Die Suche ergab 52 Treffer

von Tharos
2016-06-14 11:48:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff 170d11
Antworten: 3
Zugriffe: 1952

Re: Auspuff 170d11

Sieht ja wirklich gut aus. Was hat das denn in etwa gekostet? Muss bei meinem auch dringend mal den Auspuff in Ordnung bringen wobei es für mich jetzt nicht unbedingt edelstahl sein muss.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2015-10-09 21:49:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reo M35 Instandsetzung Einspritzpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 1342

Reo M35 Instandsetzung Einspritzpumpe

Mal eine Frage an die Reo fahrer unter uns, mein Reo hat in letzter Zeit schwer mit Schmierölverdünnung zu kämpfen. Er drückt ziemlich viel Diesel ins Motoröl, gibt als Ursache wohl den Fuel Density Compensator oder O-Ringe unter dem Hochdruckteil. Ich will jetzt nicht selbst die Einspritzpumpe komp...
von Tharos
2015-03-31 13:57:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fahren im hohen Drehzahlbereich
Antworten: 11
Zugriffe: 2282

Re: Fahren im hohen Drehzahlbereich

Ich kann jetzt nichts konkret zu dem Fahrzeug sagen aber im allgemeinen sollte der Motor damit keine wirklich Probleme haben. Der mehrverbrauch durch die etwas höhere Drehzahl sollte auch nicht allzuviel sein, mehr macht da bestimmt die Geschwindigkeit aus. Ich fahre beruflich Lkw und da ist man mit...
von Tharos
2015-03-07 14:26:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170d11 Canister with ATF in engine room. What for?
Antworten: 5
Zugriffe: 1445

Re: Magirus 170d11 Canister with ATF in engine room. What fo

I know which screws you are searching, you can get them from Mercedes. They use them on the Actros, Actros MP2 and MP3 to fast the Engine side covers.

Best Regards
Sebastian
von Tharos
2015-02-01 23:12:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das und was macht das ..............?
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Was ist das und was macht das ..............?

Also auf dem oberen Bild sollte ein Druckregler zu sehen sein, auf dem unteren das könnte eventuell eine art Luftfilter sein. Das ist allerdings nur eine vermutung, kannst ja mal schauen ob man diesen Deckel abschrauben kann und mal reinschauen.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2014-04-20 9:11:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfärbung Kurbelwelle
Antworten: 56
Zugriffe: 6972

Re: Verfärbung Kurbelwelle

Für die demontage von dem Lagerbock probier es mal wenn du die Schrauben als Hebel in die Löcher im Bock steckst und daran hin und her bewegst, damit sollte der eigentlich nach und nach kommen. Die Lagerschalen lassen sich eigentlich so wechseln wobei ich es nicht speziell bei deinem Motor weiß aber...
von Tharos
2014-03-14 22:33:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtung Auspuff Staudruckbremse 170d11
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: Dichtung Auspuff Staudruckbremse 170d11

Bei meinem 170er bin ich auch gerade dabei den Auspuff zu erneuern, aber bei den Klappen von der Motorbremse waren bei mir gar keine Dichtungen verbaut, nur an dem Y-Stück waren welche vermutlich aus Asbest.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2014-01-28 20:28:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bremse vom Anhänger ist fest
Antworten: 8
Zugriffe: 1717

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

Mach doch erstmal noch die Bremsbacken ab und schau mal ob die Lagerung von der Welle noch in Ordnung ist, wenn da schon ordentlich Luft drin ist kann man normal auch die Welle zerschneiden da die dann wohl an der Lagerstelle eingelaufen ist.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2013-12-11 20:44:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf
Antworten: 11
Zugriffe: 4109

Re: Hilfe bekomme die ROCKINGER Kupplung nicht mehr auf

Kenne das Problem auch allerdings auch von einemGespann mit Tandemanhänger. Desöfteren hat es geholfen die Luftleitungen zum Anhänger abzumachen damit der gebremst ist und dann am Zugfahrzeug mal die Handbremse auf machen, kann sein das sich da was verspannt hat und sich dadurch dann löst. Ansonsten...
von Tharos
2013-08-22 19:50:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar Fragen zu Luftfederbälgen
Antworten: 9
Zugriffe: 1739

Re: Ein paar Fragen zu Luftfederbälgen

Zu welchem Zweck soll die Luftfederung genutzt werden? Ein Fahrzeug umrüsten ist nicht so ohne weiteres machbar da dann die gesamten Achsaufnahmen zum Rahmen hin geändert werden müssten da Luftfederbälge keinerlei Kräfte aufnehmen können. Da werden schon recht massive Zugstreben nötig um diese Kräft...
von Tharos
2013-08-06 16:16:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lastwechselschlag Scania 143
Antworten: 5
Zugriffe: 1620

Re: Lastwechselschlag Scania 143

Hast du schonmal die Lagerung der Telma gecheckt, nicht das da vielleicht etwas ausgeschlagen ist und die Karadanwelle deswegen beim lastwechsel etwas schlägt. Ansonsten würde ich spontan auch mal aufs Differential tippen, wobei die bei Scania an sich recht robust gebaut sind, wenn da im antriebsstr...
von Tharos
2012-12-27 0:48:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: alter hut, aber ich frag trotzdem mal!
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: alter hut, aber ich frag trotzdem mal!

Ich kann die Tage höchstens mal gucken was bei mir in dem 170er für Öle reinkommen, weiß jetzt aber nicht inwiefern dir das dann weiterhilft und ich kann bei mir hier oben auch mal nach Preisen für die öle fragen. Ansonsten könnte ich dir höchstens noch eine trockene Halle zum schrauben bei mir in d...
von Tharos
2012-12-20 12:39:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: kupplungsglocke mit kardanflansch
Antworten: 6
Zugriffe: 987

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

Wenn ich mich recht entsinne war sowas auch bei den Iveco Magirus aus der Turbostar baureihe auch verbaut, hab ich zumindest einige Male bei den Dreiachser Allrad Kippern gesehen die bei mir in der Gegend noch in den Tongruben im Einsatz sind. Die dürften ja dann wohl auch Getriebe von ZF verbaut ha...
von Tharos
2012-09-27 21:24:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch senken mit Chiptuning
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Verbrauch senken mit Chiptuning

Ich glaube jetzt nicht das Chiptuning bei deinem Fahrzeug (ich nehme mal an das ist der MAN den du als Avatar hast) grossartig etwas bringen wird oder muss der Motor so stark arbeiten um den Wagen am laufen zu halten? Insgesamt sind doch die 25 ltr ganz in Ordung für die Fahrzeuggrösse. Falls du mit...
von Tharos
2012-09-18 18:10:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 1900

Re: Tacho

Also ich bin doch stark der Meinung das auch LKW bis 7,5t einen Fahrtenschreiber brauchen, wäre ja auch irgendwie komisch wenn ein Sprinter mit anhängerkupplung einen braucht, der 7,5t aber nicht. Zumal sich die Fahrer von diesen Lkw ja auch an Lenk- und Ruhezeiten zu halten haben sofern sie gewerbl...
von Tharos
2012-09-18 18:04:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber regel und kosten
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Re: Fahrtenschreiber regel und kosten

Auch auf die Gefahr hin hier wieder eine Diskussion loszutreten, wenn es in Dänemark genauso geregelt ist wie in Deutschland, muss der Fahrtenschreiber zwar verbaut sein, bei privaten fahrten muss aber keine Tachoscheibe eingelegt sein und er muss auch nicht geprüft werden wenn das Fahrzeug in priva...
von Tharos
2012-08-29 18:57:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neuere BW Fahrzeuge
Antworten: 13
Zugriffe: 1873

Re: Neuere BW Fahrzeuge

Was das fahren ohne Adblue in den älteren Euro 4 und 5 Fahrzeugen angeht, soweit ich das noch weiß ist das bei denen auch nicht ohne tricksen möglich. Nur geht es da wesentlich einfacher. Zu dem Zeitpunkt als die Technik noch neu war gab es noch keinen Sensor für die Stickoxide in den Abgasen, daher...
von Tharos
2012-05-20 13:25:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfahren im 3. Gang ?
Antworten: 38
Zugriffe: 7510

Re: Anfahren im 3. Gang ?

also der Hinweis das man möglichst ohne Gas geben anfahren soll ist mir auch bekannt, manch einem Lkw Hersteller aber wohl nicht mehr so geläufig. Der MAN TGX den ich von berufswegen aus fahre nimmt zum anfahren den 3. oder bei niedrigem Gewicht den 4. Gang (12 hat er) erhöht die Drehzahl aber auf c...
von Tharos
2012-04-04 23:17:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros
Antworten: 8
Zugriffe: 2400

Re: Anschlüsse am Tankgeber vom Actros

ich würd auch mal sagen bei der örtlichen Mercedes Benz Werkstatt nachfragen die sollten sowas ohne grössere Probleme raussuchen können. Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben könnte ich dir die wohl ohne weiteres bei mir in einer befreundeten Werkstatt besorgen bzw. mal die teilenummern erfragen. ...
von Tharos
2012-03-04 0:29:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffneubau 170er
Antworten: 5
Zugriffe: 1192

Re: Auspuffneubau 170er

Heizungsrohre...gute Idee, wär ich jetzt so glaube nicht drauf gekommen und da es bei mir ja nun nocht weiter aufs Gewicht ankommt können die auch gerne etwas massiver ausfallen :D Dann werd ich die Tage mal sehen das ich da bei mir in der Umgebung was finde, dürfte ja an sich nicht weiter schwierig...
von Tharos
2012-03-03 15:46:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffneubau 170er
Antworten: 5
Zugriffe: 1192

Auspuffneubau 170er

Da sich der Rost des Auspuffrohres und des Schalldämpfers an meinem 170er entschieden hat nach und nach zu zerbröseln steht nun ein neubau ab der Flexrohre an. Der Auspufftopf wird da weniger das Problem sein da ich einen von MAN verwenden möchte. Bei den Rohren sieht das etwas anders aus, kann mir ...
von Tharos
2012-02-19 17:52:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ringfeder 2040-G150 zerlegen und Spiel Prüfen
Antworten: 3
Zugriffe: 1014

Re: Ringfeder 2040-G150 zerlegen und Spiel Prüfen

Also die von dir besagten Büchsen haben wir in der Werkstatt in der ich gearbeite habe immer mit ner 100t Hydraulikpresse ausgetauscht, mit nem Hammer wirst du dich da wahrscheinlich vergeblich bemühen.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2011-11-22 23:18:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: schnorchel 170er
Antworten: 19
Zugriffe: 2723

Re: schnorchel 170er

Zu dem Thema hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, gerade da mir die meist zu sehenden Lösungen mit dem Kunststoffrohr durch den Kühlergrill nach vorne und dann an der A-Säule nach oben nicht gefallen. Mein Plan sieht vor ein Ansaugrohr der Firma RTI seitlich zwischen den Türen der DoKa vo...
von Tharos
2011-10-17 14:39:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: twist-lock Traverse
Antworten: 4
Zugriffe: 1246

Re: twist-lock Traverse

Bezugsquelle für die Twistlocks oder komplette Traversen sind auf jeden Fall Fahrzeugbauer, ich habe bei meinem 170er welche verbaut und in dem Rahmen mehrere Fahrzeugbauer bei mir in der Gegend gefragt. Sehr entgegenkommend und freundlich war dabei die Firma Lück aus Siegen, wurde vom Chef persönli...
von Tharos
2011-06-26 13:19:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu 170d11
Antworten: 11
Zugriffe: 1361

Also bei meinem Bj 12/79 sind es auch nur 2x55Liter Tankvolumen

Gruss
Sebastian
von Tharos
2011-06-16 20:45:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vor- und Nachteile von Eisenglimmer als Chassislack
Antworten: 16
Zugriffe: 4395

Da ich gerade auch auf der Suche nach Lack für meinen Lak bin hört sich der Tipp hier mit dem Containerlack richtig gut an. Jetzt wäre da nur mal noch die frage wieviel Liter braucht man in etwa für den ganzen Lak, nur so als grobes mass damit nachher nicht zuwenig farbe da ist.

Gruss
Sebastian
von Tharos
2011-03-26 18:30:22
Forum: Aufbau
Thema: LAK auf 170D11FA
Antworten: 0
Zugriffe: 898

LAK auf 170D11FA

So, da ich bei der Suche nicht weiter fündig geworden bin stell ich meine Frage mal hier. Ich will auf meinen 170er mit kurzer DoKa einen LAK II setzen. Was ich jetzt nur mal wissen möchte ist ob ich dafür zwingend einen Hilfsrahmen benötige da der LAK ja länger ist als der original THW Aufbau oder ...
von Tharos
2011-02-13 16:49:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zulassung 170d11 ex THW
Antworten: 12
Zugriffe: 3450

Also als ich meinen 170er letztes Jahr mit H-Zulassung versehen habe sprach ich beim Tüv nur an das ich gerne eine Zulassung als So. Kfz hätte um eben nicht von dem Sonntagsfahrverbot betroffen zu sein. Der Prüfer war damit einverstanden und hat sich was ausgesucht das seiner Meinung nach passend wa...
von Tharos
2011-02-06 19:53:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe beim 170/11
Antworten: 3
Zugriffe: 606

Hört sich für mich eher danach an das die Kupplung nicht ganz passend eingestellt ist, das hatte ich bei meinem 170er auch als ich ihn abgeholt habe, nur da war es so schlimm das die Kupplung in Steigungen kaum noch Kraft übertragen hat. Der Motor hat zwar hochgedreht ich kam aber nicht mehr richtig...
von Tharos
2010-09-19 21:09:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco/Magirus THW F170 Bild vom Schmierplan
Antworten: 2
Zugriffe: 915

Ich hab bei meinem THW 170er den Wartungsplan an der Beifahrertür hängen, ich mach die Tage mal ein Foto davon.

Gruss
Sebastian