Die Suche ergab 304 Treffer

von Fritz1
2026-05-19 17:33:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1327

Re: Irland - Wild Atlantic Way

Mir ist noch was eingefallen was von Interesse sein kann.

2022 etwa am 10. Mai gestartet, nur die Hinfahrt mit der Fähre gebucht, Cherbourg-Rosslaire, nicht ganz 500 Euro bezahlt.

Den Rückweg haben wir offen gelassen, wollten uns nicht festlegen. Als wir dann so anfang Juli mal buchen wollten ...
von Fritz1
2026-05-17 18:34:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1327

Re: Irland - Wild Atlantic Way

Letzte Reise war 2022, die erste 1973. Ich erinnerte mich an die mitunter diskutierte Frage: "Wie rum den Ring of Kerry" befahren. Auf dem Stück ist viel los.

Ich habe gegoogelt.

Gruß

Fritz

Übersicht
Für das Befahren des Ring of Kerry gilt: Es wird dringend empfohlen, im Uhrzeigersinn zu fahren ...
von Fritz1
2026-05-03 21:44:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Antworten: 74
Zugriffe: 20283

Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?


Moin,

Lohnt es sich eine Campingkarte ( https://utilegukortid.is/campingkarte-qa/?lang=de ) für Island zu kaufen, wie sind eure Erfahrungen? Wir sind für knapp 2 Monate im August / September diesen Jahres dort. Als Manko empfinde ich schon die Gültigkeit von nur 28 Übernachtungen. Ich müsste dann ...
von Fritz1
2026-02-18 23:06:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetips Schweden
Antworten: 29
Zugriffe: 7549

Re: Reisetips Schweden

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Jönköping: Streichholzmuseum und um die Ecke Husqvarna als Technikmuseum.

Dann die beiden großen Auto-Schrottplätze Bästnäs und Kyrkö Mosse

Hylténs Metalvarefabrik bei Gnosjö. Ein lebendes Museum, 100 Jahre alte Technik die noch mal betrieben wird.

Eine der ...
von Fritz1
2026-01-04 18:10:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung früher.
Antworten: 4
Zugriffe: 1538

Re: Verschiffung früher.

Moin !
Die erste Verschiffung 2001 war per Flat-Rack nach Sydney mit Umladung in Panama und RoRo zurück mit Umladen in Malaysia (Port Klang)
Flat Rack hat dem Auto nichts angetan. Flat heißt ja auch nicht, steht an Deck, vorne, ganz außen in der obersten Reihe.
Wo es steht ist vermutlich nicht zu ...
von Fritz1
2025-12-19 22:56:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung früher.
Antworten: 4
Zugriffe: 1538

Verschiffung früher.

Heute sicherlich alles anders und soviel ich gehört habe fast nicht mehr möglich.

Ich habe einen „Schmierzettel“ wiedergefunden über eine Neuseeland-Australienreise im Jahre 2005. Das 4x4 Auto hatte ein Volumen von 38 Kubikmeter. Verschiffung RoRo und Flat-Rack

Ich hatte das Auto schon mal 2001 ...
von Fritz1
2025-11-07 19:19:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifen reparieren mal anders.
Antworten: 9
Zugriffe: 3253

Re: Reifen reparieren mal anders.

Reifenreparatur im NDR-Fernsehbeitrag

Gruß

Fritz



https://www.google.com/search?client=fi ... thyWI,st:0
von Fritz1
2025-03-02 22:20:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks
Antworten: 60
Zugriffe: 225294

Re: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks

@Seapilot: Es ist lange her. Ich habe 1977 die letzte Reise auf einem Schiff als Ing. gemacht. Ob nun auf allen Schiffen die Vorpiek füs Frischwasser genommen wurde? Keine Ahnung mehr. Ich erinnere mich an das auszementieren der Vorpiek mit "neuem Estrich". Verdampfer habe ich auf Frachtern nicht ...
von Fritz1
2025-02-28 20:48:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks
Antworten: 60
Zugriffe: 225294

Re: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks

Ich erinnere mich an die Zeiten bei der Christlichen Seefahrt, die Vor und Achterpiek waren die Frischwasserbunker. An eine Reinigung kann ich mich nicht erinnern. Das Wasser wurde auch getrunken (nicht nur Bier) ohne es abzukochen. Im WoMo trinkt die Mehrheit vermutlich Wasser aus gekauften ...
von Fritz1
2025-02-09 19:15:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eure höchsten Passfahrten
Antworten: 58
Zugriffe: 11095

Re: Eure höchsten Passfahrten

Nicht mit dem eigenen Auto, mit dem Linienbus in China. Golmud-Lhasa, im Jahr 1994. Die Eisenbahn gab es noch nicht. Passhöhe 5000 + ? Meter.
Für etwa 1200 km waren wir etwa 36 Stunden unterwegs. Hin und wieder schieben in Sandpassagen, oder Pause weil die Fahrer mit dem Hammer Steine zwischen den ...
von Fritz1
2024-11-07 22:19:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überfall in Panama ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5514

Re: Überfall in Panama ?


Überfälle in Panama sind ja nun nichts ungewöhnliches und manchmal trifft es auch Touristen. Von deinem angesprochenen Fall habe ich nichts gelesen. Aber die Presse erwähnt Überfälle meist nur, wenn das Opfer ermordet wird.

Jens


Wohlstandunterschiede haben Ursachen und dann auch Folgen.
War ...
von Fritz1
2024-07-20 22:03:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Türfeststeller
Antworten: 3
Zugriffe: 1620

Re: Türfeststeller


Der Begriff "Türfeststeller weiß Kunststoff" fördert in der Googlebildersuche passende Ergenisse.

https://www.anhaenger24.de/519810.html
https://www.anhaenger24.de/tuerfeststeller-halteteil-weiss-saris-koffer.html
https://www.pommier.eu/de/deunsere-produkte/mit-anschlaegen/tuerfeststeller-plastik ...
von Fritz1
2024-07-19 17:43:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Türfeststeller
Antworten: 3
Zugriffe: 1620

Türfeststeller

Türfeststeller.

Wie nennt sich das Teil korrekt?

Wo gibt es das?

Bild

Danke für Antworten

Fritz
von Fritz1
2024-01-22 22:50:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Re: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen

Puffi hat geschrieben:
2024-01-22 18:07:48
Wenn man od. Frau die Bergung nicht gleich mit dem Smartphone aufnimmt und ins Netz stellt :spassbremse:

Gruß Puffi
Man fährt sich doch wegen des Videos fest.
von Fritz1
2024-01-07 22:57:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?
Antworten: 26
Zugriffe: 5379

Re: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?

1998 bei meiner ersten Verschiffung gab es keinerlei Probleme in Nordamerika mit Hilfe eines Adapters die Flaschen aus Deutschland zu füllen.
Das ist wohl inzwischen vorbei.
2015 bei der letzten Verschiffung hatte ich mehr Erfahrung, habe die Flaschen in Deutschland gelassen und mir sofort beim ...
von Fritz1
2023-12-09 19:10:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 13339

Re: Unimag in Australien


Planen zu Hause auf dem Sofa und die Realität vor Ort sind halt zwei paar Schuhe. Vor allem die Hitze hatte ich mir so nicht vorgestellt. Dazu kommt natürlich noch das Alleinsein.
Auch wenn wir täglich Kontakt haben und meine Frau mir im Notfall nicht wirklich helfen könnte, ist es so halt oede ...
von Fritz1
2023-12-07 20:37:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 13339

Re: Unimag in Australien


Kinners,
Ich werde in ein paar Wochen 76 Da erwartet ihr im Ernst, dass ich die CSR oder das Auto völlig allein nach D fahre????
Vorgestern hatte ich in der Hitze bereits Kreislauf gehabt und habe mich mit einem nassen Handtuch zugedeckt.
Wer hier im Forum macht noch genau so verrückte Touren in ...
von Fritz1
2023-12-06 20:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 13339

Re: Unimag in Australien

Wolltest du nicht die Canning Stock fahren?
Das wäre doch noch etwas aufwändiger als den Kanonenweg.
Weiterhin viele schöne Tage in einem schönen Land.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2023-07-31 18:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 218838

Re: Richtung Australien


Den VW Bus Camper könnte man glatt ins Museum stellen. PS Speicher oder die Bulli Sammlung vom VAG Konzern selbst.



Das dürfte doch der Vorläufer des Karmman Gipsy sein, gebaut damals in Südafrika und angeblich habt Karamnn dann gedacht, den baue ich auch für Deutschland.

Ich traf mal einen in ...
von Fritz1
2023-07-31 18:13:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fehlerhafte automatische Längenmessungen auf norwegischen Fähren
Antworten: 8
Zugriffe: 2620

Re: Fehlerhafte automatische Längenmessungen auf norwegischen Fähren


Moin,
Hattet Ihr AutoPass for Ferje? Finde ich super praktisch, da gibt man doch vorher seine Fahrzeuggröße an und die Kameras oder die Handgeräte erfassen nur noch das Nummernschild beim Auffahren auf die Fähre.
Und es gibt 50 Prozent Rabatt :rock:
Gruß
Peter


Glaubt man mir denn die ...
von Fritz1
2023-05-17 11:18:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 20262

Re: Island 2023


Na, hoffentlich nicht - wir werden sehen. Aber auch 2017, als wir das erste Mal mit dem Ruedi oben waren, waren Fähre und Ringstraße voll - im Hochland aber kaum wer unterwegs.

Alles wird gut,
Georg


Ich muss etwas schmunzeln. 2017 im Hochlad kaum wer unterwegs. 1981 bei meiner ersten Reise ...
von Fritz1
2023-02-19 23:08:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?
Antworten: 31
Zugriffe: 8981

Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?


Das Problem entsteht erst bei Motoren mit Kat's, da der Schwefel die Kats zusetzt. Durch niedrige Cetanzahl läuft die Verbrennung schlechter, was die Kat's noch schneller zusetzt. Das merkt die Elektronik und geht auf Störung.
In Europa hat man den Schwefel in das Schweröl für Schiffe verlagert ...
von Fritz1
2023-01-09 10:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ
Antworten: 3
Zugriffe: 3011

Re: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ

Ich denke, es hat sich vieles geändert. Asbestfreie Bremsbeläge muss man angeblich inzwischen nachweisen.

Heidi Hetzer (Mit dem Oldtimer um die Welt) hat ja z.B. aus der Einreise nach Australien ja ein kleines Abenteuer gemacht.

Die hier folgende "Geschichte" habe ich 2005 vor der letzten ...
von Fritz1
2023-01-05 19:46:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ
Antworten: 3
Zugriffe: 3011

Re: Fahrzeug Verschiffen nach Australien / NZ

Ich habe sowohl von Deutschland nach Australien und auch nach Neuseeeland (und von dort dann weiter nach Australien) und jeweils zurück verschifft.
Ist aber schon länger her, 2001 und 2005. Ob da die Erfahrungen noch Gültigkeit haben?

Gruß

Fritz
von Fritz1
2022-11-24 22:49:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
Antworten: 93
Zugriffe: 41721

Re: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada

Wie sieht es mit der "White Rim Road" aus? Darf man die noch fahren? Als ich dort war (1998) durfte nur eine bestimmte Anzahl von Autos pro Tag los und die Übernachtungsstellen wurden einem zugewiesen.
War aber auch sehr beeibdruckend und Eure Bilder erinnern mich eben an die Zeit in der Ecke ...
von Fritz1
2022-10-09 17:52:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 84384

Re: Katastrophe in Brasilien

Unter der ursprünglichen Überschrift (Katastrophe in Brasilien) passt auch ein Hinweis auf eine langsam absinkende Stadt, Maceio versinkt.


Auf Google Earth sind die verlassenen Häuser gut zu sehen. -9.646044, -35.744953

Gruß

Fritz
von Fritz1
2022-08-17 19:53:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin?
Antworten: 43
Zugriffe: 13503

Re: Wohin?


Arabische Halbinsel oder Oman wären Traumziele - aber möglichst nicht (mehr) mit dem Hund und im Winter durch den Iran - und eine Mittelmeerfähre (mit Hund) in diese Richtung (ab Zypern?) finden wir nicht.

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=100578&p=983884&hilit ...
von Fritz1
2022-07-30 21:19:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales
Antworten: 10
Zugriffe: 3734

Re: Chile - Ferry Puerto Montt to Puerto Natales


Hallo Fritz,

nun, wir haben einen Hand-gegen-Koje-Gast an Bord gehabt. Von Ushuaia bis nach Puerto Natales. War für beide Seiten eine Bereicherung. Ich weiß auch von anderen, die dankbar für Hilfe gewesen wären.
Da gibt es Foren, in denen mal sowas in Vorfeld vereinbaren kann.

Gruß
Thomas ...