Die Suche ergab 148 Treffer

von el Capitán
2024-03-24 20:54:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waschmaschine unterwegs
Antworten: 9
Zugriffe: 3491

Re: Waschmaschine unterwegs

Hi, im gerade vergangenen Winter und Herbst habe ich ein paar Mal die Wäsche in den Stationen vor französischen und spanischen Supermärkten gewaschen. Die haben alle automatische Waschmittelzufuhr und da stand fast überall »hypoallergen« dran. Ich fand es richtig gut, dass man in Westeuropa so einfa...
von el Capitán
2024-02-18 15:56:10
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 67
Zugriffe: 33180

Re: der Traum vom Vollintegrierten

Hallo, Alle, danke für die Meinungen und Hinweise! @Pirx, wir werden uns beim Signallicht-Veranstalter nicht melden, da es jetzt einen Besichtigungstermin für das Fahrzeug aus der Kleinanzeige gibt. Es gibt also schon eine Verabredung mit einem Fahrzeugbesitzer. Ich habe bei Brändle selbst nachgefra...
von el Capitán
2024-02-17 16:47:48
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 67
Zugriffe: 33180

Re: der Traum vom Vollintegrierten

Hallo, auch nach sechs Jahren, erhebe ich diesen Thread mal von den Toten. Ein Freund namens Malte will sich einen familientaugliches Allradfernreisemobil bauen (4 Sitzplätze) und träumt auch von einem durchgängigen Aufbau (also einem Bus auf Allrad-LKW-Fahrgestell). Nun ist ihm ein Brändle E-33 übe...
von el Capitán
2024-01-25 11:33:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3180

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Hallo, jetzt würde hier viel geredet — aber niemand hat den Verbrauch im Standgas tatsächlich gemessen! Ich bin an den Werten interessiert und hoffe, dass das noch wer macht. Den Versuchsaufbau mit "Tank voll machen" halte ich für zu ungenau, wenn man den Motor nur eine Stunde laufen lässt...
von el Capitán
2023-12-06 19:47:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Womo abstellen in Marseille
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Re: Womo abstellen in Marseille

IMG_20231206_172806_078.jpg Hallo, liebe Gemeinde, schlussendlich, nach einigen Recherchen, habe ich mich nach dem Tipp mit dem Flughafen-Parkdienstleister gerichtet und das Ifchen bei Alyse Parking Lyon untergestellt. Das hat super funktioniert, und ich da stand sogar schon ein anderes Allradmobil...
von el Capitán
2023-11-30 16:58:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Womo abstellen in Marseille
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Re: Womo abstellen in Marseille

Hallo, Forum, ich danke Euch für die Hinweise. Ich habe keinen geeigneten Parkplatz in Marseille gefunden, nicht einmal innerhalb der Umweltzone. Alles ist höhenbeschränkt oder für Womos nicht zugelassen. Nach meinem Zug-Trip nach Deutschland will ich am 14.12. die Fähre Marseille-Tanger nehmen. Des...
von el Capitán
2023-11-30 15:14:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Womo abstellen in Marseille
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Womo abstellen in Marseille

Hallo, liebe Gemeinde, Anfang Dezember will ich den Truck für eine Woche in Marseille oder vielleicht auch Montpellier abstellen, da ich in Deutschland die Familie besuchen will. Habt Ihr eine Idee, wie ich das möglichst Einbruchs- und Vandalismus-sicher mache, irgendwo, von wo ich gut mit Öffis ode...
von el Capitán
2023-08-27 13:32:05
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19465

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Hallo, ich habe auch verschiedene Experimente zur Lärmreduktion meiner Wasserpumpe (Zahnradpumpe, kann ich empfehlen!) gemacht. Mein letztes war die Pumpe frei schwingend an Gummibändern aufzuhängen. Das hat es gebracht — ein riesiger Unterschied. Jetzt kann ich auch den Wasserhahn aufdrehen, wenn d...
von el Capitán
2023-08-27 11:43:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen Ausbau BF6L913
Antworten: 40
Zugriffe: 12601

Re: Einspritzdüsen Ausbau BF6L913 // Ergebnisse 175 / 250 bar

Moin Christian, - Er springt immer noch nicht ohne Gas an?! - finde ich irgendwie nicht so toll... vor allem, weil es den Eindruck macht, bei jedem Strt etwas schlechter zu werden?! mein BF6L913 hat elektrische betätigtes Ventil für diesen Zweck, ich glaube es heißt in der Ersatzteilliste Mehrmengen...
von el Capitán
2023-04-12 15:03:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130M8.....schwach auf der Brust....
Antworten: 37
Zugriffe: 3975

Re: Magirus 130M8.....schwach auf der Brust....

Nachtrag zum Motortausch bei Oldtimer: In der Richtlinie steht, dass in einem historischen Fahrzeug ein Motor des Original-Typs verbaut sein muss. Ob ein 913er mit 168 PS der gleiche Typ ist wie ein 913er mit 130 PS, ist vermutlich Auslegungssache. Es gibt womöglich Leute, die sich denken würden &qu...
von el Capitán
2023-04-12 14:56:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130M8.....schwach auf der Brust....
Antworten: 37
Zugriffe: 3975

Re: Magirus 130M8.....schwach auf der Brust....

Hallo Stephan, zur völligen Verwirrung hier meine Ratschläge: Was Du tun solltest, hängt von der geplanten Nutzung ab. In jedem Fall macht das Beschleunigen mehr Spaß, wenn Du den Motor gegen den stärksten 913er tauschst. Mich haben früher 125 PS (mit einem ähnlich schweren Fahrzeug) nur genervt, we...
von el Capitán
2022-11-10 23:32:59
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3344

Re: Leisere Wasserpumpe?

Ich bevorzuge Zahnradpumpen gegenüber Membranpumpen. Die sind auch leiser, bzw. geben ein höheres Surren von sich, welches sich besser im akustischen Dämmmaterial verfängt. Ich habe eine Marco UP3/E.
von el Capitán
2022-09-09 9:37:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alutank vs Blechtank
Antworten: 19
Zugriffe: 2473

Re: Alutank vs Blechtank

Ich sehe zwei sinnvolle Alternativen: Alu oder Edelstahl.

Alu hat den Nachteil der schlechteren Reparierbarkeit. Du findest in jedem Dorf jemanden, der Stahl zusammenbraten kann. Aber um einen Aluschweißer zu finden, musst Du eher fünf Dörfer abklappern.
von el Capitán
2022-07-31 2:37:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PV und LWP als Alternative zu Gas und Diesel?
Antworten: 3
Zugriffe: 1425

Re: PV und LWP als Alternative zu Gas und Diesel?

Hier eine Wärmepumpe zum Womo-Einbau mit nur 1,7 kW Heizleistung: https://www.truma.com/de/de/produkte/truma-klimaanlagen/truma-saphir-comfort-rc Der Plan wird aber überhaupt nicht funktionieren. Der Ertrag an Solarstrom auf dem Fahrzeugdach ist um Größenordnung zu gering, um damit heizen zu können....
von el Capitán
2022-07-12 14:17:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind
Antworten: 83
Zugriffe: 9311

Re: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind

seppr hat geschrieben:
2022-07-12 12:30:45
Hatte die zwei schulpflichtige Buben dabei und als Auto einen Iveco 4x4 mit großer, ich glaube Bimobil-Kabine?
Nein... :) Drei Kinder und anderes Auto. 2017.
von el Capitán
2022-07-12 10:53:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind
Antworten: 83
Zugriffe: 9311

Re: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind

Ich habe in der Mongolei eine Familie mit schulpflichtigen Kindern getroffen, die diese für ein Jahr aus ihrer Münchener Schule genommen hatten. Die haben die dann unterwegs selbst unterrichtet, damit es eine Chance gab, dass die Kinder vielleicht nicht sitzen blieben. Theoretisch ist das in Deutsch...
von el Capitán
2022-04-03 13:10:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien -- Reisezeit und Strecken
Antworten: 7
Zugriffe: 2344

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

Wir hatten 2017 keine Probleme mit unpassierbarem Schnee, auch nicht tief in den Tälern von Swanetien.

http://offroadtruck.de/%e1%83%a1%e1%83% ... a%e1%83%9d
von el Capitán
2022-03-29 9:53:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stabile Handyhalterung - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2283

Re: Stabile Handyhalterung - Erfahrungen?

Ich habe auch RAM Mount auf der Enduro. Da das auch im Gelände gut gehalten hat, habe ich die Befestigung nun auch im LKW angebracht. Bislang hat ich dort die Handyhalterung »Kopilotin«. Da ist auch nie ein Handy runtergefallen. RAM Mount bedeutet, dass man im Cockpit eine Kugel mit dem Durchmesser ...
von el Capitán
2022-03-21 0:13:29
Forum: Aufbau
Thema: Schweißen oder Kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 2186

Re: Schweißen oder Kleben

Hi,

wie wäre es mit einer Alternative: MIG-Löten. Dabei verbrennt nur wenig der Verzinkung und es verzieht sich nix.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2022-03-13 12:10:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 8856

Re: Visum Russland

Hallo liebe Russlandreiseinteressierten, kann die hier im Thread gesammelten Tipps bestätigen. Ich bin 2016-2018 mehrfach mit dem Wohnmobil (auf LKW-Basis) nach Russland eingereist und das lief immer problemlos. Das waren Grenzübergänge zu Georgien, Kasachstan und der Mongolei. Es würde hier schon a...
von el Capitán
2022-03-02 21:46:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norddeutschland mit dem Reiselaster
Antworten: 24
Zugriffe: 6453

Re: Norddeutschland mit dem Reiselaster

Hallo Ihr, installiert Euch doch iOverlander auf dem Handy und schaut, ob Euch da einer der Plätze bei Hamburg zusagt. Ich suche Stellplätze gerne anhand von Kartenmaterial. Gut finde ich die App "Offline Organic Maps Hike&Bike" (das ist ein Maps.me-Fork). Dort kann man sich eine Ecke ...
von el Capitán
2022-03-01 22:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Luftverteilung im isolierten Koffer
Antworten: 45
Zugriffe: 4269

Re: Luftverteilung im isolierten Koffer

Hi Forum, ich habe eine Trumatic mit 3,5 kW maximaler Heizleistung in einem gut isolierten Koffer mit ca. 18 m³ Volumen bzw. 9 m² Grundfläche. Bei einer Außentemperatur von -18° in Sibirien musste die Heizung schon ziemlich viel laufen, damit man im T-Shirt im Koffer sitzen konnte. Das hat aber gere...
von el Capitán
2022-02-21 12:40:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 86
Zugriffe: 12565

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Moin Ulf,

ein Jahr danach interessiert mich nun:
Wurde das Projekt umgesetzt? Was ist es geworden?

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2021-12-26 13:42:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16474

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Andre, vielen Dank für Deinen Bericht! Der ist weitaus interessanter als die darauf gefolgten Meckerbeiträge. In die Kühlung einzugreifen durch eine Verringerung der Dehnstabkühlung ist eine witzige Idee, um unterwegs den Komfort beim Fahren zu erhöhen. Ich hätte nicht gedacht, dass das viel b...
von el Capitán
2021-03-21 13:36:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 10397

Re: Wochenendsreisen

Hi Flo & Forum, zur ursprünglichen Frage kann ich inzwischen einen Erfahrungsbericht aus den letzten drei Wochen beisteuern. Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel: ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wil...
von el Capitán
2021-03-10 14:15:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 10397

Re: Wochenendsreisen

Hallo Sandra, In Niedersachsen sind Übernachtungen im eigenen Womo auf öffentlichen Grund derzeit verboten. nach meinen Recherchen gilt die Erlaubnis zum Übernachten-zur-Wiederherstellung-der-Fahrtüchtigkeit bundesweit immer noch. Ich vertrete den Standpunkt, dass ich nach einem langen Wandertag völ...
von el Capitán
2021-02-26 13:33:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 10397

Re: Wochenendsreisen

Hallo Flo, Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel: ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wildnis, aber im Wald. Wanderparkplätze sind das Mittel der Wahl. Da kann man gut übernachten – und erstaunlicherweise ei...
von el Capitán
2021-02-26 13:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 20
Zugriffe: 7280

Re: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Hi Roland,

schöner Bericht, schöne Fotos, danke!
Da wird wieder die Mongoleisehnsucht wach.

LG,
Lew
von el Capitán
2021-02-08 13:52:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16474

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine gute Beschreibung. Die wird bestimmt noch anderen nützen, die das gleiche Problem haben.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2020-11-12 20:45:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16474

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hi Andre,

die Reparatur ist super gelungen! Meinen Glückwunsch!

Das Spiel zwischen Dehnstab und Ventilkugel beträgt je nach Ausführung entweder 0,02 mm oder 0,06 mm.

Beste Grüße,
Lew
913_Abgasthermostat_Spiel.jpg