Die Suche ergab 6475 Treffer

von Pirx
2020-10-23 9:12:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 36
Zugriffe: 1556

Re: Radlastwaage

Welches Profil, Welcher Reifentyp, Welches Alter der Reifen Ein steinalter 14er Reifen hat mit 2 to. genau so viel Aufstandsfläche wie mit 4to. Diese Punkte müssen dringendst beachtet und berechnet werden ...... Einfach kann jeder. ;) :angel: Gruß, Wombi Genau! Nach meiner Erfahrung ist die Meßunge...
von Pirx
2020-10-22 21:10:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 1340

Re: MAN G90

Die Rücklichten sehen tatsächlich sehr klein aus. Kann mann diese nach eigenem Ermessen austauschen gegen grösseren, oder ist die Größe fest gelegt worden durch den Hersteller, Gesetzgeber, StvO? Kann man problemlos tauschen gegen Andere. Nur bei H-Kennzeichen sollte man was Zeitgenössisches wählen...
von Pirx
2020-10-22 16:18:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißen mit LiFePo4 Akkus
Antworten: 6
Zugriffe: 299

Re: Schweißen mit LiFePo4 Akkus

Da man ja bekanntlich bereits mit Bleibatterien (Beiakkus) schweißen kann - warum sollte das mit LiFePo4 nicht gehen?
Erfordert allerdings spezielle Elektroden.

Pirx
von Pirx
2020-10-22 16:15:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz
Antworten: 14
Zugriffe: 300

Re: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz

. . . @Pirx, oder in der Leckölleitung hat sich die Dieselpest gebildet. Je nach Standzeit-in meinen Augen durchaus realistisch. Würde das denn den Leistungsverlust erklären? In einem anderen Forum wurde mir von Besitzern ebenfalls älterer Mercedes Benz Lkw erklärt, die Erscheinungen Schwarzrauch u...
von Pirx
2020-10-22 14:51:11
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 21
Zugriffe: 1017

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Beim Probeputzen bin ich noch darauf gestoßen, dass wohl ein paar weitere Regalteile mit Schwerlastauszügen versehen sind, ich stelle mich nur zu dumm an, diese richtig zu bedienen. ALG-20201022_132528.jpg Vorne an der Schiene sieht man ein silbrig glänzendes Metallteil, dass eine Verriegelung sein...
von Pirx
2020-10-22 14:42:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz
Antworten: 14
Zugriffe: 300

Re: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz

.... Aber der Luftfilter wurde vor Wiederinbetriebnahme geprüft. wie wurde der überprüft? Oder wurde ein neuer Filter eingebaut? Es handelt sich um einen Ölbadluftfilter. Das Gehäuse wurde geöffnet und der Ölstand wurde überprüft. Das ist ja schön. Aber wurde auch der abgesetzte Schlamm (falls vorh...
von Pirx
2020-10-22 11:51:48
Forum: Aufbau
Thema: MB LA 911 B. Umbau begonnen
Antworten: 28
Zugriffe: 1621

Re: MB LA 911 B. Umbau begonnen

Wenn zwischen Stahlrohr und Blechbeplankung nennenswert Rost wäre, dann hätte das dünne Blech doch schon längst Löcher. Wenn man von außen an diesen Stellen keine Korrosion erkennen kann, würde ich das Rohr an den 3 zugänglichen Seiten entrosten und gut. Will man kein in absehbarer Zeit nutzbares Fa...
von Pirx
2020-10-22 10:10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB kurzhauber Armaturenbrett mitteldeckel neu?
Antworten: 39
Zugriffe: 3206

Re: MB kurzhauber Armaturenbrett mitteldeckel neu?

… eben so ist es bei mir, aber bei Pirx steht ein anderer Preis und anscheinend ist's lieferbar. Ok, dass die Sachen manchmal doch lieferbar sind obwohl rot und ohne Preis weiß ich schon, aber dann noch ein anderer Preis? Hallo Walter! Seit heute habe ich eine neue Version der XENTRY Teileinformati...
von Pirx
2020-10-22 9:50:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftfiltergehäuse 90-16 Wasserablauf-Gummitülle gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Luftfiltergehäuse 90-16 Wasserablauf-Gummitülle gesucht

Beim Filterhersteller MANN heißt das Ding "Staubaustragsventil".

Sieht so aus:
Google-Bildersuche

Gibt's als Ersatzteil, wenn Du weißt, welcher Filtertyp bei Dir verbaut ist.

Pirx
von Pirx
2020-10-21 19:33:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht
Antworten: 9
Zugriffe: 836

Re: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht

Da Du ja mit dem Fahrzeug Eingereist bist und es auch abholen willst, handelt es sich ja nicht um eine Dritte Person. Solltest da mal fragen, wie es sich dann verhält. Denn dein Name steht ja wohl auch in den zum Fahrzeug gehörenden Papieren. Ich möchte unseren Iveco 75-14 der seit Monaten in Casab...
von Pirx
2020-10-21 16:18:58
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 446

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Ich hatte zwei oder drei Tanks von Fiamma, die ständig undicht geworden sind. Dann einen von Shurflo (?), jedenfalls ein schwarzer Tank (gibt ja nicht so viele Anbieter dafür). Der hält seit vielen Jahren.

Pirx
von Pirx
2020-10-21 10:18:54
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Regenwassernutzung

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-10-21 9:33:12
Hi,
ich bin mal gespannt wann die nächsten High-Tech Trends aus der ISS in die Wohnmobile überschwappt.
Trinkwasser

Gruß
CHris
Warum muß ich jetzt an den K2000 denken? "Es zirkuliert …"



Pirx
von Pirx
2020-10-21 10:01:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 56
Zugriffe: 5058

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

Vorausgesetzt die Achsen sind dieselben laut Datenkarte - spricht irgendwas gegen eine 14R20 Bereifung? Schätze für eine genauere Analyse der Umbauten muss ich mir den 1429 selbst in der Schweiz anschauen... :ninja: Die Achsen laut Datenkarte sind: • Vorderachse: 731620F025937 (12J) AL 3/9 D-6,8 =>...
von Pirx
2020-10-20 17:11:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 56
Zugriffe: 5058

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:46:49
Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:03:48
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?
Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691 :huh:
Geländeuntersetzung = 1,691.
Die Straßenuntersetzung dürfte um 1,0 liegen.

Pirx
von Pirx
2020-10-20 17:09:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 56
Zugriffe: 5058

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

Was mir gerade anhand eines Bildes aufgefallen ist... 1429.jpg Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4? Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429... Ich k...
von Pirx
2020-10-19 17:06:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 716

Re: Stahlguss schweissen?

Der Bolzen ist nicht aus Stahlguss. Der dürfte geschmiedet sein. ;) Die Belastung beim Abschleppen / Bergen würde er sonst nicht aushalten. Könnte man also schweißen. Gussteile aus Eisen können auch geschweißt werden . Ist aber aufwendiger. Peter Naja, aber ein Schmiedeteil, das wegen hoher Belastu...
von Pirx
2020-10-19 8:53:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 407

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Hallo, Ich meine er hätte mal erzählt, daß es passende Teile vom Unimog U1300L gibt, die häufiger zu finden sind. Den passenden Deckel mit Dichtung oder sonst noch nötige Kleinteile, die man zum entfernen des Nockenwellenkompressors braucht, sollte es zu Hauf geben. Beim Mog war kein solcher Kompre...
von Pirx
2020-10-18 20:31:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 407

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Danke für eure Infos! Wenn der Kompressor tatsächlich eine Zeitbombe darstellt, sollte ich wohl auf Riemenantrieb umstellen. Aber die Teile werden wohl kaum noch aufzutreiben sein. Dsg Frag mal Helmut ("unihell"). Ich meine er hätte mal erzählt, daß es passende Teile vom Unimog U1300L gibt, die häu...
von Pirx
2020-10-18 19:17:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 407

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

... häng mich mal mit rein, da ich das nahezu gleiche Auto (Bj.87) habe. Dazu zwei Fragen: - Wenn nun der Kompressor seinen Geist aufgibt, zieht das dann nicht unweigerlich einen Motorschaden nach sich? - Läßt sich der Kompressor des OM352, wie bei seinem Nachfolger (OM366), auf Riemenantrieb umrüs...
von Pirx
2020-10-18 19:06:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hier habe ich einen Doppelnippel in das Gewinde eingeklebt, auf diesen wiederum eine 15mm lange gewindemuffe aus Messing aufgeschraubt, welche wiederum das Gewinde für eine Reguläre doppelte M10x1 Hohlschraube stellt. Auf die beiden Ringnippel kommt einmal "Tekalan" Leitung in 8mm zur Einspritzpump...
von Pirx
2020-10-18 13:37:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 407

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Kurz vor dem Abblasen muß der Kompressor am härtesten arbeiten. Dort würde ich die Ursache suchen. Bei einem riemengetriebenen Kompressor könnte dann ein schlecht gespannter Keilriemen anfangen zu rutschen. Der serienmäßige Kompressor Deines LAF1113B wird aber von der Nockenwelle angetrieben. Wenn k...
von Pirx
2020-10-18 11:17:19
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1587

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Billiger als eine Stahlkonstruktion wird ein Hilfsrahmen aus ITEM-Profilen jedenfalls nicht!

Pirx
von Pirx
2020-10-17 21:08:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1094

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Mercedes hatte ich bislang nicht als Neufahrzeug in meinen Überlegungen mit eingeschlossen, jedoch sind das die einzigen, von denen ich bislang ein Fahrerhaus mit Fondsitzen und Fondfenstern gesehen habe. Hat hier jemand Erfahrung mit einem 4 Sitzer Axor /Arocs oder (Atego) ? Hallo Frank! Nur zur S...
von Pirx
2020-10-17 20:47:43
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2611

Re: Gaspruefung

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht. Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut. Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker Wie schon der Initiator seinerzeit schrieb: "Wer den ganzen Thread liest, verschafft sich einen ...
von Pirx
2020-10-14 14:25:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 28
Zugriffe: 1340

Re: MAN G90

Wesermann hat geschrieben:
2020-10-14 8:49:04
Wo darfst Du mit LKW 95-100km/h fahren?
In Frankreich. 110 km/h bis 10 t Gesamtgewicht, wenn ich mich recht erinnere. Darüber nur 90 km/h.

Pirx
von Pirx
2020-10-14 8:08:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technisches Datenblatt MB917 AF
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Technisches Datenblatt MB917 AF

Hallo Andy, die verbauten Aggregate sind: • Motor: 35694110338634 (28M) OM 366 A • Mechanisches Getriebe: 71502110036156 (04A) G 3/55-6/8,5 SERIE • Verteilergetriebe: 75051710069094 (25B) VG 500-3 W/1,64 => permanenter Allradantrieb mit Sperre • Vorderachse: 731341F025926 (24B) AL 3/8 D-4,7 => Übers...
von Pirx
2020-10-13 20:17:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technisches Datenblatt MB917 AF
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Technisches Datenblatt MB917 AF

Hallo Andy!

Ja, auf der Datenkarte sieht man, welcher Motor eingebaut ist.
Aber was, außer einem OM366A, sollte in einem originalen 917AF eingebaut sein?

Oder verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht?

Pirx
von Pirx
2020-10-13 14:34:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 56
Zugriffe: 5058

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

Ich weiß ja nicht, wo Du da nachschlägst. :ohmy: Aber offiziell lautet das:

D05 - Fahrerhausteile, M-Fahrerhaus
E18 - Befestigung, Elektronik-Bausteine
M89 - Flammanlage
M94 - WEGFALL GESCHWINDIGKEITS- U.DREHZAHLBEGRENZUNG

Radstand ist 3500 mm.

Pirx
von Pirx
2020-10-12 21:47:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

Bei Philipp ist mir noch nichts vergleichbares passiert … Philipp hat andere Macken. Man sollte z.B. nicht nach mehreren hundert Kilometern Anfahrt erwarten, trotz Terminvereinbarung, aber mit Verspätung wegen z.B. Stau eine Minute nach der Öffnungszeit noch eingelassen zu werden. Und versenden geh...
von Pirx
2020-10-12 20:24:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

Einziger Knackpunkt: Laut Homepage nur Selbstabholung. Du musst also dort hinfahren. Ich hoffe, du hast das a) gelesen und b) nicht so weit zu fahren. :joke: Ich will ja nicht unken, aber ... In diversen Foren (z.B. MFF) liest man, daß der Verkäufer bei Besuchen sehr eigen ist. Wenn er keine Lust h...