Die Suche ergab 19 Treffer

von ulidoc
2012-05-13 22:56:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baschkirien
Antworten: 18
Zugriffe: 4867

Re: Baschkirien

Hallo Andreas! Deine Frage motiviert mich zum nachdenken und antworten. Eigentlich ist die Motivation Reisen,in dieser Lebensphase: "Russen" und Russland. Dann stellt sich mit zunehmendem Alter die Frage nach dem Woher?und Wohin? In Afrika,sowohl in der Sahara,als auch im südlichen Afrika ...
von ulidoc
2012-05-13 20:52:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baschkirien
Antworten: 18
Zugriffe: 4867

Baschkirien

Hallo zusammen! Wir sind von unserer Russlandreise zurück. Ziel war Baschkortostan und die Kapova-Höhle und Ignatievka Höhle.Diese Höhlen mit Höhlenmalereien-vergleichbar mit Lascaux-wollte ich mir gerne im Original ansehen. In der Ignatievka Höhle war das noch möglich,in der Kapova Höhle haben &quo...
von ulidoc
2012-01-15 21:37:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kilometerzähler zählt zu wenig was ist mit dem Tacho?
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Re: Kilometerzähler zählt zu wenig was ist mit dem Tacho?

Hall Rhenser! Die Tachos sind doch eh Schätzeisen. In der Regel wird die Geschwindigkeit innerhalb einer Toleranz zu niedrig angezeigt. Habe ich heute gerade mal wieder überpüft. Vergleich Tacho-Navi :55-50km/h. Toleranz nach unten macht Sinn,wegen der allgegenwärtigen Geschwindigkeitsbegenzungen Be...
von ulidoc
2012-01-12 14:19:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der Blinddarm !
Antworten: 17
Zugriffe: 4880

Re: Der Blinddarm !

Hallo Jochen! Tipps zur Selbstuntersuchung sind problematisch und "fast ausschliessen" geht sowieso nicht. Die Häufilgkeit der Blindarm-OPs ist wegen der besseren Diagnosemöglichkeiten zurückgegangen.Und trotzdem wird es,wie oben beschrieben, immer wieder zu Perforationen des Blindarms kom...
von ulidoc
2012-01-11 18:57:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der Blinddarm !
Antworten: 17
Zugriffe: 4880

Re: Der Blinddarm !

Hallo zusammen. Im Gegensatz zum vorigen Post glaube ich dass man den Blindarm eher überschäzt. In meiner zugegeben kurzen chirurgischen Zeit waren 9 von 10 Appendektomien unnötig. (vor 35 Jahren) Die Häufigkeit der Diagnose Appendicitis ist seit dieser Zeit wesentlich geringer geworden. Dafür habe ...
von ulidoc
2011-07-31 10:21:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Salzpfannen-Desaster (mit Video)
Antworten: 27
Zugriffe: 6983

Hallo Tom! Rauhe Seite nach oben. Mit der glatten Seite oben bekommst Du auch im Sand eine "seifige" Oberfläche.(wie ne Wasserrutsche) Die Dellen finden auf dem weiche Untergund durch die Anpassung an den Boden jedenfalls mehr Grip als die Reifen auf glatter Oberfläche. Die entscheidende B...
von ulidoc
2011-04-17 13:18:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassen-Navi
Antworten: 8
Zugriffe: 2363

Hallo Wim! Ich besitze deren 3. Ein 10 Jahre altes Gerät von Aldi mit inzwischen 1xUpdate mit einer nicht zugehörigen Software mit exerner Antenne das ich heute noch ohne Probleme im Not und Nachtdienst nutze Ein Medion etwa 5 Jahre alt Ein Garmin zumo 660,letzeres um für mich Elektronk-Analphabeten...
von ulidoc
2011-03-07 0:18:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin kann man noch reisen??
Antworten: 49
Zugriffe: 11996

Hallo Dude! Es war in den 80iger/90igern mehr Abenteuer. Ohne Satellitentelefon,Mit Fahrzeugen mit kürzerer Halbwertszeit,Ohne die heutigen Möglichkeiten der Ersatzteilversorgung.Ohne GPS. Im südlichen Afrika kannst Du sogar nach Navi fahren,die Spannung beschränkt sich dann auf Situtionen,in denen ...
von ulidoc
2011-03-06 12:10:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin kann man noch reisen??
Antworten: 49
Zugriffe: 11996

Hallo! ein paar Gedanken von einem alten Esel: Ich denke dass das individuelle Reisen immer noch Individuell ist. In der Vor-Internetzeit hatte man ein Reiseziel und ist mit der damals bestmöglichen Vorbreitung losgefahren.Im Verlauf der Entwicklung des Internet mit den entsprechenden Foren hat sich...
von ulidoc
2011-02-25 17:19:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kreditkarte für Russland - Master oder Visa?
Antworten: 8
Zugriffe: 2548

Hallo Uta
meine Erfahrungen von zuletzt 2008:
Maestro und/oder Master auch in Sibiren entlang der Magistralen kein Problem.
Gruß Uli
von ulidoc
2011-02-25 14:19:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alu-Bleche light
Antworten: 4
Zugriffe: 1958

Hallo!
Meine Erfahrung:
Ich habe die Alubleche von Därr.Fahrzeug:HZJ78,3200 Kg
Es ist durchaus vorgekommen,dass sie nach dem Einsatz gerichtet werden mussten.
Sie passen aber immer noch-wenn auch unter Spannung- in die Halter.
Gruß Uli
von ulidoc
2010-11-06 15:19:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rußland erschwert Einreise
Antworten: 19
Zugriffe: 4362

Hallo zusammen! Wo ist das Problem? In verschiedenen Ländern-in Afrika zB-wird ein Rückflugticket verlangt. Die Zollbestimmungen in der Gus: Bei der Nichtwiederausfuhr des Fahrzeugs wird-unabhängig vom Zustand-ein Zoll von 3€ pro Kubikzentimeter erhoben,dh:bei einem Schrott-LKW mit 8l Maschine 24000...
von ulidoc
2010-09-21 7:02:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: SAT-Telefon SP 1600b funzt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1464

Hallo Gerd! Ich hatte das gleiche Problem.Vor der Reise in 2008 habe ich das Gerät zuhause ausprobiert,beim Versuch in Sibirien damit zu telefonieren hatte ich diegleichen Ansagen. Meine Nachforschungen habene ergeben,dass der Dienst für diese alte Klsmotte abgeschaltet wurde.(CPN Satellitenservice)...
von ulidoc
2010-08-23 21:16:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transnistrien einmal und nie wieder?
Antworten: 16
Zugriffe: 5832

Hallo GoodyI Interpretiere ich das Fragezeichen hinter"Nie wieder Transinstrien" als solches? Ich stelle mir vor,dass diese Frage beinhalten könnte:Habe ich etwas falsch gemacht? Ich glaub ja. Meine Erfahrung an verschiedenen Grenzübergängen besagt,dass man mit korrektem von den Beamten ge...
von ulidoc
2009-08-22 14:31:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split
Antworten: 166
Zugriffe: 52245

Erst mal vorweg:Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich habe einen ganz konkreten aktuellen Vergleich: Wir waren letztes Jahr unterwegs über Baltikum,Russland in die Mongolei. 1 Buschtaxi und 1 Bremach. In Moskau auf dem "Goldenen Ring"ist mir klar geworden,dass meine Vorstellung in 12 Tagen...
von ulidoc
2009-07-18 11:52:13
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffer auf Stehhöhe anheben ?
Antworten: 36
Zugriffe: 12929

Hallo Wolfgang! Nur ein Gedanke: Ich habe vor Jahren auf ein LF8 ein "Universalschlafdach" eines bekannten Herstellers montiert. Trägt nur etwa 15cm? auf,und die originale Optik bleibt erhalten. Das Dach ist jedenfalls unterhalb der originalen Dachreling geblieben. Wie das mit"H"...
von ulidoc
2009-07-09 16:16:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bergegurte vs Drahtseil
Antworten: 17
Zugriffe: 5302

Hallo zusammen http://video.google.fr/videoplay?docid=-1564466658443748648 Das würde ich mit dem Stahlseil nicht versuchen.Da hätte ich Bedenken mit dem Anschlagpunkt. Andererseits hat mir im umgekehrten Bergevorgang ein 4x4 20tonner schon mal mit Bergegurt die Anhängerkupplung verbogen,weil er nach...
von ulidoc
2009-06-30 19:31:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmeversorgung im "Koffer"
Antworten: 26
Zugriffe: 5765

Hallo Iris&Hilmar! Sicher eine Glaubensfrage. Mein Pro:Warmwasser-Motorheizung. 1.Nie wieder Kaltstart bei Minusgraden. 2.Mit Wärmetauscher als Gebläseheizung nutzbar 3.Als Konvektionsheizung möglich 4.Als Fußbodenheizung möglich 5.Anschluss eines Warmwasserboilers möglich 6.Alle Wärme schon wäh...
von ulidoc
2009-06-20 20:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wenn der Traum vom Reisen lieber einer bleiben sollte...
Antworten: 247
Zugriffe: 93534

Hallo Jan! Schade eigentlich. Ich lese Deinen Bericht und die Homepage so,dass Du Dir für mein Verständnis Dinge vorgenommen hast,die nur für eine sehr seltene Spezies Mensch miteinander vereinbar sind. 1.Willst Du den "armen Negerlein"unseren zweifellos sehr theotetischen Kenntnissstand ü...