Die Suche ergab 144 Treffer

von Schteffl
2014-03-11 20:19:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 300 - Serie Interessante Informationen
Antworten: 0
Zugriffe: 1901

OM 300 - Serie Interessante Informationen

Servus zusamen,
ich habe mich mal schlau gemacht - Primär wegen dem bei mir verbautem OM314.
Es Gibt im Iran eine Firma, die diese Motoren noch heute herstellt.
Also Kontakt dazu aufgenommen, denn das was ich auf deren Website sah hat mich neugierig gemacht.

OM314 mit satten 110 PS und Euro 2 ...
von Schteffl
2014-01-14 23:45:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter 6x6 von Oberaigner
Antworten: 36
Zugriffe: 15469

Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

Lieferschwierigkeiten bei Oberaigner mit dem Sprinter 6x6 ???

Hmm - komisch kann ich jetzt so nicht nachvollziehen,
denn Wir haben letztes Jahr (2013) bei Bimobil kurz hintereinander auf Kundenwunsch hin 2 Stück davon geordert,
umgebaut und dann gleich an die Kunden ausgeliefert.
Alles lief ...
von Schteffl
2013-06-08 22:12:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 138744

Re: Unfall in China

Wahnsinn -
ich hab gerade mal nach einiger Forumspause durchgeschmökert und dann lese ich sowas.
:eek:

zum Glück ist euch beim Unfall nix passiert.


Aber - Ihr habt dadurch auch eine schöne - wenn auch etwas teurere Zeit gehabt.
Ich war jetzt ganz gefesselt von eurem Bericht.
Meinen tiefen ...
von Schteffl
2013-05-04 18:15:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: StirlingMotor+Festbrennstoffofen im Aufbau als Stromquelle
Antworten: 10
Zugriffe: 6513

Re: StirlingMotor+Festbrennstoffofen im Aufbau als Stromquel

Habe mich mit dem Thema zwischen 2011 und 2012 sehr aktiv befasst.

Aufgebaut hatte ich mir einen Stirling Motor (Niedertemperatur Typ)
der zwar sehr simpel aufgebaut war und nach 3 Versuchen endlich funktionierte.
Jedoch war dieser nicht mal ansatzweise nutzbar, um eine auch nur
annähernd ...
von Schteffl
2010-10-09 1:06:41
Forum: Aufbau
Thema: Gasprüfung - Pflicht oder nicht?
Antworten: 45
Zugriffe: 15094

Für Reisemobile mit einer Heizung /Heizungsanlage gelten u.a. die Regelungen des §22a der STVZO sowie die technischen Anforderungen Nr:27 Diese Installationsregeln decken sich auch mit der aktuellen G-607

Seid 2007 gilt im Rahmen der Europäischen Richtlinie dazu auch die 2001/56/EG mit Ergänzung ...
von Schteffl
2010-10-07 22:45:48
Forum: Aufbau
Thema: Gasprüfung - Pflicht oder nicht?
Antworten: 45
Zugriffe: 15094

Hallo,

Zitat Schteffl:

"Zudem hat die meist im Volksmund als "Gasprüfung" betitelte Verifizierung der Gasanlage eben nicht nur die reine Druckprüfung als Inhalt, sondern eben auch Dinge wie eine ordentliche und ausreichende Abgasführung, ausreichende Frischluftzuführung, Geräteüberprüfung und ...
von Schteffl
2010-10-07 22:23:49
Forum: Aufbau
Thema: Gasprüfung - Pflicht oder nicht?
Antworten: 45
Zugriffe: 15094

wie ist das doch gleich mit der überregulierung hier und der Eigenverantwortung da....

ich denke auch, das manche Prüfung sinnvoll ist an manchen Orten, aber andere Wiederum auch nicht - auch letztendlich des Preises wegen.

Wo ich weiter oben das mit diesem Gas-Verband da gelesen habe, dachte ich ...
von Schteffl
2010-10-07 1:30:48
Forum: Aufbau
Thema: Gasprüfung - Pflicht oder nicht?
Antworten: 45
Zugriffe: 15094

Da ich gerade erst diesen Lehrgang als Sachkundiger für G607 gemacht habe, dazu mal folgende Fakten:

Der DVFG ist der
Dach Verband für Flüssig- Gasanlagen
bzw heisst er jetzt
Deutscher Verband für Flüssig Gas.

Das Regelwerk G607 (neue Fassung EN1949) beinhaltet die legitimierung einer ...
von Schteffl
2010-10-07 0:33:25
Forum: Aufbau
Thema: Styropor außen?
Antworten: 24
Zugriffe: 8740

evtl geht dafür auch Ampacoll.

Dies Zeugs gibt es als Klebeband und als speitzbares Material für die Kartuschenpistole und wird im Trockenbau verwendet um die Dampfbremse Luft und Wasserdicht zu verkleben.

Das Zeugs ist zwar nicht grad Billig, bleibt aber von der konsistenz her sehr weichelastisch ...
von Schteffl
2010-08-01 0:51:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fanfare/Hupe Druckluft oder elektrisch ?
Antworten: 65
Zugriffe: 33097

Hier gibts auch ein paar Hörproben...

http://www.hornblasters.com/video.php

:angel:

Die ganz grosse durfte ich schon einmal Live in natura akkustisch antesten...

http://www.hornblasters.com/products/details.php?i=nathan-airchime-k3-540-train-horn-kit

.... mit einem etwa 30 sek. langen Tinitus ...
von Schteffl
2010-06-06 0:53:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zu schwer?
Antworten: 36
Zugriffe: 11131

Ja,
aber brauche ich die PS denn, um zum Supermarkt zu kommen?
90% der Fahrten finden im Umkreis von 60km statt, also Einkaufen und Arbeiten.

Da gibt es wirklich bessere Mobilitätskonzepte als einen benzingetriebenen PKW mit 90PS, der 7 Liter verbraucht.
Es wäre für alle besser, wenn es ...
von Schteffl
2010-04-13 10:01:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust im Rahmen? Fehler gefunden!
Antworten: 22
Zugriffe: 6615

Zum Dichtflächen reinigen haben sich bei mir die Pickerl Schaber ideal bewährt.

Die kosten fast nix und sind einfach zu handhaben.
von Schteffl
2010-04-07 7:25:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet per 2Wege-Sat-Verbindung
Antworten: 16
Zugriffe: 5888

Je nachdem was Dein Fahrzeug noch an Transportkapazität freihat

http://www.astra.de/Angebot/ASTRA2Connect/index.php


Musst halt nur die Schüssel jedesmal neu ausrichten.
Aber solange Du freien Blick zum Astra Satelliten hast,
dürfte das Preis Leistungsmässig der Killer sein.
Speedmässig und ...
von Schteffl
2010-03-30 0:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpentausch beim OM314
Antworten: 11
Zugriffe: 4390

Wasserpumpentausch beim OM314

Hier also die versprochenen Bilders dazu..



http://s6.up.picr.de/4053790.jpg
Zuallererst mal das Kühlwasser ablassen und am besten auffangen
(zumindest der Rest, der noch vorhanden ist.)
Da die Ablassschraube derart fest war, daß ich angst hatte Sie abzureissen, hab ich eben wieder über den ...
von Schteffl
2010-03-29 1:15:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher entschärfen ??
Antworten: 24
Zugriffe: 7078

@Lärry

"viel Spaß" beim entsorgen...... :D

ich stell mir grade die Schlagzeile in der Zeitung vor ...

Bild


:lol: :lol: :lol:
von Schteffl
2010-03-28 23:45:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Nockenwellenlager einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4570

Servus
@750HO

frag doch mal bei Motoren Michaelis nach von denen hab ich meine Teile gehabt.

Kompetente leute, nett und hilfsbereit :D


Motoren-Instandsetzungs-Service A. Michaelis GmbH & Co. KG

Zwickauer Str. 7
94315 Straubing, Bayern
T: 09421/92790 F: 09421/927915
http://www.motoren ...
von Schteffl
2010-03-28 0:22:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust im Rahmen? Fehler gefunden!
Antworten: 22
Zugriffe: 6615

(wo der Kfz-ler nicht gleich schreiend wegrennt oder in Wehklagen ausbricht, wenn man mit nem alten Laster auf den Hof rollt) wäre ich natürlich überaus dankbar :D
Da müssen Sie durch.... :lol:
von Schteffl
2010-03-26 22:53:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Nockenwellenlager einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4570

Ja das mit den Ventilen ist Korrekt.

Meine hatte auf seiner letzten Fahrt vor der Revision auf gute 360Km etwa 10 Liter Öl "verblasen".
Ausserdem ist mir auf dieser Fahrt immer wieder sporadisch der Öldruck bis auf 0,2 Bar etwa weggesackt.
Nach ein paar sekunden stand (Abkühlen) hat er dann wieder ...
von Schteffl
2010-03-26 22:22:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust im Rahmen? Fehler gefunden!
Antworten: 22
Zugriffe: 6615

Schau mal in Treffen und Termine unter KAT.

Das ist nicht allzuweit von Dir und dort steht geballtes Wissen
aus dem Forum.
:angel: :blush:
von Schteffl
2010-03-25 14:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: defekter Motor verbaut
Antworten: 44
Zugriffe: 13151

hab grad Stress an der Backe, weil wir für unseren Golf III
einen gebrauchten Motor mit 90 000 km vom Schrotthändler gekauft haben und diesen vom Mechaniker unseres Vertrauens einbauen haben lassen.


- ich finde es immer etwas - naja sagen wir mal "spanisch",
wenn Motoren die "typischen 70-90 ...
von Schteffl
2010-03-25 12:58:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kraftreduziertes Radkreuz
Antworten: 33
Zugriffe: 12846

Habe heute mal den Gedore Drehmomentverstärker ausprobiert,
Was soll ich sagen genial. :eek: :eek: :eek:

Gruß Michael

Salut Michael,
gib zu, es war nicht der Drehmomentverstärker, sondern das im Rücken befindliche Dixie, was diese Übermenschlichen Kräfte freigesetzt hat...
:lol: :lol: :lol ...
von Schteffl
2010-03-25 12:47:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kraftreduziertes Radkreuz
Antworten: 33
Zugriffe: 12846

hab mir gerade nochmal das Video von deren Website angeschaut....
:lol:

Man kann sich ja auch wirklich freiwillig zum Deppen machen. :wack:
- nen ungünstigeren Hebelweg wie der Typ da nimmt, gibts faktisch kaum. :eek: :angel:

Wenn das Material Qualitativ so ist, wie der im Video gezeigte ...
von Schteffl
2010-03-25 12:18:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Nockenwellenlager einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4570

Servus Konstantin,

ja, nen Motor aus einem LP zu holen ist - gerade wenn man die Hütte ned mehr abnehmen kann - (k)ein lustig Unterfangen.

Ich hab zwar nur den kleinen Bruder (OM314 = 2 Zylinder weniger) aber auch BJ.73) verbaut, auch da ist das herausoperieren ohne die Hütte abzunehmen schon ein ...
von Schteffl
2010-03-11 18:17:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Überkritische Einspritzung
Antworten: 22
Zugriffe: 6704

Wärs da nicht billiger, Magnete an die Spritleitung zu kleben oder Weihwasser mit in den Tank zu mischen?

Gleichmäßig 80 km/h ist eine sehr gute Geschwindigkeit. Ich denke, da erreicht nahezu jedes serienmäßige Auto auch seinen Minimalverbrauch (Auch wenn das meistens mehr als 2,4L/100km sein ...
von Schteffl
2010-02-20 22:55:12
Forum: Aufbau
Thema: kleiner Bullerjan Nachbau
Antworten: 44
Zugriffe: 19466

Hab bei mir die "Sparversion" ... :angel:
:eek:

Bild

Der heizt wie die Hölle und hat auch die "Flame-TV" Option :D

Jetzt kommt noch eine Wasserspirale dran, damit er zum Wasserheizen mitverwendet werden kann - anstelle des Boilers im Winter.
von Schteffl
2010-02-13 21:17:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autozug
Antworten: 17
Zugriffe: 6239

Geht nicht ??
Unwirtschaftlich ??
:eek:

Das ist IMHO schon ein Armutszeugnis in einer Zeit, wo alle über Umweltschutz Philosophieren und auch davon den Strassenverkehr zu entlasten. Mal ganz davon abgesehen, daß die Zugplattformen die ich immer bei Übergängen sehe, primär fast leer fahren (nur ...
von Schteffl
2010-02-11 23:35:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: .. Herzop am LP608 (OM314)
Antworten: 66
Zugriffe: 26293

Also ja, es ist die Ventildeckeldichtung.
Das mit dem Hylomar hab ich bisher immer bei den Moppedmotoren so gemacht gehabt. Ist immer Dicht gewesen.
Und einfacher als das Dichtungsgefuddel iss es auch.

So ganz einfach gerade draufsetzen kann ich meinen Deckel auch nicht,
muß man halt etwas ...
von Schteffl
2010-02-08 23:41:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: .. Herzop am LP608 (OM314)
Antworten: 66
Zugriffe: 26293

@Düsselkiste

ich habe bei meinem einmal nachgemessen gehabt, wieviel Platz
diese Dictung einnimmt und ob da auch ohne dieser Dichtung noch
ausreichend Spielraum ist.

- um es kurz zu machen- es ist ausreichend platz darunter.

Daher hab ich mich von dieser Dichtung getrennt und verwende eine dünn ...
von Schteffl
2010-02-03 14:25:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 5 Womo's hätten gern Tipps für Rumänienurlaub
Antworten: 21
Zugriffe: 7442

Hallo

ZU:
- wie kommt man eigentlich in Rumänien vorwärts. Ist es noch Urlaub in 18 Tagen bis zum Schwarzen Meer vorzudringen?

Das kanst nur du beantworten! Für manche ist es Urlaub nur hinterm Steuer zu sitzen und Km zu machen!
18 Tage bis ans Schwarze Meer das wäre für mich zu schnell ...
von Schteffl
2010-02-03 0:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 5 Womo's hätten gern Tipps für Rumänienurlaub
Antworten: 21
Zugriffe: 7442

Ich war das letzte Jahr sehr viel in Rumänine beruflich unterwegs.


Wenn ihr in Brasov und Sibiu unterwegs seid, solltet Ihr für nachts
unbedingt ein Aussenlicht und evtl. eine Hupe haben.
In dieser Region gibt es nämlich wieder wild lebende Bären.

Auch solltet Ihr draussen keine Essensreste ...