Die Suche ergab 23 Treffer

von Juergen Lauer
2017-12-01 21:30:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 87
Zugriffe: 11259

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo zusammen, habe eine Eberspächer Hydronic M-II, die lief in diesem Jahr auf dem Pamir-Highway über 4.000 m problemlos. Soweit ich das Manual verstehe, hat das Teil einen Höhenausgleich verbaut. Probleme gab's nur im Iran, da wir im Winter dort waren und es dort keinen Winterdiesel gibt. Man bra...
von Juergen Lauer
2017-09-02 5:35:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 146
Zugriffe: 31489

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo zusammen, kann leider (noch) nichts zur Lösung beitragen, möchte aber nächstes Jahr ebenfalls von Kanada über USA nach Argentinien fahren. Auto ist 28 Jahre alt und 7,49 t, ex-Bundeswehr-LKW. Zur Zeit am Baikalsee und auf der Rückreise nach D. Bin an Infos interessiert, werde selbst suchen sob...
von Juergen Lauer
2017-09-02 5:24:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 25869

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hallo Peter, sind vor einem Jahr die gleiche Route gefahren. Hat alles sehr gut geklappt und absolut lohnenswert. Vor allem dem Winter in UAE und Oman zu entkommen war ein weiser Entschluss. Das mit dem Fließverbesserer kann ich nur bestätigen, wir hatten keinen und unsere Dieselheizung hat gestreik...
von Juergen Lauer
2017-08-02 14:51:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ulan-Bator/Mongolei-Schweissarbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 2227

Re: Ulan-Bator/Mongolei-Schweissarbeiten

Hallo zusammen,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin in 10 Tagen der Tat im Oasis und werde von dort aus meine Auspuffschellen in einer der nahen Werkstätten schweißen lassen. Für den Astabweiser fahre ich dann zu dem Bekannten von Mongoleifan.
Nochmals danke und viele Grüße aus der Gobi,
Jürgen
von Juergen Lauer
2017-07-27 8:10:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ulan-Bator/Mongolei-Schweissarbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 2227

Ulan-Bator/Mongolei-Schweissarbeiten

Hallo zusammen, bin in etwa 10 Tagen in Ulan-Bator. An meinem Auto sind so einige Sachen zu schweißen, Auspuffschelle, Atsabweiser (VA). Hält bis dahin provisorisch repariert, aber ich möchte dort alles wieder ok haben. Kennt jemand eine Werkstatt in UB die das machen kann? Eventuell noch jemand der...
von Juergen Lauer
2017-05-15 13:23:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer hat aktuelle Erfahrungen zu Aserbaidschan?
Antworten: 15
Zugriffe: 3880

Re: Wer hat aktuelle Erfahrungen zu Aserbaidschan?

Hallo zusammen, wir waren vor 4 Wochen dort, aber auch nur Transit. Straßen vom Iran her kommend schlecht, zumindest die ersten 50 km Richtung Baku. Danach ging es. Wir haben ein mal in der Pampa übernachtet, war kein Problem. Die Grenzer waren hilfsbereit, es gab keine Probleme mit unserer Ladung: ...
von Juergen Lauer
2016-12-09 10:57:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 10455

Re: Iran Oman 2016

Hallo Johannes,

sind zur Zeit im Iran, vor ca. 3 Wochen eingereist. Keine Probleme mit dem Reisemobil, korrekte Abfertigung. Hunde sind verboten im Iran, die Grenzer wollten aber nur Handfotos von sich und unserem Minouk haben. Auch damit bisher wenig Probleme. Viel Spaß im Iran,
Gruss majuemin
von Juergen Lauer
2016-11-23 15:27:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 10455

Re: Iran Oman 2016

Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls bei Esfahan und wollen Mitte 12.2016 nach VAE/Oman, werden mal schauen dass wir auch zum Treffen kommen. Vielleicht bekommt unser Minouk Gesellschaft von ein paar anderen Hunden, er ist irgendwie recht vereinsamt.

Jürgen
von Juergen Lauer
2016-11-23 15:21:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: majuemin ist im Iran
Antworten: 0
Zugriffe: 1483

majuemin ist im Iran

Hallo zusammen, sind auf unserer Reise auf der Seidenstraße im Iran/Isfahan angekommen. Hier an einem wirklich sehr schönen Platz am Rande der Wüste 'Große Kavir'. Wollen Mitte Dezember nach VAR/Oman übersetzen um dort den Winter zu verbringen. Wenn jemand in der Nähe ist und Kontakt sucht, bitte me...
von Juergen Lauer
2015-04-30 15:41:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Welpen
Antworten: 59
Zugriffe: 7161

Re: Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Wel

Hallo ihr Lieben, wir sind in 2013 von Albanien her kommend über Österreich nach D gefahren. Unser Welpe hatte zwar alle Impfungen, wir hatten aber die Papiere noch nicht komplett. Erfahrung war: der Hund wurde nie kontrolliert, war im Fahrerhaus bei meiner Frau (großer Hund, Ridgeback) der Wagen wi...
von Juergen Lauer
2013-11-28 16:35:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?

Danke für die Antwort Bernd. In der Tat ist ein Aktivkohlefilter und ein PP-Filter deutlich preiswerter als ein Teichfilter. Weiterhin sind sie auch kleiner, was ja auch ein Argument ist. Das mit dem zwei Mal durch den Purion pumpen wollte ich sowieso machen. Ich denke die Lösung ist: PP-Filter 3000...
von Juergen Lauer
2013-11-27 15:30:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte den Teichfilter in der Tat nur als Vorfilter nutzen, danach geht es in einen
Zwischentank. Trinkwasserqualität bekomme ich hiermit:
http://www.purion.de/documents/de/Daten ... 201000.pdf

Viele Grüße aus Aachen, Jürgen
von Juergen Lauer
2013-11-25 17:01:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Trinkwasserreinigung mit Teichfilter?

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt als Vorfilter für meine Trinkwassertanks, wenn ich dann Wasser aus nicht zuverlässigen Quellen (Bach, See) tanke einen Teichfilter wie z.B. diesen hier: Oase 57377 BioSmart zu verwenden. Bevor ich das Wasser trinke, sprich in meine Wasserleitung pumpe habe ich n...
von Juergen Lauer
2013-11-11 16:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: IVECO-110-17_Klappführerhaus_Übergewicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1125

IVECO-110-17_Klappführerhaus_Übergewicht

Hallo zusammen, ich habe auf meinen IVECO einen Astabweiser aus VA-Rohr gebaut. Gewicht ca. 50 kg. Meine Frage, verkraftet der Klappmechanismus des Führerhauses das eigentlich? Oder kann es passieren, dass beim schwungvollen Kippen das Führerhaus auf einmal auf der Straße liegt? Dass das schwerer zu...
von Juergen Lauer
2013-10-25 12:16:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radio + Boxen im Iveco 110-17AW
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Radio + Boxen im Iveco 110-17AW

Hallo, die Türverkleidung ist recht einfach abzubauen: aus dem Drehgriff für das kleine Seitenfenster die Plastikkappe rausfriemeln, darunter ist eine Mutter unter dem großen Griff sind ebenfalls zwei Kreuzschlitzschrauben am Türöffner sind auch noch Schrauben der Rest ist gesteckt, vorsichtig abheb...
von Juergen Lauer
2013-10-24 12:28:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garmin dezl 760LMT-D
Antworten: 22
Zugriffe: 9632

Re: Garmin dezl 760LMT-D

Hallo Gerhard, schön dass dir der Bericht weiter hilft. Hier meine Antworten zu deinen Fragen: Ich habe die von Garmin mitgelieferten Karten verwendet. Das mit den Tunnels ist mir klar, es erstaunt mich trotzdem. Das Gerät weiss ja dass ich in Tunnel bin. Als gewiefter Programmiere könnte man das sc...
von Juergen Lauer
2013-08-23 15:17:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garmin dezl 760LMT-D
Antworten: 22
Zugriffe: 9632

Re: Garmin dezl 760LMT-D

Hallo zusammen, wie geschrieben möchte ich nach meinem Reise durch den Norden Albaniens, sowie die Rückreise durch das Baltikum über die Erfahrungen mit dem Garmin dezl 760 berichten. Zunächst Fahrt durch D, Au, Gr und I. Das Gerät ist sehr gut von der Darstellung, klare Hinweise, wir haben unseren ...
von Juergen Lauer
2013-02-25 13:18:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garmin dezl 760LMT-D
Antworten: 22
Zugriffe: 9632

Re: Garmin dezl 760LMT-D

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Reaktionen. Meine Infos seitens Garmin im folgenden: Sehr geehrter Herr Lauer, vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt: Navigation abseits kartografierter Bereiche, TrackRoutes, Waypoints, Austausch dieser Karten mit einem Comput...
von Juergen Lauer
2013-02-12 9:34:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garmin dezl 760LMT-D
Antworten: 22
Zugriffe: 9632

Re: Garmin dezl 760LMT-D

Nachtrag:
Die Firma Garmin hat auf meine Mail geantwortet und die Fragen beantwortet.
Service ok!
Gruss Jürgen
von Juergen Lauer
2013-02-08 20:38:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garmin dezl 760LMT-D
Antworten: 22
Zugriffe: 9632

Garmin dezl 760LMT-D

Hallo zusammen, für meinen IVECO 110-17 möchte ich mir ein GPS mit der Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen kaufen. Dabei bin ich auf das genannte Gerät gestoßen. Bei Garmin reizt mich, dass es auch für Africa zumindest Übersichtskarten gibt, außerdem hatte ich bei meinen Fahrten mit dem Mo...
von Juergen Lauer
2012-11-07 13:22:39
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsadresse Eberspächer Hydronic
Antworten: 11
Zugriffe: 4515

Re: Bezugsadresse Eberspächer Hydronic

Hallo Ralf, habe auf einer Messe den Herrn Lübben kennengelernt. Der Mann hat mir meine Heizung projektiert, war immer behilflich wenn es Fragen rund um den Einbau ging. Bis hin zu einem Telefonat Abends, ich mit dem Kopf in dem Steuerschrank meiner Elektrik und einem mir unbekannten Fehlercode der ...
von Juergen Lauer
2012-01-11 13:57:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: offroad tauglicher Hundeplatz
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Re: offroad tauglicher Hundeplatz

Hallo Bärbel,
das sieht gut aus mit den Drahtkäfigen. Es würde mich
interessieren ob ihr einen Durchgang zwischen Kabine
und Führerhaus habt.
Dank dir, viele Grüße, Jürgen
von Juergen Lauer
2012-01-11 13:46:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türdichtprofil für Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 1290

Re: Türdichtprofil für Fahrerhaus

Hallo Henry,

habe Interesse an den Gummis, werde heute Abend nachmessen und
mich dann morgen mit den genauen Längen bei dir melden.
Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße,

Jürgen