Die Suche ergab 646 Treffer

von Willi Jung
2019-12-05 22:01:54
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 501

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

:idee: hört sich gut an.
LG Willi
von Willi Jung
2019-12-03 20:26:51
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 501

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Hallo Hinni, erst ein Mal Gratulation zu dem ungewöhnlichen Konzept. Mag sein, dass du keine Angst hast, aber ich fürchte, du unterschätzt Wasser. Ich möchte dir anraten, im direkten Übergang vom alten Dach zur aufgehenden Holzkonstruktion noch ein Anschlussblech (L-Winkel) aufzuklebebn aus dem glei...
von Willi Jung
2019-12-01 21:56:19
Forum: Aufbau
Thema: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Alu-kaschierte PUR-Isolierung und "innen dichter als außen"

Wenn du deine Kleberaupen aussen herum ein Mal als geschlossenen Ring ausführst, kann da keine Luft und somit auch keine Feuchtigkeit rein.
LG Willi
von Willi Jung
2019-12-01 21:03:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Plattenwärmetauscher
Antworten: 22
Zugriffe: 4106

Re: Plattenwärmetauscher

Und hier zur Fussbodenheizung
Fussbodenheizung
Als Boden haben wir zwischenzeitlich Linoleum.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-12-01 21:00:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Plattenwärmetauscher
Antworten: 22
Zugriffe: 4106

Re: Plattenwärmetauscher

Hier der Beitrag zum Heizkörper
Heizkörper
von Willi Jung
2019-12-01 20:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Plattenwärmetauscher
Antworten: 22
Zugriffe: 4106

Re: Plattenwärmetauscher

Hallo Almuth und Piet. Ich bin direkt mit den 60 Grad in einen kleinen Heizkörper mit Thermostatventil und von dessen Rücklauf dann in die Fussbodenheizung. Alles mit Metallverbundrohr. Über der Fussbodenheizung 1mm Aluplatte als Last- und Wärmeverteiler. Klappt bestens und ist kein bisschen unangen...
von Willi Jung
2019-11-12 20:31:27
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 58232

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Wenn du eine Scheibe mit E Zulassung haben willst, richtet sich der gesamte Aufbau nach der Zulassung. Da so eine Zulassung für den Hersteller teuer ist, macht er die in der Regel nur für einen Aufbau. Bei mir waren es 4/10/4. 4mm ESG, 10mm Zwischenraum und 4mm ESG. Im Hausbereich sind 16mm Zwischen...
von Willi Jung
2019-11-06 23:37:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 10054

Re: Musik im Aufbau

Hallo Brezzi,
ich hab keines gefunden, hab mir dann einfach nen kleinen Bluetoothadapter dran gehängt. Funktioniert prima.
Klanglich dann aber mit kleinen Abstrichen.
Liebe Grüsse
Willi
von Willi Jung
2019-09-27 22:17:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 3050

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Wir haben einen Durchgang und möchten ihn nicht mehr missen. Er wird täglich mehrmals genutzt. Zum Toilettengang meiner Frau (auch wenn ich anhalte geht es so schneller), um mitzubekommen, wenn im Koffer noch eine Schublade ungesichert ist, um Krempel von vorne nach hinten und dann wieder zurück nac...
von Willi Jung
2019-09-15 21:50:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitze im 1017
Antworten: 18
Zugriffe: 3019

Re: Sitze im 1017

Mindestsitzbreite pro Person sind übrigens 45cm. Hab ich bei meiner Eintragung der Sitze im Koffer erfahren.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-09-04 20:03:55
Forum: Aufbau
Thema: Alternativer Ausströmer für Luftheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 2384

Re: Alternativer Ausströmer für Luftheizung

Lasst die Finger von den Dingern.
Vertragen wohl nicht die Temperaturen einer Standheizung.
Die Verschluss-Lamellen schrumpfen und fallen aus dem Ring. Sorry.
LG Willi
von Willi Jung
2019-08-29 16:21:08
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 58232

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Die Aluprofprfile haben 3 Dichtebenen!
LG Willi
von Willi Jung
2019-08-19 22:30:46
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Ulf, das ist eine spannende Frage - nein noch nicht. Steht aber jetzt an, da wir in ein paar Tagen vom Willy´s Treffen aus auf ganz große Tour gehen werden. Ich tippe mal (nicht nur wegen der Umbauten) dass es sehr knapp wird. Ich lass es dich wissen, wenn wir auf der Waage waren. Liebe Grüße ...
von Willi Jung
2019-08-18 21:39:03
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 58232

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Gasart - Befüllung Argon Wärmeschutz Low-E 1.0 Sonnenschutz Stopsol classic klar thermoplastische Abstandshalter (für die Höhentauglichkeit) Wie geht das denn mit Höhentauglich und Argon-Füllung? Biegt sich dann das Glas, aber der Abstandshalter und Kleber ist anders? Viele liebe Grüße! Ich hab mir...
von Willi Jung
2019-08-18 21:29:50
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 58232

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Bei dem Fliegengitter/Verdunklungsthema habe ich noch einen Tipp. Es gibt für Dachfenster im Haus so genannte Kombiplissees. Eine Seite Insektengitter, andere Seite Verdunklungsplissee. Bausatz zum selbst anpassen 1,10 * 1,60m max. ab ca. 70,-€. Profile 2cm breit und 2,5cm tief. Recht schön verarbei...
von Willi Jung
2019-08-16 10:06:24
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Micha,
danke für das Lob!
Das freut mich besonders, da ja der Beitrag mit einem Bild von deinem Hanomag begonnen hat :D .
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-08-15 22:18:16
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo, hier noch die Fahrerseite zur Vollständigkeit. Fenster Fahrerseite.jpg Über den Fenstern habe ich Rinnen angeklebt aus U-förmig gekannteten Alu-Profilen. Der Ablauf ist immer an den Pfostenprofilen. Bis jetzt ist auch nach stärkerem Regen alles dicht. Zur Zeit passe ich die Innenverkleidung u...
von Willi Jung
2019-08-14 23:14:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision
Antworten: 32
Zugriffe: 3991

Re: Schwungscheibe wuchten, Motorrevision

Hallo Peter,
gibt's schon was Neues?
Wir drücken euch die Daumen.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-08-09 20:21:48
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So, es ging weiter mit den Fenstern. Der Einbau der Klappfenster stand noch aus. Im Groben war der Ablauf folgender maßen: - Zuschnitt der vorher verklebten PVC-Profile (Kabelkanaldeckel + L-Winkel) - Möglichst exakte Ausschnitte im Koffer herstellen (Korrektur duch Schleifen wo nötig) max. 1mm Tole...
von Willi Jung
2019-08-07 9:52:36
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 45
Zugriffe: 7754

Re: Alu-Koffer Neubau

Bambus hört sich sehr gut an, wenn es bezahlbar ist
Schnell nachwachsender Rohstoff.
Widerstandsfähig.
LG
Willi
von Willi Jung
2019-08-06 20:59:43
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 45
Zugriffe: 7754

Re: Alu-Koffer Neubau

Wenn du eine weiße Oberfläche möchtest, kann ich dir Forexplatten empfehlen. Das ist geschäumter PVC mit harter Oberfläche. Sehr leicht, gut zu reinigen, einfach vollflächig verkleben. Hält mit Silikon verklebt so saumäßig, dass ich heute beim Fensterausbau (kommen neue größere ISO rein) die Alulage...
von Willi Jung
2019-07-14 22:35:46
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Stefan,
Das Kompliment kann ich nur zurück geben.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-07-14 20:34:14
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Danke Thorsten,
das freut mich, dass es dir gefällt.
Gruß
Willi
von Willi Jung
2019-07-11 16:10:46
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Von innen habe ich die Fuge noch ausgeschäumt und später sauber beschnitten.
So kann sichs schon sehen lassen.
Frisch geschäumt.jpg
Fertig beschnitten.jpg
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-07-10 22:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Und zu guter letzt bin ich endlich den Fenstern auf die Pelle gerückt. Die beiden hinteren Fenster habe ich nun eingeklebt ohne Öffnungsfunktion. Über unser Dachfenster haben wir in diesem Bereich hervorragende Entlüftung. Die Griffe wären innen überall im Weg gewesen - also Festverglasung. Die beid...
von Willi Jung
2019-07-10 22:04:29
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Als nächstes musste ich den Fahradhalter umbauen, so dass ich ihn am Reserveradhalter befestigen konnte. Die erste Version mit normalen Rohrschellen war viel zu wackelig. Ich hab dann stabile Alu-Flacheisen passend gebogen um die Schienen am Rohr zu befestigen - das sollte jetzt halten. Die Fahrräde...
von Willi Jung
2019-07-10 21:57:19
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 121056

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Es geht weiter mit unserer Außendusche. Für Treffen oder Festivals wollten wir noch einen Duschvorhang. Zur Befestigung habe ich eine Duschvorhangspinne besorgt. Die habe ich an einer Aluplatte befestigt, die sich in die Rinne über der Seitenklappe stellt. Mit einer Schraube an der Kofferfront wird ...
von Willi Jung
2019-07-02 16:17:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg ins Fahrerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 2419

Re: Durchstieg ins Fahrerhaus

Hallo Thomas, bei mir sind in Summe 7 Sitzplätze eingetragen (3 vorne, 4 im Koffer). Der dritte (Klapp-) Sitz vorne ist mittig auf dem Motortunnel genau vor dem Durchgang. Alle "neuen" Plätze wurden zusammen eingetragen - sollte also kein Problem sein. Streng genommen geht es ja auch nur um die Komm...
von Willi Jung
2019-07-01 9:48:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solarpaneel Größen
Antworten: 6
Zugriffe: 1844

Re: Solarpaneel Größen

Hallo Torsten,
such Mal nach Luxor Ecoline M 72, 5".
Die haben zumindest 220 Wp.
Das Format wird in Deutschland offensichtlich immer weniger angeboten. Sind aber aufgrund der technischen Daten bestens geeignet für 24 Volt Anlagen.
Lieben Gruß
Willi
von Willi Jung
2019-06-30 15:03:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solarpaneel Größen
Antworten: 6
Zugriffe: 1844

Re: Solarpaneel Größen

So genannte 72 Zeller aus dem Hausgebrauch. 1,58 x 0,81m und ca. 200Wp bis 240 Wp. Vereinzelt auch stärker.
Liebe Grüße
Willi