Die Suche ergab 35 Treffer

von schlindwein
2018-03-09 22:49:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 50903

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Hi, wir nochmal... Fähre ab Nador wurde gestrichen , dafür dann Retoure 7.4. ab Tanger. Hab mich schon geärgert, vor 3 Mon. gebucht+ bezahlt alles wie wirs wollten... dann kannste guggen wie du heim kommst und musst an Kabinen nehmen was noch da ist... Danke für die Infos bzgl. der Leishmaniose... d...
von schlindwein
2018-03-07 11:36:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 50903

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Die Schlindis 17.3. Tanger bis 6.4. Nador 2 Erw., 2 Kids und Hund Buddy... Welche Erfahrungen habt ihr in Marokko mit Hund ? Ein Riad in Marrrakesch war mit Hund nicht zu bekommen, wir fahren jetzt Abends wieder zurück auf den Campingplatz... Gibt es in den Städten Probleme, Giftköder, etc.? Vor gut...
von schlindwein
2017-11-19 16:46:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 50903

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Hi Gunda & Jan ! Lasst Euch Zeit, wir sind 17.3. in Tanger, 24.3. Marrakesch.. Müssen spät 6.4. Richtung Heimat...
Evtl. PN wg. Route... Wünschen Euch noch eine tolle Reise !!!
Q Fuchs: lass Dir auch Zeit, evtl. können wir uns noch im Warmen mal treffen :happy:
von schlindwein
2017-10-23 19:22:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 50903

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Die Schlindis planen noch, ca 20./21.3.18 in Marokko sein mit Hund, die Kids wg. Ferien später vom Flughafen abholen und etwas weiter in den Süden, Ende schon wieder gegen 5./6.4. ... mal sehen -wäre wg. Pisten schön, wenn dann noch jemand unten ist ;-)
von schlindwein
2014-08-07 9:55:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?
Antworten: 10
Zugriffe: 3171

Re: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124

Männer ! Danke ,- das ist das was ich wissen wollte... @ Ulf H : ich gestehe, es gibt es bei uns ein grobes Missverhältniss zwischen der Motorleistung und der "mickrige" Bremsleistung. Bergauf können wir noch gut Tempo machen, Bergab aber... doch etwas schneller als 10 km/h...- wir wollen ...
von schlindwein
2014-08-06 14:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?
Antworten: 10
Zugriffe: 3171

Re: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124

Hi, Danke Pirx- definitiv ist keine Motorbremse verbaut und er ist sogar auf 12 t org. aufgelastet... )Org. deutsches AF Fahrgestell in Holland fürs Militär mit Koffer versehen und genutzt. Mit dem "Fußknopf" kann ich ihn nur aus machen, keine Bremswirkung. Ich hatte mich schon mal mit uns...
von schlindwein
2014-08-06 11:06:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?
Antworten: 10
Zugriffe: 3171

Re: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124

Hi, hat denn keiner hier einer 1124 AF ? Wäre toll wenn ich doch noch einen Hinweis auf die Teile- Nummer bekäme oder eine passende Fahrgestell- Nummer . Am wichtigsten ist die Nr. für die Motorbremse mit den daran hängenden Teilen... Zeit drückt etwas und ich bin bei den Händlern auch noch nicht er...
von schlindwein
2014-08-04 20:39:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?
Antworten: 10
Zugriffe: 3171

Re: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124

So, noch ein Bild von dem Auspuff vorne. Das Teil soll da weg.


Marokko 13-14 Nikon2 160.JPG
von schlindwein
2014-08-04 20:31:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?
Antworten: 10
Zugriffe: 3171

Abgasanlage Umbau u. Motorbremse zus. einbauen an MB1124 AF?

Hallo, eine ähnliche Anfrage gab es kürzlich schon mal ... Wir haben aber einen MB1124 AF Baujahr 1992 und ich weiß jetzt nicht, ob die Werte/Daten einfach so zu übertragen sind. Folgendes Problem: Unser Laster war bei Holländischen Militär. So, die haben ja halt keine Berge, brauchen also auch kein...
von schlindwein
2014-01-31 14:28:03
Forum: Aufbau
Thema: Innenausbau - Sanitärzelle
Antworten: 14
Zugriffe: 5165

Re: Innenausbau - Sanitärzelle

Köma-Alu ist ein Verbundwerkstoff mit 2 Seiten Außen Alu lackiert, 1x matt und 1x glänzend innen Hartkunststoff, sehr stabil. Gibt's in ws (Zuschnitt) und als Platten in vielen Farben. Vergilbt bei uns auch nix...
von schlindwein
2014-01-31 11:40:15
Forum: Aufbau
Thema: Innenausbau - Sanitärzelle
Antworten: 14
Zugriffe: 5165

Re: Innenausbau - Sanitärzelle

Hi, wir haben unser "Grundgerüst" mit Birke -Multiplex gebaut, lackiert, die stark beanspruchten Teile (Dusche) mit Köma-Alu verkleidet-die Ecken mit Silikon verfugt,- Köma wird dir von Kunststoffverarbeitenden Betrieben auch auf Maß zugeschnitten, lässt sich aber auch gut selbst bearbeite...
von schlindwein
2013-12-16 17:09:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko- Stellplatz für erste Nacht nähe Tanger (24.12.) ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5428

Re: Marokko- Stellplatz für erste Nacht nähe Tanger (24.12.)

schon mal Danke für die Tips... -nein um unseren Laster brauchen wir keine Weihnachtsstimmung... hätten dann wirklich zuhause bleiben können... aber mit 2 kleinen Kids dabei, die noch an den Weihnachtsmann glauben, können wir das ja wohl nicht ganz unter den Tisch fallen lassen... Also uns schwebt e...
von schlindwein
2013-12-15 16:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4535

Re: Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?

Wir haben einen MB 1124, 7,5 lang und 3,5m hoch. Fähre ist gebucht, Ankunft ist Tanger, Abreise ebenso... Wir wollen etwas Luft haben wenn`s mal wo ganz besonders schön ist... Wenn wir 1 Woche brauchen nur von Tanger zum Erg Chebbi, dann müssen wir schon wieder weiter- geplant über Quarzazate/Marrak...
von schlindwein
2013-12-13 20:38:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4535

Re: Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?

Hi, Autobahn wollte ich mir für den Schluss aufheben, sollte uns "die Zeit ausgehen" und wir flott zur Fähre zurückmüssen... Der Start sollte etwas entspannter sein, aber doch so, dass wir in Ruhe etwas im Sand üben können/Landschaft genießen...
Grüße
von schlindwein
2013-12-13 20:05:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4535

Marokko- Strecke Tanger- Erg Chebbi KM/Fahrzeit ?

Hi, noch ne Frage zu Marokko: wieviel Km sind das ca. von Tanger-zum Erg Chebbi ? möglichst direkt, Pässe um die 2000m jetzt noch zu befahren ? Sind Umwege notwendig ? Wir müssen das im Vorfeld etwas enger abstecken, da wir nur sehr wenig Zeit haben... Es wurde im Forum mal 1 Woche Fahrzeit erwähnt ...
von schlindwein
2013-12-13 19:56:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko- Stellplatz für erste Nacht nähe Tanger (24.12.) ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5428

Marokko- Stellplatz für erste Nacht nähe Tanger (24.12.) ???

Hi, wir werden am 24.12. in Tanger mit der Fähre einlaufen. Gibt's da in der Umgebung etwas nettes zum stehen für die 1. Nacht ? haben 2 kl. Kiddies dabei und wollen Abends noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Da wir nicht wissen, wie lange das mit der Abfertigung dauert(Reguläre Ankunft ...
von schlindwein
2013-12-13 10:27:17
Forum: Aufbau
Thema: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?
Antworten: 54
Zugriffe: 16694

Re: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?

Wenn du statt der Rückbank Drehsitze meinst... Es waren seitlich montierte Sitze vom Vorbesitzer drin - Gab ein großes No-No beim TüV. Müsste in D in Fahrtrichtung sein... War auch vorher nur als 3 Sitzer zugelassen, erst mit org. Sitzbank gab es den Tüv-Segen für 6-7 Sitze. Früher hatten wir mal ei...
von schlindwein
2013-11-14 20:30:19
Forum: Aufbau
Thema: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?
Antworten: 54
Zugriffe: 16694

Re: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?

Hi, die Bank ist auch für normal gewachsene Erwachsene brauchbar. Das Hauptproblem ist aber, dass die Rückenlehne recht steil steht. Einzelsitze mit komfortabel gepolsterter Lehne und schräg gestellt geht dann halt vorne am Platz für die Beine ab. Aber dieses Problem hat man auch mit allen Pritschew...
von schlindwein
2013-11-14 12:24:19
Forum: Aufbau
Thema: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?
Antworten: 54
Zugriffe: 16694

Re: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?

So sieht's innen aus, ist nicht aufgeräumt, ist nicht fertig. Wir sind vor Marokko nochmal etwas am "fertigstellen"...
Der Durchstieg bekommt auch noch innen im Koffer und im Fahrerhaus eine Tür (ist dann mit Lehne für den/die mittleren Sitze)... Hoffe die Bilder helfen.
Gruß
Sandra
von schlindwein
2013-11-08 20:33:43
Forum: Aufbau
Thema: hat jemand erfahrungen mit spirituskochern
Antworten: 19
Zugriffe: 8585

Re: hat jemand erfahrungen mit spirituskochern

Wir habe den origo 3000 als Ersatzkocher dabei und um im Sommer draußen zu kochen. Kein Geruchsprobleme, kein Ruß- ich muß nur rel. häufig auffüllen (koche aber auch viel...). Der Origo war wg. der ersten schnellen Zulassung als Womo mit an Bord- Später dann ordentlich ausgebaut ein Gaskochfeld mit ...
von schlindwein
2013-11-07 10:44:42
Forum: Aufbau
Thema: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?
Antworten: 54
Zugriffe: 16694

Re: 2 Erwachsene 2 Kinder wie habt Ihr das gelöst ?

Hallo, zum Ermutigen deiner Frau: habe auch den C gemacht( Mein Mann hat schon länger den LKW- Führerschein), war recht easy und hat auch Spaß gemacht ;-))) Kostenpunkt so ca. 1300,-€. So ein tolles modernes Fahrzeug (neuer Actros-sieht innen wie`n Raumschiff aus...) wird sie dann wohl aber nicht me...
von schlindwein
2013-11-04 15:03:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Marokko im Dezember
Antworten: 12
Zugriffe: 4039

Re: Nach Marokko im Dezember

Hallo, auch wir wollen es wagen... Fähre ab Livorno (21.12), zurück schon leider bald wieder wg. Ferienende :-(((( Evtl. sind ja ein paar aus dem Forum zur gleichen Zeit unten (Strecke bei uns noch unklar, aber R. Erg Chebbi sollte es auch schon gehen), -Wir sind mit 2 Kids unterwegs... über Tipps w...
von schlindwein
2013-09-15 17:21:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Marokko von Italien /Preise? Fahrzeiten für Jan `14 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Re: Fähre Marokko von Italien /Preise? Fahrzeiten für Jan `

Hi, danke schon mal für die Infos. Habe direkt bei den Fährgesellschaften geschaut, da ist's dann schon günstiger wie über "Buchungsportale". Die Summe deckt sich in etwa mit dem was ich jetzt direkt über Grimaldi für 4 Pers. gefunden habe. Ich bin (von früheren Buchungen her ) davon ausge...
von schlindwein
2013-09-14 16:07:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Marokko von Italien /Preise? Fahrzeiten für Jan `14 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Fähre Marokko von Italien /Preise? Fahrzeiten für Jan `14 ?

Hallo, bin bzgl. der angefragten Preise für Dezember 13 etwas geschockt, -Womo /3,5m hoch-7,5 lang mit 4er Kabine knapp 3000,-€ ?! (kaum Unterschied zur Pullmann-Kategorie für 4 Pers, davon 2 kl. Kids -2850,-) über ADAC noch 10 %, aber das reißt es auch nicht grade raus... Hatte im Frühjahr mal gesc...
von schlindwein
2012-05-29 16:48:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisepasspflicht für Kinder jeden Alters
Antworten: 23
Zugriffe: 4877

Re: Reisepasspflicht für Kinder jeden Alters

Hi, habe auch gerade erfahren, dass die an der Grenze die Einreise verweigern können wenn die Kinder nicht auf dem Bild erkennbar sind... Also unser kleinster ist jetzt 4,5 J - auf dem Foto knapp 1/2 J. - Da stimmt gar nix ! Mit der dicken Raupe auf dem Bild null Änlichkeit,- die cm stimmen nicht me...
von schlindwein
2011-12-02 14:23:17
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5577

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

In der Regel wurde Aluminum gelbchromatiert, im Zuge der Altfahrzeugrichtlinie werden Ersatzstoffe oder Passivierungen genommen. Eine Beschichtung auf eloxiertem Aluminium ist ohne das Aluminium zu enddichten nicht möglich. Eine anodische Oxidation (Eloxal) ist (fast) identisch mit der natürlichen ...
von schlindwein
2011-11-30 7:34:02
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5577

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Danke Wolf_gang, ich müsste jetzt also wissen welche Schicht bei uns drauf ist... Wie ist das dann mit einem Lack auf Wasserbasis ? Der dürfte doch nichts angreifen ? 2k wäre nur einfacher gewesen, - alles in einem Rutsch. Entlacken kommt aufgrund der Mechanik nicht in Frage-wäre ein wirtschftlicher...
von schlindwein
2011-11-29 8:17:16
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5577

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Hi, mit direkt meinte ich ohne Zwischenschicht... anschleifen /reinigen /entfetten etc. ist klar. Habe schon immer vorher getestet, aber es kam auch schon vor , dass sich die ersten Tage keine Reaktion zwischen den Lackschichten zeigt und sich aber nach Wochen Risse oder Blasen bilden...habe noch et...
von schlindwein
2011-11-28 20:20:41
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5577

2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Hi, schon wieder eine Frage- an die Lackspezialisten: Wir haben unsere Fenster grade bekommen - Alu Senkklapp. Konnten nur in ws. geliefert werden, wir wollen jetzt den Außenrahmen ans Fahrzeug anpassen... Kann pulverbeschichetes Alu direkt mit 2K-Lack gespritzt werden ? Sind besondere Vorarbeiten n...
von schlindwein
2011-11-27 20:28:44
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Backofen nehmen ?
Antworten: 28
Zugriffe: 6758

Re: Welchen Backofen nehmen ?

Hi Reisender- wie ist das mit der Gasprüfung ? Standgeräte sind i.d.R. nur für den Hausgebrauch zugelassen. Habe schon wg. einem Kochfeld (neff) angefragt- es gibt einen Umrüstsatz auf 30 mbar, aber keine Zulassung für den mobilen Betrieb (die seien dafür nicht abgenommen). Und ohne Zulassung keine ...