Die Suche ergab 1011 Treffer

von Michael
2024-03-07 17:25:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 41
Zugriffe: 7997

Re: Unterfahrschutz Idee

Tag Frank, die von Guido vorgeschlagene Version wäre halt auch eine Idee. Beim Saurer 2DM, wo das Reserverad von der Seite her auf eine Art Ablage geschoben wird, ist ähnlich. Siehe Link... https://www.film-autos.com/oldtimer-mieten/2894-saurer-2-dm-baujahr-1969/ Das Rad wird neben den Fahrzeug gest...
von Michael
2024-02-11 14:22:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moin, Da die Filter im Tank ja umständlich zu kontrollieren sind (Tank raus, eventuell vorher Leitungen ab) hab ich die ausgebaut. Lieber den Dreck sichtbar im Vorfilter... Gruß Markus Genau das wollte ich auch eben schreiben. Hab ich auch so gemacht. Und das blöde dabei, an den Filter denkt man eh...
von Michael
2024-02-08 14:55:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moin, ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Motor konstruiert ist, habe auch den Thread nicht vollständig gelesen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer undichten Ölleckleitung. Entlüftet - Motor lief 5min und ist ausgegangen. Da hat er sich gaaaaanz bisschen Luft über die Ölleckleitung ...
von Michael
2024-02-07 20:33:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Hai, die Pumpe hatte ich ja mal ins Spiel gebracht, aber wenn der Laster 2 - 5 Minuten läuft, dann kann es an der Pumpe nicht liegen. Der Motor würde unmittelbar absterben, da ein Vordruck mehr auf dem System ist. Bin grad am überlegen, wie man das mit dem Filter im Tank am einfachsten testen könnte...
von Michael
2024-01-29 9:50:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Guten Morgen Carsten, zum Kraftstofffilter..... So sah meiner aus. Im Vorfilter im Schauglas eigentlich alles unauffällig und auch kaum Ablagerungen. Aber frag nicht, wie es im Feinfiltergehäuse aussah... Ich frag mich, wie der ganze Rost (sogar in Plattenform) es bis dahin geschafft haben. Kraftsto...
von Michael
2023-12-30 12:45:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Guten Morgen Carsten, also Vorfilter (das Schauglas) sieht genau so aus wie bei mir. Da ist nichts an Verschmutzungen oder so zu sehen. Der Füllstand ist auch ok. Das Ding ist nie voll. Wenn der Motor läuft und die Dieselpumpe arbeitet, dann sieht man den Dieselstand in dem Filter höhenmäßig etwas p...
von Michael
2023-12-10 10:50:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Upps.... Anschmeißen statt anscheißen.....
Würde doch nie verbal dem Saurer zu Leibe rücken. :D :D :D
von Michael
2023-12-10 9:28:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5369

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Guten Morgen Carsten, ich hatte das Problem vor einen Monat auch mal. Zum Saurer gefahren und schnell mal anscheißen wollen. Es tat sich nichts. Mit der Förderpumpe gepumpt, dann kam er mal kurz, ging aber wieder aus. Dann meine Liebste später mit dabei genommen. Sie sollte starten und ich wollte gl...
von Michael
2023-12-10 9:17:33
Forum: Aufbau
Thema: Heizkonzept in meiner Wohnkabine
Antworten: 18
Zugriffe: 1432

Re: Heizkonzept in meiner Wohnkabine

Die Heizleistung von Kessel und Heizkörper sind viel zu groß. Damit kannst du ein Wohnhaus heizen. Für ein Wohnhaus reichen schon 10 kw Leitung und du hast ja nur ein Zimmer....

Was für ein Fahrzeug befindet sich denn darunter ?????

Gruß Michael
von Michael
2023-11-06 17:16:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Idee dämmung Schaltbalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

Spontan.....

Montageschaum...... :D :D :D





Scherz

Alles, was man da machen könnte, würde dazu führen, dass der Schalthebel sich nicht mehr frei bewegen kann. Soll angeblich nicht gut fürs Getriebe sein. Svhaltknüppel ist auch kein Handablageplatz

Gruß Michael
von Michael
2023-10-29 15:05:56
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3619

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Hai Jakob, Dicht werden muss nur die Senkkopfschraube. Kann man mit einer zusätzlichen Abdeckung auf dem Aluprofil erreichen (ich denke da grag an mein Resitrix-Zeug), oder aber man verschraubt von innen in ein Sacklochgewinde (also Profil nicht durchgebohrt). Das Winkelprofil darf und soll ja rumei...
von Michael
2023-10-29 6:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3619

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Guten Morgen, hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man es noch lösen kann. Das ganze soll ja auf Dauer dicht sein. Da fällt mir bei LKW-s immer die LKW-Plane ein. Billig, UV-beständig, lang haltbar und flexibel. Und man kann auch mit dem Heißluftfön reparieren. Mit den Alu-Winkel hat das auch ...
von Michael
2023-10-26 13:15:52
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3619

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Hai, bei deiner Zeichnung die Unterkonstruktion 3 mm höher setzen und dann brauchst du kein Dicht and und kannst den Deckel verschubfest mit der Unterkonstruktion verbinden. Fuge kann dann immer noch Dauerelastisch ausgeführt werden. Beim Alu-Eckprofil dran denken, dass Alu und Holz bei Wärme gegene...
von Michael
2023-08-21 15:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kann man Faser-Lochplatten wieder gerade"bügeln"?
Antworten: 15
Zugriffe: 4675

Re: Kann man Faser-Lochplatten wieder gerade"bügeln"?

Wenn die Dinger einmal in sich verzogen sind, dann kann man es vergessen. Das dumme ist nur, die "grobe" Hartfaserplatte, die es damals war, gibt es heute nicht mehr so einfach. Ich kenne zumindest keine Beschaffungsmöglichkeit. Heute sind die aus feineren Material gefertigt, so wie MDF. U...
von Michael
2023-08-08 17:07:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 G help wanted
Antworten: 17
Zugriffe: 2814

Re: Steyr 680 G help wanted

Tag Frank, die Bilder sehen eigentlich recht unkritisch aus. Ok, beim mittleren ist alles etwas Ölfeucht. Aber man sieht nicht, dass die Kardanwelle Material zur Seite geworfen hätte (so wie das Fett auf Bild 1). Am einfachsten nach einer Fahrt mal ein Stück Pappe unterlegen und beobachten, wo was t...
von Michael
2023-08-04 15:45:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung gesucht: Farbaufbau Achsen und Fahrgestell
Antworten: 8
Zugriffe: 1920

Re: Empfehlung gesucht: Farbaufbau Achsen und Fahrgestell

Hai, das kommt ganz drauf an, was man für einen Zustand hat und welches Ergebnis man erzielen will.... Vom Sandstrahlen und kompletten Aufbau mit Grundierung und 2 K Lack bis zu nix machen ist alles möglich. Kommt halt auch auf die Mittel an. Bei mir halte ich es so, grob entrosten, Owatrolöl drauf ...
von Michael
2023-07-18 8:15:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt
Antworten: 29
Zugriffe: 4160

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

Danke für die raschen Antworten. Reifen drehen frei und die Radnarben werden gut warm aber nicht heiß. Motor raucht beim anfahren tendenziell grau und eher nicht schwarz. Luftfilter ist ok. Ich werde die dieselfilter und Luftfilter wechseln. Luftdruck der Reifen passt auch. Die Wsk schaltet auch wi...
von Michael
2023-06-26 9:28:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

Mit Luft in der Hydraulik würde er erst garnicht trennen. Hatte mal das Problem an meinen 170er Magirus. Entlüften wie blöd.... Kupplung ging nicht auf. Ok, Ursache da war letztendlich eine klebende Kupplung. Und beim Saurer ist es einfach ein Gestänge. Es geht halt auch ganz simpel..... Die Drucklu...
von Michael
2023-06-25 15:36:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

Hai... da ist irgendwas unklar..... Du schreibst: Derzeitiger Stand: Wenn der Druck unter 5 Bar fällt da der Motor aus ist, lässt sich die Kupplung nur sehr schwer treten. Aber es geht. In diesem Zustand habe ich die Entlüftungsschraube am Nehmer geschlossen und dann den Motor mit getretener Kupplun...
von Michael
2023-05-07 20:34:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierpistole SATA Jet 3000 Dichtung Fließbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 1570

Re: Lackierpistole SATA Jet 3000 Dichtung Fließbecher

Einwegbecher.... Nachhaltig ist irgendwie anders..... Meinen Becher habe ich gefühlt schon 100 mal sauber gemacht.

Gruß Michael
von Michael
2023-04-21 21:27:03
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 53
Zugriffe: 6840

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Ach ja, die Kombination Holz und Alu ist noch schlimmer als Stahl Alu. Hab es an einen Anhänger erlebt.
von Michael
2023-04-21 21:25:12
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 53
Zugriffe: 6840

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Hai, ich werf dann noch mal eine Dachabdichtbahn mit ins Rennen. OK, Anwendung bei mir am Haus ach, aber ich find das Zeug geil..... Heißt Resitrix und ist je nach Ausführung eine selbstklebende Bitumenbahn, die oben ein Gewebe mit drauf hat. Also flächig selbstklebend, Nahtbereich wird geschweißt m...
von Michael
2023-03-20 20:03:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 170 11 FA
Antworten: 15
Zugriffe: 2181

Re: Magirus Deutz 170 11 FA

Hat meiner auch manchmal. Die schnelle und unschöne Lösung. Kupplung und Bremse treten, Gang einlegen und starten. Vorher Luft auffüllen. Anlasser zuppelt dann an der Kupplungsscheibe.... Alternativ, die aber richtig Scheiße sein kann, Luft auffüllen, Gang einlegen, Kupplung treten, Motor starten un...
von Michael
2023-01-15 9:41:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL
Antworten: 41
Zugriffe: 4239

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

Ist Arbeit dran.... Wenn du Lust auf Laster hast, dann kannst du es machen (wir sind ja hier und helfen soweit es geht). Wenn nicht, dann lass die Finger davon. Die Hütte braucht viel Liebe und ein bissl Blech. Rahmen und Motor sehen eigentlich nicht schlecht aus. Frage ist halt, wo Undichtigkeiten ...
von Michael
2023-01-03 16:02:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drehpunkte Rautenlagerung/4-Punkt-Lagreung
Antworten: 8
Zugriffe: 1454

Re: Drehpunkte Rautenlagerung/4-Punkt-Lagreung

Hai Christoff Grundsätzlich ist der Saurer ein so steifes Teil, da kann man sich überlegen, ob eine 4-Punkt Lagerung überhaupt sein muss. Vorab Verschränkungstest (möglichst mit Gewicht) um zu sehen, was sich eigentlich am Rahmen überhaupt tut. Zur Konstruktion... Die Raute lebt von der Symetrie. De...
von Michael
2023-01-03 15:51:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL
Antworten: 41
Zugriffe: 4239

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

Tag Stephan, bezüglich H-Kennzeichen. Wenn der LKW schon immer Transportfahrzeug von dem Boot war, sollte es eigentlich kein Problem sein. Zustand muß natürlich entsprechend sein. Umbauten müssen halt mind. 20 Jahre alt sein und Zeitgenössisch.... Zum Fahrzeug kann man bei dem schlechten Bild halt n...
von Michael
2023-01-01 11:19:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 917 Gas Pedal hängt
Antworten: 12
Zugriffe: 1704

Re: MB 917 Gas Pedal hängt

Rost an dem Drehpunkt der Trittplatte vom Gaspedal? Ist ein typisches Problem beim Magirus.
Ob beim MB???
Wasser läuft vom Schuh ins Gelenk und rostet da schön.....

Gestänge an der ESP lösen und dann Schwergängigkeit suchen.....

Gruß Michael
von Michael
2022-12-18 9:39:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rück- & Rampenspiegel im Gelände
Antworten: 19
Zugriffe: 4767

Re: Rück- & Rampenspiegel im Gelände

Haben die Spiegelarme keine Rastposition? Wenn nein, wäre es ja vielleicht eine Option, darauf umzurüsten. Stimmt🤙👍 Haben meine nicht, nein. Aber auf Halter mit Rastposition in Kombi mir schwachen Gasdruckdämpfern, die den Spiegel wieder rausdrücken wär denkbar. 👍 🤔Und ner angeklappten Arretierfunk...
von Michael
2022-12-18 9:18:27
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt das Fahrzeug ???
Antworten: 51
Zugriffe: 7468

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

@ Roland, vielleicht wäre mal ein Gesamtfoto (auch mehrere) intersannt, damit man vom Aufbau auch überhaupt was sehen kann. Ist das in dem Bereich Kunststoff oder Metall ???? Sieht aus wie Wasser im Profil, was sich durch Frost jetzt ausgedehnt hat. Eventuell mal ein paar Löcher von unten reinbohren...