Die Suche ergab 1136 Treffer

von Tomduly
2019-10-19 14:45:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 751

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Deine Kinder fahren jetzt aber nicht ernsthaft ohne Gurt mit?? Ja die Fahren ohne Gurt mit, aber "rückwärts" also fallen die nur bei der immensen Beschleunigung aus dem Sitz. :spiel: Das mag für den einen Fall stimmen, der von einer Vollbremsung oder dem Auffahren gegen ein vor dem Fahzeug befindli...
von Tomduly
2019-10-11 13:55:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 19
Zugriffe: 601

Re: Wasseraufbereitung

Moin! Ein UV-"Filter" filtert nichts, er tötet nur. Die UV-Strahlung beschädigt die Zellkerne von Mikroorganismen wie Algen, Einzellern oder Bakterien, die dann nicht mehr vermehrungs- bzw. funktionsfähig sind. Nach dem UV-Strahler ist der ganze Schlunz weiterhin im Wasser, nur eben erst mal abgetöt...
von Tomduly
2019-10-03 13:44:46
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 969

Re: Leerkabinenbau Jörg Meier in Zwickau

An der Selbstvermarktung müsste die Firma aber noch arbeiten...eieiei...
von Tomduly
2019-09-27 9:39:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Vergleich Baureihen 427 und 435
Antworten: 11
Zugriffe: 833

Re: Unimog Vergleich Baureihen 427 und 435

Ein U1300L(…)du sitzt in ner engen Hütte quasi den Motor halb im Fahrerhaus habend (…) Ich war mitm Unimog nach 1h durch und hab mir nen 1017 gekauft... Dass es in der Hütte eines 1017A geräumiger zu geht als in der Hütte eines U1300L halte ich für eine gewagte These... :unwuerdig: Insbesondere das...
von Tomduly
2019-09-25 14:21:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 1568

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

Moin Olli!

Schöne Arbeit! Auf dem letzten Bild mit den offenen Zylindern fällt auf, dass die beiden linken am unteren Bildrand (zu viel) Stofffetzen enthalten - jetzt weiss ich endlich, wo die Bezeichnung "Viel-Stoff-Motor" herkommt... :joke:
Allzeit gute Fahrt...äh Pad!

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-09-24 12:29:20
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Wasser mehrfach verzweigen

@nabeirhood: ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, wahrscheinlich ein Schlauch von Schneider Druckluft, weil ich davon noch eine Rolle Meterware in der Werkstatt vorrätig hatte. @Pirx: hast natürlich Recht. Sucht man nach lebensmittelechtem Druckluftschlauch, findet man jede Menge (z.B. hier...
von Tomduly
2019-09-24 8:47:00
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Ich vermute das das messing zu Steif ist und sich der Schlauch nicht sauber anlegen kann... Nach meiner Erfahrung taugen die wenigsten "kleinen" Schlauchschellen was für diese Anwendung. Das Problem ist die Wandstärke des PVC-Schlauchs, der zu dem bei Raumtemperatur recht steif ist. Bei kleinen Sch...
von Tomduly
2019-09-20 14:59:58
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Moin! Wasserverteiler aus dem Sanitärbereich gibt es als fertig konfektionierte Baugruppen. Im Gartenbereich gibt's es Lösungen z.B. mit dem Gardena-System. Im Heizungsbau sind die Dinger bei FBHs auch im Einsatz. Der Handel bietet trinkwassergeeignete Systeme in allen Bauformen an. Sowas z.B. Oder ...
von Tomduly
2019-09-12 16:57:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)
Antworten: 27
Zugriffe: 1237

Re: Waermepumpe (nichts fuers Auto!)

Moin! Die Wärme soll aus dem "warmen Kriechkeller" entnommen werden, korrekt? D.h. in diesen strömt dann bei laufender Wärmepumpe kalte Außenluft, die sich am Mauerwerk/Boden/Decke des Kellers erwärmen soll, um dann von der WP genutzt zu werden, eine hohe Vorlauftemperatur zu erreichen. Meine Sorge ...
von Tomduly
2019-09-11 21:59:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme beim Kupplung entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 865

Re: Probleme beim Kupplung entlüften

Moin! Vom Unimog kenne ich auch das Entlüften der Kupplungshydraulik von unten nach oben. Helmut hat das in der UC vor 10 Jahren mal kurz und prägnant beschrieben . "Meine" Unimogwerkstatt macht das genauso: Drucksprühgerät mit Schlauchnippel und nem 2m Stück Plastikschlauch und dann über den Entlüf...
von Tomduly
2019-09-10 11:20:33
Forum: Aufbau
Thema: Tankdeckelabmessung Magirus Iveco 120 Doka - Dieseldiebstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Tankdeckelabmessung Magirus Iveco 120 Doka - Dieseldiebstahl

Man könnte sich ja auch einen flüssigkeitsdichten Einsatz aus einem unten verschlossenen Plastikrohr basteln, das man in die Einfüllöffnung passend einsetzt und dann mit gut abgelagertem Dieselpestschmodderdiesel füllt. Den dürfen die Ganoven dann gerne abzapfen. Man muss nur selber aufpassen, dass ...
von Tomduly
2019-09-09 10:01:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1663

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

Hoffentlich findet man die vier vermissten Seeleute noch lebend. Das Schiff liegt nun in stabiler Seitenlage in Sichtweite vor dem Hafen von Brunswick, Georgia. Laut CNN hat der Frachter kurz zuvor den Hafen verlassen, der Entlade- und Beladevorgang sei unauffällig und problemlos vonstatten gegangen...
von Tomduly
2019-09-02 9:03:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pisten für den LKW
Antworten: 19
Zugriffe: 2373

Re: Pisten für den LKW

Moin! ich hab seinerzeit ein Fahrseminar bei Klaas Steinhöfel ( ActionTours ) gemacht. Da fährt man ein Wochenende unter Anleitung in einer Kiesgrube und lernt sein Fahrzeug und diverse Fahrsituationen wirklich kennen. Ist halt von BaWü ne Ecke weg (zw. Köln und Geilenkirchen). Bringt aber mehr, als...
von Tomduly
2019-08-27 8:36:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tageskilometer mit Kindern
Antworten: 17
Zugriffe: 2294

Re: Tageskilometer mit Kindern

Moin! Bei uns haben sich Transport-Etappen mit 300km oder 4h als gut und stressfrei machbare Tagesstrecke herausgestellt, die man am Stück fahren kann. Wir sind auch schon mal 600-700km am Stück gefahren, nur durch Tank/Pipi-Stopp unterbrochen, aber mit (kleinem) Kind ist das kein Vergnügen, vor all...
von Tomduly
2019-08-25 19:37:32
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 2646

Re: Durchstieg in Extrabreit?

...den Durchstieg behalten wir im Hinterkopf, der hat ja im Grunde auch einen (hochkant stehenden) Hilfsrahmen *duck* :idee:
von Tomduly
2019-08-24 13:18:42
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 2646

Re: Durchstieg in Extrabreit?

Meinst du dass die Feuerwehraufbauer die die Kabinen verlängert haben früher viel "gerechnet" haben? "Früher" hat man auch im heimischen Garten die Well-Asbest-Platten mit der Flex zugeschitten, die spielenden Kinder ums Eck und sich nix dabei gedacht. Und die Abschnitte hat man kleingeklopft und z...
von Tomduly
2019-08-23 15:50:10
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 2646

Re: Durchstieg in Extrabreit?

Stimmt, Fahrerhaus-Rückwände können ziemlich stabil sein, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Das geht bei einem Überschlag mal glimpflich aus , mal nicht . Man sollte sich halt im klaren sein, dass eine große Öffnung der Fahrerhausrückwand zwangsläufig erst mal eine Schwächung dieser Wand bed...
von Tomduly
2019-08-21 14:07:26
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 2646

Re: Durchstieg in Extrabreit?

Moin! Gibt es dafür (abgesehen von dem Verlust der Stell- bzw. Baufläche in der Kabine) einen technischen Grund, Stabilität der Kippkabine oder so etwas? Ich kenne mindestens einen LKW (Magirus Mercur), bei dem die Kofferstirnwand und die Fahrerhausrückwand quasi komplett geöffnet wurden, das ist zw...
von Tomduly
2019-08-20 9:12:49
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1753

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

gunther11 hat geschrieben:
2019-08-20 8:56:41
Ging da nicht eine Reifen-Reperatur-Wurst (oder wie die heißen)?
Nö, die will mit Kautschuk vulkanisieren. Bei Plastik passiert da gar nichts, sonst würden die Würstel auch in ihrer Verkaufsverpackung festbacken.
von Tomduly
2019-08-19 23:22:36
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1753

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Moin! Spontan: der Tank müsste doch relativ dickwandig sein - eine passende (Blech-)Schraube mit Flach-/Rundkopf und einer EPDM-Dichtscheibe (oder einer passenden Gummidichtung aus dem Sanitärbereich) reindrehen? Wenn Du uns das Material verrätst, aus dem der Tank besteht, könnte man weitere Ideen e...
von Tomduly
2019-08-14 21:19:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1869

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

Moin! Um Rolfs Frage für Sardinien zu beantworten: ja, es ist nicht erlaubt, außerhalb von Campingplätzen zu campieren. Das ist auch an neuralgischen Punkten unmißverständlich für alle Besucher, denen dieses Grundsatzverbot bei ihrer Reisevorbereitung entgangen sein sollte, nochmal mit italienischer...
von Tomduly
2019-08-11 14:47:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Asbest IVECO 90-16 Bj 87
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: Asbest IVECO 90-16 Bj 87

Moin!

Ggf. Kopfdichtungen? Zumindest auf dem Dichtungssatz für den OM352 in meinem Mog ist ein großer Aufkleber mit einem weißen Kleinbuchstaben-a drauf ("enthält Asbest").

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-07-19 21:17:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme mit Ausleuchtung von LED Scheinwerfern
Antworten: 1
Zugriffe: 1343

Re: Probleme mit Ausleuchtung von LED Scheinwerfern

MIch würde zudem das vors Auto projizierte "gelbe Quadrat" im Lichtkegel irre machen, das dürfte die direkte Abstrahlung von der Leuchtfläche des COB-Moduls in der LED-Lampe sein. Ich kann den Hype um LED-Scheinwerfer bis heute nicht nachvollziehen. Man baut sich einen monospektralen UV-Strahler als...
von Tomduly
2019-07-17 9:06:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Cause of booming exhaust (Iveco 90-16)
Antworten: 3
Zugriffe: 948

Re: Cause of booming exhaust (Iveco 90-16)

Moin! Mal für die Nicht-Engländer unter uns (mit deepl.com übersetzt - derzeit beste Übersetzungs-KI btw): Hallo Freunde! Ich bin heute den Feuerwehrauto härter als sonst gefahren, um dem Deutz-Motor ein gutes Training zu geben. Nachdem ich im fünften Gang einen langen steilen Hügel bei fast WOT gen...
von Tomduly
2019-07-15 8:52:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 2189

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

flaming_homer hat geschrieben:
2019-07-14 13:46:25
2. Variante: Parallelschaltung mit Vorwiderstand (~ 3 Ohm)
Sollte funktionieren, allerdings muss der Vorwiderstand 50W abkönnen. Die Wärmeentwicklung am Widerstand muss beim Einbau berücksichtigt werden. Z.B. dieser 50W-Hochlastwiderstand darf bei Nennlast 250°C heiß werden.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-07-08 16:17:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 3178

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Noch was für die Liste: In Neuseeland kann man sein Wohnmobil als "self-contained campervan" zertifzieren lassen. Dazu muss das Fahrzeug folgende Bedingungen erfüllen: "•eine Frischwasserzufuhr (4 Liter pro Person pro Tag, minimal 12 Liter ) • ein Waschbecken • eine Toilette (1 Liter pro Person pro ...
von Tomduly
2019-07-08 13:46:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 3178

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Achslast Max 8 t ist falsch! Aktuelle auf der A8 Höhe Kreuz Wendlingen: seit ein paar Wochen gibt es hier eine Beschränkung auf 42t Fahrzeuggewicht und 8t Achslast . Beide Werte sind auf den Verbotsschildern explizit ausgewiesen. Gilt für beide Fahrtrichtungen der A8. Hintergrund dürfte die Fahrbah...
von Tomduly
2019-07-05 9:05:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4068

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Moin! Nun hackt doch nicht auf dem armen John rum. Im Grunde ist es jetzt doch geklärt und im Zweifelsfall fragt man einfach an der Grenze. Wenn ich mit dem Unimog dort aufschlage, um den LSVA-Zettel zu kaufen, ist es eigentlich immer sehr nett und die Grenzer freuen sich über die Abwechslung. Als w...
von Tomduly
2019-07-04 16:54:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

Wie Ulf schon schreibt, die Pumpen sollten saugseitig im Wasser stehen, weil sie nicht selbstansaugend sind, bzw. wenn sie das Wasser ansaugen könnten, dauert es jedesmal x Sekunden, bis sie Druck aufbauen. Dann ist der Wischer schon viermal kratzend über die trockene Scheibe geschrapt. Es sei denn ...
von Tomduly
2019-07-03 0:19:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4068

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

@John: Veteranenfahrzeuge >3,5t können eine Mautbefreiung beantragen (Formular 56.96), denn es gilt: " Ausnahmen Folgende Fahrzeuge unterliegen nicht der Schwerverkehrsabgabe: Militärfahrzeuge mit Militärkontrollschilder oder mit Zivilkontrollschildern und einem Aufkleber M+ Fahrzeuge der Polizei, d...