Die Suche ergab 499 Treffer

von Enzo
2019-11-28 2:04:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 95
Zugriffe: 5994

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Moin, als wir 2012 verschifft hatten, bekam ich vom Kapitän einen Generalschlüssel und konnte während der siebenwöchigen Überfahrt jederzeit durch alle Decks spazieren. Wohl eine Ausnahme, wir waren die einzigen Gäste an Bord und es standen auch keine weiteren Wohnmobile in den Decks. Es ist nun mal...
von Enzo
2019-11-20 1:59:23
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpaneele als Wandmaterial
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Sandwichpaneele als Wandmaterial

lampmaker hat geschrieben:
2019-11-18 8:17:51
@stefan: Ich habe hier einen Lieferanten für Bambus gefunden: https://www.baars-bloemhoff.nl/material ... so-bamboe/

@jens: Was hast du als Kleber für die Paneele verwendet? Viel spass in Equador !!
Makroplast 8160 Henkel Teroson, 2K Kleber in 3,5 kg Gebinden
von Enzo
2019-11-18 20:04:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: iveco 75-14 problem oder nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1693

Re: iveco 75-14 problem oder nicht?

War original Iveco, hatte mir auch etwas mehr davon versprochen. Welle sah gut aus, nichts eingelaufen. Na ja, kann nicht immer glücken, der gute Wille war da.
Zumindest zur Zeit kein Handlungsbefarf.
Jens
von Enzo
2019-11-18 1:37:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: iveco 75-14 problem oder nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1693

Re: iveco 75-14 problem oder nicht?

Moin Oliver,
nachdem ich den Simmering vor 8 Jahren gewechselt hatte und es nach 15.000 km an der Kupplungsglocke wieder genauso aussah wie vorher, tendiere ich zu deiner erstgenannten Möglichkeit, ignorieren und Putzlappen :D
Jens
von Enzo
2019-11-17 1:07:59
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpaneele als Wandmaterial
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Sandwichpaneele als Wandmaterial

Mein Aufbau ist ähnlich

2 mm Alu
40 mm XPS Wand, 60 mm Boden, Decke
12 mm OSB

habe allerdings einen Rahmen aus 40 mm Latten Wand, und 60 mm Dach und Boden gebaut
Hält, ist stabil, spricht nichts gegen deinen Plan

Gruss aus Ecuador
Jens
von Enzo
2019-11-13 13:06:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 95
Zugriffe: 5994

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Mark,
ich wünsche euch eine tolle Zeit in Südamerika. Falls ihr es bis Ecuador schafft, wir haben immer einen Stellplatz für einen LKW
Gruß Jens
von Enzo
2019-11-13 1:01:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Laster in Südamerika an Freunde übergeben - geht das und wenn wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 1166

Re: Laster in Südamerika an Freunde übergeben - geht das und wenn wie?

Mark86 hat geschrieben:
2019-11-12 20:55:35
Ich will ja weder meinen LKW verkaufen, noch da lassen...
Du nicht, aber dies ist die Antwort auf die Eingangsfrage. Und wenn die Karre wieder in Deutschland ist, dann wird der Vertrag in die Tonne geworfen, an den deutschen Papieren ändert sich ja nichts
Jens
von Enzo
2019-11-12 20:09:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Laster in Südamerika an Freunde übergeben - geht das und wenn wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 1166

Re: Laster in Südamerika an Freunde übergeben - geht das und wenn wie?

Moin, einige Klarstellungen es wird kein Fahrzeug in einem südamerikanischen Land in den Pass eingetragen, stattdessen gibt es ein temporäres Einfuhrdokument die Regelungen des Aufenthaltes werden unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich 90 Tage pro Jahr, nun kann man bei einigen Ländern ausreisen ...
von Enzo
2019-11-05 0:13:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1970

Re: Wetterflüchtlinge

Nicht zu viel schimpfen übers Wetter ... geht immer noch schlimmer .... :ninja: @ jonson willste etwa 10°C und obendrauf noch etwa 25% Luftfeuchte dazu ??? Ist für umsonst ... :angel: Gruß aus Manaus/Brasilien, Wombi [/quote] Wieder jammern auf hohem Niveau :D Hier bei uns ist es trocken und warm, n...
von Enzo
2019-10-29 18:29:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4595

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Wilma,
ich achte deine Art der Forumsführung . Du vertrittst einen klaren Standpunkt, den ich zwar nicht teile, aber respektiere.
Gruß Jens
von Enzo
2019-10-15 2:15:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Nachdem gestern Abend eine, wie ich finde vernünftige Vereinbarung getroffen wurde, haben die indigenen Führer die sofortige Beendigung des Streiks verkündet und für heute zum gemeinsamen Arbeitseinsatz aufgefordert. Ich bin heute Vormittag die zwei Stunden auf der Panamericana nach Quito gefahren u...
von Enzo
2019-10-13 18:28:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Die Lage eskaliert weiter, Chaos in Quito, auch dort viele Straßen unpassierbar. Die Hotels füllen sich mit Reisenden die angekommen sind oder Ecuador verlassen wollen. Am Flughafen geht nicht mehr viel, fast alle Flüge gestrichen. In der Sierra ist absoluter Ausnahmezustand. Versorgungslage wird zu...
von Enzo
2019-10-11 16:46:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Hans, wenn die Indigenen erst einmal in Wallung kommen, dann wird es ernst. Ich bin hier wohl fast der einzige Ausländer, der noch durch Cotacachi marschiert. Die Amis kommen nicht mehr raus aus ihren Häusern. Auch nicht schlecht :D Bei uns alles unverändert nur in Ibarra normalisiert es sich....
von Enzo
2019-10-09 15:35:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Danke, läuft schon. Habe einen richtig guten Maurer hier, gestern die letzten Zement Säcke aufgekauft, können wir weitermachen. Er ist wohl fast der einzige, der noch arbeitet. Der Rest ist in Quito. Nur das Radio musste er leiser machen, damit keiner mitbekommt, daß hier ein Streikbrecher ist, sons...
von Enzo
2019-10-08 20:40:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Das ist doch super. Klar, kleine Streickunterszützung kann helfen, Vive el paro Aber hier bei uns ist der Brennpunkt, da hilft auch das nicht. Unsere Provinz ist komplett abgeriegelt, mein Dorf sowie. Nun haben die Tankstellen auch kein Sprit mehr, Feierabend. Vorgestern wollten 6 Tanklastzüge mit M...
von Enzo
2019-10-08 17:20:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Antworten: 28
Zugriffe: 3143

Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit

Hatte ich auch nach 8 Monaten Pause. Trotz Pumpen und starten nichts ausser paar müden Verpuffungen. Ich habe dann dort angesetzt, wo ich die Leitungen neu gelegt habe, zwecks Tankumschalter und neuer Tanks. Durchsichtiger Schlauch direkt in den Tank, läuft. Dann stückweise vorgearbeitet. Es war nic...
von Enzo
2019-10-07 23:30:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Ich warte auch auf Freunde. Die Einen hängen in Cuenca fest, die anderen an der peruanischen Grenze zu Ecuador. Und meine Frau kommt bald mit dem Flieger aus Deutschland zurück, keine Chance zu uns zu kommen. Die hängt dann, wie viele andere, in Flughafen Nähe fest.
Jens
von Enzo
2019-10-07 18:09:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Puffi,
auf www.ecu911.gob.ec gibt es aktuelle Infos über gesperrte Straßen. Evtl. hilfreich für deine Freunde in Manta.
Jens
von Enzo
2019-10-06 20:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Immer noch unverändert, die Indigenen machen weiter. Hier im Norden geht nichts auf den Straßen.
Konkreter Anlass : Streichung der Subventionen von Treibstoffen. Der DieselPreis hat sich mehr als verdoppelt.
Jens
von Enzo
2019-10-04 19:53:01
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2663

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Wo ist denn da der Unterschied der Heizleistung von Dieselofen und Gas-Dieselheizung? Bei minus 20 Grad fange ich an, meinen kleinen Reflexofen , irgendwas mit 1800W, auf kleiner Stufe bei mind. 2 geöffneten Fenstern durchlaufen zu lassen. Drehe ich höher hab ich Saunafeeling. Und Wärme für das Aufh...
von Enzo
2019-10-04 19:12:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Ecuador: Blockaden Panamericana

Moin, falls jemand zur Zeit nach Ecuador einreisen möchte, sollte er noch warten. Die Panamericana ist an vielen Stellen blockiert, auch die Nebenstrecken sind nicht passierbar. Heute wurde von Gewerkschaften und anderen Organisationen beschlossen den Generalstreik fortzuführen. Zumindest für den No...
von Enzo
2019-10-03 2:48:30
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 59
Zugriffe: 11689

Re: 3kw China Standheizung

https://jzpsma.am.files.1drv.com/y4m_pwXEONYLY32Q78ZnLDsSZJWbUjrK-eDepLkFznMZe1yK_sXihxcX7M8-oOeg7UVlBdRGfLCqIiJTZWXeqWSKUSYk75k244INFnBU9brQJ0c1x-ArFzZj1u0J3_9HGIye580Rq6-odb1UC81O_NOcEobkx4b_UpZob-ngYuq0nxhNrXcTwib6HrGqJQvRApGolFOue4wAFGFsXmPbSiAOA?width=495&height=660&cropmode=none Ist zwar offt...
von Enzo
2019-10-01 2:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 5689

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Die Frage ist doch nicht, wie hoch das Wohnmobil sein soll, sondern welche Innenraumhöhe benötigst du, um dich in deinem Aufbau wohlzufühlen. Daraus ergibt sich dann ganz automatisch eine Gesamthöhe. Was nützt dir eine Wunschhöhe von 3.20m wenn du ständig den Kopf in deiner Kabine einziehen musst. W...
von Enzo
2019-09-22 22:40:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17

Deine Schiene sieht ja noch gut aus. Bei mir rauschte plötzlich die Scheibe nach unten. Auch rechts. Da war kaum noch etwas als Muster vorhanden. Für 15$
hat mir dann jemand eine neue Schiene gekantet und mit paar Schweißpunkten angeheftet. Geht auch
Gruß aus Ecuador
Jens
von Enzo
2019-09-22 13:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 17
Zugriffe: 4201

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Im Planetengetriebe ist ja nicht viel Öl, da sollte dann ein Verlust, relativ schnell zu sehen sein.
von Enzo
2019-09-22 1:03:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 17
Zugriffe: 4201

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Bist du dir sicher, daß das Öl aus dem Planetengetriebe und nicht aus der Achse stammt ? Ich habe mir hier in Südamerika mal die Hacken wundgelaufen um einen passenden O Ring zu finden. Wobei der originale ja keinen runden Querschnitt hat. Ich fand einen, nur viel zu groß. Gekürzt, zusammengeklebt u...
von Enzo
2019-09-22 0:16:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 2218

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Nur darauf achten, daß du den Riemen bei festschrauben nicht festklemmst, er muss freigängig sein
von Enzo
2019-09-22 0:13:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 2218

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Das ist eine geteilte Riemenscheibe am Kompressor. Durch Distanzscheiben wird die Spannung eingestellt. Die vorderen Schrauben raus, dann kannst du eine Hälfte abnehmen. Distanzscheibe raus, die konischen Hälften sind dichter zusammen und der Riemen wird nach oben gedrückt und strammer. Die entnomme...
von Enzo
2019-09-21 23:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 2218

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Mit dem Riemensalat würde ich ja nun nicht mehr fahren. Zumindest den Riemen zur Lichtmaschine richten und spannen. Wenn der zweite Riemen zum Propeller auch noch reißt, dann ist Schluss mit Kühlung. Fotos machen, der Werkstatt schicken, und selber in Ordnung bringen. Meine Meinung
Gruss Jens
von Enzo
2019-09-19 0:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längere Strecke in Untersetzung fahren
Antworten: 7
Zugriffe: 1541

Re: Längere Strecke in Untersetzung fahren

Moin, wenn bei Untersetzung das Verteilergetriebe nicht gesperrt ist spricht nichts dagegen die Pässe in der Untersetzung zu fahren. Mache ich auch, wenn es besser passt mit meinem 110 17 . Und früher mit dem Landy bin ich viele Km nur in der Untersetzung gefahren. Viel Spaß im Balkan Gruß aus Ecuad...