Die Suche ergab 1376 Treffer

von Willi Jung
2024-03-17 11:46:21
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Moin Peter, Ich verwende seit Jahren standardmäßige 10" Doppelfilter. Keramik mit 0,3mü und nachgeschaltet Aktivkohle. Wir machen das auch jetzt seit zwei Jahren wie Simon. Den Keramikfilter kann man bei zu starkem Druckverlust vorsichtig mit einem Vliesschwamm reinigen an der Oberfläche. Das ...
von Willi Jung
2024-02-25 12:28:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 22343

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Das ist doch Mal eine positive Wendung!
Gutes Gelingen weiter.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2024-02-22 23:48:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

In seiner reinen Form gefriert Ethylenglykol bei etwa -13 °C, aber das Gemisch Ethylenglykol: Wasser kann bei viel niedrigeren Temperaturen flüssig bleiben. In diesem verlinkten Text ist auch folgende Information zu finden: "Flüssigkeiten auf Ethylenglykolbasis können erfolgreich in Anlagen au...
von Willi Jung
2024-01-08 10:56:10
Forum: Aufbau
Thema: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

.... ICH würde die Ausschnitt oben an dem vorhandenen Querprofil begrenzen. Sieht so aus das du noch 5cm mehr Durchgangshöhe rausschinden willst. Ebenerdig und ohne Kopf einziehen gehst du da eh nicht durch, da sind die 5cm auch schon egal. Du sitzt ja im der Doka und gehst dann aus dem sitzen nach...
von Willi Jung
2023-12-29 22:27:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leckage Hydraulik Hebebühne
Antworten: 17
Zugriffe: 827

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

Hallo Sandra
schreib doch Mal Markus aka "Steyermeier" an.
Der wohnt ganz in deiner Nähe und ist bestimmt gerne behilflich.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-12-29 18:07:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2946

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Da musst du aber bis zum Sommer warten. Die liegen zu Hause in der Garage.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-12-29 11:33:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2946

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Mein Koffer "Vermittler-Kasten" war EMP-fest ausgeführt. Daher keine unnötigen Öffnungen. Der Boden ist bei mir durchgehend mit einem 4mm Blech unter der Siebdruckplatte geschlossen. Tür war mit spezieller Drahtnetzdichtung zusätzlich ausgeführt. Die Dachlüfter hatten ein engmaschiges, wab...
von Willi Jung
2023-12-28 18:26:16
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3207

Re: Konzept Wasserstandheizung

Suche Mal nach "Laing d5". Da findest du einiges an Lesestoff. Für mich die beste "denkbare" Pumpe.
Leise, geringe Stromaufnahme, gute Pumpleistung, quasi unzerstörbar und verschleißfrei, steuerbar.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-12-28 18:09:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2946

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Hallo Jochen, Wie kommst du denn kollisionstechnisch mit dem Absatz vorne am Koffer zurecht? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim Getriebetausch gerade Mal so rauszuschieben war aus dem Pilotlager. Da musste ich auf dem letzten Stück schon leicht ablassen am hinteren Getriebeende. Liebe Grü...
von Willi Jung
2023-12-28 15:27:08
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3207

Re: Konzept Wasserstandheizung

P.S.: Beim Befüllen der Anlage half mir ein Freund aus der Solarthermiebranche. Die haben dafür ein Gerät mit zwei großen Kanistern und einer sehr starken Pumpe. Damit wird das System dann von einem Vorlaufanschluss zu einem Rücklaufanschluss mit hohem Druck und hoher Förderleistung durchspült mit W...
von Willi Jung
2023-12-28 15:10:12
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3207

Re: Konzept Wasserstandheizung

Mach zum Entlüften Mal nacheinander jeweils immer nur einen Kreis am Verteiler auf. So zwingst du dort die Pumpe zum Durchspülen. Danach musst du die Kreise möglicherweise einregulieren. Der Widerstand für die Pumpe muß überall gleich sein, sonst nimmt die nur die Strecke mit dem geringsten Widersta...
von Willi Jung
2023-12-16 14:43:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2439

Re: Tablet als GPS Navi?

Nur als Bestätigung vorheriger Posts. Samsung ohne SIM-Slot Ich würde auf jeden Fall ein Tablet mit Sim Slot nehmen. Ob man eine verwendet seit mal dahingestellt. Wir finden es sehr praktisch zwischendurch auch mal online mit dem unterwegs zu sein und haben dort einfach eine zweithärtesten drin. Im...
von Willi Jung
2023-12-16 12:56:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2439

Re: Tablet als GPS Navi?

Nur als Bestätigung vorheriger Posts. Samsung ohne SIM-Slot Viel Speicher Google Maps für die Straße und Osmand+ fürs Gelände bzw. Schlechtwege Wir laden immer vorher alle benötigten Karten für beide Systeme runter um offline navigieren zu können. Osmand bietet unglaublich viele Möglichkeiten und In...
von Willi Jung
2023-12-11 21:24:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2946

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Hallo Jochen,
das sieht ja Mal richtig gut aus.
Bin gespannt auf deine Berichte, wenn's eingebaut ist.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-12-03 11:49:43
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 3827

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

bei einer Wärmepumpe außerhalb würde das ganze Sinn machen ja, ich hatte bei mir eine Innen-Wärmepumpe geplant, ist so ein Zylindrisches "All in One" Paket also Wärmepumpe + Warmwasserspeicher Hallo Emma, eine Innen-Wärmepumpe (so wie ich das kenne) nutzt die Energie aus einem Kellerraum,...
von Willi Jung
2023-12-01 0:14:21
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 3827

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Hallo Emma,
natürliche Dämmstoffe machen nach meiner Meinung nur Sinn in diffusionsoffenen Wandaufbauten. Ich würde auf die Sandwichwände noch einmal 30mm PU-Dämmplatten vollflächig aufkleben. Dann bekommst du auch keine Feuchteprobleme.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-18 12:37:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350178

Re: Unterwegs seit 1982

1000er Beitrag.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-17 17:31:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr mit WD612.95 Ölwanne herausnehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Steyr mit WD612.95 Ölwanne herausnehmen

Hallo Tino,
ich hatte meine zwar noch nicht unten, aber glaube auch nicht an eine versteckte Schraube.
Würde es auch mit einer Spachtel probieren.
Aber zur Sicherheit die Ölwanne etwas unterbauen, falls sie sich dann doch plötzlich entschließt zu kommen.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-15 22:21:52
Forum: Aufbau
Thema: Gaskochfeld Brenner/Düse tauschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1406

Re: Gaskochfeld Brenner/Düse tauschen

Mir war das mit dem Campingkochfeld schon nach einem Jahr zu blöd. Meine Frau kocht leidenschaftlich gerne und gut und das war da einfach nicht möglich. Wir haben dann ein Haushaltskochfeld eingebaut mit 4+2+2+1,5 kW Brennern. Meistens ist der 4kW Brenner im Einsatz. (Kein Womo und keine Gas-Prüfung...
von Willi Jung
2023-11-13 16:20:57
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 5694

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Googeln nach der Hüco 133000 Pumpe aus dem Beitrag davor würde sich lohnen. Ab 42,-€.
(Etwa ein Drittel von Toplicht).
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-11 20:09:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drei-Punkt-Gurt nachrüsten beim 130D9
Antworten: 15
Zugriffe: 1356

Re: Drei-Punkt-Gurt nachrüsten beim 130D9

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-11 19:43:02
... UNF, weltweit einheitlich ... nein, es ist kein M 11 Feingewinde ...

Gruss Ulf
Genau wie Ulf schreibt. Genaue Bezeichnung Gurtgewinde UNF 7/16" und so weit ich weiß für die Befestigung von Gurten vorgeschrieben.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-05 23:35:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5807

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wäre es auch noch hilfreich zu wissen, ob es eine Achse mit Sperre ist. Da kann das Vergessen, die Sperre auf befestigten Untergrund heraus zu nehmen schon ausreichen für den Schaden. Der Bruch außen an der Platte lässt zumindest hoffen, dass das Differenzial n...
von Willi Jung
2023-11-05 17:55:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5807

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Steyr ist eine andere LKW-Marke, die ich fahre.
Deshalb müsstest du prüfen, ob das beim Magirus auch so ist.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-05 14:42:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5807

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Zumindest beim Steyr wäre noch wichtig zu erwähnen, ob Fahrer- oder Beifahrerseite. Die sind meist unterschiedlich mit einer Sperre.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-11-04 16:27:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

Hallo Susi, hatte bis heute kein Internet. Wir sind (mit dem Ersatzbehälter) in Nordmazedonien. Wäre von hier etwas weit und ist meine Reserve. Das wird schon mit dem neuen Behälter. Wenn nur die entsprechenden Zähne an der Steckachse beschädigt sind, findest du Ersatz bei Philipp aus dem Hanfbachta...
von Willi Jung
2023-10-28 10:52:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

Hallo Nansen,
habe gerade so einen hier liegen. Ist von Ate.
Steht keine Nr. drauf. Ist ein zylindrischer Standartbehälter aus der Zeit.
IMG_20231028_104807_copy_1193x1591.jpg
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-10-27 23:44:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1529

Re: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht

Ich habe so etwas hier und bin zufrieden damit. War hauptsächlich für die Einspritzdüsen. Ultraschallreiniger Kein Plastik und macht was es soll. Gibt's auch noch größer. Liebe Grüße Willi Warum muß das nach 15 min. zur Reinen ging angehalten werden ??? :huh: Gruß, Wombi Hallo Wombi, das kann ich d...
von Willi Jung
2023-10-26 19:27:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1529

Re: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht

Ich habe so etwas hier und bin zufrieden damit. War hauptsächlich für die Einspritzdüsen.
Ultraschallreiniger
Kein Plastik und macht was es soll. Gibt's auch noch größer.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-10-23 22:19:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14311

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Zumindest habe ich die Freiheit, nicht durch Österreich zu fahren und die nutze ich auch.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2023-10-22 17:51:40
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5880

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

2 x 400Wp PV-Module 250,-€ EPever 30A Solarladeregler 100,-€ 2 x 140Ah AGM Batterie 350,-€ Kabel und Befestigungsmaterial 100,-€ Alles Nonameprodukte. Die Batterien benötigst du sowieso und ohne Solar eher größer. Somit unter 500,-€ Mehrkosten. Mit so einem Setup sind wir seit 5 Jahren ununterbroche...