Die Suche ergab 781 Treffer

von Michael
2019-02-09 16:10:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer V8 Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Saurer V8 Motor

Hier im Forum wirst du da kaum eine Antwort bekommen, da Saurer hier eh sehr dünn ist und der Motor schon mal ganz und gar sehr selten ist.
Falls da ein Problem auftreten sollte hast du nur die vergoldete Schweizer Versorgung....

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Michael
von Michael
2019-01-26 9:10:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)
Antworten: 36
Zugriffe: 1069

Re: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)

@ chabbes....
Interessante Linksammlung. Eigentlich habe ich genug Projekte und jetzt komme ich auf immer mehr dumme Gedanken.
Der Kran läßt sich ja auch im Laster einsetzen.....

Gruß Michael
von Michael
2019-01-24 19:52:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 120
Zugriffe: 20595

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

So, heute Probelauf gemacht und der Verbrauch hat sich nach der Korrektur des Einspritzzeitpunktes von 9 auf 15 (ist bei mir 16 Grad geworden) Grad vor OT erheblich verbessert. Hochgerechnet lag ich bei Landstraßenbetrieb und Bergstrecken jetzt im Schnitt bei 25 Liter.... Und der Motor läuft jetzt a...
von Michael
2019-01-20 17:08:12
Forum: Aufbau
Thema: Staukästen Magirus 170D11
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Staukästen Magirus 170D11

Variante rot sieht zu klobig aus... Wie ein Holland Laster...

Gruß Michael
von Michael
2019-01-14 19:59:51
Forum: Aufbau
Thema: MB-Fahrer gesucht ....
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: MB-Fahrer gesucht ....

Wooow... Schönes stimmiges Fahrzeug.....

Gruß Michael
von Michael
2019-01-11 13:26:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil

12 Jahre ist ein langes Planungsziel. In der Zeit habe ich meinen MAN verkauft. Einen 170er gekauft. Einen Saurer 2DM gekauft,. Noch einen 170er gekauft und einen 170er verkauft.... Und aktuell wieder am gucken.... Wenn du aktuell losbauen willst, dann kannst du dir den ansehen und eventuell kaufen ...
von Michael
2019-01-07 20:43:07
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 772

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Alternativ könnte man auch eine Sperrholzplatte auf eine Größe schneiden, die mit den Aluschienen festgeklemmt werden kann, und diese dann mit Tebo bekleben.

Gruß Michael

PS.: Bilder vom Aufbau einstellen... bin auch neugierig....
von Michael
2019-01-03 21:21:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 120
Zugriffe: 20595

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Hai Andi, der Vorbesitzer ist nicht komplett mit PÖL gefahren sondern nur 50/50. Daher hat es wohl funktioniert.... So wie ich weiter nachgelesen habe, bedeutet ein zu später Einspritzzeitpunkt Schwarzrauch von nicht vollständig verbrannte Kraftstoff und wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh wäre, wür...
von Michael
2019-01-03 14:49:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 120
Zugriffe: 20595

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Hai Leute, mein Saurer säuft immer noch (langsam wird er unverschämt....). Ich habe diesen Sommer mal das komplette Gasgestänge vom Saurer eingestellt. Echt spannende Angelegenheit, da ja auch Motorbremshebel, Staudruckklappe und Kupplung dranhängt. Effekt davon.... Woowww... läuft schon wesentlich ...
von Michael
2018-12-18 21:29:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Garage" aus Holz selber bauen und als "ladung" mitnehmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1014

Re: "Garage" aus Holz selber bauen und als "ladung" mitnehmen?

Wenn man es richtig macht ist das überhaupt kein Problem. Viele Maschinen, die nicht in Container passen, werden in Holzkisten rund um die Welt verschickt mit LKW, Eisenbahn und Schiff. Die halten auch bzw. kein Mensch fragt nach der Stabilität. Gibt auch extra Firmen, die solche Überseekisten hers...
von Michael
2018-12-16 18:50:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1398

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hai Hugobaer, der Zwischenrahmen, war der für eine Pritsche oder einen Koffer? Der ist zumindest fest verschraubt, so daß es sich nur für eine Pritsche eignen würde. Wäre aber relativ einfach möglich diesen für einen Koffer umzukontruieren. Zu den Rissen.... das sieht garnicht gut aus. Was ist dem d...
von Michael
2018-12-16 14:02:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1398

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hai,

mach doch mal ein paar Bilder von den Rissen oder zeichne bei deinen Bildern mal ein, wo die Risse sind. Eine Gesamtansicht des Fahrzeugrahmens bzw. des Fahrzeugs wäre auch hilfreich.... Wir haben leider nicht das magische Auge..... Leider....

Gruß Michael
von Michael
2018-12-16 9:50:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1398

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Der Hochsteg bleibt allen Richtungen immer parallel zu beiden Längsträgern. Der Hochsteg vom C-Profil verdreht in sich und der Ober und Untergurt vom C ebenfalls, so daß der Ober und Untergurt in Längsrichtung zueinander wandern. Ist nur minimal, aber so wird die Verwindung möglich. Daher darf man b...
von Michael
2018-12-15 21:20:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1398

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Die Querträger wie auch die Verbindungen sind unrelevant für die Verwindung.
Diese findet ausschließlich im Längsträger statt.

Gruß Michael
von Michael
2018-12-09 12:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wartungsöffnungen?????
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Wartungsöffnungen?????

Kabinenverschraubung???
von Michael
2018-12-01 8:40:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 764

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

Was ich nicht ganz verstehe, warum du das Quad in diese Position bringen willst??? Und wie soll es da hinkommen????
Was kommt denn sonst noch so auf die Pritsche?

Der Vorgänger von meinen THW 170D11 hat das Fahrzeug auch für Quads genutzt. Einfach seitlich draufgefahren und verzurrt.

Gruß Michael
von Michael
2018-11-24 18:45:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 764

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

Bild vom Laster ????

Gruß Michael
von Michael
2018-11-18 21:27:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Nach mehrmaligem sauberem betätigen hat dann der Pneumatikzylinder beim ausrücken gehangen. Habe da heute mal WD-40 reingesprüht, war aber auch noch Getriebeöl drinn, da sollte eigentlich nix gerostet sein. Er wollte dann auch immer noch nicht zurück, lies sich allerdings mit sehr leichten, seitlic...
von Michael
2018-11-18 7:41:11
Forum: Aufbau
Thema: Holz wie verschrauben? Spax oder mit Muttern?
Antworten: 13
Zugriffe: 1135

Re: Holz wie verschrauben? Spax oder mit Muttern?

Als Empfehlung bei Spaxschrauben...
Wenn es gut halten muß oder in die Stirnseite einer Platte geht, dünn vorbohren (z. B. 4er Spax mit 2 mm vorbohren) , so daß sich nur das Gewinde ins Holz dreht ohne dieses mit den Schaft zu spreitzen.Hält dann doppelt so gut. Ist halt mehr Arbeit.

Gruß Michael
von Michael
2018-11-05 13:40:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe Diagnosegerät
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Re: Hilfe Diagnosegerät

Falsches Forum....

Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....

Gruß Michael
von Michael
2018-10-21 9:16:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?
Antworten: 32
Zugriffe: 2233

Re: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?

Alter Beitrag, aber ich füge mal die Infos, die ich gefunden habe ein...


http://www.iq-tm.de/bus/Standheizung.htm

Gruß Michael
von Michael
2018-10-13 23:19:08
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16341

Re: Interessante Aufbaulagerung

Die beiden Haltelaschen von dem Bausatz sehen ganz schön mickrig aus. Da liegt ja der ganze Druck immer an.... Dementsprechend ist auch die Krafteinleitung in den Kofferrahmen gewaltig...

Ich hab da so meine Bedenken....

Gruß Michael
von Michael
2018-10-08 16:45:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1236

Re: Zwischenrahmen Varianten

Die gezeigte Lagerung ist ja eigentlich nichts anderes als die Federlagerung nur mit dem Unterschied, daß es kein Festpunkt gibt. Statt des Festpunktes wird mit einer Zwangsgeführten Lasche gearbeitet. Die Lasche muß aber in dem Fall alle Querkräfte aufnehmen. Die Schrauben halten da nichts. Des wei...
von Michael
2018-10-04 21:11:47
Forum: Aufbau
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 2101

Re: Fragen über Fragen...

Hai Markus, aus welcher Gegend kommst du denn ???? Eventuell gibt es da einige Anschauungsmodelle in deiner Nähe. Ich würde dir empfehlen mal den Tank zu füllen und einfach mal gezielt Ojekte anzusehen, damit du ein Gefühl bekommst, worauf du dich einlassen willst. Es gibt da ja einige Händler und a...
von Michael
2018-10-04 17:43:23
Forum: Aufbau
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 2101

Re: Fragen über Fragen...

Hai Markus, hab mir grad mal die ganzen Beträge durchgelesen.... Eimal zur Kofferlagerung usw. Vom Grundprinzip her ist jeder LKW Rahmen verwindungsweich. Soll heißen, der verdreht sich in sich. Das ist auch für einen LKW wichtig, da die Federung von so einem Fahrzeug aus drei Komponenten besteht. Z...
von Michael
2018-10-03 8:34:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Aufgabe hat der Schlauch?
Antworten: 10
Zugriffe: 698

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

Oder Schlauch bis zu den Blattfedern verlängern. Erhöht den Fahrkomfort....
So bei Saurer gelöst....

Gruß Michael
von Michael
2018-09-19 8:47:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 786

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Der eigentliche Schalthebel (wo die Feder drauf geht) sollte eigentlich relativ leichtgängig sein. Meiner hing damals auch so fest, daß ich ihn mit einer großen Rohrzange kaum bewegt bekommen habe. Aber unbedingt die Räder aufbocken und drehen, nicht daß du Zahn gegen Zahn drückst.... das ist dann r...
von Michael
2018-09-19 8:44:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 786

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Ja, hat er. Ist nicht so wie heute üblich, daß ein einzelner Zylinder im Geländegang auf eine Seite mit Luft beaufschlagt wird.
Hat Magirus damals etwas umständlich konstruiert....
von Michael
2018-09-19 8:38:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 786

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

... Rad anheben, dran drehen, gleichzeitig schalten ... ist fast normal, wenn die Untersetzung zum ersten Mal seit Jahren bedient wird ... Gruss Ulf Guten Morgen Ulf, ich saß gefühlt die halbe Nacht darab und auch das probiert. Leider erfolglos. Einölen, einziehen lassen und mit sanfter roher Gewal...
von Michael
2018-09-19 8:26:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 786

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Guten Morgen Henning, Nach dem der Geländegang, geleitet durch das Handbuch der D-Serie, eingelegt wurde, leuchtete gleichzeitig auch die gelbe Symbolscheibe für die Differentialsperre auf. Die Leuchte vom der Differenzialsperre hat nichts mit der Geländeuntersetzung zu tun. Ist rein zufällig wohl m...