Die Suche ergab 6656 Treffer

von Pirx
2021-01-20 13:06:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus MB Baumuster Unterschiede?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Fahrerhaus MB Baumuster Unterschiede?

geonima hat geschrieben:
2021-01-20 11:15:53
Mein Wunschfahrerhaus hat aber das Baumuster 318.817 ...
Gibt's nicht.

Pirx
von Pirx
2021-01-20 12:00:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung 917 A
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Achsübersetzung 917 A

Beide Achsen haben die Übersetzung 39:8.
Dubiose, gecrackte Datenbanken in den Weiten des Internets müssen nicht immer korrekte Informationen liefern ...

Pirx
von Pirx
2021-01-20 11:54:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bitte um Hilfe bei MB Achsübersetzung & Ausführungen
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Bitte um Hilfe bei MB Achsübersetzung & Ausführungen

Die Fragen sind ohne vollständige Fahrgestellnummer nicht zu beantworten.
Mit den gezeigten Achs-Nummern bekommt man nur die Grundausführung angezeigt. Mit Sicherheit sind Sonderausstattungen verbaut, die aber ohne Fahrgestellnummer nicht ausgewertet werden können.

Pirx
von Pirx
2021-01-19 21:17:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 1112

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Ich weiß ja nicht welche Software du verwendest, aber CAD und STL sind eigentlich getrennte betrachtungspunkte eines Objektes. Es ist zum Beispiel ein ziemliches Problem ein STL in Catia zu "bearbeiten". Ein richtiges bearbeiten ist da eher sinnlos, man baut das Ding halt neu auf Basis de...
von Pirx
2021-01-19 18:27:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 1112

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

1519, DoKa... sag mal Pirx, modellierst du mir mein Fahrerhaus :angel: Dann hast du es geschafft, das Modell ins CAD zu importieren? Hab’s auch versucht, aber nicht geschafft... Gruess Manu :spiel: Hallo Manu! Die Konvertierung von SCS nach OBJ habe ich nicht selbst geschafft, weil ich die dafür no...
von Pirx
2021-01-19 12:53:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölleck an der Hinterachse MB 1222
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

Guten Morgen zusammen, am Wochenende ist mir etwas Öl in der Felge vom rechten Zwilling aufgefallen. Konsistenz und Farbe wie Motoröl. Weiß jemand ad hoc, was das ist? Simmering Ausgleichsgetriebe? Kann man das selbst zuhause wechseln? Herzlichen Dank Hast Du eine Außenplanetenachse als Hinterachse...
von Pirx
2021-01-19 12:37:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 1845

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

https://www.ebay.de/itm/233863755013 Und gut is Chris :rock: Das wäre tatsächlich eine brauchbare Idee! Nach diversen Berichten hat die "5 kW"-China-Heizung in der Realität eher 2 kW Heizleistung. Wenn Ulf also das kleinste Modell in China bestellt, hat er statt der beworbenen 1 kW vermut...
von Pirx
2021-01-17 18:03:56
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2654

Re: Hilfsrahmen basteln

Moin, da redet aber wieder jemand viel Dünnpfiff... Hast du selbst so eine Leiter verbaut und hast entsprechende Erfahrung oder beruht das wieder nur "hab ich mal gesehn/gehört" oder "ein Kumpel hat"? Ein bissl Platz neben dem Laster sollte man ja schon haben um dort auch sitzen...
von Pirx
2021-01-17 17:38:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3784

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hilft euch das weiter? Er ist zwar ein anderer Unimog aber ich meine vom gleichen Typ (natürlich habe ich keine Ahnung von Unimogs) https://www.benzworld.org/attachments/2244680-the_big_blue_unimog-iceland-jpg.377974/ Ich kann auf dem Bild nur das "L" am Ende der Typzahl entziffern. Aber ...
von Pirx
2021-01-16 17:23:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3784

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Is das alles kompliziert mit son Mog :blush: Der arme Ralph. Was oll er denn nu machen? :ohmy: :idee: Wie wäre es mal ein paar Angebote die auch konkret zu erstehen wären zu suchen und hier zu diskutieren? Sonst wird das diese Jahr wiede nix. Der aus NL is ja wohl aus dem Rennen :cool: Hier bei uns...
von Pirx
2021-01-15 13:29:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3784

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

So könnte das auf Island dann aussehen... Keine Ahnung, was das für ein Typ ist. Da sieht man dann auch gleich ein Unterscheidungsmerkmal: Neu Führerhausversion hat keine seitlichen Blinker. HAt der in Island auch nicht. Also kein U1300L von der BW. Daß der nicht von der BW ist, sieht man ja schon ...
von Pirx
2021-01-15 13:01:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 1845

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Ich versuche grade zu erforschen wieviel Watt so ein mittelgroßer Hund abgiebt? :cool: Aber da ist auch der Sauertoffaustausch sicherzustellen :huh: Wieder nix :ohmy: Ein Hund wird da nicht reichen. Nicht umsonst hat man früher bei Hundeschlittenfahrten in Alaska die Kälte der Nacht an der Anzahl d...
von Pirx
2021-01-14 17:11:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 1112

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Der aktuelle Zwischenstand:

3D_Kurzhauber-Doka_01.JPG

Das ursprüngliche 3D-Modell ist nicht gerade hochpräzise, reicht mir aber. Die importierten Daten sind etwas doof zu bearbeiten, aber es geht. Noch etwas Feintuning und dann ist gut für meine Zwecke.

Pirx
von Pirx
2021-01-14 11:40:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 192
Zugriffe: 15551

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, Kleine Zwischenfrage an das Forum. Wo kann ich ein Spannschloss in dieser sechseckigen Bauform in länger bekommen? :search: 20210109_170028_copy_1024x576.jpg Ich habe so etwas schon mal in verschiedenen Längen irgendwo gesehen, kann es aber nicht wieder finden. Google hab ich mit den Suchbegr...
von Pirx
2021-01-13 17:26:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 410 4x4 Kabinenlagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: MB 410 4x4 Kabinenlagerung

Hallo Erich!

Ich kenne den T1 und seinen Rahmen nicht. Möchte daher Dieter Nuhrs Ratschlag folgen und keine Empfehlung abgeben. Auch wenn das nicht jeder in diesem Forum so hält.

Pirx
von Pirx
2021-01-13 11:29:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 410 4x4 Kabinenlagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: MB 410 4x4 Kabinenlagerung

Die für jedermann herunterladbare Aufbaurichtlinie des T1 enthält viele Hinweise zur Aufbaulagerung. Online verfügbar sind die Ausgaben 1991 und 1993. https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/GLOBAL/transporter/technik-und-informationen/auswahl/aufbaurichtlinlien-archiv?token=c8139966-f059-4acf-9952-9...
von Pirx
2021-01-13 10:59:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzungen Atego MP2
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: Achsübersetzungen Atego MP2

Danke Pirx! Sofern du oder ein anderer Kollege hier noch was zur Vorderachse findest (i=4,3 möglich?) wäre das klasse. MB Teilenummern zu i=4,3 würden auch helfen.... Ich seh dann mal zu, Teilesätze zu bekommen. Danke und Grüsse, Ralf Danke für die Fahrgestellnummer. Es gibt für VA und HA nur die Ü...
von Pirx
2021-01-12 22:03:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzungen Atego MP2
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: Achsübersetzungen Atego MP2

Dazu wäre eine Fahrgestellnummer extrem hilfreich. Verkürzt das Stochern im Nebel enorm ...

Pirx
von Pirx
2021-01-12 14:47:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3784

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Klar, wenn ich welche günstig finden würde würde ich Mungo-Achsen und ein UG100 vorziehen, schon wegen der Möglichkeit dann legale Hutchinson-Felgen zu kriegen. Die 6-Loch-Version ist ja praktisch nicht zu bekommen. Ich glaube, Mungo-Achsen am Unimog würde doof aussehen und auch nicht besonders lan...
von Pirx
2021-01-12 11:55:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzungen Atego MP2
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: Achsübersetzungen Atego MP2

Hallo Ralf!

Für Deine Hinterachse gibt es nur 43:10 als schnellere Übersetzung. Vermutlich gilt das auch für die Vorderachse, da habe ich auf die Schnelle aber nichts gefunden.

Pirx
von Pirx
2021-01-10 18:12:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14054

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Wenn ich bedenke, in welch' blöde Situationen ich mich in jungen Jahren mit dem Kfz gebracht habe. Ich habe heute noch eine Stelle vor Augen, wo mein Fahrzeug nur noch von einem Hubschrauber hätte geborgen werden können. Gottseidank ging es dann doch noch irgendwie mit eigener Kraft weiter! Ich wüns...
von Pirx
2021-01-10 8:39:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14054

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ich denke die brauchen professionelle Hilfe , am besten hier mal anrufen Agence de Nice 31 Boulevard des Jardiniers , 06200 Nice 04.93.18.10.00 Notre société A.B.D.T intervient 24h/24 et 7j/7 et nous sommes joignable du lundi au vendredi de 8h à 12 h et de 14h à 18h. Umsonst kommen die natürlich ni...
von Pirx
2021-01-09 23:23:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druck auf der Rücklaufleutung?
Antworten: 19
Zugriffe: 543

Re: Druck auf der Rücklaufleutung?

Bei Landefeld:
Rückschlagventil leichte Bauform, Typ RUCK (ohne Nachsatz-Kennbuchstaben!)

Pirx
von Pirx
2021-01-09 22:27:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druck auf der Rücklaufleutung?
Antworten: 19
Zugriffe: 543

Re: Druck auf der Rücklaufleutung?

Ich bin am überlegen am Tankgeber ein Rückschlagventil in die Rücklaufleitung ein zu bauen. Hat etwas mit dem Zusatztank für meine Standheizung zu tun. Ich wurde kein federbelastetes Rückschlagventil nehmen, sondern eines wo nur eine kleine Kugel drin ist und das senkrecht eingebaut werden muss. Tr...
von Pirx
2021-01-09 22:22:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druck auf der Rücklaufleutung?
Antworten: 19
Zugriffe: 543

Re: Druck auf der Rücklaufleutung?

Wieso soll die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen zurück in den Filter gehen und dann zum Tank? Ich meine die ganz normale Rücklaufleitung, die direkt von den Einspritzdüsen zurück zum Tank geht. Viele Grüße Burkhard Du meinst die Leckölleitung? Unter Rücklauf hätte ich jetzt auch was anderes v...
von Pirx
2021-01-09 22:05:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2487

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Wenn wir losfahren, kommen wir nicht wieder ;) Deswegen ja. Es geht nicht darum hier irgendwo an den See zu radeln. Was ja irgendwie eh unsinnig ist, weil wir 5 + Hund sind. Dann müssten wir mindestens 4 Räder mitnehmen. Wie gesagt, wir erst am Anfang. Heut hab ich angefangen den Koffer zu entkerne...
von Pirx
2021-01-09 20:15:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN M2000 Bedienschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: MAN M2000 Bedienschalter

Hallo Alex!

Ich vermute:
ganz oben (nicht markiert) = Nebenantrieb
oben (Zahnrad) = Geländeuntersetzung
unten = Allradantrieb
ganz unten (nicht markiert) = Hinterachssperre

Pirx
von Pirx
2021-01-09 19:17:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anderer Rückspiegel für Kurzhauber 1113B
Antworten: 7
Zugriffe: 318

Re: Anderer Rückspiegel für Kurzhauber 1113B

Hier sollten sich Anregungen für die Befestigung finden lassen:
viewtopic.php?f=33&t=6437

Pirx
von Pirx
2021-01-09 18:28:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anderer Rückspiegel für Kurzhauber 1113B
Antworten: 7
Zugriffe: 318

Re: Anderer Rückspiegel für Kurzhauber 1113B

Hallo, ich habe noch (die Originalen?) Rückspiegel am LAF1113B (Hella E1 14012, Wölbungsradius 2200mm) Damit ist der tote Winkel unglaublich groß. Da der bereits verbaute Rampenspiegel ähnliche Abmessungen hat und die Spiegelaufnahme identisch ist, habe ich sie einfach mal quer getauscht. Rampenspi...
von Pirx
2021-01-09 12:06:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3178

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hier mal der Gesetzestext ausführlich und in deutsch: https://www.aisoe.at/aisoe2016/wp-content/uploads/2020/12/Frankreich-Strassenverkehr-Erlass-Warnhinweise-Toter-Winkel.pdf Pirx Guten Tag, hab selber nochmal nachgelesen: diese Übersetzung scheint falsch zu seien. In vielen anderen wird über alle...