Die Suche ergab 364 Treffer

von landyfahrer
2024-02-27 14:34:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Moin, unser Drama mit dem VTG wurde ja schon weiter oben verlinkt... Was wiegt denn Dein MAN? Wir haben mit dem MAN 16.232 ca. 14 -14.5 t Reisegewicht Das G450 war in unserem Fz. zwei mal !!! mit Totalschaden ausgestiegen (nach Einbau eines neuen VTG) und das jeweils nach kurzer Laufleistung. Bei St...
von landyfahrer
2023-03-28 12:08:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VW/MAN 8150
Antworten: 6
Zugriffe: 1404

Re: Verteilergetriebe VW/MAN 8150

Moin,
alles klar. Danke für die Rückmeldung.

LG
Stefano
von landyfahrer
2023-03-27 20:29:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VW/MAN 8150
Antworten: 6
Zugriffe: 1404

Re: Verteilergetriebe VW/MAN 8150

Moin André,

ist das VTG-Problem noch aktuell?
Dein Kumpel kann mir gern eine Mail schreiben. Ich kann ihm das Datanblatt und eine Rep.Anleitung zukommen lassen.

Sind aktuell auch noch in Marokko unterwegs...

[EDIT:]
Email: siehe bitte in den Kontaktdaten...
[/EDIT]

Viele Grüße
Stefano
von landyfahrer
2023-03-27 20:03:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 2
Zugriffe: 1376

Re: Reiseplanung —Welche App?

Moin, ich nutze seit einiger Zeit "Guru Maps Pro" Es erfüllt aus Deinen Anforderungen fast alle Punkte: - Läuft auf iOS - Läuft auf Handy und Tablett - Läuft offline - Kann von verschiedenen Personen bearbeitet und genutzt werden Via Family Sharing - POI können eingetragen werden - Routen ...
von landyfahrer
2022-05-02 16:34:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltventil manuell welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 5722

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

Moin,
Wir haben Voss-Ventile. Zwei für drei Tanks.
Schalten Vor- und Rücklauf gleichzeitig - so geht der Rücklauf immer in den Tank aus dem wir auch fahren.
Die machen was sie sollen, brauchen aber immer mal reichlich WD40, sonst sind sie recht schwergängig.

Viele Grüße
Stefano
voss.jpg
von landyfahrer
2021-11-25 21:48:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Jemand in Spanien oder Portugal unterwegs?
Antworten: 14
Zugriffe: 4185

Re: Jemand in Spanien oder Portugal unterwegs?

Moin,
Sind aktuell in der Region um Lagos, Portugal.
Weden auf absehbare Zeit im südlichem PT/ES sein.

Wer Lust und Spaß an einem spontanen Treffen, Getränk und Klönschnack hat - gerne melden 😎👍

Viele Grüße aus Portugal 🇵🇹
Stefano
von landyfahrer
2021-11-19 13:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin Mitch, Wir hatten das VTG G450 von MAN in der permanenten Version im Fz. Nur darauf kann ich mich beziehen. (Vermute aber, dass das G450 als Zuschalter auch zu schwach ausgelegt ist.) Jetzt haben wir das MAN VG102Z - zuschaltbar. Es gibt dieses ebenfalls als permanentes - war aber für uns preis...
von landyfahrer
2021-11-18 16:06:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-11-18 14:52:50
…ganz vergessen: Ihr habt Permanent-Allrad, richtig?
Moin,
Wir hatten permanent😖
Jetzt ist es ein zuschaltbares geworden. Die Preisdifferenz zu dem permanentem war nicht vertretbar!

Aber fairerweise muss ich sagen, bisher empfinde ich es nicht als nachteilig…

LG
Stefano
von landyfahrer
2021-11-17 12:53:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Weißt Du noch grob, was da alles zu ändern war? Moin, Ja, die Anpassungen für das VG102Z sind in der Tat überschaubar: -- es braucht 24 Löcher im Rahmen für die zum VTG zugehörige Traverse -- In unserem Fall ist das VTG so eingepasst, dass wir alle drei Gelenkwellen neu benötigten. Das Getriebe sit...
von landyfahrer
2021-07-19 13:22:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Crashkurs MAN Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 3211

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Moin, unser 16.232 4x4 hat eine Achsübersetzung von I = 4,77 und läuft mit 14.00 R20 ca. 110 km/h Getriebe ist das ZF 8Gang + Crawler 1:1 im 8. Gang Aber schaue Dir mal das Verteilergetriebe an! Wenn es ein G450 von MAN ist ... :wack: ... das ist offensichtlich nicht standfest! Dann plane am besten ...
von landyfahrer
2021-01-13 22:27:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 20379

Re: Winterreise nach Portugal

Transit wirklich kein Problem? Kann man in F denn übernachten, oder willst Du durchfahren? Moin, Freund von uns ist gerade Pt —> De gefahren. In Fr Autobahn nicht verlassen! (ich glaube das war offizielle Vorgabe) und auf Rastplatz geschlafen. Keinerlei Grenzkontrollen auf der Fahrt. Stefano
von landyfahrer
2021-01-13 22:13:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 20379

Re: Winterreise nach Portugal

Hi,

Transit De / Fr / Es —> Pt
und auch zurück ist offensichtlich nach Aussage verschiedener Freunde/Bekannte aktuell kein Problem.

LG
Stefano
von landyfahrer
2021-01-13 21:46:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 20379

Re: Winterreise nach Portugal

Moin, Hier die neuen Regeln ab dem 15.01.2021: https://covid19estamoson.gov.pt/medidas-covid19-ambito-nacional-v2 Inder Zeit: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog — Zitat Zeit — Portugal geht in den nächsten Lockdown A...
von landyfahrer
2021-01-13 14:02:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 20379

Re: Winterreise nach Portugal

Moin, Ab morgen wird es einen neuen Lockdown geben. Verm. Für min. vier Wochen und es wird sicherlich restriktiver als bisher. Den genauen Wortlaut habe ich noch nicht gelesen... Freistehen in Küstennähe scheint nun gänzlich unmöglich zu sein. Im Hinterland evtl. möglich aber es drohen heftige Straf...
von landyfahrer
2020-10-29 14:27:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 20379

Re: Winterreise nach Portugal

Moin Martel, freistehen wird im südlichen Landesteil zunehmend schwieriger - insbesondere an der Küste. An der Westküste südlich Sines stehen (fast) überall neue Schilder, die selbst die Durchfahrt zu den Parkplätzen für Womo´s und Caravans verbieten. Damit hast Du streng genommen nicht einmal mehr ...
von landyfahrer
2020-08-28 12:31:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs
Antworten: 28
Zugriffe: 12160

Re: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs

Moin,

unsere Deawoo 801 war zum damaligen Zeitpunkt am günstigsten und besten zu bekommen über amazon.fr
Klappte einwandfrei!


Viele Grüße
Stefano
von landyfahrer
2020-06-16 10:56:39
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

Moin Julian, Handel es sich um diese Pumpe ? Da steht ja bereits in der Beschreibung "Die Pumpen verstopfen praktisch nicht". Ich sehe bei der Pumpe keine Schwimmer oder ähnliches, sprich ihr schaltet die manuell an um abpumpen? Oder meintest Du das mit Sensor? Mit Verschlussstopfen meinst...
von landyfahrer
2020-06-15 15:43:47
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

Moin Julian, wir haben nun seit ca. 1,5 Jahren eine "Wahle Gulper" als Hebepumpe im Dauerbetrieb und sind bisher damit seht zufrieden. Bei unserem Vorbesitzer lief diese bereits auch min. die gleiche Zeit. Haar im Duschabwasser, welche die Pumpe lahm legen oder im schlimmsten Fall beschädi...
von landyfahrer
2020-05-01 12:11:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin John, ja, das Getriebe hat in der Tat ohne Vorankündigung komplett versagt. In den ca. 15k km die wir es genutzt haben, hat es keine besonderen Beanspruchungen gegeben. Ich habe eine ganze Tupperdose mit teils fast kompletten Zähnen hier. Da wir es nicht hier vor Ort geöffnet haben, kann ich ni...
von landyfahrer
2020-04-29 21:31:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin, so, es ist vollbracht! Nach nur 10 Wochen Standzeit, allerdings in der Hauptsache durch die Corona-Umastände, sind wir nun wieder in der Lage zu fahren wohin wir wollen. Aber wo sollten wir auch derzeit hinfahren wollen ??? :angel: :ninja: So wie es ausschaut werden wir vermutlich das Jahr hie...
von landyfahrer
2020-03-28 11:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Äthiopien
Antworten: 12
Zugriffe: 6687

Re: Hilferuf aus Äthiopien

Moin,

Das ist doch wirklich schön zu hören!
Euch weiter alles Gute für die nächsten Schritte...

Haltet weiter die Ohren steif!
Stefano
von landyfahrer
2020-03-22 16:32:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Äthiopien
Antworten: 12
Zugriffe: 6687

Re: Hilferuf aus Äthiopien

Moin, es sieht so aus, als hätten die Beiden eine Lösung in Sicht! Vielen Dank auch an dieser Stelle hier für eure Mithilfe! Viele Grüße und haltet alle die Ohren steif Stefano https://www.instagram.com/traveletics.de traveletics.de Wir sagen ganz laut "Danke"!! Wir waren total begeistert,...
von landyfahrer
2020-03-20 17:39:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Äthiopien
Antworten: 12
Zugriffe: 6687

Hilferuf aus Äthiopien

Moin, heute hat uns auf Instagram der untenstehende Hilferuf eines deutschen Paars erreicht, die derzeit mit ihrem Truck in Addis Abeba festsitzen. Leider versuchen sie derzeit vergeblich, über die Deutsche Botschaft vor Ort Unterstützung zu bekommen - zum einen für einen Heimflug, zum anderen bei e...
von landyfahrer
2020-03-02 18:10:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin, Update: Die Atego-Welle ist gekürzt und bereits geschweißt. Die Teile für die Abstützung sind vorgefertigt und können vor Ort final angepasst werden. Wir warten aktuell noch auf das bestellte Lager. Dann kann es in die finale Phase der Anpassung am Fz. gehen... Erste Kontakte zu Werkstätten in...
von landyfahrer
2020-02-24 19:46:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin Pirx,
Danke Dir!

Werden dann mal die ...0112 bestellen scheint am besten zu der vorhandenen Welle zu passen...

Nochmals Danke für Deine Mühen!

Viele Grüße
Heute bei praller Sonne mit 23 Gead 😎
Stefano
von landyfahrer
2020-02-22 17:01:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin Till, Danke für Dein Feedback! Da scheint sich dann ja nicht viel in den letzten 14 Jahren geändert zu haben 😉 Die Welle war recht einfach zu beschaffen und freundliche Hilfe mit Erfahrung im Metallbau/Konstruktion haben wir auch 👍👍 Wir werden zusehen, dass wir etwas solides hinbekommen... Viel...
von landyfahrer
2020-02-21 20:21:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Hej,

Update:
Die Teilenummer „ A 000 411 02 12“ bringt auf zB. Autodoc ja schob mal das gewünschte Lager an den Tag ...

Muss dann morgen noch die Maße dort mit der Realität abgleichen

LG
Stefano
von landyfahrer
2020-02-21 19:04:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Pirx Du bist Cool!!! - Danke!

Bei genauer Inspektion ist auch die von Dir vermutete „1“ als Endziffer auszumachen.

Kannst Du bei den von Dir genannten Nummern Unterschiede ausmachen?

Ich würde verm. Die nr. 400 und 410 Aus Deiner Zeichnung benötigen...

LG
Stefano
von landyfahrer
2020-02-21 17:35:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin, Frage und Bitte an die MB-Fahrer hier: Ich habe jetzt eine "Mittlere Gelenkwelle" aus einem Atego 1018 Eine Teilenummer ist dort verm. nicht drauf außer ein Aufkleber mit der Nummer "973 410 620" Das ist ein Streifen aus einem Labelprinter. Dieser klebt unter der Originalla...
von landyfahrer
2020-02-21 17:22:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 16903

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Wenn das VTG eh nichtmehr verbaut werden soll, kann man nicht die Reste davon zusammenschweissen? Also starer durchtrieb? Moin, ... kann ich leider nicht beurteilen, stelle ich mir aber schwierig vor, da Eingangswelle und Ausgang nicht auf einer Ebene liegen. Und da es die Zahnräder zerlegt hat mög...