Die Suche ergab 603 Treffer

von Willi Jung
2019-03-12 17:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 308
Zugriffe: 30382

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Peter,

da bin ich ja froh, dass ich mich aktuell für Vliestapete entschieden habe (ich wollte nur nicht noch mal streichen müssen im fertigen Ausbau :dry: )

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:59:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: what3words

Die Kerntechnologie benötigt 10Mb Speicherplatz, sollte also auch offline funktionieren.
Unter Anderem wurde das System In der Mongolei bereits in das Postwesen integriert (Macht bei mobilen Jurten ja durchaus Sinn).

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:53:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: what3words

Hallo Brigitte,

das ist eine interessante Frage. Muss ich online sein, oder funktioniert die App auch offline. Es ist ja die Rede von einem Algorythmus.
Vielleicht benötigt der gar nicht so viel Speicherplatz.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-06 12:02:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: what3words
Antworten: 7
Zugriffe: 642

what3words

Hallo liebe Forenmitglieder, habe gerade etwas über alternative Navigation gefunden. Mit 3 Worten ist jeder Ort der Welt (3 x 3m) deffiniert. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Kostenlose App dazu gibt es auch. Könnte ganz interessant sein. Dann bis demnächst in ///jugendliebe.erhaben.begi...
von Willi Jung
2019-03-03 20:53:09
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So, gestern konnte ich die Deckendämmung abschließen und mit der Einfassung des Dachfensters beginnen. Dazu habe ich mir im Baumarkt PVC-Winkelprofile in 40 x 10mm gekauft und entsprechend an den Fensterrahmen angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Verkleidung Fensterausschnitt.jpg Verk...
von Willi Jung
2019-03-03 12:20:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

Gerade deshalb möchte ich ja einen Schnellverschluss einsetzen, damit der Waagen in 99% der Fälle wie auch jetzt fest mit dem Koffer verbunden ist und nur im ganz schweren Gelände entkoppelt wird.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-01 23:04:17
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Constantin,
der betreffende Mitarbeiter ist leider nicht mehr dort beschäftigt.
Da musst du dich mal durchfragen, wer das jetzt macht.
Die werben aber auf der Homepage auch für Kleinkunden.

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-03-01 22:37:24
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Ich bin jetzt dabei, die Decke und die Dachschrägen nachzudämmen mit 25mm PUR-Schaum-Platten. Die haben bezogen auf die Dicke den besten Dämmwert der "herkömmlichen" Dämmplatten (022). So weit das noch möglich ist, werde ich auch noch in den Schränken und die Rückwand mit der Tür nachisolieren. An d...
von Willi Jung
2019-02-26 10:59:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 308
Zugriffe: 30382

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico, @ all Kann ich Ulf leider nur bestätigen. Zu dem Zeitpunkt sah das bei mir auch noch rosig aus, aber wenn man dann reisefertig da steht wirds halt doch knapp. Ich kann dir nur den Rat geben, schon jetzt jedes Teil unter Gewichtsgesichtpunkten zu optimieren. Aber das ist dir sicher schon ...
von Willi Jung
2019-02-15 19:38:55
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Jochen,
Weiter vorne findest du eine Zeichnung dazu.
Zum Einen kommt noch ein Gehäuse um die Standheizung und das Ganze sitzt in der Ecke zwischen eckigem Radkasten und rundem Kotflügel.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-13 12:44:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3671

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Chris,

gutes Beispiel (für eine schlechte Umsetzung) - und wie so oft leider von einem "Profiausbauer".

Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-12 14:01:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Trobolo Separator

Achtet darauf, dass die Unterseite bei den GFK-Modellen meist rauh ist und eher zum verschmutzen neigt (ja, da stratzt in bestimmten Situationen auch mal was hin :bored: ).
Die Separett ist auch auf der Unterseite glatt und gut abwaschbar.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-02-12 13:34:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3671

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Uwe, ich sehe das so wie Oli und Ulf es auch schildern. Ich habe ja gerade dazu einen Parallelfred: Kofferlagerung einmal anders Meine Idee dazu ist, die vorderen Kofferbefestigungen nur im Extremgelände "auf zu machen". Somit behalte ich auf der Straße die optimalen Eigenschaften des jetzt vo...
von Willi Jung
2019-02-12 10:52:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3671

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Ich finde Marcos Idee als Herangehensweise sinnvoll. Es geht doch darum, heraus zu finden, welche maximale Verschränkung der Rahmen gehen kann, wenn sonst keine limitierenden Faktoren da sind. Es hilft ihm doch nichts, wenn er diagonal 400mm vorgibt und der Rahmen nur max. 200mm machen würde weil er...
von Willi Jung
2019-02-09 21:25:51
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Heute ging es weiter mit den Vorbereitungen für den Einbau der Standheizung. Das zweite Loch musste noch in den Radkasten. Löcher im Radkasten.jpg Dann die Standheizung mal eingepasst Standheizung einpassen.jpg So sieht das dann von innen im Sitzkasten aus Öffnung im Sitzkasten 1.jpg Öffnung im Sitz...
von Willi Jung
2019-02-08 13:40:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

Hier kann man schon mal sehen, wie ein Umbau der Fahrerseitigen vorderen Kofferecke aussehen könnte, um ausreichend Freigang für ein Verdrehen des Koffers bzw. des Hauptrahmens zu ermöglichen. So sieht es jetzt aus: Steyr Seite.jpg So könnte die Ecke gekappt werden (weil ich die dahinter liegende Ra...
von Willi Jung
2019-02-08 13:19:06
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Dachgepäckträger noch einmal verfeinert und detailiert. Vorne die "Nase" etwas gekürzt - so fügt er sich harmonischer an das Fahrerhaus an. Jetzt mit Reifendecke in der Mitte und passenden Zarges Klappboxen daneben (passt auf den cm). Der komplette Träger mit Rohrstellage, 5mm Seitenblechen und zwei...
von Willi Jung
2019-02-05 20:33:31
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Marco, das mit dem Tele stimmt natürlich. Aber erst mal haben. Bei mir wird das alles mit dem Smartphone geschossen und da ist die Brennweite halt extrem kurz. Aber mit ein paar Referenzmaßen und etwas räumlichem Vorstellungsvermögen geht das auch mit Photoshop. Die Korrekturen sind ja nur an ...
von Willi Jung
2019-02-05 19:18:21
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hier noch eine überarbeitete Version des Dachgepäckträgers. Farbe jetzt wie Fahrzeug - fügt sich besser ein ins Gesamtbild. Nur die Rohre im Grünton der übrigen Anbauten. Runde Ausschnitte zur Gewichtsreduzierung und zum Festzurren mit Gurten. Aluboxen im Format A20 von der Bundeswehr (80 x 60 x 50c...
von Willi Jung
2019-02-04 14:12:31
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Ulf, hallo Stefan, danke für´s Mitdenken! Ich denke aber, die horizontale Bewegung des Fahrerhauslagers ist auf der Länge zu vernachlässigen - zumal oben im Seitenblech das Querrohr nur durchgeschoben ist. Die vertikale Dämpfung des (alten) Lagers sollte auch nicht mehr als 1mm betragen. Da ic...
von Willi Jung
2019-02-04 11:43:26
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Da es draußen so kalt ist, werden erst einmal auf dem Sofa die nächsten Teilprojekte vorbereitet. Ein möglichst leichter Dachgepäckträger soll noch her. Der Bedarf ist zwar im Moment noch nicht wirklich da. Aber Ende des Jahres soll es bei uns auch auf große Reise gehen und da werden wir vielleicht ...
von Willi Jung
2019-01-30 12:06:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1087

Re: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht

Bei mir nur noch Euroboxen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Auswahl. Staukasten Staukasten Detail Schrank Schrank voll Und noch ein Tipp für Kleinteile (z.B. Schrauben) die man in den Kisten sortieren will. Leere Frischkäsedosen vom Aldi ein Jahr lang sammeln. Die haben einen Klarsi...
von Willi Jung
2019-01-29 15:20:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

Hallo Simon, Von den kurzen Federn halte ich erst mal nicht so viel. Das hängt ja auch alles irgendwie miteinander zusammen. Bei mir ist auf der Beifahrerseite der Freigang in jeder Hinsicht ausreichend. Auf der Fahrerseite gibt es Kollisionen an der vorderen Kofferecke mit dem Kotflügel und speziel...
von Willi Jung
2019-01-27 17:46:32
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Breite Koffertür

72cm Innenbreite.

Gruß
Willi
von Willi Jung
2019-01-27 17:30:23
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 331
Zugriffe: 101669

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Weiter gehts. Da die PV-Module ja ca. 4 cm gegenüber der oberen Dachkante überstehen, habe ich die Befürchtung gehabt, dass entlangstreifende Äste an den 2cm breiten Modulfugen einfädeln können und dann Schaden anrichten. Also habe ich ein paar Gummiklötze so zugeschnitten, dass sie die Fuge am Rand...
von Willi Jung
2019-01-25 13:29:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

Hallo Ralf, hier findest du die ausführliche Abhandlung zu Volkers Rahmenbruch. Rahmenbruch Steyr 680 Nach meinem Dafürhalten ein trauriger Einzelfall, dessen Ursachen bis heute nicht wirklich geklärt sind. Trotzdem hat es mich dazu bewogen, mir noch mal Gedanken über eine Verbesserung gegenüber der...
von Willi Jung
2019-01-24 21:29:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteile Steyr 680g dringend
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: Ersatzteile Steyr 680g dringend

Wenn du bei Markus (mksteyr ) nicht fündig wirst, dann hat Phillip aus dem Hanfbachtal noch Unmengen rum liegen.
Liebe Grüße
Willi
von Willi Jung
2019-01-24 18:26:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

Hallo Marco, sieht sehr interessant aus! Gefällt mir, wenn jemand quer denkt. Du hast auch einen wichtigen Knackpunkt angesprochen mit dem Umkippen. Das passiert ja vornehmlich im schweren Gelände, wenn bei mir der Sicherungsbolzen draußen wäre. Ob dann die Rahmensteifigkeit ausreichen würde, um übe...
von Willi Jung
2019-01-24 16:13:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung einmal anders
Antworten: 20
Zugriffe: 1981

Re: Kofferlagerung einmal anders

... Ich müsste nur noch zusätzlich seitliche Laschen anbringen für die Führung beim Abheben des Koffers und um ganz auf Nummer sicher zu gehen noch ein Element das Schubkräfte aufnimmt um die hinteren beiden (M-16) Bolzen zu entlasten. ..... Hallo Pari, das sollte zum Ausdruck bringen, dass ich noc...
von Willi Jung
2019-01-24 15:33:45
Forum: Aufbau
Thema: Building new box for MAN 8.136
Antworten: 35
Zugriffe: 7557

Re: Building new box for MAN 8.136

Hallo Willi, ...., und dann den sozialen, Öko, oder sonst was deutschen raus hängen zu lassen. ..... Hört einfach auf, euch über den sozialen Stand von anderen Menschen Gedanken zu machen, wir haben die mit unseren Steuern schon dreimal bezahlt! Wir treten nach unten, und ich werde von oben getrete...