Die Suche ergab 5275 Treffer

von Pirx
2018-09-18 17:36:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?

Hallo Kai!

Mir hat bei der Ablastung der Prüfing. ein neues Typschild ausgedruckt, das ich über das alte Schild kleben mußte. Das kann Dein PI doch sicher auch?

Pirx
von Pirx
2018-09-06 16:00:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...

Eventuell paßt die Gelenkwelle bzw. Vorderachse vom MAN 630?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 01-223-888

Pirx
von Pirx
2018-09-06 7:23:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel vom unimog an Vario
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Re: Schnorchel vom unimog an Vario

Hallo Wolfgang!

Nachbau-Schnorchel für z.B. den Unimog U1300L bieten laut Unimurr-Forum an:

UnimogDonald, Holland
Metallbau Feulner, Marktrodach (vertreibt ebenfalls die Teile von UnimogDonald)
Fa. Vamog, St. Augustin

Pirx
von Pirx
2018-09-05 10:54:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlänge auf MB 1222
Antworten: 22
Zugriffe: 1674

Re: Kofferlänge auf MB 1222

Welches Fahrzeug hast du für den 5.4 Koffer geplant ? MB 1222 AF mit 3.6m Radstand ... Bei einem 1222AF mit 3,60 m Radstand bleiben hinter dem kurzen Standard-Fahrerhaus ziemlich genau 5 Meter Aufbaulänge bis Rahmenende. Wobei der Aufbau ja nicht zwingend am Rahmen enden muß, sondern noch etwas übe...
von Pirx
2018-09-05 9:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches VTG ium Benz 1019?
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: Welches VTG ium Benz 1019?

Was ist eigentlich der Unterschied vom VG500 zum VG550? Sind die von der Bauform kompatibel? Die beiden Verteilergetriebe sind nicht kompatibel. VG550 (immer permanenter Allradantrieb) ist der Nachfolger des VG500 (wahlweise zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb). Die Aufhängung des VG550 is...
von Pirx
2018-09-04 11:58:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches VTG ium Benz 1019?
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: Welches VTG ium Benz 1019?

Laut EPC gab es im 1019AF drei verschiedene VG 500: eines mit zuschaltbarem Allradantrieb, zwei mit permanentem Allradantrieb.

Theoretisch gab es als SA auch ein VG 850-3W, aber das dürfte im 1019A so selten wie Hühnerzähne sein.

Pirx
von Pirx
2018-09-02 19:22:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: Pflege & Schmierung Stahlseil Seilwinde Rotzler

Bahnhof hat geschrieben:
2018-09-02 8:53:11
Ganz ordinäres Seilfett kann man da nicht einfach nehmen?

Gruß
Die Rotzler Treibmatic ist ja keine Trommelwinde, sondern funktioniert nach dem Prinzip der Spillwinde. Daher darf das Seil vermutlich außen nicht zu rutschig sein. Das Öl wird wohl eher eindringen als Fett?

Pirx
von Pirx
2018-08-31 7:13:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Sprinter 906 auf Allrad
Antworten: 32
Zugriffe: 1441

Re: Umbau Sprinter 906 auf Allrad

Hallo Dirk! Nach meinem Kenntnisstand fehlen bei den Kastenwagen-Versionen die Befestigungspunkte für Sitze und Sicherheitsgurte. Ich bin aber schon lange aus der Transporter-Geschichte raus und vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nachrüstung der Original-Befestigungspunkte ist schwierig. ...
von Pirx
2018-08-30 20:24:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 131
Zugriffe: 23782

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Ich bin grad noch auf der suche nach ner Mercedes Nummer für die niedrige (A-Modell) Scheibe, vielleicht hilft denen diese ja weiter, kann sie aber auch nach einiger Suchaktivität hier nicht finden... Wäre über Hilfe dankbar... Hallo Jakob! A 322 671 00 10 Windschutzscheibe A-Modell Einscheiben-Sic...
von Pirx
2018-08-30 20:12:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 640

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo Alex! Na, wenn Du keinen Druckregler im LKW hast, ist ja klar, warum der Druck bis zum Anschlag des Manometers steigt ... :joke: Spaß beiseite, auch in Deinem LKW muß irgendwo ein Druckregler sein. Und der hat nicht die Form und Größe eines T-Stücks. Da mußt Du wohl nochmal suchen gehen. Pirx ...
von Pirx
2018-08-30 19:57:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 1555

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Ich würde die Reifen als Ursache ausschließen. Denn nach Alex' Beschreibung war das Problem bereits mit der alten Zwillingsbereifung vorhanden und ist jetzt mit neuen Felgen und Reifen immer noch da.

Pirx
von Pirx
2018-08-30 17:02:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 1555

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo Ihr beiden, habe gerade noch einmal kurz mit Fabian Heidtmann telefoniert. Die Felgen sind in der Tat für Limesringe gesenkt und ich habe sie auch mit Limesringen zentriert. Dann sollte es an der Zentrierung nicht liegen. Nur der Vollständigkeit halber: welche Radmuttern hast Du verwendet? Er...
von Pirx
2018-08-29 20:19:02
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand diese Leiter
Antworten: 9
Zugriffe: 1703

Re: Kennt jemand diese Leiter

Ich hab' diese: https://www.staukasten4you.de/takler-ausziehbare-lkw-aufstiegsleiter-mit-6-breiten-stufen-feuerverzinkt-243?c=120 Wenn zu teuer, kann man das Parallelogramm-Prinzip auch nachbauen. Hat den Vorteil, daß die Stufen immer waagerecht stehen, egal wie uneben die Fläche unter der Leiter is...
von Pirx
2018-08-29 20:12:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 640

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

10 bar ist eigentlich der Druck, bei dem die Überdrucksicherung am Druckregler ansprechen sollte, wenn der nicht korrekt arbeitet. Irgendwas ist da am Druckregler faul. Der Lufttrockner wurde ja nachträglich in das Auto reingebastelt, serienmäßig gab es keine Lufttrockner am Kurzhauber. Evtl. ist da...
von Pirx
2018-08-29 20:07:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 1555

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Wie sind die Räder zentriert?

Und übrigens: sehr schönes Auto!

Pirx
von Pirx
2018-08-29 20:03:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 1761

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Hallo Schlaflose!

Wenn Ihr sowieso vorhabt, den hinteren Überhang bis an die 60%-Grenze oder sogar darüber hinaus auszureizen, könnt Ihr auch gleich guten Gewissens auf den Allradantrieb verzichten. Geländegängig ist der LKW dann sowieso nicht mehr.

Pirx
von Pirx
2018-08-29 12:51:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Sprinter 906 auf Allrad
Antworten: 32
Zugriffe: 1441

Re: Umbau Sprinter 906 auf Allrad

An und für sich ist das kein Problem, weil Oberaigner den Allrad ja auch nachträglich anbaut. Nun hab ich aber gelesen das die Voraussetzung eines Umbau auf Allrad wohl das Schlechtwegepaket sein soll. Also irgendwelche Verstärkungen an "Rahmen" und/oder Karosse. Kann mir jemand dazu eine Auskunft ...
von Pirx
2018-08-29 12:09:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Fahrzeug ID
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: MB Fahrzeug ID

XXL hat geschrieben:
2018-08-29 11:10:20
ach das ist übrigens ein anderes Fahrzeug ...
Die beiden Fahrzeuge sind laut Datenkarten zu 99,9% identisch ausgestattet.

Pirx
von Pirx
2018-08-29 10:52:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Fahrzeug ID
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: MB Fahrzeug ID

Moinmoin, wer könnte mir bei einer „Fahrzeugentschüsselung weiter helfen ? Oder kann ich es auch selbst irgentwo checken ? ID : WDB6502841K235417 schönen Tag Roland Eigentlich hatte ich zu dem Fahrzeug das Wichtigste ja hier schon geschrieben: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic...
von Pirx
2018-08-28 9:51:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grösse des WDR MB Achse HL 4?
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Grösse des WDR MB Achse HL 4?

Die Werkstatt in Bishkek kann ihn beschaffen! Und da die Kardanwelle zum Vorderachsdiff jetzt auch langsam kommt, könnt ihr mir diese Grösse auch nennen? Achse ist Typ AL 3/66 (die beiden Sechsen sind schlecht lesbar) Fz 7316352621319 Var IV 5229 Vielen Dank! 20180827_180629-1152x648.jpg D72 x D52 ...
von Pirx
2018-08-27 14:41:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grösse des WDR MB Achse HL 4?
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Grösse des WDR MB Achse HL 4?

Hallo Jörn,

Der Wedi hat die Größe Durchmesser 90 x Durchmesser 68 x Breite 13 mm.

Pirx
von Pirx
2018-08-24 21:20:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabel- oder Gabelringschlüssel
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

Hallo Bernhard! Erfahrungsgemäß braucht man einen Satz Gabelschlüssel UND einen Satz Gabelringschlüssel. Ich arbeite am liebsten mit den Gabelringschlüsseln. Aber oft braucht man zum Gegenhalten an Rohren/Schläuchen/usw. zwei Gabelschlüssel gleicher Schlüsselweite. Pirx P.S.: Habe heute zum ersten m...
von Pirx
2018-08-23 21:12:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 745

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Hallo Pirx, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos! 8° pro Meter Rahmen??? Wow, das ist ja noch mehr als der Unimog! Ich dachte, der Kurzhauber ist deutlich steifer weil Motor/Getriebe laenger aber nicht 3-Punkt gelagert sind... Hallo Holger! Das Getriebe ist beim Kurzhauber gar nicht im Rahmen ...
von Pirx
2018-08-23 13:18:46
Forum: Gesuche
Thema: Suche Reststück Iso-Matte/Xtrem - ERLEDIGT!
Antworten: 0
Zugriffe: 180

Suche Reststück Iso-Matte/Xtrem - ERLEDIGT!

Bereits erledigt dank Forumspower! ### Hallo Forum! Zur Komplettierung meiner Klimaanlage suche ich ein Reststück Iso-Matte bzw. Xtrem-Isolator oder wie die Dinger sonst noch heißen. Das Stück müßte etwa 50 x 20 cm groß sein (größer geht natürlich auch). Dicke ist ziemlich egal, irgendwas zwischen ...
von Pirx
2018-08-23 12:13:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungradschrauben gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 631

Re: Schwungradschrauben gesucht

@Pirx die Schrauben vom Zylinderkopf sind auch beim Benz mit durchgerolltem Gewinde, die werden im Ersatzfall auch beim 352 verbaut. Das gleiche gilt für die Schrauben vom Schwungrad. Hallo Helmut! Die oben von Walter genannten Schwungradschrauben vom OM352 hatte ich mir angeschaut. Sie haben kein ...
von Pirx
2018-08-23 7:31:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

Danke für das Feedback! Der Kugelkopf ist es nicht. Das Problem kennen wir, und währe es der Kugelkopf, dann hätten wir ja gar keine Kupplung mehr, oder? Es kann vorkommen (selbst schon erlebt), daß der Kugelkopf zwar gebrochen ist, sich die Kupplung aber noch einigermaßen betätigen läßt, weil sich...
von Pirx
2018-08-22 20:47:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

Ferndiagnose mit den spärlichen Angaben: Kugelkopf im Kupplungsgestänge gebrochen. Ersatzteil A 352 991 04 15 oder wahlweise A 302 991 00 15, kostet nur ein paar Euro. Kontrollieren, ob es das ist (dazu Holz-Bodenplatte im Fahrerhaus herausnehmen). Wenn ja, nicht weit weiterfahren, sondern zügig rep...
von Pirx
2018-08-22 9:26:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe 814 Vario bzw T2
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Getriebe 814 Vario bzw T2

Danke super hättest du auch die Länge des getriebes bzw sind die NM angaben als Max angaben für das Getrieb ( Eingang) Ich habe die Getriebelänge und das Gewicht in den Beitrag oben eingefügt. Zur Drehmomentbelastung der Getriebe habe ich hier schon mehrmals Romane geschrieben, die ich nicht ständi...
von Pirx
2018-08-22 7:21:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Mautfrei durch Slowenien

Moin ! Autobahnen ist klar. Aber was ist mit den Schnellstraßen ? und auf welchen wird Maut erhoben ? Ist vor kurzem jemand auf Nebenstrecken durch Slowenien gefahren, ohne Box ? Hier noch die Seite auf deutsch. www.darsgo.si Steht ja in dem Faltblatt, das ich oben verlinkt habe: Mautpflicht auf al...