Die Suche ergab 2433 Treffer

von felix
2020-09-29 12:13:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: altern Schrauben durch blosses Herumliegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: altern Schrauben durch blosses Herumliegen?

Hallo,

das Phänomen "Rost" ist dir geläufig? Davon abgesehen behält Stahl der nicht nennenswert belastet ist über Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende seine Eigenschaften. Ansonsten hätten wir arge Probleme mit alten Dingen...

Gruß,
Feix
von felix
2020-09-25 22:11:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 396

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Horst, den Achsschenkel kann man allein einbauen, dabei nur etwas auf den Rücken achten. Zu zweit geht es natürlich besser. Das mit den Passscheiben oben ist recht einfach, da viel Spiel zulässig. Den Wedi in der Radnabe würde ich auf alle Fälle tauschen, kostet nur ein paar Euro. Bei mir habe...
von felix
2020-09-25 17:36:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 396

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Horst, nein, die Radnabe kannst du dran lassen, ich würde nur die Bremstrommel abnehmen, damit der Apparat leichter wird. Außer du möchtest den Wedi der Radnabe auch tauschen und einen Blick auf deine Radlager werfen. Die Doppelgelenkwelle kann in der Achse verbleiben, ist aber nur lose gestec...
von felix
2020-09-24 18:20:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 396

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo, der Ring besteht aus einem gewebeverstärkten Kunststoff und trägt im Normalfall die hälfte der Radlast. Als Ursache für den Bruch könnte ich mir Verschmutzung oder Korrosion vorstellen: Diese blockiert den Ring und er wird bei einer Lenkbewegung zerrissen. Es kann aber auch die Folge von eine...
von felix
2020-09-20 20:55:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Re: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz

Moin,

das heißt aber doch im Umkehrschluss: Reserverad, Kanister oder Fahrrad-Träger sind raus. Dann z.B. auch die hinten den Flix-Bussen: der Bus bräuchte einen Typgeprüften UFS über das ganze Fahrzeugheck, welcher den Fahrradträger abdeckt. Oder eine Ausnahmegenehmigung...

MlG,
Felix
von felix
2020-09-20 13:36:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz

Moin, ist es überhaupt zulässig, sich z.B. Fahrräder hinten an den LKW zu binden, wenn dieser einen Unterfahrschutz benötigt? Müsste dafür der UFS nicht waagerecht nach hinten verschoben werden, um die ab EZ1980 geforderten 40cm Abstand zum Fahrzeugheck einzuhalten? (Auch wenn tausende Pkw mit Fahrr...
von felix
2020-09-19 0:10:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 44
Zugriffe: 5127

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob,

so ein Silikonstopfen müsste das Loch für den Peilstab doch ganz gut verschließen können:
https://www.ebay.de/itm/353159162609

Gruß
Felix
von felix
2020-09-18 23:34:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1228

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Moin, nichts gegen die Produkte unter dem Label Raptor, technisch ist das alles top, aber 2k PU Strukturlack gibt es auch für 15-20€ das Kilogramm. Geht es nur um eine Stoßstange, ist das egal, aber bei einem ganzen Auto würde ich da umfangreicher recherchieren. Aufpassen: Die Struktur im Strukturla...
von felix
2020-09-17 21:33:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1228

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Moin, habe Mal günstig einen 5l-Kanister gekauft, und der begleitet mich schon so lange, dass er kein Etikett mehr hat. Hat man Wunden an den Fingern, sprüht man die diese deutlich, wenn man mit dem Zeug arbeitet. Geschmacklich ist es schon ordentlich sauer, aber nicht in der Liga von z.B. Essig Ess...
von felix
2020-09-15 16:57:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8581

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Moin,

habe beim Tatra einmal versucht, die Kupplung ohne Luftunterstützung zu treten und musste danach das verbogene Pedal richten. (Aber den kann man über Bowdenzug abschalten, daher ist das hier etwas off-topic.)

MlG,
Felix
von felix
2020-09-11 14:59:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1228

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Hallo, ich wasche alle Stahlteile, auch neue, vor dem Grundieren mit Phospohorsäure ab. Das ist in Minuten gemacht (+ einen Tag zum Einwirken). Die Säure frisst Flugrost und verstecken Mikro-Rost, an den man mit der Bürste nicht heran kommt und eine Phosphatschicht ist ein hervorragender Träger für ...
von felix
2020-09-01 19:42:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

Hallo,

ja, bei den Kienzle Fahrtenschreibern kannst du das Zählwerk aufschrauben und die km-Zahl einstellen. Dabei brichst du die Plombe.

MlG,
Felix
von felix
2020-08-31 12:37:29
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1045

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Moin, echtes Laminat hatte ich auch schon Mal: Rotwein, Diesel und Öl gehen nicht raus. Leicht ist es auch nicht, Verlegung eher sperrig. Klickvinyl ist maximal schwer und maximal undicht, halte wenig davon. Gut auch bei harter Beanspruchung sind Gummi-Industrie-Fußboden oder Kork. Der Boden muss zu...
von felix
2020-08-29 12:16:29
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1045

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Moin,

so etwas ist ja auch immer - irgendwie - Geschmackssache. :lol:

MlG
Felix
von felix
2020-08-29 10:33:44
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenboden im Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 995

Re: Zwischenboden im Aufbau

Hallo, ihr baut ein Reisefahrzeug und kein Haus! 50cm Fahrzeughöhle für Installation?!? Wasser kommt bei mir aus Kanistern, das erfordert keine cm Verrohrung. Ein Kanister kann leicht zur Wasserquelle getragen werden. Ein Kanister nimmt keinen Schaden, wenn er durch friert. Schlägt ein Kanister Leck...
von felix
2020-08-29 10:15:58
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1045

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Moin,

dünne verzugsfreie Platte = Alu dibond

Gummi-Industrie-Fußboden ist ziemlich unzerstörbar und hält Dinge an Ort und Stelle. Aber Recht schwer. Herausnehmbar ist nicht erforderlich.

Ggf. Teppiche lose drauf, in einem Format, das in die Waschmaschine passt.

MlG,
Felix
von felix
2020-08-28 20:21:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 1995

Re: Wohlfühldrehzahl

Moin,

dann lasst euch mal besser nicht erwischen...

Noch wohliger, als Reisegeschwindigkeit bei 1550 Touren finde ich aber die 800RPM@50km/h Innerorts. Kommt direkt nach Mötorhead kurz untersetzt. Man muss nur aufpassen, unterhalb von 500 Touren hat die Servolenkung keinen Öldruck mehr.

MlG,
Felix
von felix
2020-08-18 22:40:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 9462

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Hallo Sebastian, bin mir beim KAT immer nicht sicher, ob das Ding auf dem Motor ein LLK oder ein Getriebeölkühler ist. Aber nur weil ich das nicht kenne, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. @Oli: klingt plausibel, würde vermuten mit einem großen Staudruck-Lader, der bei Nenndrehzahl Nennleistung...
von felix
2020-08-18 17:43:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 9462

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Moin Florian, jetzt konzentriere dich doch mal! :) Im 120-25 sitzt ein F 8 L413F Achtzylinder. Einen Nachfolger mit Biturbo als BF8L513F gibt es, einen V8 mit Ladeluftkühler kenne ich nicht. Es gibt aus der Serie auch einen Reihensechszylinder BF6L513FR mit Turbo und ich meine als FRC auch mt LLK. D...
von felix
2020-08-11 0:35:31
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1456

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Hallo Jochen, freies Sika taugt nicht auf dem Dach, auch das UV-beständige nicht. Nur als Notlösung. Es möchte mit etwas abgedeckt werden, idealer Weise mit Alu-Streifen. Hier nur unbedingt die Sika-Schicht dick genug ausführen, damit sie die Bewegungen auf Grund der Wärmeausdehnung mitmacht. (Die A...
von felix
2020-08-06 21:52:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3754

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Moin, der Jupiter bei der BW erfüllte ein ähnliches Konzept. Der Tatra 810 verfolgt das Konzept leichter Dreiachser für bessere Geländegängigkeit weiter, sie behaupten sogar, den einzigen 6x6 unter 7,5t zu haben. Aber unsere Autos sind hinten alle zu schwer, als das eine dritte Achse sinnvoll ist. A...
von felix
2020-08-06 11:46:45
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung Shelter Leiter QUER
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: Befestigung Shelter Leiter QUER

Hallo,

habe eine Shelter-Leiter bei mir von innen hochkant in die Tür gehängt. Dann ist sie immer sofort zur Hand, wenn man sie braucht und sie wird nicht schmutzig. Weil wenn man sich nach jeder Berührung der Leiter die Hände waschen muss, ist du Komfort-Gewinn auch nur überschaubar...

MlG,
Felix
von felix
2020-08-03 1:05:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2 kleine LLK statt ein großer?
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: 2 kleine LLK statt ein großer?

Hm, wenn man an den LLK etwas ändert, kann man eine ganze Menge falsch machen, das wird man mit einem Satz nicht beantworten können. Links und rechts von Wasserkühler klingt für mich aber nach einer schlechten Idee, weil dann wird der LLK wahrscheinlich nicht mehr vom Ventilator des Motors durchströ...
von felix
2020-07-30 22:54:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2881

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Moin,

bezüglich der Headset gäbe es auch noch die Möglichkeit der geeigneten Tarnung: Einfach Mal

"princess leia headphones"

als Suchbegriff bei Google eingeben, und schon gibt es keine Probleme mehr mit der Polizei! :lol: :lol: :lol:

MlG
Felix
von felix
2020-07-20 20:08:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring(e) Verteilergetriebe 170D11
Antworten: 19
Zugriffe: 3994

Re: Wellendichtring(e) Verteilergetriebe 170D11

Ja,

wäre ich, wenn es nicht Monate dauert, kannst du auch einen Drehmoment-Verstärker dazu bekommen. Schreib mir Mal eine PN.

Gruß,
Felix
von felix
2020-07-12 16:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen
Antworten: 5
Zugriffe: 2269

Re: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen

Hallo, oft liegen Aggregate so ungünstig im Regen, dass sie voll laufen und nur noch als Briefbeschwerer taugen, auch wenn sie von aussen noch gut aussehen. Daher wie zuvor beschrieben einmal die Öle prüfen. Ob es sich lohnt, das Ding pauschal zu zerlegen und zu überholen? Da ist es Denke ich einfac...
von felix
2020-07-05 20:46:00
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1655

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo,

XPS-Platten sollen wohl oft mit einem Trennmittel beim Extrudieren versehen sein, das jede Form von Verklebung verhindert und erst entfernt werden muss. Muss man mit einer Klebeprobe vorab prüfen.

MlG,
Felix
von felix
2020-07-02 13:11:16
Forum: Aufbau
Thema: Vollintergriertes Kurzhauber Hilfsrahme mit luftfederung
Antworten: 11
Zugriffe: 1627

Re: Vollintergriertes Kurzhauber Hilfsrahme mit luftfederung

Hi, you put the fixed brackets close to the front axle, therefore it should be stable on road. But in off-road it will behave as if you drive a tricycle reverse: when you drive one front wheel into a ditch the whole superstructure will follow that front wheel so the vehicle will tip into that direct...
von felix
2020-07-02 10:31:01
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1655

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Frank,

sorry, das hat ich überlesen, nur als Montagehilfe ist das schon OK.

Gruß,
Felix
von felix
2020-07-01 20:46:28
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1655

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Frank, was auch immer du auf das XPS klebst wird eine andere Wärme(Feuchtigkeits) Ausdehnung haben, als das XPS. Wenn der Kleber dieser Bewegung zwischen den Temperaturextremen nicht ausgleichen kann, und die Materialien nicht elastisch sind, reißt dir die Wärmeausdehnung/Kälteschrumpfung die ...