Die Suche ergab 5951 Treffer

von Pirx
2019-12-08 21:13:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

der G90 FAE für die Armee hatte doch standardmäßig die Rautenlagerung dran?! (ist übrigens, soweit mir bekannt, überhaupt das einzige Fahrzeug am Markt gewesen, was serienmäßig mit einer Rautenlagerung ausgestattet war. Weitere Fahrzeuge mit serienmäßiger Rautenlagerung: IVECO 110-16 ex Dänische Ar...
von Pirx
2019-12-06 12:03:09
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 720

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Ich habe mich für 2 AGM Batterien zu je 66 kg entschieden. Jetzt stellt sich die Frage, wie befestige ich die Batterien unter der Sitzbank im GFK Koffer? a) ist es ausreichend, (breitere) Airlineschienen mittels SIKA 252 auf dem GFK zu verkleben und Spanngurte zu benutzen oder b) sollte ich besser ...
von Pirx
2019-12-06 11:49:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 467

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

Mercedes hat mal ein city-Bike mit Riemen gebaut. Die hatten da immer Probleme, da sich der Riemen auf die Länge von Tretlager bis Hinterrad doch sehr stark längte und dann übersprang. Kann ich nicht bestätigen. Wir haben zwei der besagten Smart E-Bikes und trotz Chip-Tuning und teilweise Betrieb m...
von Pirx
2019-12-05 13:21:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)
Antworten: 15
Zugriffe: 403

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

@ Pirx: Iglhaurt hat das VG80 in Verbindung mit dem OM314 verbaut und das hat sich bewährt. Aber wie gesagt, genau wegen dem Drehmoment und dem größeren Aufwand ist das nur Plan B. Plan A ist immer noch die Verwendung des VG500 aus dem 1013, deswegen dieser Thread. Also zurück zum Thema: Weis jeman...
von Pirx
2019-12-05 11:43:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)
Antworten: 15
Zugriffe: 403

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

Das VG80 aus dem G-Wolf ist anders aufgebaut. Hinterachschaft dreht entgegen dem Vorderachsschaft, da der Hinterachsschaft auf der Verlängerung des Getriebeschafts liegt. Das ist richtig und die Drehrichtung zur Hinterachse sollte nicht das Problem sein. Beim Drehmoment sehe ich aber umso mehr Prob...
von Pirx
2019-12-04 18:09:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 760

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Ich habe von einem franzoesischen Bekannten die Information das er im vergangenen Jahr mit einem Carnet ATA in in den Senegal gereist ist. Das erhaelt man in Frankreich einfacher und billiger als ein Carnet de Passage. Wie das in Deutschland aussieht muesstet ihr selber abklaeren. Evt aber auch mal...
von Pirx
2019-12-04 14:56:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)
Antworten: 12
Zugriffe: 361

Re: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)

Hallo flexi! Du suchst eine Aufbaurichtlinie für die "Mittlere Klasse" MK. Das ist aber ziemlich egal, weil damals, zu Lebzeiten der 1017 & Co., die Aufbaurichtlinien nach Baujahr gestaffelt waren und in jeder ARL eines bestimmten Jahres alle damaligen Typen aufgeführt sind. Suche also einfach eine ...
von Pirx
2019-12-04 13:05:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)
Antworten: 15
Zugriffe: 403

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

Hört sich nach einem interessanten Projekt an, aber ich bin verwirrt ... Offensichtlich geht es um einen Transporter der (ehemaligen) Düsseldorfer Baureihe, Modell 608D. Teile für den Umbau sollen aus einem Ruthmann-Triebkopf geschlachtet werden. So viel glaube ich verstanden zu haben. Dann wird wie...
von Pirx
2019-12-02 15:30:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Volumen Kipphydraulik
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Volumen Kipphydraulik

Die Actros-Pumpe hat wie die Handpumpe 2 Abgänge für Kreislauf "A". Also rein theoretisch sind die beiden "dünnen" Leitungen und eine relativ geringe Rücklaufleitung. War bei meiner LKW Werkstatt und habe Ihnen das gezeigt :blush: Die wussten mal gar nichts damit anzufangen (Ist ja auch ne DAF Werk...
von Pirx
2019-12-02 8:29:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Das hier ist ein einfacher Stropp:
http://www.zurr-hebetechnik.de/images/A ... seile1.jpg

Üblich sind Drahtseile nach Ausführung 1 oder 2.

Pirx
von Pirx
2019-12-01 22:15:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18198

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo Zusammen, seit einigen Jahren lese ich hier mit, voller Interesse und voller Ideen. Ich möchte zu diesem wichtigen Thema gerne etwas beisteuern, ... Nicht schlecht! Mit dem allerersten Beitrag gleich mal die Welt retten wollen und das Forum spalten ... :joke: (Nein, bitte nicht ernst nehmen u...
von Pirx
2019-12-01 14:32:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18198

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-01 10:53:53
Ob diese Fahrzeuge tatsächlich praktisch sind, wenn es wirklich mal auf eine große Reise gehen soll, ist eine andere Frage. Ich habe da meine Zweifel.
Ich habe ein gewisses Verständnisproblem, warum Du Dich in einem Allrad-LKW-Forum angemeldet hast. Möchtest Du mich aufklären?

Pirx
von Pirx
2019-12-01 14:01:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 14
Zugriffe: 785

Re: Skandinavien im Winter

Landechse hat geschrieben:
2019-12-01 11:33:46
Oder doch auf Winterreifen Umrüsten....und wenn ja ? Welche Marken ....?????
Oder wenn Du Antworten haben möchtest, welche Reifengröße ...?????

Pirx
von Pirx
2019-12-01 13:48:43
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 612

Re: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben

Ich würde auch definitiv davon abraten den Koffer direkt auf die pritsche zu Stellen, ein Paar Dachlatten auf die Pritsche spaxen würden als Lüftung reichen und du könntest Gurte durchziehen. Und wenn man statt Dachlatten ein paar Balken nimmt, kommt man sogar mit dem Gabelstapler drunter. Die Idee...
von Pirx
2019-11-30 20:55:17
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

FrankyT hat geschrieben:
2019-11-30 19:25:05
Unabhängig von der Kältebrücke "Fenster/Rahmen" bekomme ich die isolierte Kiste doch trotzdem mit 3-4kw beheizt und Eisfrei, oder?
Ja, das funktioniert (selbst getestet bei -30°C)!

Pirx
von Pirx
2019-11-29 13:00:02
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6657

Re: Shelter mal andersrum?

Moin yheesher, danke für die Ausführungen. Ich hatte natürlich nicht nachgerechnet, wie sich die Kraftverhältnisse da abspielen. Hydraulik scheidet aus, weil die das Fahrzeug bedingen würde, mein Koffer muss aber auch unabhängig vom Fahrzeug funktionieren. Ergo: Elektro irgendwie... Oder Muskelkraf...
von Pirx
2019-11-29 8:32:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1015
Zugriffe: 354284

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

At the beginning of times, I wanted to plaster the box and make an exhaustive treatment to eliminate all the imperfections and make it look like an original MB glove box, but pretty soon I had an attack of common sense, remembering that probably there would be a couple of dogs sitting and scratchin...
von Pirx
2019-11-28 17:02:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Wenn die Übersetzung im 5. Gang 1:1 ist, dann ist die "Anfahruntersetzung" im 1. Gang sozusagen höher, was im Gelände gut wäre - dafür sind dann aber die Staffelungen und folglich auch die "Löcher" zwischen den Gängen größer. (Ist bei moderaten Steigungen jetzt schon schwierig, dass man in den Drit...
von Pirx
2019-11-28 16:17:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Volumen Kipphydraulik
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Volumen Kipphydraulik

Hallo Jürgen! Wie Tino schon geschrieben hat, kann man ohne Kenntnis des Zylinders (Durchmesser und Länge der einzelnen Teleskop-Abschnitte) nur Kaffeesatzleserei betreiben. Ich lese im Kaffeesatz Folgendes: Der aktuelle Actros hat einen einstufien Kippzylinder. Der nutzbare Ölinhalt der (Hand-)Pump...
von Pirx
2019-11-28 14:01:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Haubi hat geschrieben:
2019-11-28 11:58:13
Mein derzeit verbautes Getriebe ist ein: G2/27 5/6,17
Ich könnte ein Ersatzgetriebe gekommen: G2/27 5/7,36

Kann mir jemand sagen, wie sich der Umbau auf die Endgeschwindigkeit auswirken würde?
Gar nicht.

Die Übersetzung im 5. Gang ist immer 1,0.

Pirx
von Pirx
2019-11-27 13:17:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 12
Zugriffe: 1212

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Albrecht Binder hat geschrieben:
2019-11-27 12:59:26
Hallo zusammen,

die Firma Univerzal in Serbien ...
Wohl eher in Slowenien. Ansonsten eine gute Nachricht!

Pirx
von Pirx
2019-11-22 13:00:29
Forum: Aufbau
Thema: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Antworten: 6
Zugriffe: 375

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

Ich würde mal vermuten, daß Du den Scharnierbolzen austreiben mußt. Danach kannst Du das Scharnier trennen.
Wenn der Bolzen Jahrzehnte Zeit hatte festzurosten, braucht man zum Austreiben schon ordentliche Kraft bzw. Hammerschläge.

Pirx
von Pirx
2019-11-22 11:01:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

Hallo Freddy! Das ist die Form der A-Modell-Türdichtung (leider ohne Maße): Dichtprofil_A-Modell.JPG Und so sieht die B-Modell-Türdichtung aus: Dichtprofil_B-Modell.JPG Meiner Meinung nach kannst Du dafür Meterware nehmen. Mußt sie halt in der Ecke vorne/unten auf Gehrung zusammenkleben. Im Original...
von Pirx
2019-11-21 21:56:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614

Hallo, der Motor war jedenfalls immer ziemlich am Limit. Der OM 904 LA dürfte da entspannter sein. Fast das doppelte Drehmoment. Genau dazu interessieren mich Erfahrungen. Ist der OM 904 LA mit 100kw eine gute Wahl? Das komplette Fahrgestell zu tauschen wäre eine schöne Lösung, wenn das praktikabel...
von Pirx
2019-11-21 14:58:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: Pirx! unglaublich!!!! Eine detailiertere und präzisere Antwort hätte ich ja kaum erhoffen können! Weißt du wie der Preisunterschied der umlaufenden Türdichtung zustande kommt? Da bin ich ja schon am überlegen auf die vom B-Modell zurückzugreifen. 1000Dank und bes...
von Pirx
2019-11-21 14:23:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

Hallo Freddy! 1. Unterlegegummis Türscharnier A-Modell: A 322 766 06 25 Tür und Fahrerhaus unten, 33,11 EUR + Mwst. A 322 766 05 25 Tür und Fahrerhaus oben, 33,11 EUR + Mwst. B-Modell: A 322 766 06 25 Tür unten, 33,11 EUR + Mwst. A 322 766 03 25 Tür oben links, 33,11 EUR + Mwst. A 322 766 04 25 Tür ...
von Pirx
2019-11-21 8:32:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies

Hallo Micha!

Ich kann DIr bei Deinem Problem zwar nicht helfen, bewundere aber Deine kreative Wortschöpfung: "Magrisus"! :blume:

Pirx
von Pirx
2019-11-21 8:29:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 59
Zugriffe: 1604

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Du kannst dann im Nachgang Widerspruch einlegen, musst dabei aber beweisen, mit was für einem Tank das Fahrzeug das Werk verlassen hat. Dazu benötigst du eine Herstellerbescheinigung. Der Hersteller wird dir dann die Größe des Überführungstanks bescheinigen. Da bin ich aber gespannt, was z.B. die F...
von Pirx
2019-11-20 22:51:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 59
Zugriffe: 1604

Re: zwei tanks miteinander verbinden

[...] Nach der hier vorgetragenen Theorie müsste dann ja die Dieselmenge verzollt werden, die das Volumen eben dieses meist kleinen Tanks übersteigt... Leider ist es aber genau so: http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/druckvorschau.py?Gericht=bfh&Art=en&nr=23180 5 Viele Grüße Dani...
von Pirx
2019-11-20 22:00:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 59
Zugriffe: 1604

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Und was bitte ist ein "Originaltank" bei einem LKW? Wo doch praktisch alle Fahrzeug dieser Kategorie individuell konfiguriert und im Werk gebaut werden (plus die Modifikationen der Aufbauhersteller). Das hat MAN doch in der Aufbaurichtlinie erklärt. Der Originaltank nennt sich "Hauptbehälter". "Hau...