Die Suche ergab 162 Treffer

von Hano
2019-05-20 19:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe MB OM314 / O309
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Getriebe MB OM314 / O309

Hallo,
ich habe gehört das es für den OM314 Motor von Mercedes verschiedene Übersetzungen gibt die, Standartgetriebe von 508 / 608 sind in der Regel 1:1 im fünften Gang allerdings soll das Getriebe vom O309 Bus über 1:1 sein. Hat jemand von euch schonmal davon gehört?
Gruß Jürgen :search:
von Hano
2019-05-16 20:01:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 110
Zugriffe: 7207

Re: BF6L913 im Magirus

Das Teil auf dem Bild ist ein Abstellmagnet, wenn der defekt ist oder nicht angesteuert wird springt der Motor nie an. Wenn der Absteller ausgebaut ist dann kann man mit einem geeignetem Stift ( Finger oder kl. Durchschlag ) den Hebel in der Pumpe "manuell " betätigen so das der Motor anspringt. Den...
von Hano
2019-05-16 19:48:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 110
Zugriffe: 7207

Re: BF6L913 im Magirus

Hallo, wird der Motor über Zündschlüssel abgestellt oder über einen Zug / Hebel oder ähnliches?

Gruß Jürgen
von Hano
2019-04-21 20:15:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus

Hallo,
sehr schnelle Antworten - Dankeschön. Ist das Stahlblechdach ebenfalls Abnehmbar oder ist es Eingeschweisst?

Gruß Jürgen
von Hano
2019-04-21 19:23:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Hanomag AL28 kl. Fahrerhaus

Hallo, ich habe eine Frage zum kl. Fahrerhaus Hanomag AL28. Es geht es um das Dach, bei meinem Hanomag besteht das Dach aus GFK und ist orig. mit Klammern am Rahmen angeklammert und kann bei Bedarf abgenommen werden ich habe es allerdings eingeklebt sodas es momentan nicht abnehmbar ist. Ist das Dac...
von Hano
2017-12-20 17:19:37
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 9429

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Hallo,
gerade ist bei den Bucht Kleinanzeigen ein kpl. Reflekssystem abzugeben. Habe es leider nicht so mit dem verlinken über die Suchfunktion geht es sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
von Hano
2017-11-04 18:07:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 Servolenkung
Antworten: 0
Zugriffe: 583

Hanomag AL28 Servolenkung

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Servolenkung ( Komponenten ) für meinen Hanomag kl. Haus. Ich habe ein Servolenkgetriebe aus einen 608er inklusive der Aufnahme vom Rahmen und die passende Hydraulikpumpe. Hat jemand von euch eine Servolenkung am Hanomag nachgerüstet ( evtl. Calzoni...
von Hano
2017-07-27 19:47:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hunger Apparat Bedienungsanleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Hunger Apparat Bedienungsanleitung

Hallo, es ist vielleicht der falsche Abteilung aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Bedienungsanleitung für ein Hunger Gerät (manuelle Ventilsitzbearbeitung).
Oder gibt es hier jemanden der mit dem Gerät umgehen kann und mir die Handhabung erklären könnte?
Gruß Jürgen
von Hano
2017-06-18 13:43:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung zum Ventilspiel einstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 11719

Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

Hallo, aus meiner Erfahrung springt ein 912/13er Deutzmotor bei zu "geringem Spaltmaß" schon an wenn man den Starter nur ansieht. Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Deutzmotor oder auch einen anderen Dieselmotor mit korrektem Spaltmaß nur durch drehen der Kurbelwelle ( mit einem Hilfswerk...
von Hano
2016-12-12 21:01:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 43643

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

@Obi: Nein, es gibt keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder. Weder bei Deutz noch bei Tatra noch bei Robur. Na klar gibt es bei Deutz Motoren ( 912/913er ) Stahlscheiben zwischen Kopf und Zylinderrohr!!! Das Spaltmaß wird allerdings immer mit Scheiben zwischen Motorblock und Zylinderrohr eingestel...
von Hano
2016-11-15 21:04:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3107

Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht

"Neues Glas für die Frontscheibe inkl. Verkleben im Rahmen"

Wo sind denn die Frontscheiben im kl. Fahrerhaus verklebt? Bei unserem Hanomag sind die Rahmen geteilt und die Scheiben sind mit Profilgummis im selben eingebaut da war nichts geklebt?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-11-02 20:03:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3107

Re: Hanomag AL28 - Gummis Frontscheibe gesucht

Hallo,

ich habe alle benötigten Dichtungen bei Doepper bekommen. Einfach mal Doepper Profile googeln.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-30 17:59:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

Re: Wozu gehört dieser Stossdämpfer

Hallo Olaf,

bist Du dir da Sicher?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-28 19:27:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

Re: Wozu gehört dieser Stossdämpfer

Käse gemacht?

Was genau soll das Bedeuten?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-09-28 17:41:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

Wozu gehört dieser Stossdämpfer (mit Bildern) ?

Hallo ich habe vier Stossdämpfer und kann sie leider keinem Typ zuordnen, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Hier die Bezeichnung:Hersteller Sachs Boge, 45 1700 124 028, 447 0573 KZ, 248 644 UD made in Germany Y.V.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen
von Hano
2016-08-14 12:33:38
Forum: Aufbau
Thema: Hanomag Koffer ITrupp
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Re: Hanomag Koffer ITrupp

Hallo,

keine Wintertour keine extremen Bedingungen? Danach haben wir auch unseren Boden ausgewählt und am Ende haben wir 30mm Eichendielen mit Nut und Feder im Hano verbaut. Kommt dem Originalboden sehr nahe und sieht auch nach Jahren noch klasse aus.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-08-07 19:27:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag kleines Fahrerhaus Smartsitze
Antworten: 3
Zugriffe: 980

Re: Hanomag kleines Fahrerhaus Smartsitze

Hallo,

es gibt den ein oder anderen der Honda CRX Sitze im kl. Hanohaus verbaut hat.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-26 17:50:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatur Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 3040

Re: Temperatur Getriebe

Hallo Mark, "Und der Öldruck ist auch überbewertet, vor allem in Motoren die nur Hydrodynamisch geschmiert werden..." Ist es möglich mir diese Aussage genauer zu erläutern, da ich glaube das hier im Forum wohl alle Motoren Hydrodynamisch geschmiert werden und damit diese Hydrodynamik zum tragen komm...
von Hano
2016-07-26 6:13:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 I ????
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Re: VG 325 I ????

Hallo Pirx,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-25 18:43:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 I ????
Antworten: 2
Zugriffe: 738

VG 325 I ????

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Standartmäßige Untersetzung vom VG325 Verteilergetriebe ist?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-25 17:53:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?
Antworten: 77
Zugriffe: 14067

Re: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Hallo, ich habe leider nur Aufnahmen von der Restaurierung dabei hatte ich das Dach zwecks besserer Zugänglichkeit abgenommen. Allerdings habe ich diese Ausführung im orig. Hanomag ET Katalog gesehen dort nennt man das Teil Tropendach oder handelt es sich wie beim Land Rover nur um ein Dach für das ...
von Hano
2016-07-24 14:33:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?
Antworten: 77
Zugriffe: 14067

Re: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Hallo,

gibt es noch jemanden dessen Hano (kl.) Haus ein abnehmbares GFK Dach hat? Ich habe noch keinen getroffen? Unser Hano ist Baujahr 1963.

Gruß Jürgen
von Hano
2016-07-03 19:24:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Oelpumpe OM 314 /352
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Oelpumpe OM 314 /352

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Oelpumpen im OM314 und OM352 unterschiedliche Fördermengen haben? Ist es möglich die Oelpumpe aus dem OM352 im OM314 einzubauen, bzw. hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Gruß Jürgen
von Hano
2016-04-01 7:00:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kleines Fahrerhaus Hanomag AL
Antworten: 14
Zugriffe: 2342

Re: Kleines Fahrerhaus Hanomag AL

Hallo,
ich habe auf den Bildern von Scotlandfly ein Abdeckblech zwischen den Sitzen gesehen. Ist das ein original Teil oder eine Eigenkonstruktion? Falls es ein Originalteil ist, hat jemand ein solches Teil abzugeben?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-02-12 20:20:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pimp My Hano
Antworten: 5
Zugriffe: 1283

Re: Pimp My Hano

Hallo,

Federn vom Andre`Kreidel um was für Federn handelt es sich denn da?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-01-20 20:06:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?
Antworten: 57
Zugriffe: 5342

Re: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?

Hilfsabgriff : gewollt und nicht gekonnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jürgen
von Hano
2016-01-20 19:05:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?
Antworten: 57
Zugriffe: 5342

Re: Kennt jemand Getriebeölpumpe in 24V?

"Lass doch die 12V Pumpe über n Hilfsabgriff an der Batterie laufen"

Hallo,

was ist denn ein " Hilfsabgriff " ?

Gruß Jürgen
von Hano
2016-01-17 20:01:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3124

Re: Mercedes Servolenkung

"aber danach wird vor dem Radialwellendichtring die Leckölmenge druckfrei abgeführt." Gut erkannt, allerdings ist die Leckölmenge nur dann " Druckfrei " wenn sie eine bestimmte Menge nicht überschreitet! Und wenn die Leckölmenge sich erhöht weil der Druckbelastete Teil aufgrund von Verschleiß nicht ...
von Hano
2016-01-16 21:31:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3124

Re: Mercedes Servolenkung

Ich denke mal das der Radialdichtring 12 reichen wird.

Nein reicht nicht, weil es eine erhöhte Leckölmenge gibt und die tritt an der schwächsten Stelle aus. Wenn nur der Wedi ersetzt wird dann hält der ein paar Tage wird aber sicher wieder Undicht.
Gruß Jürgen
von Hano
2015-09-02 20:09:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer findet den Fehler im Bild?
Antworten: 99
Zugriffe: 19078

Re: Wer findet den Fehler im Bild?

Hallo mein lieber Scholli, da teilt aber jemand ganz schön aus! "Mir geht das sicher hier und da schneller von der Hand, als Handwerksmeister " Todo Liste: - Kühlerthermostat wechseln. Ist da beim ersten mal kein MB Originalteil verbaut worden? Ist da was zu schnell gegangen beim Handwerksmeister? G...