Die Suche ergab 5191 Treffer

von Pirx
2018-07-13 7:20:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Händler für Sitze
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Händler für Sitze

Gebrauchte Schwingsitze in größeren Stückzahlen als 2 kenne ich nur als ex-Bundeswehr-Ware aus Sheltern. Da finde ich bei einer 3-Sekunden-google-Suche diese Anbieter: "Mehrere vorhanden", Preis finde ich OK: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrersitz-isri-5000-beifahrersitz-bw-funkersit...
von Pirx
2018-07-12 15:39:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1017A Ventile einstellen - das klassische Dilemma
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: MB 1017A Ventile einstellen - das klassische Dilemma

Das ist der Aufkleber vom OM366, der auf einem OM352 eigentlich nichts verloren hat.

Pirx
von Pirx
2018-07-12 12:27:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 44
Zugriffe: 1548

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Meistens sind das weiße Lieferwägen (VW-Bus bis Sprinter) die z.B. wenige bis gar keine Fenster haben, damit man sie nicht von normalen Lieferwägen und Berufskutschen unterscheiden kann, teils sogar mit falschen Firmenbeschriftungen. Wobei die falsche Firmenbeschriftung spätestens außerhalb von Deu...
von Pirx
2018-07-11 17:07:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP-Tausch Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

Meine Frage lautet: Ist ein Motorschaden durch eine dauerhafte Überhitzung die einzige Gefahr, die von einem potentiell falschen (zu frühen) FB ausgeht oder laufe ich auch wenn ich mich strikt daran halte das Kühlwasser nie über 100 °C zu fahren Gefahr, dadurch Schäden (Kolbenfresser, Ventile, name...
von Pirx
2018-07-11 7:15:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 849
Zugriffe: 293167

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

pairospam hat geschrieben:
2018-07-11 1:13:36
The AC installation had turned to be a real pain in the ass, and the lack of time made it even worse.
Hola Pairoa!

I fully agree to your statement! I am just about to fit an A/C into my truck ...

Greetings to all and keep on! Finish is already in sight ...

Pirx
von Pirx
2018-07-10 17:28:29
Forum: Aufbau
Thema: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Hallo zusammen, wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachb...
von Pirx
2018-07-09 18:32:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 728

Re: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen

Wieviel Speichervolumen hat denn die Druckluftanlage beim 1113? 50 Liter? "Die Druckluftanlage beim 1113" gibt es nicht. Theoretisch kann jeder LKW mit unterschiedlichsten Luftkesseln bestellt werden, je nach Einsatz und Anforderungen. Gerade Feuerwehr und THW weichen da oft sehr vom Üblichen ab. L...
von Pirx
2018-07-09 14:39:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 728

Re: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen

Aber der Hinweis mit dem dicken Schlauch führt schon zu des Pudels Kern: Was ich mich halt frage ist, ob ich überhaupt a) aus der roten Leitung genug Luft pro Zeiteinheit abnehmen könnte und ob ich b) der Druckluftanlage des Fahrzeugs damit irgendwie schaden könnte. Hallo Daniel! Ich nehme an, daß ...
von Pirx
2018-07-08 21:30:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 988

Re: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

joern hat geschrieben:
2018-07-08 14:12:15
Ca 10 WoMos verschiffen in den nächsten Wochen mit Flatracks/Containerplattformen von Timor Leste nach Darwin.
Geplante Aufenthaltsdauer einiger Fahrzeuge ist bis zu einem Jahr.
Hallo Jörn!

Hattet ihr im Vorfeld das Asbest-Thema auf dem Schirm? Sind ältere Fahrzeuge dabei?

Pirx
von Pirx
2018-07-06 17:00:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 988

Re: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

Seapilot hat geschrieben:
2018-07-06 16:46:16
Wie soll das in der Praxis überprüft werden? Zylinderkopf runter und von der Dichtung eine Probe nehmen?
Steht doch alles im Link oben. Bei Verdacht wird eine Probe genommen. Den Aufwand dafür (Ausbau der Teile und Labor) muß der Fahrzeughalter bezahlen. Das wird bereits so gehandhabt.

Pirx
von Pirx
2018-07-06 13:23:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 988

Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

Hallo Forum! Ich wurde von einem reisenden Forenmitglied darauf aufmerksam gemacht, daß in Australien in letzter Zeit verstärkt älteren Fahrzeugen mit asbesthaltigen Bauteilen die Einreise bis zum Austausch der Teile verwehrt wurde. Es kommen auf den Fahrzeughalter hohe Kosten für die Untersuchung u...
von Pirx
2018-07-06 12:43:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen Radstand 4.10/4.20m
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: Erfahrungen Radstand 4.10/4.20m

Naja, wenn Du einen Aufbau mit mindestens 5 Metern Länge haben willst, landest Du doch sowieso bei einer Gesamtlänge von knapp 7 Metern. Was soll da der kürzere Radstand noch retten? Ob Du nun in Extremsituationen mit dem Bauch oder dem Heck aufsitzt, ist doch egal? Ich sehe kein Problem, ein solche...
von Pirx
2018-07-05 16:55:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 52
Zugriffe: 2692

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Was machst Du wenn der nicht unwahrscheinliche Fall eintritt das Du während der weiteren Reise Diesel mit mehr als 15 ppm Diesel tanken musst? Da sehe ich eher ein Problem als den umgekehrten Fall bei alten LKW. Additiv zu fügen um Mängel zu kompensieren ist ja machbar, aber umgekehrt? Weiterfahren...
von Pirx
2018-07-05 16:41:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 95
Zugriffe: 2840

Re: Wippenposition und Rohrgröße

sind diese anschweiß konsolen standarteile ? bzw wo kann man die kaufen ? Das sind Standard-Teile, die jeder Fahrzeugbauer im Programm hat. Hier mal ein Beispiel aus dem Katalog von Hofmeister&Meincke: Konsole_01.JPG Im selben Katalog gibt es noch ungefähr zwei dutzend andere Varianten solcher Kons...
von Pirx
2018-07-02 17:13:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 386

Re: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2

Gibt es diese in den ARL erwähnten "Schnellverschlüsse für Wechselaufbauten" denn bei Mercedes? Oder ist das eine Sache des Zubehörhandels? ... Und: Taugen diese Dinger wohl als Festlager? Die Idee ist nämlich ganz charmant: Schnellverschluss hinten und Feder vorne ab, Shelter samt Zwischenrahmen h...
von Pirx
2018-07-02 16:24:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 386

Re: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2

Hallo Daniel! Du bist mindestens der Zehnte, der mich übers Forum oder per PN nach den Zetros-Teilen fragt. Diese Teile wurden nicht von Mercedes-Benz selbst, sondern von CTT/Molsheim konstruiert. Daten darüber sind nicht zu bekommen. Außerdem sind die Teile nicht als Einzelteil bzw. Ersatzteil erhä...
von Pirx
2018-07-02 16:09:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222AF - Doppelgelenkwelle VA schmieren
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: 1222AF - Doppelgelenkwelle VA schmieren

Hallo Pirx, Tatsächlich - das ist n Deckel - hatte wohl Tomaten auf den Augen - der wollte sich nicht lösen und ich sah auch keinen "Schlitz" - dachte das sei eine "ungenutzte Flanschfläche" kein Deckel. Falls ich keine Nippel finde sondern "Blindschrauben": Was ist Deine Empfehlung: Nix machen ode...
von Pirx
2018-07-02 15:24:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 386

Re: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2

Hallo Daniel! Ich habe mittlerweile eine Angabe von Mercedes-Benz zum geforderten Freiraum über dem Reifen bei einem LA1113B mit originaler Einzelbereifung 12.00R20 gefunden. In diesem Fall wird ein Freiraum zwischen Reifen und Aufbauboden von mindestens 195 mm verlangt. Es bleibt allerdings unklar,...
von Pirx
2018-07-02 15:05:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222AF - Doppelgelenkwelle VA schmieren
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: 1222AF - Doppelgelenkwelle VA schmieren

Hallo Frank!

Um herauszufinden, ob Deine Wellen Schmiernippel haben oder nicht, wirst Du schon den Deckel mit den 4 Schrauben (Pos. 86) abnehmen müssen:

AL3_Deckel.JPG

Pirx
von Pirx
2018-07-02 13:09:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 386

Re: einfacher Zwischenrahmen LA 1113 / FM2

Bei unseren beiden ex-BGS-Einheitskoffern auf LA911B war der "federgelagerte" Hilfsrahmen mit senkrechten Schrauben am hinteren Ende des Fahrgestellrahmens verschraubt. Das geht also schon.

Pirx
von Pirx
2018-07-01 11:09:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1515

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Tekne ist die Nachfolge-Firma von Bremach.

Pirx
von Pirx
2018-07-01 11:08:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1452

Re: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage

Aktuell eruiere ich die Frage, ob denn eine 310er Kupplung gegebenen falls auch in dem "kleinen" Schwungradgehäuse/Kupplungsglocke wohnen kann, und welche Anpassungen dazu gegebenen falls an dem Gehäuse vorzunehmen sind. :idee: Dabei ist die grundlegendste Frage, ob das Schwungrad unabhängig der Ku...
von Pirx
2018-07-01 10:39:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien Erfahrungen und Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: Tschechien Erfahrungen und Tipps

Hallo Micha!

Willkommen im Forum! Zu dem Thema gab es im Januar mal einen Thread, das dürfte noch halbwegs aktuell sein:
viewtopic.php?f=18&t=78976

Pirx
von Pirx
2018-06-30 21:11:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Ich habe mich heute nach reiflicher Überlegung für Plan C entschieden. Aluminiumguß ist also kein Thema mehr.

Danke für die vielen hilfreichen und interessanten Antworten!

Pirx
von Pirx
2018-06-29 21:28:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Wie wäre es mit einer,,Verlängerung" Deines jetzigen Stutzens? Dazu müsstest du die Öffnung die ja vorhanden ist weiter benutzen und eine Art flachen Kanal an eine beliebige Stelle weiterleiten dort drauf dann einen Deckel der Vorteil wäre du könntest diese abgeflachten Kanal direkt in den jetzigen...
von Pirx
2018-06-29 21:24:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1515

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

advi hat geschrieben:
2018-06-29 20:06:12
Hubraum ist nur doch mehr Hubraum ersetzbar, für Downsizen bin ich zu alt.... :)

Für 500PS plus und viel Power von unten raus wäre ich jederzeit zu haben :)
Tja,

mit 500 PS plus wird es dann aber nichts mehr mit 7,49 Tonnen.

Pirx
von Pirx
2018-06-29 21:11:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Super! So viele Ideen ... @Karl Heinz: OK, die Profi-Variante vom Knetmetall (ohne kneten) wäre also interessant. Da gibt es sicher etwas mit passendem Temperaturbereich. @Nimrod: Nein, muß natürlich kein Originaler Stutzen sein. Es könnte irgendein Öleinfüllstutzen vom PKW-Schrottplatz sein. Oder e...
von Pirx
2018-06-29 20:59:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Ich glaube, die Lösung mit dem geschraubten Flansch fällt wieder raus. Um den rausgeschnittenen Einfüllstutzen bleibt nicht viel stehen. Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen: https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Mercedes-OM314-Unimog-403-Motor-A-314-016-10-05/231796052443?ssPageName=S...
von Pirx
2018-06-29 16:46:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Ich glaube, die Lösung mit dem geschraubten Flansch fällt wieder raus. Um den rausgeschnittenen Einfüllstutzen bleibt nicht viel stehen. Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen: https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Mercedes-OM314-Unimog-403-Motor-A-314-016-10-05/231796052443?ssPageName=ST...
von Pirx
2018-06-29 16:32:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 623

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

egn hat geschrieben:
2018-06-29 16:26:58
Du könntest das Öl vom Ablass her auffüllen, indem Du so was an den Ölablassschraube anbaust, wie bei unserer Zusatzkühlung.
Hallo Emil!

Danke für diese interessante Idee. Das möchte ich dann aber aus verschiedenen Gründen doch nicht tun.

Pirx