Die Suche ergab 1201 Treffer

von urologe
2024-03-19 17:43:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 34
Zugriffe: 1595

Re: Additive für das Motoröl

"Ich lache mich dann immer schlapp, wenn die Kameraden sagen, sie fahren nur ”Mineralisch, mild legiert". Das ist der letzte Humbug aus der Marketingabteilung."

Statt schlapp Lachen , einfach eine wirklich gute Zusammenfassung des komplizierten Themas , wäre für Alle hilfreich !
von urologe
2024-02-23 16:16:55
Forum: Aufbau
Thema: Dacherneuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: Dacherneuerung

Ich würde mir keine Alu-Platten auf das Dach kleben - es sind doch immer die Stöße , wo Undichtigkeiten auftreten . Mit vielen Einzelplatten schaffst Du nur viele neue Eintrittsmöglichkeiten . Die Idee mit den gekanteten Stegen ist nicht schlecht , aber aufwändig und Du verbaust Dir die frei wählbar...
von urologe
2024-01-31 19:39:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21747

Re: Mautbox XXL des ADAC

Du hast recht - aber dann gehe ich doch gleich zu Maut1 , oder ?
von urologe
2024-01-31 17:20:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21747

Re: Mautbox XXL des ADAC

Das ist keine Konkurrenz-
der ADAC macht das zusammen mit Maut1 lt deren homepage
von urologe
2024-01-18 18:04:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Antworten: 27
Zugriffe: 2816

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

. und das sogar ohne die "angles morts" Aufkleber - ich weiß nicht warum - aber die lehne ich persönlich bei einem Auto unter 6 Meter Länge grundsätzlich ab. :angel: mußt Du vielleicht einfach nochmals über Dich nachdenken . Es gibt wahrlich dümmere Vorschriften - speziell bei uns ...
von urologe
2023-11-01 17:33:47
Forum: Aufbau
Thema: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung
Antworten: 27
Zugriffe: 10116

Re: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung

Bei ähnlichen Kabinenverhältnissen würde ich heute statt der 5 Kw-Webasto 2 x 2Kw-Heizungen installieren -
aus Wärmetechnischen Gründen und auch aus Redundanz-Gründen .
von urologe
2023-08-26 18:30:10
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5377

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

wenn elektrisch ,
dann drauf achten , daß geschlossen stromlos .
von urologe
2023-08-25 19:07:34
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5377

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Wenn es wirklich nur um die gezielte Entleerung an der Entsorgungsstelle geht ,
wäre eine Kamera am Entsorgungsstutzen wesentlich hilfreicher , als das elektrische Kugelventil ...
von urologe
2023-08-25 10:35:44
Forum: Aufbau
Thema: Tür mit Treppe
Antworten: 66
Zugriffe: 10717

Re: Tür mit Treppe

Wombi hat geschrieben:
2023-08-24 21:05:46
PS: Fähren sind teils mehrere täglich,
Zoll teils wöchentlich.
:angel:
Du bist ja auch dem wuiden Hund sei Bruader ....

passt scho ,
dann verkaufe ich mein So.Kfz selbstfahrende hochgeländegängige Treppe doch noch nicht :joke:
von urologe
2023-08-24 19:07:48
Forum: Aufbau
Thema: Tür mit Treppe
Antworten: 66
Zugriffe: 10717

Re: Tür mit Treppe

Für den Alltag ist sowas ein Alptraum .... zumindest unsere Erfahrung. Du mußt immer 2 m neben Hindernissen parken, Du kannst keinen Parkplatz benutzen mit unterschiedlichem Niveau zum Rad, Parkt jemand neben Dich, Kofferzugang nicht zu benutzen, Treppe nur nutzbar in Endstellung.... Kein Noteinsti...
von urologe
2023-08-10 11:46:16
Forum: Aufbau
Thema: Silwy Metall Matte alternative
Antworten: 6
Zugriffe: 2506

Re: Silwy Metall Matte alternative

Es reicht nicht , nur die Kaffeemaschine zu befestigen - die Glaskanne ist viel problematischer .
von urologe
2021-12-29 20:05:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4004

Re: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?

Ne es geht nicht um den letzten groschen. uns auch nicht :D wir dachten da auch mehr an deine heiße Omi ! Deshalb mein Tip Route 66 - ich könnte dir hunderte must do´s bis/in Albuquerque geben , habe da lange genug gelebt und den Südwesten lieben gelernt . Es gibt so viele wunderschöne Route 66 Vid...
von urologe
2021-12-25 14:40:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachtsgrüße an alle Schrauber und Reisende
Antworten: 36
Zugriffe: 5422

Re: Weihnachtsgrüße an alle Schrauber und Reisende

Ulf H hat geschrieben:
2021-12-25 0:16:37
... gruesse aus Nordschweden ...

GrussUlf
Lieber Ulf ,
die herzlichsten Weihnachtsgrüße zurück in den Norden und sowas von Danke für die lieben Grüße von Väterchen Frost , seinerzeit !
sowas vergesse ich nie .
LG
Ralf
von urologe
2021-12-23 16:45:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 153
Zugriffe: 47029

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Servus Christian ,
ja die Cyrix-Lösung geht natürlich gar nicht ,
aber als 4. Lösung würde ich eine zweite 48V-Lichtmaschine vorschlagen .
zB
https://www.a-l-shop.de/6482-Lichtmasch ... A-48V.html

100Amp :D
LG
Ralf
von urologe
2021-12-22 21:41:32
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60794

Re: Zirbenbox - erschreckend!

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-22 20:34:41
(Gewissermasen der Querdenker und Corona-Leugner der Technik)
Himmel, was für ein Schwätzer!
seid ihr da nicht auf einer Ebene ?
von urologe
2021-12-19 19:29:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4004

Re: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?

ich würde auch Mexico auslassen und stattdessen der Alten Dame die Route 66 bis Albuquerque NM näher bringen .
Der Südwesten ist extrem spannend .
von urologe
2021-12-19 17:27:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

OliverWrobel hat geschrieben:
2021-12-18 21:36:02
Am Bad werden wir vermutlich keine Änderungen mehr vornehmen.
?
das Spiegeln ändert am Gesamtgrundriß nichts , aber du hast sofort warmes Wasser zum Duschen/Waschen statt der langen Leitung auf die Gegenseite .
LG
Ralf
von urologe
2021-12-19 17:21:04
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex
Antworten: 12
Zugriffe: 2337

Re: Kühlkoffer vs selbst dämmen // Sandwichplatten vs Armaflex

- Was liefert mir bessere Dämmwerte? - Wie sieht es außerdem mit Gewicht aus? Wer soll die Fragen beantworten ? Das hängt doch ganz alleine von der Dicke deiner Armaflex-Dämmung ab , als auch der inneren Sandwichplatte - Holz oder Alu . Ein bisschen spielen mit Wärmekoeffizienten mußt du schon selb...
von urologe
2021-12-18 20:49:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Geländetauglichkeit - Radstand - Stufenheck
Antworten: 26
Zugriffe: 3737

Re: Geländetauglichkeit - Radstand - Stufenheck

zu viele Bindestriche , zu viele Punkte = zu viele Ungereimtheiten :D
von urologe
2021-12-18 16:57:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

Stimmt ! Christian ,
das war für uns (hinterher) auch ein ganz wichtiger , erfreulicher Punkt . Bei der Planung übersieht man immer , die relativ steilen Rückenpolster - das ist eben keine Couch sondern ein Mittelding zwischen Sitzbank und Flözen ,odrr sooo.
LG
Ralf
von urologe
2021-12-18 16:51:23
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60794

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Ja , Sven , auch die Antimogel-software hat mich nach genauerer Betrachtung keineswegs überzeugt . Da muß man schon tiefer in die Materie eintauchen . Und der Fotograf , der den Scania begleitet hat , versteht sein Handwerk , also vermutlich auch die postproduction für andere Aufnahmen . Aber unabhä...
von urologe
2021-12-17 20:33:33
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60794

Re: Zirbenbox - erschreckend!

hey , was ist denn das für eine geile software ?
von urologe
2021-12-17 20:09:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

OliverWrobel hat geschrieben:
2021-12-17 19:53:29
Welche Höhe ist denn so vom Bett zur Decke so üblich?
90 cm ?
passt .
von urologe
2021-12-17 19:45:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

:D ich meine nicht die Oberschränke , da hast du wirklich reichlich -
ich meinte einen Schrank zum Mantel , Hosen , Kleider hängen , also ca 1,40 m von der Decke runter :D
oder eben statt ELT 1,40m vom Fußboden hoch .
von urologe
2021-12-17 18:14:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

das habe ich schon so verstanden , aber du hast keinen Hängeschrank , oder ?
von urologe
2021-12-17 17:04:27
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60794

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Wenn das Ganze jetzt nicht extra schnell gefahren wird, ist da eigentlich kaum eine Gefahr des Umkippens. Das muss noch deutlich schräger gehen Wenn das Bild echt wäre , würde ich Dir da heftig widersprechen . Das re Vorderrad hat nur noch 30% Bodenkontakt . Wenn der Fahrer nicht ganz cool links ei...
von urologe
2021-12-17 16:31:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

Servus Olli, Klasse Grundriß - gibt Raumgefühl ohne Ende bei Betreten der Kabine . Bad Spiegeln auf jeden Fall wegen der kürzeren Warmwasserwege . Ich würde versuchen ELT , ich vermute Elektroinstallation ? , mit in WW und Heizungsschrank zu integrieren , dann hättest du den notwendigen Schrank , zu...
von urologe
2021-12-16 14:52:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN HX60: Erfahrungen und Meinungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6623

Re: MAN HX60: Erfahrungen und Meinungen

Servus , vielleicht hilft dir die Seite eines englischen trucker etwas , der hat den HX umgebaut . https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=47&t=1875690 Ich würde sagen , wenn dir primär der look des KAT-Führerhauses gefällt , dann bekommst du einen modernen Lkw mit wenig Kilomete...
von urologe
2021-12-15 15:24:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?
Antworten: 59
Zugriffe: 10664

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

Pirx hat geschrieben:
2017-12-28 11:25:17
Verlängern (z.B. mit starren Bergegurten) soll man kinetische Seile ja nicht.
Warum nicht ? Wenn man das so gefühlvoll macht , wie Wombi eben beschrieben hat .
LG
Ralf