Die Suche ergab 898 Treffer

von urologe
2019-05-19 19:13:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 5077

Re: LKW-Reisescham 2.0 - Ein Resümee

Jeremia hat geschrieben:
2019-05-19 13:07:55
Der Lebenszyklus des von mir ins Netz gestellten Threads nähert sich langsam seinem Ende
ja und ? das Forum erfreulicherweise nicht -
der eine oder andere neigt zur Selbstüberschätzung..oder so .
von urologe
2019-05-19 18:52:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 34
Zugriffe: 1121

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

mmmh , hab ich´s überlesen, oder sind 6l Alles ? das reicht gerade um die Leitungen bis zur Dusche zu erwärmen... :angry: ohne Sonne oder Generator geht nunmal nichts . Entweder Solarmodule aufs Dach und dann heißes Wasser im Sommer im Überfluß oder Generator . Gut gedämmt ist warmes Wasser doch der...
von urologe
2019-05-15 17:18:13
Forum: Aufbau
Thema: gesucht Werkstatt Isotherm Boiler
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: gesucht Werkstatt Isotherm Boiler

Das macht/kann eigentlich jeder Heizungsinstallateur .
Das Überdruckventil ist nicht Isotherm-spezifisch.
viel Glück
Ralf
von urologe
2019-05-09 16:42:46
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 843

Re: Spühlmaschine?

Servus Pele ,
d i e Antwort gefällt mir , weil sie aus dem täglichen Leben kommt !
chapeau
von urologe
2019-05-09 16:35:45
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 976

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Bei flexiblen , geklebten Modulen braucht man aufgrund des deutlich (!) schlechteren Wirkungsgrades mehr Fläche . Wer die hat , ist bestens bedient , da sehr niedrig und sehr leicht . Wir hatten nach langen Suchen und Betteln vor ca, 10 Jahren schließlich billigst Konkursware von Unisolar-Ablegern k...
von urologe
2019-05-09 16:10:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisemedizinische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: Reisemedizinische Fragen

Servus Rolf ,
ich verstehe Deine Denkweise , insbesondere als Mediziner !
aber ich gebe Uwe bzw Wilmaa in diesem Punkt leider recht , es bringt langfristig nur Unbehagen bzw Ärger im Forum .
von urologe
2019-04-22 17:13:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bargeld in Südamerika?
Antworten: 18
Zugriffe: 873

Re: Bargeld in Südamerika?

Danke für die Schilderung Eurer Erlebnisse . Aber warum schreibt Ihr Visa und M - was auch immer das ist - nicht aus ? Das macht das Lesen und Verstehen nur unnötig schwer und vermittelt das Gefühl , Unterwegs-sein macht Angst , oder nur das Surfen ? Locker bleiben - ich denke , weder noch ! Schreib...
von urologe
2019-04-16 19:26:17
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12429

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

Mann , Mann , man - wenn drei Ralfs zusammen helfen -
muß was besonders Gutes entstehen... :joke:
von urologe
2019-04-15 18:12:24
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12429

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

suche zB boschrexroth.com ... :angel:
von urologe
2019-04-14 19:09:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte im DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 505

Re: Sicherheitsgurte im DOKA

pshtw hat geschrieben:
2019-04-14 18:50:41
Das Ganze fand das wohlwollen des dampfkessel überwachungs Vereins,
wem nutzt so ein Freundeskreis ?
wenn der TÜV oder DEKRA das abgesegnet hat , kannst du dich wieder melden... diese Dampfplauderei von Heranwachsenden :D
von urologe
2019-04-14 18:05:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 1440

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Servus , ich habe ja nun mangels jeglicher Schweißkenntnisse den harten Weg beschritten und beim Bau des Käfigs das Schweißen mit der Elektrode mühsam erlernt - und gut war´s ! Wer nimmt denn auf seinen Worldtours ein MIG-Schweißgerät und eine Flasche Schutzgas mit ? Ein kleiner Inverter mit zig Ele...
von urologe
2019-04-14 17:44:52
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9684

Re: Backofen, ja oder nein ?

D a s sind die Kommentare , die das Leben bereichern :hug:
von urologe
2019-04-14 16:51:05
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12429

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

Ich habe die Befestigung ähnlich... Ich denke , Pirx hat recht , eine Abstützung nach oben gegen die beiden Ausleger wäre keine Fehlinvestitution :D pro Kubik-Zentimeter sind es ja die teuersten Volumina in Deinem wunderschönen Zweit-Cab . Laß Dich nicht aufhalten bei Deinem second dream ! Ich bin b...
von urologe
2019-04-14 11:05:09
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9684

Re: Backofen, ja oder nein ?

Ohne Backofen , geht ja garnicht ! und wir können das beurteilen , weil wir haben leider keinen ! Ich versuche noch , einen Umluftbackofen mit Grill- und Mikrowellenfunktion unterzubringen , aber das ist noch nicht gegessen. :angel: Meinst Du sowas wie Miele H6800BM bzw. H6400BM? Axel ja genauso ei...
von urologe
2019-04-13 19:09:37
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9684

Re: Backofen, ja oder nein ?

Ohne Backofen , geht ja garnicht !
und wir können das beurteilen , weil wir haben leider keinen !
Ich versuche noch , einen Umluftbackofen mit Grill- und Mikrowellenfunktion unterzubringen , aber das ist noch nicht gegessen. :angel:
von urologe
2019-04-13 17:58:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4689

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Hallo Ich habe ja auch einen LKW Unterbau . Und bin auch nicht der netteste . Und ich hatte bis jetzt sehr wenig Probleme . Aber ich werde mir nicht einbilden Grenzer zu Schulen oder aufzuklären . Auch finde ich diese Erwartungshaltung von Vielen , das ein jeder Englisch Sprechen kann und das man d...
von urologe
2019-04-10 19:30:08
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Re: PushLock´s

wie hast Du das festgestellt ? Ich kann nur sagen , nach 170 000km , die primitiven push-locks aus Kunststoff sind immer noch erste Generation , und haben viel Bewährungsproben , sprich nicht verschlossene Schubladen während der Fahrt überstanden . Ich glaube , Probleme resultieren eher aus nicht ri...
von urologe
2019-04-10 19:02:46
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 4249

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Deswegen steh ich auf Wärmetauscher mit Gebläse. habe aber dann nach vielen Jahren "gelernt" , daß ein Plattenheizkörper mit Strahlungswärme und ggfalls einem zusätzlich angebrachten unhörbaren (!) Computerlüfter unterhalb der Platte , eine absolute Wohltat ist - und Fußboden/Wandheizung ist nur Wo...
von urologe
2019-03-22 19:24:10
Forum: Aufbau
Thema: Thermostat für Grauwassertank
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Thermostat für Grauwassertank

Für einen unglücklicherweise ! außen liegenden Frischwassertank laß ich mir das noch eingehen , aber einen Grauwassertank zu mehr als 50% sinnlos zu beheizen ? da macht eine elektrische Bedarfsheizung m.E. mehr Sinn . Ich habe weder noch , und auch im Winter keine Probleme mit langsam auffrierenden ...
von urologe
2019-03-22 18:13:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?
Antworten: 24
Zugriffe: 1862

Re: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?

D A S war auch mein erster Gedanke .
so eine Antwort schafft nur (unberechtigte ?) ängste !

servus Wolfgang

LG
Ralf
von urologe
2019-02-24 17:38:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Östereich Kufstein Brenner , Italien bis Venedig
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Maut Östereich Kufstein Brenner , Italien bis Venedig

Oli , jetzt fehlt aber Dein Fazit , oder ?
eher fahren oder schwimmen ? natürlich unabhängig von Zeit und Anstrengung.
von urologe
2019-01-26 21:02:29
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 9307

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

.. Mir reichte ein Telefonat und eine Mail mit dieser Fa. um zu wissen wer mein Geld nicht erhält. [/quote] ehrlich gesagt, reichen mir so oberflächliche Abqualifizierungen , um zu wissen , welche mails man mit Vorsicht betrachten sollte... warum schreibt Ihr so einen nicht nachvollziehbaren Schrott...
von urologe
2019-01-09 20:19:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 2450

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Wenn Ihr viel über Weltreise und Hund wissen wollt und viel Zeit für einen authentischen Blog habt , lest bitte : https://www.katonworldtour.com Weltreise und glücklicher Hund schließen sich aus . Lest die vielen kleinen und großen Katatrophen nach , die den beiden Hundenarren unterwegs zugestoßen s...
von urologe
2019-01-07 17:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenboden bauen, 80 cm überbrücken, Plattenstärke?
Antworten: 30
Zugriffe: 1094

Re: Zwischenboden bauen, 80 cm überbrücken, Plattenstärke?

Du mußt es ja nicht durchlöchern :eek: Eine 9mm starke Alu-Platte federt auf 1m bei einer Last von ca 80kg sicher nicht . Die zur Not gebohrten Löcher dienen nur der Gewichtsersparnis . Alternativ kann man leicht mit der Dicke derAlu-Platte zurück gehen und zB das Holzfurnier aus Schönheitsgründen e...
von urologe
2019-01-07 16:46:29
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenboden bauen, 80 cm überbrücken, Plattenstärke?
Antworten: 30
Zugriffe: 1094

Re: Zwischenboden bauen, 80 cm überbrücken, Plattenstärke?

wenn du schon sperrholz mit 12mm ausprobliert hast und die Durchbiegung zu groß war, dann ist eine "nur Holz" Lösung wohl nicht zielführend. 12mm ist halt nicht viel für biegung. Nachtrag: Wenn du also eine Platte herstellst (800x800x12mm) mit folgendem Lagenaufbau (1,5mm Alu, 9mm Kern, 1,5mm Alu) ...
von urologe
2018-04-27 21:46:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 20388

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Ich habe in meinem Leben zu viel menschliche Tragödien und Leid gesehen , um auch nur ansatzweise zu verstehen , was hier abgeht. Ich bitte die Moderatoren , diese zutiefst verachtenswerten Beiträge nicht zu löschen , jeder soll lesen , wie tief menschliche Kreaturen sinken können . Dieser thread ha...
von urologe
2018-04-27 18:24:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 20388

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

madarajo hat geschrieben:
2018-04-27 17:23:08
ich weis nicht, was ich davon halten soll ;)
ich denke , er hat vieles mißverstanden , sonst würde man so einen bewegenden Brief nicht mit einem Scherz zerreden .
von urologe
2018-04-27 15:30:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 20388

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Lieber Thomas , das war jetzt eine satte und irgendwie trotzdem positive Erdung dieses teilweise etwas skurrilen threads . Positiv , weil Du uns alle auf die wirklich wichtigen und auch erfreulichen Augenblicke des begrenzten Lebens zurück führst. Die Auswahl der Islandbilder zeigt Deine -trotz alle...
von urologe
2018-04-26 22:32:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 20388

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

:eek: die Zahlen erschrecken auf den ersten Blick , sind aber absolut nachvollziehbar. Allerdings eine Million Kilometer schafft kaum ein Langzeitreisender. Wenn Du die Reiseblogs verfolgst , fällt mir auf , daß am Anfang gewaltig Kilometer geschrubbt werden und nach 2 Jahren , die Etappen doch teil...
von urologe
2018-04-26 18:27:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 20388

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

( schick mir doch bitte seinen Namen per PN ) bei welcher Reederei du fährst , als was ? ( ggfalls PN ) sorry Wilmaaa , zum Abschluß - ich bat ausdrücklich per PN und der Ursprung : "Seapilot hat geschrieben: ↑2018-04-25 12:53:00 Am meisten kann der Schiffsarzt absahnen. Der kann Alle Behandlungen ...