Die Suche ergab 852 Treffer

von Michael
2020-01-22 17:09:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hanomag AL 28 aufbocken zur Wartung / Reifenwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Re: Hanomag AL 28 aufbocken zur Wartung / Reifenwechsel

Ich nehme Holzklötze. Ca. 30-40 cm lang und Balkenformat. Reich vollkommen....
von Michael
2019-12-15 14:06:15
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 23
Zugriffe: 1981

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Tag Thomas, in dem Beitrag weiter oben scheint mir, dass du das mit der Verwindung noch nicht ganz verstanden hast. Ist bei jedem, der sich mit der Materie neu beschäftigt, meist der Fall.... Ein offenens Profil (U-Profil) ist immer verwindungsweich. Nur ein geschossenes Profil wird verwindungssteif...
von Michael
2019-11-27 21:56:49
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1244

Re: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen

Gemacht noch nicht, aber eigentlich eine gute Idee. Zur Aussteifung der Lamellen könnte man von innen noch eine flächige Aluplatte aufsetzen. Würde so eine 1 mm Platte reichen.

Gruß Michael
von Michael
2019-11-13 15:04:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2015

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Okay wow..... Also erstmal danke für die Antworten! Das ganze scheint doch ein wenig umfangreicher zu sein als ich dachte. Aber ich versuch das jetzt mal zusammen zu fassen. Korrigiert mich bitte sollte ich etwas falsch verstanden haben. 1. Ich schleif das ganze (eben den Rost so gut es geht weg, o...
von Michael
2019-11-08 7:26:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu dient diese Hülse
Antworten: 26
Zugriffe: 3208

Re: Wozu dient diese Hülse

Du baust eine Quertraverse über zwei Längsträger vom Rahmen die gegeneinander verdrehen. Deine Brücke mit der Hülse würde gegen die Verdrehung wirken, wurde mir erklärt. Der Tankwagenbauer hat mir zu Tellerferdern geraten, der Kipperhersteller ebenso und der der alles mögliche baut zu sogenannten E...
von Michael
2019-11-02 20:59:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 1873

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

In den meisten Fällen ist es die Tür Dichtung.... Erst die einfachen Dinge ausschließen, bevor man alles auseinanderreißt

Gruß Michael
von Michael
2019-11-01 18:30:52
Forum: Aufbau
Thema: Wider der Glaubensfrage: Lagerung
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: Wider der Glaubensfrage: Lagerung

Punkt 2 bleibt offen.. siehe oben. Es scheint tradierte Lagerpunkte zu geben aber wenig Argumente warum.. das gilt für Wippen mit 3 und 4 Punkten und für Federlagerung... warum eine "rautige" Federlagerung gefährlich sein soll ist mir unklar. Was soll eine rautige Federlagerung sein ????? Wir haben...
von Michael
2019-10-31 1:21:18
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM

Ach ja, um zu probieren, was ein Umbau auf Federlagerung bringen würde, kannst du die Muttern einfach mal von den vorderen Bolzen abschrauben und vorsichtig damit auf eine Schräge fahren. Bedenke dabei, daß du bei der aktuellen Konstruktion keine vorderen Führungsbleche hast, die den Koffer wieder m...
von Michael
2019-10-31 1:17:51
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM

Hai Thomas, die Pritsche wird beim LKW immer minimal verwindungsweich sein. Es ist ja nur eine Platte und kein verwindungssteifer Kasten. Mit der Verschränkung und den Verständnis dafür. Nimm eine lange Richtlatte und stell den LKW mal Schräg auf einen Buckel. Diese dann mal diagonal drauf legen. Du...
von Michael
2019-10-31 1:11:45
Forum: Aufbau
Thema: Wider der Glaubensfrage: Lagerung
Antworten: 18
Zugriffe: 2199

Re: Wider der Glaubensfrage: Lagerung

Hai Backmarc, das Thema der Lagerung ist wahrscheinlich noch nicht ganz verstanden worden..... 1. Aussage: Federlagerung ist im Gelände einer 3 Punktlagerung/Raute unterlegen. Läßt man mal hausgemachte Probleme wie zu kurze Bolzen raus, dann ist ne Fedrlagerung ne Dreipunktlagerung bei der die Wippe...
von Michael
2019-10-28 20:04:29
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV
Antworten: 3
Zugriffe: 1165

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

Den Aufbau kannst du gestalten, wie du willst. Das Material spielt keine Rolle. Der TÜV schaut sich eh nur grob an, ob es in sich fest genug ist um nicht gleich weg zu fliegen. Eingetragen wird da nichts. Ausgenommen es ändert sich die Gesamthöhe. Die muss eingetragen werden. Den Hanomag, den mein V...
von Michael
2019-10-28 17:09:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 1873

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

Meistens ist es die Türdichtung. Eventuell liegt auch im Kühlschrank was quer, so daß die Tür nicht richtig zu geht. Als Tip: Papierstreifen ca. 3 cm breit schneiden, den in die Tür so einlegen, daß man ihn von außen herausziehen kann. Beim ziehen merkt man, ob die Dichtung noch anliegt (kleiner Wie...
von Michael
2019-09-26 12:22:24
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 2839

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Ich würde run eigenständig stehendes Untergestell bauen. Also Seitenstützwange flächig an der Koffer Wand auf dem Boden stehend. Dann einen Stützfuß und dann eine Platte oder Metallgestell, was beide Stüzelemente miteinander verbindet. Zum Beispiel eine Holzplatte,, die ringsum 5 cm kleiner ist als ...
von Michael
2019-09-16 16:39:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradstellung MAN
Antworten: 25
Zugriffe: 2889

Re: Lenkradstellung MAN

Foto ???
von Michael
2019-09-14 7:00:27
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung Originalkoffer am 75-16 verbessern.
Antworten: 4
Zugriffe: 1540

Re: Federlagerung Originalkoffer am 75-16 verbessern.

Die Feder dient mehr der Führung und gibt eine Begrenzung vor, als dass sie den Koffer festhält. Der Koffer kommt automatisch runter (Ist eine kostenlose Sonderausstattung der Erde....) Die Federlagrung von hinten anch vorne umzulegen. Hier ist die Frage, was mit dem Fahrzeug gemacht wird. Schlechtw...
von Michael
2019-09-13 15:06:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)
Antworten: 27
Zugriffe: 3351

Re: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)

Guten Beispiel von Chris.... Man muß den Baukörper immer als ganzes sehen. Nicht nur die einzelnen Räume/Etagen. Daß Wärme gewaltig nach unten geht habe ich am eigenen Leibe erfahren. Als ich die Fläche unter meinen Vater seiner Wohnung nicht mehr beheizt hatte und diese noch einen offenen Zugang zu...
von Michael
2019-09-12 23:16:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)
Antworten: 27
Zugriffe: 3351

Re: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)

Die Problematik das der Keller auskuehlen wird ist mir schon klar. Dennoch glaube ich das die Energiebilanz in jedem Fall besser ausfallen wird als wenn voellig kalte Aussenluft angesaugt wird. Der ist immerhin Wingeschuetzt und das Erdreich gibt ja weiterhin Waerme ab. Falsvh machen kann man da ja...
von Michael
2019-09-11 11:02:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)
Antworten: 27
Zugriffe: 3351

Re: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)

Aber bei 70 Grad ineffizient. Da kannst du bald mit Strom direkt heizen.....
OK, deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen, da Heizungskonzept nicht kompatibel...

Gruß Michael
von Michael
2019-09-11 10:59:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1849

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Man kann es mit der neutralen Faser ja auch etwas übertreiben..... :wack:

Ein Fahrzeug Rahmen kann sich auch Längsrichtung durchbiegrn.... Siehe Sattelauflieger. Und schon ist die Faser dahin.....

Gruß Michael
von Michael
2019-09-11 9:57:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)
Antworten: 27
Zugriffe: 3351

Re: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)

Hallo Wim, ich würde mir eher die grundsätzliche Frage stellen, ob die Wärmepumpe die richtige Wahl wär. Wärmepumpen sind nur bei niedrigen Vorlauftemperaturen sparsam. Je höher diese wird, je mehr geht die Effizienz verloren. Bei deinen 70 Grad kannst du sie vergessen. Da bieten sich nur normale Ve...
von Michael
2019-08-29 15:56:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3509

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Für den TÜV ist deine Ladung unrelevant. Es ist eine reine Ladungssicherungsgeschichte..

Gruß Michael
von Michael
2019-08-26 7:17:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3509

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

An das Getriebe muß man eigenlich nicht dran. Wenn, dann hat man schwerwiegendere Probleme als nur den Koffer abzuheben. Man könnte aber auch eine Luke im Koffer vorsehen, um an die Klappe für das Getriebe zu kommen. Hängt aber sehr von der Innenraumplanung ab. Wo steht denn aktuell das Fahrzeug??? ...
von Michael
2019-08-25 7:57:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3509

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Hai Thomas, Die Konstruktion mit dem umlaufenden L-Profil hätte den Vorteil, daß die Kanten gegen Stöße unempfindlicher sind und du eine bessere Zugfestigkeit innerhalb des Koffers erreichst. Des weiteren kann man an Metall besser punktartige Befestigungen vornehmen. Vom Gewicht her spielt es auch k...
von Michael
2019-08-08 22:32:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?
Antworten: 37
Zugriffe: 4665

Re: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?

@Chris, Welche Lkw Erfahrungen sind denn vorhanden??? Und welcher Führerschein??? Bevor du dir da zu viel Gedanken machst, schau dir die Karren an und überlege, was du wirklich brauchst. Das ganze Thema hochgeländefähig wird total überzogen. Wenn du allein mit nen Lkw unterwegs bist, überlegst du sc...
von Michael
2019-08-04 22:05:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)
Antworten: 12
Zugriffe: 2233

Re: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)

Oder flache 10er Muttern besorgen und dann mit Spitzzange den dann herausstehenden Teil des Gewindes festhalten um damit dann die Mutter anziehen zu können.....
von Michael
2019-08-04 22:03:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)
Antworten: 12
Zugriffe: 2233

Re: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)

So Carsten, hab mal geschaut.... Also die Schrauben die du von unten siehst, sind Zylinderschraube von oben. 2 * M10*40 und 1* M10 * 30. Die Schrauben halten die Anbauplatte für die ESP incl. halbrunde Ausgleichsscheiben zusammen. An die Schraube kommt man von oben nur dran, wenn die ESP ausgebaut i...
von Michael
2019-08-03 17:11:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)
Antworten: 12
Zugriffe: 2233

Re: Warum baumeln da 3 Gewindestangen unten an meiner Einspitzpumpe? (Saurer2DM)

Also Carsten, da gehören auf alle Fälle Muttern drauf. Über die Schrauben wir die ESP gehalten und ausgerichtet.
Ok, ausrichten brauchst du sie wahrscheinlich nicht mehr, da sie sich schon so zentriert hat.
Also dringend mal Muttern draufdrehen.....

Gruß Michael
von Michael
2019-07-26 9:33:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 34
Zugriffe: 8407

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Er ist dran.... Saurer hat sich zumindest schon wieder bewegt...
Hätte einiges an Hilfestellung gegeben und bin auch auf das Ergebnis gespannt....

Gruß Michael