Die Suche ergab 1378 Treffer

von Tomduly
2021-04-15 9:44:38
Forum: Aufbau
Thema: Geräuschentwicklung Victron Energy Multiplus
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: Geräuschentwicklung Victron Energy Multiplus

vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, weil der Wirkungsgrad von Wechselrichtern - wenn ich das bisher richtig verstanden habe - um so besser ist, je näher man an die max. Leistung kommt. Das hängt von der Konstruktion des Wechselrichters ab, meistens ist es ähnlich wie bei Schaltnetzteilen...
von Tomduly
2021-04-15 9:13:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 44
Zugriffe: 1754

Re: Elon's Starlink Internet

Moin! Ich sehe keinen Vorteil für den 10 fachen Preis. Erkläre mir, warum das interessant sein könnte. Das ist für alle interessant, die mehr als das übliche Inklusivvolumen brauchen, das man bei Mobilfunkverträgen bekommt. Stichwort Videokonferenzen. Unser Sohn hat die letzten 12 Monate etwa 8 Woch...
von Tomduly
2021-04-14 9:59:58
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2474

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Den Herrn habe ich einmal persönlich kennengelernt. Er lebt für diese Sache. Nicht bekannt, geschweige denn verwandt. https://www.lebendiges-trinkwasser.de/ueber-mich/ Umkehrosmose ist technisch etabliert, aber halt ein aufwändiges Verfahren, man braucht vergleichsweise viel Energie (um das Rohwass...
von Tomduly
2021-04-13 8:35:33
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2474

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Moin! Also ich komme irgendwie immer zu der Lösung: Bei Bedarf alles an Vorfiltern, egal wie lange das einlassen dann dauert, außerhalb vom LKW rein machen und sauberes Wasser in den Tank. Und dann noch ein Kohlefilter vorm Wasserhahn, wenn notwendig. Filtern vor der Befüllung ist zwar nicht grundsä...
von Tomduly
2021-04-05 22:16:41
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2474

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Als ich in Honduras war, war das Wasser aus dem Hahn teilweise allerdings auch braun. Das taugte nicht mal zum Hände waschen. Dafür brauchste nicht bis nach Honduras, das Wasser, was montags in den Instituten auf dem Campus der Uni Stuttgart aus den Hähnen kommt, ist auch braun. Rost, der während d...
von Tomduly
2021-03-28 23:31:51
Forum: Aufbau
Thema: CO Warner
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Re: CO Warner

Reden wir von einem CO-Warner oder einem CO2-Warner? Wie heißt denn das Gerät? Wenn ein CO-Warner beim Betrieb einer Gasheizung im Innenraum ansteigende Werte anzeigt, dann besteht konkrete Gefahr! Ein CO2-Warner ist dagegen ein "Luftqualitäts"-Indikator, der darauf hinweist, dass die Luft...
von Tomduly
2021-03-26 17:23:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3371

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

farnham hat geschrieben:
2021-03-26 15:21:29
Eher Busfahrer, Kita-Personal und Mediziner
Ich bezog das auf den Im- und Export von Virusmutanten durch das Reisen. Busfahrer und speziell Kita-Personal sind ja meistens innerhalb einer halbwegs stabilen Peergroup unterwegs und vermischen sich nicht transkontinental.
von Tomduly
2021-03-26 14:08:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3371

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Ich finde das Vorhaben toll, würde aber den Starttermin vorsichtig optimistisch auf Mai 2023 verschieben. Es steht derzeit absolut auf der Kippe, ob man mit den momentan verfügbaren Impfstoffen und dem derzeitigen Wettlauf Impfrate vs. B117-Aubreitung die Pandemie _überhaupt_ in den Griff bekommt. F...
von Tomduly
2021-03-23 12:56:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

Ausserdem soll es Passende stärkere LIMAS geben . Dann bricht Dir die nächste Halterung... Von nix kommt nix. Ne LiMa mit 4...5kW dürfte wassergekühlt sein und einen Doppelriemenantrieb haben. Als Auswahlkriterium würde ich den vom Lüfter bewegten Luftstrom nehmen, nicht den Durchmesser. Leistungsf...
von Tomduly
2021-03-21 19:03:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

Moin! GIbt es die Möglichkeit, die Lüfterleistung des originalen Hydrauliklüfters herauszubekommen? Das sind ja schon gewaltige Schaufeln und ein großer Durchmesser bei dem Lüfterrad. Da werden etliche Kubikmeter pro Sekunde bewegt, vermute ich. So ein Lüfteraggregat schluckt m.W. mehrere PS Leistun...
von Tomduly
2021-03-04 11:26:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 3100

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

Marokkos Machthaber wähnten sich schon als Gewinner in der Westsahara-Frage, als Trump im vergangenen Dezember den marokkanischen Anspruch noch schnell anerkannte. Jetzt ist Trump weg, die UN besteht auf ein Referendum und die EU und D sehen die "einfach-so"-Anerkennung (als Deal gegen Auf...
von Tomduly
2021-02-24 22:35:13
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3972

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Moin Joachim und Willkommen hier! Lass Dir den Unimog nicht ausreden, das passt schon. Der Unimog erzieht zur Askese, sowohl beim Fahren, als auch beim Wohnen. Das tut ganz gut. Meine Frau fragte erst heute: wann fahren wir wieder mal mit dem Mog ein paar Tage weg? Sie meint, das tut gut, wenn man m...
von Tomduly
2021-02-23 11:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 44
Zugriffe: 4539

Re: Wochenendsreisen

Mein Tipp: ich würde derzeit keinen Wochenendtrip machen, sondern einen Wochenmitte-Trip. Durch die momentan fehlenden Reiseangebote drängt an den Wochenenden alles, wirklich alles raus in die Natur. Der Besucherandrang durch Tagesausflügler an Wochenenden ist zumindest im 1h-Radius um Ballungsgebie...
von Tomduly
2021-02-18 11:00:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Test ja Test nein...eine Übersicht...
Antworten: 15
Zugriffe: 2026

Re: Test ja Test nein...eine Übersicht...

Wird denn unterwegs ein selbst durchgeführter Schnelltest akzeptiert, oder brauchts da ein akkreditiertes Testlabor, das einem ein ausgedrucktes Testergebnis aushändigt? Wenn ich Peter/ubelix richtig verstanden habe, dann wurden elektronisch aufs Handy geschickte Testergebnisse in Namibia irgendwann...
von Tomduly
2021-02-12 22:48:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlungen kleiner Scanner/Drucker für unterwegs
Antworten: 15
Zugriffe: 1282

Re: Empfehlungen kleiner Scanner/Drucker für unterwegs

Für ein mobiles Büro würde ich einen Laserdrucker nehmen. Ich hab den M15w von HP. Ist zugeklappt so groß wie eine Schuhkarton (19x16x35cm) und zieht im Betrieb nur 200W, läuft also auch mit einem kleinen Wechselrichter. Druckt anständig und man hat keinen Stress mit eingetrockneten oder ausgelaufen...
von Tomduly
2021-02-09 13:01:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 102
Zugriffe: 17333

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

Moin! Angesichts der demnächst kommenden "MItführpflicht für Mund-Nase-Bedeckungen" in D und der "Totwinkel-Warn-Aufkleber" in F, erlaube ich mir, diesen Thread aus seinem 2jährigen Erholungsschlaf zu holen. Zitat aus der Stuttgarter Zeitung von heute : " Berlin - Autofahrer...
von Tomduly
2021-02-09 10:57:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe
Antworten: 26
Zugriffe: 1286

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

Bei Opel- resp. Golf-Treffen werden gern Automodelle des "Gegners" unter Gejohle der Umstehenden "getötet", in dem man den Motor mit abgelassenem Öl mit voller Drehzahl im Stand laufen lässt. Da gibt es irgendwo ein YT-Video, in dem ein Golf-2-Motor diese Tortur minutenlang mitma...
von Tomduly
2021-02-04 1:52:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: was hab ich da gekauft??? Kraftstoffverbrauchsmesssystem
Antworten: 2
Zugriffe: 1629

Re: was hab ich da gekauft??? Kraftstoffverbrauchsmesssystem

...jedenfalls musste da wohl ein Lehrling schnell noch ein paar Alu-Flachstücke grob in Form raspeln, damit die Messturbinen nicht durchs Gehäuse purzeln. *grusel*
von Tomduly
2021-02-02 12:02:40
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17792

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Moin! Wenn ich mit einem von einem Aufbauhersteller (um-)gebauten Fahrzeug auf Anhieb nicht durch den TÜV komme, dann hat der Hersteller ein Problem, das er lösen muss. Sprich die Verwendung unzulässiger Bauteile bzw. fehlende Nachweise der Zulässigkeit oder Gewichtsüberschreitungen. Die diversen Ni...
von Tomduly
2021-02-01 16:53:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin Anfang März?
Antworten: 59
Zugriffe: 4599

Re: Wohin Anfang März?

Zum Beherbergungsverbot: es gilt nach wie vor "keine touristischen Übernachtungen" in D - für dienstliche oder andere triftige Gründe gelten in den Bundesländern unterschiedliche Ausnahmen vom Beherbergungsverbot. Die Milch, die man an " Milchtankstellen " der Milchbauern selber ...
von Tomduly
2021-01-28 14:01:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin Anfang März?
Antworten: 59
Zugriffe: 4599

Re: Wohin Anfang März?

Gehen wir mal von den rechtlichen Gegebenheiten stand heute aus: Habt Ihr noch Ideen für ein halbwegs brauchbares Microabenteuer auf Lager? Moin! Die gleiche Frage stellen sich allein D momentan wohl ca. 83 Millionen Menschen, davon 590.000 Womo-Besitzer. Wenn ich sehe, was bei uns an den letzten W...
von Tomduly
2021-01-24 17:10:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 3832

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Moin! Ich hab auch den Proxxon 23300 - Kasten und halte den den für durchaus tauglich, bin aber auch kein Kampfschrauber. Man hat bei Proxxon 25 Jahre Garantie auf Material und Herstellerfehler. Wenn man ihn nicht "jetzt" braucht, dann würde ich eine Rabatt-Aktion abwarten, Völkner, Amazon...
von Tomduly
2021-01-23 19:39:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 2004

Re: klassisches GPS Gerät

Moin Florian, wie klassisch darfs denn sein? Ein Klassiker ist der Garmin 12XL , das ist GPS pur a la Desert Storm. Koordinaten ablesen, Koordinaten eingeben, Zielführung beschränkt sich auf Richtung und Entfernung. Danach kamen eigentlich nur noch GPS-Empfänger auf den Markt, deren "soft grip&...
von Tomduly
2021-01-18 14:22:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 1174

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Da ich meinen Weber-Langhub-Stempelheber schon in den Dünen einsetzen durfte (um einen talwärts - die Räder schauten zum Berg- liegenden Mog von 100° Seitenlage in <90° Seitenlage zu wuppen, damit der Greifzug eine Chance hatte, das Fahrzeug aufzurichten), meine Einschätzung dazu. Ich war damals fro...
von Tomduly
2021-01-16 18:23:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 8710

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

seit 7 Jahren (!) beschäftige ich mich nun mit dem Thema Unimog Reisemobil - und seit 7 Jahren gibt es keine Lösung.(...) Ich glaube nicht, dass selbst die geballte Forumspower diesen nun schon 7 Jahre andauernden Entscheidungsprozess entscheidend wird abkürzen zu können. Zumal der Patient ja schon...
von Tomduly
2021-01-14 21:06:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 8710

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hab auch noch nen U1300L mit FM1. 6,3t lt. TÜV-Waage, aber quasi Reisefertig (ohne 100l Wasser und ohne Beifahrers).
mog4.jpg
von Tomduly
2021-01-14 21:01:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 8710

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

landwerk hat geschrieben:
2021-01-14 20:54:49
So könnte das auf Island dann aussehen... Keine Ahnung, was das für ein Typ ist.
...und auch noch ein Einheimischer beim Begehen einer Straftat? Tststs...
von Tomduly
2021-01-13 12:31:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 20116

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Man kann auch im Sand herumliegende Unimogs mit Wagenheber und Greifzug ohne ADAC wieder hinstellen... :ninja:
von Tomduly
2021-01-12 17:03:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 6712

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Lt. einer Meldung von CNN von heute schließt Südafrika 20 "land borders" bis 15. Februar.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2021-01-11 13:27:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 20116

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Moin! Die mir bekannten Schutzbriefversicherer haben allesamt eine Klausel, die es ihnen im Fall grober Fahrlässigkeit erlaubt, nicht leisten zu müssen. Beim ADAC z.B. liest sich das dann so : "6. Für welche Schäden besteht kein Schutz? Die Clubleistung ist nicht kostenfrei, wenn gleiche Leistu...