Die Suche ergab 418 Treffer

von Enzo
2018-09-27 0:45:38
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 68
Zugriffe: 7859

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Hallo Chris, ein guter Tipp. Auch bei mir fängt unter ungünstigen Umständen die Kühlflüssigkeit zu kochen an. Dann hilft nur eines, Ofen aus. Beim Boiler passiert nichts, der Wärmetauscher erhitzt das Wasser auf die eingestellte Temperatur. Jetzt kommt das ...aber, die Umwälzpumpe muss mit den hohen...
von Enzo
2018-09-24 17:51:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Club Fahrerhaus Verkleidung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Vierer-Club Fahrerhaus Verkleidung hinten

Ich habe mal einen zivilen Renault gesehen, der hatte eine hintere Verkleidung. Allerdings auch die beiden rückwärtigen Fenster. Fahrerhaus ansonsten baugleich mit meinem 110 17.
Jens
von Enzo
2018-09-09 4:04:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 1234

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

Wenn der Ofen kurz vor der Vergasung ausgeht ist zuviel Diesel im Brennraum. Sobald Diesel in den Brennraum kommt, anzünden. Regler kleinste Stufe bis zur Vergasung. Wenn schon der gesamte Brennraum geflutet ist, funktioniert es nicht.
Jens
von Enzo
2018-09-09 2:36:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht Paraguaya 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Reisebericht Paraguaya 2018

Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht, es wurden einige schöne Erinnerungen geweckt.
Zum Glück komme ich gerade von einem Kurztripp aus Deutschland zurück, da konnte ich über eure kulinarischen Ergüsse neidlos schmunzeln.
Gute Reise, Grüße aus Ecuador
Jens
von Enzo
2018-08-05 1:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Iveco 90-16 undicht
Antworten: 13
Zugriffe: 453

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

Hallo Steffen, so lange das ein wenig schwitzt, würde ich da gar nichts machen. Fahren und beobachten. Mein 110 17 hat das gleiche Spiel zum Abgang zur Vorderachse. Meine Werkstatt hielt es für völlig im Rahmen, kein Handlungsbefarf vor der Verschiffung nach Suedamerika. Habe gerade mal geschaut, Sp...
von Enzo
2018-08-03 2:41:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LPG-Netz in Südamerika
Antworten: 15
Zugriffe: 583

Re: LPG-Netz in Südamerika

Hallo, habe zwar keinen Gastank und keine Gasheizung aber nach einigen Jahren auf diesem Kontinent einiges mitbekommen. 1. Kochen und Backen mit Gas jenseits der 5000m keine Probleme. Deine Heizung wird laufen. 2. Gas ist überall verfügbar, Gastankstellen jedoch nicht. 3. Ich fülle meine deutschen F...
von Enzo
2018-08-01 0:26:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung BF6L913
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Kurbelgehäuseentlüftung BF6L913

Hallo, beim 110 17 sitzt am Ende des EntlüftungsRohres noch so eine Art "Pilz" mit einem engmaschigen Gewerbe drin. Regelmäßig abbauen und reinigen verhindert zwar nicht, dass die linke Motorseite bis zum Anlasser einölt, aber es tropft nichts auf die Straße. Evtl. bei dir Nachrüsten? Gruß Jens
von Enzo
2018-06-06 18:47:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Algerien?
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Re: Reise nach Algerien?

Hallo Jens, als Informationseinstieg empfehle ich dir die Reise und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes. Dann wuerde ich mich an die algerische Botschaft in Berlin wenden, musst du ja eh für das Visum. Die werden dir die aktuellen Einreisebestimmungen mitteilen. Der früher übliche Anreise erfo...
von Enzo
2018-06-03 13:49:53
Forum: Aufbau
Thema: Schnellkupplung Wasser für Aussendusche - welche?
Antworten: 11
Zugriffe: 1132

Re: Schnellkupplung Wasser für Aussendusche - welche?

Hallo,
Druckluft Schnellkupplung kannst du verwenden. Habe ich auch für den außen liegenden Wasseranschluss verbaut
Jens
von Enzo
2018-05-20 16:20:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Paraguay - Fahrzeug des vermissten Österreichers gefunden (Kurzhauber)
Antworten: 5
Zugriffe: 1902

Re: Medienbericht: Paraguay - Fahrzeug des vermissten Österreichers gefunden (Kurzhauber)

Hallo Klaus, die Gegend ist ja auch toll und bietet eine vielfältige Tier und Pflanzenwelt. Das es sich bei diesem Park um Wildnis handelt, ohne gepflegte ausgeschilderte Wanderwege, wusste er ja. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Vor fast 6 Jahren waren wir dort und manche Wanderung rin...
von Enzo
2018-05-11 17:29:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3
Antworten: 29
Zugriffe: 1574

Re: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3

War eine in Peru hergestellte Bremsfluessigkeit, original verpackt. Seitdem nur noch ATE oder Bosch, Made in Germany
Gruß Jens
von Enzo
2018-05-11 17:16:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3
Antworten: 29
Zugriffe: 1574

Re: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3

Moin, evtl. liegt es nicht an DOT 3 oder 4, sondern was die verschiedenen Hersteller da noch so beigeben. Ich hatte mir im peruanischem Hinterland eine DOT 3 Hausmarke gekauft und eingefüllt. Nach einigen tausend Km hatte sich die neuwertige Dichtung des Geberzylinders verabschiedet. War nur noch to...
von Enzo
2018-05-01 17:52:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Stahlteile lasern / DXF-Datei vorhanden

Moin,
Laser Fokus Lüneburg
Jens
von Enzo
2018-05-01 17:24:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 493

Re: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?

Hallo Sico, mein Beitrag stammt aus der originalen Bedienungsanleitung und auch die TDV der BW sagt nichts anderes. Wusste nicht, dass der Ring nicht mehr verfügbar ist, sonst hätte ich mir noch zwei zur Seite gelegt. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt? Evtl ein breiter Verschleißring, falls vorhand...
von Enzo
2018-05-01 1:43:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 493

Re: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?

Hallo Garfield, die etwas größere Einfuellschraube steht oben, die Kontrolloeffnung unten. Menge ca. 0,25l Gl 5 passt schon. Ich nehme immer ein Gl 4/5, dann fahre ich nur ein Oel für alle Aggregate spazieren. Bringe die Kontrollschraube nach unten und kontrolliere ob Oel fehlt, sollte bis zur Unter...
von Enzo
2018-04-22 2:01:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 15942

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Moin moin, mit Interesse habe ich die Beiträge als "Betroffener" gelesen und bisher nichts dazu geschrieben, weil wir keine Finanzplanung bei Aufbruch vor 6 Jahren hatten. Da nun einige andere Aspekte einer Langzeitreise auftauchen, wie Wiedereingliederung bei Rückkehr, soziale Verantwortung gegenüb...
von Enzo
2018-04-14 1:46:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?
Antworten: 16
Zugriffe: 1181

Re: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?

Nacktes Fahrgestell 110 17 ca. 4600kg. Max. Aufbaulaenge 5,00m. Ich denke Thomas faehrt einen 110 16 und der Aufbau steht als Ladung auf der Pritsche. Sonst wird es mit dem Überhang auch schon eng. Unser 110 17 wog bei der Umschluesselung beim TÜV mit fast leerem 4,40m Koffer, Reserveradträger und e...
von Enzo
2018-04-11 16:49:40
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassermenge
Antworten: 21
Zugriffe: 1106

Re: Warmwassermenge

Diesen Weg sind wir gegangen. 11 L Warmwasser sind doch recht dürftig, zumindest für uns.
Haben gute Erfahrungen mit dem Quick Nautic Boiler B3 gemacht. Wir haben 25 L Warmwasser, da gibt es keine Probleme.
Jens
von Enzo
2018-04-05 19:47:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW- Ueberfuehrung nach Tadschikistan
Antworten: 8
Zugriffe: 1077

Re: LKW- Ueberfuehrung nach Tadschikistan

Hallo Bernd, anscheinend hast du die gleichen Probleme wie ich in Ecuador. Du lebst und arbeitest im Ausland und wirst behandelt wie ein Einheimischer und nicht wie ein Tourist. Dein Fahrzeug kannst du nur mit einer tadschikistanischer Zulassung im Land bewegen. Da zu alt, keine Einfuhr und Zulassun...
von Enzo
2018-04-04 16:24:37
Forum: Aufbau
Thema: tipp für eine wasserpumpe mit wenig druck
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: tipp für eine wasserpumpe mit wenig druck

Bei mir werkelt die gleiche Pumpe (31395 0394) seit über 6 Jahren zuverlässig im täglichen Betrieb. Würde ich wieder einbauen. Ausgleichsbehälter nicht erforderlich, kein pulsieren. 11 L/min bei 2,7 bar lt meiner Bedienungsanleitung.
Gruß jens
von Enzo
2018-03-26 19:30:07
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 929

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Ich denke, Beni kennt andere Möglichkeiten warmes Wasser zu machen. Der Gedanke, es mit dem Ofen zu tun, drängt sich halt auf. Man kann überschuessige Wärme durch Oeffnen der Fenster nach draußen bringen, oder duroh eine Wasserfuehrung heißes Wasser machen, durch eine Rohrleitung Wärme in die Ecken ...
von Enzo
2018-03-25 15:49:18
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 929

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Ich würde es wieder machen. 25 L Boiler lange Zuleitungen mit Luft Waermetauscher im Rücklauf zum Ofen. Erst ein mal kam es zu Überhitzung. Dann blubbert es halt im Ausgleichsbehaelter. Ofen aus und gut ist, dies ist natürlich mit nem Oelofen einfacher. Der Boiler selber behaelt seine eingestellte T...
von Enzo
2018-03-24 23:38:51
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 929

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Hallo Beni, ich wuerde die Idee mit dem Holzofen weiter verfolgen. Ich habe einen wasserfuehrenden Reflexofen und Boiler mit Waermetauscher verbaut. Geht einwandfrei. In der 2. Ausbaustufe war ein Gasdurchlauferhitzer geplant, der sein Wasser aus dem Boiler bezieht. Das Teil sollte dann nur anspring...
von Enzo
2018-03-07 1:17:22
Forum: Aufbau
Thema: Dachausstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Dachausstieg

Moin, für deinen Einsatzzweck sind Dachausstiegsfenster für Flachdächer besser geeignet. Aufbauhoehe unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften mind. 20-25 cm. Ob kein Wasser reingedrueckt wird, wenn du bei strömenden Regen auf der Bahn unterwegs bist ? Probieren geht über studieren :D Jens
von Enzo
2018-02-27 17:01:05
Forum: Aufbau
Thema: HPV Mambo gegen Dometic Origo
Antworten: 13
Zugriffe: 1115

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Spiritus habe ich in Ecuador noch nicht gefunden, Campingkartuschen gibt es. Wobei der Einsatz von einem kleinen Campingkocher in einem Wohnmobil für mich nur eine Notlösung sein kann, meiner Erfahrung nach bevorzugt von Reisenden, die mit Spiritus oder Di...
von Enzo
2018-02-23 19:21:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Antworten: 12
Zugriffe: 959

Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Lt. TDV ist ein Rückschlagventil hinter dem Kupplungskopf verbaut, dann Leitungsanschluß zwischen Druckregler und Vierkreisschutzventil. Allerdings wird der rote Kupplungskopf als Fremdbefüllung/Vorrat bezeichnet. Ein Rückschlagventil sehe ich nicht. Auch kein Le...
von Enzo
2018-02-23 13:53:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Antworten: 12
Zugriffe: 959

Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun

Hauptsache es funktioniert :D Da ich das System nicht entleeren kann, muss ja ein Ueberstroemventil verbaut sein, und kein defektes Rückschlagventil.
Wenn ich ab und an in die TDV schaue, gibt es, abhängig von der FahrgestellNummer
Variante 1 und 2. Evtl. liegt dort der Unterschied.
Jens
von Enzo
2018-02-22 23:12:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Antworten: 12
Zugriffe: 959

Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun

Also bei meinem 110 17 kann ich vorne entnehmen, habe ich ja nun oft genug gemacht. Allerdings kann ich das System nicht vollständig entleeren, die Bremse bleibt betriebsbereit.
Jens
von Enzo
2018-02-22 15:16:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Antworten: 12
Zugriffe: 959

Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun

Kurzes Schlauchende drauf mit Druckluftanschluss. Du kannst befüllen oder die Druckluft des LKWs zum Reifenfuellen benutzen. Und ein Anschluss für eine Druckluftpistole kann man immer gebrauchen.
Gruß Jens
von Enzo
2018-02-19 19:32:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 4028

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

Hallo Knut, mit der internationalen Seefahrt habe ich es nicht so, kann mit nem Segelboot auf der Alster schippern und meine letzte Ueberfahrt nach Tunesien liegt 17 Jahre zurück. An die Sicherheitsstandarts kann ich mich nicht mehr erinnern. Von daher freute ich mich auf die Fahrt nach Suedamerika....