Die Suche ergab 2503 Treffer

von felix
2021-04-10 13:04:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 45
Zugriffe: 11205

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Moin, ein geriebenes Loch hat eine glattere Oberfläche und daher weniger Kerbwirkung. https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung#%3A%7E%3Atext%3D7_Siehe_auch-%2CTechnische_Bedeutung%2Cwird_die_Kerbwirkung_gezielt_eingesetzt.?wprov=sfla1 Bezüglich richten des Rahmens: lässt der sich nicht einfach mit ...
von felix
2021-04-07 17:21:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 37
Zugriffe: 2195

Re: Unterfahrschutz Idee

Hallo Frank,

müsste welche geben, bei denen das Querrohr geklemmt und damit die Breite variabel ist. Verkaufen kann dir die Sachen eine Werkstatt.

MlG
Felix
von felix
2021-04-01 0:12:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierung Ural 4320 plus LAK2
Antworten: 39
Zugriffe: 1196

Re: Lackierung Ural 4320 plus LAK2

Moin,

welchen Schaden richtet Phosphorsäure in einer Falz an? Das darfst du nicht mit der Beize von Verzinker verwechseln...

MlG
Felix
von felix
2021-03-30 0:50:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Streben im Fahrerhaus anbohren
Antworten: 17
Zugriffe: 1057

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

Was für ein Auto?
von felix
2021-03-30 0:46:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierung Ural 4320 plus LAK2
Antworten: 39
Zugriffe: 1196

Re: Lackierung Ural 4320 plus LAK2

Moin, - Rostbeanspruchte Teile blank machen, mit Phosphorsäure behandeln, 2k EP Zinkstaubfarbe drauf. Ruhig dick. - 2k Epoxy Zinkphosphat-Primer, zwei Schichten auf Blech, LAK und Altanstrich. Z.B. mipa ep100-20 - 2k PU Decklack in LKW-Qualität, auch zwei Lagen. Gibt es meine ich auch von mipa, habe...
von felix
2021-03-30 0:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche nach Ersatzteilen für einen Magirus
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Suche nach Ersatzteilen für einen Magirus

Hallo Jon, beim der Differentialsperre vom VTG rostet meist der Gabelkopf vorne fest, da er Salzwasser von den Reifen ab bekommt. Der Zylinder ist eigentlich immer noch in Ordnung. Bei mir habe ich ich einen Stapel Unterlegscheiben unter die Feder in Zylinder gelegt, damit die Feder mehr Kraft hat u...
von felix
2021-03-29 20:38:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 94
Zugriffe: 13218

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Moin, das Tragbild km hätte ich versucht noch etwas weiter in die Mitte des Zahns zu bekommen, aber Tellerräder sind bei unseren Autos meistens nicht so sehr belastet, das das ein Problem seien sollte. Interessant, dass sich die FA an KFZ-Zahnräder heran getraut hat, haben die Erfahrung damit? Verrä...
von felix
2021-03-29 9:06:32
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2621

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Moin Florian,

zwei Turbos würden den Lärm deutlich reduzieren. Highpipes auch (außer in Tunneln).

MlG
Felix
von felix
2021-03-26 18:36:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorumbau Robur MZ Bus
Antworten: 8
Zugriffe: 1429

Re: Motorumbau Robur MZ Bus

Moin,

so ein Robur geht auch gut mit einem V8+Automatik aus ner S-Klasse, dann passt auch die Endgeschwindigkeit.

MlG
Felix
von felix
2021-03-10 23:08:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fiatgetriebe am KHD F4L913 Schaltprobleme
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

Re: Fiatgetriebe am KHD F4L913 Schaltprobleme

Hallo Martin, Probleme mit der Synchronisation nach einem Ölwechsel kann auch gut tun Öl sein, das zu gut schmiert. (z.B. GL5 Hypoid-Getriebeöl oder EP-Öl) Habt keine Erfahrung was man dann tut, aber Getriebeöl ist billig: würde ein ist zwei Ölwechsel mit Öl nach Herstellervorgaben machen (Öl muss n...
von felix
2021-03-10 22:51:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

Moin, da ist was undicht. Entweder, weil etwas lose oder durchgescheuert ist (Die Druckluftschläuche sind dort mangelhaft verlegt), oder weil Dreck (loser Rost) in deiner Luftanlage unterwegs ist und etwas blockiert. Letzteres ist er erste Schritt eines mehr oder weniger lagen Leidenswegs, der dich ...
von felix
2021-03-09 18:05:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mischgas Bezugsadressen
Antworten: 24
Zugriffe: 1068

Re: Mischgas Bezugsadressen

Hallo,

nein, du möchtest deine Flasche nicht behalten: habe eine mit Tüv bis 2024 abgegeben und eine mit TÜV bis 2027 bekommen. Die meisten Händler geben mind. 3 have TÜV zurück. Glaube nicht, dass irgendwo direktes Befüllen für technische Gase angeboten wird.

MlG
Gruß
von felix
2021-03-09 17:14:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mischgas Bezugsadressen
Antworten: 24
Zugriffe: 1068

Re: Mischgas Bezugsadressen

Hallo, 40-60€ für eine Füllung sind normal, das Gas selbst ist nur untergeordnet bei den Kosten, eine 20l Füllung kostet oft nur 10€ mehr. Mietflaschen halte ich für uns Private für ungeeignet, weil es meist Jahre dauert, bis man eine Flasche leer hat. Meine letzte 20l Argon-Flasche habe ich 2014 ge...
von felix
2021-03-03 21:20:00
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 3574

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Moin ihr Architekten,

ihr baut auf Rädern keine Wohnküche mit Wintergarten, sondern ein Schaf- und Badezimmer. Alle anderen Lebensbereiche liegen außerhalb vom Auto.

MlG
Felix

P.S. Aber trotzdem soll der Tatra viel mehr Fenster und offene Türen bekommen.
von felix
2021-03-01 1:15:50
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 118
Zugriffe: 22031

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin Florian,

patschen und er hat auf einer Seite den Krümmer abgeschüttelt? Hast du das Anzugsmoment der Kopfschrauben geprüft?

Gruß
Felix
von felix
2021-02-27 6:18:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 85
Zugriffe: 6109

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Moin,

wieso 1k Zinkphosphat, wenn du eh 2k verarbeiten kannst und möchtest? => Mipa EP100-20 Das hält dann wenigstens gut.

MlG
Felix
von felix
2021-02-22 21:34:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1356

Re: Magirus Hinterachse undicht

Moin,

was es auch ist: die Achse braucht jetzt rechts und links neue Bremsbeläge!

Probier es, Bremsflüssigkeit schmeckt man deutlich raus.

Aufmachen und nachschauen! Außerdem schreiben was für ein Auto das ist und nicht nur, welche Marke.

MlG
Felix
von felix
2021-02-14 22:17:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?
Antworten: 39
Zugriffe: 2777

Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

Moin,

oder die werden ausgebaut, weil die Ersatzteilpreise den Fahrzeugwert übersteigen.

MlG
Felix
von felix
2021-02-12 22:35:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Formieren beim WIG-Schweißen
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

Hallo,

alternativ den Tank hinterher von innen beizen und/oder Kunststoffbeschichten lassen? Die richtigen Werkstoffe für einen Wassertank hast du gewählt? Ist nicht völlig trivial dauerhaft rostfreie Nähte zu bekommen.

MlG
Felix
von felix
2021-02-09 1:40:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 261
Zugriffe: 26222

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, als Korrosionsschutz auf jeden Fall perfekt. Walzhaut und die bunte Farbe beim Schweißen ist letztlich Rost... Braucht man dafür nicht einen Recht aufwändigen Kompressor? Habe die letzten Teile immer gebürstet und dann eine Woche in Phosphorsäure gebadet. Rede mir ein, dass das auch alle...
von felix
2021-02-07 2:43:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 261
Zugriffe: 26222

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,

ja, 80% der Arbeit geht in die Details. Strahlen würde ich mir für Baugruppen direkt am Motor sparen, sofern du nicht zufällig die Möglichkeit dafür direkt vor Ort hast.

Weiter frohes konstruieren!

Felix
von felix
2021-02-04 18:01:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 261
Zugriffe: 26222

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, das ist hinterhältig! Mein Gesichtsausdruck ist glaube ich sogar auf Video: 72Stunden mehr oder weniger am Stück Motor getauscht, Zündung an, Startknopf - nichts. Mehrere Stunden Fehlersuche später: Der alte Anlasser hat Masse über den Block bekommen, beim neunen fehlte die interne Brück...
von felix
2021-02-02 9:47:55
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenraum Fahrerhaus - Koffer für Durchgang
Antworten: 12
Zugriffe: 1072

Re: Zwischenraum Fahrerhaus - Koffer für Durchgang

Hallo, bedenkt eure Kofferlagerungen: bei Rahmenverwindungen kann der Aufbau erheblich kippen/abheben. Dan reißen Faltenbälge weil verdrehen können die nicht. Mir sind drei Bälge abgerissen. Sehr lange Bälge, welche große Bewegungen zulassen, hängen in den Durchgang hinein. Habe dann vor 15Jahren au...
von felix
2021-01-30 10:51:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1673

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Hallo, in dem Federgehänge müssten einmal volrollige Nadellager gesessen haben, ich glaube aber nicht, dass du dort noch Nadeln vorfindest. (Es gab auch Lösungen mit Gleitlagern) Die Nadeln Laufen in einer Büchse und innen auf dem Bolzen, der durch die Feder geht. Prinzipiell bekommt man Iveco-Ersat...
von felix
2021-01-29 8:51:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1673

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Moin,

ja, würde auch auf Federgehänge tippen. Mal Wagenheber vorsichtig zwischen Rahmen und Achse und schauen, ob Spiel beim Entlasten der Feder. Müsste ordentlich sein.

Kenne eine kaputte Welle eher als Rattern, als wenn das Reifenprofil an der Karosse scheuert.

MlG
Felix
von felix
2021-01-28 9:38:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

Moin, willst du nicht erst einmal den Aufbau fertig stellen und mit dem Auto fahren? Im Laufe der Zeit lernst du deinen LKW kennen und triffst auch mal jemand anderen mit demselben Modell und dann wird sich das klären. Wenn das Ventil im Brief ausgetragen ist, dann hat das schon seine Ordnung und es...
von felix
2021-01-27 23:01:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 261
Zugriffe: 26222

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, Mal versucht zu Brücken? (ggf. einzelne Batterien wenn nur Pkw zur Verfügung) Vorsichtig die Verkabelung und besonders die Klemmstellen abtasten? Hohe Übergangswiderstände werden (sehr) warm, wenn viel Strom fließt. Gruß Felix O.T. Gewindebohrer: wenn der nur HSSE gewesen ist: Schlagbohr...
von felix
2021-01-26 14:17:56
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 13111

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo, ob Sitze im Aufbau ohne Typprüfung der Gurthaltepunkte (in der Regel Zerstörung des Autos) möglich sind, hängt von der Erstzulassung ab, nicht davon, ob das eine Firma macht oder nicht. Von daher bringt eine Aussage, das jemand etwas hat eintragen lassen nur etwas, wenn man auch die Erstzulas...
von felix
2021-01-23 12:31:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 2288

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Ja, mit Blowby meine ich, dass Abgase am Zylinder vorbei blasen und dann am Öleinfüllstutzen sichtbar sind. Düsen abdrücken: habe noch nie welche erlebt, die noch wirklich gut sind. Wenn man die schon heraus baut, dann können die auch gleich neu. Wenn bei dir dauerhaft eine Sperre drin ist könnte de...