Die Suche ergab 1045 Treffer

von Tomduly
2019-03-20 8:13:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1328

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Ich würde in trockenen Regionen einach alles, was Funkenflug erzeugen kann, zuhause lassen. Sonst steht man irgendwann staunend vor ner brennenenden Landschaft. Den Gas"grill" kann ich notfalls auch im Fahrzeug verwenden (wäre mir aber zuviel Sauerei mit der Grillplatte). Ich fahr doch wegen der Geg...
von Tomduly
2019-03-19 12:05:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1328

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Moin!

Lager- bzw. Grillfeuer würde ich zu dieser Jahreszeit absolut sein lassen.
Wir haben uns eine gusseiserne Grillplatte für den Gaskocher beschafft. Geht prima.

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-03-18 20:20:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1328

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Die AG-Pflicht Kommt aus der Dual-Use Vo(VO 428/2009), in den hier genannten Umständen, Frankreich/Spanien keine Ausfuhr somit keine AG Pflicht. D.h. weil innergemeinschaftlicher Warenverkehr? Dann wäre die Ausfuhr in die Schweiz oder nach Marokko AG-pflichtig? Danke fürs klarstellen! Grüsse Tom
von Tomduly
2019-03-18 14:48:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1328

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Moin! :) Waldkratzer sehe ich erst mal als Lackverbesserung an, er hat noch den Original BW Lack! Wenns die originale Tarnfleck-Lackierung (wie auf dem Avatar-Bildchen) ist, dann ist der Mog allerdings ausfuhrgenehmigungspflichtig, streng genommen gilt das auch für die vorübergehende Ausfuhr zu Reis...
von Tomduly
2019-03-15 21:45:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1328

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Moin! Fragst Du Ubelix, hier auch im Forum unterwegs. Er war 2012 mit dem Mog in den Pyrenäen . Nachdem der 1300L wendiger als so manches Buschtaxi ist, sollte das überhaupt kein Problem sein, sich dort zurechtzufinden. Gesunder Menschenverstand, ob man hier und da reinfährt oder lieber nicht, schad...
von Tomduly
2019-03-15 16:40:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 432

Re: Berechnung Überdruck

Moin, bevor nun einer die Staukiste mit 5bar kugelrund aufbläst: in der BW-Ausführung des Unimog 1300L ist als Sonderausstattung eine Watnalgae verbaut. Dort verhält es sich lt. TDv 2320/057-12 so: " Beim Einschalten des Vierradantriebes strömt gleichzeitig Vorratsluft zum Druckminderventil für die ...
von Tomduly
2019-03-15 12:52:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 432

Re: Berechnung Überdruck

Moin! Wenn ich mich noch an den Theorieteil vom Tauchkurs recht entsinne, dann herrschen in 10m Wassertiefe ca. 2bar Druck, zusammengesetzt aus 10m Wassersäule =1bar und ca. 1bar des atmosphärischen Drucks, der auf der Wasseroberfläche lastet. Dein Generatorkasten hat innen auch den atmosphärischen ...
von Tomduly
2019-03-15 12:32:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Kontakt zu Haltern Kreis Ludwigsburg mit E0-E3 Fahrzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Suche Kontakt zu Haltern Kreis Ludwigsburg mit E0-E3 Fahrzeugen

Moin! Ich würde mir vor der Anschaffung mal die Bedingungen für Ausnahmen genau durchlesen. Stehen im Antragsformular drin , u.a.: "Für ein Fahrzeug ohne oder mit roter Feinstaubplakette konnte grundsätzlich längstens bis zum 31. Dezember 2012 eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden . Nun ist die Er...
von Tomduly
2019-03-11 8:15:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lufttrocknerpatrone ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 460

Re: Lufttrocknerpatrone ersetzen

Moin! Die 40 Euro finde ich jetzt nicht soo erschreckend (die 20bar-Patrone für den Unimog von Wabco in schwarz ist nicht unter 96 Euro zu bekommen). Der Preis hängt auch davon ab, ob die Kartusche nur Wasser oder auch Öl binden kann. Wabco empfiehlt für seine schwarzen Standardkartuschen (nur Wasse...
von Tomduly
2019-03-08 19:33:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern 2019 auf Sardinien - wer ist noch da?
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Ostern 2019 auf Sardinien - wer ist noch da?

...das ADAC-Musterformular ist schon fünfsprachig, da brauchste nix übersetzen lassen, der ADAC empfiehlt allerdings, das ausgefüllte Dokument "amtlich beglaubigen" zu lassen. Berichte mal, wenn Du das machst, wie da ein Standesamt drauf reagiert... wahrscheinlich müssen da sämtliche Elternteile - d...
von Tomduly
2019-03-08 15:53:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern 2019 auf Sardinien - wer ist noch da?
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Ostern 2019 auf Sardinien - wer ist noch da?

franz_appa hat geschrieben:
2019-03-08 14:17:21
vermutlich noch ne Freundin der Tochter
...dann lasst Euch von deren Eltern eine Bescheinigung mitgeben, dass sie ohne Sorgeberechtigte reist und die aber (alle!) damit einverstanden sind. Sonst kann es z.B. beim Einschiffen auf der Fähre Probleme geben.
Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-03-07 20:49:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?

Moin! Wir waren letztes Jahr Pfingsten (Ende Mai - Anfang Juni) mit dem Unimog dort. Das ist um die Zeit noch alles entspannt, die fangen da erst an die Strandbars etc. für die Saison herzurichten. Nur an den Touri-Schwerpunkten (Neptungrotte, Castelsardo und so) gab es erste Anzeichen von Gedränge,...
von Tomduly
2019-03-07 13:50:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?

Moin! Ich halte solche Hubstützen nur zu Nivellierzwecken auch für etwas overengineering. Es sei denn, man hat nen Wechselaufbau und kann das Fahrzeug separat vom abgestellten Wohnkoffer nutzen. Das hätte manchmal durchaus Vorteile, wenn man sein Schneckenhaus schnell und sicher abstellen könnte (z....
von Tomduly
2019-03-06 9:27:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Re: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!

Moin! Na da bin ich mal gespannt. Was mein altes 60cxs macht. Oder muss,kann, ich da tätig werden sollen? Wie kann man erfahren, ob das gerät betroffen ist? Und wie geht ein update? Zum Garmin 60csx findet man in einem Geo-Cacher-Forum ein lustiges Bildchen , da hatte sich die Uhrzeitfunktion auch s...
von Tomduly
2019-03-05 11:54:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!
Antworten: 6
Zugriffe: 740

GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!

Moin! Es ist mal wieder soweit, in vier Wochen, am 7.April 2019, springt der Wochenzähler in GPS-Empfängern auf 0. Das passiert alle 1024 Wochen, weil die Wochen im GPS-System als 10bit-Wert geführt werden. ( siehe Wikipedia-Artikel zur GPS-Woche ). Davon betroffen sind vor allem ältere GPS-Empfänge...
von Tomduly
2019-03-01 11:46:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Auspuffanlage Stahl vs. V2A
Antworten: 9
Zugriffe: 468

Re: 170D11 Auspuffanlage Stahl vs. V2A

... die Spritleitungen wären mir viiiiel zu nah am Auspuff ... Im alten Zustand waren sie, wies aussieht, noch näher dran . Da meine ich auch einen Effekt zu erkennen, dass die Leitungen irgendwas ausgegast haben, was sich am Rohr niedergeschlagen hat. Aber ist vmtl. ein Motor mit Brennwerttechnik,...
von Tomduly
2019-02-28 12:56:44
Forum: Aufbau
Thema: Empfang in Alukabinen z.b. FM II
Antworten: 11
Zugriffe: 511

Re: Empfang in Alukabinen z.b. FM II

Ui. Shelter aus Alu schirmen ab. Dann müsste ich meine Materialwahl noch mal überdenken. Ich bin froh um jedes Fitzelchen Elektrosmog, dass nicht im Aufbau landet. Schaltest du dann dein Handy beim Betreten der Kabine auch ab oder lässt es draußen? Wenn nicht, produzierst du extra viel E-Smog: das ...
von Tomduly
2019-02-25 12:48:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 22
Zugriffe: 1760

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

... hast Du die Achsen im Notfall auch recht schnell wieder. Die sind ja nicht Teil der Insolvenzmasse. Die Achsen rauszukriegen kostet vmtl. nur Zeit, das Problem sind evtl. schon bezahlte Frachtkosten (diese Einnahmen sind ganz sicher Teil der Insolvenzmasse), dass ein neuer Versender gefunden un...
von Tomduly
2019-02-24 15:06:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2011

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Moin! Klauen tut unsere autos keiner. Aufbrechen, randalieren, ausräumen schon eher. Ich erinnere mich an ein paar Fälle, da wurden die Laster für Spritztouren entwendet und fandne sich dann meist nicht weit weg mehr oder weniger massiv beschädigt und mit Sachschaden bei Dritten. Wenn da der Zugang ...
von Tomduly
2019-02-22 10:13:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 698

Re: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter

Moin! Strenggenommen gehört da noch ein Wärmetauscher hin (warme "feuchte" Abluft wärmt die kalte "trockene" Frischluft an), wie es bei Passivhäusern mit der kontrollierten Wohnraumlüftung gemacht wird. Ausserdem: so wie es auf dem zweiten Bild aussieht, ist die Frischluftansaugung "nackt" durch die...
von Tomduly
2019-02-14 18:46:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2375

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

LTE-fähige Endgeräte als Hotspot per Tethering sind schön und gut, aber schon auf Usedom kann ich dann mit dem Handy auf einen möglichst hoch gelegenen Baum klettern und nach nem Netz suchen. Gerade, wenn die Netzabdeckung schwach ist, hilft eine externe LTE-Antenne mit Richtwirkung ungemein. Und di...
von Tomduly
2019-02-14 12:02:06
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 58
Zugriffe: 3145

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Moin! Ich bin auch kein Freund von außen weit hinter der Achse am Heck hängenden oder hoch oben auf dem Fahrerhausdach liegenden Rädern. Rein fahrphysikalisch ist die Unterbringung im Koffer meiner Meinung nach immerhin noch die zweitbeste Möglichkeit nach der originalen Ersatzradposition (wie z.B. ...
von Tomduly
2019-02-13 12:16:24
Forum: Aufbau
Thema: Gegensprechanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 711

Re: Gegensprechanlage

Moin! Klassische Türsprechanlagen bieten Video ja nur in eine Richtung. Und wenn Du zwei Türsprechanlagen nimmst? Für jede Kommunikationsrichtung eine. Die Dinger gibts für überschaubares Geld . Alles drin, alles dran und auch von Laien intuitiv bedienbar. Ggf. muss man einen DC-DC-Wandler für die S...
von Tomduly
2019-02-09 14:20:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen

um einen brauchbar isolierten Koffer frostfrei zu halten reicht ein Heizlüfter mit 1 kW ... ...da brauchts dann aber ordentlich Gottvertrauen, wenn ein 1kW-Heizlüfter (für 9,90€ ?) drei Wochen unbeaufsichtigt am Landstrom hängen soll. Gerade, wenn man den nur als Frostschutz verwenden will. Meine E...
von Tomduly
2019-02-09 11:47:26
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 58
Zugriffe: 3145

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Bin dann aber wieder davon abgekommen da ich, auch wenn einer im Bett liegt, eine Sitzmöglichkeit am Tisch haben will. Yep. Das war auch unsere Motivation, selbst im klenen Shelter wenigstens ein Festbett unabhängig von der Sitzgruppe zu haben. Sonst muss man alles immer im Gleichtakt machen: aufst...
von Tomduly
2019-02-04 15:13:17
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 58
Zugriffe: 3145

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Wenn ich Chevyusers Zeichnungen richtig deute, dann springt das Badezimmer schon ein gutesd Stück weit in die 90cm-Öffnung der Sheltertüre. Bei uns ist es die Bordküche, die mit einer abgeschrägten Ecke der Arbeitsplatte in die lichte Öffnung ragt - stört überhaupt nicht. Natürlich ist eine WoMo-Tür...
von Tomduly
2019-02-04 13:18:52
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 58
Zugriffe: 3145

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Moin! Der mittlere Teil (Küche links und rechts??) erscheint mir sehr verschwenderisch. Da kann man ohne Probleme mind. 90cm kürzen und hätte dann Platz für ein festes Bett vor der Sitzgruppe (also an der Stirnwand in Fahrtrichtung). Wenn man das Bett bündig auf Höhe der Rückenpolster der Sitzgruppe...
von Tomduly
2019-01-30 12:30:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1548

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Es geht wohl um das Schwerverkehrskontrollzentrum Ripshausen an der Gotthard-Rampe? Da gelangt man doch nur hin, wenn man auf der rechten LKW-Spur bleibt. Eingetragene schwere Wohnmotorwagen (So.Kfz. Wohnmobil) müssen das nicht, so mein Kenntnisstand bisher. Unabhängig davon darf die Polizei natürli...
von Tomduly
2019-01-30 11:18:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1548

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Moin!

Also wir waren letzte Pfingstferien zweimal mit unserm Unimog (7,5t) oben in Andermatt, einmal von Norden kommend, einmal von Süden. Eine Kontrollstation ist mir gar nicht aufgefallen :eek:

Grüsse
Tom
von Tomduly
2019-01-30 10:35:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1087

Re: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht

Moin! Von Sichtlagerkästen bin ich wieder abgekommen, weil mir die Sachen verdreckt sind und weil offene Behälter dazu verleiten, Kleinzeug auch mal irgendwo reinzuwerfen und irgendwann ist alles irgendwo gleichmäßig verteilt (Lego-Syndrom). Mein Lagerbereich ist zugleich Werkstatt in unserer Scheun...