Hallo Lutz,
Du hast eine PN.
Gruß
Jürgen
Die Suche ergab 180 Treffer
- 2026-05-19 20:08:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 907
- 2026-05-10 15:28:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 907
Re: VG 325 im Hanomag
Hallo Lutz,
genau aus den gleichen Gründen würde ich gerne ein VG325 im Hanomag verbauen.
Hast Du deins noch?
Gruß Jürgen
genau aus den gleichen Gründen würde ich gerne ein VG325 im Hanomag verbauen.
Hast Du deins noch?
Gruß Jürgen
- 2026-05-08 15:33:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 907
VG 325 im Hanomag
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken ein VG 325 in unseren Hanomag einzubauen da es von den Maßen und von der Baugröße gut passen würde .
Allerding finde ich bis Dato keine Angaben über das Übersetzungsverhältnis eines solchen Getriebes. Gibt hier im Forum jemand der da eventuell weiterhelfen ...
ich trage mich mit dem Gedanken ein VG 325 in unseren Hanomag einzubauen da es von den Maßen und von der Baugröße gut passen würde .
Allerding finde ich bis Dato keine Angaben über das Übersetzungsverhältnis eines solchen Getriebes. Gibt hier im Forum jemand der da eventuell weiterhelfen ...
- 2026-04-17 12:39:11
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo Robert,
ich werde mir eine Wasserpumpe aus dem Zubehörhandel bestellen, die von Kohl24 macht mir den besten Eindruck.
Allerdings würde ich sehr gerne mein alte Wasserpumpe überholen sofern sich ein entsprechender Reparatursatz findet.
Es gibt zwar Anbieter solcher Sätze allerdings habe ich ...
ich werde mir eine Wasserpumpe aus dem Zubehörhandel bestellen, die von Kohl24 macht mir den besten Eindruck.
Allerdings würde ich sehr gerne mein alte Wasserpumpe überholen sofern sich ein entsprechender Reparatursatz findet.
Es gibt zwar Anbieter solcher Sätze allerdings habe ich ...
- 2026-04-13 6:48:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo,
wo kann ich denn einen solchen Reparatursatz beziehen?
Gruß Jürgen
wo kann ich denn einen solchen Reparatursatz beziehen?
Gruß Jürgen
- 2026-04-12 11:16:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo,
ich habe jetzt die aktuelle Ersatzteilnummer für die Wasserpumpe für den OM 314 bei Mercedes in Erfahrung bringen können sie lautet wie folgt : A 314 200 4201 inklusive den beiden Dichtungen liegt der Preis jetzt bei 404€ beim Händler.
Nochmals Danke für die Unterstützung hier im Forum.
Gruß ...
ich habe jetzt die aktuelle Ersatzteilnummer für die Wasserpumpe für den OM 314 bei Mercedes in Erfahrung bringen können sie lautet wie folgt : A 314 200 4201 inklusive den beiden Dichtungen liegt der Preis jetzt bei 404€ beim Händler.
Nochmals Danke für die Unterstützung hier im Forum.
Gruß ...
- 2026-04-07 10:34:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe bezüglich der Ersatzteilnummer der Wasserpumpe.
Nochmal Danke an alle.
Gruß Jürgen
vielen Dank für die schnelle Hilfe bezüglich der Ersatzteilnummer der Wasserpumpe.
Nochmal Danke an alle.
Gruß Jürgen
- 2026-04-06 17:08:09
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo Lutz,
ich habe nur die Daten vom Typenschild am Motor.
Gruß
ich habe nur die Daten vom Typenschild am Motor.
Gruß
- 2026-04-06 15:48:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo zusammen,
ich freue mich über die Antworten. Es gibt verschieden Flügelraddurchmesser ( 88mm / 94mm ) mit unterschiedlicher Schaufelanzahl sowie auch verschiedenen Materialien vom Schaufelrad ( Kunststoff und Metall ). Ich würde natürlich gerne die Pumpe mit dem größeren Schaufelrad verwenden ...
ich freue mich über die Antworten. Es gibt verschieden Flügelraddurchmesser ( 88mm / 94mm ) mit unterschiedlicher Schaufelanzahl sowie auch verschiedenen Materialien vom Schaufelrad ( Kunststoff und Metall ). Ich würde natürlich gerne die Pumpe mit dem größeren Schaufelrad verwenden ...
- 2026-04-05 11:39:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Re: Wasserpumpe OM 314
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum anhand des Typenschildes weiterhelfen?
Typ: OM314.V
Typzeichen: KBA10152
Motor-Nummer: 314 948 10- 2
No. 89835
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jürgen
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum anhand des Typenschildes weiterhelfen?
Typ: OM314.V
Typzeichen: KBA10152
Motor-Nummer: 314 948 10- 2
No. 89835
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jürgen
- 2026-04-04 14:58:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1826
Wasserpumpe OM 314
Hallo,
ich möchte die Wasserpumpe am OM 314 V - 85Ps. auswechseln. Es gibt verschieden Ausführungen dieser Wasserpumpe mit " großem und kleinem " Flügelrad.
Da die Wasserpumpe noch eingebaut ist und ich gerne das Ersatzteil im Voraus bestellen möchte lautet meine Frage : passt die Wasserpumpe mit ...
ich möchte die Wasserpumpe am OM 314 V - 85Ps. auswechseln. Es gibt verschieden Ausführungen dieser Wasserpumpe mit " großem und kleinem " Flügelrad.
Da die Wasserpumpe noch eingebaut ist und ich gerne das Ersatzteil im Voraus bestellen möchte lautet meine Frage : passt die Wasserpumpe mit ...
- 2026-02-22 20:15:46
- Forum: Gesuche
- Thema: Coninental MPT Mil 12,5-20
- Antworten: 0
- Zugriffe: 411
Coninental MPT Mil 12,5-20
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 12,5-20 Continental MPT MIL Reifen 12PR Schlauchlos.
Vielleicht hat ja jemand sowas im Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
ich bin auf der Suche nach 12,5-20 Continental MPT MIL Reifen 12PR Schlauchlos.
Vielleicht hat ja jemand sowas im Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
- 2025-09-23 11:30:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Einspritzpumpe einstellen / tunen
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5390
Re: Einspritzpumpe einstellen / tunen
https://www.historische-ersatzteile.de/
Das ist eine sehr gute Adresse für solche " Angelegenheiten".
Gruß Jürgen
Das ist eine sehr gute Adresse für solche " Angelegenheiten".
Gruß Jürgen
- 2025-06-30 20:13:24
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Türdichtung Hanomag AL kl. Fahrerhaus
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1340
Türdichtung Hanomag AL kl. Fahrerhaus
Hallo,
ich suche nach Ersatz für die Türdichtungen vom Hanomag, im speziellen die Dichtungen vom Scheibenrahmen links und rechts.
Bis Dato habe ich diese noch nicht finden können, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
ich suche nach Ersatz für die Türdichtungen vom Hanomag, im speziellen die Dichtungen vom Scheibenrahmen links und rechts.
Bis Dato habe ich diese noch nicht finden können, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
- 2024-12-17 6:54:16
- Forum: Aufbau
- Thema: Wassertank in Edelstahl
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2829
Re: Wassertank in Edelstahl
Hallo,
vielen Dank für die Antworten bzw. Hinweise im Bezug auf einen Edelstahltank. Ich möchte den Tank nicht im Aufbau sondern eher unterhalb vom Aufbau am Rahmen anbringen damit ich mit Kondenswasser kein Problem bekomme. Der Einfüllstutzen soll innerhalb vom Aufbau über eine Tankklappe von außen ...
vielen Dank für die Antworten bzw. Hinweise im Bezug auf einen Edelstahltank. Ich möchte den Tank nicht im Aufbau sondern eher unterhalb vom Aufbau am Rahmen anbringen damit ich mit Kondenswasser kein Problem bekomme. Der Einfüllstutzen soll innerhalb vom Aufbau über eine Tankklappe von außen ...
- 2024-12-16 7:16:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Wassertank in Edelstahl
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2829
Wassertank in Edelstahl
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Trinkwassertanks in Edelstahl, bzw. wo bekomme ich einen solchen Tank?
Eine schöne Zeit wünsche Ich.
Mit freundlichen Grüßen.
Jürgen
hat jemand Erfahrung mit Trinkwassertanks in Edelstahl, bzw. wo bekomme ich einen solchen Tank?
Eine schöne Zeit wünsche Ich.
Mit freundlichen Grüßen.
Jürgen
- 2023-12-28 20:14:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2981
Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Hallo Ralph,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ich habe die Öffnung mit Sika 222 gefüllt und anschließend eine Stockschraube in passender Länge " eingedreht" und ein paar Tage aushärten lassen. Das hält seit Jahren.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünsche Ich.
Gruß Jürgen
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ich habe die Öffnung mit Sika 222 gefüllt und anschließend eine Stockschraube in passender Länge " eingedreht" und ein paar Tage aushärten lassen. Das hält seit Jahren.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünsche Ich.
Gruß Jürgen
- 2021-04-05 16:25:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1487
Wasserpumpe OM 314
Hallo,
ich möchte die Wasserpumpe vom OM 314 überholen leider habe ich bis jetzt keinen Reparatursatz dazu gefunden, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen
ich möchte die Wasserpumpe vom OM 314 überholen leider habe ich bis jetzt keinen Reparatursatz dazu gefunden, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen
- 2019-05-20 19:18:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebe MB OM314 / O309
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1294
Getriebe MB OM314 / O309
Hallo,
ich habe gehört das es für den OM314 Motor von Mercedes verschiedene Übersetzungen gibt die, Standartgetriebe von 508 / 608 sind in der Regel 1:1 im fünften Gang allerdings soll das Getriebe vom O309 Bus über 1:1 sein. Hat jemand von euch schonmal davon gehört?
Gruß Jürgen
ich habe gehört das es für den OM314 Motor von Mercedes verschiedene Übersetzungen gibt die, Standartgetriebe von 508 / 608 sind in der Regel 1:1 im fünften Gang allerdings soll das Getriebe vom O309 Bus über 1:1 sein. Hat jemand von euch schonmal davon gehört?
Gruß Jürgen
- 2019-05-16 20:01:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: BF6L913 im Magirus
- Antworten: 110
- Zugriffe: 35967
Re: BF6L913 im Magirus
Das Teil auf dem Bild ist ein Abstellmagnet, wenn der defekt ist oder nicht angesteuert wird springt der Motor nie an. Wenn der Absteller ausgebaut ist dann kann man mit einem geeignetem Stift ( Finger oder kl. Durchschlag ) den Hebel in der Pumpe "manuell " betätigen so das der Motor anspringt. Den ...
- 2019-05-16 19:48:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: BF6L913 im Magirus
- Antworten: 110
- Zugriffe: 35967
Re: BF6L913 im Magirus
Hallo, wird der Motor über Zündschlüssel abgestellt oder über einen Zug / Hebel oder ähnliches?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- 2019-04-21 20:15:03
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2253
Re: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Hallo,
sehr schnelle Antworten - Dankeschön. Ist das Stahlblechdach ebenfalls Abnehmbar oder ist es Eingeschweisst?
Gruß Jürgen
sehr schnelle Antworten - Dankeschön. Ist das Stahlblechdach ebenfalls Abnehmbar oder ist es Eingeschweisst?
Gruß Jürgen
- 2019-04-21 19:23:03
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2253
Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Hallo, ich habe eine Frage zum kl. Fahrerhaus Hanomag AL28. Es geht es um das Dach, bei meinem Hanomag besteht das Dach aus GFK und ist orig. mit Klammern am Rahmen angeklammert und kann bei Bedarf abgenommen werden ich habe es allerdings eingeklebt sodas es momentan nicht abnehmbar ist. Ist das ...
- 2017-12-20 17:19:37
- Forum: Aufbau
- Thema: diesel vs. feststoff-ofen
- Antworten: 91
- Zugriffe: 36491
Re: diesel vs. feststoff-ofen
Hallo,
gerade ist bei den Bucht Kleinanzeigen ein kpl. Reflekssystem abzugeben. Habe es leider nicht so mit dem verlinken über die Suchfunktion geht es sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
gerade ist bei den Bucht Kleinanzeigen ein kpl. Reflekssystem abzugeben. Habe es leider nicht so mit dem verlinken über die Suchfunktion geht es sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
- 2017-11-04 18:07:21
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hanomag AL28 Servolenkung
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1575
Hanomag AL28 Servolenkung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Servolenkung ( Komponenten ) für meinen Hanomag kl. Haus. Ich habe ein Servolenkgetriebe aus einen 608er inklusive der Aufnahme vom Rahmen und die passende Hydraulikpumpe.
Hat jemand von euch eine Servolenkung am Hanomag nachgerüstet ( evtl ...
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Servolenkung ( Komponenten ) für meinen Hanomag kl. Haus. Ich habe ein Servolenkgetriebe aus einen 608er inklusive der Aufnahme vom Rahmen und die passende Hydraulikpumpe.
Hat jemand von euch eine Servolenkung am Hanomag nachgerüstet ( evtl ...
- 2017-07-27 19:47:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hunger Apparat Bedienungsanleitung
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1771
Hunger Apparat Bedienungsanleitung
Hallo, es ist vielleicht der falsche Abteilung aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Bedienungsanleitung für ein Hunger Gerät (manuelle Ventilsitzbearbeitung).
Oder gibt es hier jemanden der mit dem Gerät umgehen kann und mir die Handhabung erklären könnte?
Gruß Jürgen
Oder gibt es hier jemanden der mit dem Gerät umgehen kann und mir die Handhabung erklären könnte?
Gruß Jürgen
- 2017-06-18 13:43:40
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Anleitung zum Ventilspiel einstellen
- Antworten: 50
- Zugriffe: 35605
Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen
Hallo,
aus meiner Erfahrung springt ein 912/13er Deutzmotor bei zu "geringem Spaltmaß" schon an wenn man den Starter nur ansieht. Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Deutzmotor oder auch einen anderen Dieselmotor mit korrektem Spaltmaß nur durch drehen der Kurbelwelle ( mit einem ...
aus meiner Erfahrung springt ein 912/13er Deutzmotor bei zu "geringem Spaltmaß" schon an wenn man den Starter nur ansieht. Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Deutzmotor oder auch einen anderen Dieselmotor mit korrektem Spaltmaß nur durch drehen der Kurbelwelle ( mit einem ...
- 2016-12-12 21:01:17
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
- Antworten: 219
- Zugriffe: 89785
Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
@Obi: Nein, es gibt keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder. Weder bei Deutz noch bei Tatra noch bei Robur.
Na klar gibt es bei Deutz Motoren ( 912/913er ) Stahlscheiben zwischen Kopf und Zylinderrohr!!!
Das Spaltmaß wird allerdings immer mit Scheiben zwischen Motorblock und Zylinderrohr ...
Na klar gibt es bei Deutz Motoren ( 912/913er ) Stahlscheiben zwischen Kopf und Zylinderrohr!!!
Das Spaltmaß wird allerdings immer mit Scheiben zwischen Motorblock und Zylinderrohr ...
- 2016-11-15 21:04:34
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
- Antworten: 16
- Zugriffe: 8963
Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
"Neues Glas für die Frontscheibe inkl. Verkleben im Rahmen"
Wo sind denn die Frontscheiben im kl. Fahrerhaus verklebt? Bei unserem Hanomag sind die Rahmen geteilt und die Scheiben sind mit Profilgummis im selben eingebaut da war nichts geklebt?
Gruß Jürgen
Wo sind denn die Frontscheiben im kl. Fahrerhaus verklebt? Bei unserem Hanomag sind die Rahmen geteilt und die Scheiben sind mit Profilgummis im selben eingebaut da war nichts geklebt?
Gruß Jürgen
- 2016-11-02 20:03:20
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
- Antworten: 16
- Zugriffe: 8963
Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
Hallo,
ich habe alle benötigten Dichtungen bei Doepper bekommen. Einfach mal Doepper Profile googeln.
Gruß Jürgen
ich habe alle benötigten Dichtungen bei Doepper bekommen. Einfach mal Doepper Profile googeln.
Gruß Jürgen