Die Suche ergab 36 Treffer

von martinsammler
2016-07-18 9:24:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kreditkarte für Skandinavien dringend erforderlich?
Antworten: 32
Zugriffe: 10117

Kreditkarte für Skandinavien dringend erforderlich?

Hallo rundrum. Aufgeschreckt von diversen Medienberichten stellt sich mir die Frage, ob man für Schweden und Norwegen mittlerweile eine Kreditkarte dringend braucht oder ob die EC-Karte noch ausreicht. Vor drei Jahren hat es mit Bargeld und der EC-Karte noch überall reibungslos funktioniert, aber je...
von martinsammler
2016-07-15 18:07:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sübafrika über die Westroute
Antworten: 18
Zugriffe: 5967

Re: Sübafrika über die Westroute

Der Sohn eines guten Freundes ist kürzlich die Westroute mit `nem Mopped gefahren. Wen es interessiert: http://www.wetzloskapstadt.de
von martinsammler
2016-05-26 15:55:31
Forum: Aufbau
Thema: Kastenwagen Aufteilung
Antworten: 22
Zugriffe: 5350

Re: Kastenwagen Aufteilung

moin rundrum ! Die Ausbauplanung hat bei mir auch länger gedauert, immer haben irgendwo ein paar cm gefehlt. Basis 814DA mit 3,70m Radstand und Hochdach. Aber jetzt steht die Entscheidung. Am Anfang stand ein Kasten mit Schiebetür, Fenster in der Schiebetür und gegenüber. Weil die Schiebetür lästig ...
von martinsammler
2016-04-11 12:58:02
Forum: Aufbau
Thema: Gastank Wynen Unterflur befestigen
Antworten: 15
Zugriffe: 5510

Re: Gastank Wynen Unterflur befestigen

Der Beitrag hier hat wirklich ein beachtliches Tempo. Aber hätte man den Blechaufschnitt nicht schöner lösen können? Im Anhang die Bilder zeigen, wie ich die gleiche Aufgabenstellung gelöst habe....
von martinsammler
2016-03-04 10:29:37
Forum: Aufbau
Thema: Gibt es 250 mm breite, vertikale Schiebefenster?
Antworten: 11
Zugriffe: 3507

Re: Gibt es 250 mm breite, vertikale Schiebefenster?

moin ! Für die Hecktüren gibt es beim Daimler original-Schiebefenster. Kosten neu so um die 300,-€, Dichtung kann weiterbenutzt werden. Die sind dreigeteilt, oberes Drittel feststehend, Unterteil senkrecht geteilt schiebbar. Bei Bedarf Foto und Teilenummer per PN.
von martinsammler
2016-02-11 21:06:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 814 DA (vor-Vario) Federn hinten tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 1447

Mercedes 814 DA (vor-Vario) Federn hinten tauschen

]moin moin ! Ich wollte bei meinem 814 DA Kasten die hinteren Federn tauschen. Hintergrund der Überlegung ist, das das Auto für ca. 4 Tonnen Nutzlast ausgelegt ist. Ich komme aber nur auf ca. eine Tonne Zuladung und das Auto ist sowieso wegen der Umbereifung auf 285/70 R 19,5 auf 5990 kg abgelastet....
von martinsammler
2015-08-24 14:18:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2533

Re: Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?

Leistungsaufnahme lt. Katalogangaben 20-48 Amp., empfohlene Lima-Leistung mind. 75 Amp. . Und der 814 DA vor-Vario hat 24Volt.....
von martinsammler
2015-08-24 13:42:29
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2533

Re: Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?

Mir geht es nicht um Kühlung im Stand, das habe ich schon gepeilt das das ohne "Festnetzanschluss" kaum darstellbar ist. Eine Temperatursenkung um ca. 10-15° im Innenraum während der Fahrt würde mir vollkommen genügen. Genügen da 3kW Kühlleistung bei ca. 16 m³ Innenraum und fast 4qm Fenste...
von martinsammler
2015-08-24 9:27:22
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2533

Erfahrungen mit Eberspächer Klimaanlage Duratronic 24V ?

Moin ! Ich habe die Absicht, meinen 814 DA Kasten mit einer Klimaanlage nachzurüsten. Hat hier jemand Erfahrung mit Dachklimaanlagen im allgemeinen und der " Eberspächer Duratronic 24V manuell " im speziellen? Ich möchte den Installationsaufwand möglichst gering halten. Deshalb gefällt mir...
von martinsammler
2015-06-30 8:07:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Düdo umbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 22685

Re: Düdo umbauen

Die Cetoni-Getriebe kann man in beide Richtungen verbauen, also sowohl als Über- wie auch Untersetzungsgetriebe. Ich habe noch eins übrig.
von martinsammler
2015-05-30 22:27:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fettnut nachträglich in Lagerschale schleifen / dremeln?
Antworten: 1
Zugriffe: 1807

Fettnut nachträglich in Lagerschale schleifen / dremeln?

hallo ! Weil ich sonst ja nix zu tun habe habe ich mir vor 3 Wochen zur Abwechslung mal einen MB 100 D angelacht (zusätzlich). Diesen kleinen, schon zu Lebzeiten eigentlich durch und durch beschissenen und deshalb gescheiterten Versuch von Mercedes, dem VW Bus das Wasser abzugraben. Naja, mir war so...
von martinsammler
2015-03-20 8:05:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Berlin Ostern 2015 Campingplatzempfehlung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2242

Berlin Ostern 2015 Campingplatzempfehlung gesucht

moin ! Gibt es einen "Geheimtip" für einen stadtnahen Campingplatz in oder bei Berlin? Eigentlich wollte ich ja Ostern etwas weiter weg, aber die Restfamilie spielt nicht mit. Deshalb die Idee zum Städtetrip. Der Gockel spuckt ja einiges aus, das sieht aber alles irgendwie spießig aus. Gib...
von martinsammler
2015-03-02 9:57:04
Forum: Aufbau
Thema: Riffelblechdach vom Feuerwehraufbau als Tropendach?
Antworten: 2
Zugriffe: 1647

Re: Riffelblechdach vom Feuerwehraufbau als Tropendach?

Ich habe es gemacht, allerdings auf einem Kastenwagen. Und ich habe nur das Riffelblech genutzt, ohne die Stahlrohrkonstruktion darunter, die war mir auch zu schwer. Die Platte liegt jetzt auf sechs Thule-Trägern und dient als Basis für Solaranlage und Lastenträger.
von martinsammler
2014-04-01 7:46:34
Forum: Aufbau
Thema: Bett nivellieren ?
Antworten: 40
Zugriffe: 10144

Re: Bett nivellieren ?

CU hat das richtig erkannt. Klötzchen, Kochtöpfe u.ä. sind wunderbar pragmatisch, unkapputtbar und preiswert.Aber die Anbringung wäre rundrum schwierig, weil der Lattenrost an allen Ecken von oben unzugänglich ist. Und jedesmal in den Stauraum untendrunter turnen wäre umständlicher als Keile unter d...
von martinsammler
2014-03-29 15:20:12
Forum: Aufbau
Thema: Bett nivellieren ?
Antworten: 40
Zugriffe: 10144

Re: Bett nivellieren ?

Ich bin ja so stolz auf Euch! Ich denke, daß es eine Version mit den Linearmotoren wird. Aber bevor ich mir so eine Dreipunktlagerung ausdenke nehme ich doch lieber gleich an jeder Ecke einen. So wie das Bett als "Presspassung" eingebaut ist müßte das auch gehen. Und der Unterbau für den L...
von martinsammler
2014-03-27 19:34:53
Forum: Aufbau
Thema: Bett nivellieren ?
Antworten: 40
Zugriffe: 10144

Re: Bett nivellieren ?

Ich nochmal.... Es ist ja nicht so, daß wir nicht schonmal im Auto gepennt hätten. Wir waren die letzten 25 Jahre in diversen VW Bussen unterwegs. Da habe ich auch mit einer Siebdruckplatten-Treppe gearbeitet. In Extremfällen habe ich auch schonmal den Highlift angesetzt um bequemer schlafen zu könn...
von martinsammler
2014-03-27 0:59:31
Forum: Aufbau
Thema: Bett nivellieren ?
Antworten: 40
Zugriffe: 10144

Bett nivellieren ?

Bin mal wieder am tüfteln und mache mir Gedanken über das Bett in meinem 814 DA. Stellplätze sind ja in den seltensten Fällen waagerecht oder eben. Das hat zur Folge, daß man normalerweise irgendwie im Bett rumrollt oder das Auto irgendwie nivellieren muß. Da bin ich auf die Idee gekommen, statt des...
von martinsammler
2013-05-14 18:50:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosserieteile für MB 609 D
Antworten: 11
Zugriffe: 3803

Re: Karosserieteile für MB 609 D

schöne Adresse für alle möglichen Teile, aber nichts für den gesuchten Typ T2 (Baumuster 667, 668, 670...)
von martinsammler
2013-05-12 21:19:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosserieteile für MB 609 D
Antworten: 11
Zugriffe: 3803

Re: Karosserieteile für MB 609 D

Ich suche auch schon eine ganze Weile einen Teileanbieter, nix. Selbst auf Schrottplätzen sieht es mau aus. Hier bei uns sowieso, aber auch in "Endverbraucher"-Ländern habe ich bis jetzt noch keine T2 zum ausschlachten entdeckt. Aber Karosseriebleche sind eigentlich auch nur im Frontbereic...
von martinsammler
2013-04-20 12:52:11
Forum: Aufbau
Thema: Sigmar Marine Warmwasserboiler Erfahrungen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Sigmar Marine Warmwasserboiler Erfahrungen ?

Hallo ! Ich bin auf der Suche nach Ausbauteilen über die Sigmar-Marine-Boiler gestolpert. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann ein Urteil, vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern abgeben? Und spricht etwas dagegen, das Teil mit der Unterseite nach oben zu montieren? Danke schonmal !
von martinsammler
2013-04-14 18:29:59
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Feuerwehr
Antworten: 22
Zugriffe: 6652

Re: Wohnwagen auf Feuerwehr

Und ich habe lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, wozu die Felgen so ausgeschnitten sind: Ich nehme an, daß nach dem Lösen der Radschrauben der Wowa einfach mit dem Stapler runtergehoben werden kann und sich beim wiederaufsetzen selbst ausrichtet-auch nicht doof.
von martinsammler
2013-04-13 15:00:45
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Feuerwehr
Antworten: 22
Zugriffe: 6652

Re: Wohnwagen auf Feuerwehr

so gehts einfach-gesehen letztes Jahr beim Willy-Treffen. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.
von martinsammler
2013-01-07 18:49:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungswerte Kunsstofftank ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1699

Re: Erfahrungswerte Kunsstofftank ?

Hat denn wirklich niemand sowas verbaut? Und wenn ne, warum nicht?
von martinsammler
2013-01-03 15:12:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2/Vario - Wohin mit den Standheizungsabgasen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3178

Re: MB T2/Vario - Wohin mit den Standheizungsabgasen ?

So, hier mal zwei Bilder. Blick über das rechte Vorderrad. Ging nicht besser, Auto steht dicht an der Winterquartierwand.
von martinsammler
2012-12-31 17:48:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungswerte Kunsstofftank ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1699

Erfahrungswerte Kunsstofftank ?

Was spricht aus Eurer Sicht gegen die Verwendung von solchen Tanks am oder im Laster? http://www.svb.de/index.php?sid=4090837b7f560a7ede9ff64676b2ad0b&cl=details&cnid=13660&anid=542 Ich muß was tun, die serienmäßigen 70Liter im Vario Kasten sind etwas arg kümmerlich, und am Unterboden is...
von martinsammler
2012-12-23 18:55:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2/Vario - Wohin mit den Standheizungsabgasen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3178

Re: MB T2/Vario - Wohin mit den Standheizungsabgasen ?

moin ! Habe das Thema jetzt erst gelesen. Bei meinem 814 DA ist auch die werkseitige Wasserheizung drin. Der Auspuff geht durch den rechten Innenkotflügel und dann ungefähr 80cm fast wagerecht am Rahmen nach hinten. Dann kommt noch der Schalldämpfer, von da aus noch 20 cm schräg nach unten weg. Er e...
von martinsammler
2012-10-04 18:38:03
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 2868

Re: Dachfenster einbauen

Wie schon geschrieben: wenn keine Schablone dabei ist, einfach eine aus stabiler Pappe oder Sperrholz bauen. Dabei darauf achten, daß das auszuschneidende Loch rundrum ca. 1mm größer ist als der innere Rahmen des Dachfensters. Anschließend genau messen, nicht daß der Ausschnitt einen Dachspriegel an...