Die Suche ergab 284 Treffer

von Gordie
2019-03-20 12:38:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entführung oder Einführung
Antworten: 0
Zugriffe: 447

Entführung oder Einführung

Hallo nach Deutschland !

Lasst euch im werbefreien Blog entführen unsere Kontinent  Reise zu begleiten.
Oder
nehmt es als Einführung für die eigene Reise auf die "Rück Seite" der Weltkugel


https://wonderbruecke.jimdo.com

Aktuell der Eintrag 43 dort auf mehr lesen klicken.

Gruss
Arno und Nicole
von Gordie
2019-02-10 8:43:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänen
Antworten: 54
Zugriffe: 3536

Re: Rumänen

Von der wenig weiterführenden Abfall und böse Menschen Diskussion mal weg. Hier mal ein älterer Blogeintrag von uns über die Ukraine und Rumänien mit Magirus. https://wunderbruecke.jimdo.com/europa/ukraine-rumänien-2015/ Gruss derzeit vom Edge of the World das sich in Tasmanien befindet Arno und Nic...
von Gordie
2018-11-04 13:16:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Faszination Outbackwege
Antworten: 2
Zugriffe: 774

Faszination Outbackwege

Nach unserer Deutschlandpause sind wir nun im dritten Jahr unserer Australienreise. Unseren Werbefreien und nicht kommerziellen Blog führen wir weiter. Jetzt haben wir den Beitrag Faszination Outbackwege eingestellt. Auch wenn vielen Australien eher langweilig vorkommt, finden wir es sehr Abenteuerl...
von Gordie
2018-10-02 3:10:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1463

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Erstmals bin ich bereits 1992 mit Motorrad nach Teth gefahren. Später (noch vor der Aspaltierung) mit unseren Bus der nur 3 meter hoch war, aber auch 7,2 meter länge hatte, und ähnlich tief liegt wie ein dreier bmw. Das war zwar etwas mühsam da der Bus keine Servolenkung hatte, aber auch machbar. An...
von Gordie
2018-09-27 17:07:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde

Wenn man z.b. durch Gewässer unbekannter Tiefe fährt. Wie wir hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=YMfcBGkpp3M ist es von Vorteil das Seil schon vorher abzurollen und über die Motorhaube zu legen ins Beifahrerfenster.Im Notfall kann man es dann besser zum rettenden Ufer oder zum rettenden Zweit...
von Gordie
2018-09-27 3:17:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde

Eine Winde ist natürlich unnötige wenn man sie nicht braucht. Wenn man sie aber benötigt , wird mn sie enorm zu schätzen wissen. Genauso wie zb ein Verbandskasten oder ein Reserverad das man unötig mit schleppt wenn man es nicht braucht. :cool: Wir haben diese hier und vielfach benutzt. Die ist gera...
von Gordie
2018-09-26 17:04:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde
Antworten: 18
Zugriffe: 1295

Re: Stahl- oder Syntetikseil in der Winde

Definitiv Syntetik. Ist leichter Keine Eisensplitter in den Händen Flexibleres Handling Ungefährlicher im Falle das sie reissen sollte. Bei dieser Tour https://wonderbruecke.jimdo.com/2017/12/20/eintrag-24-bis-in-den-letzten-zipfel/ hatte der mitsubishi stahl und wir synthetik und did Winden waren d...
von Gordie
2018-07-30 10:20:19
Forum: Aufbau
Thema: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

Hallo. Es ist schon etwas länger her das wir dort waren. Wir waren damals in der DAF Werkstatt. Die waren wirklich sehr gut und faire Preise. Dort wurde uns unter anderen das Federblatt mit dem Auge selbst angefertigt! Von Kutaissi kommend auf dem Highway ist die auf der rechten Seite kurz vor den g...
von Gordie
2018-06-28 13:37:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 281
Zugriffe: 301036

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Habe unsere Einträge überarbeitet und uns jetzt auch bei Südamerika, wo wir derzeit unterwegs sind, ergänzt. Gruß Christine Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.gugger.info/ Monika und Tobias immer wieder unterwegs seit 2003, aktuell auf Seidenstrasse Richtung Osten mit MB 1428 AF http://...
von Gordie
2018-05-27 15:40:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet
Antworten: 5
Zugriffe: 745

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

Kann man den diff Korb nicht einzeln wechseln?, da muss noch nicht mal die acse raus. Kann man ? Steckachse und Kardan sind amputiert und Achsstumpf mit platte und Silicon verschlossen. Kleine Probefahrt gemacht, fährt gut. Wäre schön wenn man einfach so weiter fahren könnte. Sollte ich das Diff öl ...
von Gordie
2018-05-25 23:11:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien Intensiv
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Australien Intensiv

Pah, Krümmer son quatsch.
Wenn das mal sooo einfach wäre.

Es handelt sich dabei um den "Abgaskrümmer"und nicht nur so flaspig um einen Krümmer.
von Gordie
2018-05-25 23:05:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien Intensiv
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Australien Intensiv

Hi You asked on wunderbruecke webside and I give you this answer: We are not sure if there is such a restriction as we bought our car here in Australia. But there are different restriction for each state. We know of someone who shipped his oldtimer from bali to Darwin (Northern Territory) and had no...
von Gordie
2018-05-25 22:58:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet
Antworten: 5
Zugriffe: 745

Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

Gestern sind wir wieder angekommen und heutte hatte ich den Magirus vom Platz geholt. Batterien eingebaut ist sofort prima angesprungen. Druckluft baute sich auf, Kontrollampe erloschen 7 bar und los. Doch: Der Magirus rührte sich nicht. Ich vermutete das die Bremsen fest klebten. Da weiter Versuche...
von Gordie
2018-05-24 8:37:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien Intensiv
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Australien Intensiv

Sommerpause. Wir sitzen gerade am airport Frankfurt und vertreiben uns die 4 stündige Wartezeit im Internet. Unser letzten Matschigen Bilder im Bericht Nr 32 stehen hier https://wonderbruecke.jimdo.com/2018/05/16/eintrag-32-der-j-holland-track-zum-zweiten-mal/ In Perth hat der Wagen nun eine neue Hi...
von Gordie
2018-05-06 8:00:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzrad in Europa mitnehmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 2781

Re: Ersatzrad in Europa mitnehmen?

In der Ferne hier habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Erst war ich auch der gleichen populären Meinung das ein Reserverad unbedingt notwendig ist. Nach meinen neuen Überlegungen würde ich sagen, das man es doch wagen könnte ohne Ersatzrad los zu fahren, insbesondere wenn man nicht vorha...
von Gordie
2018-03-29 20:07:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

Öh, Nein
Die sprengringe mit einen schraubenzieher aufgebogen
Mit einen dickken Hammer . Dann gezielte Schläge auf das Gelenk.

Einbau des neuen Kreuzgelenk war aber recht unkompliziert.
von Gordie
2018-03-29 14:48:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

Danke Felix
Habe es nun hinbekommen. Auch ohne Flughammer. Was auch immer das ist?
Die neuen Sicherungsringe habrn auch gepasst.

Nun ist der Wagen fertig gerüstet für den nächsten langen schwierigen Weg über den Anne Beadell weg.
von Gordie
2018-03-28 11:56:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

Danke sebastian Zwei Sicherungsringe habe ich nun rausbekommen. Die sicherungsringe sehen aber etwas anders aus. sie haben nicht diese löcher am Ende für eine sprengringzange. Markiert habe ich schon alles, damit es keine unwucht gibt. Aber da wo ich die beiden Sprengringe nun entfernt habe bekomme ...
von Gordie
2018-03-28 10:24:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

Hallo So zum einen sind bei der Simpson Dessert Fahrt die Stossdämpfer vorne zu heiss geworden. Da haben wir nun neue eingebaut. Ausserdem haben die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinten Spiel. Die Kardanwelle liegt nun vor mir. Die Kreuzgelenke sind da mit so halboffenen Ringen gesichert. In Englisch...
von Gordie
2018-03-27 7:04:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wildnis Wüste
Antworten: 8
Zugriffe: 3210

Re: Wildnis Wüste

Wiedermal gibt es ein Wüstenerlebniss von uns. Dieses mal handelt es sich nicht um die Sahara, sondern um die weltgrösste Längsdünen- Wüste Die Simpson Desert http://www.bilder-upload.eu/thumb/20899f-1522126207.jpg Mehr Bilder gibt es hier: https://wonderbruecke.jimdo.com/2018/03/26/eintrag-29-die-w...
von Gordie
2018-03-08 6:45:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien Intensiv
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Australien Intensiv

Diesemal geht es nicht um blaue Flusskrebse oder um gefährliche Riesenvögel der Gattung Cassowary . Sondern um OPAL, OPAL, OPAL, OPAL ;) & um Alte LKW's :spiel: Deshalb an dieser Stelle mal wieder eine Eigenwerbung für unseren absolut kommerziell freien Abenteuer Block der Universal Dilettanten! Bei...
von Gordie
2018-02-26 2:15:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorlauf unter Wasser geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 2526

Re: Motorlauf unter Wasser geht das?

roter stern hat geschrieben:Klasse Tour!
s. Sieht aber so aus, als ob ihr eh alles in vorbildlicher Langsamkeit gequert habt.
Ja haben wir. Dabei muss ich gestehen das es im Wasser schon im Gasfuss etwas juckt mehr aufs Pedal zu treten.das habe ich aber tunlichst vermieden. Und es sind noch alle Lüfter vorhanden. :lol:
von Gordie
2018-02-25 16:39:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorlauf unter Wasser geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 2526

Re: Motorlauf unter Wasser geht das?

Die Frage mit dem Motor unter Wasser, hat glaube ich doch noch Spätfolgen. Der Auspufkrümmer. Also der direkt am Motorblock ist fand die HITZE und die zeitgleiche Wasserkühlung wohl doch nicht so gut. Unter dem Hitzeblech ist ein leichter Riss zu erkennen. Der ist zwar noch nicht durch aber vorsicht...
von Gordie
2018-02-20 6:55:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mit der Kardanwelle alten Draht aufgespuhlt.
Antworten: 7
Zugriffe: 1242

Re: Mit der Kardanwelle alten Draht aufgespuhlt.

Danke Sico Der Vorschlag mit Toyota Werkstatt kann nicht umgesetzt werden. Ersten gibt es im Outback keine und zweitens wird Toyoata immer eine umfassende teure Reparatur machen müssen. Freddy klingt alles ziemlich kompliziert. Aber toll zusammengeschrieben. Ich habe das mal an unsern Sohn weiter ge...
von Gordie
2018-02-19 10:57:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mit der Kardanwelle alten Draht aufgespuhlt.
Antworten: 7
Zugriffe: 1242

Mit der Kardanwelle alten Draht aufgespuhlt.

Ein dicker Draht hatte sich am Differential,um die Kardanwelle gespuhlt und dort die Dichtung zerstört. Da Hilfe im sandigen Outback nicht zu erwarten war, musste damit mehr als 300 km weiter gefahren werden und immer wieder öl nachgekippt werden. Nun ist die Dichtung repariert, aber die lange Fahrt...
von Gordie
2018-02-16 6:29:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 4555

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

Irgendwie komisch.
Bei euch war es ein Brand auf der Fähre.

Bei uns war es auch ein Brand im Motorraum der Fähre.

Scheint da ja recht oft zu brennen.
von Gordie
2018-02-15 4:42:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 4555

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

[quote="mangusta"

Bei der Wiederankunft aus Tunesien stand in Genua fast in allen Toiletten das Wasser auf dem Fußboden bis zu 10 cm hoch und der Grad der Vermüllung der kompletten Fähre war unbeschreiblich.


Rolf[/quote]

Kann ich nur bestätigen. War bei uns auf der Hinfahrt genauso entsetzlich!
von Gordie
2018-02-15 0:22:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 3537

Re: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?

Kann das Video hier leider nicht sehen.
Aber ich schlage vor bei einem der nächsten Treffen mal einen Workshop daraus zu machen.
In Pehmerhörn wären wir dabei!
Blütenspanner sind wir leider noch nicht zurück
von Gordie
2018-02-15 0:13:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 4555

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

Auch wir hatten schwere Probleme. Die Fähre ist nicht in Tunis losgefahren. Es sollte Ersatz am nächsten morgen kommen und um 8 uhr sollte man beim Schalter sein. Der schalter wurde jedoch erst gegen abend geöffnet. Die Leute mit normalen pkw mussten draussen vor ihren Autos im Hafen geschlafen. Ers...
von Gordie
2018-02-01 9:48:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?
Antworten: 15
Zugriffe: 2162

Re: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?

Hmm. Das sind ja noch drei Jahre bis dahin.
Deshalb kann ich das zwar noch nicht genau sagen.
Aber vermutlich werden wir in diesen Jahren auch dort sein. Doch wer weiss was in drei Jahren alles passieren kann.