Die Suche ergab 1321 Treffer

von Tomduly
2020-10-22 13:26:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz
Antworten: 14
Zugriffe: 324

Re: OM 312 mit Turbolader - Motor qualmt schwarz

Mäusenest im Luftfilter? Schwarzer Rauch heisst doch: zuviel Sprit/zuwenig Luft. Wenn an der ESP nicht aufgedreht wurde, müsste sich also die Luftversorgung verschlechtert haben, um die Symptome zu erzeugen. Neben zugesetztem Luftfilter könnte natürlich auch eine undichte Stelle nach dem Turbo in Be...
von Tomduly
2020-10-20 9:46:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 735

Re: Stahlguss schweissen?

Da würde ich gar nichts machen, sondern den Bolzen nehmen, wie er ist und ihn halt nur bei Bedarf stecken und sonst in die Werkzeugkiste packen, so wird er auch nicht geklaut.
von Tomduly
2020-10-19 23:01:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 735

Re: Stahlguss schweissen?

Hier mal ein Angebot zur preislichen Orientierung...

Sowas (nat. im passenden Durchmesser) müsste doch den Zweck erfüllen. Man muss halt den Sicherungssplint trotz Seilwinde irgendwie eignefädelt bekommen.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2020-10-19 8:54:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 735

Re: Stahlguss schweissen?

Der lange Steckbolzen wird doch bei Ebay in Gold aufgewogen. Wäre es nicht sinnvoller, den Originalbolzen heile zu lassen und sich einen passenden kurzen Bolzen aus dem Landmaschinenbedarf zu besorgen?
von Tomduly
2020-10-13 11:29:01
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Luftqualität im Koffer

Hier kann man den Volumenstrom durch ein Rohr bzw. eine Öffnung berechnen. Wenn z.B. 200m³/h durch eine 10x10cm Lüfter-Öffnung durch müssen, dann sind das ca. 5,6 m/s Windgeschwindigkeit. Das entspricht 4 Bft. oder "mäßigem Wind". Wäre mir 24h am Tag zu zugig.
von Tomduly
2020-10-13 10:54:05
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Luftqualität im Koffer

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wir nutzen unseren Shelter nun seit knapp 20 Jahren, davon erst seit 7 Jahren mit "Zwanghslüfter". Vorher gabs nur "Fenster/Dachluke auf" und es ging auch. Und Brummschädel am nächsten Morgen liegt nicht immer an zuviel CO2 in der Bude... Wenn man es o...
von Tomduly
2020-10-13 10:13:59
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Luftqualität im Koffer

In den Links stehen Berechnungen drin, wenn ich die für einen Küchen/Wohnraum ungefähr ansetze, dann komme ich bei 2 Personen im FM2 auf etwa 200m³ Luft pro Stunde die ausgetauscht werden muss um gute Luftqualität zu erhalten. Wie hast Du gerechnet? Mit dem Anhaltswert aus dem Link für " Wohnzimmer...
von Tomduly
2020-10-13 10:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1514

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

Kann ähnliches wie Michael berichten. Hatte in den 90ern einen kleinen Licht&Tontechnik-Verleih. Wir nutzten dazu den Fuhrpark vom elterlichen Betrieb meines Kompagnons. Das war zunächst ein 207D-Pritschenwagen, dann hatten wir nen MB100 Kastenwagen. Gerade im Vergleich mit dem 207er ein in jeder HI...
von Tomduly
2020-10-13 9:43:09
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Luftqualität im Koffer

Moin! Dauerlüfter ist gut und schön, aber man hört ihn vielleicht und er braucht Strom. Wir schlafen zu dritt im kleinen FM1-Shelter und haben einen leisen PC-Lüfter in der Serviceklappe des Thetford-WCs verbaut, der die Luft aus dem Kassettenraum des WCs absaugt und durch ein Kiemenblech nach drauß...
von Tomduly
2020-09-27 14:47:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

@mbos: es ist leider schon so, wie Garfield eingangs schrieb, dass das Angebot an fahzeugtauglicher PC-Navigationssoftware immer dünner wird, vor allem, wenn man dann auch noch Offline-Karten verwenden will. Es reicht ja nicht, dass die (Windows-)Software die Route berechnen und darstellen kann, sie...
von Tomduly
2020-09-27 11:34:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

Moin! Ich würde es erstmal mit dem Tablet direkt probieren, die Empfangsleistung der aktuell verbauten GPS-Module ist recht gut. Sollte zumindest im Fahrerhaus funktionieren. Und wenn nicht, dann nimm einen GPS-Repeater , das ist im Prinzip eine aktive GPS-Antenne, die außen (auf dem Dach) montiert ...
von Tomduly
2020-09-22 12:27:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2172

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Für die Pfanne hat sich der passende Deckel bewährt. Sollte man unterwegs dann aber auch dabei haben. Wobei bei unserem Kartuschenkocher vermutlich vorher das Gas alle ist, bevor das Fett brennt. Zuhause hat uns schon mal der Rauchmelder im Treppenhaus im 1. Stock "informiert", dass die Fischstäbche...
von Tomduly
2020-09-22 12:08:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2172

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Zu den Löschdecken: " 2002 hat der Fachnormenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) die DIN 14155 für Löschdecken zurückgezogen, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Bei einem Forschungsbericht der BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) wurde schon 1999 festgestellt, dass ein effektives Abl...
von Tomduly
2020-09-22 10:52:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2172

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Habt Ihr eigentlich schon mal selbst gelöscht oder einen Feuerlöscher benutzt? Ja mehrfach und mein Arbeitgeber lässt uns jährlich von der BF Stuttgart schulen: CO2, Schaum, Spray. Pulver gibts bei Schulungen nicht mehr, Löschdecke ist schon seit Jahren tabu - zuviele Laien fackelten sich selber da...
von Tomduly
2020-09-21 22:30:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2172

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

KlausU: wenn man für Halon das 14.800fache Treibhausgaspotenzial im Vergleich zu CO2 ansetzt, dann könnten die 2kg Halon tatsächlich schlimmer sein, als das CO2, das der abbrennende 12tonner freisetzt. Im Fahrzeuginnenraum (Koffer) würde ich nur einen Löschspray (z.B. Prymos) vorhalten. Die Löschwir...
von Tomduly
2020-09-21 9:52:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1300

Re: Datensicherung

Moin! Hier mal mein Datensicherungskonzept (ganz grob): Zu Hause: Rechner der Familie sind jeweils mit einer SSD und (mindestens) einer Festplatte ausgestattet. Auf der SSD ist die normale Installation (Win10, Anwendungen, Nutzerdaten). Windows ist so eingerichtet, dass es mehrmals täglich ein Abbil...
von Tomduly
2020-09-20 22:33:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1300

Re: Datensicherung

Moin! Außerhalb des Fahrzeugs, also zuhause in der Wohnung würde ich die Daten auf einem NAS (z.B. eine DiskStation von Synology) sichern. Empfehlenswert ist ein Gerät mit zwei internen Schächten für Festplatten, auch wenn man mit einer Festplatte auskommen würde. Man kann die Daten dann automatisch...
von Tomduly
2020-09-18 10:38:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2943

Re: Urlaub mit Hindernissen

Schon alleine das Entlüften und Filterwechseln unter allergrößter Vorsicht ist in der Hinsicht genug Nervenkitzel. Stimmt...Mir passiert vor zwei Jahren auf dem Weg zum TÜV...noch mit dem defekten Tankgeber unterwegs (zeigte immer 3/4 voll). Bergab war alles prima, doch nach 10km auf einem langezog...
von Tomduly
2020-09-15 14:30:27
Forum: Aufbau
Thema: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?
Antworten: 9
Zugriffe: 852

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Im Bootsbereich gibt es auch Kabeldurchführungen, bei denen der Stecker dranbleiben kann. Z.B. Scanstrut . Wenn man die Leitung parallel zum Kabinenboden führen will, bieten sich die bekannten Solar-Durchführungen an. Aber da muss dann der Stecker ab. Murrplastik hat auch ein breites Programm an tei...
von Tomduly
2020-09-13 1:00:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4562

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Bin auch noch auf der Suche für einen zweiten Hebegurt mit 15m Länge (5t). Nach stundenlanger Suche finde ich hier aber immer noch nix. 10m ist das längste was ich gefunden habe. Wo habt ihr längere als 10m Gurte gekauft? Auf die Schnelle rausgesucht, z.B. bei hebetechnik.com gibts gelbe 3t Gurte b...
von Tomduly
2020-09-11 22:13:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 638

Re: Rollen für LAK

Bau Dir doch ein Rollbrett aus einem Balkenkreuz und vier Schwerlast-Lenkrollen selbst. Das von Dir verlinkte Transportfahrwerk ist was für Maschinen in der Fabrikhalle auf blankem topfebenem Boden. Schon auf etwas gröberem Betonboden oder Asphalt wirst Du damit nicht glücklich, bei so kleinem Rolle...
von Tomduly
2020-09-09 0:11:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4562

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Bergegurte gibts ja eigentlich nicht wirklich. Was verwendet wird, sind Hebebänder. Bei leichteren LKW sind die gelben 3t-Ausführungen verbreitet, mit 9cm Gurtbreite. Da beim Heben von Lasten mit 7facher Sicherheit gerechnet wird, hat ein 3t-Gurt eine Bruchlast von 21t. Streng genommen sind es Gurte...
von Tomduly
2020-09-07 12:10:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske
Antworten: 9
Zugriffe: 643

Re: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske

Eine Google-Suche nach Gummifuß steckbar liefert auch jede Menge Anregungen. Die Gummipuffer sind zwangsläufig Verschleißteile. Die werden durch ein scharfkantiges Loch im Blech gesteckt und durch den seidenweichen Lauf des Motors dann mit sanften Vibrationen nach und nach durchgesägt und fallen dan...
von Tomduly
2020-09-03 13:17:45
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9634

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Genau...deswegen schrieb ich ja: findet man auch bei anderen Fahrzeugen von Unicat, ist also sowas wie eine etablierte Lösung bei denen.
von Tomduly
2020-09-03 12:41:00
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9634

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Ne Wippe auf dem Oberband mit Gummi dazwischen festklemmen auf 15cm fühlt sich an wie drauflegen. Nein, das ist eher wie die Antirutschmatte bei der Ladungssicherung . Die Reibwerte zwischen Stahl und Gummi sind wesentlich besser als bei Stahl auf Stahl. Wenn man da keine formschlüssige Verbindung ...
von Tomduly
2020-09-02 16:19:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3446

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

In 10-15 Jahren wird es kaum noch Fichte Tanne geben, Hartholz ist entweder dafür wenig brauchbar oder/und wächst zu langsam. Die Weisstanne ist robuster gegenüber Trockenheit, weil sie tiefer wurzelt als Fichte und auch Douglasie. Fichten und Douglasien sind schnellwachsende Forstwirtschaftshölzer...
von Tomduly
2020-09-02 8:36:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3446

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Die werden zur Vermeidung eines Vertragsverletzungsvefahrens keine andere Wahl gehabt haben. Das ist schon in Gang und die neuen "Waldgesetze"dürften eine Konsequenz davon sein. Dass nun gewisse Offroadstrecken wegfallen dürfte eher ein Kollateralschaden sein. Ich schätze mal, dass es weiterhin gen...
von Tomduly
2020-08-31 9:44:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4562

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

...also am OM352 meines Unimog passt der 10er auch am besten an den Entlüftungsschrauben des Filtergehäuses. Ob man "das ganze Zeug" ständig mit herum fahren muss? Murphy's Law schlägt immer irgendwann mal zu. Als ich vor ein paar Jahren morgens vor der Arbeit mit dem Mog schnell noch zum TÜV bin, h...
von Tomduly
2020-08-30 22:46:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4562

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Hermann-unterwegs ist ein gut gemachter und durchaus informativ-unterhaltsamer Reise- und Ausbaublog, der unter anderem Artikel von Amazon bewirbt. Kauft man nun direkt über einen Link auf der Blog-Seite z.B. den Knipex-Zangensatz "Basic" für 149,99€ (im URL zu Amazon ist der Blog direkt verknüpft),...
von Tomduly
2020-08-30 0:37:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4562

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

...ich packe meinen Koffer und nehme mit: Diverse Kleinteile-Sortimente (Schrauben, gute(!) Schlauchschellen, Elektromaterial) und die wichtigsten Verschleißteile, die unterwegs zum Showstopper bzw. lästig werden können (Keilriemen, Birnchen, Filter, Reparaturverbinder für Tecalanleitungen). Da ich ...