Die Suche ergab 5096 Treffer

von Pirx
2018-05-20 13:42:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 237
Zugriffe: 11200

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

So habe ich mir einfach mal ein Tagesbudget ermittelt von dem ich ausgehen werde um den Finanzbedarf zu ermitteln. So habe ich für eine Reise in Nordamerika mit unseren Ansprüchen, heisst ca. 2/3 Freistehen, maximal 1 mal die Woche etwas Essen gehen, und Tagesetappen die nicht über 200 Km im Schnit...
von Pirx
2018-05-18 17:33:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 52
Zugriffe: 8279

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

wenn vorher 2 felgen drauf waren jnd nun nur noch 1 dann sind die radbolzen bestimmt nicht zu kurz :-) Du hast das Problem nicht verstanden. Natürlich werden die Radbolzen durch das Weglassen einer Felge nicht kürzer. Aber das Gewinde geht nicht bis zum Kopf der Radschraube. Stecken zwei Felgen auf...
von Pirx
2018-05-18 16:49:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 52
Zugriffe: 8279

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

wo_wo hat geschrieben:
2018-05-18 16:39:11
der vario hat Radmuttern, das sollte kein problem sein.
Das hilft auch nicht, wenn das Gewinde auf den Radbolzen zu kurz ist.

Pirx
von Pirx
2018-05-18 16:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln
Antworten: 22
Zugriffe: 596

Re: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln

valeri hat geschrieben:
2018-05-18 15:18:42
Hallo Prix

das meine ich nicht, Traversen werden schon mit dem Hilfsrahmen verschweißt und mit dem rahmen hinten fest verschraubt und vorne feder gelagert
trotzdem danke

Valeri
Das ist Marks Lösung, von der Du Bilder haben wolltest.

Pirx
von Pirx
2018-05-18 12:53:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marocco Karte für igo Navigation
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Marocco Karte für igo Navigation

Hallo liebe Kollegen, habe ein mittleres Problem. Auf meinem Navi ist die igo Software. Leider habe ich meine Marokko Karte geschossen - hätte jemand zufällig kurzfristig eine Marokko Karte oder einen downloadlink parat? Würde mir riesig helfen Bitteschön, hier ein Link zu einem Download. Diese Kar...
von Pirx
2018-05-17 17:22:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 69
Zugriffe: 946

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Tatanka hat geschrieben:
2018-05-17 17:14:47
konisches Zylinderrollenlager
Meinst Du eventuell ein Kegelrollenlager?
Wenn ja, dürfte mit diesem Suchbegriff die Erfolgsquote um 100% steigen ...

Pirx
von Pirx
2018-05-16 21:43:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweden Auto & Strand
Antworten: 23
Zugriffe: 1936

Re: Schweden Auto & Strand

Hallo aus Schweden! Es gibt wirklich viele möglichkeiten in Schweden beim Strand frei zu stehen. Auf die Inseln Öland und Gotland überall, und bei kleine Seen in Südschweden auch. Aber auf den Strand zu fahren gibt es nicht so viele möglichkeiten (das ist auch Verboten)... aber warum? Grüsse, Fredr...
von Pirx
2018-05-16 12:31:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352a in Mercedes 1113 A Modell Handbremse
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: OM352a in Mercedes 1113 A Modell Handbremse

Moin Forum! Ich hab bisher im Forum noch nix zum Thema Umbau vom OM352 zum 352A in einen Kurhauber gefunden. Meine Frage konkret ist: Wie habt ihr das Problem mit der Handbremse gelöst? Bei mir sitzt der Turbo direkt über dem Handbremsgestänge (Noch die alte Hebelbremse ohne Federspeicher.) Ergo ka...
von Pirx
2018-05-16 11:05:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Antworten: 34
Zugriffe: 826

Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994

Eine Übersicht aller jemals gebauten Varianten gibt es z.B. in diesem Buch:

"Mercedes-Benz Lastwagen", Tim Cole, Bechtermünz-Verlag, ISBN 3-8289-5350-6.

Pirx
von Pirx
2018-05-15 10:04:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story

Wenn die Wartungsverschlussschraube schon mal offen ist, gleich das Kreuzgelenk (2 Schmiernippel je Seite) mit Fett versorgen. Diese Schmiernippel gibt es anscheinend nur bei den A-Modellen. Bei meinen B-Modellen habe ich da keine gefunden. Schmieren (ohne Nippel) schadet natürlich trotzdem nicht. ...
von Pirx
2018-05-15 10:02:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Magirus Feuerwehr
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Getriebe Magirus Feuerwehr

Hallo Norbert!

Schön, daß Dein Magirus wieder fit ist.

Aber Deine Flexaktion verstehe ich nicht. Einen Nebenantrieb kann man doch problemlos entfernen?

Pirx
von Pirx
2018-05-14 22:01:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)

Ich würde dir fürs Schaltgetriebe Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfehlen. Schalet besser. Aber nur kurz. Nämlich bis das Öl die Messing-Synchronisierung angefressen hat ... Laut MB braucht das hier angefragte Schaltgetriebe entsprechend seiner Seriennummer (siehe Datenkarte weiter oben) ATF, w...
von Pirx
2018-05-14 13:11:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Linkliste Mercedes-Benz Kurzhauber
Antworten: 49
Zugriffe: 73795

Re: Linkliste Mercedes-Benz Kurzhauber

Mercedes-Benz-Kurzhauber allgemein (mein Lieblingslink): http://kurzhauber.allrad-lkw.eu Betriebsanleitungen: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2606 Datenkarte: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11302 http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/md-php...
von Pirx
2018-05-14 11:07:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)

Hallo Markus!

Das Schaltgetriebe ist ein Mercedes-Benz G3/60-5/7,5.
Das Verteilergetriebe ist ein MB VG500-3W/1,64.

Pirx
von Pirx
2018-05-08 14:55:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzen Zugmaul vorne???
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: Nutzen Zugmaul vorne???

Hallo da ich gerade die Stoßstange am G90 ab habe zum lackieren, frage ich mich ob ich nicht das Zugmaul entferne... zugunsten eines Stauraums :angel: oder ist das Unsinn :bored: was meint Ihr Zugmaul unbedingt dran lassen oder nicht?? grüße toby Da in Deutschland (und der EU) die vordere Abschlepp...
von Pirx
2018-05-07 16:51:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11
Antworten: 74
Zugriffe: 3343

Re: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11

Angeblich hatte "Crutchy der Clown" an seinem Magirus Mercur die Planetensätze der Hinterachse verschweißt und so eine wesentlich schnellere Achsübersetzung erreicht. Großer Nachteil dabei: da die Vorderachse keine Planetenübersetzung hat, muß die Gelenkwelle zur Vorderachse ausgebaut werden, ein Fa...
von Pirx
2018-05-07 13:15:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 15
Zugriffe: 2244

Re: Mercedes Servolenkung

Vielleicht noch ergänzend zur Ersatzteillage ein paar Zeilen, hier bezogen auf meine LS5B. 1. Der O-Ring (# 6, A 005 997 94 45) ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar, auch nicht bei Classic-Truck. Was spricht dagegen einen von den Dimensionen (28 x 3 mm) passenden O-Ring wie z. B. diesen hier zu ve...
von Pirx
2018-05-02 10:30:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 860

Re: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

Sowas in der Art, gibt die wie Sand am Meer https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401520770501 Gruß, Marcel Die habe ich auch, allerdings noch nicht eingebaut. Achtung, diese Kamera gibt es mit einem Bildwinkel von 170° oder 120°. Also vorher überlegen, wel...
von Pirx
2018-05-01 18:48:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden

Mein Favorit ist www.cutworks.de. Habe auch mal laserteile4you ausprobiert, die waren auch OK, aber die Software von cutworks gefällt mir besser.

Pirx
von Pirx
2018-04-27 10:09:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch
Antworten: 8
Zugriffe: 538

Re: Getriebetausch

gero hat geschrieben:
2018-04-26 20:35:01
Weiß zufällig jemand ob die Glocke vom ZF S5-36 an das ZF S6-55 passt?
Vielleicht bin ich da schlecht informiert, aber ein Getriebe namens ZF S5-36 kenne ich nicht. Meines Wissens nach gibt es ein S5-35 und ein S6-36. Welches meinst Du denn?

Pirx
von Pirx
2018-04-26 21:10:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 5 Reifen nach Thailand
Antworten: 5
Zugriffe: 771

Re: 5 Reifen nach Thailand

Hallo Joern, ich bin beeindruckt. Aber was muss, das muss. Weißt du welche Reifen du dort hättest bekommen können (Für 20 Zoll Felgen) ? 11.00R20, 12.00R20? Man sagt ja, die wären fast Weltweit zu bekommen. Viele Grüße und alles Gute Christian Hallo Christian! Ich kann leider nur mit Bildern von Vi...
von Pirx
2018-04-26 10:14:07
Forum: Aufbau
Thema: 1124 Zwischenrahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: 1124 Zwischenrahmen

Hallo Eric! Die Aufbaurichtlinien des Mercedes-Benz Zetros gibt es auch auf Englisch. Dort werden die Unterschiede recht gut erklärt: ARL_Zetros_Lagerung_englisch.JPG Ob die Drehlager einer 4-Punkt-Lagerung direkt am Fahrgestellrahmen verschraubt werden können, darüber gibt es in diesem Forum große ...
von Pirx
2018-04-25 20:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz S3500
Antworten: 37
Zugriffe: 1115

Re: Deutz S3500

Bernhard G. hat geschrieben:
2018-04-25 19:41:33
Also, ich finde, daß ein S3500 zu schade zum verbasteln ist.
Das solltest Du den Holländern mal sagen. Die fallen jedes Jahr beim Willy-Treffen mit einem halben Dutzend zum Wohnmobil umgebauter S3500 ein.

Hier mal ein Beispiel:
http://camperpunt.nl/magirus-deutz/

Pirx
von Pirx
2018-04-24 18:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm Binar
Antworten: 51
Zugriffe: 6538

Re: Autoterm Binar

variophoenix hat geschrieben:
2018-04-24 18:27:48
... eine Wassertemperatur Hysterie einstellen ...
Ich finde diesen Thread auch sehr hysterisch ... :p :lol:

Pirx
von Pirx
2018-04-23 14:29:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho Totalausfall
Antworten: 19
Zugriffe: 561

Re: Tacho Totalausfall

Um sicher zu gehen: ist dies die Tachowelle? Ja, das ist der Tachoantrieb. Da er auf dem Bild am Schaltgetriebe sitzt, und nicht am Verteilergetriebe, habt Ihr entweder einen 1017 ohne Allradantrieb oder einen 1017A mit Freilaufnaben an der Vorderachse. Informationen darüber wären für die Ferndiagn...
von Pirx
2018-04-23 11:32:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 911 Kurzhauber Ersatzteile
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Mercedes 911 Kurzhauber Ersatzteile

Hallo Klaus!

Ich nehme an, Du sprichst von den Teilen mit den Positionsnummern 20 und 26.
Scharnierdichtungen_01.JPG
Die sollten bei Mercedes-Benz auch nach 40 Jahren noch für 26,- EUR + Mwst. pro Stück lieferbar sein.
Scharnierdichtungen_02.JPG
Scharnierdichtungen_02.JPG (31.82 KiB) 127 mal betrachtet
Pirx
von Pirx
2018-04-22 18:54:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 911 Kurzhauber Ersatzteile
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Mercedes 911 Kurzhauber Ersatzteile

Hallo Klaus! 1.) Wenn man Teile braucht, ruft man als Neukunde mit 40 Jahre altem LKW nicht einfach in irgendeiner Niederlassung an (es sei denn, man weiß die genaue Teilenummer). Das kann nur schiefgehen. Vorbeigehen mit Fahrzeugschein und am besten noch Datenkarte (falls bereits vorhanden). 2.) Di...
von Pirx
2018-04-21 20:41:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho Totalausfall
Antworten: 19
Zugriffe: 561

Re: Tacho Totalausfall

Unser analoger Tacho in unserem 30 Jahre alten Mercedes 1017 ist stehen geblieben. Weder die km/h noch die Kilometeranzeige funktioniert noch. Nur die integrierte Uhr ist noch am laufen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte? Vielen Dank und Gruß Alex & Carlotta Hallo Alex&Carlot...