Die Suche ergab 121 Treffer

von Jonas
2023-12-09 21:57:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5535

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moin Carsten, sieh Dir mal den Feinfilter oben neben dem Ventildeckel an. Wenn mein 2DM nicht mehr wollte, dann war bisher immer das Gehäuse des Feinfilters undicht. Neuer Dichtring in den Gehäusedeckel und alles war wieder gut. Du kannst ja spaßeshalber auch die Entlüfterschraube mal öffnen und seh...
von Jonas
2022-07-02 10:40:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ich höre was, das Du nicht hörst
Antworten: 19
Zugriffe: 3484

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

beim Anfahren ein Geräusch zu hören, wenn die Kupplung kommt. Unabhängig der Fahrtrichtung. Ein für mich schwer zu beschreibendes Geräusch. Surrend, vielleicht heulend, oder so ähnlich wie wenn in einer Hydraulik was strömt. Moin Thorsten, erinnert mich spontan an einen Fall, als sich unter ähnlich...
von Jonas
2022-05-09 8:35:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wechsel des Keilriemens OM422
Antworten: 11
Zugriffe: 1990

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

Moin,

über das Lüfterrad drüberfummeln... war bei meinem NG das einfachste, um ohne größere Demontage den neuen Riemen zu montieren.

Gruß
Jonas
von Jonas
2022-01-04 23:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Ersatz Teilnummern für OM421
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Re: Suche Ersatz Teilnummern für OM421

Moin Thomas, Überströmventil: A 000 074 76 84 Vorförderpumpe komplett: A 000 090 21 50 Vorfiltersieb mit Glas/Feder: A 000 091 08 40 Ohne Gewähr! Ansonsten einfach die Teilenummern bei Google Bildsuche eingeben (ohne A und ohne Leerzeichen) und mit den vorhandenen Teilen am Neoplan vergleichen. Mein...
von Jonas
2021-12-30 9:12:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau
Antworten: 67
Zugriffe: 11012

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

Moin Carsten, P.S - hat jemand noch eine alte Einspritzleitung oder nur die Überwurfmutter ? Ich wollte einen Schlagauszieher bauen. Danke ! das Gewinde ist M14x1,5. Hatte mir daher einfach mit entsprechenden Muttern mal was gebastelt. Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe, stand da wa...
von Jonas
2021-12-17 21:56:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF 5HP 500 rutscht kalt durch
Antworten: 4
Zugriffe: 1242

Re: ZF 5HP 500 rutscht kalt durch

Moin, würde auch mal bei einer ZF-Vertretung vorbeifahren. Die können bei einer Probefahrt direkt die Parameter auslesen. Für den Ölstand bei kaltem Motor haben die Getriebe ebenfalls eine Markierung am Peilstab, um vor Fahrtbeginn schonmal die grobe Füllmenge checken zu können. Nach 100 Metern Fahr...
von Jonas
2021-08-08 15:03:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F8
Antworten: 3
Zugriffe: 1497

Re: MAN F8

Moin,
die F8 als WoMo sind allgemein eher selten....
Dafür sind die F8 aber in der Oldtimer-LKW-Szene mittlerweile sehr stark vertreten.

Einen "normalen" 19.320FS als Sattelzugmaschine habe ich mir vor einiger Zeit fertiggemacht. Aber eben weder Allrad noch Wohnmobil...

Gruß
:)
von Jonas
2021-01-15 22:17:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe 5 HP 590
Antworten: 7
Zugriffe: 1716

Re: Getriebe 5 HP 590

Moin, 5HP 590 oder 592c? 590 kenne ich nicht, bin in der Hinsicht aber auch nur im Omnibusbereich unterwegs. Beim 5HP592C gibt es tatsächlich Getriebe, welche als gesperrte 6 Gang ausgeliefert wurden - also eigentlich 6HP592 mit "falschem" Typenschild. Um den 6.Gang freizuschalten braucht ...
von Jonas
2020-08-08 13:29:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichten Kühlerstutzen kleben?
Antworten: 14
Zugriffe: 3826

Undichten Kühlerstutzen kleben?

Moin, an einem meiner Fahrzeuge ist der Motorkühler undicht. Das Kunststoffgehäuse hat am Übergang vom Schlauchstutzen zum Gehäuse einen kleinen Haarriss, ca. 10mm lang (evtl. hat früher mal jemand die Schelle zu stark angezogen bis es "knack" gemacht hat). Bei wärmer werdender Maschine dr...
von Jonas
2020-05-23 10:53:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK auf 352 A
Antworten: 27
Zugriffe: 6149

Re: LLK auf 352 A

Moin Sebastian,

schöner Umbau und vor allem ein tolles Auto.
Finde es super, wenn die Fahrzeuge durch solche Änderungen, mit halbwegs zeitgenössischer Technik, wieder im Alltag nutzbar werden.
Ist der Wagen in RAL khakigrau lackiert?

Gruß
von Jonas
2020-04-11 11:46:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3503

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Hallo Carsten,
da gehört ein eckiger O-Ring zwischen Deckel und Gehäuse. Extrem festknallen kann bei dem Aludeckel nicht von Vorteil sein.

Gruß
von Jonas
2020-04-08 17:13:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

@Jonas Nur mal so aus Spaß an der Freude: Hast du ein Foto vom ganzen Auto und magst es hier zeigen? Das Auto soll, wenn fertig, kein Reisemobil sondern ein Werkstattwagen werden. Werkbank, Regale und alles an Material, was an einem Linienbus kaputtgehen oder nützlich sein könnte. Die Rockinger ist...
von Jonas
2020-04-08 16:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

Zunächst sollten die Laufbuchsen vermessen werden! Ebenso die Kolben! Und natürlich sollten die Laufbuchsen mit dem vorgeschriebenen Fett wieder eingestzt werden! Habe zwischenzeitlich die Laufbuchsen schön gesäubert, äußere Anhaftungen und Rückstände entfernt. Die inneren Rußablagerungen im oberen...
von Jonas
2020-04-06 19:58:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

Als das Kühlsystem vor der Demontage zunächst noch mit Druck beaufschlagt wurde, waren die Undichtigkeiten noch etwas besser erkennbar. Zwei Buchsen tropften regelmäßig ab, an zwei weiteren bildeten sich ebenfalls Tropfen. Diese vier mussten also auf jeden Fall raus. Da ich auch den Kopfdichtungen n...
von Jonas
2020-04-06 17:25:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Lenkrad durch Vorgänger-Lenkräder ersetzen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3417

Re: Iveco Lenkrad durch Vorgänger-Lenkräder ersetzen ?

Moin, die 170er haben die Kerbzahn-Verbindung. Habe die oben abgebildeten Lenkräder bei meinem ehemaligen 170D11 auch von "neu"auf "alt" umgebaut. Würde vermuten, dass man bei Iveco für die MK-Kabine keine anderen Aufnahmen für das äußerlich identische Lenkrad gebaut hat. Insofer...
von Jonas
2020-04-04 18:36:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

Danke für die Tipps! Bin gerade dabei die Köpfe freizulegen, aber werde dann vorher nochmal Druck auf das System geben. Vielleicht zeigen sich noch weitere Leckagen.
von Jonas
2020-04-04 16:49:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

Hier gleich mal eine Fortsetzung... Ölwanne ist runter. Zum Glück waren alle Verbindungen nach 40 Jahren noch gängig, da auch Stabi und Frontauspuffrohr (Auto war im ersten Leben eine Aral Tanksattel-SZM) im Weg waren. Anders als vermutet sind zumindest an einer Buchse deutliche Spuren zu erkennen. ...
von Jonas
2020-04-04 11:19:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laufbuchsencheck... Wasser im Öl
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Laufbuchsencheck... Wasser im Öl

Moin, durch die allgemeinen Umstände ist nun Gelegenheit ein neues Projekt anzugehen – aus dem Arbeitsvorrat der Sorte "Wenn-mal-etwas-mehr-Zeit-ist". Es geht um einen OM403, welcher in einem 1976er Mercedes NG 1632 steckt. Der Motor läuft auf kurzer Probefahrt zwar wunderbar und springt g...
von Jonas
2017-10-28 9:49:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsverschleis am NG 1419
Antworten: 6
Zugriffe: 2603

Re: Kupplungsverschleis am NG 1419

Moin,

falls man am 1419 das Kupplungsspiel manuell einstellen kann (z.B. am Nehmerzylinder zur Ausrückgabel und/oder Exzenter zwischen Kupplungspedal und Geber) würde ich das sicherheitshalber auch noch kurz kontrollieren. Nicht, daß die Kupplung immer ganz leicht betätigt ist.

Gruß
von Jonas
2017-07-23 20:51:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schrauben am Fahrzeugrahmen
Antworten: 59
Zugriffe: 26131

Re: Schrauben am Fahrzeugrahmen

Moin Dominic,
würde auf 14mm aufbohren und dann einfach die oben besprochenen Schrauben in M14 x1, 5 10.9 verwenden. Vorher nur mal nachmessen, ob der Kopfdurchmesser anstelle der Nieten auch passen würde.

Gruß
Jonas
von Jonas
2017-05-03 14:51:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresser defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 7800

Re: Luftpresser defekt?

Moin Thomas, diese Rumpelgeräusche kommen meistens vom oberen Lager der Pleuelstange, also wo der Kolbenbolzen durchgeht. Die bekommen irgendwann deutliches Spiel in Arbeitsrichtung. Je nach Luftpresser und Motor gibt es Pleuelstangen mit oder ohne separaten Lagerschalen auf der Kurbelwellenseite. E...
von Jonas
2017-04-23 10:33:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rockinger Maulkupplung ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 3214

Re: Rockinger Maulkupplung ausbauen

...oder Auto mit Hydraulikheber aufbocken und dann langsam auf das Werkzeug ablassen. Bei der Schlüsselweite (55?) könnte das Werkzeug vielleicht überleben ;) Werkzeuge auf schwergängigen, dicken Schrauben lassen sich auch erfolgreich per Gabelstapler betätigen... :angel: Die Kupplung sollte normale...
von Jonas
2017-03-21 13:07:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo bekomme ich Zylinderkopfbolzen her(steyr680)
Antworten: 13
Zugriffe: 4440

Re: Wo bekomme ich Zylinderkopfbolzen her(steyr680)

Moin, hier hat doch bestimmt jemand das Werkstatthandbuch zu diesem Motor... ;) Ansonsten hier: Werkstatthandbuch WD610 bei Ebay-Kleinanzeigen Eventuell stehen da auch Hinweise zum Verschleiss von Kopfschrauben drin. Bei MAN sind einfach Verschleissgrenzen bzgl. maximaler Längung angegeben. Unterhal...
von Jonas
2017-02-03 1:02:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spannhebel Lima Om352 (gesucht)
Antworten: 18
Zugriffe: 5923

Re: Spannhebel Lima Om352 (gesucht)

??
von Jonas
2017-02-02 0:13:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Modernen Anhänger mit ABS und EBS ziehen? Mit nem 170d11?
Antworten: 33
Zugriffe: 24686

Re: Modernen Anhänger mit ABS und EBS ziehen? Mit nem 170d11

Falls man versucht, den EBS-Anhänger trotzdem (ohne Versorgung der Anschlüsse) einfach mit voll eingeregelter Bremsleistung zu fahren: es geht nicht. Fahren schon, aber bremsen nicht. Hab's mal spaßeshalber ausprobiert... Das Bremspedal kaum angetippt, gibt's 'nen mordsmäßigen Schlag und die Fuhre s...
von Jonas
2016-12-13 21:16:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 911 B: Mercedes-Emblem
Antworten: 18
Zugriffe: 6980

Re: LA 911 B: Mercedes-Emblem

Moin, da ist jetzt aber was durcheinander... :D Das "teure Los" wäre der verchromte Stern im Grill. Ging doch aber um das blaue "Eichenlaub"-Ding... Pos. 20 A 319 810 01 18 Mercedesstern, 99,29 EUR + Mwst. => "Typ L/LA 328/911 bis Fahrgestellnummer 601920" Das blaue Emb...
von Jonas
2016-12-11 23:00:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 911 B: Mercedes-Emblem
Antworten: 18
Zugriffe: 6980

Re: LA 911 B: Mercedes-Emblem

Moin Jochen,

322800 > Ausstattung > 001 Ausstattung ;)


A 319 810 02 18 "MERCEDESSTERN" LP 41,95€

Gruß
Jonas
von Jonas
2016-11-02 0:40:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Theoretische Frage: 170d11 auf V8 umbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 4137

Re: Theoretische Frage: 170d11 auf V8 umbauen

Moin Lars, nur Motor umbauen haut nicht hin. Das funktioniert, wenn ein kompletter Antriebsstrang günstig zur Verfügung steht. Also beispielsweise ein alter Baubulle als Schlachtwagen oder so etwas, wie Oliver anbietet (wobei dann die Kardanwellen noch fehlen. Paßt dann die Größe der Flansche Gelenk...
von Jonas
2016-10-31 21:30:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321A springt schlecht an
Antworten: 18
Zugriffe: 5917

Re: OM 321A springt schlecht an

Moin Emu!

Förderbeginn korrekt?
Ventilspiel paßt halbwegs?

Gruß
Jonas :)