Die Suche ergab 702 Treffer

von Willi Jung
2020-10-19 19:10:34
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Regenwassernutzung

Ein Freund von uns hat das unterwegs mit einem Tarp und untergestelltem Eimer realisiert. Ich war erstaunt, wie schnell er seinen 200l Tank damit voll hatte.
Diese Lowtec Variante fand ich sehr charmant.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2020-10-05 20:20:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 100
Zugriffe: 23465

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Hallo Tobias,
es gibt die Website meinetrenntoilette.de.
Das ist ein Anbieter, aber der hat einige Produkte dort und vergleicht die auch ganz gut. LG Willi
von Willi Jung
2020-10-03 18:23:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?

Hallo Jochen,
bei mir hatte so eine lose Kronenmutter dazu geführt, dass die Zahnung im Flansch ausleierte, so dass dieses ein erhebliches Spiel entwickelte.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 19:43:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680G - Komplettes Hinterachsgetriebe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: Steyr 680G - Komplettes Hinterachsgetriebe gesucht

Markus, MKSteyr hier aus dem Forum kann dir sicher weiter helfen.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 11:41:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad

Die Entlüftung hatte ich übrigens auch Mal auf gemacht bei der Gelegenheit. Die war komplett zu und nur mit Gewalt zu reinigen.
Kann sein, dass mit offener Entlüftung erst viel später eine Undichtigkeit aufgetreten wäre.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-29 11:35:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: MAN L2000 Ölverlust an der Hinterachse -> Antriebskegelrad

Den Effekt der Verbesserung nach regelmäßigem Fahren kenne ich auch, geht aber dann auch irgendwann in die andere Richtung. Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht messbar ( so lange keine Pfützen unter dem Auto stehen). Zumal bei mir (Steyr 680) im Stand kein Öl am Simmering ansteht. Deshalb findest...
von Willi Jung
2020-09-28 10:46:12
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 39
Zugriffe: 1847

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Die 4,1 l/min sind hervorragend auch zum Duschen geeignet, wenn man keinen 1000l Wassertank spazieren fahren möchte. Nachdem ich eine viel stärkere Pumpe in Betrieb hatte für die man dann wieder einen Druckminderer am Boiler benötigt und die mehr Strom zieht, bin ich auf die kleine umgestiegen. Wass...
von Willi Jung
2020-09-27 22:26:32
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 39
Zugriffe: 1847

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Shurflo kann ich auch empfehlen.
Mit etwas Geduld hab ich die auf eBay Kleinanzeigen für weniger als die Hälfte gefunden aus einer Lagerauflösung (neu).
Da hab ich mir die Ersatzpumpe gleich mit geleistet. War aus dem Bereich Melkanlagen. Nur Mal so als Hinweis.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 13:55:21
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55941

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Da würde ich innen mit einem Flachkanal hoch gehen und direkt unter der Regenrinne nach außen. Die untere Öffnung kannst du als Zuluft behalten.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 12:24:27
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55941

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Da müssen schon starke Fallwinde vorherrschen, damit man etwas abbekommt.
Ist halt auch die der Kabinentür abgewandte Seite.
Also praktisch nie. Wichtig sind unten im Deckel ein paar Löcher, falls sich doch Mal Wasser rein verirrt.
LG Willi
von Willi Jung
2020-09-13 12:05:23
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55941

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Bei mir ist es ein 70mm runder Edelstahlkamin. Gibt es günstig alle Formteile im Netz. Lage an der vorderen Kabinenwand im Spalt zum Fahrerhaus. Entlüftung bis über das Dach.
LG Willi
Bild Abluftkanal
von Willi Jung
2020-09-11 13:51:24
Forum: Angebote
Thema: 5 Reifen Goodyear G177 11.00-20
Antworten: 0
Zugriffe: 277

5 Reifen Goodyear G177 11.00-20

Hallo Kollegen, ich habe 5 Reifen Goodyear G177 11.00-20 mit ca. 15mm Restprofil gegen eine Kiste Hopfensaft Pilsener Brauart abzugeben. Die Reifen waren auf meinem Steyr A 680 GL. Schlauchreifen mit M+S Kennung, 16 PR, Loadrange H bis 3.350Kg, 150/147K bis 110km/h. Das Nebenprofil hat noch 0-5mm un...
von Willi Jung
2020-08-24 21:32:08
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 22
Zugriffe: 2310

Re: TTT zum Xten

Hab bei mir eine "Sitzkiste" mit 40cm Tiefe und ca. 65cm breite gebaut und da einen Separetteinsatz rein gebaut. Lediglich die Deckplatte hat im Bereich des Einsatzes einen kleinen "Bauch" der vorne über die Kiste übersteht (ca. 3cm). Das habe ich so gemacht, damit ein schöner WC-Sitz drauf passte. ...
von Willi Jung
2020-08-24 20:56:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mini Beamer
Antworten: 13
Zugriffe: 1995

Re: Mini Beamer

Ich kann den hier empfehlen: Optoma ML330 LED-Beamer (klein, leicht, gutes Bild, ausreichend hell, sehr geringer Stromverbrauch) 1.280 x 800 Pixel 0,46 Kilogramm 15,7 x 13,3 x 3,5 Zentimeter Hat aber keinen Akku!!!! Hat ein 19V Netzteil. Ich hab den mit einem Stepdownwandler direkt an der Batterie h...
von Willi Jung
2020-08-19 20:07:02
Forum: Angebote
Thema: Pritsche vom Steyr 680
Antworten: 0
Zugriffe: 561

Pritsche vom Steyr 680

Biete neuwertige Pritsche vom Steyr 680. Neue Holzbeplankung, kein Rost. Innenmaße: 218 x 358 x 70cm (Ladebordwand + Reling) Außenmaße: 229 x 410 x 160 (Vorderwand) + 20cm (Hilfsrahmen) Mit Kasten für Ersatzrad (hinter Fahrer) und Staufach (hinter Beifahrer) Breite Hilfsrahmen 60cm + 2 x 6cm. Abholu...
von Willi Jung
2020-08-17 23:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2203

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo Peter,
hört sich doch gut an.
Weniger Gewicht bedeutet immer auch weniger Verbrauch, relativ mehr Leistung und vor Allem bessere Geländegängigkeit.
LG Willi
von Willi Jung
2020-08-17 0:03:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2203

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Ich hab auch nur einwandige Korpuse. Aus Gewichts- und Platzgründen. Beim Gewicht kann ich nur jedem den Rat geben das Thema nicht zu unterschätzen. Es wird immer deutlich mehr als geplant, also möglichst wenig planen. Festigkeit reicht auch auf Rüttelpiste und hartem Gelände. Schrauben zusätzlich k...
von Willi Jung
2020-08-03 19:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Matten Klebteppich?
Antworten: 7
Zugriffe: 861

Re: Matten Klebteppich?

ADMS kann ich auch empfehlen.
Der Teppich klebt wie Sau.
LG Willi
von Willi Jung
2020-07-23 0:54:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 2427

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Versuchs Mal in Gailingen am Hochrhein.
Stellplatz direkt am kostenfreien Rheinbad. Glasklares Wasser, sanitäre Anlagen, Entsorgung und 20m in die Schweiz. Ist ca. Auf halbem Weg zwischen Bodensee und Rheinfall. 10€ am Tag.
LG Willi
von Willi Jung
2020-06-04 10:15:08
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabinendecke tapezieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

Ich habe eine weiße Vliestapete an der Decke. Denke aber schon über Alternativen nach. Man sieht jede Unregelmäßigkeit im Untergrund und bei Mückenjagden muss man sehr aufpassen. Ist zwar bedingt abwaschbar, aber man sieht es trotzdem.
LG
Willi
von Willi Jung
2020-06-01 20:04:56
Forum: Aufbau
Thema: Kältespeicher für Kühlschrank
Antworten: 49
Zugriffe: 4947

Re: Kältespeicher für Kühlschrank

Ich hab die Akkus im Einsatz und bei ca. 20°C am Tag gute Erfahrungen. Ist es aber deutlich wärmer, läuft der Kühlschrank tagsüber ohne Unterbrechung, um die Latentsenergie aufzubringen, damit die Akkus "gefrieren". Da dieser Energiebedarf deutlich höher ist als das normale Kühlen, läuft der Kühlsch...
von Willi Jung
2020-05-19 13:04:27
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 13
Zugriffe: 2570

Re: Solarmodul

Zum Thema Schneelast.
Alle üblichen Haushaltsmodule werden auf mindestens 5400 Pa Schneelast getestet. Das sind ca. 540 kg/qm.
Also bei einem großen 1,65m Modul sind das über 850 kg pro Modul. Da würde ich mir um einige Fahrzeug-Dächer mehr Gedanken machen.
LG Willi
von Willi Jung
2020-05-04 10:09:00
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 140459

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Christoph, hab den Sack nach Erhalt gefüllt, gelehrt, ausgewischt durch die Revisionsöffnung, Stäbe reingestellt zum Trocknen und dann eingebaut. Aus irgendeiner Quelle hatte ich seinerzeit die Info, dass der Sack mit Silberionen beschichtet sei. Ich weiß aber die Quelle nicht mehr. Der Sack i...
von Willi Jung
2020-04-22 14:16:53
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 2712

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Ich schließe mich Michael und Ulf an, sonst hätte ich keine Sitze eingetragen bekommen. Mein Prüfer müsste auch erst nachlesen. Ergebnis war Eintragung eines nachgerüsteten Mittelsitz vorne mit Gurt, aber ohne Nachweise der Befestigung (nach Ermessen), aber vorher alles durchgesprochen. Im Koffer Ei...
von Willi Jung
2020-04-21 17:01:07
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 2712

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo Carsten,
ich habe Zulassungsart "Sonstige KFZ Bautrupp".
H-Kennzeichen, Durchgang und 7 eingetragene Plätze.
Ich bin damit bislang sehr zufrieden.
ATL bietet natürlich noch mehr Spielraum bzgl. des H-Kennzeichens. Aber ob da Sitze eingetragen werden können weiß ich nicht.
LG Willi
von Willi Jung
2020-04-12 14:18:00
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster - Wer noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Dachfenster - Wer noch?

Hallo Tobias,
hier findest du meinen Eigenbau. 1500 x 1200mm Außenmaß. Kosten ca. 650,-€.
Eigenbau
LG Willi
von Willi Jung
2020-03-29 15:09:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Süd Lage 15. MÄRZ
Antworten: 62
Zugriffe: 10204

Re: Marokko Süd Lage 15. MÄRZ

Hey Markus,
das freut uns unheimlich für euch.
Liebe Grüße auch an die anderen.
Heidi und Willi
von Willi Jung
2020-03-19 18:52:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 33594

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Hier einmal ein allgemeiner Hinweis für Reisende in dieser Zeit. Viele (Reise-) Krankenversicherungen leisten nicht in Ländern mit Reisewarnung. Befindet man sich bereits in diesem Land zu dem Zeitpunkt, an dem die Reisewarnung ausgesprochen wird, bekommt man eine Karenzzeit von 14 Tagen für die Rüc...
von Willi Jung
2020-03-05 19:58:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 89
Zugriffe: 11391

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Wir sind vorgestern über Tanger MED ausgereist. Vorher noch in 5 km Entfernung in Ksar es-Seghir frei stehend übernachtet. Wir sind dann morgens so gegen 8 Uhr von dort zum Fährhafen aufgebrochen mit 2 Fahrzeugen. Uns sind auf dem Weg keine Menschen aufgefallen, die den Anschein machten, fliehen zu ...
von Willi Jung
2020-03-05 15:25:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 33594

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Wir sind vorgestern von Marokko zurück nach Spanien eingereist. Ich kann nur sagen, dass die Menschen hier völlig entspannt wirken. Nach 30 sec. Coronameldungen in den Nachrichten wird 10 min. über einen Viagra-Skandal berichtet. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Man bekommt überall noch Nudeln, Re...