Die Suche ergab 714 Treffer

von Willi Jung
2021-01-19 17:04:20
Forum: Aufbau
Thema: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !
Antworten: 171
Zugriffe: 59990

Re: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !

Hallo Johannes,
in der Schrägen kann ich dir nur zu fest verglasten Fenstern raten. Am besten mit Stufenglas, oder bündig verklebte Scheibe. Jede Kante an der das Wasser stehen bleiben kann wird zu Undichtigkeiten führen (früher oder später).
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-12-19 0:22:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B

Bei mir (Steyr 680) hängt regelmäßig der Stift vom Schalter der Kontrollleuchte. Falls das beim Kurzhauber ähnlich konstruiert ist, würd ich da Mal schauen.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-12-08 13:26:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 198168

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Da muss man ja aufpassen, dass man sich im Kreisel nicht selbst hinten rein fährt.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-12-03 12:27:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1136
Zugriffe: 417656

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Hi Pairoa,
Iam a deeply impressed folower to.
Whish you the very best for your next steps in the project. Hope you get the truck on the road soon.
Greetings
Willi
von Willi Jung
2020-12-01 23:02:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 9904

Re: Winterreise nach Portugal

https://www.dn.pt/pais/autocaravanas-aparcar-e-pernoitar-passa-a-ser-apenas-permitido-em-zonas-designadas--13083861.html?fbclid=IwAR0xlRxtM7iEwMrX0bqtzsgrMXPKPS7zA4SUvG-_t-IpbS4WHy4SkEqikCk Übersetzung: https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://www.dn.pt/pais/autocarava...
von Willi Jung
2020-12-01 20:32:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 9904

Re: Winterreise nach Portugal

https://www.dn.pt/pais/autocaravanas-aparcar-e-pernoitar-passa-a-ser-apenas-permitido-em-zonas-designadas--13083861.html?fbclid=IwAR0xlRxtM7iEwMrX0bqtzsgrMXPKPS7zA4SUvG-_t-IpbS4WHy4SkEqikCk Übersetzung: https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://www.dn.pt/pais/autocarava...
von Willi Jung
2020-11-30 17:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Umwälzpumpe Zirkulationspumpe Külwasser Heizung
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Umwälzpumpe Zirkulationspumpe Külwasser Heizung

Bei mir auch seit Jahren mit kleinem Stepdownwandler in Betrieb.
Leise, quasi Verschleissfrei, Leistungsfähig und sehr sparsam im Verbrauch. Hatte die auch von Aquatuning.
LG Willi
von Willi Jung
2020-11-27 14:36:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen
Antworten: 7
Zugriffe: 918

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter. Eintragungsvoraussetzung für einen Sitz ist eine Mindestbreite der Sitzfläche von 45cm. Daran müssen sich auch die Fahrzeughersteller halten. Mein TÜVer hat das ganz eng zu meinen Gunsten ausgelegt, und nur auf das Sitzpolster angewendet. Selbstk...
von Willi Jung
2020-11-19 17:38:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 2468

Re: Stahlrohr rund II

Ich hab das PE Abflussrohr geschlitzt, damit es rein passt. Bei der äußeren Rohrhülse für den ganzen Träger war ich übrigens sehr überrascht, wie dick die Pulverbeschichtung aufträgt. Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber das 60er Rohr steckt oben ja noch Mal in einem größeren Rohrstück....
von Willi Jung
2020-11-18 21:49:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 2468

Re: Stahlrohr rund II

Ich hab das so gelöst. Ersatzradhalter . Rohr 60 x 3mm und dann noch eine Hülse aus einem DN50 PE Abflussrohr als Gleitlager rein. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Der ganze Halter schwenkt mit der Sheltertür bei jedem Öffnungsvorgang auf und zu. Jeden Tag mehrmals - wir leben seit über einem ...
von Willi Jung
2020-11-10 12:56:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation: Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1363

Re: Navigation: Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkung

Selbst on the Road sind die Daten so dürftig (außerhalb Deutschlands), dass es kaum hilfreich ist. Die Brücke mit 3m Höhe bekommst du nicht angezeigt und stehst plötzlich davor und die auf 6t begrenzte, über die ich drüber fahren würde sorgt für eine ganz andere (blöde) Route. Ich fahre jetzt seit 3...
von Willi Jung
2020-10-28 17:18:32
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo Marcus,
schönes neues Projekt!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-10-28 17:07:01
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1627

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Servus, einer der Steyer 680 Fahrer (meins Wissens nach Willy) hat doch einen Wassersack im Rahmen montiet. Das ist von der Umsetzung doch deutlich einfacher :) .... Beste Grüße Florian Die Lösung mit dem 200l Wassersack bewährt sich seit Jahren. War auch schon mehrmals durchgefroren ohne Schäden. ...
von Willi Jung
2020-10-27 18:35:21
Forum: Aufbau
Thema: Kofferplanung mit seitlicher Schräge
Antworten: 53
Zugriffe: 3899

Re: Kofferplanung mit seitlicher Schräge

Ich hab so ca. 40 x 40 Schräge beim Schweizer Steyrkoffer bei 2,00m Höhe. Die Fenster mit 50cm Höhe sitzen unmittelbar unter der Schräge. Innen habe ich Hängeschränke im Bereich der Schräge. Ich bin sehr dankbar für diese Konstruktion, da sie uns bei 3,20m Höhe viel Wendigkeit unter Bäumen oder in T...
von Willi Jung
2020-10-19 19:10:34
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 1367

Re: Regenwassernutzung

Ein Freund von uns hat das unterwegs mit einem Tarp und untergestelltem Eimer realisiert. Ich war erstaunt, wie schnell er seinen 200l Tank damit voll hatte.
Diese Lowtec Variante fand ich sehr charmant.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-10-05 20:20:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 27256

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Hallo Tobias,
es gibt die Website meinetrenntoilette.de.
Das ist ein Anbieter, aber der hat einige Produkte dort und vergleicht die auch ganz gut. LG Willi
von Willi Jung
2020-10-03 18:23:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
Antworten: 3
Zugriffe: 902

Re: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?

Hallo Jochen,
bei mir hatte so eine lose Kronenmutter dazu geführt, dass die Zahnung im Flansch ausleierte, so dass dieses ein erhebliches Spiel entwickelte.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 19:43:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680G - Komplettes Hinterachsgetriebe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1117

Re: Steyr 680G - Komplettes Hinterachsgetriebe gesucht

Markus, MKSteyr hier aus dem Forum kann dir sicher weiter helfen.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 11:41:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad

Die Entlüftung hatte ich übrigens auch Mal auf gemacht bei der Gelegenheit. Die war komplett zu und nur mit Gewalt zu reinigen.
Kann sein, dass mit offener Entlüftung erst viel später eine Undichtigkeit aufgetreten wäre.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 11:35:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad

Den Effekt der Verbesserung nach regelmäßigem Fahren kenne ich auch, geht aber dann auch irgendwann in die andere Richtung. Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht messbar ( so lange keine Pfützen unter dem Auto stehen). Zumal bei mir (Steyr 680) im Stand kein Öl am Simmering ansteht. Deshalb findest...
von Willi Jung
2020-09-28 10:46:12
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 3239

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Die 4,1 l/min sind hervorragend auch zum Duschen geeignet, wenn man keinen 1000l Wassertank spazieren fahren möchte. Nachdem ich eine viel stärkere Pumpe in Betrieb hatte für die man dann wieder einen Druckminderer am Boiler benötigt und die mehr Strom zieht, bin ich auf die kleine umgestiegen. Wass...
von Willi Jung
2020-09-27 22:26:32
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 3239

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Shurflo kann ich auch empfehlen.
Mit etwas Geduld hab ich die auf eBay Kleinanzeigen für weniger als die Hälfte gefunden aus einer Lagerauflösung (neu).
Da hab ich mir die Ersatzpumpe gleich mit geleistet. War aus dem Bereich Melkanlagen. Nur Mal so als Hinweis.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 13:55:21
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60425

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Da würde ich innen mit einem Flachkanal hoch gehen und direkt unter der Regenrinne nach außen. Die untere Öffnung kannst du als Zuluft behalten.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 12:24:27
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60425

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Da müssen schon starke Fallwinde vorherrschen, damit man etwas abbekommt.
Ist halt auch die der Kabinentür abgewandte Seite.
Also praktisch nie. Wichtig sind unten im Deckel ein paar Löcher, falls sich doch Mal Wasser rein verirrt.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 12:05:23
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60425

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Bei mir ist es ein 70mm runder Edelstahlkamin. Gibt es günstig alle Formteile im Netz. Lage an der vorderen Kabinenwand im Spalt zum Fahrerhaus. Entlüftung bis über das Dach.
LG Willi
Bild Abluftkanal
von Willi Jung
2020-08-24 21:32:08
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 22
Zugriffe: 2903

Re: TTT zum Xten

Hab bei mir eine "Sitzkiste" mit 40cm Tiefe und ca. 65cm breite gebaut und da einen Separetteinsatz rein gebaut. Lediglich die Deckplatte hat im Bereich des Einsatzes einen kleinen "Bauch" der vorne über die Kiste übersteht (ca. 3cm). Das habe ich so gemacht, damit ein schöner WC...
von Willi Jung
2020-08-24 20:56:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mini Beamer
Antworten: 13
Zugriffe: 3170

Re: Mini Beamer

Ich kann den hier empfehlen: Optoma ML330 LED-Beamer (klein, leicht, gutes Bild, ausreichend hell, sehr geringer Stromverbrauch) 1.280 x 800 Pixel 0,46 Kilogramm 15,7 x 13,3 x 3,5 Zentimeter Hat aber keinen Akku!!!! Hat ein 19V Netzteil. Ich hab den mit einem Stepdownwandler direkt an der Batterie h...
von Willi Jung
2020-08-17 23:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 3116

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo Peter,
hört sich doch gut an.
Weniger Gewicht bedeutet immer auch weniger Verbrauch, relativ mehr Leistung und vor Allem bessere Geländegängigkeit.
LG Willi
von Willi Jung
2020-08-17 0:03:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 3116

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Ich hab auch nur einwandige Korpuse. Aus Gewichts- und Platzgründen. Beim Gewicht kann ich nur jedem den Rat geben das Thema nicht zu unterschätzen. Es wird immer deutlich mehr als geplant, also möglichst wenig planen. Festigkeit reicht auch auf Rüttelpiste und hartem Gelände. Schrauben zusätzlich k...
von Willi Jung
2020-08-03 19:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Matten Klebteppich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1048

Re: Matten Klebteppich?

ADMS kann ich auch empfehlen.
Der Teppich klebt wie Sau.
LG Willi