Die Suche ergab 290 Treffer

von Fritz1
2024-02-07 22:13:08
Forum: Angebote
Thema: Fachbücher
Antworten: 0
Zugriffe: 289

Fachbücher

Ich räume im Bücherregal auf und da finden sich KFZ-Bücher und welche aus dem Bereich Maschinenbau/Metalltechnik. Ich werde sie nicht mehr brauchen und will oder kann sie abgeben. Verkauf über ebay etc. vermutlich nicht lohnenswert. Fürs Altpapier dennoch vielleicht zu schade. Kopie von: Schnelle Mo...
von Fritz1
2024-01-22 22:50:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen
Antworten: 5
Zugriffe: 1330

Re: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen

Puffi hat geschrieben:
2024-01-22 18:07:48
Wenn man od. Frau die Bergung nicht gleich mit dem Smartphone aufnimmt und ins Netz stellt :spassbremse:

Gruß Puffi
Man fährt sich doch wegen des Videos fest.
von Fritz1
2024-01-07 22:57:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?
Antworten: 21
Zugriffe: 1131

Re: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?

1998 bei meiner ersten Verschiffung gab es keinerlei Probleme in Nordamerika mit Hilfe eines Adapters die Flaschen aus Deutschland zu füllen. Das ist wohl inzwischen vorbei. 2015 bei der letzten Verschiffung hatte ich mehr Erfahrung, habe die Flaschen in Deutschland gelassen und mir sofort beim Walm...
von Fritz1
2023-12-09 19:10:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6578

Re: Unimag in Australien

Planen zu Hause auf dem Sofa und die Realität vor Ort sind halt zwei paar Schuhe. Vor allem die Hitze hatte ich mir so nicht vorgestellt. Dazu kommt natürlich noch das Alleinsein. Auch wenn wir täglich Kontakt haben und meine Frau mir im Notfall nicht wirklich helfen könnte, ist es so halt oede und...
von Fritz1
2023-12-07 20:37:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6578

Re: Unimag in Australien

Kinners, Ich werde in ein paar Wochen 76 Da erwartet ihr im Ernst, dass ich die CSR oder das Auto völlig allein nach D fahre???? Vorgestern hatte ich in der Hitze bereits Kreislauf gehabt und habe mich mit einem nassen Handtuch zugedeckt. Wer hier im Forum macht noch genau so verrückte Touren in di...
von Fritz1
2023-12-06 20:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6578

Re: Unimag in Australien

Wolltest du nicht die Canning Stock fahren?
Das wäre doch noch etwas aufwändiger als den Kanonenweg.
Weiterhin viele schöne Tage in einem schönen Land.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2023-07-31 18:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 150770

Re: Richtung Australien

Den VW Bus Camper könnte man glatt ins Museum stellen. PS Speicher oder die Bulli Sammlung vom VAG Konzern selbst. Das dürfte doch der Vorläufer des Karmman Gipsy sein, gebaut damals in Südafrika und angeblich habt Karamnn dann gedacht, den baue ich auch für Deutschland. Ich traf mal einen in Neuse...
von Fritz1
2023-07-31 18:13:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fehlerhafte automatische Längenmessungen auf norwegischen Fähren
Antworten: 8
Zugriffe: 1786

Re: Fehlerhafte automatische Längenmessungen auf norwegischen Fähren

Moin, Hattet Ihr AutoPass for Ferje? Finde ich super praktisch, da gibt man doch vorher seine Fahrzeuggröße an und die Kameras oder die Handgeräte erfassen nur noch das Nummernschild beim Auffahren auf die Fähre. Und es gibt 50 Prozent Rabatt :rock: Gruß Peter Glaubt man mir denn die Fahrzeuggröße?...
von Fritz1
2023-05-17 11:18:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12616

Re: Island 2023

Na, hoffentlich nicht - wir werden sehen. Aber auch 2017, als wir das erste Mal mit dem Ruedi oben waren, waren Fähre und Ringstraße voll - im Hochland aber kaum wer unterwegs. Alles wird gut, Georg Ich muss etwas schmunzeln. 2017 im Hochlad kaum wer unterwegs. 1981 bei meiner ersten Reise fuhren z...
von Fritz1
2023-02-19 23:08:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?
Antworten: 31
Zugriffe: 6388

Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

Das Problem entsteht erst bei Motoren mit Kat's, da der Schwefel die Kats zusetzt. Durch niedrige Cetanzahl läuft die Verbrennung schlechter, was die Kat's noch schneller zusetzt. Das merkt die Elektronik und geht auf Störung. In Europa hat man den Schwefel in das Schweröl für Schiffe verlagert. Da...
von Fritz1
2023-01-09 10:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ
Antworten: 3
Zugriffe: 2032

Re: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ

Ich denke, es hat sich vieles geändert. Asbestfreie Bremsbeläge muss man angeblich inzwischen nachweisen. Heidi Hetzer (Mit dem Oldtimer um die Welt) hat ja z.B. aus der Einreise nach Australien ja ein kleines Abenteuer gemacht. Die hier folgende "Geschichte" habe ich 2005 vor der letzten ...
von Fritz1
2023-01-05 19:46:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ
Antworten: 3
Zugriffe: 2032

Re: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ

Ich habe sowohl von Deutschland nach Australien und auch nach Neuseeeland (und von dort dann weiter nach Australien) und jeweils zurück verschifft.
Ist aber schon länger her, 2001 und 2005. Ob da die Erfahrungen noch Gültigkeit haben?

Gruß

Fritz
von Fritz1
2022-11-24 22:49:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
Antworten: 83
Zugriffe: 24572

Re: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada

Wie sieht es mit der "White Rim Road" aus? Darf man die noch fahren? Als ich dort war (1998) durfte nur eine bestimmte Anzahl von Autos pro Tag los und die Übernachtungsstellen wurden einem zugewiesen. War aber auch sehr beeibdruckend und Eure Bilder erinnern mich eben an die Zeit in der E...
von Fritz1
2022-10-09 17:52:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 47096

Re: Katastrophe in Brasilien

Unter der ursprünglichen Überschrift (Katastrophe in Brasilien) passt auch ein Hinweis auf eine langsam absinkende Stadt, Maceio versinkt.


Auf Google Earth sind die verlassenen Häuser gut zu sehen. -9.646044, -35.744953

Gruß

Fritz
von Fritz1
2022-08-17 19:53:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin?
Antworten: 43
Zugriffe: 9640

Re: Wohin?

Arabische Halbinsel oder Oman wären Traumziele - aber möglichst nicht (mehr) mit dem Hund und im Winter durch den Iran - und eine Mittelmeerfähre (mit Hund) in diese Richtung (ab Zypern?) finden wir nicht. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=100578&p=983884&am...
von Fritz1
2022-07-30 21:19:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales
Antworten: 10
Zugriffe: 2423

Re: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales

Hallo Fritz, nun, wir haben einen Hand-gegen-Koje-Gast an Bord gehabt. Von Ushuaia bis nach Puerto Natales. War für beide Seiten eine Bereicherung. Ich weiß auch von anderen, die dankbar für Hilfe gewesen wären. Da gibt es Foren, in denen mal sowas in Vorfeld vereinbaren kann. Gruß Thomas Hallo Tho...
von Fritz1
2022-07-28 22:13:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales
Antworten: 10
Zugriffe: 2423

Re: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales

Hallo Adriaan, ich kann dich nur ermutigen, die chilenischen Kanäle von der Seeseite zu erleben. Man kommt von der Landseite kaum hin. Allerdings weiß ich nicht, ob die Fähre da das richtige Transportmittel dafür ist. Wir sind sechs Monate durch die Kanäle gesegelt, haben uns nie gelangweilt und ha...
von Fritz1
2022-05-17 18:35:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Allradfahrzeug
Antworten: 24
Zugriffe: 5119

Re: Verschiffung Allradfahrzeug

Eine berechtigte Warnung. Als ich das Auto in Deutschland abholen (RoRo von Australien zurück) waren alle Sperren betätigt und das Auto kaum bewegbar. Trotz mehrfacher RoRo-Verschiffung vorher nie passiert.

Gruß
Fritz
von Fritz1
2022-02-06 18:41:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei
Antworten: 8
Zugriffe: 2003

Re: Mongolei

ufftour hat geschrieben:
2022-02-06 15:54:28
Hallo,

den leider viel zu vielen Vodka haben wir dort auch erlebt. Leider.
Wie man mir sagte, sei dies erst seit ca. 10 -15 Jahren ein Problem. Früher trank kaum jemand Schnaps.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2022-02-05 21:56:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei
Antworten: 8
Zugriffe: 2003

Re: Mongolei

Ich habe auch nur den Trailer gesehen und mich dabei an einen Aufenthalt 2020 erinnert. Der einzige Unterschied für mich ist, dass die Kleidung hier in dem Film ziemlich neu und in sehr gutem Zustand ist. Im üblichen Alltag habe ich das anders erlebt, zwar diese traditionelle Kleidung, aber diese hi...
von Fritz1
2022-01-09 20:30:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren
Antworten: 62
Zugriffe: 9597

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

Wie vermeidet man sowas? Ja, auf der Couch sizten bleiben - klar. Im Ernst, mal von bekanten Lokationen abgesehen, wann dreht mann um? Wann dreht man um, sicherlich eine berechtigte Frage. Kann man nicht aber auch fragen, warum fährt man diesen "Weg"? Keine Alternative um zum Ziel zu komm...
von Fritz1
2022-01-03 19:24:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Flug buchen für Langzeitreise
Antworten: 16
Zugriffe: 2776

Re: Flug buchen für Langzeitreise

Auch ein Beispiel aus der Praxis. Rückverschiffung des Autos war angedacht von Baltimore nach Hamburg. Also den Hinflug Hamburg-New York-Baltimore und den Rückflug dann eben umgekehrt gebucht. Während der Reise kam es anders, Rückverschiffung von Halifax passte besser. Wir hätten dann Halifax-New Yo...
von Fritz1
2021-12-21 19:02:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 3989

Re: Motorhome in USA Mieten, Erfahrung ?

Canusa oder Cruise America: Diesen etwas ausführlichen Bericht schrieb ich 2013 im "Amerika Forum" Die damaligen Reaktionen gingen in die Richtung: Man bekommt was man bezahlt. Vom Reiseveranstalter bekam ich wegen der Umstände eine Erstattung in Höhe von 250 €. Gruß Fritz Hallo, es mag ja...
von Fritz1
2021-11-08 18:49:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sizilien
Antworten: 31
Zugriffe: 7144

Re: Sizilien

Anmerkungen, Hinweise, Gedanken zu einer Sizilienreise im Oktober 2021 Ich bin bis Genua mit dem Wagen und dann mit der Fähre von GNV nach Palermo. Die Kosten beliefen sich auf ca. 300 Euro pro Weg inkl. Kabine. Überfahrt dauert ca. 20 Stunden. Service, Speisen etc. alles recht bescheiden. Nicht zu ...
von Fritz1
2021-09-21 21:43:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

Schon beeindruckende Bilder die RAX da gemacht hat.

Wo bleibt eigentlich der Stahl- bzw. Metallschrott? Export vermutlich, oder? Island hat doch keine Schmelzöfen meine ich.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2021-09-18 9:50:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

Danke Sven für die Links, das Video läuft nicht, Fehleranzeige. Dass noch Teile zurückgeblieben sind war mir nicht bekannt, ich dachte, man hätte alles weggeräumt, hatten die Behörden eigentlich verlangt. Ich war auf die Strandung gestoßen, weil die Bergung bzw. Verschrottung des Schhiffes etwas ung...
von Fritz1
2021-09-16 14:15:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

Koordinaten für die Vikartindur habe ich wohl gefunden (wenn sie denn stimmen)

Gruß

Fritz
von Fritz1
2021-09-16 13:58:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

In Februar 1997 strandete das fast neue Frachtschiff Vikartindur nicht weit von Reykjavik an der Südküste Islands. Es wurde nach der Bergung der Ladung vor Ort auseinandergebrannt , also abgewrackt. Gibt es davon (und wo) Videoaufnahmen? Welche Stelle (Koordinaten) war es denn? Die gleichen Fragen h...
von Fritz1
2021-09-07 11:49:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

@Peter: Danke für die Erklärungen und die Hinweise.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2021-08-26 13:22:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5381

Re: Frage an Islandspezialisten.

Matthias, Danke für die Erklärung.

Gruß

Fritz