Die Suche ergab 1021 Treffer

von urologe
2020-09-14 13:29:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3161

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

OliverM hat geschrieben:
2020-09-13 22:02:59
Naja, das klingt zwar ziemlich platt....
deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein .
von urologe
2020-09-13 18:31:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3161

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

..., mich wollten ernsthaft Leiharbeitsfirmen für 12€/Stunde anstellen und haben nicht mal verstanden warum ich so laut gelacht habe :D mein post bezog sich jetzt nur auf die jeweilige Qualifikation . Für mich sind Leiharbeitsfirmen in jedem Format i n d i s k u t a b e l . Insofern kann ich da nic...
von urologe
2020-09-11 21:29:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3161

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Pressen beim Elektriker vielleicht 'n Zwanni? ... :eek: ich bin nicht wirklich knausrig - aber da fehlt mir die Relation zur Kaufkraft völlig ! ein "Zwanni" entspricht gerade mal der Vergütung einer Wiederbelebung eines Menschen , entsprechend GOÄ 429 , oder den 18,65 eines Hausbesuchs incl. Unters...
von urologe
2020-09-11 17:28:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 753

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Bustreter hat geschrieben:
2020-09-11 9:01:57
Ohoh....böse Risikogebiete :joke:
Da flirren die Vieren :joke:
was willst du uns damit sagen ?
Mich würde das Gebiet jetzt auch reizen , aber ich fürchte , bis ich reisefertig bin ,
ist der Schnee schon in der Höhe vor mir da...
von urologe
2020-09-05 19:25:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?

das stimmt schon , was alle betonen - das sehe ich momentan , wo die Armaflex-Oberfläche offen liegt und ich drauf werkele... aber eine flächige Verklebung ist doch etwas ganz anderes als lokale , insbesondere spitze oder abscherende Beschädigungen . Armaflex als endgültige Oberfläche geht m.E. nich...
von urologe
2020-09-05 19:19:03
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu
Antworten: 10
Zugriffe: 528

Re: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu

Servus Felix, aus meiner Erfahrung , ich habe ja die gesamte Kabine ,auch Sandwiche , selbst hergestellt , kann ich nur sagen : eine nur aus Raupen bestehende Verbindung mag halten , aber eine innige Verbindung , sprich feste Sandwich-Konstruktion ist da nicht - Du hast Hohlräume ohne Ende . Wenn Du...
von urologe
2020-09-05 18:53:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?

Glaube aber nicht dass man Vlies auf Armaflex kleben kann Dämpft dein Armaflex? Zur letzten Frage : meins , weiß ich nicht , weil ich noch nicht fertig bin , um die Verbesserung in dB zu messen . aber bei Anderen soll es sich positiv bemerkbar gemacht haben . :D Auf Armaflex kann man m.E. alles kle...
von urologe
2020-09-05 17:43:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: G90 Dach: Schall-Dämmvlies oder Armaflex?

Aufgrund der morgentlichen Tropfsteinhöhle in kälteren Monaten durch unseren Durchgang zur Kabine war meine Priorität Wärmedämmung =19mm Armaflex über Alubutyl . Wenn bei Dir der Lärm im Vordergrund steht würde ich eher zum schalldämmenden Vlies tendieren , aber nicht ohne eine wenigstens minimalen ...
von urologe
2020-08-31 10:58:38
Forum: Aufbau
Thema: 24V BT Radio und Boxen für Kabine
Antworten: 18
Zugriffe: 1849

Re: 24V BT Radio und Boxen für Kabine

Erbitte wieder mal Hilfe : wie habt Ihr die Lautsprecherkabel vom ( Neudeutsch ) doorboard ins Führerhaus gelöst ? Ich plane das Flachbandkabel etwa in Höhe des Türaufstellers mit einem frei stehenden Bogen zu verbauen und hoffe , daß das Kabel die vielen Türbewegungen mit macht . Natürlich wäre der...
von urologe
2020-08-30 20:31:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3161

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

OliverM hat geschrieben:
2020-08-30 7:55:10
.....Kleiner Tip: Hermann unterwegs dient m.E.n. max. als schlechtes Beispiel .
kannte ich bisher nicht -
aber was ist da so besonders negativ , gegenüber anderen ?
oder bezog sich das speziell auf das Thema Werkzeug/Bergemittel ?
von urologe
2020-08-27 13:59:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 1481

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Was spricht gegen air Malta für 47 EUR einfach ?
von urologe
2020-08-26 20:38:18
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Armaflex sauber schneiden

Hey , die Tips werden immer mehr :D an Öl oder Silikon hättre ich nie gedacht , weil ich bisher immer alles peinlich mit Bremsenreiniger entfette... aber ich bin für alles offen . Freitag geht es weiter , mit den Superklingen habt Ihr mich auf eine Idee gebracht , ich werde mal Einmalskalpelle mit S...
von urologe
2020-08-25 20:59:19
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Armaflex sauber schneiden

Danke für die vielen Erfahrungen -
gibt zwar Ärger in der Küche , aber Eure Tips probiere ich morgen der Reihe nach durch....

Bilder von den ausgefranzten Schnitten von heute :eek: habe ich Euch erspart .
merci
Ralf
von urologe
2020-08-25 19:27:25
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Armaflex sauber schneiden

kleine Zwischenfrage : womit habt Ihr 19mm/plus Armaflex sauber ( ! ) geschnitten ? Ich war nach den ersten Versuchen mit diversen Scheren und Cut ern maßlos enttäuscht . Morgen versuche ich noch den Elektro-Cuter von Bosch , der bisher bei Glasfaser etc immer die letzte Rettung war . oder brauchts ...
von urologe
2020-08-23 8:02:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

beginnende Dieselpest ?
von urologe
2020-08-22 19:28:34
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 34
Zugriffe: 5511

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

DAF T244 kleines Fernfahrerhaus (Originalzustand) --> mit Pritschenverlängerung 4,6m Shelter ohne Probleme Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m...
von urologe
2020-08-22 18:28:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?
Antworten: 18
Zugriffe: 1108

Re: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?

Fürs Grobe geht nichts über eine Stihl-Sense !
für alles Andere muß ich Oliver schon wieder recht geben :ninja:
Husquarna mit Akku geht perfekt und ist angenehm leicht.
von urologe
2020-08-13 21:42:29
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1335

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Eine Nachfrage zum Alubutyl habe ich: Ihr meint jetzt nicht das Antidröhnzeugs sondern das Alu-Butyl Klebeband von der Rolle, odrrr? Also zumindest ich meinte das schon . den Rest Deiner Erklärung verstehe ich so nicht - mach doch mal Bilder vom Schadensort und nicht nur Nahaufnahmen , wo man nicht...
von urologe
2020-08-10 10:45:53
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1335

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Die Temperaturen bieten sich an , 10cm breite Alubutylstreifen über die Überlappung zu kleben . Wenn Du die in der Sonne bei 30 Grad und über 40 Grad Blechtemperatur aufpresst , gibts keine Kapillaren mehr .
von urologe
2020-08-01 22:25:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

jau Tausende ! die liegen hier bei mir , bis Ihr wieder zurück seid und ne welcome party steigen laßt
LG
Ralf
von urologe
2020-08-01 20:03:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Merci Thomas !
dieser thread bereichert mein Leben - was garnicht soo einfach ist .

Bitte nicht nachlassen :joke:
von urologe
2020-08-01 11:20:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Thomas+S hat geschrieben:
2020-08-01 1:46:37
....., alten löchrigen Wollsocken, ...
das kennst Du noch ?
war in den sechzigern die Geheimwaffe , um das Getriebe leiser zu machen :D
von urologe
2020-08-01 11:16:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

@ Florian , Thomas, die Bemerkung von mir und sicher auch Marcel war keineswegs auf Euere professionelle Messung bezogen , sondern zB meine iPhone dB-"Schätzungen , die sicher für den intraindividuellen Vergleich sinnvoll und brauchbar sind aber im Vergleich zu Anderen eher sinnlos. Aber das rein su...
von urologe
2020-07-31 21:12:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Alles aber sehr subjektiv. Gruß Marcel und genau das hilft mir weiter , nicht die 3,375 dB weniger - odrrrr sooo :D Machen wir uns nichts vor , natürlich glauben wir nach soviel Arbeit an den Dämmungserfolg und ehrlich gesagt , mir reicht dieses persönliche Erfolgserlebnis , ich brauche da gar kein...
von urologe
2020-07-30 19:58:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Also kein 08-15 irgendwas Schaumstoff sondern von einer Firma die so was auch an Leute vertreibt die beruflich mit Akustik zu tun haben und der nicht bei jedem Funken in Flammen aufgeht. Gesucht hatte ich damals nach einem deutschen Hersteller dessen Namen ich auch in Foren bezüglich Akustik gefund...
von urologe
2020-07-30 18:55:27
Forum: Aufbau
Thema: Victron Energy Multiplus/Multiplus-II Lüfter Lautstärke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1120

Re: Victron Energy Multiplus/Multiplus-II Lüfter Lautstärke?

Ist das jetzt nur ein "brumm" oder "sausen die richtig"? Ich habe jetzt den dritten 24/3000 und würde sagen , es ist ein sehr leiser permanenter Brumm und ein richtiges Sausen , wenn die Batts mit Bulk geladen werden - unüberhörbar , bis lästig . Beim Kochen mit Induktion stört das "Sausen" nicht ,...
von urologe
2020-07-27 20:11:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Nachdem Ihr meinen "Eierkarton"-Schaum nicht so ganz akzeptiert , geht es nun primär auf Gewicht-basierte Dämmung . Bei Hornbach/online habe ich 2,5 cm dicke olivgrüne Fallschutzmatten gesehen . Die würden mir zumindest für den Boden im Führerhaus (nur eingelegt auf Maß geschnitten) gefallen und dar...
von urologe
2020-07-19 12:41:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Hey , Dankeschön für die vielen Antworten . Dann begebe ich mich zunächst mal ans Alubutyl kleben und an der Decke Armaflex . Neben dem gehobenen Fahrgeräusch nervt vor allem im Winter die Tropfsteinhöhle - insofern macht diese Maßnahme Sinn .Ich habe nur noch kein Konzept für die Abschluß-Deko , zu...
von urologe
2020-07-18 19:55:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Aber zurück zu AlfredG ,
ich schaffs nicht , jede Pyramide zu beziehen ,
ist das ganze sinnlos , wenn ich nur einen Tupfen Kleber auf die Pyramidenspitzen setze und das ganze Führerhausdach
mit einem passenden Oliv-Kunstleder überziehe ?
LKG Ralf
von urologe
2020-07-18 19:50:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2719

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Weickenm hat geschrieben:
2020-07-18 19:22:53
Beschaffung funktioniert derzeit so, dass ich die Musik aufdrehe bis sie lauter wie der Motor ist. Laut meinem Ohrenarzt merkt man die ersten Auswirkungen bereits :joke:
Junge , höchste Zeit den Ohrenarzt zu wechseln , ich , uorologe sage auch immer , lieber a bissl lauter . :joke: