Die Suche ergab 822 Treffer

von Michael
2019-07-15 11:24:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D Gas Begrenzung verstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: 170D Gas Begrenzung verstellen?

Beifahrersitz raus, Verkleidung runter, Deckel aus der Kabinenboden und dann Deckel vom Motor runter. Dann kannst du alles bequem vom Fahrersitz aus beobachten....

Gruß Michael
von Michael
2019-07-14 8:36:18
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 53
Zugriffe: 11975

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

@Ginsterfrosch....

sieht richtig gut aus.... Ergibt ein harmonisches Bild zu der Fahrzeuggröße. Gut gemacht....

Gruß Michael
von Michael
2019-07-14 8:28:08
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Guten Morgen... denk an das Gewicht. 18 mm ist schon viel Material. Alternative wäre Sperrholzplatte - 3-4 cm Latten mit Isolierung - Sperrholzplatte. Das verleimt ergibt eine ziemlich steife Außenwand mit relativ wenig Gewicht. Dran denken, unter der Plane kann es auch mal schwitzen. Also Holz etwa...
von Michael
2019-07-03 22:51:54
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?
Antworten: 8
Zugriffe: 513

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Holzwolle z. B. Steico Flex....

Gruß Michael
von Michael
2019-06-26 22:32:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4398

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Das hört sich nach einer mutigen Baustelle an.... Wie sehen denn die Blechteile aus ??? Motorhaube ist aus Alu. Kotflügel kann aus Blech oder GFK sein. Rückwand Kabine und Dach sind auch aus GFK. Der Rest ist aber Blech..... Offener Tank und keine Kühlflüssigkeit... Das sind viele Stellen für proble...
von Michael
2019-06-26 19:02:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welcher LKW für 5 m Koffer?
Antworten: 19
Zugriffe: 917

Re: Welcher LKW für 5 m Koffer?

Doppelkabine da 4 Personen ????

Gruß Michael
von Michael
2019-06-25 23:03:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4398

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Ach ja, hast du brauchbare Batterien für den Saurer???
von Michael
2019-06-25 23:01:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4398

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

1000 Fragen....
Schick mir mal über das Forum per Mail oder PM deine Telefonnummer. Da kann man auf den Weg wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen....

Den ganzen Laster hier erklären würde meine Finger sprengen....

Gruß Michael
von Michael
2019-06-25 9:40:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4398

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Jeder Zylinder hat an der Esp-Seite eine Entlüftumgsschraube über die man den Zylinder dekomprimieren kann, so dass man den Motor ohne großen Kraftaufwand drehen kann

Gruß Michael
von Michael
2019-06-24 22:22:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1036

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

Nächste Variante.... Beim permanent Allrad die vordere Kardanwelle ausbauen und den Ausgang am Verteilergetriebe blockieren..... Dann müßte sich die Drehzahl an der Hinterachsse um Faktor 2 erhöhen.... So würde ich meinen Saurer auf 150 bekommen... geil.... Zu beachten.... Mitteldifferenzial einlege...
von Michael
2019-06-23 13:20:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4398

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Ein etwas umfangreichere Thema....
Wo bist du den her???

Gruß Michael
von Michael
2019-06-19 21:52:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring 170d11
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: Wellendichtring 170d11

Nimm mal den Suchbegriff Stemco Ring in die Hand und du wirst fündiger....

Gruß Michael
von Michael
2019-06-13 9:55:23
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2953

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

@mitchel

Ich habe nur die Platten schubfest miteinander verbunden in sifern :wack:

Gruß Michael
von Michael
2019-06-11 15:33:46
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 2953

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Tag Alex, üblicherweise baut man LKW-Aufbauten mit Alu aus mehreren senkrecht stehenden Paneelen, die Seitlich nach hinten (Innen) gekantet sind. Vorteil wäre, daß du jede einzelne Paneele einzel befestigen kannst, der Breitenausgleich nur in der schlanken Paneele stattfindet und sich so in der Koff...
von Michael
2019-06-09 8:43:51
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5129

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

siegerland hat geschrieben:
2017-08-17 18:05:17
Exploryx kombiniert die Panoramaklappe mit einem innenliegenden, kleineren Fenster

Bild
Die Variante finde ich richtig cool...

170 cm Breite ist schon heftig. Viel Licht, aber auch viel Einsicht von draußen...

Gruß Michael
von Michael
2019-05-24 8:50:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7709

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

machen wir doch mal eine Hochrechnung. Täglich werden ca. 92 Millionen Barel Erdöl gefördert. Also 92000000 Barel * 159 (Barel zu Liter) * 365 = 5 339 220 000 000 Liter pro Jahr. 5 339 220 000 000 Liter / 8 000 000 000 Menschen = 5339,22 /8 = 667,4 Liter pro Mensch und Jahr. Also steht jeden von uns...
von Michael
2019-05-21 12:34:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7709

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Bevor das ganze hier ins sinnlose entgleitet.... etwas weiter zurück zum Thema. Die Welt, auf der wir leben wird nicht größer. Wir aber immer mehr. Eine dezimierung unsererseits wie oben vorgeschlagen bringt nichts. Die Aktion vor 80 Jahren hat die Menschheit auch nur um 65 Millionen dezimiert. Das ...
von Michael
2019-05-15 15:41:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: immer noch kofferfederung....
Antworten: 5
Zugriffe: 521

Re: immer noch kofferfederung....

Fahrzeuglänge 9 Meter.... nicht das typische Truck-Trail-Fahrzeug.
von Michael
2019-05-12 18:44:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1555

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

Und die Kontrollleuchte Geräteraum liegt an den Schaltern der Rollos...
von Michael
2019-05-12 12:52:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1555

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

Tag Rolf, Dave hat ja schon einen passenden Link eingestellt... Bei dem Umschalthebel für die Untersetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal funktioniert das Umschaltventil in der Mittelkonsole nicht mehr. Reine Luft und zischgeräuche sagen da noch garnichts aus. Dann gibe es den Pneumatikzylind...
von Michael
2019-05-04 6:36:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basisfahrzeug Kaufberatung, Aufbau Tips etc...
Antworten: 15
Zugriffe: 977

Re: Basisfahrzeug Kaufberatung, Aufbau Tips etc...

Guten Morgen Django, Grundsatzfrage.... Was für ein Führerschein ist vorhanden (bei beiden)... 7,5 Tonnen Grenze oder geht es auch drüber. Bei der Fahrzeugwahl auch immer daran denken, daß je neuer die Fahrzeugbaureihe ist, je comfortabler läst es sich fahren. Ich denke da mal an meinen früheren Eur...
von Michael
2019-04-26 16:01:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieselgeruch im Fahrerhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Dieselgeruch im Fahrerhaus

Bilder von der Gesamtsituation wären ganz hilfreich.... also mehrere....

Gruß Michael
von Michael
2019-04-20 15:38:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

Du hast nen altes Fahrzeug. So intelligent ist das nicht. Ist nur eine einfache Druckkontrolle.

Also Prilblume....

Gruß Michael
von Michael
2019-04-20 10:13:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

Prilblume draufkleben sollte helfen.... :blume: :angel:

Ich würde erstmal nach dem Schaltkontakt schauen. Die Wahrscheinlichkeit des elektrischen Fehlers ist höher als ein Ölproblem, wenn nachweislich Öl drin ist.

Gruß Michael
von Michael
2019-04-20 9:03:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Zum Thema Bier....
Alle, die Bier trinken schreiben ab jetzt nichts mehr hier.....
Es wird ein sehr ruhiger Beitrag hier werden.....
Kann mich dann wohl allein hier beschäftigen....

Gruß Michael .... Der kein Bier trinkt....
von Michael
2019-04-20 7:23:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Egal, ob Feuerwehr oder andere Organisationen, es sind alte Maschinen, die da verkauft werden. Und die werden verkauft, weil sie alt sind. Das Problem mittlerweile ist, dass der Hype um die Fahrzeuge so groß ist, dass die Preise so nach oben sbgetrifftet sind, dass wir von Neuwagenzuständen ausgehen...
von Michael
2019-04-10 15:52:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine
Antworten: 13
Zugriffe: 692

Re: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine

Tag Wiemy, wie oben geschrieben... such dir jemand anderen. Der Handwerker hat sich auf das System mit dem Tüv eingeschworen. Handwerklich tolle Sache, aber für deinen Zweck ungeeignet. Anbei mal ein Bild, was eigentlich reichen würde. Ok, die Befestigungen mit dem Federn habe ich noch nicht eingeze...
von Michael
2019-04-10 12:33:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine
Antworten: 13
Zugriffe: 692

Re: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine

Was soll der lange Rahmen nach vorne bringen??? Der Rahmen darf wegen den verwindungssteifen Koffer eh nur hinten fest gemacht werden. Siehe Federlagerung... Ich glaube nicht, daß der MB Rahmen durch einen leichten Koffer noch extra verstärkt werden muss. Eigentlich brauchst du nur den Rahmenteil zw...
von Michael
2019-04-10 5:43:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine
Antworten: 13
Zugriffe: 692

Re: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine

Marcels Der Konstrukteur und mein Ansprechpartner vom TÜV sind sich einig dass der, wie es in der Aufbaurichtlinie für einen Montagerahmen beschrieben ist bis weit unter die Doka reichen muss. Damit wäre Schluss mit Verwindung. Ich würde mal sagen, daß die beiden für dein Projekt ungeeignet sind. D...
von Michael
2019-03-22 20:10:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

Wenn es zwei gekoppelt Kreuzgelenke wären, könnte es gehen.... Aber dann liegt auch eine nicht zu unterschätzende Belastung auf der mittleren Festlagerung in Bezug auf Verdrehungen....
Abenteuerlich.....

Gruß Michael