Die Suche ergab 6907 Treffer

von Pirx
2021-05-06 11:52:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 414

Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

Der Boden ist eine Sandwichplatte die gut trägt und isoliert ist. Teppichboden rein und gut ist :cool: Hast auch ein paar cm Höhe mehr. LG Martin Ich bin weder Shelter-Experte noch -Besitzer. Aber ich meine mich zu erinnern, daß hier im Forum mal darüber diskutiert wurde, daß das Sandwich des Boden...
von Pirx
2021-05-06 11:34:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wälzbock an Zusatzfeder für LA911
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Wälzbock an Zusatzfeder für LA911

Hallo Frank! Was Du suchst ist das Teil A 353 320 00 44 Gummipolster, zu finden in der Sonderausstattung SA 016911/01. Leider theoretisch ebenfalls nicht mehr lieferbar. Ich würde vorsichtshalber trotzdem bei Mercedes-Benz nachfragen. Außerdem kannst Du es noch bei Classic-Truck probieren. Herstelle...
von Pirx
2021-05-05 10:35:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 689

Re: Radstansänderung

Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!! Das sehe ich nicht so. Die in den Videos gezeigte Vorgehensweise ist aus der Not ge...
von Pirx
2021-05-05 9:42:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 14
Zugriffe: 651

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Hallo Daniel! Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Hier steht doch alles? www.bevo.mercedes-benz.com https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.2_de.html https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.0_de.html Danach gehört in Deine Achsen: Mineralisches Hypoid-Getriebeöl GL5 nac...
von Pirx
2021-05-04 21:30:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 43
Zugriffe: 1518

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2021-05-04 17:41:55
Was mich zu dem Kofferaufbau noch Interresieren würde währe die Höhe von der Unterkannte des Aufbaus bis zum ersten "Knick", an welchem die Dachschräge beginnt.
Von Boden innen bis Knick innen sind es exakt 1500 mm laut russischem Handbuch.

Pirx
von Pirx
2021-05-02 19:04:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 689

Re: Radstansänderung

Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie ein Dreifach-Rahmen nach Rahmenbruch repariert wird.
Nur so als Anregung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...



Pirx
von Pirx
2021-05-02 17:47:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 689

Re: Radstansänderung

Hallo miteinander Finde in den Aufbaurichtlinien von Mercedes keine konkreten Angaben wie an einem Mercedes SK der Fahrgestellrahmen verlängert wird. Die Standard Leiterrahmen sind aufgeführt, jedoch die schwere Ausführung nicht. Hat jemand einen Tipp, Unterlagen oder einen Auszug vom den Aufbauric...
von Pirx
2021-04-30 18:33:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 13037

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Hat nicht Peter (pshtw) mal diese Böcke einem Belastungstest unterzogen und darüber hier im Forum ausführlich berichtet?
Leider finde ich den Thread gerade nicht.

Pirx
von Pirx
2021-04-29 21:22:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 43
Zugriffe: 1518

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Mit dem KUNG-Koffer machst Du nichts falsch.
Sagt ein zufriedener Besitzer eines solchen Koffers ...

Pirx

P.S.: In diesem Thread findest Du noch ein paar Infos zu diesen Koffern
viewtopic.php?p=337746#p337746
von Pirx
2021-04-29 20:22:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 13037

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Auf dem Hof rennen 8 Hunde, diverse Kinder und Grobmotoriker rum, passiert ist trotzdem nix. Der Wagenheber blieb wie er war. :) Florian, was Du selbst machst, ist ja Dein Privatvergnügen. Aber wenn jetzt Hund, Kind oder Grobmotoriker tot unterm Trekker läge? So ein Experiment würde ich niemandem e...
von Pirx
2021-04-29 20:19:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 13037

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Selbst beim ganz profanen Reifenwechseln arbeite ich zusätzlich mit Böcken. Die sind daher wie der Stempelheber griffbereit im Staukasten mit allen Hölzern. Zum Hochbocken liege ich unter Auto, da ich sonst nicht an die Achse komme. Der verstellbare Bock steht schon zu Beginn im niedrigsten Zustand...
von Pirx
2021-04-29 16:12:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK Saurer
Antworten: 19
Zugriffe: 570

Re: AHK Saurer

Danke, aber ich suche gar keinen Anhänger. Ich frage, um vielleicht mal irgendeinen, keinen bestimmten ziehen zu können... Dazu brauchst Du zwei Dinge: 1.) Eine zulassungsfähige, zivile/deutsche Anhängerkupplung. Die schweizer Militärzugöse hat zwar ebenfalls Nenndurchmesser 40 mm, die Ösen passen ...
von Pirx
2021-04-29 15:35:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 422

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

Hallo, der 75-16A hat denke ich die schmale Doka, der 90-16AW üblicherweise die breite. Insofern kann es durchaus sein, dass der 90-16-Tank etwas raumgreifender ist. Uwe ... und mir scheint die Doka des 75-16A (4x2) auch tiefer auf dem Rahmen zu sitzen als die des 90-16AW (4x4). Das könnte den verf...
von Pirx
2021-04-28 9:17:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 301
Zugriffe: 29315

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Klaus, vielen Dank für den wertvollen Rat. Ist zwar 12V, aber dass ist für die Aufnahme vermute ich mal egal. Muss eh noch ein Teil bei Mercedes bestellen, dann geh ich da gleich hinterher... AloHa Jakob Dann frag' nach A 001 544 25 94, das sollte die 12-V-Variante sein (falls tatsächlich die ...
von Pirx
2021-04-27 21:21:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Da stimme ich dir definitiv zu. Schwieriger wird eher die Blechsorte. Von dem Material E380TM hatte bisher noch niemand gehört. Oder gibts da Alternativen? Die erste Laserbude hatte jedenfalls statt ausdrücklichen Wunsch meinerseits, in S235 angeboten, statt S355. Das ist die Stahlbezeichnung, die ...
von Pirx
2021-04-27 13:51:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 301
Zugriffe: 29315

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Vorher natürlich nicht aufgepasst, so enthält das neue Instrument keine Kontrollleuchten. :idee: 20210426_134047.jpg Und hat andere aufnahmen für die Lämpchen die hier noch fehlen... Hallo Jakob! Die Aufnahmen der Lämpchen für Fahrtenschreiber und Kombiinstrument kosten bei Mercedes-Benz nur ein pa...
von Pirx
2021-04-26 13:40:30
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszug und Tankgeber Wassertank
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Schwerlastauszug und Tankgeber Wassertank

Ich habe eine 60 (oder sind's 80?) Liter Engel-Kühlbox auf einem Teleskopauszug aus einem Bundeswehr-Shelter.
Funktioniert seit vielen Jahren und etlichen Kilometern.

Pirx
von Pirx
2021-04-26 11:15:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Ist ein schönes CAD-System. Vor allem im Bereich Freiform-Flächen sehr gut. Leider muß ich inzwischen mit Schlechterem arbeiten ...
Wie lautet doch das Motto meines Arbeitgebers: "Das Beste oder NX!" :ninja:

Pirx
von Pirx
2021-04-26 11:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Nächster Schritt, Querträger entwerfen.
CATIA V5?

Pirx
von Pirx
2021-04-26 10:37:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Kann mir jemand die Frage beantworten, was die Baureihe 650 ist? Ich habe Daten zum Rahmen der Baureihe 650 gefunden (Baumuster 650.286 Dicke 6,5mm Werkstoff E500TM) aber nichts zu meiner Baureihe 615. :hacker: Das Baumuster 650 ist das "Facelift-Modell" des 1222AF. Hatte ich ja erst kürz...
von Pirx
2021-04-26 10:30:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Kann es sein dass der Rahmen an der Hinterachse bis Ende 7mm dick ist und 210mm hoch? Fahrgestellnummer WDB61526415207739 Das ist ein sogenannter Fischbauchrahmen. Da variiert die Höhe der Längsträger über die Länge. Die Längsträger sind 6,5 mm dick, bestehen aus dem Stahl E380TM und haben im hinte...
von Pirx
2021-04-25 19:42:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

Wenn man wie ich gerade die Frontmaske und den Kühler ausgebaut hat, kann man den Deckel ohne Ausbau der ESP von vorne reinschieben. Ist aber ein arges Gefummel. Vor allem muß man sich überlegen, wie man die Dichtung während dem Einbau an ihrem Platz hält.

Pirx
von Pirx
2021-04-24 18:45:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 523

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

Hallo Andre! Geht es Dir nur darum, "irgendeine" zivile Anhängerkupplung am DAF zu haben? Oder hast Du besondere Anforderungen bzw. soll ein bestimmter Anhänger gezogen werden? Ich frage deshalb, weil die von Dir genannte Rockinger 40E/150 (D-Wert 168 kN) ja schon ein ganz anderes Kaliber ...
von Pirx
2021-04-24 10:28:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 523

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

Wenn das Lochbild wirklich 100 x 100 mm ist, wird es dafür nichts gescheites geben.

Pirx
von Pirx
2021-04-23 18:47:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 301
Zugriffe: 29315

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Danke Jakob!

Du mußt nicht extra für mich ein Bild vom eingebauten Zustand machen. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie das aussieht.

Pirx
von Pirx
2021-04-22 20:57:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 301
Zugriffe: 29315

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

JRHeld hat geschrieben:
2021-04-22 19:35:51
Moin,
für die Auspuff interessierten, so schnackelt das bei mir unterm Auto rein
Wie hast Du den Topf am hinteren Ende befestigt? Gibt's davon ein Bild?

Pirx
von Pirx
2021-04-22 13:07:00
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1085

Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau

Die Originaltür des LAK dürfte doch hinreichend stabil und verriegelbar sein. Einen Durchgang hast Du nicht. Und bisher habe ich noch von keinem Wohnmobil-Einbruch gehört, wo der Täter mit einer 5 Meter langen Leiter angerückt ist, um über die Fenster in der Dachschräge eines LAK reinzukommen. Ich w...
von Pirx
2021-04-20 15:02:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2
Antworten: 9
Zugriffe: 608

Re: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2

Die Erfindung geht wohl eher auf diesen Menschen zurück: https://i.ytimg.com/vi/oBjhCoj5kqU/maxresdefault.jpg Pirx P.S.: Jeder deutsche Prüfer wird bei der HU mindestens in Ohnmacht fallen wegen den scharfen, vorstehenden Kanten. Also immer erst im fernen Ausland anschrauben, wo der Verkehr in den d...
von Pirx
2021-04-20 10:04:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Sprinter Doka mit FM1

Ich werde wohl auch auf die 3,5 to verzichten. Habe dann eine vernünftige Zuladung und mit dem Koffer hintendrauf will ich eh nicht mit 140 über die Bahn.... Hallo Werner! Ich will auch noch meinen Senf dazu geben ... :D Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Sprinter mit mehr als 3,5 t zGG zuz...
von Pirx
2021-04-20 8:26:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 301
Zugriffe: 29315

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

JRHeld hat geschrieben:
2021-04-19 22:07:16
Auspuff Eingebaut von unten.jpg
Hallo Jakob!

Hattest Du schon was zum Auspufftopf geschrieben? Ich sehe auf Deinem Bild einen ovalen Topf, der nicht vom Kurzhauber stammt. Ist das ein Unimog-Topf mit seitlichem Abgang?

Ansonsten: tolle Arbeit, weiter so!

Pirx