Die Suche ergab 662 Treffer

von Enzo
2020-09-29 17:16:17
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Lässt sich das Fenster noch zerstörungsfrei ausbauen, bei Verwendung von Klebstoffen?
Jens
Alternativ Hanf oder Flachs. Dann innen luftdicht mit Klebeband abdichten.
Oder vorher Kompriband auf den Rahmen und einbauen
von Enzo
2020-09-28 13:43:24
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 20
Zugriffe: 602

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Moin,
wir leben nun bereits 8,5 Jahre im LKW und unsere Jabsco Pumpe tut was sie soll.
Jens
von Enzo
2020-09-27 0:38:28
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 25
Zugriffe: 659

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Moin, eine Draufsicht als Bleistiftskizze und dann wurde losgelegt. Die besten Ideen kommen mir eh beim Bauen, von daher würde ich eine aufwendige CAD Spielerei schon am zweiten Tag des Bauens in die Tonne treten. Zum Glück haben meine Frau und ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, so daß d...
von Enzo
2020-09-26 1:55:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hinterachse undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Hinterachse undicht

Und wenn sich wieder Öl in der Felge ansammelt ist es der Stemco Simmering. So war es zumindest bei mir. Aber manch einer kann ja auch mal Glück haben.
Gruß Jens
von Enzo
2020-09-26 0:53:56
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 45
Zugriffe: 950

Re: Welchen Gaskocher

Und man muss noch einen Brennstoff mitschleppen. Die Dieselkochfelder sind - mal abgesehen vom stolzen Preis - wohl als Alternative zu Gas, Strom oder Spiritus auch nicht so der Brüller. Gruß Marcel Bekannter von mir hat so nen Dieselkocher - 1 L Wasser zum kochen bringen ca 20-25min :angel: Aber w...
von Enzo
2020-09-25 13:19:53
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Refleks Ölofen

Moin Frank, ich habe vor 9 Jahren den kleinen Refleks mit Wasserkreislauf verbaut. Das System besteht aus Boiler mit integriertem Wärmetauscher, Boilertemperatur 50-60 Grad eingestellt. Es sind ca. 4m Kupferrohr im Vorlauf zum Boiler verbraut. Im Rücklauf 5m Rohr mit Luft-Luft Wärmetauscher, der das...
von Enzo
2020-09-24 13:26:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenstromölfilter 110-16
Antworten: 5
Zugriffe: 240

Re: Nebenstromölfilter 110-16

Moin Peter kann sicherlich nicht schaden Filter mitzunehmen, sind jedoch zumindest in Südamerika zum Glück keine Exoten. In Chile, Argentinien, Bolivien, Peru ließ sich problemlos mit den von dir genannten Mann Nummern was passendes auftreiben. Die meisten Ölwechselbuden haben das eh nicht so mit de...
von Enzo
2020-09-21 13:27:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Moin,
alles gut bei uns. Danke der Nachfrage. Von dem Ausbruch haben wir nichts mitbekommen. Der Wind kommt immer aus nördlicher Richtung.
Jens
von Enzo
2020-09-16 16:13:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2389

Re: Urlaub mit Hindernissen

Moin Pirx, dein anschaulicher Bericht bestätigt meine Erfahrungen. Je mehr Anschlüsse im Vorlauf vorhanden sind, desto größer das Ausfallrisiko. Bei mir sind es nur 3 Tanks und Umschalter. Als die Karre nicht mehr wollte und ich nach diversen Entlüftungsversuchen, Filterwechsel, dachte, meine Vorför...
von Enzo
2020-09-14 17:27:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3326

Re: Kauf eines Basis-LKW

Moin, ich habe mir ein Lastenheft geschrieben. Da standen dann so Dinge wie : kleines Führerhaus, Servolenkung, synchronisiertes Getriebe, Allrad ( am liebsten permanent), Turbomotor, geeignet für Aufbau mit 4.50m Länge ohne ausladenden Hecküberstand, mit Antriebskonfiguration zum mitschwimmen auf A...
von Enzo
2020-09-02 1:27:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht
Antworten: 64
Zugriffe: 3567

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

Moin,
nun ist meine Schraubenwelt wieder in Ordnung. Auch andere verwenden die Schrauben, die gerade griffbereit im Regal liegen. Länge und Durchmesser passen und gut ist. Der Rest wird überbewertet. :joke:
Gruss Jens
von Enzo
2020-08-30 16:34:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3436

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Moin, da ist ja schon allerhand aufgeführt und das meiste davon schleppe ich auch mit :D Aber gut, ist ja nicht gerade ein Kurzurlaub, den wir machen. Eine Sache habe ich noch, die schon sehr nützlich war. Ich hatte auf Verdacht transparente Gardena Wasserschläuche gekauft. 6-8-10-12 mm Wie sich her...
von Enzo
2020-08-30 0:55:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo Jens, lese immer mit Interesse Deine Berichte. Nach Deinen Berichten hatte ich den Eindruck, das es bei euch sehr rigide Regeln gibt. Wie passt das mit dem Mit vier Kindern durch Ecuador Bericht zusammen? Nach dem TerraX Film reist die Familie munter durch Ecuador. Besten Gruß Alexander Moin,...
von Enzo
2020-08-29 19:14:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Moin, es tut sich was. Am 12.9 läuft der Gesundheitsnotstand aus und wird nicht verlängert. Damit entfällt die gesetzliche Grundlage für die meisten Einschränkungen wie Ausgangssperren und Fahrverbote. Desweiteren öffnen Märkte, Strände, Nationalparks und öffentliche Plätze. Von Mitte September an g...
von Enzo
2020-08-23 18:49:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 3095

Re: Überwintern wo?

Schon seit Ende der 70er Jahre war Spanien, Andalucía y Murcia, unser Land zum Überwintern. Mit unterschiedlichen Konzepten. Nur mit Zelt und Schlafsack, mit Fahrzeug, Langzeitmietung von leerstehenden Appartements, dann wieder Reisemobil. Ende der 90er waren die meisten Buchten nicht mehr einsam un...
von Enzo
2020-08-22 20:00:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?

Moin,
ob Sense oder Kettensägen, mit Stihl kann man nichts verkehrt machen. Hier in Ecuador habe ich mir eine Sense von Husqvarna gekauft, war bei gleicher Leistung bedeutend günstiger als eine Motorsense von Stihl und bisher macht sie ihren Job. Bin zufrieden
Jens
von Enzo
2020-08-20 17:02:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jauchegrube abdecken (mit was???)
Antworten: 14
Zugriffe: 1223

Re: Jauchegrube abdecken (mit was???)

Ich hätte hier noch 8 cm Bohlen aus Chanul, die wären perfekt und völlig ausreichend bei dem zu tragenden Gewicht.
Gruss aus Ecuador
Jens
von Enzo
2020-08-18 19:49:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1574

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Wenn ich mir anschaue, was meine Fahrzeugrahmen im Gelände macht, dann möchte ich den gerne aus einem Teil haben und nix durchgeflextes und zusammengegrilltes. Soll Leute geben die können das, die verdienen damit sogar Geld und machen das öfter. Gruß Marcel Sollbruchstellen sind doch klasse. In der...
von Enzo
2020-08-18 15:42:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo, ist wirklich total blöd, wenn die Reise so endet. Aber nicht nur bei euch, auch bei uns ist überhaupt kein Ende abzusehen. Leere Nationalparks sind sind natürlich super, nur die meisten sind leer, weil geschlossen. Nun gibt es viele schöne Plätze in den Anden, wo es sich gut Campen lässt, nur...
von Enzo
2020-08-18 2:20:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Danke für die guten Wünsche, schicke ich prompt zurück nach Deutschland und Argentinien. Etwas Glück kann wohl jeder gebrauchen, egal wo er sich zur Zeit befindet. Für uns ist es kein "Durchhalten", wir haben halt zur Zeit in Ecuador unseren Wohnsitz und versuchen weiterhin unser Leben zu leben, uns...
von Enzo
2020-08-17 13:37:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie bekommt man Zement vom Fahrzeug ab?
Antworten: 12
Zugriffe: 1398

Re: Wie bekommt man Zement vom Fahrzeug ab?

Moin meiner Erfahrung nach lässt sich ausgehärterter Beton, zudem in anständiger Schichtdicke, nur mit gründlicher mechanischer Vorarbeit entfernen. Sämtliche Zement Schleier Entferner sind wirkungslos. Dies sind meine Erfahrungen mit Baugerüsten, Pritschen und Ladebordwänden. Erst mechanisch, dann ...
von Enzo
2020-08-16 19:11:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Moin, es geht unverändert weiter mit Ausgangssperren und Fahrverboten. Von Freitag bis Sonntag nun ab 19.00. Und es gilt das Ley Seca. Verbot von Verkauf und Ausschank von Alkohol an diesen Tagen. Probleme mit Reiserückkehren gibt es wenig, es reist ja kaum einer. In einigen Regionen wurden Sträne u...
von Enzo
2020-08-14 17:51:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 3146

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

Moin,
da würde ich keine übereilte Aktion starten. Ich fahre mit dem 110 17 seit 60.000 km mit dem 2 mm Spiel. Wird nicht größer und Anschluss ist dicht. Ausgang nach hinten ist spielfrei und es schwitzt immer ein wenig. Abwischen und gut ist.
Gruß aus Ecuador
Jens
von Enzo
2020-08-13 1:16:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht
Antworten: 64
Zugriffe: 3567

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

Moin,
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei Mercedes so viel Geld für Schrauben ausgegeben habe. Und bis heute hat sich mein Iveco Rahmen nicht darüber beklagt, dass die Schrauben von Mercedes kommen. Frage doch da einfach mal nach.
Jens
von Enzo
2020-08-10 23:02:47
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1479

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Die Temperaturen bieten sich an , 10cm breite Alubutylstreifen über die Überlappung zu kleben . Wenn Du die in der Sonne bei 30 Grad und über 40 Grad Blechtemperatur aufpresst , gibts keine Kapillaren mehr . Genau dies war meine Lösung vor einigen Jahren. Schnell und einfach. Seitdem ist das Dach a...
von Enzo
2020-08-04 13:43:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform
Antworten: 30
Zugriffe: 1858

Re: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform

Der Isuzu D Max ist einer der häufigsten Pickups in Südamerika und genießt einen sehr guten Ruf. Mein alter Landy mit Tdi Motor hat genau dein Anforderungsprofil erfüllt. 12 Jahre gefahren,viel Landstraße und Autobahn, zwischendurch ausgiebige Touren durch Nordafrika, knapp 400.000km, nie Probleme. ...
von Enzo
2020-07-27 16:56:52
Forum: Aufbau
Thema: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2078

Re: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?

Moin so sieht es aus. Fuss besteht aus zwei Rohrenden aus der Restetonne. 8mm Gewinde und eine Schraube zur Sicherung Jens Hallo Jens, vielen Dank für die Bilder! Ist der Tisch bei euch nur auf die Schiene aufgelegt? Fällt der beim Fahren nicht herunter oder baut ihr den Tisch zu Fahren ab? Grüße J...
von Enzo
2020-07-25 15:41:41
Forum: Aufbau
Thema: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2078

Re: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?

Moin
so sieht es aus.
Fuss besteht aus zwei Rohrenden aus der Restetonne.
8mm Gewinde und eine Schraube zur Sicherung
Jens
von Enzo
2020-07-24 18:48:27
Forum: Aufbau
Thema: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2078

Re: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?

Moin ich habe eine entsprechende Schiene an die Wand gespaxt. Der Tisch wird eingehängt und ist seitlich verschiebbar. Sehr angenehm Fuss habe ich selber gebaut, ist leicht abnehmbar und dann ist die Tischplatte als Einlegeplatte für das Notbett zu verwenden Gruss aus Ecuador , Jens Ach so, die Kuns...
von Enzo
2020-07-23 21:15:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 53
Zugriffe: 8129

Re: Lagebericht Ecuador

Schön geschrieben Simon,
ich war gestern im Ort bei einem privaten Labor, die Coronatest anbieten. Bei positiven Befund erfolgt keine Meldung an das Gesundheitsamt. Von daher schwelgen die Ämter in großer Ahnungslosigkeit.
Gruß Jens