Die Suche ergab 162 Treffer

von x-molich
2015-02-23 20:43:59
Forum: Aufbau
Thema: Styropor und Mehrschichtholz Birke miteinander verkleben
Antworten: 7
Zugriffe: 1512

Re: Styropor und Mehrschichtholz Birke miteinander verkleben

Hi,

Epoxi ist auch ne Alternative sowohl für Styropor als auch für Styrodur / XPS.

Grüße

Sascha
von x-molich
2015-02-20 21:13:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Das ist kein Widerspruch: Mit dem C1E darfst du das nicht, mit dem CE79 darfst du. Doch ein Widerspruch, oder stehe ich auf dem Schlauch? MichaelW hat geschrieben, daß FeV dahingehend geändert wurd, daß bei C1E und bei einer Zuggesamtmasse von <= 12000 kg die zul. Gesamtmasse des Anhängers größer s...
von x-molich
2015-02-20 20:59:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi tauchteddy, danke für Deine Mühe. Mehrachsige Züge, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs übersteigt ( selbst wenn die zulässige Gesamtmasse eines solchen Zuges unter 12000 kg liegt, wird die Fahrberechtigung nicht von der Klasse C1E abgedeckt ). Der zweit...
von x-molich
2015-02-16 22:35:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, Wo kann man das mit der eingetragenen Lichtleiste nachlesen? z.B. in einem Schein vom meinem Bootstrailer. Dort steht bei der Länge eine Angabe und dann im Text eine Zusatzbemerkung, ausziehbar bis xxxx mm. Wenn Du es ganz genau wissen willst, mache ich einen Scan von einem Schein. Grüße Sascha
von x-molich
2015-02-05 17:33:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, In der FeV steht, daß bei C1E (beliebige Achszahl) die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kleiner als die Leermasse des Zugfahrzeugs sein muß. War mal so, ist aber nicht mehr so. Inzwischen gibt es nur noch die Beschränkung auf ein Zugfahrzeug der Klasse C1 (also max. 7,5t zul. GG) und ein zul....
von x-molich
2015-02-05 13:38:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, die Bedingungen hinsichtlich Pritschenlänge und Nutzlast sind aktuell erfüllt. Leermasse 4440 kg, zul.Gm 7000 kg. Pritsche von 4m Länge durch eine Werkzeugkiste deutlich verkürzt (1,4 fache der Spurweite an der Vorderachse). Ich habe ja aktuell immer noch 2,5t Nutzlast. Das ist für einen Holz-Ei...
von x-molich
2015-02-05 11:23:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, Wie ist das mit dem Bootsgewicht, Vorbesitzer-/Herstellerangabe oder selbst gewogen? 3,8t bei den Maßen ist wenig. Das war das Ergebnis der Kranwaage, Herstellerangabe ist 3,65t. Ich könnte auch noch Zeugs ausräumen und auf den LKW tun. Ich hatte vorher eines, das hatte 4,2t bei 12,5x2,5. Das je...
von x-molich
2015-02-05 10:59:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, Hallo, sind die Angaben in der Anzeige überhaupt valide? Wir haben einen 8-to-Schenk mit 6m Ladelänge. Der ist m.E. leichter gebaut als der Anhänger in der Anzeige, kürzer und nur Pritsche/Plane. Wiegt trotzdem 3t leer. Ich mag an die 1t für den Rahmen nicht so ganz glauben... Was ich aber nicht...
von x-molich
2015-02-04 23:23:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi,

mit "steht nicht über das Zugfahrzeug über" war die Front des Zugfahrzeugs gemeint.

Machen würde ich schon gerne, würde mir aber auch gerne einigermaßen sicher sein, daß ich mit dem Gewicht hinkomme.
Also, wer kann ne Schätzung zum Gewicht abgeben?

Grüße

Sascha
von x-molich
2015-02-04 22:58:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, Dann ist dein hinweis auf die Pritsche nutzlos. Du willst also die Scherenlänge nutzen ... 1,5 m? 7 m ist der Anhänger, macht 8,5 m. Wie lang ist das Boot, 12 m? Auf dem Foto ragt der Mast nochmal ein Ende raus, wie ist das bei deinem? Eine Lichtleiste, die mindestens 3,5 m rausragt, dabei nicht...
von x-molich
2015-02-04 20:04:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, Dazu würde ich mal nachschauen oder -fragen, wie weit Ladung überstehen darf. Und ich würde mir mal ein Modell basteln. Vorausgesetzt der Bug ist hoch genug, so dass er über die Pritsche geht- 1. Hürde - bleibt immer noch die Kurvenfahrt ... wenn hinten eine eingetragene, ausziehbare Lichtleiste...
von x-molich
2015-02-04 19:50:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Re: Anhängerfrage / Bootstrailer

Hi, 12 m Boot auf 7 m Anhänger? Willst du 4 m hinten überhängen lassen? Sehr weit nach vorne kannst du nicht überstehen, weil du sonst vermutlich mit deinem Zugfahrzeug kollidierst. Ich würde für sowas einen Auflieger nehmen, kleine SZM, alles schick. Vorne gibt es ja noch ne Deichsel und die Zugmas...
von x-molich
2015-02-04 13:43:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerfrage / Bootstrailer
Antworten: 35
Zugriffe: 6603

Anhängerfrage / Bootstrailer

Hallo, ich habe Führerschein C1E mit CE79 (umgeschriebener alter 3er) und möchte ein Segelboot 12x2,55m und 3,8 to trailern. Als Zugfahrzeug werde ich in Kürze einen Mercedes 817 mit Zugmaschinenzlassung haben. Als Anhänger habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Bootstrailer mit Tandemachse. Dann bin ich f...
von x-molich
2015-01-28 21:15:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paris - New York auf dem Landweg
Antworten: 45
Zugriffe: 13247

Re: Paris - New York auf dem Landweg

Hi, Wo ist der Nutzen, wenn Du nach Sizilien fährst? :D genaus wenig. Streite ich nicht ab. Ich versuche aber auch nicht mein Privatvergnügen als Biokraftstoff Wohltat zu verkaufen. Du, was glaubst Du, was ich alles über meine Segelurlaube erzählen könnte. Fast gar kein Spritverbrauch!!! Bin ich jet...
von x-molich
2015-01-28 9:41:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paris - New York auf dem Landweg
Antworten: 45
Zugriffe: 13247

Re: Paris - New York auf dem Landweg

Hi, das Vorhaben find ich interessant. Eine Nutzen hat es wohl keinen. Es scheint Zeitgeist zu sein, solche Dinge als Öko, Frieden oder sonstwas zu tarnen, damit man Geld und Publicity bekommt. Irgendwie nehmen die angeblich für die Menschheit nutzbringenden Privat-Luxus-Expeditionen zu. Grüße Sascha
von x-molich
2015-01-23 11:39:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt
Antworten: 96
Zugriffe: 16996

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

Hallo, vielleicht noch ein Hinweis von mir. So wie ich das verstehe, ist die ESP per Kupplung mit der Welle des Kompressors verbunden. Die Kupplung hat den Sinn, gewisse Toleranzen auszugleichen. D.h. es gibt irgendwo Toleranzen, bzw. die ESP könnte Spiel in ihrer Besfestigung haben. Die Kupplung ha...
von x-molich
2015-01-13 23:09:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetipps Südschweden oder Alternativen
Antworten: 34
Zugriffe: 5041

Re: Reisetipps Südschweden oder Alternativen

Hi, google mal nach Kulturfest in Göteborg. Ich bin da ohne es zu wissen abends mit Segelboot angekommen und es einfach war nur klasse, auch die Tage danach. Hat auch meinen Kindern sehr gut gefallen. Ansonsten kenne ich die Ostküste vom Segeln ganz gut: Västervik, dort Bootsausflug nach Hasselö mac...
von x-molich
2013-03-08 15:10:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: vier Sitzplätze ohne DoKa
Antworten: 36
Zugriffe: 8411

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

Hi,

vor ein paar Monaten war mal bei ebay ein Büssing LKW mit Möbelkoffer drin. Gefiel mir gut. Der hatte vier Sitze im Fahrerhaus und zwar nebeneinander!

Grüße

Sascha
von x-molich
2013-03-08 14:49:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweden und Kanu
Antworten: 64
Zugriffe: 9371

Re: Schweden und Kanu

Hi, ich werde wohl Ende Juli Anfang August auch in Schweden sein, aber mit Segelboot. Ich war schon öfters in den ostschwedischen Schären, habe aber keine Ahnung vom Kanufahren. Daher ein paar Hinweise, wo ich welche gesehen habe und wo es auch welche zu mieten gab: Västervik nach Hasselö (Hasselö i...
von x-molich
2013-03-04 13:24:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gefährlicher Verkehr in Russland?
Antworten: 16
Zugriffe: 2849

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

Hi,

die sind auch nicht unflott unterwegs!

Grüße

Sascha
von x-molich
2013-02-24 17:52:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lkw für die Firma - welches Modell?
Antworten: 9
Zugriffe: 1428

Re: Lkw für die Firma - welches Modell?

Troll-Alarm!

Grüße
von x-molich
2013-01-24 12:07:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DoKa L3000F
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: DoKa L3000F

Hi,

ein Bootsbauer, der mit Holz arbeitet, müßte sowas auch können!
Schreiner auch.

Grüße

Sascha
von x-molich
2013-01-23 9:29:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehlen!
Antworten: 32
Zugriffe: 3546

Re: Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehl

Hi, hab ne BRC Sequent in einem BMW 523i touring E39 seit ca. 5 Jahren und 120000 km. Außer einem defekten Kabel zum Gastankfüllstandsgeber und eineim Gasfiltertausch null Probleme. Würds wieder tun. Ich kann auch im Anhängerbetrieb keine Leistungseinbußen feststellen und der Motor hält sich bislang...
von x-molich
2013-01-10 10:48:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polizei zockt ab in Österreich
Antworten: 92
Zugriffe: 14201

Re: Polizei zockt ab in Österreich

Hi, warst du damals traurig das nach der Wende die Stasi aufgelöst wurde und nicht als Modell für ganz Deutschland hergenommen wurde? Wenn du neigungen hast dich permanent Überwachen lassen zu wollen dann geh auf Facebook oder Nordkorea - aber fordere das nicht für "freie Bürger". he, das ist zu ein...
von x-molich
2013-01-09 10:59:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polizei zockt ab in Österreich
Antworten: 92
Zugriffe: 14201

Re: Polizei zockt ab in Österreich

Hi, Das ist für mich keine Abzocke sondern gerecht . Als nächstes kommt der einwand , das mann keine Kinder hat die zur schule gehen . Fehlt hier nur noch der Österreichische LKW Fahrer , der mich Bergauf im Überholverbot beim Streuen überholt hat . Wen gesteut wird , fahren wir Maximal 60 km/h . Ab...
von x-molich
2013-01-07 14:30:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polizei zockt ab in Österreich
Antworten: 92
Zugriffe: 14201

Re: Polizei zockt ab in Österreich

Hi, ich hatte das zweimal zu einer Zeit, in der ich öfters durch Österreich mußte. Beide Male war ich zwischen österreichischen Autos und habe gefragt, warum die nicht angehalten wurden. Beide Male auf der Arlbergroute. Beim zweiten Mal mußte ich sogar an einer dicht befahrenen Strasse aussteigen, u...
von x-molich
2012-12-05 19:20:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pro und Contra Maggirus
Antworten: 107
Zugriffe: 12977

Re: Pro und Contra Maggirus

Hi, Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warst Du schon mal auf einer wirklichen Fernreise? Weißt Du wie es sich anfühlt, mit einem Fzg unterwegs zu sein, das es vielleicht mal wieder gerade bis zur nächsten werkstatt schafft, weil eine gründliche Rearatur nicht möglich ist? Wenn man dann weggesc...
von x-molich
2012-11-27 13:27:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln in Andalusien??
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Re: Angeln in Andalusien??

Hi,

für Andalusien weiß ich es nicht, aber anderswo in Spanien bin ich in einen Angelladen und hab gefragt. Die haben mir den Namen der Behörde genannt und dort bin ich hin. War eine Kleinstadt und etwas Fahrerei. Spanischkenntnise sind hilfreich!

Grüße

Sascha
von x-molich
2012-11-19 13:48:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: V-Motoren vs. Reihenzylinder
Antworten: 32
Zugriffe: 4774

Re: V-Motoren vs. Reihenzylinder

Hi, habt Ihr gerade alle Überdruck? Hier gings um mehrzylindrige Aggregate. Bei nur einem lächerlichen Kolben, der meist auch noch ohne Zylinder daher kommt, stellt sich die Frage nach V oder Reihe erst gar nicht. Außerdem seid Ihr von der Motorform (kurz und schmal) zum Kolben übergegangen. Dann di...
von x-molich
2012-11-18 18:22:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oktobertour nach Andalusien.........
Antworten: 13
Zugriffe: 2609

Re: Oktobertour nach Andalusien.........

Hi,

das eine da war Cabo de Gata, oder?

Fliegt da immer noch so viel Plastikfolie durch die Gegend?

Grüße

Sascha