Die Suche ergab 1603 Treffer

von Tomduly
2024-02-11 15:06:15
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2096

Re: Urin Verdampfer

Nachtrag: bei Campofactum findet sich eine Montage und Bedienungsanleitung . Ein paar Zitate daraus: "Etteliot S kann ein Volumen von 200 mL (entspricht einmal urinieren) in einer Stunde verarbeiten." "DIE ABGELASSENEN DÄMPFE NICHT EINATMEN Aus dem Gehäuse austretende Dämpfe dürfen ni...
von Tomduly
2024-02-11 14:57:28
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2096

Re: Urin Verdampfer

Moin! So ganz überzeugt mich das Prinzip des Urin-"Verdampfers" noch nicht. Es ist ja keine echte Verdampfung durch Erhitzung über den Siedepunkt (was gleichzeitig keimtötend wäre), sondern eine Erzeugung kalter Tröpfchen mittels Ultraschall. Sollten also die nicht näher beschriebene Filte...
von Tomduly
2024-01-28 15:03:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Moin! Mein alter Passat hatte in seinen letzten Tagen ähnliche Symptome: erst ruckeln beim Fahren, wenn das Auto in den Schiebebetrieb geht, dann schlechte Gasannahme, innerhalb weniger Tage dann schlechtes Startverhalten, ging beim Gangwechsel aus, sobald die Kupplung getreten war, weil die Drehzah...
von Tomduly
2023-12-31 16:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8025

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Moin! 150% Steigung sind 56° Winkel. Die Uninmog-Marketing-Abteilung warb früher gerne mit 100% Steigfähigkeit, also 45° Winkel. Darauf ist die Anordnung und Ausführung der Ölwanne etc. beim Unimog ausgelegt. Ob man einen 45°-Hang raufkommt, hängt von der Traktion der Räder auf dem Untergrund ab. Da...
von Tomduly
2023-12-19 21:33:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer baut grössere Tanks (für den Unimog)?
Antworten: 12
Zugriffe: 1463

Re: Wer baut grössere Tanks (für den Unimog)?

Moin! Ich würde mal noch im Unimurr-Forum Expetenrat einholen, wo die Limits bei Tankgrößen am Rahmen des Unimogs liegen. Ich meine mich dunkel an Diskussionen zu erinnern, dass zu schwere Tanks den relativ weich konstruierten Rahmen überlasten können und den Längsträger, an dem der Tank hängt, aufb...
von Tomduly
2023-12-17 20:08:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat
Antworten: 10
Zugriffe: 655

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

Moin! In unserem Oldtimerverein haben wir ein ähnliches Aggregat Bj. 71 von IWE mit einem 36PS-Käfermotor und einem 30kVA-Generator, das aus Feuerwehrbeständen stammte. Der Käfermotor ist einigermaßen selbsterklärend, die Elektrik am Motor dürfte 6V sein: LiMa, Anlasser, Batterie, Zündspule, mechani...
von Tomduly
2023-12-14 16:21:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil nach Tunesien / fährt jemand in den nächsten Tagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Re: Ersatzteil nach Tunesien / fährt jemand in den nächsten Tagen?

Moin, schon mal bei Ben Brahims Sahara Assistance in Douz nachgefragt? Der hat selber nen Unimog als Bergefahrzeug. Und der 1300L ist beim tunesischen Militär auch weit verbreitet, sollte also Gebrauchtteile geben und in Tunis bei Mercedes auch Neuteile. Die Jungs in Douz sind hilfsbereit (aber auch...
von Tomduly
2023-12-01 11:22:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

Ich finde, Wilmaaa sollte dieses Bild sofort löschen, das verstößt gegen meine internen Forenregeln, bei trübem Wetter im Büro sitzend! :joke:
von Tomduly
2023-11-24 12:02:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sicherheitslage westl. Teil von Mali
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

Den Campingplatz hatten wir vor allem wegen des badefähigen (!) Stausees sehr genossen, da hatten wir permanent 40-50C°. War auch ein sehr netter Kontakt. Zum Baden im Manantali-Stausee sei dezent auf diverse Studien zur Billharziose verwiesen. Die lokale Bevölkerung weist beeindruckende Durchseuch...
von Tomduly
2023-11-23 10:14:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ab Tunesien über Algerien nach Marokko
Antworten: 10
Zugriffe: 1744

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

Moin! Mein letzter Stand zu dem Thema war, dass Touristen aus Tunesien kommend nach wie vor nur über den Grenzübergang Hazoua/Taleb Larbi ein paar km westlich von Nefta möglich ist. Und dass ein touristisches Reisen in Algerien nur mit vorab gebuchter und bewilligter Begleitung durch einheimische Fü...
von Tomduly
2023-11-20 9:01:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

mich zu Beginn der Nacht gewundert, warum der Campingplatzbesitzer mir einen Stapel Wolldecken fürs Feldbett gegeben hat. Ich hatte die Nacht mit 4 Decken begonnen und zitternd mit 10 beendet ... Oh ja, die tunesischen Wolldecken - eigentlich eine frühe Form des Graphen (sprich 'gra-feehn), gefühlt...
von Tomduly
2023-11-15 13:19:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge
Antworten: 13
Zugriffe: 1350

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

Moin! Der Generator am Motor eines PKW mit Euro 6 oder höher wird aus Gründen der Emissionsreduktion weggeregelt, wenn er nicht gebraucht wird. Denn ein ständig unter Last mitlaufender Generator benötigt einen Anteil Motorleistung, der wiederum einen Anteil an Schadstoffemissionen mit sich bringt. U...
von Tomduly
2023-11-01 15:02:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V
Antworten: 38
Zugriffe: 5703

Re: Energieeffiziente Scheunenbeleuchtung 230V

Moin! Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich aus meiner Scheune. Vorher ein 50W-LED-Fluter (Noname), jetzt ein Highbay-Strahler (Noxion Concord G3). Der ist in der Leistung 50/100/150/200W einstellbar, über nen 10V-Eingang dimmbar und hat mit nem CRI>80 auch eine ganz gute Farbwiedergabe (die NoName-...
von Tomduly
2023-10-30 19:35:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?

Wombi hat geschrieben:
2023-10-30 19:26:32
sehe gerade auch nur 30 mm.... aber nur 1 bar.... und doch 1270 mm Hubhöhe.... hm....
Und laut Datenblatt 120cm Durchmesser - gewaltiges Teil.
von Tomduly
2023-10-28 19:33:38
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Moin! Leitung sschutzschalter, nicht Lei s tungsschutzschalter. Damit erklärt sich das dann von selbst. Im PV-Bereich gibt es zum Schalten der PV-Gleichströme tatsächlich Lei st ungs-Schutz-Schalter. Die heißen auch unglücklicherweise so. Während der Wechselstrom-Elektriker normalerweise nur den Lei...
von Tomduly
2023-10-12 10:01:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Antworten: 68
Zugriffe: 69064

Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?

Moin! Rolfs Fernglassuche hat ja nun ein abruptes Ende im Low-cost-Bereich gefunden. Da von dem ursprünglichen Budget ja nun noch was übrig ist, würde ich noch eine Konpaktzoom-Kamera vorschlagen. Bei uns ist seit nun bald 8 Jahren eine Nikon P900 im Einsatz. Das ist zwar keine Spiegelreflex, d.h. m...
von Tomduly
2023-09-22 20:46:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hansa Lötstation
Antworten: 4
Zugriffe: 3055

Re: Hansa Lötstation

Moin! Die ERSA-Lötkolben mit DIN-Stecker gibt es noch neu zu kaufen. Z.B. den Basic Tool mit 60W und den mit 80W . Evtl. lässt sich rausfinden, welcher an die Lötstation gehört. Ich hab selber noch eine ERSA MS6000 (die hat den 60W Lötkolben mit DIN-Stecker), die hab ich in den späten 1980er Jahren ...
von Tomduly
2023-09-16 13:46:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transport Kleiderspende für Marokko
Antworten: 5
Zugriffe: 4960

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

Ich betreue seit 2015 einen kommunalen ehrenamtlichen Arbeitskreis Asyl. Wir hatten anfangs auch zu Sach- und Kleiderspenden aufgerufen. Das ging regelmäßig gründlich schief. Leider verstehen sehr viele Mitbürger das als Gelegenheit, sich von Sachen zu trennen, die eigentlich der Kategorie Sperrmüll...
von Tomduly
2023-09-16 10:46:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transport Kleiderspende für Marokko
Antworten: 5
Zugriffe: 4960

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

Moin! Schau mal ins Buschtaxi-Forum. Da organisieren gerade Hilfeleistungen und haben auch Ansprechpartner vor Ort, zu denen Kontakt besteht. Momentan funktioniert wohl der Geldtransfer per Western Union am besten. Ansonsten befindet sich Marokko noch in de Chaosphase der Katastrophe. Hilfe: Erdbebe...
von Tomduly
2023-09-15 13:57:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stereomikroskop
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: Stereomikroskop

Bei mir sieht das aktuell so aus (Diagnose und Rettungsversuch an einem Multimeter nach ausgelaufener 9V-Batterie):
Digitalmikroskop.jpg
von Tomduly
2023-09-15 12:15:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Moin! ...dass nicht beim durchbrennen der Blinkersicherung die Fuhre evtl. mitten auf der Kreuzung oder in sonst einer kritischen Situation stehen bleibt. ...was ich für einen ziemlich krassen Konstruktionsfehler halte: das Abstellventil gemeinsam mit anderen Pillepalle-Verbrauchern auf eine Sicheru...
von Tomduly
2023-09-12 9:38:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerien?
Antworten: 35
Zugriffe: 13013

Re: Algerien?

Mit algerischen Grenzsoldaten bzw. der Küstenwache ist offensichtlich nicht zu spaßen: Vier Französisch-marokkanische Urlauber hatten sich im Grenzgebiet zu Algerien verirrt. Die Küstenwache eröffnete das Feuer auf die Touristen und tötete zwei von ihnen. Nach entspanntem Umgang mit Touristen klingt...
von Tomduly
2023-09-10 15:42:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stereomikroskop
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: Stereomikroskop

Moin! Ich arbeite beruflich ab und an mit Stereomikroskopen (Kontrolle u. Freigabe von Bonddrähten an Mikrochips), bin aber mittlerweile ein Freund von sog. Digitalmikroskopen, die selbst im Niedrigpreis-Bereich mittlerweile eine ganz gute optische Qualität besitzen. Privat nutze ich für fizzelige E...
von Tomduly
2023-09-10 14:48:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solaregler mit Buetooth auslesen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3412

Re: Solaregler mit Buetooth auslesen.

So ist es. Die Bluetooth-fähigen erkennt man auch am BT-Logo auf dem Reglergehäuse. Man kann aber die nicht BT-fähigen mit einem externen VE.Direct-BT-Dongle BT-fähig machen, wenn man das möchte. Das können meines Wissens alle MPPT-Regler der BlueSolar-Reihe (müssten eine 4polige Stiftleiste unter d...
von Tomduly
2023-08-08 20:48:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kontrollleuchte Sifferenzialsperre leuchtet
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Kontrollleuchte Sifferenzialsperre leuchtet

Moin! Beim Unimog U1300L kenn ich das von der Differenzdruck-Warnleuchte, die die Funktion der beiden Bremskreise überwachen soll. Da der HBZ seitlich vor dem Hinterrad immer schön den Elementen ausgesetzt wird, sifft es da auch gerne mal in die verschraubte Steckverbindung des Schalters rein und na...
von Tomduly
2023-08-05 19:38:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen
Antworten: 31
Zugriffe: 5127

Re: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen

Moin! Der blaue Bremsenversuchsträger-LKW von Voith Heidenheim nervt mich mehrmals wöchentlich auf der Bissinger Steige zwischen Bissingen an der Teck und Ochsenwang . Der fährt die Strecke nachdem er den Schwung verloren hat, dann nur noch mit Schrittgeschwindigkeit. Einmal musste er verkehrsbeding...
von Tomduly
2023-08-04 11:12:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 100
Zugriffe: 17677

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Moin! Was man noch beachten sollte, sind Akkubrände. Bei Lithium-Ionenakkus, bei denen die positiven Elektroden aus Lithium-Kobalt-Dioxid sind, geben diese bei Überhitzung Sauerstoff frei, d.h. Löschmaßnahmen, die auf eine Unterdrückung der atmosphärischen Sauerstoffzufuhr abzielen, sind da wirkungs...
von Tomduly
2023-07-25 12:51:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen
Antworten: 15
Zugriffe: 2740

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

Bewährt haben sich die beiden Reiniger Kontakt WL und Kontakt LR . Insbesondere der Spray LR (Leiterplattenreiniger) ist hochwirksam bei hartnäckigen Verschmutzungen (selbst Nikotingilb kriegt man damit weg). Bitte keinen "klassischen Kontaktspray" wie Kontakt 60 unbedacht verwenden - der ...
von Tomduly
2023-07-24 20:08:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen
Antworten: 15
Zugriffe: 2740

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

Moin! Die Elektronik wird das großenteils abkönnen, wenn sie stromlos war. Wichtig ist, dass kein Dreck reingeschwemmt wurde und z.B. in Lüfter, Schalter, Sicherungsautomaten, Schütze und/oder Drehregler (Potis oder Encoder) eingedrungen ist sowie, dass das Gerät wirklich komplett trocken ist, bevor...