Die Suche ergab 73 Treffer

von Jan
2023-08-03 23:58:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 1843

Re: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

Zu viel Öl könnte Wasser oder Diesel im Öl sein. Wenn es sich nicht entmischt ist es Diesel. Weisser Rauch ist Wasser oder unverbrannter Diesel. Wasser könnte ein Riss im Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung sein. Ist das Kühlwasser milchig? Eine Idee: Wenn Diesel im Öl ist, etwa weil das Meta...
von Jan
2022-12-10 20:23:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW
Antworten: 12
Zugriffe: 4552

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

Es gibt für Zapfwellen Umkehrgetriebe, zum Beispiel für die vordere Zapfwelle beim Unimog, die sind aber leider nicht billig... https://www.google.com/search?client=firefox-b-1-d&q=zapfwelle+umkehrgetriebe Wenn man so was einbaut, kann man auch gleich die Drehgeschwindigkeit optimieren. Tolles P...
von Jan
2022-07-08 2:03:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 2507

Re: Magirus Mercur - Frontscheibe gerissen

Ich habe hier in Kalifornien mal eine flache Scheibe für einen Pinzgauer machen lassen. Nachdem ich einen Autoglaser mit Schneidetisch gefunden hatte (das war das Stichwort, cutting table), war das kein Problem, die Scheiben können hier als Paneele mit unterschiedlicher Tönung bestellt werden. Sollt...
von Jan
2021-09-29 20:12:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika…
Antworten: 12
Zugriffe: 2535

Re: Südamerika…

Oder Dich an der Nase herumführende Wissenschaftler?
von Jan
2021-09-29 18:57:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika…
Antworten: 12
Zugriffe: 2535

Re: Südamerika…

"aber ob der Einfluss aufs Klima so groß ist wie man uns dass immer erklärt, wird bis heute von führenden Wissenschaftlern durchaus angezweifelt." Das ist ganz einfach falsch. Da gibt es schon seit 10-15 Jahren einen Konsens, so zwischen 97-100 % der Klimaforscher. https://www.pnas.org/con...
von Jan
2021-08-08 1:37:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl wechsel?? wie oft?
Antworten: 10
Zugriffe: 3029

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

An Achsen und Getriebe mach ich die Einfüllschraube zuerst auf, nur um sicher zu gehen dass sie nicht fest ist. VG Jan
von Jan
2021-08-03 3:05:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölvermehrung Ford Dorset
Antworten: 33
Zugriffe: 5589

Re: Ölvermehrung Ford Dorset

Hallo, Du bist Dir sicher das es kein Kühlmittel ist? Als die bei meinem Bootsmotor undicht war hatte ich auch plötzlich mehr Öl, und es sah von der Konsistenz her nicht so unterschiedlich aus mit dem Frostschutz. Als ich den Motor ohne Deckel am Wärmetauscher laufen ließ, rauchte es da raus und es ...
von Jan
2021-05-08 17:55:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 5457

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Wenn Du über einen Greifzug nachdenkst, meine Empfehlung ist probier das lieber erst mal aus bevor die Winde rausfliegt. Greifzüge sind, wenn tauglich für LKW, groß, schwer und sperrig. Ein Stahlseil braucht man dann auch. Es braucht Zeit sie auszubauen und zusammenzusetzen und den Greifzug dahin zu...
von Jan
2021-02-17 9:04:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeugberatung - Kaufempfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 7282

Re: Werkzeugberatung - Kaufempfehlung

Ich finde den Radwechsel nicht so schwer, sicher machen das andere ähnlich: Ich lege das Radkreuz neben dem zu montierenden Rad auf ein flaches (1-2 cm) Stück Holz und stelle (balanciere) das Rad auf einen Schenkel des Radkreuzes. Das Auto sollte so stehen dass die Radbolzen nur ein kleines bisschen...
von Jan
2020-09-07 0:35:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 2714

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

Alten Tacho aufheben und beim Verkauf mit dazugeben? Viele Gruesse Jan
von Jan
2020-08-29 23:19:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 8869

Re: Wohlfühldrehzahl

Hallo, 150 erMercur TLF 16, 714er Motor, langes Getriebe 0.695, umgebaut auf schnelles Vtg, orginale 8.25er reifen. Originalkoffer mit Leiterpark. Die schnellste Reisegeschwindigkeit ist 62 mph- 100 km/h bei 2200 rpm. Der Tacho zeigt das noch an, aber es ist keine Nummer mehr da. Diese Geschwindigke...
von Jan
2020-08-03 14:27:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2 kleine LLK statt ein großer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2921

Re: 2 kleine LLK statt ein großer?

Bei dem Turbokit den ich in meinen MX-5 eingebaut habe sitzt der Ladeluftkühler im Fahrtwind, aber unter dem Kühlerventilator. Im Ventilatorluftstrom ist also vielleicht kein absolutes Muss. Auf der anderen Seite muss der LLK im MX-5 weniger bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten als im Allrad LKW...
von Jan
2020-07-01 0:35:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3290

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Dieselfilter hast und Leitungen hast Du sicher schon kontrolliert, und der Seilzug vom Gaspedal ist auch nicht verrutscht? Klingt nicht super wahrscheinlich das es das ist, aber würde erst mal checken dass es nicht das ist. Viele Gruesse Jan
von Jan
2020-06-06 23:41:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1988

Re: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht

Vielleicht eine Leitung mit Pressluft durchblasen um zu sehen wo es rauskommt? Viele Grüße Jan
von Jan
2020-03-31 17:05:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 2932

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Hallo, bei meinem anderen Mercur mit kurzem Fahrerhaus hatte ich das auch so gemacht, habe die Gurte an der Rueckwand befestigt. Das ging gut und zwischen Koffer und Fahrerhaus faellt das auch nicht auf. Hat der TUV damals (2002?) auch abgenommen. Bei der Doka habe ich die unteren Befestigungspunkte...
von Jan
2020-03-29 20:48:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 2932

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

PHOTO-2020-01-02-14-23-43.jpg Hi, unter dem Dach ist an der B-Saeule eine Verstaerkungsplatte. Da kann man den Schultergurt festmachen. Oben ist das Dach, man blickt nach vorne, es ist also die linke Seite. Unten ist die Dachseite der Lochpappe der Kabinenverkleidung mit serienmaessiger Schaumisoli...
von Jan
2020-02-06 0:21:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zündschlüssel Magirus Mercur?
Antworten: 11
Zugriffe: 4318

Re: Zündschlüssel Magirus Mercur?

Bei meinem Kat-Schutz 125er kann ich das Schloss eigentlich mit jedem Schluessel oder einem kleinen Schraubenzieher drehen. War recht hilfreich als die Leute von der Verschiffung den Schluessel verloren hatten.... Der 150er hat ein anderes Zuendschloss. Habe in D zusaetzliche Ersatzschluessel bestel...
von Jan
2019-12-31 2:26:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Universeller Antriebsstrang (Motor und Getriebe) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 7408

Re: Universeller Antriebsstrang (Motor und Getriebe) gesucht

Weiß nicht ob das hilft, aber der 6BT war auch in Dodge Pickups eingebaut. In den USA sehr häufig. Vielleicht gibt es die auch in Holland oder Belgien oder über die US Army. Hat einen sehr guten Ruf. Viele Grüße Jan
von Jan
2019-12-31 2:15:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 3034

Re: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle

Ich have die Leitungen auch feldmässig mit Handelsüblichen 50 PSI / 3,5 bar Gummileitungen für Einspritzungen und den Schellen für Einspritzungen repariert. Es gibt unterschiedliche Schläuche für Vergaser- und Einspritzleitibgen. Hat mich auch erstmal nach Hause gebracht. Die Schläuche waren.kein Pr...
von Jan
2019-10-19 4:03:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Heros Winde Magirus 150 Antrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 2980

Re: Rotzler Heros Winde Magirus 150 Antrieb

Hallo, vielen Dank fuer das Angebot mit den Jupiterbildern! Waere ich sehr dankbar fuer! Die Laenge der Gelenkwelle ist 60 cm, der Flanschdurchmesser 8 cm. Der Flansch an der Winde fehlt leider. Ich habe auf Ebay eine olivgruene Ersatzwelle fuer den Jupiter (?) gekauft. IMG_1995-sm.jpg IMG_1992-sm.j...
von Jan
2019-10-13 17:21:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 2932

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Hallo Flo, Der Blechkasten des Winkerschachtes sieht bei mir auch sehr duenn aus. Ich habe inzwischen die Deckenverkleidung abgenommen. In der B Saeule steckt auch bei der Doka tatsaechlich ein Holzpfosten. Der wird durch den Winker praktisch in zwei Teile geteilt und dadurch auch nicht staerker. Da...
von Jan
2019-10-11 20:26:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 2932

Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Hi, Hat jemand schon mal Gurte in die Mercur FW Doka eingebaut? Die B Säule hat ja Einen Holzkern, zumindest bei der Standardkabine ist das so. Habe noch nicht gebohrt...Ich dachte daran den Schulterpunkt über der B-Säule mit einer Verstärkungsplatte außen ins Dach zu setzen. Oder hat jemand eine be...
von Jan
2019-10-10 3:19:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Heros Winde Magirus 150 Antrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 2980

Rotzler Heros Winde Magirus 150 Antrieb

Hi, Ich habe kürzlich einen Magirus 150 TLF 16 mit Mechanischer Vorbauseilwinde Rotzler/ Heros gekauft. Leider fehlt die Welle von der Winde zum Nebenantrieb am Getriebe. Es sind viele Wellen online zu verkaufen, aber leider meist vom Jupiter oder ohne Beschreibung. Hat jemand zufällig so ein Auto u...
von Jan
2019-05-13 17:38:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 5557

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

Koennte auch ein verdreckter Dieselfilter sein, oder Nebenluft in der Kraftstoffansaugung. Viele Gruesse Jan
von Jan
2013-10-23 15:51:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1766

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

Hallo, vielen Dank fuer die Antworten! Ich habe den Nutring bei Jan Walther bestellt, 15 Euro mit Versand. 5/8 Zoll uebrigens... Nachdem der Wagen ja noch faehrt, werde ich den Zylinder honen, den Ring einbauen und dann mal sehen. Bis dahin muss ich halt beim Mercurfahren etwas kuerzer treten. Solan...
von Jan
2013-10-21 3:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1766

Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen

Hallo, Bei meinem Mercur ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht. Im Augenblick trennt sie noch, aber das wird sich wahrscheinlich bald aendern. Irgendwie mag ich die Hydraulik, hat ja doch eine Weile gehalten. Ich wuerde also lieber ueberholen als auf mechanisch umbauen, mach das aber auch wenn es ...
von Jan
2013-05-09 4:11:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: FW Hamburg im Einsatz in Leon, Nicaragua..
Antworten: 1
Zugriffe: 1199

FW Hamburg im Einsatz in Leon, Nicaragua..

Alarmfahrt, natuerlich. Etwas rostig, der Kurzhauber, aber der Motor klang gut. Viele Gruesse Jan
von Jan
2012-12-31 23:20:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: kühler reparieren lassen
Antworten: 37
Zugriffe: 8614

Re: kühler reparieren lassen

Hallo, ich habe in meinen Jeep wegen Leckage gerade einen leistungsfaehigeren Kuehler eingebaut, seitdem bleibt er immer bei 190 F, das ist der Wert fuer den Kuehlertermostaten. Kann ich also nur empfehlen. Habe einen Repro Alukuehler genommen, 370 $. Es gibt hier auch Universalkuehler zum Nachruest...
von Jan
2011-09-26 2:52:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhaengerkupplung Adapter- wie baut man das?
Antworten: 1
Zugriffe: 1961

Anhaengerkupplung Adapter- wie baut man das?

Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Frage zum Bau eines Anhaengeradapters beantworten. Das soll in Kalifornien laufen, kein Tuv, und Anhaenger werden mit Ketten zusaetzlich gesichert. Abreissen soll das Ganze natuerlich trotzdem nicht.... Ich habe einen kleinen deutschen Feuerwehranhaenger hier, ...
von Jan
2011-04-02 6:08:12
Forum: Aufbau
Thema: Flugzeugrumpf.
Antworten: 296
Zugriffe: 116025

Ach ja, und in Santo Domingo und Quito am Flughafen habe ich auch noch je eine DC3 gesehen. In SD auch eine DC6, wenn ich das richtig gesehehn habe. Im Internet gibt es auch eine Liste. Fuer die, denen Island zu kalt ist.... :cold: : http://www.oldprops.ukhome.net/DC3%20Canada%20and%20Latin%20Americ...