Die Suche ergab 246 Treffer

von Fritz1
2020-10-14 18:43:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2641

Re: Australien/Neuseeland

Asbest liegt genug rum und es interessiert(e)vor 15 Jahren offensichtlich nicht.

Gruß

Fritz

Bild

Bild

Bild

Bild
von Fritz1
2020-07-12 18:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5739

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Ihr habe ja recht mit den Anmerkungen. Mich wundert aber auch, dass die Einreise so einfach möglich war(ist). Da lassen sich die Norweger die Ausweise zeigen, es ist ein WoMo mit einem älteren Ehepaar, offensichtlich reine Touristen und scheinbar kennt dort dann keiner die Einreisebestimmungen seine...
von Fritz1
2020-07-10 18:10:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5739

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Ein Freund von mir ist mit dem WoMo am 5. Juli von Dänemark mit der Fähre rüber gefahren und ohne jedes Problem eingereist. Nur Ausweiskontrolle fand statt.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2020-06-19 20:28:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 43
Zugriffe: 5191

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Hallo naja, der Knackpunkt auf dem Weg zu Bus ist der Teklanika River ... der ist nicht ohne. Auch wir machten 2014 kehrt, da es den Aufwand nicht Wert war. Wobei der ganze 2tägige Weg eine ziemliche Schlammstrecke ist. Da werden/wurden Touren mit Quads angeboten und da war dann auch die Ausrüstung...
von Fritz1
2020-04-26 21:09:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 12912

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Gibt's nicht grundsätzlich in Deutschland das Verbot von "wild" campen einerseits und die Erlaubnis zum Übernachten für eine Nacht zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ? Und wenn in Baden-Württemberg keine Ausgangssperre herrscht, dann kann ich auch zum Wandern in die Alb fahren, oder? Und wen...
von Fritz1
2020-04-06 19:15:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 4784

Re: Waten und Furten

Ich bin vor über 35 Jahren mal mit einem Bus von Chengdu nach Lhasa gefahren, viel Asphaltstraße war damals nicht im Himalaya. Der Busfahrer hat recht oft angehalten und mit dem großen Hammer die Steine zwischen den Reifen weggeschlagen. Meist immer dann wenn wir Passagiere eh aussteigen mussten um ...
von Fritz1
2020-01-28 23:28:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz am Meer
Antworten: 10
Zugriffe: 2432

Re: Campingplatz am Meer

Ich war vor zwei Jahren auf Sardinien, April und Mai, frei stehen kein Problem, nur 1. Campingplatz besucht, Namen vergessen. Hier die Koordinaten.
41.132971, 9.443449

Gruß

Fritz
von Fritz1
2020-01-19 23:27:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 4400

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Als wir das letzte Mal auf Skye waren, war da von "viel los" nichts zu sehen. Wir fahren allerdings auch nicht in den Schulferien. Und Skye ist (ebenso wie alle anderen Inseln) auf alle Fälle eine Reise wert. Ich war im letzten Jahr im Mai und Juni in Schottland, u. a. auf Sky. Ich fand es schon re...
von Fritz1
2019-08-15 20:48:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 156
Zugriffe: 47550

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Mal eine Frage zum Verständnis. Ich war immer der Meinung das eine klassische HaftPFLICHT Versicherung in USA nicht vorgeschrieben ist. Wer ohne Versicherung fährt haftet eben im Ernstfall unbegrenzt persönlich. Warum sollte also jemand irgendwelche „Zettel „ sehen wollen? In der Regel ist auch nic...
von Fritz1
2019-08-13 22:16:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuseeland Verschiffung
Antworten: 10
Zugriffe: 2457

Re: Neuseeland Verschiffung

Bei mir ist die Verschiffung schon eine Weile her.

2001 von Deutschland nach Australien, 2005 dann von Deutschland nach Neuseeland und von dort nach Australien.

Sauberkeit damals auch ein Thema, Asbest nicht.

Ich könnte dazu was schreiben, ob es noch aktuell genug ist?


Gruß

Fritz
von Fritz1
2019-04-29 22:34:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW Verschiffung Australien -> USA/Kanada
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: LKW Verschiffung Australien -> USA/Kanada

Wallenius Wilhelmsen fährt zumindest Freemantel USA Ostküste.

https://www.2wglobal.com/globalassets/4 ... /oc-na.png

Gruß

Fritz
von Fritz1
2019-04-13 22:08:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bargeld in Südamerika?
Antworten: 18
Zugriffe: 1988

Re: Bargeld in Südamerika?

Im Februar in Argentinien eher Probleme an den Automaten, die waren öfter leer. Sonst mit Visa-Karte kein Problem.
Mir hat mal ein Tankwart auf Visakarte umgerechnet 280 Euro gegeben, so hatte ich wenigstens wieder etwas Bargeld.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2019-03-31 21:59:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2641

Re: Australien/Neuseeland

Herbst in Deutschland - Es wird wärmer auf der Südhalbkugel. Ich würde daher in Neuseeland beginnen. Habe selber im Januar 2005 in Neuseeland und auch mal im Januar 2001 in Melbourne die Reise begonnen. Melbourne war doch noch recht warm, daher scheint mir in unserem Winter Neuseeland besser geeigne...
von Fritz1
2019-03-19 21:48:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung
Antworten: 9
Zugriffe: 2183

Re: Verschiffung

Ich kenne die maximale Breite Deines Autos nicht, aber ein Flat Rack ist auch für die Verschiffung ideal. Containerschiffe laufen erheblich mehr Häfen an als RoRo-Schiffe, somit ist die Flexibilität bei der Verschiffung auch größer, wenn man sich auf die maximalen Maße eines Flat Racks beschränkt. I...
von Fritz1
2019-01-13 19:00:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 17
Zugriffe: 3065

Re: Baikal und so... Anders betrachtet

@ Rolf: Ich weiß nicht ob wir uns falsch verstanden haben, Irgendetwas motiviert ja jeden ein Reise anzutreten, ein Ziel anzusteuern. Es spricht ja auch nichts gegen einen "guten" Reiseführer, was ich meinte waren dann so Hinweise darauf, dass es zum Frühstück Spiegeleier gab usw. In einem Buch (Rei...
von Fritz1
2019-01-12 19:40:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 17
Zugriffe: 3065

Re: Baikal und so... Anders betrachtet

"Wahrscheinlich werde ich auch über unsere Reise berichten wollen. Asche auf mein Haupt." Meine Gedanken dazu. Früher hat man (habe ich ab 1968) einen Diaabend für Freunde und Bekannte gemacht. Die Geladenen ließen es über sich ergehen. Die Wirkung war in jeder Hinsicht eher gering. Was ich aber bi...
von Fritz1
2018-11-01 23:06:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal ne Frage an die Islandfahrer
Antworten: 50
Zugriffe: 5601

Re: Mal ne Frage an die Islandfahrer

Ich weiß garnicht was ihr habt. Mir schmeckt Wal hervorragend und solange dabei nachhaltig gewirtschaftet wird, geht mir dieses verlogene Tierschutzgehabe komplett am Arsch vorbei. Wenn ich richtig informiert bin, dann geht ein großer Teil des Walfleisches in den Nordländern in denen es dieses zu k...
von Fritz1
2018-10-27 21:01:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2018 noch ein Reisebericht, auch ohne LKW
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Island 2018 noch ein Reisebericht, auch ohne LKW

Ich bin nicht beleidigt, keineswegs, verwundert war ich schon über die Einstufung der Gib River, mehr nicht. Ich bin sie öfter gefahren, weiß also auch wovon ich rede. Aber es ist eben eine mehr oder weniger gepflegte Naturstraße auf der täglich einige Dutzend Fahrzeuge unterwegs sind, somit auch da...
von Fritz1
2018-10-26 12:30:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2018 noch ein Reisebericht, auch ohne LKW
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Island 2018 noch ein Reisebericht, auch ohne LKW

Ich habe nur einmal kurz reingeschaut, bin aber gleich über einen Fehler gestolpert. Die Überschrift "Einkaufen in Ísafjörður" direkt nach dem verlassen der Fähre hat mich schon sehr verwundert. Die Stadt im Osten heißt Egilsstaðir, Ísafjörður liegt auf der anderen Seite in den Westfjorden. Ich hab...
von Fritz1
2018-10-25 22:11:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mexico Norden Bitte um Reisetipps
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Mexico Norden Bitte um Reisetipps

Ich bin mal anders rum gefahren, Baja California runter, mit der Fähre rüber und über Creel und Copper Canyon zurück in die USA. Die Bucht mit den Walen war wirklich gut, bin denen noch nie so nahe gewesen. Die Fahrt mit der alten Eisenbahn von Los Mochis nach Creel war auch interessant. Auto stehen...
von Fritz1
2018-10-25 21:52:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien
Antworten: 17
Zugriffe: 3351

Re: Einreise - Verschiffungsproblem Neuseeland / Australien

Wir sind mit zwei kleinen Kindern (2+5) unterwegs gewesen. Die australischen Campingbusse sind leider nicht auf Kinder ausgelegt. Da gibt es z. B keinen Durchgang von vorne nach hinten, oder hinten keinen sitz zwischen den beiden kindersitzen. Keine Heizung, keine Toilette Usw...Die Fahrzeuge sind ...
von Fritz1
2018-08-06 11:38:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 2815

Re: Gas im Ausland

Von WomIng "Zum Aspekt Flaschen umfüllen: es geht besser, wenn die Spenderflasche deutlich wärmer als die Empfängerflasche ist. Also Spender z.B. zuvor einige Zeit in die Sonne stellen. Dachdecker machen dies zB so, indem sie den GasBrenner einige Sekunden auf die Flasche richten :eek: (schon mehrfa...
von Fritz1
2018-08-05 20:58:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 2815

Re: Gas im Ausland

Ohne Gasflaschen ist die Verschiffung auch einfacher. Kanadier hätten für die Verschiffung 2015 ein Zertifikat über "Flaschenspülung" haben wollen. Ich bin immer wieder verwundert was für ein unnötiges Theater einige Schifffahrtsagenturen wegen Gasflaschen und Tanks machen. Das Verschiffen von Fahr...
von Fritz1
2018-08-03 21:39:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 2815

Re: Gas im Ausland

Meine Erfahrungen USA, Mexiko und Kanada 1998 so gut wie keine Probleme beim Füllen der Flaschen (mit Adapter) aus Deutschland. Mitunter wohl nicht voll und ungläubige Blicke. 2001 in Australien schon an einigen Füllstationen kein Service, aber immer Gas genug (2x 11 kg plus Flasche für Gaslampe) Da...
von Fritz1
2018-07-15 22:40:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transportversicherung nach Nordamerika / ERGO ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1148

Re: Transportversicherung nach Nordamerika / ERGO ?

Ich habe bisher mehr als 1x bei Otto Bodis, Hamburg versichert.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2018-07-12 22:33:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska - wohin?
Antworten: 24
Zugriffe: 3121

Re: Alaska - wohin?

Moin, Denali wird natürlich sehr voll sein. Ich bin mal ausgewichen auf die Petersville Rd aber weit über Petersville hinaus, sehr wenig los war dort, sehr viel Natur, ich habe es etliche Tage ausgehalten. Etwas verschrobene Individualisten als Goldgräber waren dort auch anzutreffen. Interessant fan...
von Fritz1
2018-07-08 22:57:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2510

Re: Australien: Einreiseverbot für Fahrzeuge mit Asbesthaltigen Teilen?

Neuigkeiten kann ich nicht zum Thema beitragen, nur aus der Vergangenheit. Ich habe 2001 und 2005 das eigene Auto dorthin verschifft und genutzt. Mit dem Asbest war man insgesamt damals nicht so zimperlich. Die Minen waren zwar geschlossen, es lag aber noch genug rum und Menschen lebten auch noch in...
von Fritz1
2018-05-29 20:47:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland
Antworten: 9
Zugriffe: 1513

Re: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland

DerDicke hat geschrieben:
2018-05-17 21:00:03
Es gibt ein Kurzvisum für 72 Stunden wenn man mit dem Schiff einreist. ....

Viele Grüße Michaela

Gibt es ja immer noch, war 1968 auch schon so. Bin damals auch auf die Art dort gewesen.

Gruß

Fritz
von Fritz1
2018-05-03 21:56:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 28973

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Zurück zum Thema: Vor allem für die Jungen interessanter. So haben ein Pärchen, mit denen wir hier in Portugal gestanden sind, 50.000 Euro in 2 Jahren gespart. 2 Jahre Work and Travel Australien. Geht wohl nur bis 33. Normalerweise 1 Jahr, aber wenn man 3 Monate auf einer Farm arbeitet, bekommt man...
von Fritz1
2018-04-29 17:47:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 28973

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Sabbatical ist aus meiner Sicht ideal, habe des 3x praktiziert. Hier ein Hinweis auf eine Familie die es ebenso macht. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (28./29.April) steht auf Seite C1 ein Bericht von einem Paar mit zwei Kindern, eines Schulpflichtig, die für ein Jahr die Arbeit bei Bosch bzw...