Die Suche ergab 73 Treffer

von Höllix
2022-08-29 13:39:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 117
Zugriffe: 14698

Re: HVO 100 Dieselersatz

Hallo,

habe meinen Unimog und Traktor (beides Direkteinspritzer) letztes Jahr auf Oest Oecopower umgestellt.
Bevor ich das tat, habe ich vom Unimogmuseum die Info bekommen, dass dort der ganze Fuhrpark auf diesen Kraftstoff umgestellt wurde. Wohl schon länger und ohne Probleme.

VG
Alex
von Höllix
2020-08-24 6:26:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego - Geländeuntersetzung
Antworten: 7
Zugriffe: 3035

Re: MB Atego - Geländeuntersetzung

Hallo,

bei unserem Feuerwehr Atego 1326 kann die Untersetzung ohne Einlegen irgendeiner Sperre eingeschaltet werden.

VG
Alex
von Höllix
2017-04-28 7:02:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Getriebe, Wechsel der Schaltgassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

Re: Unimog Getriebe, Wechsel der Schaltgassen

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Bei mir waren die Lager des Kardangelenks im Schaltgestänge fest.

Gruß
Alex
von Höllix
2017-04-20 7:08:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: handvoll abgerissener Zylinderkopfschrauben im OM352A...
Antworten: 20
Zugriffe: 7739

Re: handvoll abgerissener Zylinderkopfschrauben im OM352A...

Hallo,

mir wurde von der Werkstatt die mir 2008 einen Tauschmotor (352) eingebaut hat gesagt, dass das Nachziehen der Dehn Kopfschrauben entfällt. Muss ich das jetzt nachholen?

Grüße
Alex
von Höllix
2016-11-05 21:57:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufterhaltung, wo anschließen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3279

Re: Drucklufterhaltung, wo anschließen?

Hallo Olaf, so ist es.... der Kompressor würde praktisch immer laufen. Habe jetzt erst mal den Druck der Einspeisung auf 6,5 bar eingestellt und mit der Betriebsbremse den Fahrzeugdruck soweit abgebaut, dass der Druckregler wieder auf (Füllen) gestellt hat. Was mich etwas wundert: eigentlich eine We...
von Höllix
2016-11-05 20:24:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufterhaltung, wo anschließen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3279

Drucklufterhaltung, wo anschließen?

Hallo, wir haben in unser Löschfahrzeug (LF8/6 MB 814F) eine Rettbox-air(Strom- und Druckluftspeisung) von einer Werkstatt nachrüsten lassen. Habe vorhin jetzt im Gerätehaus die Installationen vorgenommen. Nun habe ich folgende Situation: Wenn ich die Kupplung am Fahrzeug anschließe und der Druckreg...
von Höllix
2015-06-08 21:56:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kaltstartverhalten OM352A
Antworten: 30
Zugriffe: 14734

Re: Kaltstartverhalten OM352A

Hallo, der 12 Volt Anlasser hat 3 kW und der 24 Volt Anlasser hat 4 kW, zumindest soweit mir bekannt. Bei meinem Mog mit landwirtschaftlicher Ausstattung muss alles mit gedreht werden: Zapfwellengetriebe, Hydraulikpumpe, Zusatzkompressor und die normalen Aggregate. Und hier tut sich der 12 Volt Anla...
von Höllix
2015-06-07 11:16:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kaltstartverhalten OM352A
Antworten: 30
Zugriffe: 14734

Re: Kaltstartverhalten OM352A

Hallo, wenn das Fahrzeug eine 12 Volt Anlage hat, kann das durchaus sein, dass er unter -5 Grad nicht mehr anspringt. Ist bei meinem genau so. Das mit der "Kaltstartpume" geht in Ordnung. Aber bitte nicht so wie Michael es rät, sondern während des Anlassens pumpen. Dann nagelt auch nichts!...
von Höllix
2015-05-27 7:37:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedesgetriebe G3/60-6,1 mit OM 421?
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

Re: Mercedesgetriebe G3/60-6,1 mit OM 421?

Hallo,

gibt es beim Unimog auch so. Motor (om352a) mit 530 Nm und Getriebe (UG3/40) mit 400 Nm. Auch bei den Feuerwehr Ategos mit Euro 5 war, bzw. ist das Getriebe "schwächer" als der Motor. Ob das bei den serien Ategos auch so war, bzw. ist weiß ich nicht.

Gruß
Alex
von Höllix
2015-05-16 17:53:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hallo, stimmt! Und wie gut die im richtigen Matsch funktionieren, sieht man an dem zweiachsigen KAT am Ende des Videos! Wenn ich mir den kleinen Unimog mit dem VW Bus im Schlepp anschaue, dann würde ich meinen das dieser Mog auf AS unterwegs ist. Aber wenn du meinst ein KAT und ein Magirus können es...
von Höllix
2015-05-15 9:58:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hier ist das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=-HFuWJ7guVg

Gruß
Alex
von Höllix
2015-05-15 9:55:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Ja genau,

darum haben bzw. hatten Heidenreichs usw. auf ihren Mogs auch AS.

Da gibt es so ein schönes Video von einem Reisemobil Treffen auf einer aufgeweichten Wiese, finde es jetzt nicht auf die schnelle. Da kann man gut sehen wie gut sich die Reifen im Matsch machen.



Gruß
Alex
von Höllix
2015-05-15 9:30:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hallo Michael, ich komme aus Philippsburg. Unser Abt. Kommandant hat mit den entsprechenden Behörden bereits gesprochen, ob RP, oder Landratsamt weiß ich jetzt nicht genau, muss das mit ihm nochmal besprechen. Wenn es diese Ausnahmegenehmigung für BW gibt, dann sollte das doch auch bei uns machbar s...
von Höllix
2015-05-13 15:05:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hallo Michael, an den U4000 als Euro 5 hatten wir auch schon gedacht. Da macht aber das Landratsamt nicht mit. Ob so ein U4023 mit 10 Tonnen auf 365/85er MPT Reifen auch noch das Wort geländegängig verdient.... Sicher, mit Reifendruckregelanlage ist der Unimog in der Klasse immernoch vorne dabei, de...
von Höllix
2015-05-11 14:43:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hallo Michael, laut Gewichtsbilanz soll das Fahrgestell genau 6160 Kg incl. Fahrer und zwei Beifahrer und vollem Dieseltank haben. Die Austattungen, wie sehr schneller Nebenabtrieb usw. sind angeblich alle berücksichtigt. Für die Besatzung müssten dann noch 3 x15 Kg dazu gerechnet werden. Ja haben s...
von Höllix
2015-05-11 7:27:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Re: Leergewicht U1300L

Hallo Michael, danke für deine Antwort und deine Belehrung. Nein der Aufbau soll nicht übernommen werden. Ja es soll ein TLF 2000 werden, unser jetziges TLF 8/18 hat übrigens auch schon einen 2000 Liter Tank. Die Norm gibt ein maximales Gewicht von 10000 Kg vor und das ist laut Aufbauhersteller nich...
von Höllix
2015-05-09 18:42:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8338

Leergewicht U1300L

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel ein U1300L mit einem Om 352a wiegt. Also nur Fahrgestell ohne Doka, ohne Aufbau. Wir möchten bei unserer FW diesen Unimog (TLF 8/18)in den nächsten Jahren ersetzen. Nun wird es aber anscheinend schwierig so einen Aufbau auf einen U4023 zu kriegen, gewichtstechn...
von Höllix
2015-01-19 11:58:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 14507

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo, meine schon das F für Feuerwehr steht. Unser kleines Löschfahrzeug ist ein 814 F. Bei der F Version sind wohl paar Sachen anders, beispielsweise sind die Druckluftkessel mit Kammern. Es wird erst ein Teil gefüllt, somit hat man schneller den nötigen Druck um abfahren zu können. Bremsanlage is...
von Höllix
2015-01-18 0:03:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 14507

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo,
dass mit dem Atego sollte nur ein Hinweis sein. Weiß nicht, welches Netz dir zur Verfügung steht, aber im allgemeinen Netz ist schon einiges über 1017er mit permanent Allrad zu lesen.

Gruß
Alex
von Höllix
2015-01-17 19:41:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 14507

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo, wenn dein Fahrgestell tatsächlich als AF, also Allrad Feuerwehr betitelt ist und du einen zuschaltbaren Allrad hast, dann sollte das die Ausnahme und wohl extra so bestellt worden sein... Auch die aktuellen Ategos als AF haben permanenten Allrad. Habe bis jetzt auch noch keine AF Mercedes Fah...
von Höllix
2015-01-16 19:16:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiede 1017AF
Antworten: 59
Zugriffe: 14507

Re: Unterschiede 1017AF

Hallo,

wenn die Bezeichnung AF ist, dann steht das für Allrad Feuerwehr. Und AF Fahrgestelle sind immer mit permanent Allrad ausgestattet.

Zumindest wurde mir das mal so von einem Benz Mann erklärt.

Gruß
Alex
von Höllix
2014-08-31 21:14:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Antworten: 17
Zugriffe: 4992

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

Hallo Ernst,

soweit mir bekannt, sind AF immer permanent Allrad Fahrgestelle und nur diese.

Gruß
Alex
von Höllix
2014-08-16 22:16:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo Helmut,

was ist denn eine rücklaufsichere ESP?

Gruß
Alex
von Höllix
2014-08-14 22:48:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo Oelfuss,
nein den Rest kann ich mir leider nicht erklären. Auch weiß ich nicht, warum das "förmlich nach einem Deutz" schreit......

Aber vielleicht kannst du uns das näher bringen.
Gruß
Alex
von Höllix
2014-08-14 8:53:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo, auf der LDA Dose ist ein "Blechhut" mit zwei Schrauben befstigt, darunter kann der Nullanschlag vom LDA eingestellt werden. Habe gestern nochmal im Unimogwerkstatthandbuch nachgeschaut. Die 150 PS Version ohne LDA hat bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment und bei höheren weniger ...
von Höllix
2014-08-13 12:48:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo Jochen, dass der gleiche Motor mit Turbo mehr Leistung hat und damit das Fahrzeug schneller beschleunigen kann ist doch klar. Es ging ja eigentlich um LDA und da habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass die 168PS Version mit LDA unten rum schwächer als die Version ohne LDA ist. Das hat nic...
von Höllix
2014-08-13 8:01:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo, ich habe ja nicht die Volllastmenge verändert, sondern nur den LDA Anschlag. Also nur die Einspritzmenge erhöht, die ohne Ladedruck eingespritzt wird und das ohne starke Rußfahne. Die Drehmomenterhöhung ist schon spürbar, seit ich das gemacht habe, kann ich auch meinen 2,8 Meter Mulcher wiede...
von Höllix
2014-08-12 22:00:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Hallo Jochen, es geht eben nicht um ein paar PS mehr, sondern einfach darum, dass der Motor auch in den unteren Drehzahlen durchzieht. Wenn du vorher "nur" den 100 PS Sauger gefahren hast, dann kennst du es wahrscheinlich nicht anders. Wer aber vorher den 130PS Sauger gefahren hat, weiß wa...
von Höllix
2014-08-12 21:12:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser drehte durch, nicht aber der Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Anlasser drehte durch, nicht aber der Motor

Hallo Frieder, ich vermute ein defekten Freilauf im Ritzel. Wenn dem so ist, werden die Ausfälle häufiger werden. Wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht Aufspuren kann, dann sollte der Anlasser eigentlich gar nicht drehen. Der Magnetschalter schließt ja erst, wenn das Ritzel eingespurt ist, bzw. d...
von Höllix
2014-08-12 18:24:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?
Antworten: 28
Zugriffe: 9971

Re: OM352A mit KKK Lader - wieviel macht die LDA aus?

Für meinen om 352a gesprochen gehe ich schon davon aus, dass der Lader bei niedrigen Drehzahlen auch langsamer dreht. Ist ja auch kein geregelter Lader (VTG, Wastegate). Mein Motor kommt unter 1400 Umdrehungen überhaupt nicht in die Gänge, kein, bzw. wenig Ladedruck und mit LDA damit verbunden gerin...