Die Suche ergab 2268 Treffer

von felix
2018-07-16 13:09:01
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Lagerung Position
Antworten: 14
Zugriffe: 546

Re: 3 Punkt Lagerung Position

Hallo, das Festlager kommt bei einer 3-Pkt-lagerung immer nah an die Hinterachse. Der Unimog eignet sich nicht als allgemeine Vorlage, wie von Pirx oben schon erläutert. Ich habe bei mir die beiden Aufbautenlagerungen jeweil ca. 1/4 der Kofferlänge vom Anfang- und Ende des Koffers entfernt verbaut. ...
von felix
2018-07-03 8:43:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 709

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf, Ich vermute dass Tragbild ist passend eingestellt. Eventuell kannst du die Lager tauschen, ohne die Einstellung zu verändern: Pass auf, ob am inneren Lager Passcheiben heraus fallen, vermute welche zwischen hinterm Lager und Gehäuse sowie vorderen Lager und Welle. Die solltest du unbedin...
von felix
2018-07-02 11:38:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 709

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf, warum ist das passiert? Empfehle hier meine Lieblingslektüre zu Wälzlagern: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj0i4SrioDcAhVEVSwKHSRTAy8QFghGMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.schaeffler.com%2Fremotemedien%2Fmedia%2F_shared_media%2F08_media_l...
von felix
2018-06-30 16:30:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 709

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf, bevor die Antriebswellen nicht raus sind, kannst du das Differential nicht ausbauen. Wenn vorhanden Diff-Sperre einrücken und eingerückt blockieren. Ohne Werkstatt-Handbuch mit Einstellmaßen ist der Lager-Tausch aber nicht so einfach (und auch mit einstellwerten ist das Einstellen eines ...
von felix
2018-06-30 16:18:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ganz blöde Frage zum Wiegen des Fahrzeugs
Antworten: 20
Zugriffe: 872

Re: Ganz blöde Frage zum Wiegen des Fahrzeugs

Hallo, aus der Differenz der addierten Gewichte zu dem korrekt auf eine FZ-Waage ermittelten Gewicht kann mit der Bauhöhe der Waage Rückschlüsse auf die Federkonstante deines LKW ziehen. Zur Sache: für eine Abschätzung genügt das Radweise Wiegen der Räder, genau geht es nur auf einer für das Fahrzeu...
von felix
2018-06-30 16:10:27
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Hallo Mark, mit n paar Streifen Teppichbodenklebeband auf dem alten fixiert, ne Silikonnaht drumherum, fertig. Hm, ja. Man kann den alten Fußboden auch einfach 100.000km durch die Gegend fahren. Spart auch die lästige Entsorgung... Das quillt womöglich schon bei einer unfreiwilligen Überschwemmung s...
von felix
2018-06-30 12:15:50
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Moin, hatte zuerst Linoleum. Würde ich als Fusskalt bezeichnen, ist zwar besser, als direkt am Alu festzufrieren aber warm ist anders. Ist aber sehr anfällig für Verschmutzungen (z.B. Rotwein, Öl) und ist daher wegen unansehnlichkeit wieder heraus geflogen. Dann ist Gummi-Industrie-Fußboden gekommen...
von felix
2018-06-28 1:26:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 1342

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Hallo, Luftfedern neigen dazu leicht undicht zu sein, dann sackt der LKW hinten nach ein paar Tagen ab, das kann beim Womo stören. Beim Tatra solltest du unbedingt Luftfederung wählen: wenn das Fahrwerk nicht genau gerade steht, frisst er Reifen. Und mit einem Womo wirst du die Hinterachse nicht kor...
von felix
2018-06-28 0:27:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen
Antworten: 32
Zugriffe: 1894

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

Hallo, das Luftfedern selten im Kipper zu finden sind, sagt nicht unbedingt etwas über deren Eignung im Gelände aus, es gibt dafür eine ganze Reihe von Gründen: Es stimmt schon, das eine Luftfederung im Allgemeinen aufwändiger und damit prinzipiell anfälliger ist. Auch sind die bei Straßenfahrzeugen...
von felix
2018-06-25 3:21:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 50
Zugriffe: 1315

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hallo Micha, Doppelkreuzgelenkwellen haben für jedes Gelenkkreuz einen eigenen Schmiernippel - das ist konstruktiv nicht sinnvoll anders zu lösen. Evtl. gibt es gegenüberliegendende Schmiernippel in einem Kreuz, die sind intern verbunden. Die Korrosion kann nur durch eine defekte Dichtung und eintre...
von felix
2018-06-24 17:10:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP-Tausch Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 783

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

Hallo, ich glaube nicht, dass die Pumpe auf Grund von Mangelschmierung Schaden genommen hat. Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht passt, kann es sein, dass der Motor sehr schlecht abspringt. Es gibt aber zu viele Gründe für ein schlechtes Anspringen, als das die Ursache aus der Ferne genau benannt werd...
von felix
2018-06-24 2:26:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 50
Zugriffe: 1315

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Moin, kannst du etwas zum Schaden sagen? Für mich sieht auf den Fotos der rechte Zapfen stark verrostet aus (kann nur mangelnde Abdichtung sein) während die anderen "Rastmarken" der Lagernadeln haben. Solche Vertiefungen sind kein unüblicher Schaden für Lager, welche nicht umlaufen. Neben falscher S...
von felix
2018-06-23 13:26:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 97
Zugriffe: 2973

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Moin, ist eine Dreipunktlagerung: bessere Radlastverteilung im schwersten Gelände, bessere Fahrstabilität im schwersten Gelände und geringeres Gewicht. Nachteile: Bewegung von mehr als 140cm zwischen Führerhaus und Koffer und es hat sich auf Pisten aufgeschaukelt, sodass Dämpfer zwischen Rahmen und ...
von felix
2018-06-23 0:14:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 50
Zugriffe: 1315

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hallo John, es kann gut sein, dass der Schaden schon vorlag, bevor Garfield das Auto gekauft hat. Auch ein total verrostetes Lager bleibt erst einmal spielfrei - bis dass es richtig benutzt wird. Ein LKW fährt in erster Linie geradeaus - es kann einige tausend oder zehntausend km dauern, bis dass de...
von felix
2018-06-22 16:19:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere
Antworten: 50
Zugriffe: 1315

Re: Verschleiß Antriebswellen /Kreuzgelenke 130D9 u.andere

Hallo, die Wellen sterben am Alter des Dichtgummis. Auch wenn die Dichtringe prinzipiell geeignet sind, um Fett austreten zu lassen, so reißt das alte Gummi ein, wenn es vom Fett gedehnt wird. (Es sei denn dass Fett ist so verharzt, dass der Druck der Schmierpresse den Wellendichtring aus dem Sitz d...
von felix
2018-06-21 23:00:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mal was ganz anderes, Schützenluke einbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Mal was ganz anderes, Schützenluke einbauen

Ja,

habe ich schon ein einmal gemacht. Habe auch Bilder dazu ins Eisenzelt gestellt, das ist aber leider im Moment nicht erreichbar.

MlG,
Felix
von felix
2018-06-20 18:29:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Death Wobble problem 80-130AW
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Death Wobble problem 80-130AW

Hi,

any news from the wobbeling truck?

45min south of Oslo? I worked for a steel company in Horsens for a few weeks, might be close to your place.

Best regards,
Felix
von felix
2018-06-20 18:21:53
Forum: Aufbau
Thema: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

Hallo,

ein Simmerring verträgt die Schiebe-Bewegung nicht. Ein o-Ring aus NBR oder Teflon ohne Schmierung wird wahrscheinlich läger dicht halten, als das gfk-Material der Stange.

MlG,
Felix
von felix
2018-06-20 14:31:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 97
Zugriffe: 2973

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Moin, gibt es davon fotos? Das habe ich gebaut, bevor man 12Megapixel in der Hosentasche gehabt hat, daher habe ich vom Bau keine Bilder. Aber ich bin mal runter an den LKW: https://i.imgur.com/yWhsbXj.jpg Hier die Konsole im Rahmen, ca.550mm lang. Die Schrauben sind ungewöhnlich angeordnet um vorha...
von felix
2018-06-19 1:12:03
Forum: Aufbau
Thema: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

Hallo Ulf,

dafür verwendet man Gummi-O-Ringe. Sollte geschmiert sein, dann kann er eventuell auch die Führung der Stange übernehmen. Bin skeptisch, ob GFK für die Stange das richtige Material ist.

MlG,
Felix
von felix
2018-06-18 2:56:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 97
Zugriffe: 2973

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Hallo, warum konstruiert du den Querträger aufwändig über den FZ-Rahmen hinweg? Ich habe damals zwei steife Konsolen geschweißt, welche ich in den FZ-Rahmen geschraubt habe und an denen ein U-Profil als Fundament für die Schwinge verschraubt ist. Mit separaten Konsolen bekommt man die Schwinge in de...
von felix
2018-06-15 2:09:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Death Wobble problem 80-130AW
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Death Wobble problem 80-130AW

Hey, straight leaf springs on the front axle are not unusual - the front axle is proper loaded compared to the rear axle. On a flat road the truck is running smoothly buy when it hits a bump it jumps sideways and tries to leave the road? So we are not talking about instable/wobbely driving on flat g...
von felix
2018-06-07 21:52:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Kippmechanik Iveco Magirus 110-17
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Fahrerhaus Kippmechanik Iveco Magirus 110-17

Hallo Roland,

lass den Dachgepäckträger weg und investier die Ressourcen lieber in sinnvollere Projekte. Ein LKW ist kein PKW. Den Stauraum kannst du wo anders mit viel weniger Aufwand und viel mehr Nutzwert schaffen!

MfG,
Felix
von felix
2018-06-05 17:51:06
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 36
Zugriffe: 1633

Re: 3kw China Standheizung

Ja, Standheizungen müssen in der EU Bauartgeprüft sein. Auch Chinesische Bauteile können Bauartgeprüft sein, dass sollte man mit dem Verkäufer klären.
von felix
2018-05-29 13:20:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L413 mit Motorschaden in Spanien
Antworten: 15
Zugriffe: 948

Re: F6L413 mit Motorschaden in Spanien

Hallo, es gibt Anlasser beim 170, die ein externes Massekabel zum Rahmen haben. Und es gibt Anlasser die Masse über eine interne Verbindung auf das Gehäuse bekommen und nur ein externes Kabel haben. Es hat mich einmal einen halben Tag gekostet, den Unterschied zu finden, als der LKW nach motortausch...
von felix
2018-05-29 9:27:21
Forum: Aufbau
Thema: 12v oder 24v in der kabine?
Antworten: 23
Zugriffe: 1188

Re: 12v oder 24v in der kabine?

Hallo, wenn man zwei Batterien im 12V Kreis hat, lässt sich damit in kürzester Zeit mit einen Überbrückungskabel ein 24V LKW starten. Wer mit den Aufbau-Batterien Brücken möchte, muss allgemein darauf achten, das die Kabel zur Batterie das auch können. Bei den vielen Oldtimern ist die Lima zu schwac...
von felix
2018-05-29 2:25:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L413 mit Motorschaden in Spanien
Antworten: 15
Zugriffe: 948

Re: F6L413 mit Motorschaden in Spanien

Hallo,

Motortausch erfordert Hebezeuge und ist in ein bis drei Tagen zu machen, je nachdem, was an Gerät und Personal so zur Verfügung steht.

Eventuell ist für Reparatur weniger aufwendig.

MlG,
Felix
von felix
2018-05-25 0:16:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1192

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

Hallo, die Stelle ist nicht so gut, aber du wirst ja sicherlich nicht dauerhaft die Hinterachse mit 11t belasten. Schweißen bringt zusätzliche Kernwirkung, damit macht man es nur noch schlimmer. Kerben und Unebenheiten verschleifen kann nicht schaden. Einmal auf Risse prüfen auch nicht. Und mit gute...
von felix
2018-05-21 0:58:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1192

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

Hallo,

die beiden Löcher sind sehr nah an der neutralen Faser des Rahmens, dort ist das kein Problem.

Interessant wäre es noch zu sehen, wo auf der Fahrzeuglänge die Bohrung ist?

MlG,
Felix
von felix
2018-05-18 10:11:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 80
Zugriffe: 1654

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Moin, !!! Nicht aufschneiden !!! Axial um 1/10mm kürzen, danach ist der IR nicht mehr 25mm breit, sondern 24,9mm. Warum: Der Flansch spannt mit der großen Mutter den Innenring vom Kegelrollenlager damit dieser fest sitzt und sich nicht mitdrehen kann. Sollte die IR-Hülse nun wenige 1000stel breiter ...