Die Suche ergab 125 Treffer

von el Capitán
2021-03-24 15:12:42
Forum: Angebote
Thema: 1 Reifen Mitas MPT-05 14.5-20 12PR/136G, fast neu
Antworten: 0
Zugriffe: 625

1 Reifen Mitas MPT-05 14.5-20 12PR/136G, fast neu

Hallo wertes Forum, mit6.jpg ich verkaufe einen fast neuwertigen 14,5er Diagonalreifen Mitas MPT-05. Der Reifen wurde produziert im Jahr 2017. Ich habe ihn in einem Notfall in Russland gekauft (das war ganz schön schwierig) und bin damit nur einige Wochen gefahren. Er geht super im Gelände (ist ja e...
von el Capitán
2021-03-21 13:36:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 4294

Re: Wochenendsreisen

Hi Flo & Forum, zur ursprünglichen Frage kann ich inzwischen einen Erfahrungsbericht aus den letzten drei Wochen beisteuern. Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel: ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wil...
von el Capitán
2021-03-10 14:15:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 4294

Re: Wochenendsreisen

Hallo Sandra, In Niedersachsen sind Übernachtungen im eigenen Womo auf öffentlichen Grund derzeit verboten. nach meinen Recherchen gilt die Erlaubnis zum Übernachten-zur-Wiederherstellung-der-Fahrtüchtigkeit bundesweit immer noch. Ich vertrete den Standpunkt, dass ich nach einem langen Wandertag völ...
von el Capitán
2021-02-26 13:33:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 4294

Re: Wochenendsreisen

Hallo Flo, Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel: ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wildnis, aber im Wald. Wanderparkplätze sind das Mittel der Wahl. Da kann man gut übernachten – und erstaunlicherweise ei...
von el Capitán
2021-02-26 13:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 20
Zugriffe: 4216

Re: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Hi Roland,

schöner Bericht, schöne Fotos, danke!
Da wird wieder die Mongoleisehnsucht wach.

LG,
Lew
von el Capitán
2021-02-08 13:52:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5078

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine gute Beschreibung. Die wird bestimmt noch anderen nützen, die das gleiche Problem haben.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2020-11-12 20:45:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5078

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hi Andre,

die Reparatur ist super gelungen! Meinen Glückwunsch!

Das Spiel zwischen Dehnstab und Ventilkugel beträgt je nach Ausführung entweder 0,02 mm oder 0,06 mm.

Beste Grüße,
Lew
913_Abgasthermostat_Spiel.jpg
von el Capitán
2020-11-04 15:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5078

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hi, Ja die Termostate sind Teuer und wenn ich mich richtig erinnere und gibt es verschiedene. 350€ passen Wolfgang Münker auf Ebay Kleinanzeigen weis aber welcher es sein muss. mein erster Reparaturversuch (noch in Russland, vor Kasachstan) war mit einem Abgasthermostat von Wolfgang Münker. Der verk...
von el Capitán
2020-11-04 15:42:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5078

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Andre, ich hatte unterwegs exakt das gleiche Fehlerbild mit der Kühlung des BF6L913 in Kasachstan und musste das Problem verstehen und reparieren. Es hat gut geklappt. Ich schreibe hier eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse. Bitte entschuldigt Redundanzen zu bisherigen Beiträgen in diesem T...
von el Capitán
2020-09-23 10:00:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt
Antworten: 6
Zugriffe: 955

Re: BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt

Hi,

was hat die Leitung denn für Geheimnisse, dass man sie für viel Geld bei Deutz kaufen muss? Warum kann man sie nicht aus einem Stück Rohr selbst fertigen?

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2020-09-05 14:18:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bowdenzug Heizungsregler 90-16
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Hi, ich habe das auf elektrische Betätigung umgebaut. Mit einem superbilligen (10 € oder so) Stellmotor von eBay. Das ist ein Stellmotor, den man in Autotüren einbaut, wenn man sich eine Zentralverriegelung nachrüstet. Das funktioniert schon 6 Jahre lang. Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so la...
von el Capitán
2020-07-04 11:30:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VORDERACHSE ALLRAD
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: VORDERACHSE ALLRAD

Hallo Freunde des Freilaufs, ... mit Sperre und ohne vordere Doppelgelenkwelle vom Differential zum Vorderrad war ich ziemlich weit unterwegs ... dummerweise gerade dann offroad, ein mitfahrender IFA vorgespannt ersetzte den Allrad wunderbar ... hier sieht man einen Magirus mit aktivem Freilauf in A...
von el Capitán
2020-07-02 12:13:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VORDERACHSE ALLRAD
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: VORDERACHSE ALLRAD

Hallo! Klar geht das! :p 1. Differentialsperre im Verteilergetriebe einlegen. 2. Vordere Kardanwelle abbauen. 3. Die Mitnehmer an den Vorderrädern durch einfache Deckel ersetzen. ... :lol: Lieber Thomas, willst Du wirklich einen Mercur auf Spritsparsamkeit optimieren? Ich glaube nicht, dass man mit ...
von el Capitán
2020-06-24 23:17:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt
Antworten: 13
Zugriffe: 3375

Re: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt

Hallo Bernd, Also wenn ich 30 Megameter richtig übersetze sind das 30tkm, das ist ja mal ein Wort. Hatte er Hülsen über die Zapfen gesteckt, um den Durchmesser wieder herzustellen? das wäre eine Option gewesen! Ich weiß nicht mehr, warum wir es nicht gemacht haben. Vermutlich waren einfach keine pas...
von el Capitán
2020-06-24 23:12:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt
Antworten: 13
Zugriffe: 3375

Re: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt

Hallo Petrov, Kunststoff in solchen Knoten ist eine schlechte Idee, Bronze wird vorzuziehen sein, und die Wahl der Bronzemarke spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. die Lager sind komplett aus Stahl. Sowohl die Nadeln (Rollen) als auch die Laufflächen. Aus Kunststoff ist nur die Dichtung, die verhin...
von el Capitán
2020-06-24 23:10:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt
Antworten: 13
Zugriffe: 3375

Re: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt

Hej Christian,
FamilieJacobs hat geschrieben:
2020-06-24 8:41:41
ich glaube ich könnte noch eine irgendwo haben...
Ich muss mal gucken wo...
das ist supernett! Wenn Du eine Welle in quasi neuwertig hast (mit rostfreien Laufflächen), dann bin ich schwer interessiert!

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2020-06-24 23:08:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt
Antworten: 13
Zugriffe: 3375

Re: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt

Hi, Warum hat man da nix aus Deutschland hingeschickt? Weil: a) eine Zeitfrage b) ziemlich teuer um es nochmal für die Nachwelt festzuhalten, fasse ich hier meine Paketempfangs-Erfahrungen zusammen: 1. Pakete in Russland aus Deutschland zu empfangen ist für Reisende unglaublich arbeitsintensiv und r...
von el Capitán
2020-06-23 18:31:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt
Antworten: 13
Zugriffe: 3375

Re: W50 L/A in der Wüste Gobi - Doppelgelenkwelle kaputt

Hallo Freunde der Doppelgelenkwelle, inwischen ist es drei Jahre her. Nochmal vielen Dank an Mongoleifan für die viele Hilfe bei der Organisation der Reparatur! Das – damals schon bekannte und leider unumgängliche – Problem dabei war, dass die verschlissenen Laufflächen der Nadelkränze ausgedreht we...
von el Capitán
2020-01-27 14:59:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???

Hallö,

ich bin extra aus dem Iran nach Armenien ausgereist, da mir der Grenzübergang am korruptionsärmsten erschien. Das hat dann dort stunden gedauert, weil die noch sehr sowjetisch, desinteressiert und unfähig waren, aber Geld wollte niemand von mir für die 800 Liter Diesel.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2019-07-04 20:20:28
Forum: Aufbau
Thema: Hinterlueftung - Ungeziefer?
Antworten: 8
Zugriffe: 2216

Re: Hinterlueftung - Ungeziefer?

Na, und was macht es, wenn da Insekten wohnen? Die Hinterlüftung ist ja nach außen offen, nicht in Richtung Wohnraum.
Ein Problem könnten höchstens holzfressende Insekten sein – aber denen ist die Hinterlüftung egal, die knabbern sich auch so in eine Holzwand.
von el Capitán
2019-06-05 9:32:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Infos über Fähre von Vladivostok
Antworten: 8
Zugriffe: 2840

Re: Infos über Fähre von Vladivostok

Hi Oli,

ich habe das vor 4 Jahren mal recherchiert und Kontakt mit einer Reederei aufgenommen. Eine Fähre gab es nicht, aber sie hätten das Fahrzeug (6,50*2,50*3,60) auf einem Frachtschiff mitgenommen. Die Strecke war Wladiwostok—Seattle und der Preis lag bei 9 k$.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2019-05-01 13:07:14
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2781

Re: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?

Hallo Peter,

ich bin zum TÜV gegangen, habe Fotos gezeigt und gesagt: das möchte ich gerne als Womo zulassen. Der Prüfer sagte: ok, dann komm vorbei. Ich kam, er prüfte, und ich bekam meine Zulassung.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2019-04-17 10:46:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenwand im Expeditionsmobil
Antworten: 25
Zugriffe: 4287

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

Hallo Robert, die reine Längenänderung durch Temperaturveränderung bei Aluminium lässt sich leicht ausrechnen. Pro Meter Alu gibt es bei 100° Temperaturdifferenz eine Ausdehnung von 2,4 mm. 100° scheint mir eine sinnvolle Annahme: -30° bis +70° (die Sommersonne knallt auf den Koffer). Mit einem Sich...
von el Capitán
2019-04-12 16:45:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Hallo TINKA, wir sind auf der Seidenstrasse unterwegs und werden 10 Tage in Isfahan Station machen. Wir würden dort gern einen wirklich grossen Service machen und noch einige Optimierungen am Fahrzeug vornehmen lassen. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die unseren Kurzhauber in liebevolle Hände ...
von el Capitán
2019-04-11 15:10:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien
Antworten: 24
Zugriffe: 2881

Re: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien

Hallo Frank, Ich fand den Markt auch sehr spannend. Da konnte man Stunden verbringen. Haben wir auch. Getoppt wurde der Eliawa-Markt für mich dann nur einen Katzensprung weiter ostwärts, auf dem Schwarzmarkt von Ulaanbaatar… Uns ist in Georgien die TEC Steuerung vom Waeco Kühlschrank kaputt gegangen...
von el Capitán
2019-04-11 14:43:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien
Antworten: 24
Zugriffe: 2881

Re: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien

Hallo,

schön, dass es geklappt hat. Der Markt ist ein witziges Erlebnis, oder? Ich bin da gerne herumspaziert.

Beste Grüße,
Lew
von el Capitán
2019-04-10 20:10:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien
Antworten: 24
Zugriffe: 2881

Re: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien

Hi, Und ja der Tankbauer hat Mist gemacht. Ich wollte einen bombierten Tank, aber der Meister meinte das braucht es nicht. Nun ist schon das vierte mal eine Schweissnaht gerissen.... Sicher ist das nicht das gelbe vom Ei, aber wir müssen jetzt damit leben. Einen neuen Tank bekommen wir hier nicht au...
von el Capitán
2019-04-10 20:00:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien
Antworten: 24
Zugriffe: 2881

Re: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien

Hi, das automobile Herz Georgiens ist der Eliawa-Markt (englisch: Eliava Market, georgisch: ელიავას ბაზრობა, russisch: Рынок Элиава) in Tiflis. Dort findest Du am meisten Teile, Werkstätten und auch viele Schweißer. Maps.me: https://maps.me/ge0?latlonzoom=0y99zl9c_-&name=Eliava_Market Openstreet...
von el Capitán
2019-03-20 21:55:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Turkmenistan: Tour-Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 2450

Re: Turkmenistan: Tour-Anbieter

Hi, Warst Du schon mal in der Gegend unterwegs? Tipps? diese Länder wurden hier ja schon häufig und ausführlich im Forum diskutiert. Ich finde ja, dass dabei nur eine auf Eurem Weg liegende Region zu kurz gekommen ist: Kalmückien. Da kann man auch nette Steppentouren machen, die Tulpenblüte sehen, u...
von el Capitán
2019-03-20 21:37:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Telefonkarten für Seidenstraße?
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: Telefonkarten für Seidenstraße?

Hi, Handlungsrezept: nach jedem Grenzübertritt auf den Marktplatz der nächsten Kleinstadt fahren, Geld besorgen, in einen Handyladen gehen und sagen: „Sim Card Internet, mnogo Gigabyte!“, Geld im Wert von 5€ zahlen. Hat immer super funktioniert. Bloß in nicht-ex-sowjetischen Ländern habe ich nicht „...