Die Suche ergab 5468 Treffer

von Pirx
2019-03-18 12:37:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Hallo Nils! Ich kenne die Schramm-Düsen auch nur vom Hörensagen. Anstelle der serienmäßigen 4-Loch-Düsen sollen es 5-Loch-Düsen sein. Vorteil: angeblich bessere Zerstäubung und damit optimierte Verbrennung. Außerdem hatte ich irgendwo aufgeschnappt, daß diese Einspritzdüsen wohl vom OM366 stammen. P...
von Pirx
2019-03-18 10:50:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für OM 352
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: Ölfilter für OM 352

Hallo Stefan! Dein Ölfilter wurde mal vom serienmäßigen Nebenstromölfilter auf Hauptstromölfilter umgebaut. Dazu gibt es von Mercedes-Benz den Spezial-Ölfilter-Satz A 000 180 07 09, in dem wiederum der Ölfilter A 001 184 71 25 = MANN H13102 enthalten ist. Wie ich in diesem Forum schon sehr oft gesch...
von Pirx
2019-03-17 20:18:27
Forum: Aufbau
Thema: Shelter Belgische Armee
Antworten: 1
Zugriffe: 198

Re: Shelter Belgische Armee

Es soll wohl gerne Probleme mit Undichtigkeiten geben: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=22931 https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=45405 https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=45568 Zum Gewicht schreibt Jane'...
von Pirx
2019-03-17 19:47:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

2) Der Kreislauf der das Fahrerhaus heizt, ist meines Wissens im Kaltzustand per Thermostatventil vom restlichen Motorkreislauf abgetrennt. Wenn nun der Wärmetauscher im Kreislauf verbaut ist, der das Fahrerhaus heizt und dieser Kreislauf schön warm wird, öffnet dann das Thermostatventil (quasi rüc...
von Pirx
2019-03-14 7:13:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 23
Zugriffe: 492

Re: Scheibe 322

Sollte es die Datenkarte noch geben, wären die 130 Euronen besser angelegt als ne falsche Scheibe bestellt... Hab' ich was verpaßt? Die Datenkarte, angefragt über eine Mercedes-Benz-Niederlassung, habe ich bisher immer kostenlos bekommen. Die rufen im Werk Wörth an, da holt jemand die Papier-Datenk...
von Pirx
2019-03-13 23:25:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 23
Zugriffe: 492

Re: Scheibe 322

Hallo Marc! Der LA322 ist der Vorgänger des LA1113 (beides A-Modelle), hat allerdings noch den Vorkammermotor. Der 1113 hat den Direkteinspritzer-Motor. Warum sollte für Deinen LKW keine Datenkarte zu beantragen sein? Hat die Werkstatt das begründet? Eigentlich gibt es keinen Grund dafür, zu jedem a...
von Pirx
2019-03-13 13:24:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Orientierungshilfe Mercedes Benz LKW gesucht ...
Antworten: 45
Zugriffe: 12185

Re: Orientierungshilfe Mercedes Benz LKW gesucht ...

Ich lese jetzt schon eine Weile zum Thema welcher Laster, aber ich kapiere immer noch nicht genau: was ist der Unterschied zwischen einem 1120 AF und einem 1222 AF, außer etwas stärkere Achse, nehme ich an und etwas mehr PS?. Und wie weiß ich, ob LK oder SK? Gibt es den 1222 AF als LK und als SK? V...
von Pirx
2019-03-13 13:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GV4/95 - Teileidentifizierung...
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: GV4/95 - Teileidentifizierung...

GV4/95 ist 60 mm länger als G4/95.

Pirx
von Pirx
2019-03-12 10:59:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1019 AF - Feuerwehr - Bj1979 - Auspuffteile
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: MB1019 AF - Feuerwehr - Bj1979 - Auspuffteile

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Auspuffrohr für das genannte Fahrzeug. Fgst.Nr.: 380183 1.4 446078 Meine bisherige Recherche im Internet hat bisher keinen Erfolg gehabt auch nicht die anfrage bei MB. Nach den frei zugänglichen Erstzteiltafeln im Netz die ich gefunden habe, komme ic...
von Pirx
2019-03-10 19:20:27
Forum: Aufbau
Thema: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio

Hallo Lukas!

Ich habe die üblichen Tüllen und Schlauchschellen.

Pirx
von Pirx
2019-03-10 11:44:17
Forum: Aufbau
Thema: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Weisser Frischwassertank als Abwassertank / Rohrdimensio

Leitungen: Abwasserleitung von Küchenspüle und Badlavabo hat ca 2m horizontalen weg bis zum Tank fürs Abwasser zurückzulegen. Dass ich hier sehr viel Gefälle einbauel muss ist mir klar. Als Leitung würde ich einen 1“ Schlauch verwenden. Hat jemand erfahrung obs bei diesem Durchmesser Probleme mit s...
von Pirx
2019-03-10 11:32:32
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge
Antworten: 12
Zugriffe: 581

Re: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge

OliverM hat geschrieben:
2019-03-10 9:24:25
Ein GAZ 66 Koffer könnte von den Maßen her auch einigermaßen passen.
Der hat zwar die richtige Länge, aber nicht die im Eingangsbeitrag gewünschte Innenhöhe (ca. 1,80 m an der höchsten Stelle in der Mitte).

Pirx
von Pirx
2019-03-09 13:28:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas tanken in Russland und Mogolei
Antworten: 16
Zugriffe: 414

Re: Gas tanken in Russland und Mogolei

Gott sei dank passen ja die Anschlüsse nicht und Adapter gibt es für die Kombination nicht zu kaufen- Hier in Italien gab es vor ein paar Jahren einen Schlaumeier, der hat sich selbst einen gebaut, das war nicht die richtige Entscheidung :wack: In Deutschland gab es mal einen Kfz-Meister(!), der si...
von Pirx
2019-03-09 12:07:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas tanken in Russland und Mogolei
Antworten: 16
Zugriffe: 414

Re: Gas tanken in Russland und Mogolei

Bestimmt wußten das schon alle, aber ich wollte es trotzdem kurz erwähnen: In Rußland gibt es sowohl mit Flüssiggas (LPG, Autogas, Propan, Butan) als auch mit Erdgas (CNG) angetriebene Fahrzeuge. Dementsprechend kann man auch Tankstellen mit Zapfmöglichkeiten für beides finden. Bitte nicht verwechse...
von Pirx
2019-03-08 14:31:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1113 A Modell 3. Schalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: 1113 A Modell 3. Schalthebel

Hallo Ras!

Das ist der Hebel für den Nebenantrieb. Ich habe selbst keinen NA, aber ich vermute, daß Hebel nach hinten = NA aus.

Pirx
von Pirx
2019-03-08 13:42:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3
Antworten: 45
Zugriffe: 9287

Re: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3

Hmm,

an meinem Zweigangachsen-Differential mußten die Schrauben mit Draht durch ein Loch im Sechskantkopf gesichert werden. Fast wie im Flugzeug.

Sicherung_Tellerrad_01.JPG
Sicherung_Tellerrad_02.JPG

Pirx
von Pirx
2019-03-07 15:43:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 14
Zugriffe: 460

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

gestern ist mir ein Kommunalvario (4x2) mit Ölwannenschutz entgegengekommen - ich gehe daher davon aus, dass sowas als Originalteil zu besorgen ist. Gibt das EPC (oder wie auch immer es heißt) nix her? Habe nichts gefunden, aber im EPC-Nachfolger und ohne Fahrgestellnummer ist das ja eh ein Glückss...
von Pirx
2019-03-07 15:28:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber-Hilfe benötigt -> Achsen und weitere Infos
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Kurzhauber-Hilfe benötigt -> Achsen und weitere Infos

Hallo LoveToTravel! Da kann Dir auch die Stern-Datenbank nicht weiterhelfen: 1.) was Du Fahrgestellnummer nennst, ist keine 2.) ein 1975er Kurzhauber ist sowieso nicht in der Datenbank enthalten Du mußt Dir die Papier-Datenkarte besorgen. Entweder vom Verkäufer, wenn noch im Fahrzeug vorhanden, oder...
von Pirx
2019-03-06 23:14:03
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 140
Zugriffe: 37031

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

aber dann fiel uns z.B. der im Fenster angebrachte Aufkleber auf, der ein komplettes Verschließen des Fensters mit dem Rollo bei starker Sonneneinstrahlung verbietet! verstehe nicht wirklich was du meinst? Für welche Fenster hast du dich nun entschieden? Outbound hat in den Fenstern und auch an der...
von Pirx
2019-03-06 18:21:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 25
Zugriffe: 2101

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo Forum! Der jährliche Reifenwechsel an den PKW's ist in vollem Gang, und wie immer um diese Zeit nistet sich im Kopf der Wunsch nach einem Akku-Schlagschrauber ein. Ich habe die alten Beiträge zwar durchforstet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Welches Löse-Drehmoment sollte ein Ak...
von Pirx
2019-03-04 7:46:34
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 140
Zugriffe: 37031

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hmmm, der feststehende Rahmen ist thermisch getrennt, der (bewegliche) Alu-Rahmen um die Glasscheibe aber nicht? Was soll das bringen? Da hat man ein doppelverglastes Echtglasfenster und trotzdem eine riesige Kältebrücke? Pirx Edit: Jetzt habe ich's auch gesehen, der innere Rahmen ist ebenfalls ther...
von Pirx
2019-03-04 7:37:50
Forum: Aufbau
Thema: Brauche ich einen Zwischenrahmen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1577

Re: Brauche ich einen Zwischenrahmen?

... und der Allrad-Canter hat offiziell nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 t. Die meisten Käufer eines ExMo ;) auf Canter-Fahrgestell lasten ihn auf 7,5 t auf, was aber der Haltbarkeit nicht unbedingt förderlich ist.

Pirx
von Pirx
2019-03-03 22:09:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ges.übersetzungsverh. 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: Ges.übersetzungsverh. 90-16

servus beinand, bin grad schwer am recherchieren zum iveco 90-16 und bin dabei etwas stutzig geworden. beim Ges.übersetzungsverhältnis von Motor zum angetr. Aggregat finde ich auf Typenschildern unterschiedl. angaben bei eigtl. baugleichen modellen; woran könnte das denn liegen? ein fzg als LF8 mit...
von Pirx
2019-03-03 19:10:16
Forum: Aufbau
Thema: Carbest Fenster für FM2 Ausbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Carbest Fenster für FM2 Ausbau?

Sieht nach einer Kopie eines Seitz-Fensters aus. Allerdings wäre mir für eine Kopie (wenn es denn so ist) der Preis zu hoch.

Pirx
von Pirx
2019-03-01 21:33:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170 D11 Abgasthermostat
Antworten: 26
Zugriffe: 650

Re: 170 D11 Abgasthermostat

So ganz versteh ich den Sinn dieses Bauteils nicht. Gemessen wird die Abgastemperatur und regelt damit die Öltemperatur. Hmmm Für mich klingt es Sinnvoller, man würde als Regelgröße die Öltemp. messen und damit auf die Öltemp. einzuwirken. Weiß jemand warum das im original mit der Abgastemp. umgese...
von Pirx
2019-02-27 15:42:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GV4/95 - Teileidentifizierung...
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: GV4/95 - Teileidentifizierung...

Hallo Stefan, vielen Dank schon einmal! Kannst du mir zufällig auch noch sagen worin die Unterscheide zwischen den auf dem Bild markierten Teilen sind? Sind es zwei Teile mit identischer Funktion, die einfach untereinander getauscht werden können? http://feberwee.de/1222/auswahl.jpg Gruß Nils A 001...
von Pirx
2019-02-25 17:16:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Mercedes 609D - ersatz gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 592

Re: Motorbremse Mercedes 609D - ersatz gesucht.

Hallo Martin! Im Teileinformationssystem unter Fahrgestell => Auspuffanlage findet sich die SA 44015 für Dein Fahrzeug. Darin sind folgende Teile zu finden: A 366 140 10 63 Reparatursatz Klappe A 366 140 22 53 Reparatursatz Klappenstutzen komplett Du brauchst nur einen von beiden Sätzen, je nachdem ...
von Pirx
2019-02-25 13:29:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Mercedes 609D - ersatz gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 592

Re: Motorbremse Mercedes 609D - ersatz gesucht.

akkuflex hat geschrieben:
2019-02-25 12:29:28
Meine Fahrgestellnummer ist:WDB668 0611 079522 ist ein 609D-KA von 7/87

Kann mal jemand nachsehen obs einen SA Code gibt und evtl. dann die Teilenummer durchgeben?
Nein, man kann nicht nachsehen. In Deiner Fahrgestellnummer fehlt eine Ziffer.

Pirx
von Pirx
2019-02-25 13:04:35
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3902

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Ich denke, die Ultrabuchse A000 988 97 10 von Mercedes ist für diesen Anwendungsfall ausgelegt, was den Winkel in torsionaler Richtung betrifft. Leider wird sie nicht in den Datenblatt von Freudenberg gelistet. Vielleicht kann Pirx was dazu heraus finden. Leider konnte ich keine Angaben zu den mögl...
von Pirx
2019-02-25 8:14:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite
Antworten: 64
Zugriffe: 13387

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Da sich bei so einem Getriebetausch ja auch die Höchstgeschwindigkeit ändert, erlischt doch erst mal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Ergo muss es doch vom TÜV / Dekra abgenommen werden - oder ? Reicht denen die theoretische Zahlenrechnerei, oder machen die auch eine Probefahrt ? Bei mir hat de...