Die Suche ergab 5677 Treffer

von Pirx
2019-07-17 12:15:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsen MB 1017 , 1019 , 1222
Antworten: 19
Zugriffe: 2071

Re: Achsen MB 1017 , 1019 , 1222

Danke Pirx! Mir ist noch gekommen, dass die technische Achslast ja eingetragen sein sollte - bei den meisten ist 4,8 to eingetragen, bei der 6to müsste ja ein höherer Wert stehen? Wie ich weiter oben ja schon geschrieben hatte, ist das die reine, technisch mögliche Tragfähigkeit der Achse. Die hat ...
von Pirx
2019-07-17 10:04:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeproblem MB G20 314 2600400
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

Ja, wenn Du die Einfüllschraube benutzt hast, kann da eigentlich nichts sein, was ins Getriebe fällt. Dann kann man jetzt nur raten. Du bist ja auch nicht sicher, ob das Getriebe beim Kauf schon defekt war. Das kann alles mögliche sein ... Schaltgestänge richtig eingestellt, wenn der Rückwärtsgang n...
von Pirx
2019-07-17 10:01:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsen MB 1017 , 1019 , 1222
Antworten: 19
Zugriffe: 2071

Re: Achsen MB 1017 , 1019 , 1222

Hallo, Ich hole den Thread nochmal hervor. Woran erkennt man nun ob die Palloidachse AL 3/6 D - 6 verbaut wurde? Hat jemand die genaue Bezeichnung, so dass man das am Fahrzeug direkt erkennen kann? Lieben Dank Christian Typschild an der Achse suchen oder vollständige Fahrgestellnummer posten (bei L...
von Pirx
2019-07-17 9:55:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeproblem MB G20 314 2600400
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

Gemacht habe ich vor dem Einbau nur ein Getriebeölwechsel, dabei hatte ich das gefühl, als wäre etwas aus der Einfüllschraube ins Getriebe gefallen. Hallo Marcus! Wenn beim Öffnen der Einfüllschraube tatsächlich etwas hörbar ins Getriebe gefallen ist, kann es nur die falsche Schraube gewesen sein. ...
von Pirx
2019-07-16 7:12:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3159

Re: Sandbleche wo ?

"nicht viel schwerer" ist Ansichtssache. Die Stahlbleche wiegen das Doppelte. Pirx Hast Du eine Gewichtsangabe für das Stahlblech? Ich wiege morgen mal die 5mm 3m Alu-Bleche. Das sollte ein sehr aufschlußreicher Vergleich werden Guido Hallo Guido! Ein 3-Meter-original-Militär-Sandblech aus 3 mm Sta...
von Pirx
2019-07-15 22:09:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3159

Re: Sandbleche wo ?

Pitmaster hat geschrieben:
2019-07-15 21:49:33
... Stahlbleche gekauft. Seeehr stabil, und gewichtsmäßig auch nicht viel schwerer als 5mm Alu.
Naja,

"nicht viel schwerer" ist Ansichtssache. Die Stahlbleche wiegen das Doppelte.

Pirx
von Pirx
2019-07-15 22:05:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

Hmmm, hast Du denn im Armaturenbrett überhaupt den Schalter für den ab Werk eingebauten 24-zu-12-Volt-Wandler für die Anhängersteckdose? Wenn nicht, brauchst Du vermutlich nicht weitersuchen. Hallo Pirx, nein, ich habe dafür weder Schalter noch Kontrollleuchte. Insofern werde ich wohl nicht mehr we...
von Pirx
2019-07-15 17:08:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

Hallo Gunther, ich vermute, dass der Wandler für die 12V-Anhängersteckdose gedacht ist. Ich habe hinten zwar eine 12V-Anhängersteckdose, allerdings noch keinen Wandler dazu gefunden... ...wenn jemand weiß wo der beim THW-Kurzhauber sein könnte, würde ich mich über einen Hinweis freuen, unabhängig v...
von Pirx
2019-07-15 12:13:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur
Antworten: 4
Zugriffe: 423

Re: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

der_o hat geschrieben:
2019-07-11 11:34:56
Sonst kennt niemand jemanden der sowas in seiner Freizeit erledigt? :frust:
Kannst ja mal Oelfuss hier im Forum fragen, der macht sowas beruflich:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=6986

Pirx
von Pirx
2019-07-13 19:23:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 979

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

In Lichtenberg Siegfriedstrasse bei Eine Welt Reisen mal probieren. Ich hatte in Bad Kissingen da einen sehr kompetenten und netten Kontakt bei denen am Stand gehabt. War auch erstaunt dass es in Berlin sowas gibt, da ja eigentlich die üblichen Verdächtigen doch aus den alten Bundesländern sind. Gr...
von Pirx
2019-07-12 19:10:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Routing mit OSMand?
Antworten: 16
Zugriffe: 1324

Re: LKW-Routing mit OSMand?

Wenn du dir Osmand von F-Droid lädst, hast du die Pro Version automatisch Ich habe jetzt mal Osmand, Scout und MapsMe auf einem 8-Zoll-Tablet ausprobiert. Ich werde bei Osmand bleiben, damit komme ich am besten zurecht. Nur die langsame Offline-Neuberechnung von Routen stört, aber sonst finde ich O...
von Pirx
2019-07-12 19:07:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteile 1017A, wo???
Antworten: 17
Zugriffe: 348

Re: Ersatzteile 1017A, wo???

pefra hat geschrieben:
2019-07-12 13:14:32
Mercedes :mad: ?
Was genau ist Dein Problem?

Pirx
von Pirx
2019-07-12 18:45:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Routing mit OSMand?
Antworten: 16
Zugriffe: 1324

Re: LKW-Routing mit OSMand?

Meine Anforderungen an ein LKW-taugliches Navi waren: - läuft auf Android-Tablet - weltweite Kartenabdeckung (=> OSM) - kostenlose Karten mit lebenslangem Update (=> OSM) - Karten werden offline auf dem Gerät gespeichert - Navigation funktioniert ohne ständige Internetverbindung - Navigation für Aut...
von Pirx
2019-07-11 20:24:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 979

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

*Über die letzten 2.000 km wurde aus einem leisen, undeutlichen Geräusch ein lautes, seeehr deutlich hörbares Geräusch, das meiner Vermutung (!) nach aus dem Verteilergetriebe kommt. ... Auf der Fahrt vom Zollhafen Bremerhaven nach Berlin hat das Getriebe offensichtlich Öl über den Entlüftungspilz ...
von Pirx
2019-07-09 10:19:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Jetzt hat mir der Mercedes-Mann mitgeteilt, das SRM ein Liefrantenbestellsystem ist und das nichts zu tun hat das dies Liefrbar ist. Wenn man herrausfinden würde wer der Liefrant ist, könnte der mir das vielleicht herstellen. Grüsse Romi Der Lieferant ist laut SRM Mercedes-Benz selbst (Eigenfertigu...
von Pirx
2019-07-09 9:30:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Dein 1124AF hat eine HL4-Hinterachse, für die es selbstverständlich eine 39:8-Übersetzung gibt. Pirx Ich hab bisher für das HL 4 9,2 keine 39:8 gefunden, aber das wäre ja die beste Lösung! Hast du zufällig eine Quelle für den Radsatz, oder weißt du ob er über die Fa. Lambert erhältlich ist? Vielen ...
von Pirx
2019-07-08 21:03:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Dein 1124AF hat eine HL4-Hinterachse, für die es selbstverständlich eine 39:8-Übersetzung gibt.

Pirx
von Pirx
2019-07-08 20:47:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Hallo Pirx Meine Fahrgestellnummer ist wdb6771831k032526 Ich hätte auch gedacht, dass das nicht passen kann, aber das Vorderrad dreht schneller als das Hinterrad :huh: Viele Grüße Laut Teileinformation und EPC hat Dein LKW folgende Achsübersetzungen: Vorderachse 39:8 Hinterachse 47:9 (das wäre 7% l...
von Pirx
2019-07-08 12:51:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Hallo Jannis! Ich glaube, Du hast im EPC falsch geschaut. Eine Vorderachübersetzung von 4,875 zusammen mit einer Hinterachsübersetzung von 5,857 kann nicht dauerhaft (auch nicht 50.000 km lang) funktionieren. Schicke mir Deine Fahrgestellnummer und ich prüfe, welche Achsübersetzungen Du wirklich has...
von Pirx
2019-07-08 12:38:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Die üblicherweise (mit wenigen Ausnahmen) als Expeditionsmobil verwendeten Fahrzeuge sind 2-achsige LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 7,49 und 12 Tonnen. Da wirst Du schwerlich auf eine Achslast von 8 Tonnen kommen. Wobei ich die Diskussion um die "für alle Länder moralisch richtige Ac...
von Pirx
2019-07-08 12:32:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

"pirx Wie hast dann Du diese Teile Nr. ausfindig gemacht? das wäre vielleicht für den Ersatzteilverkäufer von Mercedes eine hilfe? Grüsse Romi Achsübersetzungstabelle für AL1-Vorderachsen aus der Zeichnung: AL1_01.JPG Datensatz des Radsatzes im System SRM: AL1_02.JPG Ich glaube nicht, daß dies dem ...
von Pirx
2019-07-06 20:46:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17
Antworten: 21
Zugriffe: 1099

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Also, ich würde jetzt diese Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder leicht aufdrehen und nachher das Kupplungspedal solange durchdrücken, bis bei dieser Schraube keine Luft, sondern nur noch Hydrauliköl kommt. Ist das so korrekt? Nein. 1. Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen. 2. Prüfen, ...
von Pirx
2019-07-06 20:41:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

Den Leerlaufversteller kenn ich erst ab /8 W123 und 2. Frontlenker-Generation. Alle LKW der 1. Frontlenker-Geneartion die mir bisher untergekommen sind, haben keinen Leerlauf-Steller gehabt. Daher dachte ich, das wär was so ab 75 aufwärts und meiner is 66. In der Betriebsanleitung zum Mercedes-Benz...
von Pirx
2019-07-06 9:10:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

hmmm, mal ne frage, wieso ist eigentlich der Radsatz in der VA und HA nicht gleich? wie z.B. beim Unimog? Weil die Vorderachse eine AL1 ist und die Hinterachse eine HL2. Verschiedene Bauarten. @pirx kannst Du mir bitte nochmals schauen wieso es die ET-Nr nicht existent ist bei Mercedes? oder kannst...
von Pirx
2019-07-05 20:36:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

Dreh doch einfach am Leerlaufversteller. Das ist dieser komische Knopf in der Mitte vom Fahrzeug, unterhalb vom Armaturenbrett an dem man den Motor auch abstellt.

Pirx
von Pirx
2019-07-05 17:40:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

jaromunimog hat geschrieben:
2019-07-05 16:54:49
Weil diese Nr. gibt es nicht?
Die Nr. stimmt. Hast Du bei Mercedes-Benz gefragt?

Pirx
von Pirx
2019-07-04 18:06:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

jaromunimog hat geschrieben:
2019-07-03 22:07:07
Hallo Pirx, hättest Du mir bitte die Teile Nr. der übersetzung 38:13 = 2,92
Danke schon mal und Grüsse Romi
Hallo Romi!

Die Teilenummern sind:
A 669 350 05 39 Radsatz 38:13 VA
A 670 350 02 39 Radsatz 38:13 HA

Pirx
von Pirx
2019-07-03 12:13:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi!

Für Deine Vorderachse AL1/6C-3 und Hinterachse HL2/15-5,8 habe ich folgende Übersetzungen gefunden, die für beide Achsen verfügbar sind:

43:10 = 4,30
41:10 = 4,10
43:11 = 3,91 = aktuell vorhanden
38:13 = 2,92

Pirx
von Pirx
2019-07-03 10:28:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 2786

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Das mit dem Umbau des Verteilergetriebe, gib es da jemand im Forum der das schon gemacht hat? Grüsse Romi Das glaube ich nicht. In dem verwendeten Verteilergetriebe VG 550 ist (wie auch beim Vorgänger VG 500, wo der Zahnradtausch schon mehrfach diskutiert wurde) die Zwischenwelle einteilig. Das bed...