Die Suche ergab 616 Treffer

von Willi Jung
2019-06-18 9:46:22
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hier noch ein Bild von der Türverkleidung. DerTeppich ist schön dünn, so dass ich ihn allseitig ca. 2cm umschlagen konnte - in den Ecken etwas eingeschnitten. Die Rückfolie vom Teppich habe ich gleich auf die Rückseite der Tür-Verkleidung geklebt. Da hat bei mir die Folie gefehlt, die verhindert, da...
von Willi Jung
2019-06-18 9:33:15
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Patrick, Rückwand und Decke immer noch Noppenschaum. Beim Alubutyl reichen eigentlich 40% der Fläche für eine Entdröhnung des Blechs. In den Türen und an der Frontwand habe ich auch nicht vollflächig geklebt. Durch das Gewicht schluckt das Alubutyl aber auch Luftschall, außerdem wollte ich ein...
von Willi Jung
2019-06-16 20:56:16
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Danke Marco!
Das Ganze macht dann halt auch richtig Freude wenns fertig ist und alles passt.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-06-16 20:45:06
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Zu ergänzen ist noch, dass ich den Motordeckel und die kleineren davor zusätzlich von unten mit einer 7mm alukaschierten Glasfasermatte beklebt habe. Auf dem Motordeckel war schon so eine Matte drauf, die hab ich noch mal überklebt. Glasvlies Hier noch ein Bild zu der Verbundschaummatte. Verbundscha...
von Willi Jung
2019-06-16 16:20:52
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So, es geht wieder etwas weiter: die Luftauslässe für die Standheizung (D = 70mm) habe ich zwischenzeitlich an drei Seiten eingebaut. Den Sitzkasten habe ich in diesem Bereich noch allseitig mit Noppenschaum ausgekleidet, damit die Lüftergeräusche noch etwas gedämpft werden. Die Ausströmer für Lufth...
von Willi Jung
2019-05-25 20:39:27
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Also meine gehn wie Butter. Schön eingefettet das Ganze. Und mit den dollen GFK Kotflügeln machts doppelt Freude. Da rostet jetzt nichts mehr.
Gruß
Willi
von Willi Jung
2019-05-22 15:50:28
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Ich möchte euch zu dem Dachfenster noch eine Gewichtsaufstellung zukommen lassen: Fensterrahmen 11,60kg Gasdruckfedern 0,84kg Halter Gasdruckfesern 0,60kg Fensterbänder 0,40kg Auflagewinkel umlauf. 1,20kg Dichtmasse 1,20kg Summe Rahmen 15,85kg Flügelrahmen 7,30kg Blechabdeckung 3,40kg Verklebung Ble...
von Willi Jung
2019-05-22 13:07:42
Forum: Aufbau
Thema: Alternativer Ausströmer für Luftheizung
Antworten: 0
Zugriffe: 739

Alternativer Ausströmer für Luftheizung

Liebe Forenkollegen,
hier mal ein alternativer (günstiger) Ausströmer für Luftheizungen mit 75mm Rohr, verschließbar und Strömungsrichtung einstellbar.
Ausströmer bei E-Bay
Bild
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-05-11 19:22:09
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So, ich hab endlich die Standheizung fertig eingebaut. Das gute Wetter am Freitag hat mir da zugespielt. Zuerst einmal habe ich einen geeigneten Platz für die Steuerung gesucht und neben der Küchenplatte gefunden. So geht die Schublade noch auf, das ganze sitzt im Blickfeld, ich musste das Kabel nic...
von Willi Jung
2019-05-11 18:37:13
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Stefan,

hab über dem Bett noch zwei Schwanenhals-LED´s - die machen auch ein gemütlicheres Licht.
Also hab ich die immer an bevor wir ins Bett gehen.
Die Deckenbeleuchtung ist eher "Arbeitslicht".
Gedern klappt leider nicht in diesem Jahr - wir haben Familienwochenende.

Gruß
Willi
von Willi Jung
2019-05-06 18:27:37
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Liebe Forenkollegen, hab schon länger nicht mehr berichtet, aber hier ein kleines Update: Ich habe zwischenzeitlich den Einbaukasten für meine Standheizung bekommen. Den Klappenkasten habe ich vorab von außen etwas "gedämmt" gegen Schwitzwasserbildung mit 3mm PE-Klebeband. Den ganzen Einbaukasten ha...
von Willi Jung
2019-04-17 12:25:39
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1508

Re: PushLock´s

Ich stimme auch dem Urologen zu, null Spiel ist wichtig. Ich habe aus diesem Grund die Schließbleche nach Möglichkeit nicht verbaut, sondern direkt in die Möbelwand Schlitze gestemmt. Dann den PushLock Korpus ganz dicht zur Seitenwand montiert. So geht der Schließriegel maximal tief in den gestemmte...
von Willi Jung
2019-04-17 10:06:22
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Steyr 680 Koffers
Antworten: 11
Zugriffe: 955

Re: Ausbau eines Steyr 680 Koffers

Hallo Patrick, sieht doch ganz gut aus. Ich würde aber vielleicht die andere Bank für den Tank nutzen. Gewicht weiter hinten, Leitungen kürzer. Den Vorteil der Befüllung durch die Zwischenwand würde ich nicht so hoch wiegen. Alternativ noch den Tank in den Doppel-Boden und die Technik in die Bank. S...
von Willi Jung
2019-03-12 17:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 368
Zugriffe: 38722

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Peter,

da bin ich ja froh, dass ich mich aktuell für Vliestapete entschieden habe (ich wollte nur nicht noch mal streichen müssen im fertigen Ausbau :dry: )

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:59:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: what3words

Die Kerntechnologie benötigt 10Mb Speicherplatz, sollte also auch offline funktionieren.
Unter Anderem wurde das System In der Mongolei bereits in das Postwesen integriert (Macht bei mobilen Jurten ja durchaus Sinn).

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:53:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: what3words

Hallo Brigitte,

das ist eine interessante Frage. Muss ich online sein, oder funktioniert die App auch offline. Es ist ja die Rede von einem Algorythmus.
Vielleicht benötigt der gar nicht so viel Speicherplatz.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:02:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

what3words

Hallo liebe Forenmitglieder, habe gerade etwas über alternative Navigation gefunden. Mit 3 Worten ist jeder Ort der Welt (3 x 3m) deffiniert. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Kostenlose App dazu gibt es auch. Könnte ganz interessant sein. Dann bis demnächst in ///jugendliebe.erhaben.begi...
von Willi Jung
2019-03-03 20:53:09
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So, gestern konnte ich die Deckendämmung abschließen und mit der Einfassung des Dachfensters beginnen. Dazu habe ich mir im Baumarkt PVC-Winkelprofile in 40 x 10mm gekauft und entsprechend an den Fensterrahmen angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Verkleidung Fensterausschnitt.jpg Verk...
von Willi Jung
2019-03-03 12:20:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 2208

Re: Kofferlagerung einmal anders

Gerade deshalb möchte ich ja einen Schnellverschluss einsetzen, damit der Waagen in 99% der Fälle wie auch jetzt fest mit dem Koffer verbunden ist und nur im ganz schweren Gelände entkoppelt wird.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-01 23:04:17
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Constantin,
der betreffende Mitarbeiter ist leider nicht mehr dort beschäftigt.
Da musst du dich mal durchfragen, wer das jetzt macht.
Die werben aber auf der Homepage auch für Kleinkunden.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-01 22:37:24
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Ich bin jetzt dabei, die Decke und die Dachschrägen nachzudämmen mit 25mm PUR-Schaum-Platten. Die haben bezogen auf die Dicke den besten Dämmwert der "herkömmlichen" Dämmplatten (022). So weit das noch möglich ist, werde ich auch noch in den Schränken und die Rückwand mit der Tür nachisolieren. An d...
von Willi Jung
2019-02-26 10:59:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 368
Zugriffe: 38722

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico, @ all Kann ich Ulf leider nur bestätigen. Zu dem Zeitpunkt sah das bei mir auch noch rosig aus, aber wenn man dann reisefertig da steht wirds halt doch knapp. Ich kann dir nur den Rat geben, schon jetzt jedes Teil unter Gewichtsgesichtpunkten zu optimieren. Aber das ist dir sicher schon ...
von Willi Jung
2019-02-15 19:38:55
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Jochen,
Weiter vorne findest du eine Zeichnung dazu.
Zum Einen kommt noch ein Gehäuse um die Standheizung und das Ganze sitzt in der Ecke zwischen eckigem Radkasten und rundem Kotflügel.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-13 12:44:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4108

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Chris,

gutes Beispiel (für eine schlechte Umsetzung) - und wie so oft leider von einem "Profiausbauer".

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-12 14:01:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 5
Zugriffe: 725

Re: Trobolo Separator

Achtet darauf, dass die Unterseite bei den GFK-Modellen meist rauh ist und eher zum verschmutzen neigt (ja, da stratzt in bestimmten Situationen auch mal was hin :bored: ).
Die Separett ist auch auf der Unterseite glatt und gut abwaschbar.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-12 13:34:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4108

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Uwe, ich sehe das so wie Oli und Ulf es auch schildern. Ich habe ja gerade dazu einen Parallelfred: Kofferlagerung einmal anders Meine Idee dazu ist, die vorderen Kofferbefestigungen nur im Extremgelände "auf zu machen". Somit behalte ich auf der Straße die optimalen Eigenschaften des jetzt vo...
von Willi Jung
2019-02-12 10:52:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4108

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Ich finde Marcos Idee als Herangehensweise sinnvoll. Es geht doch darum, heraus zu finden, welche maximale Verschränkung der Rahmen gehen kann, wenn sonst keine limitierenden Faktoren da sind. Es hilft ihm doch nichts, wenn er diagonal 400mm vorgibt und der Rahmen nur max. 200mm machen würde weil er...
von Willi Jung
2019-02-09 21:25:51
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Heute ging es weiter mit den Vorbereitungen für den Einbau der Standheizung. Das zweite Loch musste noch in den Radkasten. Löcher im Radkasten.jpg Dann die Standheizung mal eingepasst Standheizung einpassen.jpg So sieht das dann von innen im Sitzkasten aus Öffnung im Sitzkasten 1.jpg Öffnung im Sitz...
von Willi Jung
2019-02-08 13:40:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 2208

Re: Kofferlagerung einmal anders

Hier kann man schon mal sehen, wie ein Umbau der Fahrerseitigen vorderen Kofferecke aussehen könnte, um ausreichend Freigang für ein Verdrehen des Koffers bzw. des Hauptrahmens zu ermöglichen. So sieht es jetzt aus: Steyr Seite.jpg So könnte die Ecke gekappt werden (weil ich die dahinter liegende Ra...
von Willi Jung
2019-02-08 13:19:06
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 348
Zugriffe: 105540

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Dachgepäckträger noch einmal verfeinert und detailiert. Vorne die "Nase" etwas gekürzt - so fügt er sich harmonischer an das Fahrerhaus an. Jetzt mit Reifendecke in der Mitte und passenden Zarges Klappboxen daneben (passt auf den cm). Der komplette Träger mit Rohrstellage, 5mm Seitenblechen und zwei...