 m.
Oberkante Rückstrahler ...
von Pirx
2026-04-14 19:47:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3314

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber getestet.

1. Via-App für Bezahlung der PSVA starten:


Schweiz_PSVA_Via-App_01.jpg


2. Kategorie "Befreite Fahrzeuge" wählen (ganz unten):


Schweiz_PSVA_Via-App_02.jpg


3. Im jetzt erscheinenden Fenster den Befreiungsgrund wählen:


Schweiz_PSVA_Via-App ...
von Pirx
2026-04-14 16:03:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1224 af Getriebe Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 2334

Re: 1224 af Getriebe Frage


Wäre ein g4/65 denn schon ein guter Zugewinn? Oder machen die 50nm es nicht aus?
Also wäre ein 1224 mit g4/65/9 getriebe es wert, mehr auszugeben, gegenüber einem g3/60/5,4?

Sind die G4 denn alle gleich groß, sodass ein Tausch gegen das g4/95 einfacher von statten gehen würde?
Hallo Andre330d ...