Die Suche ergab 164 Treffer

von Hano
2023-12-28 20:14:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

Hallo Ralph,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ich habe die Öffnung mit Sika 222 gefüllt und anschließend eine Stockschraube in passender Länge " eingedreht" und ein paar Tage aushärten lassen. Das hält seit Jahren.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünsche Ich.
Gruß Jürgen
von Hano
2021-04-05 16:25:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpe OM 314
Antworten: 2
Zugriffe: 1120

Wasserpumpe OM 314

Hallo,

ich möchte die Wasserpumpe vom OM 314 überholen leider habe ich bis jetzt keinen Reparatursatz dazu gefunden, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jürgen
von Hano
2019-05-20 19:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe MB OM314 / O309
Antworten: 1
Zugriffe: 974

Getriebe MB OM314 / O309

Hallo,
ich habe gehört das es für den OM314 Motor von Mercedes verschiedene Übersetzungen gibt die, Standartgetriebe von 508 / 608 sind in der Regel 1:1 im fünften Gang allerdings soll das Getriebe vom O309 Bus über 1:1 sein. Hat jemand von euch schonmal davon gehört?
Gruß Jürgen :search:
von Hano
2019-05-16 20:01:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 110
Zugriffe: 23590

Re: BF6L913 im Magirus

Das Teil auf dem Bild ist ein Abstellmagnet, wenn der defekt ist oder nicht angesteuert wird springt der Motor nie an. Wenn der Absteller ausgebaut ist dann kann man mit einem geeignetem Stift ( Finger oder kl. Durchschlag ) den Hebel in der Pumpe "manuell " betätigen so das der Motor ansp...
von Hano
2019-05-16 19:48:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 110
Zugriffe: 23590

Re: BF6L913 im Magirus

Hallo, wird der Motor über Zündschlüssel abgestellt oder über einen Zug / Hebel oder ähnliches?

Gruß Jürgen
von Hano
2019-04-21 20:15:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 1538

Re: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus

Hallo,
sehr schnelle Antworten - Dankeschön. Ist das Stahlblechdach ebenfalls Abnehmbar oder ist es Eingeschweisst?

Gruß Jürgen
von Hano
2019-04-21 19:23:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 1538

Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus

Hallo, ich habe eine Frage zum kl. Fahrerhaus Hanomag AL28. Es geht es um das Dach, bei meinem Hanomag besteht das Dach aus GFK und ist orig. mit Klammern am Rahmen angeklammert und kann bei Bedarf abgenommen werden ich habe es allerdings eingeklebt sodas es momentan nicht abnehmbar ist. Ist das Dac...
von Hano
2017-12-20 17:19:37
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24063

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Hallo,
gerade ist bei den Bucht Kleinanzeigen ein kpl. Reflekssystem abzugeben. Habe es leider nicht so mit dem verlinken über die Suchfunktion geht es sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
von Hano
2017-11-04 18:07:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 Servolenkung
Antworten: 0
Zugriffe: 1257

Hanomag AL28 Servolenkung

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Servolenkung ( Komponenten ) für meinen Hanomag kl. Haus. Ich habe ein Servolenkgetriebe aus einen 608er inklusive der Aufnahme vom Rahmen und die passende Hydraulikpumpe. Hat jemand von euch eine Servolenkung am Hanomag nachgerüstet ( evtl. Calzoni...
von Hano
2017-07-27 19:47:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hunger Apparat Bedienungsanleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 1451

Hunger Apparat Bedienungsanleitung

Hallo, es ist vielleicht der falsche Abteilung aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Bedienungsanleitung für ein Hunger Gerät (manuelle Ventilsitzbearbeitung).
Oder gibt es hier jemanden der mit dem Gerät umgehen kann und mir die Handhabung erklären könnte?
Gruß Jürgen
von Hano
2017-06-18 13:43:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung zum Ventilspiel einstellen
Antworten: 50
Zugriffe: 29496

Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

Hallo, aus meiner Erfahrung springt ein 912/13er Deutzmotor bei zu "geringem Spaltmaß" schon an wenn man den Starter nur ansieht. Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Deutzmotor oder auch einen anderen Dieselmotor mit korrektem Spaltmaß nur durch drehen der Kurbelwelle ( mit einem...
von Hano
2016-12-12 21:01:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 75719

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

@Obi: Nein, es gibt keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder. Weder bei Deutz noch bei Tatra noch bei Robur. Na klar gibt es bei Deutz Motoren ( 912/913er ) Stahlscheiben zwischen Kopf und Zylinderrohr!!! Das Spaltmaß wird allerdings immer mit Scheiben zwischen Motorblock und Zylinderrohr eingestel...
von Hano
2016-11-15 21:04:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 6865

Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht

"Neues Glas für die Frontscheibe inkl. Verkleben im Rahmen"

Wo sind denn die Frontscheiben im kl. Fahrerhaus verklebt? Bei unserem Hanomag sind die Rahmen geteilt und die Scheiben sind mit Profilgummis im selben eingebaut da war nichts geklebt?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-11-02 20:03:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 6865

Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht

Hallo,

ich habe alle benötigten Dichtungen bei Doepper bekommen. Einfach mal Doepper Profile googeln.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-30 17:59:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3116

Re: Wozu gehört dieser Stossdämpfer

Hallo Olaf,

bist Du dir da Sicher?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-28 19:27:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3116

Re: Wozu gehört dieser Stossdämpfer

Käse gemacht?

Was genau soll das Bedeuten?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-28 17:41:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3116

Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?

Hallo ich habe vier Stossdämpfer und kann sie leider keinem Typ zuordnen, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Hier die Bezeichnung:Hersteller Sachs Boge, 45 1700 124 028, 447 0573 KZ, 248 644 UD made in Germany Y.V.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen
von Hano
2016-08-14 12:33:38
Forum: Aufbau
Thema: Hanomag Koffer ITrupp
Antworten: 8
Zugriffe: 3951

Re: Hanomag Koffer ITrupp

Hallo,

keine Wintertour keine extremen Bedingungen? Danach haben wir auch unseren Boden ausgewählt und am Ende haben wir 30mm Eichendielen mit Nut und Feder im Hano verbaut. Kommt dem Originalboden sehr nahe und sieht auch nach Jahren noch klasse aus.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-08-07 19:27:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag kleines Fahrerhaus Smartsitze
Antworten: 3
Zugriffe: 1911

Re: Hanomag kleines Fahrerhaus Smartsitze

Hallo,

es gibt den ein oder anderen der Honda CRX Sitze im kl. Hanohaus verbaut hat.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-26 17:50:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatur Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 6914

Re: Temperatur Getriebe

Hallo Mark, "Und der Öldruck ist auch überbewertet, vor allem in Motoren die nur Hydrodynamisch geschmiert werden..." Ist es möglich mir diese Aussage genauer zu erläutern, da ich glaube das hier im Forum wohl alle Motoren Hydrodynamisch geschmiert werden und damit diese Hydrodynamik zum t...
von Hano
2016-07-26 6:13:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 I ????
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Re: VG 325 I ????

Hallo Pirx,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-25 18:43:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 I ????
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

VG 325 I ????

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Standartmäßige Untersetzung vom VG325 Verteilergetriebe ist?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-25 17:53:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?
Antworten: 79
Zugriffe: 25887

Re: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Hallo, ich habe leider nur Aufnahmen von der Restaurierung dabei hatte ich das Dach zwecks besserer Zugänglichkeit abgenommen. Allerdings habe ich diese Ausführung im orig. Hanomag ET Katalog gesehen dort nennt man das Teil Tropendach oder handelt es sich wie beim Land Rover nur um ein Dach für das ...
von Hano
2016-07-24 14:33:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?
Antworten: 79
Zugriffe: 25887

Re: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Hallo,

gibt es noch jemanden dessen Hano (kl.) Haus ein abnehmbares GFK Dach hat? Ich habe noch keinen getroffen? Unser Hano ist Baujahr 1963.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-03 19:24:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Oelpumpe OM 314 /352
Antworten: 2
Zugriffe: 1309

Oelpumpe OM 314 /352

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Oelpumpen im OM314 und OM352 unterschiedliche Fördermengen haben? Ist es möglich die Oelpumpe aus dem OM352 im OM314 einzubauen, bzw. hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Gruß Jürgen
von Hano
2016-04-01 7:00:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kleines Fahrerhaus Hanomag AL
Antworten: 14
Zugriffe: 4776

Re: Kleines Fahrerhaus Hanomag AL

Hallo,
ich habe auf den Bildern von Scotlandfly ein Abdeckblech zwischen den Sitzen gesehen. Ist das ein original Teil oder eine Eigenkonstruktion? Falls es ein Originalteil ist, hat jemand ein solches Teil abzugeben?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-02-12 20:20:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pimp My Hano
Antworten: 5
Zugriffe: 2640

Re: Pimp My Hano

Hallo,

Federn vom Andre`Kreidel um was für Federn handelt es sich denn da?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-01-20 20:06:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?
Antworten: 57
Zugriffe: 12112

Re: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?

Hilfsabgriff : gewollt und nicht gekonnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jürgen
von Hano
2016-01-20 19:05:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?
Antworten: 57
Zugriffe: 12112

Re: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?

"Lass doch die 12V Pumpe über n Hilfsabgriff an der Batterie laufen"

Hallo,

was ist denn ein " Hilfsabgriff " ?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-01-17 20:01:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 5927

Re: Mercedes Servolenkung

"aber danach wird vor dem Radialwellendichtring die Leckölmenge druckfrei abgeführt." Gut erkannt, allerdings ist die Leckölmenge nur dann " Druckfrei " wenn sie eine bestimmte Menge nicht überschreitet! Und wenn die Leckölmenge sich erhöht weil der Druckbelastete Teil aufgrund v...