Die Suche ergab 7070 Treffer

von Pirx
2021-07-25 18:50:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber 911 - Wasserpumpe undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Kurzhauber 911 - Wasserpumpe undicht

In der Regel tauscht man die Wasserpumpe komplett (Austauschteil, alt gegen neu).
Wenn Du sie wirklich selbst neu abdichten willst, mußt Du sie komplett zerlegen.

Pirx
von Pirx
2021-07-24 12:57:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ist der Vario 818 Euro 5 Höhentauglich
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Ist der Vario 818 Euro 5 Höhentauglich

Es gibt Berichte über aktuelle Unimog mit dem selben Motor (OM904LA), die sich längere Zeit in Hochlagen der Anden aufgehalten haben. Es kam in der Folge zu ernsten Motorschäden. Kulanz durch Mercedes-Benz wurde abgelehnt, da "das Fahrzeug nur für europäische Betriebsbedingungen ausgelegt ist&q...
von Pirx
2021-07-24 12:12:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 20
Zugriffe: 455

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo, Heißluftfön wäre auch mein erster Ansatz, und Folienradierer für die Reste. Wobei es bei den Radierern große Unterschiede gibt. Wenn die Tür aber eh neu lackiert erden soll, würde ich da gar nicht lange fackeln und gleich Nägel mit Köpfen machen. Ich bin da großer Fan vom Negerkeks. Gute Ide...
von Pirx
2021-07-23 20:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 20
Zugriffe: 455

Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo Forum! Ich bin ja gerade an der Neulackierung unserer Feuerwehr. Auf den Türen sind Beschriftungen der Feuerwehr und Stadtwappen angebracht. Die sollen nun weg, bevor überlackiert wird. Die Beschriftungen sind kein Problem. Die sind lackiert und sehr leicht zu entfernen. Aber die 47 Jahre alte...
von Pirx
2021-07-22 15:29:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federn Iveco/ Magirus 168M11 FAL oder 110-16 AW
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Federn Iveco/ Magirus 168M11 FAL oder 110-16 AW

Als ich Ende 2019 nach Federnschmieden oder Federlieferanten geschaut habe, war das mein Ergebnis: Federnschmiede_2020.jpg Federnschmiede_2019_02.jpg Mit Darmstadt liegst Du also ziemlich in einer toten Zone, was LKW-Federn angeht. Sicher gibt es noch ein paar, die ich nicht gefunden habe. Aber verm...
von Pirx
2021-07-21 20:12:01
Forum: Aufbau
Thema: Umbau/Aufbau Schweizer GFK Werkstattaufbau
Antworten: 21
Zugriffe: 3526

Re: Umbau/Aufbau Schweizer GFK Werkstattaufbau

Borsty hat geschrieben:
2021-07-21 19:19:15
... im Gelgoat auf dem Dach ...
Jaja,

die Bergvölker und Ihre Ziegenherden ... :D

Pirx
von Pirx
2021-07-20 16:05:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 81
Zugriffe: 20776

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Jakob! Eigentlich stehen alle relevanten Informationen im Gertenbach-Beitrag und zusätzlich etwa ein dutzend mal hier im Forum. Hier mal ein Schnitt durch die beiden Schaltstangen samt Pneumatik-Zylinder: VG500_01.jpg A1-A1 zeigt die Schaltstange für die Untersetzung. B1-B1 zeigt die Schaltsta...
von Pirx
2021-07-19 17:11:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1833

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Ich wüsste jetzt nicht, welche Ersatzteile man da noch gewinnen wollte... außerdem benötigt man für die Lagerung von Teilen oder von ganzen Teilespendern entsprechend Platz und den hat auch nicht jeder. Wir haben bisher sowohl beim Bringen als auch beim Abholenlassen von Fahrzeugen zur Verschrottun...
von Pirx
2021-07-19 16:43:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1833

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Moin, in den nächsten Tagen bringe ich den Ford wohl zum Autoverwerter :( gibt es irgendwas worauf ich achten muss, dass ich da nicht auch noch abgezogen werde? Bekommt man für das Auto noch was oder muss ich gar zahlen? Danke für Tipps, bin im Moment was durcheinander. Grüße, Carsten Beim Autoverw...
von Pirx
2021-07-19 8:50:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?

Hallo Thomas! Ich glaube, das wird nicht ganz einfach. Übrigens ist der 1. Gang des G56-6 deutlich schneller übersetzt (6,29) als der 1. Gang des G3/60-5 (7,5). Für einen Allrad-T2 sicher nicht ideal. Das G56 ist auch deutlich länger als das G3. - Kupplungsglocke: Du brauchst für das G56-6 eine ISO-...
von Pirx
2021-07-16 21:42:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-07-16 21:40:37
Hallo,
beim ZF ist es oben auf dem Deckel, wenn es stehend verbaut ist. Beim Magirusgetriebe weis ich es nicht.

Gruß

Jörg
Jörg,

das war ein Scherz! Es gibt kein Magirus-Getriebe im 110D7! ;)

Pirx
von Pirx
2021-07-16 21:32:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 645

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Hier berichtet ein Forist, daß er 800 EUR Strafe zahlen sollte, obwohl Wohnmobil und H-Kennzeichen:
viewtopic.php?f=18&t=97627

Leider keine Auflösung, wie der Fall ausging.

Pirx
von Pirx
2021-07-16 15:47:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 645

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Naja,

ich kann zwar auch kein flämisch, aber ich verstehe das Dokument aus dem Link von Claus so:
Wohnmobile sind von der Maut ausgenommen
(Belgische?) Oldtimer sind von der Maut ausgenommen

Pirx
von Pirx
2021-07-16 15:37:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?
Antworten: 17
Zugriffe: 645

Re: Belgien Maut für 7,49 lkw Zulassung?

Eine Sekunde Internet-Suchmaschine wirft mir folgendes aus: Maut in Belgien Am 1. April 2016 ist in Belgien eine neue Maut eingeführt worden. Das bedeutet, dass jeder LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen, der auf einer belgischen Straße unterwegs ist, mit einer funktioniere...
von Pirx
2021-07-16 13:12:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: Ölverlust Getriebe Magirus 110 D7 FA

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-07-16 11:43:31
Was ist es denn für ein Getriebe? Bitte mal das Typenschild ablesen.
Genau das ist wohl das Problem. Es handelt sich nicht um das normale ZF-Getriebe, sondern um das sehr seltene Magirus-Getriebe. :D
... allerdings repariert die Werkstatt nur selten Magirus Getriebe.
Pirx
von Pirx
2021-07-14 16:41:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen
Antworten: 29
Zugriffe: 2947

Re: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen

DaPo hat geschrieben:
2021-07-14 16:12:23
N 007 603 010 110 ist 10x14x1.
10x13,5x1
(DIN 7603-A, Kupfer)

Pirx
von Pirx
2021-07-14 10:52:14
Forum: Aufbau
Thema: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?
Antworten: 12
Zugriffe: 534

re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

Wir kürzen die DoKa nicht, aber haben in der räumlichen Planung keine Verwendung für die hinteren Türen der DoKa. Ich habe gerüchteweise mal gehört, daß es 5-sitzige Autos mit nur 2 Türen geben soll. Von einer Zwangsstillegung solcher Autos weiß ich aber nichts. Ich glaube, Du machst Dir zu viele G...
von Pirx
2021-07-14 10:45:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1452

Re: Spanien, oder lieber jetzt nicht?

Bahnhof hat geschrieben:
2021-07-13 18:12:11
... dieses Jahr quer durch Europa nach Serbien gefahren.

Sämtliche Testpflichten wurden ignoriert und es gab nie Probleme ...
:wack:
von Pirx
2021-07-14 9:06:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummi-Dichtlippen für Zierleisten
Antworten: 23
Zugriffe: 3870

Re: Gummi-Dichtlippen für Zierleisten

edit: ein Gedanke der mir noch kam... Bei mir handelt es sich ja um eine Doka, Rosenbauer glaub ich Deswegen war ich immer davon ausgegangen dass die Regenrinne auch nicht Daimler sei, aber könnte es vielleicht anders sein ? Nein, könnte es nicht! Aber unsere Ziegler-Doka scheint die selbe Regenlei...
von Pirx
2021-07-13 14:44:54
Forum: Aufbau
Thema: Noch eine erhöhte Feuerwehr...
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Noch eine erhöhte Feuerwehr...

Hallo Rainer!

Interessante Umsetzung! Hast Du aus zwei baugleichen Koffern einen gemacht?

Pirx
von Pirx
2021-07-13 10:36:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 314

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

PaFlo911 hat geschrieben:
2021-07-12 22:30:33
Pirx: Zu wissen wo man Wissen findet ist manchmal noch wertvoller:) Edit: hast Du auch Info über die Länge der Gleitfläche? :angel:
Die Gleitfläche ist 31 ,8 mm lang. Bei diesem Wert ist die 2 mm Fase bereits abgezogen. Allerdings sind davon nur 28 mm gehärtet.

Pirx
von Pirx
2021-07-13 10:09:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

Moin zusammen. Mal eine Frage in die Runde welche Lasten kann ich mit einem größeren Hebekissen anheben bzw mit mehreren. Beim Hebekissen-Hersteller Vetter gibt es die Tragfähigkeits-Tabellen zum Download auf der Homepage. :idee: Ein übliches 8-bar-Kissen V40 ist angegeben mit einer maximalen Tragf...
von Pirx
2021-07-12 12:16:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!
Antworten: 50
Zugriffe: 2024

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

Stehe jetzt im Moment vor einer Baustelle und schaue zu wie die Bauarbeiter unter der Last des Baukrans stehen und arbeiten. Einen Helm haben alle auf. Und wundern tut mich das nicht. Das ist einfach üblich. Auf einer Baustelle meines Arbeitgebers (neues Bürogebäude gegenüber von meinem Büro) ist e...
von Pirx
2021-07-12 9:58:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 314

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Den Durchmesser wußte ich auch nicht. Aber ich weiß, wo ich nachschlagen kann ...
Mit großem Wissen hat das also nichts zu tun!

Pirx
von Pirx
2021-07-12 8:10:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 314

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Der Durchmesser der Lauffläche für den Wellendichtring auf dem Flansch ist 58 h10.

Pirx
von Pirx
2021-07-11 20:06:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.
Antworten: 38
Zugriffe: 1323

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

Ingolf, der die Bilder im Unimurr-Forum eingestellt hat, ist ja auch hier unterwegs. Vielleicht hat er ja Lust, die Bilder auch hier zu zeigen.

Pirx
von Pirx
2021-07-11 20:02:57
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung von Flaschenzug an der Kabine
Antworten: 25
Zugriffe: 1112

Re: Befestigung von Flaschenzug an der Kabine

ich möchte an das Heck der Kabine das Ersatzrad eines Iveco Daily 4x4 machen (255/100 R 16) - 1) weiß zufällig jemand das Gewicht des Reserverads? - mir wurden bisher Zahlen zwischen 30 und 70 kg genannt. Der Reifen selbst wiegt laut Michelin 40,2 kg. Wie Deine Felgen aussehen und was sie wiegen gi...
von Pirx
2021-07-11 18:43:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.
Antworten: 38
Zugriffe: 1323

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

Ach. Schon klar wie die im original Zustand aussieht. :-) Ich kann mir nur deine kaputte Welle nicht bildlich vorstellen. Vielleicht magst du mir da auf die Sprünge helfen. Danke! Hallo Frank! Du kannst es Dir so ähnlich vorstellen: https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/8116-antriebsw...
von Pirx
2021-07-11 10:08:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.
Antworten: 38
Zugriffe: 1323

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

lakto hat geschrieben:
2021-07-10 21:58:28
Und beim beschleunigen zurückhaltend sein.....
Das sollte einem Hanomag-Fahrer doch nicht schwerfallen! :joke:

Pirx
von Pirx
2021-07-08 19:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem VG 500 AKUT!
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Problem VG 500 AKUT!

Hallo Lakto! Hilfreich wäre natürlich etwas Info über das im Hanomag verbaute VG500 gewesen. Ist es die Variante mit zuschaltbarem Allradantrieb oder mit permanentem Allradantrieb? Wenn zuschaltbar, mit oder ohne Kopplung von Allrad und Untersetzung? Mit oder ohne Neutralstellung? Ich gehe jetzt ein...