Die Suche ergab 489 Treffer

von Enzo
2019-10-15 2:15:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Nachdem gestern Abend eine, wie ich finde vernünftige Vereinbarung getroffen wurde, haben die indigenen Führer die sofortige Beendigung des Streiks verkündet und für heute zum gemeinsamen Arbeitseinsatz aufgefordert. Ich bin heute Vormittag die zwei Stunden auf der Panamericana nach Quito gefahren u...
von Enzo
2019-10-13 18:28:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Die Lage eskaliert weiter, Chaos in Quito, auch dort viele Straßen unpassierbar. Die Hotels füllen sich mit Reisenden die angekommen sind oder Ecuador verlassen wollen. Am Flughafen geht nicht mehr viel, fast alle Flüge gestrichen. In der Sierra ist absoluter Ausnahmezustand. Versorgungslage wird zu...
von Enzo
2019-10-11 16:46:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Hans, wenn die Indigenen erst einmal in Wallung kommen, dann wird es ernst. Ich bin hier wohl fast der einzige Ausländer, der noch durch Cotacachi marschiert. Die Amis kommen nicht mehr raus aus ihren Häusern. Auch nicht schlecht :D Bei uns alles unverändert nur in Ibarra normalisiert es sich....
von Enzo
2019-10-09 15:35:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Danke, läuft schon. Habe einen richtig guten Maurer hier, gestern die letzten Zement Säcke aufgekauft, können wir weitermachen. Er ist wohl fast der einzige, der noch arbeitet. Der Rest ist in Quito. Nur das Radio musste er leiser machen, damit keiner mitbekommt, daß hier ein Streikbrecher ist, sons...
von Enzo
2019-10-08 20:40:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Das ist doch super. Klar, kleine Streickunterszützung kann helfen, Vive el paro Aber hier bei uns ist der Brennpunkt, da hilft auch das nicht. Unsere Provinz ist komplett abgeriegelt, mein Dorf sowie. Nun haben die Tankstellen auch kein Sprit mehr, Feierabend. Vorgestern wollten 6 Tanklastzüge mit M...
von Enzo
2019-10-08 17:20:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Antworten: 22
Zugriffe: 857

Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit

Hatte ich auch nach 8 Monaten Pause. Trotz Pumpen und starten nichts ausser paar müden Verpuffungen. Ich habe dann dort angesetzt, wo ich die Leitungen neu gelegt habe, zwecks Tankumschalter und neuer Tanks. Durchsichtiger Schlauch direkt in den Tank, läuft. Dann stückweise vorgearbeitet. Es war nic...
von Enzo
2019-10-07 23:30:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Ich warte auch auf Freunde. Die Einen hängen in Cuenca fest, die anderen an der peruanischen Grenze zu Ecuador. Und meine Frau kommt bald mit dem Flieger aus Deutschland zurück, keine Chance zu uns zu kommen. Die hängt dann, wie viele andere, in Flughafen Nähe fest.
Jens
von Enzo
2019-10-07 18:09:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Puffi,
auf www.ecu911.gob.ec gibt es aktuelle Infos über gesperrte Straßen. Evtl. hilfreich für deine Freunde in Manta.
Jens
von Enzo
2019-10-06 20:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Immer noch unverändert, die Indigenen machen weiter. Hier im Norden geht nichts auf den Straßen.
Konkreter Anlass : Streichung der Subventionen von Treibstoffen. Der DieselPreis hat sich mehr als verdoppelt.
Jens
von Enzo
2019-10-04 19:53:01
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 1444

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Wo ist denn da der Unterschied der Heizleistung von Dieselofen und Gas-Dieselheizung? Bei minus 20 Grad fange ich an, meinen kleinen Reflexofen , irgendwas mit 1800W, auf kleiner Stufe bei mind. 2 geöffneten Fenstern durchlaufen zu lassen. Drehe ich höher hab ich Saunafeeling. Und Wärme für das Aufh...
von Enzo
2019-10-04 19:12:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 2147

Ecuador: Blockaden Panamericana

Moin, falls jemand zur Zeit nach Ecuador einreisen möchte, sollte er noch warten. Die Panamericana ist an vielen Stellen blockiert, auch die Nebenstrecken sind nicht passierbar. Heute wurde von Gewerkschaften und anderen Organisationen beschlossen den Generalstreik fortzuführen. Zumindest für den No...
von Enzo
2019-10-03 2:48:30
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 51
Zugriffe: 7839

Re: 3kw China Standheizung

https://jzpsma.am.files.1drv.com/y4m_pwXEONYLY32Q78ZnLDsSZJWbUjrK-eDepLkFznMZe1yK_sXihxcX7M8-oOeg7UVlBdRGfLCqIiJTZWXeqWSKUSYk75k244INFnBU9brQJ0c1x-ArFzZj1u0J3_9HGIye580Rq6-odb1UC81O_NOcEobkx4b_UpZob-ngYuq0nxhNrXcTwib6HrGqJQvRApGolFOue4wAFGFsXmPbSiAOA?width=495&height=660&cropmode=none Ist zwar offt...
von Enzo
2019-10-01 2:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 2626

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Die Frage ist doch nicht, wie hoch das Wohnmobil sein soll, sondern welche Innenraumhöhe benötigst du, um dich in deinem Aufbau wohlzufühlen. Daraus ergibt sich dann ganz automatisch eine Gesamthöhe. Was nützt dir eine Wunschhöhe von 3.20m wenn du ständig den Kopf in deiner Kabine einziehen musst. W...
von Enzo
2019-09-22 22:40:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17
Antworten: 6
Zugriffe: 1229

Re: Fensterheber Seitenscheibe rechte Tür - Iveco Magirus 110-17

Deine Schiene sieht ja noch gut aus. Bei mir rauschte plötzlich die Scheibe nach unten. Auch rechts. Da war kaum noch etwas als Muster vorhanden. Für 15$
hat mir dann jemand eine neue Schiene gekantet und mit paar Schweißpunkten angeheftet. Geht auch
Gruß aus Ecuador
Jens
von Enzo
2019-09-22 13:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 15
Zugriffe: 2025

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Im Planetengetriebe ist ja nicht viel Öl, da sollte dann ein Verlust, relativ schnell zu sehen sein.
von Enzo
2019-09-22 1:03:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 15
Zugriffe: 2025

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Bist du dir sicher, daß das Öl aus dem Planetengetriebe und nicht aus der Achse stammt ? Ich habe mir hier in Südamerika mal die Hacken wundgelaufen um einen passenden O Ring zu finden. Wobei der originale ja keinen runden Querschnitt hat. Ich fand einen, nur viel zu groß. Gekürzt, zusammengeklebt u...
von Enzo
2019-09-22 0:16:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 1360

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Nur darauf achten, daß du den Riemen bei festschrauben nicht festklemmst, er muss freigängig sein
von Enzo
2019-09-22 0:13:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 1360

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Das ist eine geteilte Riemenscheibe am Kompressor. Durch Distanzscheiben wird die Spannung eingestellt. Die vorderen Schrauben raus, dann kannst du eine Hälfte abnehmen. Distanzscheibe raus, die konischen Hälften sind dichter zusammen und der Riemen wird nach oben gedrückt und strammer. Die entnomme...
von Enzo
2019-09-21 23:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Keilriemenfiasko
Antworten: 15
Zugriffe: 1360

Re: 90-16 Keilriemenfiasko

Mit dem Riemensalat würde ich ja nun nicht mehr fahren. Zumindest den Riemen zur Lichtmaschine richten und spannen. Wenn der zweite Riemen zum Propeller auch noch reißt, dann ist Schluss mit Kühlung. Fotos machen, der Werkstatt schicken, und selber in Ordnung bringen. Meine Meinung
Gruss Jens
von Enzo
2019-09-19 0:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längere Strecke in Untersetzung fahren
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Längere Strecke in Untersetzung fahren

Moin, wenn bei Untersetzung das Verteilergetriebe nicht gesperrt ist spricht nichts dagegen die Pässe in der Untersetzung zu fahren. Mache ich auch, wenn es besser passt mit meinem 110 17 . Und früher mit dem Landy bin ich viele Km nur in der Untersetzung gefahren. Viel Spaß im Balkan Gruß aus Ecuad...
von Enzo
2019-09-17 18:09:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallisolierung Fahrerhaus
Antworten: 23
Zugriffe: 1294

Re: Schallisolierung Fahrerhaus

Habe da so Schwerlastmatten angerollt, das Klangbild im Führerhaus hat sich deutlich verändert. Motorgeräusche wesentlich weniger, dafür höre ich jetzt die 14,5 XZL viel besser :D
Jens
von Enzo
2019-09-15 22:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser für 110-17
Antworten: 9
Zugriffe: 617

Re: Anlasser für 110-17

Das sehe ich wie Mark. Bevor so ein solides Altteil nicht komplett hinüber ist kaufe ich nichts billiges neues. Vor 7,5 Jahren habe ich meinen bei jemanden, der was davon versteht, überholen lassen, und dann gings nach Südamerika. Er tut weiterhin zuverlässig was er soll.
Jens
von Enzo
2019-09-12 1:02:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1633

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Moin, dazu mal eine Frage. Bei den vorgestellten Möglichkeiten lese ich immer Rückschlagventil. Mein 110 17 hat vorne ab Werk den roten Kupplungskopf. Aber ohne Rückschlagventil, ich benutze ihn zum Reifenfüllen. Bei erreichen des Sicherungsdruck von 4,5 Bar macht er, bzw das VKSV dicht. Konnte auch...
von Enzo
2019-09-11 1:24:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 1586

Re: Lagunenroute in Bolivien

Hallo Franz, es gibt einige Forenmitglieder die in Südamerika reisen oder gereist sind. Vor kurzem erst hatten wir ein schönes Treffen bei uns auf dem Grundstück. Mit etwas Geduld solltest du zuverlässige Informationen bekommen und keine Mutmaßungen. Ansonsten tolle Bilder, danke dafür. Da musste ic...
von Enzo
2019-09-11 0:50:20
Forum: Aufbau
Thema: Tisch an Seitenwand befestigen
Antworten: 11
Zugriffe: 1317

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

Moin, ich habe da so Plastikführungen aus dem Womozubehör gekauft. Schiene an die Wand, Gegenstück unter die Tischplatte und einhängen. Platte lässt sich dann seitlich verschieben. War eine schnelle Lösung und ich dachte, der Plastekram hält nicht lange, da muss ich hier in Südamerika ne vernünftige...
von Enzo
2019-09-05 0:20:15
Forum: Aufbau
Thema: Küchenarbeitsplatte aus Granit
Antworten: 14
Zugriffe: 1251

Re: Küchenarbeitsplatte aus Granit

Hallo Florian, Granit kannst du mit einer Diamant Steinscheibe auf grosser Flex leicht schneiden. Willst du noch dickere Kanten als Optik haben, einfach mit 2 K Karosseriespachtel einen Streifen drunter kleben. Die Kantenbearbeitung ist dann aufwändiger, du brauchst diverse Schleifaufsätze für die F...
von Enzo
2019-08-25 2:40:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung mit Zugfeder
Antworten: 12
Zugriffe: 1686

Re: Federlagerung mit Zugfeder

Hallo Marten, ich hatte, um Höhe zu sparen, dieselbe Idee. Die Umsetzung finde ich nun auch nicht besonders problematisch. Aber,......zwei Dinge waren hinderlich. Zum einen benötigte der Koffer Radhäuser , zum anderen müssen die Tanks so tief gesetzt werden, das ich das Gefühl hatte, die schleifen g...
von Enzo
2019-08-24 1:52:51
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2217

Re: Warmwasser, aber wie?

Hallo, so ein 5 L Truma Teil ist doch absoluter Spielkram. Bei 4 Personen würde ich nicht unter 30 Liter gehen. Mit einem 30 L Quick kannst du nicht viel verkehrt machen. Von Elgena habe ich von einigen Langzeitreisenden nichts Gutes gehört, Thema Undichtigkeiten. Wenn genügend Solar auf dem Dach un...
von Enzo
2019-08-21 19:28:38
Forum: Aufbau
Thema: Gaskochfeld
Antworten: 17
Zugriffe: 1610

Re: Gaskochfeld

Scheinbar haben viele die gleichen Erfahrungen mit den bisher genannten Herstellern gemacht und sind nicht zu empfehlen. Ist doch eine Entscheidungshilfe für andere. Klar kann ich mit gewissen Mängeln leben, aber gerade wenn man sich über Jahre in Gegenden aufhält, wo es kein Ersatz gibt, ist es ärg...
von Enzo
2019-08-21 0:18:47
Forum: Aufbau
Thema: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler
Antworten: 16
Zugriffe: 1688

Re: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

Moin Hinnack, warum willst du dich von vornherein in einer kleinen Nische ins evtl. Abseits stellen. Ich würde mich breiter aufstellen. Frage mich auch, ob es Spass macht, ständig für die Wohnmobil Kundschaft zu arbeiten. Kommen ständig vorbei, immer neue Ideen, und halten dich im Schnack auf. Muss ...