Die Suche ergab 767 Treffer

von Michael
2018-12-09 12:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wartungsöffnungen?????
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Wartungsöffnungen?????

Kabinenverschraubung???
von Michael
2018-12-01 8:40:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

Was ich nicht ganz verstehe, warum du das Quad in diese Position bringen willst??? Und wie soll es da hinkommen????
Was kommt denn sonst noch so auf die Pritsche?

Der Vorgänger von meinen THW 170D11 hat das Fahrzeug auch für Quads genutzt. Einfach seitlich draufgefahren und verzurrt.

Gruß Michael
von Michael
2018-11-24 18:45:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

Bild vom Laster ????

Gruß Michael
von Michael
2018-11-18 21:27:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1175

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Nach mehrmaligem sauberem betätigen hat dann der Pneumatikzylinder beim ausrücken gehangen. Habe da heute mal WD-40 reingesprüht, war aber auch noch Getriebeöl drinn, da sollte eigentlich nix gerostet sein. Er wollte dann auch immer noch nicht zurück, lies sich allerdings mit sehr leichten, seitlic...
von Michael
2018-11-18 7:41:11
Forum: Aufbau
Thema: Holz wie verschrauben? Spax oder mit Muttern?
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Holz wie verschrauben? Spax oder mit Muttern?

Als Empfehlung bei Spaxschrauben...
Wenn es gut halten muß oder in die Stirnseite einer Platte geht, dünn vorbohren (z. B. 4er Spax mit 2 mm vorbohren) , so daß sich nur das Gewinde ins Holz dreht ohne dieses mit den Schaft zu spreitzen.Hält dann doppelt so gut. Ist halt mehr Arbeit.

Gruß Michael
von Michael
2018-11-05 13:40:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe Diagnosegerät
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Hilfe Diagnosegerät

Falsches Forum....

Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....

Gruß Michael
von Michael
2018-10-21 9:16:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?

Alter Beitrag, aber ich füge mal die Infos, die ich gefunden habe ein...


http://www.iq-tm.de/bus/Standheizung.htm

Gruß Michael
von Michael
2018-10-13 23:19:08
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 14950

Re: Interessante Aufbaulagerung

Die beiden Haltelaschen von dem Bausatz sehen ganz schön mickrig aus. Da liegt ja der ganze Druck immer an.... Dementsprechend ist auch die Krafteinleitung in den Kofferrahmen gewaltig...

Ich hab da so meine Bedenken....

Gruß Michael
von Michael
2018-10-08 16:45:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: Zwischenrahmen Varianten

Die gezeigte Lagerung ist ja eigentlich nichts anderes als die Federlagerung nur mit dem Unterschied, daß es kein Festpunkt gibt. Statt des Festpunktes wird mit einer Zwangsgeführten Lasche gearbeitet. Die Lasche muß aber in dem Fall alle Querkräfte aufnehmen. Die Schrauben halten da nichts. Des wei...
von Michael
2018-10-04 21:11:47
Forum: Aufbau
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 1627

Re: Fragen über Fragen...

Hai Markus, aus welcher Gegend kommst du denn ???? Eventuell gibt es da einige Anschauungsmodelle in deiner Nähe. Ich würde dir empfehlen mal den Tank zu füllen und einfach mal gezielt Ojekte anzusehen, damit du ein Gefühl bekommst, worauf du dich einlassen willst. Es gibt da ja einige Händler und a...
von Michael
2018-10-04 17:43:23
Forum: Aufbau
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 1627

Re: Fragen über Fragen...

Hai Markus, hab mir grad mal die ganzen Beträge durchgelesen.... Eimal zur Kofferlagerung usw. Vom Grundprinzip her ist jeder LKW Rahmen verwindungsweich. Soll heißen, der verdreht sich in sich. Das ist auch für einen LKW wichtig, da die Federung von so einem Fahrzeug aus drei Komponenten besteht. Z...
von Michael
2018-10-03 8:34:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Aufgabe hat der Schlauch?
Antworten: 10
Zugriffe: 576

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

Oder Schlauch bis zu den Blattfedern verlängern. Erhöht den Fahrkomfort....
So bei Saurer gelöst....

Gruß Michael
von Michael
2018-09-19 8:47:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Der eigentliche Schalthebel (wo die Feder drauf geht) sollte eigentlich relativ leichtgängig sein. Meiner hing damals auch so fest, daß ich ihn mit einer großen Rohrzange kaum bewegt bekommen habe. Aber unbedingt die Räder aufbocken und drehen, nicht daß du Zahn gegen Zahn drückst.... das ist dann r...
von Michael
2018-09-19 8:44:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Ja, hat er. Ist nicht so wie heute üblich, daß ein einzelner Zylinder im Geländegang auf eine Seite mit Luft beaufschlagt wird.
Hat Magirus damals etwas umständlich konstruiert....
von Michael
2018-09-19 8:38:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

... Rad anheben, dran drehen, gleichzeitig schalten ... ist fast normal, wenn die Untersetzung zum ersten Mal seit Jahren bedient wird ... Gruss Ulf Guten Morgen Ulf, ich saß gefühlt die halbe Nacht darab und auch das probiert. Leider erfolglos. Einölen, einziehen lassen und mit sanfter roher Gewal...
von Michael
2018-09-19 8:26:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Guten Morgen Henning, Nach dem der Geländegang, geleitet durch das Handbuch der D-Serie, eingelegt wurde, leuchtete gleichzeitig auch die gelbe Symbolscheibe für die Differentialsperre auf. Die Leuchte vom der Differenzialsperre hat nichts mit der Geländeuntersetzung zu tun. Ist rein zufällig wohl m...
von Michael
2018-09-07 15:42:32
Forum: Aufbau
Thema: leichte Duschtür, ggf. Sammelbestellung möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1484

Re: leichte Duschtür, ggf. Sammelbestellung möglich?

Bei dem Rollo wird immer Restwasser dran sein, was mit eingewickelt wird und nicht abtrocknen kann. Bedingt dadurch wird sich diverser Schmutz darin ansammeln. Ich persönlich würde von so einen filigranen Teil an so einem Einsatzort Abstand nehmen.... Je einfacher und je weniger Teile im Feuchraumbe...
von Michael
2018-09-04 12:35:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?
Antworten: 18
Zugriffe: 1035

Re: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?

Bedenke das unterschiedliche Dehnungverhalten bei Temperaturschwankungen von Stahl und Holz.

Gruß Michael
von Michael
2018-08-29 8:05:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 2042

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Genau genommen geht es bei den 60 % um den technischen Radstand. Bei 2 achsigen Fahrzeugen der Radstand, beim klassischen 3 Achser bis Mitte der beiden Hinterachsen.immer abhängig von Lastverteilung und gelenkt Achsen...

Gruß Michael
von Michael
2018-08-24 12:02:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Der Hilfsrahmen ist butterweich, der wird Verwindung nicht wirklich stören ... VG, Holger Stimmt nicht ganz. Der Fahrzeug Rahmen als reines C-Profil kann sich verdrehen. Beim Hilfsrahmen/Zwischenrahmen ist am offenen C mit Aussteifungen versehen, die das Profil aussteifen. Ist soweit ja auch in Ord...
von Michael
2018-08-24 6:01:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Ahhhh.... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das ganze sieht nach normalen Hilfsrahmen mit Federlager aus. Nur sehe ich da nicht die seitlichen Federn. Die Wippe ist da totaler Humbug. Die wirkt dann wie eine Festverschraubung. Setz die Wippe außer Funktion und du wirst sehen, was der Rahmen dann mac...
von Michael
2018-08-23 21:36:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Tag Holger,

mach mal Bilder vom aktuellen Zustand. Aber so, dass man das Bild auch dem Gesamtfahrzeug zuordnen kann.

Dann Schnapp dir deinen Laster und such mal einen Hügel oder Rampe und fang langsam an das Fahrzeug zu verwinden. Du wirst staunen, was sich da alles tut.....

Gruß Michael
von Michael
2018-08-21 12:21:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Verwinden kann der MB Rahmen ewig viel. Ich hab da noch ein Bild im Hinterkopf, wo vorne und hinten jeweils ca. 1 Meter angehoben wurde und immer noch alle 4 Räder "Bodenkontakt" hatten.

Gruß Michael
von Michael
2018-08-13 23:01:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

Würde auch sagen Luft im System.

Gruß Michael
von Michael
2018-08-11 12:56:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was verträgt ein Diesel ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2459

Re: Was verträgt ein Diesel ?

... ja, da gabs ne fundamentale Änderung ... mein moderner Dienst-„Diesel“ (fährt tatsächlich mit Alkohol) mit Automatik lässt sich auch nicht gerne über 1800 bringen, sondern schaltet auch bergauf und voll beladen gnadenlos hoch, bis wieder nur 1200 anliegen ... dabei beginnt der rote Bereich erst...
von Michael
2018-07-31 9:59:50
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank aus Siebdruckplatten
Antworten: 24
Zugriffe: 1445

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

Gogomobil hat geschrieben:
2018-07-31 9:13:04
Für Abwasser bietet sich doch ganz einfach ein gebrauchter Dieseltank an?

gruß andi
Denkt doch mal an die Leute, die den Diesel klauen wollen.... Was für eine Sauerei....

Gruß Michael
von Michael
2018-06-28 13:13:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: rhytmisches brummen OM 352
Antworten: 13
Zugriffe: 679

Re: rhytmisches brummen OM 352

Hallo Jakob,
fahr erstmal eine Zeit lang und gewöhn dich an die ganzen Geräusche von einem alten Laster. Das ist kein neuzeitliche PKW sondern eine alte Rappelmühle (extrem Ausgedrückt).
Viele Geräusche kommen und gehen bei sowas....

Gruß Michael
von Michael
2018-06-26 21:30:55
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....
Antworten: 33
Zugriffe: 1231

Re: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....

Sollen wir ein Spendenkonto für KAT-Fahrer einrichten?????

Gruß Michael
von Michael
2018-06-26 17:31:57
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....
Antworten: 33
Zugriffe: 1231

Re: Welcher Lack? bzw...wer kennt ....

Hai Bernhard,

nach deiner Aussage, ist es da nicht sinnvoller einen Acryllack statt einen Kunstharzlack zu nehmen ???? Wo liegt der Vorteil langfristig von Kunstharz gegenüber Acryl bzw. umgekehrt ????

Gruß Michael
von Michael
2018-06-26 5:45:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rad/Bremstrommel entfernen bei trilex Achse
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Rad/Bremstrommel entfernen bei trilex Achse

Hallo Bernhard, ohne jetzt das Trilex-System im Detail zu kennen - ich würde jetzt die Nutmutter(n) lösen/abschrauben und die Trommel mitsamt der Nabe vom Achsschenkel runterziehen wenn sie nicht anders will. Gruss Kai Dem ist so bei meinem Saurer auch. Seit dem bin ich auch nicht mehr so überzeugt...