Die Suche ergab 6308 Treffer

von Pirx
2020-07-03 22:37:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VORDERACHSE ALLRAD
Antworten: 15
Zugriffe: 535

Re: VORDERACHSE ALLRAD

Bis jetzt ist ja immer noch völlig unklar, was der TE eigentlich möchte. Vielleicht kennt er nur die richtigen Fachbegriffe nicht und konnte deshalb seine Frage nicht richtig formulieren. Bevor hier wilde Vermutungen angestellt werden, sollten wir erst einmal auf seine Rückmeldung warten. Falls er n...
von Pirx
2020-07-02 15:13:24
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1383

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

das damalige, alte Forum (auch unter dem Euphemismus "Archiv" bekannt), ist nicht mehr im Netz Wenn Du mir einen tagesaktuellen Screenshot schickst, auf dem zu sehen ist, dass die Forumsstartseite auf ein "Archiv" verweist/verlinkt, gebe ich Dir in Saverne ein Radler aus. :hug: Aber es ist grundsät...
von Pirx
2020-07-02 14:06:59
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1383

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Feucht ist er noch nicht, zumindest riecht es nicht modrig oder schimmlig, die Isolierung und Verkleidung hätte ich sowieso neu aufgebaut. Teilweise ist halt die oberste Schicht abgeplatzt, wie man auf den Bildern sehen kann. Darunter blättert dann die Isolierung und die erste Holzschicht heraus. I...
von Pirx
2020-07-01 15:48:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 28
Zugriffe: 2416

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo Chris!

Hier kannst Du sehen und lesen, wie Nils einen Dachträger an seinem Kurzhauber befestigt hat. Es gibt auch eine kurze Diskussion dazu (in den folgenden Beiträgen).
viewtopic.php?p=384273#p384273

Pirx
von Pirx
2020-07-01 7:26:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 323

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Könnten eventuell die Blinkergummis vom Mercedes-Benz-Kurzhauber weiterhelfen? Die sollten noch zu bekommen sein. Ich habe leider gerade nur dieses Bild zur Hand:

SAM_4659_b.jpg

Pirx
von Pirx
2020-06-30 16:27:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht

CA aus OEWE hat geschrieben:
2020-06-30 14:46:22
Der "normale" UFS vom TGS sieht so aus.
Screenshot_20200630-144306_Gallery_copy_288x608.jpg
Das ist garantiert ein Zukaufteil und nicht von MAN selbst hergestellt.

Pirx
von Pirx
2020-06-30 14:05:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht

Hey Leute! Mein IVECO 90-16 steht gerade zum Ablasten und Umschreiben auf LKW bei der DEKRA. Ich habe einen Unterfahrschutz von MAN TGS dran. Ein Bekannter hat mit diesem bei der gleichen Prüfstelle problemlos die Abnahme bekommen. Deshalb habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Nun wollen sie ein...
von Pirx
2020-06-27 20:38:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achsen
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Achsen

Hallo, das ist wohl mal wieder eine der unzähligen Unzulänglichkeiten der neuen Teileinformation. Mein Unimog hat danach weder Motor, noch Achsen, Getriebe oder Pritsche. Im EPC stand alles noch drin... Die doofe Teileinformation zeigt die Aggregate nur an, wenn vollständige Aggregatnummern in der ...
von Pirx
2020-06-26 10:50:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 10941

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Sorry, but that is what all people say about me:
I am not diplomatic enough, but too straightforward.
:(

Pirx
von Pirx
2020-06-25 11:36:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 2321

Re: Kroatien Sommer 2020

Verlauf der bestätigten COVID-19-Fallzahlen für Kroatien von heute:
(Quelle: https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html)

Infektionszahlen_Kroatien_2020-06-25.JPG

Pirx
von Pirx
2020-06-25 10:13:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 10941

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Screenshot_20200625-100047_Gallery.jpgDanke Prix :D Von der Seite gibt's natürlich auch eins. Die Höhe war gestern bei 3.66 Meter - wurde aber dort in der Wiese gemessen und die Luftfederung war nicht auf Straßenbetrieb VG Christian Sehr schön, endlich mal ein Fahrzeug ohne extremen Hecküberhang un...
von Pirx
2020-06-25 9:58:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 10941

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Hallo Christian!

Sieht gut aus! Wie hoch ist der Container? Und gibt es ein Bild genau von der Seite?

Pirx
von Pirx
2020-06-24 15:13:50
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1602

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Da wir vom ursprünglichen Thema (Vergleich zwischen Original und Kopie) schon etwas entfernt sind werfe ich mal meine Frage in die Runde: Was haltet Ihr von Benzinkochern, wie z.B. dem Coleman Unleaded 424? Den hatte ich auch mal, und ja, man kann darauf ordentlich kochen. Allerdings verbietet der ...
von Pirx
2020-06-23 7:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320
Antworten: 39
Zugriffe: 3702

Re: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320

Hallo Hans! Das bezog sich auf diese Sätze von Dir: Und hier im brasilianischen Norden hab ich die letzten 6000 Km kein Ad Blue gesehen. Letzter getankter Diesel hier 2500ppm :ninja: Zumindest in Brasilien sollte ja nach inzwischen 8 Jahren alles was man für den Betrieb eines Euro-5-LKW benötigt (fl...
von Pirx
2020-06-23 7:13:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 2321

Re: Kroatien Sommer 2020

Schaut Euch mal die Kurven an von Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Albanien, Nord-Mazedonien, ... :( Meinst Du die 8 Fälle in Slovenien oder die 18 in Kroatien? Sieht aus wie ein Paradies ohne Sorgen für den Corona-geplagten Nordrheinwestfalen (>1000 allein dieses WE)....
von Pirx
2020-06-22 11:26:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 2321

Re: Kroatien Sommer 2020

Wenn man sich die Entwicklung der Infektionszahlen mal etwas genauer anschaut, sieht man die zweite Welle schon über den Balkan schwappen: https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 Schaut Euch mal die Kurven an von Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina,...
von Pirx
2020-06-22 7:23:55
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1383

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Die originalen sowjetischen Federlager bestehen aus Gewindestangen, starken Blechstreifen, Federn, Tellern und Muttern. Das sieht aus wie folgt (hab vergessen ein Foto vom Original zu machen, deswegen schnelle Skizze :blush: ): Du hast den Holzbalken vergessen. Nr. 4 sollte ein nach unten offenes U...
von Pirx
2020-06-21 21:19:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320
Antworten: 39
Zugriffe: 3702

Re: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320

In Brasilien gilt bereits seit 2012 für LKW-Neuzulassungen EURO 5. Die Einführung von EURO 6 für LKW ist für 2023 geplant.

Pirx
von Pirx
2020-06-17 19:18:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 848

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Ist normal.
Wenn man es ganz genau wissen will, kann man mit der hier im Forum seit Urzeiten bekannten "Stöckchenmethode" testen ...
:angel:

Pirx
von Pirx
2020-06-17 16:44:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 848

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

O.K. mit Hilfe von https://kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm hab ich's selbst rausgefunden: Ohne Viskoseflüssigkeit also kein drehendes Lüfterrad. Richtig? SD Richtig. Aber für solche Fälle (Defekt der Viscokupplung) gibt es in der Regel eine mechanische Verbindung als Notlösung. Sollte...
von Pirx
2020-06-15 21:16:21
Forum: Aufbau
Thema: Kanisterhalter
Antworten: 11
Zugriffe: 800

Re: Kanisterhalter

Hallo, ich würde an meinen Koffer hinten gerne Halter für zwei Kanister dran machen. Das was ich bisher so gefunden habe überzeugt mich noch nicht so ganz. Kennt ihr welche die Abschließbar sind und im verschlossenen Zustand auch den Deckel des Kanisters verdecken? Mir läuft langsam die Zeit weg un...
von Pirx
2020-06-15 17:15:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 623

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Pirx hat geschrieben:
2020-06-15 9:56:23
Die Teilenummer A 385 981 01 81 der Laufhülse könnte richtig sein. Ich kenne aber Deine Fahrgestellnummer nicht. Die Teilenummer hat sich Baujahrabhängig einmal geändert.
Die o.g. Teilenummer sollte für Deine Fahrgestellnummer passen.

Pirx
von Pirx
2020-06-15 10:12:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrelektrik - Was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

KlausU hat geschrieben:
2020-06-15 9:27:35
Der Vorwiderstand hat doch eine Boschnummer drauf:

https://www.autodoc.de/bosch/718870

Ich vermute mal das er als Vorwiderstand für die Glühkerzen verbaut ist.
Glühkerzen am Direkteinspritzer-Motor OM366?
Allerhöchstens für die Flammstartanlage?

Pirx
von Pirx
2020-06-15 9:56:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 623

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo, laut ET Liste sollte diese Hülse die Nummer A3859810181 haben. Liege ich da richtig? Hat jemand Erfahrung damit , diesen Ring aufzuziehen? Temperaturen? Tücken? Das gesuchte Spezialwerkzeug (falls noch wichtig) ist 387 589 02 07 00 Kerbzahnschlüssel Laut WIS: vor dem herausschrauben der "Rän...
von Pirx
2020-06-15 9:36:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechstärke Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Blechstärke Fahrerhaus Kurzhauber

Hallo Daniel! Ich nehme mal an, die erste Roststelle liegt im Teil mit der Positions-Nummer 50? Dann ist die Blechstärke 0,88 mm. Zur Reparatur könntest Du auch 0,90 mm nehmen, beide Werte sind gängig. Blechdicke_A-Saeule.JPG Die zweite Stelle wird wohl der untere Rahmen in der Position 5 sein? Die ...
von Pirx
2020-06-14 17:03:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lange Achse 917AF ????
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Lange Achse 917AF ????

Nun macht es Thilo doch nicht so schwer! Für den einen ist es eine "lange Achse", für den Anderen "kurz übersetzt", der Nächste meint "irgendwo zwischen lang und kurz" ... :eek: Wie wär's denn mit Fakten? Ein 917AF mit der Bereifung 14,5R20 wird mit dieser Achsübersetzung 39:8 folgende Höchstgeschwi...
von Pirx
2020-06-14 13:01:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber Lüfter
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Kurzhauber Lüfter

Hier noch das Bild dazu:

Luefter_A-Modell_24V.jpg
Luefter_A-Modell_24V.jpg (33.05 KiB) 344 mal betrachtet

Pirx
von Pirx
2020-06-14 12:14:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechstärke Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Blechstärke Fahrerhaus Kurzhauber

Hallo zusammen, weiß jemand wie dick die Bleche am Fahrerhaus eines B-Kurzhaubers sind? Die Blechstärke zu messen scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein . Ich habe auch nur eine Schieblehre zur Verfügung und zudem keine Stelle gefunden, die nicht irgendwie rund ist... Viele Grüße Daniel Hall...
von Pirx
2020-06-13 21:37:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lange Achse 917AF ????
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Lange Achse 917AF ????

Kurz übersetzt Ich habe die Achsübersetzung 39:8 in meinem Kurzhauber und komme mit großen Reifen 12,00R20 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Der 917AF hat je nach Emissionsklasse eine etwas niedrigere Nenndrehzahl (2600 oder 2400 U/min) als mein OM352A (2800 U/min), aber "kurz übersetzt"...