Die Suche ergab 117 Treffer

von Pjotr
2019-01-22 10:45:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell

Anbei die Zeichnung. LAF 1113B, 1973, Radstand 4,20; auf der Zeichnung ist die lange DOKA (Bachert) schon gekürzt, bis genau hinter das kleine Fenster hinter den Vordertüren. Viel Erfolg! Hans PS Die Zeichnung gibts auch in Groß, krieg die aber hier nicht hochgeladen. PM mir mal Deine Mailadresse. R...
von Pjotr
2019-01-20 19:13:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: LAF1113 B model/Blaupause/technische Zeichnung fahrgestell

Ich habe mein 1113 Fahrgestell exakt gemessen damals. Wenn ich wieder zuhause bin werde die (Bleistift)Zeichnung scannen und Dir schicken. Es fiel mir damals auf dass jeden millimeter zählt wenn man etwas bauen will das volkommen selbstverständlich ausschaut. Hans PS Und wenn ich das scannen vergess...
von Pjotr
2017-10-08 10:15:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Riemenscheiben WaPu: wie abbauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: OM352A Riemenscheiben WaPu: wie abbauen?

Vielen dank, das klingt tatsächlich einfach. Ich hatte nicht gedacht/gesehen/vermutet dass dieses Teil mit den Schrauben ein separates Teil ist, klingt aber logisch. Bei mir sind zwei Scheiben verbaut PLUS ein für die Servopumpe. Alledrei also freundlich mit Gummihammer beklopfen - das müsste doch g...
von Pjotr
2017-10-08 0:25:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Riemenscheiben WaPu: wie abbauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 849

OM352A Riemenscheiben WaPu: wie abbauen?

Hallo allerseits An meinem OM352A muss ich die Wasserpumpe erneuern. Frage (siehe Bild): wie krieg ich die drei Riemenscheiben VOR der WaPu weg? Das WHB sagt nur: 'abbauen'... Das muss also eigentlich naheliegend sein. Nur: ich sehe es nicht, und auch nicht wie ich die nachher wieder richtig montier...
von Pjotr
2015-05-06 8:53:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Alte Ersatz-Dieseltanks einbauen: worauf achten?
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Re: Alte Ersatz-Dieseltanks einbauen: worauf achten?

Hallo Freddy!

Vielen dank, alles klar. Bremsenreiniger... natürlich!

Herzliche Grüße

Hans
von Pjotr
2015-05-05 20:36:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Alte Ersatz-Dieseltanks einbauen: worauf achten?
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Alte Ersatz-Dieseltanks einbauen: worauf achten?

Hallo allerseits, Ich habe (oder hätte, als Niederländer fühle ich mich in Deutschland oft nicht Konjunktiv genug)... zwei Fragen. 1 Da unser Pjotr an Dieselpest erkrankt war und uns dann spontan Ersatz-Dieseltanks aus einem baugleichen LF 1113 geschenkt wurden, stellt sich nun, wo ich heute die alt...
von Pjotr
2014-11-27 13:21:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten

Es ist definitiv Dieselpest: im Schauglas des Separ-Filters schwimmen Algen. Wir werden also den Diesel aus dem Tank lassen, Tank schön sauber machen (oder sogar einen neuen reinhauen), neue Leitungen, neue Filter. Wie gesagt: das ist jetzt zwar nicht schön, aber schrauben macht spaß, und alles ist ...
von Pjotr
2014-11-22 22:13:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten

Hallo Pirx und Harry Vielen dank für eure Antworten. Ich habe natürlich schon mal im Tank geschaut, und da sah es eigentlich recht gut aus. Wird morgen noch mal mit der Hand schön drin rumwühlen, mal 'schauen' wie sich den Boden so anfühlt. Auch werd ich den Umschalthahn vom großem auf Originaltank ...
von Pjotr
2014-11-22 18:09:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Re: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten

Hallo Kai Danke für Deine schnelle Antwort! Also leergefahren ist ein großes Wort. Wir haben aber im Sommer etwa 3000 km gefahren (in Norwegen, d.h. der Diesel ist gut hin und her geschüttelt) und das nur mit dem kleinen 110-Liter Originaltank. Daran kanns doch wohl nicht liegen. Wenn Dieselpest, da...
von Pjotr
2014-11-22 17:56:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten
Antworten: 11
Zugriffe: 2566

Pjotr (MB1113) schafft nur 15 Minuten

Hallo allerseits Unser MB 1113 / OM352A sollte heute in der Scheune. Hatte seit ende September nach der vorzüglichen Norwegen-Fahrt mal gestanden. Lief 15 minuten, stirbt dann mitten auf der Strasse ab. Abgeschleppt vom Nachbar. Filter ersetzt: Dieselfilter schwarz aber OK, Filterchen im Glas komple...
von Pjotr
2014-01-07 22:15:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenkarte Heckflosse...
Antworten: 5
Zugriffe: 846

Re: Datenkarte Heckflosse...

Hallo Klaus und Michael! Vielen dank, alles klar. Ich bei dem Heckflossen-Verein die Farbkarte bestellt, und werde die Datenkarte bij Mercedes bestellen. Inzwischen wird der Kotflügel gerichtet, eine 'neue' Stoßstangenhälfte vorne ist besorgt, Reifen 175R14 werde ich morgen montieren, mit 114/115-er...
von Pjotr
2014-01-06 18:10:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenkarte Heckflosse...
Antworten: 5
Zugriffe: 846

Datenkarte Heckflosse...

Hallo - eine Bitte um Hilfe in meiner Heckflossen-Sache... Stimmt es, dass man mit dem Fahrgestellnummer aus dem EPC die passende Datenkarte abrufen kann? Habe sowas gelesen im Netz. Wer weiß mehr, und hat vielleicht zudem Zugriff zum EPC? Fahrgestellnummer: 110.11050308143. Brauche die Karte um den...
von Pjotr
2013-01-09 18:18:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1002
Zugriffe: 343461

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

In other words: I really enjoyed driving the f…ing beast! The picture shows the smile on my face and René’s sunglasses as I forgot to carry my own. Enjoying your story very much - just lurking, of course - I feel I just HAVE to comment on that pic: it is by far the best illustration of the smile we...
von Pjotr
2012-09-17 22:42:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mini Urlaubsbericht
Antworten: 47
Zugriffe: 4575

Re: Mini Urlaubsbericht

Stimmt, Zeeland ist sehr schön :rock:

Noch besser aber ist Groningen...

Stellplätze gibt's hier auch :idee:

Hans
von Pjotr
2012-08-31 17:14:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Abschmierplan für 1113 (EZ 81)
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Suche Abschmierplan für 1113 (EZ 81)

Wobei Du drauf achten mußt, ich zitiere Pirx hier mal frei, dass 1113 nicht gerade gleich 1113 ist - und dass halt diverse Schmierpläne existieren. Kleiner Tipp: oeffne z.B. auch die Holzplatte im Fahrerhausboden. Darunter siehst Du Schmierpunkte im Pedalerie-Gestänge, die bei mir nicht im Schmierpl...
von Pjotr
2012-07-18 0:44:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenzug gebrochen (1113): Hilfe...
Antworten: 3
Zugriffe: 647

Re: Haubenzug gebrochen (1113): Hilfe...

Hallo ihr zwei, Vielen dank! Ich habe es fast so wie ihr beschreibt gemacht: im Innenraum am Kabel gezogen (das ging gerade noch mit einer Zange), und mein Kumpel hat mit seinen Fäusten einfach mal kräftig gegen die oberkante des Kühlergrills, wo der Haubenverschluss ja dran montiert ist, gedruckt. ...
von Pjotr
2012-07-17 11:43:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenzug gebrochen (1113): Hilfe...
Antworten: 3
Zugriffe: 647

Haubenzug gebrochen (1113): Hilfe...

Hatte dies grad in den richtigen Thread geschrieben, aber da es eilt bin ich mal so frech und mach nen neuen Thread dazu auf. Denn! Ich wollte gerade heute in den Ferien fahren, alles fertig, nochmal kurz nach dem Ölstand schauen. Und siehe da: Bowdenzug bricht. Fahrzeug: MB1113/1973. Pirx' Lösung (...
von Pjotr
2012-07-17 11:41:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: haubenzug
Antworten: 40
Zugriffe: 9241

HILFE...

Ich wollte gerade heute in den Ferien fahren, alles fertig, nochmal kurz nach dem Ölstand schauen. Und siehe da: Bowdenzug bricht. Pirx' Lösung funktioniert hier nicht: auch mit schweren Argumenten lässt sich der Haken nicht bewegen. Wie Kawajojo hatte ich vorsorglich einen zweiten Zug montiert... a...
von Pjotr
2012-06-14 8:56:04
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85141

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo Norbert, Wir haben die Heizung nun seit drei Jahren in Gebrauch. Man hört sie kaum, nur ein leichtes freundliches Geräusch, dass man in 2 Meter Abstand schon fast nicht mehr hört. Riechen tut sie auch nicht. Einbauen ist zwar viel Arbeit aber nicht kompliziert. Probleme hatten wir bisher nie, ...
von Pjotr
2012-01-30 12:28:10
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85141

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Ich weiß aber nicht, ob an der Webasto DualTop überhaupt irgendwelche Wartungspunkte von der Seite zugänglich sind. Vielleicht kann mich da einer der RHA100-Besitzer aufklären? Pirx Hallo Pirx, Wartungspunkte gibt es nicht... Wenn was kaputt ist, mußt Du halt das Teil zerlegen. Was mir veranlasst h...
von Pjotr
2012-01-18 9:03:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1002
Zugriffe: 343461

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

I just love to read your story. Curious what happens next!

Best wishes

Hans
von Pjotr
2012-01-06 20:21:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Artgerechte Beschallung im Hanomag AL 28 / Der Hanomag Song
Antworten: 15
Zugriffe: 1880

Re: Artgerechte Beschallung im Hanomag AL 28 / Der Hanomag S

Pit,

Das ist einfach wunderschön was Du da machst....

Und nun... bitte ein langsames Lied zum 1113er (wenn's unbedingt sein muß, darf's auch ein 911er sein :angel: ).

Weiter so!

Hans & Mirjam
von Pjotr
2011-11-09 8:30:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luft im System MB 1222 OM 421
Antworten: 2
Zugriffe: 459

Re: Luft im System MB 1222 OM 421

Hallo Harry

Sowas hatte ich auch. Bei mir war es dann ein Schmutzteilchen in der Tank gewesen, dass der Dieselzufuhr ab und zu :motz: absperrte.

Tank spülen half bei mir.

Viel Erfolg

Hans
von Pjotr
2011-11-08 18:23:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: free subframe
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: free subframe

Hi

The main question is: what is the purpose of your truck. Offroad? Choose version 1, since it can stand much easier the impressive torsion of the truck chassis. Mostly Road? Version 2, since that's far more comfortable.

Success

Hans
von Pjotr
2011-10-31 12:49:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Antworten: 53
Zugriffe: 7703

Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht

Dieseltank leerpumpen, neu befüllen. Wer weiß? Viel Erfolg

Hans
von Pjotr
2011-10-28 12:23:29
Forum: Aufbau
Thema: Dachkamin für Dieselheizung Truma oder Webasto
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Re: Dachkamin für Dieselheizung Truma oder Webasto

:eek:

Also ich habe den Webasto eingebaut und der braucht kein Dachkamin...

Gruß

Hans
von Pjotr
2011-10-28 12:20:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Antworten: 53
Zugriffe: 7703

Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht

Ich hatte sowas bei meinem 1113er. Ursache: ein klitzekleines Teilchen dass die Dieseldurchfluss vom Tank in der Dieselleitung ab und zu ( :motz: ) frustrierte... Motor ging sogar aus... z.B. mitten auf einer Kreuzung in Ost-Polen, das war dann buchstäblich mal eine :spassbremse:

Viel Erfolg

Hans
von Pjotr
2011-07-07 23:35:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Dieselproblem... RATLOS!
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Hallo allerseits, Problem gelöst! Vielen dank für euren Antworten! :happy: :happy: Tatsächlich war die Ursache sehr klein - wir vermuten dass es ein kleines Kunststoffteilchen in der Zuleitung vom neuen Tank zum Tankwahlhebel gegeben hat, der dann der kleine Querschnitt des Wahlhebelstuelle teilweis...
von Pjotr
2011-07-07 0:15:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Dieselproblem... RATLOS!
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Hallo Felix Danke für Deine Antwort. Hätte ich noch dazu schreiben sollen: wir haben einfach mal Vor- und Rückleitung getauscht - Problem blieb. Auch haben wir die Vorleitung mal auf den extra Anschluss für einen Dieselheizung (4 mm Durchschnitt angeschlossen - 20 Minuten später Motor aus. Herzlichs...
von Pjotr
2011-07-06 23:29:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Merkwürdiges Dieselproblem... RATLOS!
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Merkwürdiges Dieselproblem... RATLOS!

Hallo Allerseits Hoffe, Ihr könnt mir helfen mit folgendem Problem. Nach 20-30 Minuten Fahrt/oder im Stand, Wahlhebel auf den großen neuen Tank, saugt mein 1113er plötzlich Luft und geht aus. Fahren/Stand mit Diesel aus der Standardtank (unter den Sitzen, es war damals ein Feuerwehr): keine Probleme...