Die Suche ergab 1089 Treffer

von Tomduly
2019-05-17 13:32:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich frage mich allerdings, wie ein Gas, welches schwerer ist als Luft, die Atmosphäre stören soll... Das musst Du Dir von einem Chemiker/Physiker erklären lassen. Jedenfalls wären wir, würden die schwereren Gase grundsätzlich "unten" in der Atmosphäre liegen, schon längst alle erstickt. Es findet v...
von Tomduly
2019-05-16 17:38:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

wieso hacken denn eigentlich immer alle auf diesem CO2 rum?! Glauben hier im Forum immernoch (fast) alle, das DAS unser Umweltproblem ist?! Kann mir mal einer erklären, was an diesem Gas so umweltschädlich ist?! In den 1970ern kam man allmählich auf den Trichter, dass Fluorchlorkohlenwasserstoffe (...
von Tomduly
2019-05-16 12:11:49
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 955

Re: Besprechung mit DEKRA

Moin! Was man bei der ganzen Geschichte mit der begutachtenden/eintragenden Stelle haben sollte, ist Fingerspitzengefühl. Wenn man anfängt, den aaS zu belehren und ihm nachweist, dass er nicht Recht hat, kann das auch nach hinten losgehen und der Prüfer dann bei allem sehr genau hinschaut ("Na warte...
von Tomduly
2019-05-16 10:16:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Der Handel mit Emissionszertifikaten ist tatsächlich eine Art moderner Ablasshandel. Ich seh das auch kritisch, vor allem, weil man sich auf diese Weise mit Geld freikaufen kann, was unsozial ist. Deshalb finde ich eine CO2-Budgetierung besser. Z.B. jeder Mensch hat einen Freibetrag von z.B 3t CO2 p...
von Tomduly
2019-05-15 13:40:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Vorsicht beim Bäume pflanzen, das sind tickende Zeitbomben, die ne Menge CO2 enthalten, die i.d.R. spätestens nach ein paar Jahrzehnten wieder freigesetzt werden. Also eigentlich nicht viel besser als ein rostendes Fass in der Asse... :joke: Der Königsweg gegen CO2 ist die Verwandlung in Stein (schn...
von Tomduly
2019-05-15 12:07:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diesen Stecker?
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Kennt jemand diesen Stecker?

ISO15170 müsste DIN72585 entsprechen, dann wären die Stecker hier z.B. zu finden: RS Steckerladen Wie bei solchen Steckverbindern üblich, ist das ein Baukastenprodukt, man muss sich die passendne benötigten Einzelteile selber zusammenstellen: Steckergehäuse, Crimpeinsätze, Zugentlastung/Leitungsdurc...
von Tomduly
2019-05-15 9:43:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diesen Stecker?
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Kennt jemand diesen Stecker?

Das ist ein 2-poliger Stecklverbinder mit Bajonettverschluss. Bei Pieringer heissen die Dinger Bajonettverbinder 2-polig . Sieht aber so aus, als wären die Steckergehäuse durch Nuten für den jeweiligen Einsatzzweck codiert, damit man nicht versehentlich die ABS-Leitung auf den Tankgeber schraubt. We...
von Tomduly
2019-05-14 12:02:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen wir Big Tower PCs gekauft haben und die Dinger in gewissen Abständen modular erweitert haben (RAM, ROM, usw.) ...das geht heute auch noch. In unserem Haushalt werkeln bei Bedarf 3 ausgemusterte, aber immer noch recht leistungsfähige HP Workstations (2x Z42...
von Tomduly
2019-05-14 10:14:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

...wenn man jedem Menschen ein bestimmtes CO2-Budget zugesteht, halte ich es für durchaus legitim, dass jeder "sein" CO2 auf seine Weise erzeugt. Sinnvoll wäre es aber IMO, den "Preis" für die Tonne CO2 höher zu setzen, damit der CO2-"Rucksack" besser sichtbar wird. Im Moment liegt das CO2-Zertifika...
von Tomduly
2019-05-13 10:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 116
Zugriffe: 3796

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin! Es macht schon Sinn, sich mit den Folgen des eigenen Handelns zu beschäftigen. Dabei geht es gar nicht darum, alles richtig oder falsch zu machen. Es gibt auch bei diesem Thema keine absolute Wahrheit. Dennoch halte ich es für sinnvoll, dem derzeitigen Rat des überwiegenden Teils der Wissensch...
von Tomduly
2019-05-08 12:06:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 25
Zugriffe: 690

Re: Umweltzonen Österreich

[ ... und eigentlich ist Österreich ein Land mit eher geringen Strafhöhen, vergleich das mal mit Skandinavien - dort akzeptierst du das?!?! Ich weiß nicht, was genau dir widerfahren ist und vl wurde dir hier auch unrecht getan, aber ich würde gerne einmal wissen wieviel ich in DE dafür zu zahlen hä...
von Tomduly
2019-05-08 11:54:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1244

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Moin! Wenn Du schon dreimal nach 100km Fahrt wieder getankt hast und Dieseleintrag ins Motoröl das Problem wäre, dann müssten jetzt 3x18,5l "zuviel Diesel" im Motoröl sein, inkl. Ölfüllung wären das um die 70l im Ölkreislauf. Ich glaube, das würde irgendwie auffallen, bei laufendem Motor (so er dann...
von Tomduly
2019-05-07 11:15:07
Forum: Aufbau
Thema: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?

Der Grundsatz bei der Ladungssicherung heißt: niederzurren und gegen Verrutschen sichern . Die Ketten sind nur fürs Niederzurren zuständig. Gegen das Verrutschen werden bei der Bundeswehr spezielle Steckschuhe eingesetzt, die in entsprechende Aufnahmen der Pritsche gesteckt werden und den Container ...
von Tomduly
2019-05-06 15:35:42
Forum: Aufbau
Thema: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?

Moin! Die Pritsche ist doch ein Zwischenrahmen. Und wenn der Shelter dort flexibel montiert wird (also mit den gefederten Zurrketten, wie beim Bund auf den KAT und Unimog), dann passiert da in der Kabine gar nichts. Eventuelle Verwindungen der Pritsche gleichen die Federn der Zurrketten aus. Ich bin...
von Tomduly
2019-05-06 9:13:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 278

Re: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Sandbleche sind nach ner richtigen Aktion und je nach Qualität gerne etwas krumm, dann wird es schwierig, die in ein kleines Fach oder gar U-Profile zu bekommen. Zumindest sollte man für den Fall dann noch eine alternative Staumöglichkeit am Fahrzeug haben.
von Tomduly
2019-05-06 8:20:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?

Etliche gute Tipps hat nach wie vor der Reiseführer " Mit dem Wohnmobil nach Sardinien " - parat. Interessant sind auch die vielen darin beschriebenen Brunnen und öffentlich zugänglichen Wasserhähne. Ich hab das Buch in der 2007er-Ausgabe, scheint aber jetzt im März neu aufgelegt worden zu sein. Abe...
von Tomduly
2019-05-06 7:08:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?

Moin! Nur mal so, interessehalber- was kostet denn eine Campingplatzübernachtung auf Sardinien? Das kommt darauf an. Lage, Serviceangebot, Infrastruktur. Die Spanne reicht von einstelligen Eurobeträgen bis gut 80€ pro Nacht für die gefragten CPs z.B. an der südlichen Ostküste. In der Hauptsaison deu...
von Tomduly
2019-05-05 16:48:57
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 592

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Was man im Iran auch bekommen sollte, wären kleine 12V-Lüfter aus ausgeschlachteten PCs. Für 24V-Netze notfalls 2 in Reihe schalten (oder einen passenden Leistungswiderstand vor den 12V-Lüfter schalten). Wenn man so nen Lüfter z.B. in die Serviceklappe des Kassettenklos einbaut und nach außen blasen...
von Tomduly
2019-05-05 16:26:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flußpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Flußpumpe

#Chris: sorry, ich wollte Dir und Deiner Lösung nicht zu nahe treten. Entschuldige meine launige Formulierung. Natürlich haben 230V-Tauchdruckpumpen mehr Bumms und schaffen ganz andere Förderhöhen. Und wenn man eh 230V an Bord hat, kann man es ja nutzen. DC-Pumpen mit vergleichbarer Förderleistung g...
von Tomduly
2019-05-04 13:39:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flußpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Flußpumpe

@Ulf: deine Lösung ist zu einfach...eines ExMos nicht würdig...Ein 1,5kW Sinus-Wechselrichter und eine 230V-Tauchpumoe müssen es schon sein. Im Ernst, als Elektronik-Ing. bin ich täglich mit voneinander abhängigen komplexen Geräten konfrontiert, bei denen gewaltigewr Aufwand getrieben wird, damit di...
von Tomduly
2019-05-03 20:37:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flußpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Flußpumpe

Moin! Wir machen das mit einer 24V-Tauchpumpe aus dem Camping-Bedarf , ein paar m Schlauch und Elektrokabel. Bei Brunnen hilft noch eine Faltschüssel. Kann man sicher auch professioneller und teurer lösen, funktioniert aber prima. Das Füllen unseres 100l-Tanks dauert damit bei 1-2m Förderhöhe knapp ...
von Tomduly
2019-04-30 16:43:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Antworten: 16
Zugriffe: 953

Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D

Moin! Ich würde auch zu einer Vortour raten. EInmal Spanien und zurück. Da hat man dann mal alles unter den Rädern gehabt, von Asphalt über Schotter bis Sand und kennt nach 4.000km das Fahrzeug und die Besatzung, beide haben ihre Macken und Eigenheiten, die man kennen und einschätzen können sollte. ...
von Tomduly
2019-04-27 12:33:53
Forum: Aufbau
Thema: Kleine, transportable Klimaanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Kleine, transportable Klimaanlage

Moin! Die 12V-Version zieht lt. Datenblatt 37A Dauerstrom. Das muss man erst mal bereitstellen. Wenn man für die Batterie C/10 als zulässigen Dauerstrom ansetzt, sollte die Kapazität der Batterie mindestens 370Ah betragen. Bei einer Entladetiefe von 50% kann man dann 185Ah nutzen, ergäbe rechnerisch...
von Tomduly
2019-04-19 22:53:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 629

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

Moin! Genau genommen, ist der Leistungsfaktor (cos phi) des Verbrauchers der wichtigste Parameter, um abschätzen zu können, ob der Stromerzeuger dafür ausreicht. cos phi = Wirkleistung / Scheinleistung = Watt / VA Bei einem Leistungsfaktor von 1 entspricht die benötigte Wirkleistung (Watt) der berei...
von Tomduly
2019-04-11 22:45:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!
Antworten: 15
Zugriffe: 1619

Re: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!

Moin!

Habe nun das Datenkabel bekommen und soeben das Update (Version 3.60) in den Garmin etrex eingespielt und nun zeigt er wieder das korrekte Datum an. 11-APR-19

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-04-11 11:31:05
Forum: Aufbau
Thema: Nutz ihr was von der Shelter BW Ausstattung?
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: Nutz ihr was von der Shelter BW Ausstattung?

Moin! Die Einbauten der BW-Kabinen sind sicher sehr hochwertig und solide konstruiert. Aber für meinen Geschmack zu verschwenderisch, was Platzbedarf und Gewicht angeht. Beim Bund muss je keiner in den Kisten Wohnen und hat da "nur" seinen Arbeitsplatz. Da kann ich mir eine Standheizung mit einem um...
von Tomduly
2019-04-10 9:59:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine
Antworten: 13
Zugriffe: 584

Re: Zwischenrahmen (nicht) bis unter Fahrerkabine

Wiemy hat geschrieben:
2019-04-10 9:15:55
Bei den Aussparungen werden Containerlock-Traversen angebracht.
Diese tiefen Ausklinkungen machen doch aus den Längsträgern effektiv Flacheisen. Die Traversen gehören drüber, Meine Meinung.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-04-10 8:37:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3043

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Moin! Ich würde auch mal bei Militärbestände Schult nachfragen, der hat ein umfangreiches Sortiment an fahrzeugspezifischen Schrauben aus BW-Beständen. Diese hier z.B. dürfte für eine ähnliche Anwendung sein . Vielleicht mal das Bild deiner Schraube und die Daten dort hinschicken, ob sie sowas im Be...
von Tomduly
2019-04-09 11:11:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus

Moin! Rauchwarnmelder und CO-Warner machen vor allem dort Sinn, wo man auch schläft. Wenn im Fahrerhaus ein Rauchmelder anschlägt, dann dürfte es eigentlich schon zu spät sein. Bei stehendem Fahrzeug dürfte die Elektrik die Hauptursache für Brände sein, bei einem satten Kurzschluss fliesst soviel St...
von Tomduly
2019-04-08 15:49:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!
Antworten: 15
Zugriffe: 1619

Re: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!

Moin!

HIer eine interessante und ganz aktuelle Übersicht, welche Garmin-Geräte nicht betroffen sind und welche schon (und bei denen das bereitgestellte Update auch nicht funktioniert...).

www.wegeundpunkte.de: Resümee und Test der Garmin GPS-Geräte

Grüsse
Tom