Die Suche ergab 763 Treffer

von Enzo
2021-04-10 15:58:15
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 48
Zugriffe: 1460

Re: Planung Wohnkabine

Moin großzügiger Innenraum mit freien Blick quer durch die ganze Kiste, finde ich gut. Viele Fenster, klasse.....Kann man gar nicht genug haben. Durchgang? Viele Diskussionen hatten wir hier. Zusammengefasst......Wer einen hat möchte ihn nicht missen und wer keinen hat, vermisst ihn nicht. Mir wäre ...
von Enzo
2021-04-09 0:11:45
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 48
Zugriffe: 1460

Re: Planung Wohnkabine

Moin Mario
weshalb zusätzliche Dämmung von innen anbringen? Du hast doch 30mmm, reicht doch. Selbst die kleinste Heizung macht deine Hütte warm.
Wenn du jedoch Kältebrücken minimieren möchtest, ja dann sieht es anders aus.
Jens
von Enzo
2021-04-08 16:26:31
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 48
Zugriffe: 1460

Re: Planung Wohnkabine

Moin ich kenne weder Dolde noch seine Ausbautrends, habe aber das Gefühl nichts verpasst zu haben. Zurück zum vorgestellten Grundriss. Für mich nach 9 Jahren "Leben im LKW" ein absoluter No go. Gerade Bett und Tisch müssen zu jeder Tages und Nachtzeit uneingeschränkt nutzbar sein. Da geht'...
von Enzo
2021-04-07 23:58:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Sikaflex" entfernen?
Antworten: 24
Zugriffe: 737

Re: "Sikaflex" entfernen?

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2021-04-05 21:52:55
Das lag an den Handschuhen, sonst hättest du gemerkt, dass der Multimaster zu heiß geworden ist :joke:
Ne, war nicht heiss. Evtl liegt es an den 60Hz die ich hier habe. Manch Elektronik reagiert da sensibel.
Aber egal, für so einen grobmotorischen Zimmerer ist ein Multimaster eh Spielkram :D
Jens
von Enzo
2021-04-06 16:31:14
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Hallo Florian
bleibe mal am Ball mit deiner Holzplatte. Geht's am Ende in die Hose, hast du ein vernünftigen Unterbau für die Granitplatte, brauchst du ja eh :joke:
Jens
von Enzo
2021-04-06 15:58:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten auf der Durchreise
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Übernachten auf der Durchreise

Freunde von mir sind letzte Woche von Spanien nach Schleswig Holstein gefahren und haben problemlos, auch in Niedersachsen, auf Autohöfen übernachtet.
Gibt wohl auch eine App mit Übernachtungsmöglichkeiten, evtl hilfreich. Kenne sie aber nicht
Jens
von Enzo
2021-04-05 21:48:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Sikaflex" entfernen?
Antworten: 24
Zugriffe: 737

Re: "Sikaflex" entfernen?

RandyHandy hat geschrieben:
2021-04-04 22:26:15
Fein Multimaster und 2 Paar Handschuhe übereinander anziehen fürgegen heiße Hände und Geduld :angel:
Leider haben die Handschuhe nicht verhindert das sich der Fein Multimaster kürzlich mit einem Puff....und QualmWolke verabschiedet hat.
Schade eigentlich. .....so was gibt es hier nicht
Jens
von Enzo
2021-04-05 18:45:31
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 37
Zugriffe: 882

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Hallo Jürgen, mich beschleicht das Gefühl, ohne ein schickes durchgestyltes Werbevideo auf U Tube wirst du keine Nachahmer finden mit deiner Wasseranlage. Zwar praxiserprobt aber wirklich nicht mehr zeitgemäß :D Bei der Wassertechnik geht's zu wie bei den Versicherungen. Die Branchen verdienen ihr G...
von Enzo
2021-04-05 18:10:07
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 37
Zugriffe: 882

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Und mal angenommen, ich filter das Wasser nur grob mit einem Kohlefilter beim einlassen Moin bis auf einen Grobfilter vor der Wasserpumpe habe ich keine Filter verbaut, deshalb kann ich dir nur auf diese Frage antworten. Da keimt seit 9 Jahren in Südamerika nichts. Der Tank sieht von innen aus wie ...
von Enzo
2021-04-05 1:27:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 78
Zugriffe: 15133

Re: Lagebericht Ecuador

Sicher. ....Was ist schon sicher? Bisher jedenfalls waren die ecuadorianischen Finanzdienstleister sehr zuverlässig. Es gibt eine Reihe von Banken und sehr viele Cooperativen. Diese sind so eine Art Genossenschaftsbank. Jeder Finanzdienstleister muss registriert sein und wird jährlich von einer Kont...
von Enzo
2021-04-04 17:18:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 78
Zugriffe: 15133

Re: Lagebericht Ecuador

Moin zuerst einmal schöne Ostergrüsse aus Cotacachi. Bei uns wurden die Osteraktivitäten sehr kurzfristig ausgebremst. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat der Präsident auf Bitte des nationalen Gesundheitsamtes den Ausnahmezustand über 8 Provinzen Ecuadors verhängt. Damit ist der Föderalismu...
von Enzo
2021-04-02 17:43:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1137

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Einfach bolivianischen oder ecuadorianischen Diesel tanken. Da pestet auch nach Jahren nichts :D
Klar sind riesige Mengen Diesel an Bord unnötig. Aber beim Verlassen eines Dieselpreisparadieses hats immer Spass gemacht, noch mal vollzutanken und eine Reichweite von gut 3200km zu haben.

Jens
von Enzo
2021-04-01 19:54:42
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Servus Jens, Seit dem Altholz Boom gibt's zumindest in Bayern kein zu astiges oder fehlerhaftes Holz mehr welches Schreinereien nicht verwenden. Je miserabler die Qualität desto höher der Preis :D Gruß Jakob Die Zeiten ändern sich. Ich habe alles zu Brennholz verarbeitet ...... :angry: .......zumin...
von Enzo
2021-04-01 15:19:14
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 715

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Hallo Florian ich kann deinen Wunsch nach einer knorrigen und urigen Arbeitsplatte gut nachvollziehen. Das gekaufte Zeugs ist mir in aller Regel zu schier, zu sauber und akurat. Als ich eine Tischplatte suchte, bin ich auf den Dachböden der umliegenden Scheunen herumgekrochen und habe unter Scheiss ...
von Enzo
2021-03-31 16:11:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hund auf der Seidenstraße
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Hund auf der Seidenstraße

Moin schau dir einfach die Bestimmungen der EU für die Einfuhr eines Hundes aus Drittländern an. Wenn du das in Deutschland erledigst, bist du doch gut vorbereitet. Ich habe das Thema für unseren ecuadorianischen Hund durch. Die EU akzeptiert nur zwei Labore in Südamerika. Und die sind weit weg Also...
von Enzo
2021-03-30 22:23:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 4777

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Immer Ärger mit den militanten Bergvölkern, woran liegt das bloß? Zumindest auf die hiesigen Bergvölker passt das :joke: Wenn du dich auf autonomen, indigenen Gebiet so daneben benimmst wie beschrieben, dann wird dein Auto angesteckt und du, nur mit Unterhose bekleidet, mit Knüppeln fort gejagt. Da...
von Enzo
2021-03-26 23:04:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 4777

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Kleinen Ausflug mit dem Lada an die Küste. Für eine Nacht ein Zimmer mieten und abends an der Strandbad ein kühles Bier trinken. Den Hund habe ich schon überzeugt, meine Frau ist noch nicht begeistert. Ich arbeite dran.
Jens
von Enzo
2021-03-24 15:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: Wasserinstallation

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-24 15:22:54
Sowas wie Verbrühschutz als "Kindergarten" zu bezeichnen ist für mich kein Denkanstoß, sondern schlechte Wortwahl.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich empfinde es halt anders und nehme es mit Humor. Deshalb meine "flappsige" Wortwahl

Jens
von Enzo
2021-03-24 15:19:15
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: Wasserinstallation

Moin nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Ich denke, Marks Beitrag, wie so häufig recht flappsig geschrieben, soll deutlich machen, es muss nicht immer die High End Lösung sein. Es funktioniert oftmals auch einfacher und kostengünstiger. Ist doch ein guter Denkanstoß für jeden, der eine neue A...
von Enzo
2021-03-24 13:46:26
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: Wasserinstallation

Man kann seine Wasseranlage natürlich genau wie ne Elektroanlage komplett übertunen... Das denke ich auch ab und an. Gruß Jens aus Ecuador Die Beschreibung deiner Wasserinstallation ähnelt meiner doch sehr stark. Ich habe als Tuning noch eine Grobfilter vor der Pumpe. Nach 10 Jahren war dort jedoch...
von Enzo
2021-03-18 0:16:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pflanzen für Unterwegs?
Antworten: 17
Zugriffe: 1428

Re: Pflanzen für Unterwegs?

Wir haben da so ein pflegeleichtes Efeu dabei. Braucht kein Wasser, nadelt nicht und muss nur ab und an abgestaubt werden. :joke: Der Nutzwert in der Küche ist doch sehr beschränkt. :D Bei uns hätte die Mitnahme von richtigen Grünzeugs kein Sinn gemacht. Nach den ersten 100 Pistenkilometern hätte si...
von Enzo
2021-03-15 15:33:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbau fürs Tauchen ausstatten - was habt Ihr eingebaut?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Aufbau fürs Tauchen ausstatten - was habt Ihr eingebaut?

Hallo, 5,5 kW an 24 Volt finde ich sehr sportlich. https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Atemluftkompressor_Feuerwehrbedarf/694183 ... In dieser Kategorie sind es in der Regel Verbennermotoren oder 3 Phasen 400V. Wenn ich einen mobilen Kompressor betreiben möchte, dann nur als Verbrenner. J...
von Enzo
2021-03-14 23:32:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbau fürs Tauchen ausstatten - was habt Ihr eingebaut?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Aufbau fürs Tauchen ausstatten - was habt Ihr eingebaut?

Hallo Christoph mein Tauchgerödel liegt in Euroboxen in der Heckgarage. Entweder das Zeugs trocknet nach dem Tauchen draussen oder oxidiert in den Boxen vor sich hin und wird gespült und getrocknet wenn es gerade passt. Kompressor hatte ich mit Kumpels zusammen nur einen alten Stationären, so mit ri...
von Enzo
2021-03-14 17:16:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank
Antworten: 31
Zugriffe: 2369

Re: Wassertank

Moin
mein Sensorsystem ist da etwas einfacher gestrickt :joke:
von Enzo
2021-03-14 3:03:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 78
Zugriffe: 15133

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo nun bin ich doch sehr überrascht. Trotz Weihnachten/Neujahr,Präsidentschaftswahlen, Karneval und keinerlei Beschränkungen des öffentlichen Lebens gehen die Covid Zahlen nicht durch die Decke. Kurz rauf und dann wieder runter, so dass jetzt sogar Diskotheken, Bars und Bordelle geöffnet sind. Da...
von Enzo
2021-03-10 16:06:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 50
Zugriffe: 6246

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Danke Joern, hört sich ja recht entspannt an. Weiterhin viel Spaß. Da Asien ein großer weißer Fleck auf meiner ReiseLandkarte ist, lese ich immer recht neugierig was du zu berichten hast
Jens
von Enzo
2021-03-10 15:23:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 50
Zugriffe: 6246

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Moin Joern,
wie läuft denn jetzt das öffentliche Leben in diesen Pandemiezeiten ab? Hier bei uns in Ecuador ist kaum noch ein großer Unterschied zu Vor-Covid feststellbar.
Gruss Jens
von Enzo
2021-03-09 15:22:20
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)
Antworten: 9
Zugriffe: 3352

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

Ich habe die Klebeflächen mit Aceton gereinigt, mit Sandpapier angeraut, wieder Aceton und dann geklebt mit Sikka 252. Hält seit 10 Jahren bombenfest. Falls du Angstnieten verwendest, lege eine Unterlegscheibe drunter, sonst drückst du den Kleber raus
Jens
von Enzo
2021-03-02 13:14:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 1413

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Moin Was ist denn so kompliziert daran, sich an die jeweiligen Bestimmungen zu halten? Wenn PCR Test gefordert wird, dann mach doch einen vor der Einreise nach Frankreich. Verstehe ich nicht Gruß nach Spanien Jens Freund von mir ist kürzlich von Spanien nach Deutschland gefahren. Es wurde bei Einrei...
von Enzo
2021-02-28 13:58:03
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3806

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

oder einen Offroad Anhänger hinter den Landrover zu hängen! Ich habe vor langer Zeit einen Wohnwagen über Stock und Stein hinter mir her gezerrt. Im nachherein war es eine kostengünstige und flexible Lösung. Netten Platz abseits gesucht, Wohnwagen abgestellt wo es niemanden stört und mit dem Landy ...