Die Suche ergab 235 Treffer

von guenster
2018-10-21 22:13:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kindersicherung Doka türen
Antworten: 11
Zugriffe: 918

Re: kindersicherung Doka türen

Mach es lieber etwas "schwergängiger", die kleinen fummeln so ziemlich alles auf...
von guenster
2018-09-11 7:36:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kindersicherung Doka türen
Antworten: 11
Zugriffe: 918

Re: kindersicherung Doka türen

Gug mal hier: evtl passt das ja auch für die Doka Tür

viewtopic.php?t=68778
von guenster
2018-06-27 14:59:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?

Ich habe jetzt Original Mercedes Servolenkungsöl/ Lenkgetriebeöl Nr.: A 000 989 88 03 10

gekauft. Das soll lt. meinem Mercedes-Mann das richtige sein. Es haben auch nur 100 ml gefehlt...
von guenster
2018-06-23 22:36:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?

Welches ATF? ist das egal?
von guenster
2018-06-23 18:03:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?

Hallo zusammen!

Am meinem Mercedes 1017 ist zu wenig Servolenkungsöl drin.

Mir wurde ATF empfohlen.. Mein Gefühl sagt: eher nicht.

Könnt ihr mir sagen welches Öl man für die Servolenkung am besten nimmt?
von guenster
2018-06-13 14:13:36
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten aus Siebdruckplatten bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 972

Re: Staukisten aus Siebdruckplatten bauen

Ein Kumpel hat sich Staukisten aus Siebdruckplatten für seinen LKW gebaut. Das sieht nicht nur schlimm aus, das hält auch nicht wirklich und ist sauschwer.

Ich würde fertige Kisten aus dem LKW Handel kaufen, oder welche bauen lassen z.B.

www.staukasten4you.de
von guenster
2018-06-10 20:27:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1993

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Ich habe eine Gerüstbohle im mehrere Abschnitte zugeschnitten.

Das geht wirklich Problemlos und ist stabil.
von guenster
2018-03-14 17:56:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 3677

Re: Unfall in Chile

Hallo Perry,

wie habt ihr den 1017 denn da rausbuxiert?

Habt ihr den am Rahmen wieder auf die Beine gezogen? Der Koffer würde das ja sicher nicht aushalten..
von guenster
2018-01-16 21:18:12
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2147

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

Bei 150L ist unter Umständen schon eine Beeinflussung des Fahrverhaltens möglich. Ich habe zwei 60 L Tanks ohne Schwallwand, da merkt man nix.. Möglicherweise kann man ja ein Schwallblech nachrüsten?

Wie schwer ist denn dein Auto? Bei 3,5t ist das sicher kritischer als bei einem 18-Tonner.. :joke:
von guenster
2018-01-04 18:17:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Statistische Umfrage: Fassungsvermögen Warmwasserboiler
Antworten: 23
Zugriffe: 1180

Re: Statistische Umfrage: Fassungsvermögen Warmwasserboiler

12 Liter,

aber entscheidend ist: Wenn der erstmal warm ist, funktioniert der fast wie ein Durchlauferhitzer.. Also ist das Volumen nicht sooo wichtig.
von guenster
2017-10-25 13:53:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF
Antworten: 10
Zugriffe: 1387

Re: Fahrzeug Identifikations Nummer MB1017AF

Nein, da fehlt nix, bei meinem 1017 Bj. 1986 ist die Fahrgestellnummer auch nur 380..... (14-Stellig) ohne Buchstaben.
von guenster
2017-10-01 19:25:51
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Gas oder Diesel
Antworten: 58
Zugriffe: 8454

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

Hallo, wir haben Heizung und Warmwasser über Diesel (Webasto Warmwassersystem) das klappt super. als Backup können wir den Boiler auch mit Strom betreiben. Wir kochen mit Gas, die 5 Kg Flasche hält ewig. Und im Notfall können wir mit Gas dann über den Backofen die Bude auch beheizen. Ich steh auf re...
von guenster
2017-08-18 13:54:20
Forum: Aufbau
Thema: Wassersystem leeren
Antworten: 30
Zugriffe: 4740

Re: Wassersystem leeren

Also ich mache es immer anders herum. Mir ist die ölhaltige Druckluft im System nicht geheuer. Ich schließe einfach einen (Nass-) Staubsauger an einer Ablaufleitung an und sauge das System leer. Das klappt prima und ist in ca. 5 min. erledigt. In die Toilette kommt etwas Scheibenfrostschutz.
von guenster
2017-06-29 14:05:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Farbe MAN FAE dänische Armee
Antworten: 8
Zugriffe: 2095

Re: Farbe MAN FAE dänische Armee

Wirklich Ahnung hat der : http://www.militaerlacke.de

der Typ ist auch freundlich und berät auch am Telefon .
von guenster
2017-05-10 22:15:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu 385 65 r22.5
Antworten: 12
Zugriffe: 2593

Re: Frage zu 385 65 r22.5

Genau.

Die o.g. Hankook kosten ca. 375€...
von guenster
2017-05-10 22:12:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu 385 65 r22.5
Antworten: 12
Zugriffe: 2593

Re: Frage zu 385 65 r22.5

Ich würde eher diese Hankook Reifen nehmen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=73832


Diese Reifen sind sicher auch nicht viel teurer als die Riken, wenn überhaupt.
von guenster
2017-05-05 21:37:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 3290

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Das Rad muss in der Breite abgedeckt sein.

Die Radabdeckung muß von hinten gesehen höchstens 15 cm über der Radmitte enden.
von guenster
2017-04-28 13:15:47
Forum: Aufbau
Thema: Boden isolieren oder nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 3002

Re: Boden isolieren oder nicht?

Wir haben 50mm Styrodur und darauf nochmal 16mm Echtholz-Boden. Der Boden ist aber trotzdem bei unter 10° Außentemperatur definitiv zu kalt! Ich würde heute einen Doppelboden mit Fußbodenheizung bauen. Wenn die Füße warm sind, kann die Kabine selbst ruhig 1-2 Grad kälter sein. Also gut isolieren und...
von guenster
2017-04-01 21:48:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4-Punkt Lagerung mit den Aufbaurichtlinien unvereinbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 2328

Re: 4-Punkt Lagerung mit den Aufbaurichtlinien unvereinbar?

Da muss ich widersprechen.

Ich habe eine 4-Punkt Lagerung. Diesen Aufwand würde ich heute nicht mehr betreiben.

Eine gut gemachte Federlagerung reicht allemal, wenn man nicht ständig schweres Gelände befährt.
von guenster
2017-03-29 19:37:32
Forum: Aufbau
Thema: Pistensicherer Spiegel-Badezimmerschrank + Medikamente
Antworten: 5
Zugriffe: 1582

Re: Pistensicherer Spiegel-Badezimmerschrank + Medikamente

Hi, bei mir hat es den Glasspiegel irgendwann auf einer schlechten Straße zerlegt. Im Womo würde ich immer Edelstahlspiegel nehmen. Meinen hatte ich von einer Firma aus Lüdenscheid (evtl. war es Biro 100%ig weis ich das nicht mehr) Viel teurer als der Glasspiegel war der auch nicht. Hält jetzt schon...
von guenster
2017-03-28 20:54:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich wiegt jetzt während der Fahrt.
Antworten: 41
Zugriffe: 8522

Österreich wiegt jetzt während der Fahrt.

http://tvthek.orf.at/profile/Niederoest ... t/14014498

Die ASFINAG hat "unsichtbare" Waagen in die Autobahnen eingebaut :joke:

Also UFBASSE!! :eek:
von guenster
2017-03-28 19:20:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gehört unter d. Schraube am Dieselfilter OM 352A ein Kupferr
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Re: Gehört unter d. Schraube am Dieselfilter OM 352A ein Kup

So. Ich habe die Schraube gelöst, es war natürlich ein Kupferring drin, der war aber so plattgedrückt, das ich ihn glatt übersehen hatte :joke: .

Jetzt ist ein neuer drin.

Von diesen Usit-Ringe werde ich mir mal einen Satz besorgen. Hat da jemand eine Bezugsquelle??
von guenster
2017-03-28 15:14:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gehört unter d. Schraube am Dieselfilter OM 352A ein Kupferr
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Gehört unter d. Schraube am Dieselfilter OM 352A ein Kupferr

ing? An meinem 1017 A habe ich die Tage den Dieselfilter am Motor gewechselt. Unter der Schraube, die oben das Gehäuse "zusammen zieht" war kein Kupferring. Offensichtlich war es auch so dicht. Aber jetzt frage ich mich ob das so gehört?? Evtl. Könnte die ESP ja daher Luft ziehen.. Könnte mal jemand...
von guenster
2017-03-19 22:45:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1017AF NG73 Vorderachse abschmieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2490

Re: 1017AF NG73 Vorderachse abschmieren

In der TDV vom 1017 steht nur nebulös:" Achsschenkelbolzen Gelenkkugeln schmieren"...

An meinem 1017 habe ich die Gelenkwellen vorne noch nie abgeschmiert. Evtl. sollte man mal danach schauen :eek:
von guenster
2017-03-18 19:37:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ist das Parafin im Separ-Filter?
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Ist das Parafin im Separ-Filter?

Hallo ! In meinem Separ-Filter war heute immer noch trotz über 10°C Außentemperatur dieses Wachsartige Zeug (siehe Bild). Ich hatte den LKW vor 4 Wochen bei ca. -10°C einige Zeit laufen lassen. Danach war dann dieses Zeug im Filter. Müsste sich dieses Zeug nicht bei über +10°C von allein auflösen? I...
von guenster
2017-03-10 23:00:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dachzelt auf Führerhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 3177

Re: Dachzelt auf Führerhaus

Hi,

ich bin gerade dabei, einen Dachträger für mein Autohome-Dachzelt auf meinen 1017 zu bauen. Ich stelle die Tage mal Bilder ein....
von guenster
2017-03-05 21:00:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche / Möchte Dachträger
Antworten: 43
Zugriffe: 8055

Re: Suche / Möchte Dachträger

Was ist eigentlich von der Befestigung in der Dachrinne zu halten ?

Ich baue mir auch gerade einen Dachträger. Wenn du möchtest kann ich dir Bilder senden...

Ich werde den Dachträger aber wohl mit breiten Füßen direkt auf das Dach kleben und mit zusätzlichen Schrauben sichern.
von guenster
2017-02-08 0:45:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera und Wanddurchführung
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

Ich habe das Kabel der Rückfahrkamera in einem dünnen Kabelkanal auf das Dach geklebt, bis vorne dann an der Stirnwand runter am LKW-Rahmen lang und von unten ins Fahrerhaus rein.
von guenster
2017-01-17 22:44:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit Timemax ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3281

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

Schau mal bei Korrosionsschutzdepot oder bei Militärlacke.de vorbei.

Ich habe meinen Mercedes G gerade mit Fluid-Film und Perma-Film behandelt. Das Zeug macht keinen schlechten Eindruck.

Guggstu:http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/index.php
von guenster
2017-01-14 22:28:11
Forum: Aufbau
Thema: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?
Antworten: 31
Zugriffe: 7660

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

Ich habe eine Edelstahlwanne beim örtlichen Dachdecker kanten lassen und dann zusammengeschweißt. Abläufe diagonal einfach als 15mm Rohr nach unten heraus geführt. Darüber haben wir Teakholz-Terassenfliesen von Ikea gelegt. Die können auch beim Duschen drin bleiben. Das hat sich in den letzten Jahre...