Die Suche ergab 92 Treffer

von freki
2019-05-15 21:19:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 147
Zugriffe: 4715

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

"Kommt nun die LKW-Reisescham?"

Also bei mir ganz sicher nicht.
Ich käme aber auch nicht die die Idee, die Kinder jeden Tag mit dem LKW zur 2km entfernten Grundschule zu fahren - anders als die Latte-Macchiato-Mamis im X5 3.0d, die denken, sie könnten sich durchs grünwählen weisswaschen.
von freki
2019-04-07 10:53:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4677

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Wir hatten letztes Jahr in Serbien weder bei der Einreise aus Nordmazedonien noch bei der Ausreise in Richtung Kroatien ein derartiges Problem. Bei der Einreise nach Kroatien hat man uns kurzerhand auf die Busspur geschickt. Manchmal geht es nämlich auch einfach nur darum, dass die PKW-Spuren an den...
von freki
2019-04-02 11:42:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Turkmenistan: Tour-Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 1119

Re: Turkmenistan: Tour-Anbieter

Hallo joern, Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Veranstaltern, aber wir haben mal vor einer Weile auf der free-Messe in München ein nettes Gespräch mit einer Vertreterin von Owadan Tourism gehabt (eine nach Turkmenistan ausgewanderte Holländerin). Hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht i...
von freki
2019-04-02 11:07:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 16
Zugriffe: 2615

Re: Georgien: Tuschetien

Für Euch getestet: Abano-Pass geht. Nachdem wir die Information erhalten haben, dass die Einheimischen hier auch mit Kamaz hochfahren haben wir uns mit unserem 12M18 ebenfalls gewagt. Resümee: Geht bis schätzungsweise max. 3,80m Höhe (wegen zweier Felsvorsprünge) und wer mit einem wendigen Laster u...
von freki
2018-07-27 23:21:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?
Antworten: 65
Zugriffe: 9920

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

Aaaalter, Hut ab, dass Ihr Euch den Driss antut. Wir sind zwischenzeitlich schon wieder in Österreich angekommen und haben zwischen Posof und Ipsala 2000km Türkei und zweieinhalb Tagen abgespult. Hat auch nur ein bisschen wehgetan... Liebe Grüße aus Kärnten und Euch noch allzeit gute Reise, Alex & K...
von freki
2018-07-15 14:43:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 16
Zugriffe: 2615

Re: Georgien: Tuschetien

Dann mal viel Spaß, gute Reise und bitte viele tolle Bilder!

P.S.: Ushguli am besten nur one way ab Mestia fahren. Die Strecke zwischen Zagari-Pass und Lentekhi führt in weiten Teilen durch dichten Wald mit sehr vielen sehr tiefhängenden Ästen. Unser Shelter braucht seitdem eine neue Lackierung...
von freki
2018-07-03 17:20:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation
Antworten: 10
Zugriffe: 1044

Re: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation

Was Marcus sagt. Wir wurden letztes Jahr bei Einreise in Imatra zwar von den Finnen durchsucht, das Interesse galt aber mehr der mitgebrachten Menge Zigaretten, Alkohol und Diesel in Zusatztanks (es wurde explizit nachgefragt nach zusätzlichen nicht serienmäßigen Tanks!). Für den Kühlschrank haben s...
von freki
2018-07-03 17:14:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 16
Zugriffe: 2615

Re: Georgien: Tuschetien

Anbei noch bisschen was zum Anteasen.
von freki
2018-07-03 17:08:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 16
Zugriffe: 2615

Re: Georgien: Tuschetien

Für Euch getestet: Abano-Pass geht. Nachdem wir die Information erhalten haben, dass die Einheimischen hier auch mit Kamaz hochfahren haben wir uns mit unserem 12M18 ebenfalls gewagt. Resümee: Geht bis schätzungsweise max. 3,80m Höhe (wegen zweier Felsvorsprünge) und wer mit einem wendigen Laster un...
von freki
2018-04-13 0:33:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate ab Juni - wohin?
Antworten: 4
Zugriffe: 673

Re: 3 Monate ab Juni - wohin?

Hallo Jörg, danke erstmal. Fähren von Georgien in die Ukraine hab ich nur nach Tschernomorsk gefunden, das ist aber schon so weit westlich in der Ukraine, dass die Route dadurch irgendwie ihren Reiz verliert. Warst Du da im südlichen Russland schonmal unterwegs und kannst was empfehlen? Ausser Kalmü...
von freki
2018-04-12 12:14:54
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Wir haben eine Shurflo mit 3 bar, und selbst mit der ist der Durchfluss durch die beiden parallelen Ceradyn Filter nur so mittelmäßig. Für die Warmwassertherme hängt dann zwischen Filter und Therme ein Druckminderer. Ohne Filter täten es die 2 bar sicher auch, aber damit ist die Option auf Filter je...
von freki
2018-04-11 21:24:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre nach igoumenitsa
Antworten: 18
Zugriffe: 2109

Re: Fähre nach igoumenitsa

Für Wasserratten würde ich jderzeit den Strand bei Himare empfehlen. Fällt raltiv flach ins Wasser ab, daher auch zum "nur planschen" gut. Ist halt kein Sand, sondern eher gröberer Schotter, daher nur mit Badelatschen, dafür glasklarem Wasser. Zu Seen kann ich nix sagen, die Flüsse finde ich allerdi...
von freki
2018-04-11 18:47:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre nach igoumenitsa
Antworten: 18
Zugriffe: 2109

Re: Fähre nach igoumenitsa

Wir waren im Sep 16 in Albanien und sind mit Minoan von Ancona nach Igoumenitsa. Um Albanien von Süd nach Nord aufzurollen (geht natürlich auch umgekehrt) imho die perfekte Route, weil Ancona ersten leicht erreichbar ist und zweitens ein guter Kompromiss ist aus möglichst wenig Straßen-km und möglic...
von freki
2018-04-11 18:28:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate ab Juni - wohin?
Antworten: 4
Zugriffe: 673

3 Monate ab Juni - wohin?

Was derzeit sicher ist, dass wir am 27.5. auf der Fähre Ancona-Patras stehen, um unseren 4wöchigen Sommerurlaub anzutreten, Schwerpunkt Peloponnes. Jetzt könnte es sich vielleicht durch Umstände ergeben, dass aus dem Urlaub vielleicht doch eher eine Art Auszeit wird. In dem Fall würden wir mal 3 Mon...
von freki
2017-10-10 21:15:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helvetica
Antworten: 37
Zugriffe: 11955

Re: 18 Fernreisefahrzeuge i Uruguay beschlagnahmt in N.Helve

Hallo zusammen, was ist denn der Hintergrund der Aktion? Will man Overlander verprellen? Viele Grüße Jürgen Im Falle von Uruguay bin ich nicht geneigt, eine primär böse Absicht zu unterstellen, sondern im Zweifelsfall anzunehmen, dass hier einfach geltende Regeln durchgesetzt werden sollten, die, n...
von freki
2017-06-03 18:50:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kreta - Übernachtungsplätze
Antworten: 18
Zugriffe: 3951

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

uns hat es letztes Jahr ein freundlicher Polizist folgendermaßen erklärt, ihr könnt da stehen, übernachten, nur sobald ihr Tische und Stühle rausstellt ist das nicht ok, war ende August Nähe Lefkada Gruß Rainer Ja, das war die bisherige Richtung. Aber offenbar ist die schiere Masse der Freisteher z...
von freki
2017-06-03 15:55:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien 3 Wochen im August mit Family
Antworten: 12
Zugriffe: 2590

Re: Rumänien 3 Wochen im August mit Family

Waren bisher zwar nur mit dem PKW in Rumänien und kann daher kaum Tips geben. An der Schwarzmeerküste kann ich aber Vama Veche direkt an der bulgarischen Grenze empfehlen. Toller Sandstrand, ruhig und auch nicht sehr überlaufen. So wie ich das in Erinnerung habe sollte es da auch Möglichkeiten zum S...
von freki
2017-05-16 20:18:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kaokoland von Kamanjab bis zu den Epupa-Wasserfällen
Antworten: 3
Zugriffe: 1283

Re: Kaokoland von Kamanjab bis zu den Epupa-Wasserfällen

Respekt! Schöner Bericht und euch gute Reise noch!
von freki
2017-03-17 12:06:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Landkarten für Albanien
Antworten: 15
Zugriffe: 2417

Re: Landkarten für Albanien

Wir hatten die Albanien-Karte 1:150.000 von freytag+berndt dabei.
Die ist zwar unhandlich wegen des Massstabs, hatte aber eine gute Detaillierung bei den kleinen Nebenstrecken und war auch einigermaßen genau.
Auf dem Garmin hatten wir das normale Europakartenmaterial von Garmin, das war okay.
von freki
2017-03-09 21:40:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.
Antworten: 33
Zugriffe: 7789

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

Wir sind ebenfalls im Juni im Baltikum unterwegs. Wir wollen am 8.6. in München losfahren via Kaliningrad. Plan ist, irgendwann um den 3.7. herum die Fähre von Tallinn nach Helsinki zu nehmen, dort noch zwei Tage zu bleiben und dann mit der Fähre nach Travemünde zurück. Konkretere Planungen haben wi...
von freki
2016-12-11 13:41:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EU - Westafrika : Wo tanken?
Antworten: 30
Zugriffe: 5724

Re: EU - Westafrika : Wo tanken?

Wir haben noch im März 2016 in der Westsahara (Laayoune und Smara) für ca. 4,70 Dirham/Liter getankt, in Marokko lag der Dieselpreis zu dieser Zeit bei ca. 7,80/Liter.‎ Es kann durchaus sein, daß es noch den alten 350 er Diesel im Süden günstig gibt- das ist aber dann diese schwarze Brühe. Der grün...
von freki
2016-12-11 12:55:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EU - Westafrika : Wo tanken?
Antworten: 30
Zugriffe: 5724

Re: EU - Westafrika : Wo tanken?

Der Westsahara-Sprit ist identisch mit dem in ganz Marokko angebotenen nur eben defiscalisé. Laut Quatan ist der Fiscalvorteil seit etwa 2 Jahren weggefallen. Daher gibt es als Billigalternative evtl. noch den alten Masud- bin mir aber nicht sicher diesbezüglich. Wir haben noch im März 2016 in der ...
von freki
2016-10-31 23:14:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gewichtskontrolle
Antworten: 48
Zugriffe: 8513

Re: Gewichtskontrolle

Soweit wir wissen ist in Frankreich eine Überladung um 5% des zGG als Toleranz ‎zulässig. Eine Überladung darüber hinaus führt wohl unweigerlich zur Stilllegung, bis das zGG wieder erreicht ist. Wir sind in Frankreich kontrolliert worden, als wir an einem Sonntag durch die Käffer tingelten. Allein d...
von freki
2016-08-18 19:54:42
Forum: Aufbau
Thema: Warmluftverteilung im Shelter
Antworten: 21
Zugriffe: 4076

Re: Warmluftverteilung im Shelter

Wir haben nach unserer Eberspächer D4 , die im Bettkasten sitzt ‎drei Luftausströmer. Den ersten gleich am Bettkasten. Den zweiten in der Sitzgruppe nach oben. Den letzten am Ende der Sitzgruppe. Bis zum letzten ist die Länge der Warmluftrohre knapp 3,5 Meter. Was dort ankommt ist bestenfalls noch a...
von freki
2016-08-04 19:53:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland: Nord-Westlich des Ural
Antworten: 103
Zugriffe: 23455

Re: Russland: Nord-Westlich des Ural

Respekt! :rock:

Und tolle Bilder!
von freki
2016-08-04 13:47:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre nach Ägypten
Antworten: 9
Zugriffe: 2367

Re: Fähre nach Ägypten

Die RoPax-Fähre Cenk Y verkehrt nachwievor zwischen Iskenderun und Ägypten und weiter nach Saudi. Ob und wie sie buchbar war für mich allerdings nicht herauszufinden.  Theoretisch besteht die Möglichkeit, die RoRo-Verbindung ‎nach Israel zu nehmen (Mersin - Haifa, zu buchen über tiran.co.il). Die Gr...
von freki
2016-03-06 22:44:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste
Antworten: 58
Zugriffe: 15861

Re: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste

Tizi n'Test war gestern komplett ‎schneefrei. Nach Aussage anderer Reisender die wir unterwegs trafen sind auch die anderen Pässe wieder komplett frei. Die Oueds führen stellenweise aber viel Wasser. 

Schöne Grüsse aus Fort Bou Jerif
von freki
2016-03-03 22:40:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste
Antworten: 58
Zugriffe: 15861

Re: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste

Können wir bestätigen, Diesel 50 überall 7,46 - 7,61. ‎ Wir stehen seit 3 Stunden im Camp Manzil La Tortue bei Marrakesch, eine echte Perle an Campingplatz. Rabat haben wir wegen Unlust ausfallen lassen. Camping Comanav in Larache ist mittlerweile geschlossen. Eigentlich wollten wir die letzte Nacht...
von freki
2016-03-02 12:27:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste
Antworten: 58
Zugriffe: 15861

Re: Marokko im März-April 2016 - Atlas + Antiatlas + Wüste

So, wir haben es geschafft, wir sind vor einer Stunde von Ceuta aus in Marokko eingereist und geniessen jetzt erstmal Kaffee bei 23 Grad in M'diq. Einreise lief völlig problemlos, in weniger als einer halben Stunde waren wir durch. Dafür hässliche Szenen auf spanischer Seite mit hunderten Flüchtling...
von freki
2016-02-22 9:51:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewichte fertig ausgebaut / Reisegewichte
Antworten: 42
Zugriffe: 11401

Re: Leergewichte fertig ausgebaut / Reisegewichte

--Magirus 90-16 (Iveco-Magirus) Gesamtlänge 8,50m Wippenlagerung, Royal Air force Shelter 4,4,*2,45*2,2m ausgebaut ca. 8.200 zGG. 9.200kg ohne Reisepäck --Magirus 120-16anw mit bundesbahnkoffer fertig ausgebaut und 250l diesel (halbvoll) 7950kg --Magirus 150D10A (Mercur) Radstand 4,2m mit ausgebaute...