Die Suche ergab 7085 Treffer

von Pirx
2021-08-02 21:07:03
Forum: Aufbau
Thema: Umrissbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Re: Umrissbeleuchtung

Mein Prüfer meinte ein Wechselkoffer/Container (was der Fm2 ja ist) braucht keine oberen Begrenzungsleuchten. Er hätte auch noch nie einen Wechselcontainer mit oberer Beleuchtung gesehen. Mein Fm2 ist also ohne obere Beleuchtung als Wohnmobil eingetragen. Henry Im Prinzip richtig. Aber der TE schre...
von Pirx
2021-08-01 19:08:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 99
Zugriffe: 7006

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Was haltet ihr von der Monatge auf dem ehemaligen Pumpen-Block? Wie sollen wir das beurteilen? Es gibt dazu nur das nichtssagende Bild weiter oben und Deine Aussage, daß das Ding "aus massivem Stahl" ist. Ein bißchen mehr Infos (z.B. wieviele Schrauben welcher Größe und Güte von wo nach w...
von Pirx
2021-08-01 18:49:06
Forum: Aufbau
Thema: Umrissbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Re: Umrissbeleuchtung

Reicht es nicht, die Umrissbeleuchtung unten am Koffer anzubringen? Es gibt die doch dafür auch mit Gummihalterungen... Ist meines Wissens nach nur bei Pritschenfahrzeugen zulässig. Bei Kofferaufbauten müssen die Umrißleuchten nach oben. So wurde es mir von einem Aufbauhersteller erklärt und schein...
von Pirx
2021-07-31 12:30:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1120

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

Frank_404s hat geschrieben:
2021-07-29 9:18:23
Leute die die Motorleistung wirklich gut, richtig und sauber anheben können sind SELTEN...
Der genannte Experte, der die Leistungssteigerung durchgeführt hat, galt als einer der Besten ...

Pirx
von Pirx
2021-07-29 18:55:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 724

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Der Negerkeks hat's gerichtet. Ist zwar teilweise gleich bis zum blanken Blech runter gegangen, aber was soll's. Hauptsache die Wappen sind weg!

Pirx
von Pirx
2021-07-28 21:18:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Antenne Autoradio FM/UKW(nicht DAB+)
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Empfehlung für Antenne Autoradio FM/UKW(nicht DAB+)

Habe eine uralte, aber unbenutzte Hirschmann-Dachantenne bei ebay geschossen. Funktioniert prima und ist H-Kennzeichen-tauglich. Kann Dir jetzt auf Anhieb leider nicht den genauen Typ sagen. Aber das selbe Modell wird man eh nicht mehr so schnell finden. Pirx P.S.: Doch noch gefunden: Typ AUTA 51, &...
von Pirx
2021-07-27 19:34:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschränkungstest Nähe Hamburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Re: Verschränkungstest Nähe Hamburg?

Verwindungsprüfstand:

Bild

Pirx
von Pirx
2021-07-27 18:58:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschränkungstest Nähe Hamburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Re: Verschränkungstest Nähe Hamburg?

Hallo Benny und Susanne! Ihr wißt, daß zu einem Verschränkungstest das Fahrzeug beladen sein muß? Sonst gibt es keine aussagekräftigen Werte. Ich weiß natürlich nicht, wie schwer Euer Aufbau werden wird. Aber so 2 bis 3 Tonnen sollten da schon auf das Fahrgestell gepackt werden. Der Test selbst ist ...
von Pirx
2021-07-27 16:35:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Antworten: 16
Zugriffe: 812

Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?

Was soll an einem Schmiernippel rosten, wenn da ordentlich Fett drin und dran ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Edelstahl-Schmiernippel irgendeinen merklichen Nutzen haben, außer für den Geldbeutel des Verkäufers.

Pirx
von Pirx
2021-07-27 11:55:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 OM 421 Geht immer wieder aus
Antworten: 23
Zugriffe: 1176

Re: Mercedes 1222 OM 421 Geht immer wieder aus

Ich komme auf die selbe Teilenummer.

Pirx
von Pirx
2021-07-27 6:23:19
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 150
Zugriffe: 28615

Re: 8,3qm Studentenbutze

Lampenhalter hat geschrieben:
2021-07-26 22:36:26
... dass die Wand eigentlich grün statt weiß zu sein hat, ...
Oh oh!

Bring Florian bloß nicht auf dumme Gedanken! Nicht daß er noch einen Rest grüne Farbe von der Außenlackierung findet ...
:ohmy:

Pirx
von Pirx
2021-07-26 21:16:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Antworten: 41
Zugriffe: 1234

Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er

Hallo Jürgen!

So wie das auf dem Bild aussieht, hilft Dir ein klappbarer Unterfahrschutz auch nicht. Dann sollte das mit dem starren UFS von WAP plus daran befestigter Anhängerkupplung doch funktionieren.

Pirx
von Pirx
2021-07-26 13:59:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 37
Zugriffe: 2335

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

Nach Norm sitzen in der letzten Reihe 4 Feuerwehrleute nebeneinander. Für jeden dieser Sitzplätze wird eine Breite von mindestens 50 cm gefordert. Die Innenbreite muß also mindestens 2 Meter betragen. Ob das auch mit Einzelsitzen statt den üblichen Sitzbänken funktioniert? Mußt Du ausprobieren ... P...
von Pirx
2021-07-26 13:32:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1120

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

Wenn das Auto bisher problemlos gelaufen ist, nach einem Jahr Standzeit aber plötzlich sägt, würde ich den Fehler zuerst in Teilen des Reglers suchen, die nun wegen Rost oder Verharzung, etc. schwergängig sind und eine korrekte Funktion verhindern.

Pirx
von Pirx
2021-07-26 13:30:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 37
Zugriffe: 2335

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

So, ich hole das Thema noch einmal hoch - ich suche jetzt aktiv nach einer 122x Af zum kürzen der Doka. Ich habe den Eindruck, dass verschiedene Modelle unterschieldiche Doka Längen haben könnten (genaue Masse oder Seitenansichten habe ich leider keine). Ist z.B. eine Ziegler Doka gut geeignet um s...
von Pirx
2021-07-25 18:50:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber 911 - Wasserpumpe undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Kurzhauber 911 - Wasserpumpe undicht

In der Regel tauscht man die Wasserpumpe komplett (Austauschteil, alt gegen neu).
Wenn Du sie wirklich selbst neu abdichten willst, mußt Du sie komplett zerlegen.

Pirx
von Pirx
2021-07-24 12:57:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ist der Vario 818 Euro 5 Höhentauglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1193

Re: Ist der Vario 818 Euro 5 Höhentauglich

Es gibt Berichte über aktuelle Unimog mit dem selben Motor (OM904LA), die sich längere Zeit in Hochlagen der Anden aufgehalten haben. Es kam in der Folge zu ernsten Motorschäden. Kulanz durch Mercedes-Benz wurde abgelehnt, da "das Fahrzeug nur für europäische Betriebsbedingungen ausgelegt ist&q...
von Pirx
2021-07-24 12:12:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 724

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo, Heißluftfön wäre auch mein erster Ansatz, und Folienradierer für die Reste. Wobei es bei den Radierern große Unterschiede gibt. Wenn die Tür aber eh neu lackiert erden soll, würde ich da gar nicht lange fackeln und gleich Nägel mit Köpfen machen. Ich bin da großer Fan vom Negerkeks. Gute Ide...
von Pirx
2021-07-23 20:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 724

Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo Forum! Ich bin ja gerade an der Neulackierung unserer Feuerwehr. Auf den Türen sind Beschriftungen der Feuerwehr und Stadtwappen angebracht. Die sollen nun weg, bevor überlackiert wird. Die Beschriftungen sind kein Problem. Die sind lackiert und sehr leicht zu entfernen. Aber die 47 Jahre alte...
von Pirx
2021-07-22 15:29:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federn Iveco/ Magirus 168M11 FAL oder 110-16 AW
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Federn Iveco/ Magirus 168M11 FAL oder 110-16 AW

Als ich Ende 2019 nach Federnschmieden oder Federlieferanten geschaut habe, war das mein Ergebnis: Federnschmiede_2020.jpg Federnschmiede_2019_02.jpg Mit Darmstadt liegst Du also ziemlich in einer toten Zone, was LKW-Federn angeht. Sicher gibt es noch ein paar, die ich nicht gefunden habe. Aber verm...
von Pirx
2021-07-21 20:12:01
Forum: Aufbau
Thema: Umbau/Aufbau Schweizer GFK Werkstattaufbau
Antworten: 23
Zugriffe: 3883

Re: Umbau/Aufbau Schweizer GFK Werkstattaufbau

Borsty hat geschrieben:
2021-07-21 19:19:15
... im Gelgoat auf dem Dach ...
Jaja,

die Bergvölker und Ihre Ziegenherden ... :D

Pirx
von Pirx
2021-07-20 16:05:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 81
Zugriffe: 20990

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Jakob! Eigentlich stehen alle relevanten Informationen im Gertenbach-Beitrag und zusätzlich etwa ein dutzend mal hier im Forum. Hier mal ein Schnitt durch die beiden Schaltstangen samt Pneumatik-Zylinder: VG500_01.jpg A1-A1 zeigt die Schaltstange für die Untersetzung. B1-B1 zeigt die Schaltsta...
von Pirx
2021-07-19 17:11:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 2041

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Ich wüsste jetzt nicht, welche Ersatzteile man da noch gewinnen wollte... außerdem benötigt man für die Lagerung von Teilen oder von ganzen Teilespendern entsprechend Platz und den hat auch nicht jeder. Wir haben bisher sowohl beim Bringen als auch beim Abholenlassen von Fahrzeugen zur Verschrottun...
von Pirx
2021-07-19 16:43:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 2041

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Moin, in den nächsten Tagen bringe ich den Ford wohl zum Autoverwerter :( gibt es irgendwas worauf ich achten muss, dass ich da nicht auch noch abgezogen werde? Bekommt man für das Auto noch was oder muss ich gar zahlen? Danke für Tipps, bin im Moment was durcheinander. Grüße, Carsten Beim Autoverw...
von Pirx
2021-07-19 8:50:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?

Hallo Thomas! Ich glaube, das wird nicht ganz einfach. Übrigens ist der 1. Gang des G56-6 deutlich schneller übersetzt (6,29) als der 1. Gang des G3/60-5 (7,5). Für einen Allrad-T2 sicher nicht ideal. Das G56 ist auch deutlich länger als das G3. - Kupplungsglocke: Du brauchst für das G56-6 eine ISO-...
von Pirx
2021-07-16 21:42:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA
Antworten: 9
Zugriffe: 458

Re: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-07-16 21:40:37
Hallo,
beim ZF ist es oben auf dem Deckel, wenn es stehend verbaut ist. Beim Magirusgetriebe weis ich es nicht.

Gruß

Jörg
Jörg,

das war ein Scherz! Es gibt kein Magirus-Getriebe im 110D7! ;)

Pirx
von Pirx
2021-07-16 21:32:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Hier berichtet ein Forist, daß er 800 EUR Strafe zahlen sollte, obwohl Wohnmobil und H-Kennzeichen:
viewtopic.php?f=18&t=97627

Leider keine Auflösung, wie der Fall ausging.

Pirx
von Pirx
2021-07-16 15:47:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Naja,

ich kann zwar auch kein flämisch, aber ich verstehe das Dokument aus dem Link von Claus so:
Wohnmobile sind von der Maut ausgenommen
(Belgische?) Oldtimer sind von der Maut ausgenommen

Pirx
von Pirx
2021-07-16 15:37:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Eine Sekunde Internet-Suchmaschine wirft mir folgendes aus: Maut in Belgien Am 1. April 2016 ist in Belgien eine neue Maut eingeführt worden. Das bedeutet, dass jeder LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen, der auf einer belgischen Straße unterwegs ist, mit einer funktioniere...
von Pirx
2021-07-16 13:12:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA
Antworten: 9
Zugriffe: 458

Re: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-07-16 11:43:31
Was ist es denn für ein Getriebe? Bitte mal das Typenschild ablesen.
Genau das ist wohl das Problem. Es handelt sich nicht um das normale ZF-Getriebe, sondern um das sehr seltene Magirus-Getriebe. :D
... allerdings repariert die Werkstatt nur selten Magirus Getriebe.
Pirx