Die Suche ergab 1158 Treffer

von Tomduly
2019-12-09 19:36:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Und die "klimafreundliche Politik der Regierung", mit der zwangsläufigen Reduzierung der Beschäftigtenzahl in der Automobilindustrie in Deutschland samt ihren Zulieferern, mit fast den höchsten Energiekosten weltweit und damit allmählich international nicht mehr konkurrenzfähigen Produkten und mit ...
von Tomduly
2019-12-09 9:37:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Teile für Abschleppstange

Wenn du zwei Einschweißösen als Paket von hier nach Argentinien schicken musst, dann lohnt sich der örtliche Schrotti möglicherweise wieder...
von Tomduly
2019-12-08 21:14:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Also laut Umweltbundesamt liegt der Durchschnittswert des persönlichen CO2-Ausstoß pro Kopf bei 11,61t im Jahr und verteilt sich so auf diese Bereiche 2,4t Heizung & Strom 2,18t Mobilität 1,74t Ernährung 4,56t sonstiger Konsum 0,73t Öffentliche Emissionen Stammt aus dem CO2-Rechner des UBA , mit dem...
von Tomduly
2019-12-08 21:04:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Teile für Abschleppstange

Moin! Zugösen von verunfallten LKW-Anhängern müssten doch bei Schrotthändlern zu finden sein. Im Mercado Libre ist auch grad eine Stange drin , so als Anregung für den Schweisser. Rohr + 2x Flacheisen u-förmig gebogen drangeschweisst. Und hier noch die Variante Rohr + Rundstahl zum U gebogen und dra...
von Tomduly
2019-12-08 20:17:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin! Bei allem Verständnis für Klimadiskussion, das Beschneiden persönlicher Freiheit für den Klimaschutz wird m.E. unter Berücksichtigung des enrscheidenden deutschen Einflusses auf die weltweite CO2-Produktion weltweit Gelächter erzeugen. Wie Joern schon schrieb. Deutschland stellt 1% der Weltbev...
von Tomduly
2019-12-06 11:09:40
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 720

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Gibt's geprüft und sinnvoll eingesetzt spricht doch eigentlich nix dagegen? Die Prüfung bezieht sich m.W. lediglich auf die Bruchlast von Gurt und Klemmschloss, nicht auf die chemische Beständigkeit, wenn das Polyester-/Polyamid-Gewebe 10 Jahre potenziell Schwefelsäuredämpfen ausgesetzt ist. Das Ge...
von Tomduly
2019-12-05 13:09:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin! Ausreiseverbote zum Wohle des Klimas halte ich für absurd. Aktuell kostet ein Flug Stuttgart - Mallorca - Stuttgart 69 Euro. Das ist genauso absurd. Eine deutlich höhere Bepreisung von CO2-Emissionen halte ich für denkbar. Dann würde diese Flugreise z.B. 300-400 Euro kosten, was angemessen wär...
von Tomduly
2019-12-03 20:48:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Da ist es nicht damit getan, denen - das sind junge wie alte Bauern- über den Klee „ Profitmaximierungsalleininteresse“ zu unterstellen. Lieber Apfeltom, ich war lang genug selber in der bäuerlichen Landjugend(arbeit) aktiv, komme aus einer bäuerlich geprägten Familie, die Schwiegereltern betrieben...
von Tomduly
2019-12-03 16:27:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

In der landwirtschaftlichen Produktion gäbe es noch viel Potenzial, nachhaltiger zu wirtschaften. - Maisanbau für Biogasanlagen: haben mir mehrere Landwirte glaubhaft versichert, sie machen das nur, weil die Einsepeisevergütung für ihren "Biogasstrom" attraktiv hoch ist. Es bringt Gewinn. Energetisc...
von Tomduly
2019-12-02 19:19:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

...also der Atmosphäre dürfte es egal sein, wo das CO2 herkommt, ob von verschämt reisenden Allrad-LKW-Fahrenden, Heizöl im ungedämmten Altbau verballernden Zeitgenossen oder dusseligen Forumsbeiträgen. Wenn jeder seine kWh-Bilanz jährlich um 5% reduzieren würde, wäre schon ne ganze Menge gewonnen.
von Tomduly
2019-12-02 16:26:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Also lt. Umweltbundesamt lag der Endenergieverbrauch der deutschen Privathaushalte (ohne Kraftstoffe) im Jahr 2017 bei 675TWh , davon wurden 69% für Raumwärme (464,4 TWh), 15% für Warmwasserbereitung und 3,2% für Informations- und Kommunikationstechnik aufgewendet, was knapp 22TWh entspricht. Der En...
von Tomduly
2019-12-02 12:55:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin! Machen kann man eigentlich viel. Alles was Ressourcen und fossile Brennstoffe benötigt, reduzieren. Wichtig ist, dass man was macht und damit anfängt. Wir verlieren uns allzugerne in absoluten Extrem-Szenarien, die nicht realisierbar sind und verfallen dann in eine Starre und machen gar nichts...
von Tomduly
2019-12-01 16:22:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

@Lobo: Kirsteins Auftreten ist mindestens genauso missionierend, wie er das den Klimaschutzaktivisten vorwirft. Und der YT-Channel von NuoViso ist, nunja, etwas speziell . So mit Chemtrails, Außerirdischen, Sekten und so. Da passt der Kirstein ganz gut rein. @all: manchmal gruselts mich schon, wie h...
von Tomduly
2019-12-01 12:49:18
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1305

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Moin! Wenn ich mir das erste Bild im ersten Beitag, mit der Seitenansicht des Lasters ansehe, dann stellt der Aufbau doch eine (unfreiwillige) Wippe dar, die um die beiden sehr nah beieinander liegenden Festlagerstellen über der Hinterachse drehen (nicken) will. HInter der Hinterachse ist gar keine ...
von Tomduly
2019-11-30 23:18:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 298
Zugriffe: 18208

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

A propos LKW-Reisescham... bei mir war es neulich ein eindeutiger Fall von Reise-LKW-Scham : als ich Anfang November beim jährlichen TÜV-Besuch war, meinte der Prüfer "Fahr mal wieder mehr!" - ich hab seit dem TÜV-Termin vor nem Jahr nur 60km geschafft...man, was hab ich mich da geschämt... :unwuerd...
von Tomduly
2019-11-20 10:55:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3664

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Kann man dagegen was tun? Segeln. Der OM352 stammt nunmal aus einer anderen Epoche. Nebeln tut er eigentlich nur, wenn er nicht richtig warm ist und nur mit Teillast vor sich hin öttelt. Schön warm gefahren (geschwommen) und unter Last betrieben, nebelt er nicht mehr, erst bei Vollgas russt er dann...
von Tomduly
2019-11-20 10:36:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mitteldifferential Sperre Kontrolleucht glimmt manchmal auf
Antworten: 19
Zugriffe: 1248

Re: Mittelstufe Sperre Hilferruf von der Autobahn

@Das-Alti: wenn du nun keine Autobahn- Hilfe mehr benötigst, dann nimm doch bitte das "Hilferuf" wieder aus der Betreffzeile oder füge ein [erledigt] hinzu. Ist gute Forumstradition, "Hilfe" nur bei akuten Notfällen in den Titel zu schreiben. Damit es auffällig bleibt, wenn jemand wieder Hilfe brauc...
von Tomduly
2019-11-12 10:48:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 / OM 352 Ölverlust?
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: MB 1113 / OM 352 Ölverlust?

Moin! Wie wurde denn der Verbrauch der 8l gemessen? Zumindest beim OM352 im Mog soll man den Ölstand ja "unmittelbar nach Abstellen des Motors" messen, solange der Ölkühler (Öl-/Wasser-Wärmetauscher) noch nicht leergelaufen ist. Wenn Person A bei länger stehendem Motor misst und Person B gleich nach...
von Tomduly
2019-11-12 10:36:15
Forum: Aufbau
Thema: Ag Ionen - Messing Ventile
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

Würde mir mal Gedanken über die Silberdosierung machen. Das was an den Messingarmaturen passiert, passiert irgendwann auch im Körper.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-10-31 20:08:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1961

Re: Wetterflüchtlinge

Jetzt werden hier im Forum auch schon Beiträge wiederholt - wie alte Hollywoodschinken im Fernsehen...tststs...
von Tomduly
2019-10-29 19:39:40
Forum: Aufbau
Thema: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen
Antworten: 5
Zugriffe: 2140

Re: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen

Weil der Feind taub ist? Nö, weil im Feldlager die gekapselten "silent"(!) Stromaggregate vorne an den Fernmelde- und BAT-Mogs ohnehin schon alles andere übertönen. Leiser machen bei der HL32D geht wohl nur mit einem ordentlichen Schalldämpfer und einem nach oben geführten Abgaskamin. Zivile Standh...
von Tomduly
2019-10-22 10:40:08
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43704

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Moin! Wenn ein Wohn-LKW, der schon ein Auto und Hubkabinentechnik mit sich herumschleppt, halbwegs mobil bleiben soll, dann scheiden wohl sämtliche "Massespeicher" wie erwärmte Wassertanks und Speichersteine zur Wärmespeicherung aus. Wem eine Diesel-Standheizung zu profan ist (die Technik ist erprob...
von Tomduly
2019-10-19 14:45:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 3787

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Deine Kinder fahren jetzt aber nicht ernsthaft ohne Gurt mit?? Ja die Fahren ohne Gurt mit, aber "rückwärts" also fallen die nur bei der immensen Beschleunigung aus dem Sitz. :spiel: Das mag für den einen Fall stimmen, der von einer Vollbremsung oder dem Auffahren gegen ein vor dem Fahzeug befindli...
von Tomduly
2019-10-11 13:55:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 36
Zugriffe: 2969

Re: Wasseraufbereitung

Moin! Ein UV-"Filter" filtert nichts, er tötet nur. Die UV-Strahlung beschädigt die Zellkerne von Mikroorganismen wie Algen, Einzellern oder Bakterien, die dann nicht mehr vermehrungs- bzw. funktionsfähig sind. Nach dem UV-Strahler ist der ganze Schlunz weiterhin im Wasser, nur eben erst mal abgetöt...
von Tomduly
2019-10-03 13:44:46
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 1771

Re: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

An der Selbstvermarktung müsste die Firma aber noch arbeiten...eieiei...
von Tomduly
2019-09-27 9:39:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Vergleich Baureihen 427 und 435
Antworten: 11
Zugriffe: 1405

Re: Unimog Vergleich Baureihen 427 und 435

Ein U1300L(…)du sitzt in ner engen Hütte quasi den Motor halb im Fahrerhaus habend (…) Ich war mitm Unimog nach 1h durch und hab mir nen 1017 gekauft... Dass es in der Hütte eines 1017A geräumiger zu geht als in der Hütte eines U1300L halte ich für eine gewagte These... :unwuerdig: Insbesondere das...
von Tomduly
2019-09-25 14:21:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 2122

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

Moin Olli!

Schöne Arbeit! Auf dem letzten Bild mit den offenen Zylindern fällt auf, dass die beiden linken am unteren Bildrand (zu viel) Stofffetzen enthalten - jetzt weiss ich endlich, wo die Bezeichnung "Viel-Stoff-Motor" herkommt... :joke:
Allzeit gute Fahrt...äh Pad!

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-09-24 12:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Wasser mehrfach verzweigen

@nabeirhood: ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, wahrscheinlich ein Schlauch von Schneider Druckluft, weil ich davon noch eine Rolle Meterware in der Werkstatt vorrätig hatte. @Pirx: hast natürlich Recht. Sucht man nach lebensmittelechtem Druckluftschlauch, findet man jede Menge (z.B. hier...
von Tomduly
2019-09-24 8:47:00
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Ich vermute das das messing zu Steif ist und sich der Schlauch nicht sauber anlegen kann... Nach meiner Erfahrung taugen die wenigsten "kleinen" Schlauchschellen was für diese Anwendung. Das Problem ist die Wandstärke des PVC-Schlauchs, der zu dem bei Raumtemperatur recht steif ist. Bei kleinen Sch...
von Tomduly
2019-09-20 14:59:58
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Moin! Wasserverteiler aus dem Sanitärbereich gibt es als fertig konfektionierte Baugruppen. Im Gartenbereich gibt's es Lösungen z.B. mit dem Gardena-System. Im Heizungsbau sind die Dinger bei FBHs auch im Einsatz. Der Handel bietet trinkwassergeeignete Systeme in allen Bauformen an. Sowas z.B. Oder ...