Die Suche ergab 151 Treffer

von Cosmo
2020-01-21 15:35:12
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 8
Zugriffe: 830

Re: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer

Hallo Peter, Du hast auch den Aquapolish VOR dem Seagull. Gibt es dafür einen anderen Grund als das Diagramm, dass auf Umweltanalytik zu finden ist? Mir erschließt sich diese Anordnung nicht ganz... Es ist zwar schon ein paar Jahre her, ich habe bei Kauf der Anlage eine Einbauanleitung mitgeliefert ...
von Cosmo
2020-01-21 14:29:42
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 8
Zugriffe: 830

Re: Fragen an die Segull-Filter Besitzer

Hallo Peter, wir haben die Anlage verbaut und mit guten Erfahrungen auf Reisen im Einsatz. Hier kannst Du sehen wie wir es verbaut haben: https://cosmotour.de/installation-wasser/ Der Druck ist völlig ausreichend, einzig die Filter kosten ziemliches Geld, wenn man im Netz sucht kann man auch etwas G...
von Cosmo
2020-01-07 18:04:50
Forum: Aufbau
Thema: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??

Hallo, ich habe beim Ausbau auch einige Kartons mit z.B. Sikaflex verarbeitet, einfach die gerade benutzte Spitze abschrauben und Frischhaltefolie doppelt auf die Kartusche gelegt und die Spitze wieder fest draufgedreht. Hat ohne Ausnahme funktioniert, man braucht halt danach wieder eine neue Spitze...
von Cosmo
2019-12-24 10:52:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?
Antworten: 6
Zugriffe: 1442

Re: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?

Hallo,

für die Frage nach der M41 sehe ich die Fahrzeughöhe nicht als das Problem, für die Nordroute nach Kalai Kum sind die Kehren mit Radstand von 3,50m auf jeden Fall fahrbar, die restliche Strecke der M41 auch.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-23 14:04:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisekalkulation
Antworten: 8
Zugriffe: 1167

Re: Reisekalkulation

Hallo Peter,

zwischen 1000 und 1500€ im Monat, Kraftstoff ist der größte Anteil.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-12 19:06:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dauerstellplatz in Nepal?
Antworten: 3
Zugriffe: 959

Re: Dauerstellplatz in Nepal?

Hallo Joern,

Autozone Nepal hat mal damit Werbung gemacht für Overlander diese Dienstleistung zu erbringen, die Firma ist in Kathmandu zu Hause.

Für die zweite Variante sende ich Dir eine PN.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-09 15:07:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: neulich in Bombay oder warum Reisen kein Urlaub ist...
Antworten: 15
Zugriffe: 2354

Re: neulich in Bombay oder warum Reisen kein Urlaub ist...

Hallo zusammen, ich habe den Text von Wolfgang gelesen und wusste sofort wo sie lang gefahren sind: Und seit 4 Stunden ruckeln wir nun im Stau auf der 6-spurigen Stadtautobahn (die in Teilen eher einer offroad-Piste gleicht) in kleinen Schritten vorwärts; bei extremer Hitze, Staub und Smog. Wir könn...
von Cosmo
2019-12-04 12:26:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich lege den nachfolgenden Link der Vollständigkeit halber hier ab, vielleicht hilft das ein wenig:

https://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-04 11:30:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

Hallo zusammen,

bei mir ist es die Version 4.6.2 und er will schon länger ein Update auf 4.7.1 machen.

LG Ronald
von Cosmo
2019-12-03 14:26:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

Hallo Rolf,

habe es gerade auf unserem Laptop getestet, Basecamp läuft mit Win 10 ohne irgendwelche Besonderheiten.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-02 14:55:41
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1186

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

Hallo Julian,

das ist jetzt aber nicht mehr Sika, unsere Oberschränke sind exakt 30 cm tief und mit Küchenutensilien gefüllt. Nach vielen tausenden Kilometer mit Piste, Gelände und Straße hält das seit vielen Jahren.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-12-01 15:53:28
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1186

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

Hallo Julian,

Dein Vorhaben funktioniert, wir haben es ähnlich gemacht und es hält seit Jahren ohne Probleme.

Hier unsere Beschreibung, ich hoffe es hilft ein wenig:

https://cosmotour.de/vorbereitung-wohnkabine/

Viel Erfolg.

LG Ronald
von Cosmo
2019-11-20 21:12:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VG 1200
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Re: Verteilergetriebe VG 1200

Hallo Michael,

hier im Anhang kann ich leider kein PDF Dokument anhängen, wenn Du mir eine PN mit Deiner e-mail sendest, dann schicke ich es Dir.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-11-18 13:17:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Iran , VAE , Oman
Antworten: 54
Zugriffe: 4208

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

Hallo zusammen, die Themen zum Iran werden in Forenbeiträgen immer ähnlich behandelt, ich war jetzt dreimal im Iran und schreibe diesen Beitrag nur aus einem einzigen Grund, fahrt hin und besucht das Land und seine Menschen, ihr werdet es nicht bereuen. Und es gibt sehr wohl ein Interesse an Tourist...
von Cosmo
2019-11-17 8:52:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheitzung einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1442

Re: Dieselheitzung einbauen

Hallo Flößer,

unsere Webasto Diesel Heizung saugt die Luft auch innen unter der Sitzbank an, hier haben wir das beschrieben, vielleicht ist das ja interessant:

https://cosmotour.de/installation-heizung/

Viel Erfolg.

LG Ronald
von Cosmo
2019-11-14 15:35:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 2094

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

Hallo Globi, die Reparatur war letztes Jahr im August, seit dem läuft er wieder einwandfrei, wir sind bis dieses Jahr im Sommer noch weiter in Asien unterwegs gewesen, also Dauerbetrieb, auch Indien oder Oman mit hohen Außentemperaturen. Ich denke in Indien könntest Du auch Glück mit Reparaturen hab...
von Cosmo
2019-11-06 14:48:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel Qualität Iran und Truma Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

Re: Diesel Qualität Iran und Truma Heizung

Hallo Christian,

wir waren jetzt dreimal im Iran und haben auch eine Dieselheizung (Webasto EVO8) an Bord die ohne Probleme ihre Arbeit verrichtet hat. Getankt haben wir quer durch das ganze Land. Auch wenn es keine Truma ist hoffe ich dass Dir die Info etwas hilft.

LG Ronald
https://cosmotour.de
von Cosmo
2019-11-02 18:03:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlschrank vereist neuerdings
Antworten: 10
Zugriffe: 2094

Re: Kühlschrank vereist neuerdings

Hallo Globi, ich hatte in der Mongolei auch dieses Problem, in Ulaanbaatar hat ein Techniker den Verstopften Filter und das Kältemittel ausgetauscht, danach lief der Kühlschrank wieder einwandfrei. In Deutschland habe ich gesehen das die Firma expert solche Reparaturen macht. 20180813_084621.jpg Vie...
von Cosmo
2019-10-28 17:06:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer bei Ausreise Iran - auch armenische Grenze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1386

Re: Dieselsteuer bei Ausreise Iran - auch armenische Grenze?

Hallo Conny & Tommy, das Thema Dieselsteuer kam dieses Jahr erstmalig mit dem Grenzübergang in Bazargan auf, basierend auf einen Erfahrungsbericht der in I Overlander eingetragen wurde. Ich habe nach diesem Eintrag die Grenze passiert und habe folgende Erfahrung gemacht, Customs und Immigration sind...
von Cosmo
2019-10-27 20:33:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 34
Zugriffe: 5301

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo,

April bis Juni und September bis November sind generell als gute Reisezeit benannt, wir waren im Juni mit überwiegend angenehmen Temperaturen dort und hatten nur für wenige Tage kurz vor dem Akbaital Pass auf 4000m Schnee mit Temperaturen um Null Grad.

LG Ronald
von Cosmo
2019-10-24 9:52:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 34
Zugriffe: 5301

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo Georg, ich schließe mich Chris und Markus an, Euer Zeitplan ist machbar, aber ziemlich straff. Es ist keine schlechte Idee am Anfang eher Transit zu Reisen und auch am Ende etwas wegzulassen. Die Türkei ist im Frühling wunderschön, kann man aber wie Markus sagt, auch später separat nochmal ber...
von Cosmo
2019-09-26 9:10:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3727

Re: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht

Hallo zusammen, einen übergreifenden Anbieter braucht es m.E. nicht, man bekommt Simkarten in den Ländern recht einfach mit oder ohne Ausweis für überschaubares Geld. Auf unserer Internetseite habe ich die Anbieter in dem jeweiligen Länderbeitrag verlinkt, da kannst Du die Tarife anschauen. Die Netz...
von Cosmo
2019-08-27 12:54:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unsere Asienreise 2018/19
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Re: Unsere Asienreise 2018/19

Schade dass es Probleme mit der Anzeige gibt. Das ist wohl nur bei Safari der Fall, wir haben leider kein Ipad, die anderen funktionieren.
von Cosmo
2019-08-26 10:57:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unsere Asienreise 2018/19
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Unsere Asienreise 2018/19

Hallo zusammen,

wir sind seit einiger Zeit aus Asien zurück und haben ein paar Eindrücke gesammelt.
CosmoTour Umzug.jpg
https://cosmotour.de

Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns auf Kommentare.

Liebe Grüße

Ronald
von Cosmo
2018-12-10 12:13:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer kommt uns in Goa besuchen?
Antworten: 45
Zugriffe: 8167

Re: Wer kommt uns in Goa besuchen?

Hallo zusammen,

wir sind auch hier und haben noch ein aktuelles Bild vom Platz:

Bild

LG Ronald
von Cosmo
2018-11-03 5:19:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für Myanmar 2019 gesucht!
Antworten: 0
Zugriffe: 509

Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für Myanmar 2019 gesucht!

Wir sind bereits mehrere Allrad Reisemobile und aktuell unterwegs in Nepal auf dem Weg nach Indien. Wir planen am 10.02.2019 den Grenzübertritt von Indien über Moreh nach Myanmar und eine mit Guide organisierte Selbstfahrerreise bis zur Grenze nach Thailand. Wir sind bereits zahlende Einheiten und s...
von Cosmo
2018-02-22 21:34:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand
Antworten: 104
Zugriffe: 25435

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailan

Grundsätzlich ist eine positive Veränderung zur WoMo Einreise nach Thailand ab Januar in Aussicht.
Gibt es denn schon Neuigkeiten?

LG Ronald
von Cosmo
2017-12-21 16:51:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 18
Zugriffe: 2517

Re: Visum Russland

Hallo Ulf und Peter,

Danke für Eure Antworten, das Visa mit Kulturaustausch von der Agentur Spomer wäre eine Lösung, ich ruf die mal an.

Danke nochmal und schöne Weihnachten.

LG Ronald
von Cosmo
2017-12-21 14:50:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 18
Zugriffe: 2517

Re: Visum Russland

Hallo zusammen, ich greife das Thema mit dem Russland Visa nochmal auf da uns das normale Touristen Visa (30 Tage gültig, 2x Einreise) nicht ausreicht. Wir planen von Kasachstan über Russland (ca. 8 Tage Dauer) in die Mongolei einzureisen. Nach drei bis 4 Wochen wollen wir ein zweites Mal nach Russl...
von Cosmo
2017-12-15 10:06:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand
Antworten: 104
Zugriffe: 25435

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailan

Hallo Joern, auch wenn sich Deine Schilderungen nach einigem Aufwand anhören freue ich mich dass Eure Durchreise möglich war, wir wollen beide Grenzübergänge entgegengesetzt überqueren und sind im Moment für jede erfolgreiche Nachricht dankbar. Ich nehme an ihr seid von Laos nach Myanmar ohne Beglei...