Die Suche ergab 40 Treffer

von dr.shorty
2023-07-25 21:23:03
Forum: Aufbau
Thema: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise
Antworten: 21
Zugriffe: 4412

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

Moin Sven, wollt ihr Richtung Skandinavien? Sitze hier ja dicht an den Nordrouten. Könnte Dir sonst einen Tank ausleihen. Hab ein ähnliches Problem wie du an meinem Tank. Dichtet aktuell mit Gummistückchen unter dem Spannband. Vorletztes WE hab ich mir einen anderen geholt. Der war nur oberflächlich...
von dr.shorty
2021-11-21 16:48:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verstärkungsprofil Fahrerhausboden Iveco Magirus 120-23
Antworten: 6
Zugriffe: 2229

Re: Verstärkungsprofil Fahrerhausboden Iveco Magirus 120-23

Moin, um das hier für folgende Generationen mal abschließend zu klären. Hatte mal beim Ivecohändler nachgefragt (allerdings für 90-16 ab das tut wohl nichts zur Sache). Der Händler hatte dann Kontakt mit Iveco selber. Die Teile gab es wohl nie einzeln. Nur den kompletten Fahrerhausboden. Eine Maßzei...
von dr.shorty
2021-08-20 19:14:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Ölleck Gelenkwelle Hinterachse
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

Re: 90-16 Ölleck Gelenkwelle Hinterachse

Moin Ulf,

das habe ich befürchtet. Mittlerweile habe ich ja einige Infos im Forum gefunden. Muss wohl, wie immer, einfach loslegen mit dem Zerlegen und schauen was zum Vorschein kommt und welche Probleme man findet.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2021-08-16 9:22:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Ölleck Gelenkwelle Hinterachse
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

90-16 Ölleck Gelenkwelle Hinterachse

Moin zusammen,

meine hier war vor kurzem ein Thema zum Austausch der Dichtung Eingang Gelenkwelle an der Hinterachse. Such das schon seit Stunden und find das nicht wieder. Kann sich jemand erinnern und mir einen Tipp geben?

Danke!

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2021-03-14 12:29:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Verstärkungsprofile Radhaus VA Ersatz
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

90-16 Verstärkungsprofile Radhaus VA Ersatz

Moin zusammen, kurze Frage zu den Verstärkungsprofilen beim Iveco 90-16 im Radhaus vorne (die an denen auch die Sitzbänke verschraubt sind). Bei mir inkl. darüber liegendem Blech vergammelt. Hat einer ne Ahnung wo es solche Profile gibt bzw. eine Bezeichnung als Suchbegriff für Google. Ich finde da ...
von dr.shorty
2020-05-08 10:29:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?
Antworten: 11
Zugriffe: 4075

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Moin,

ich vermute es ist nicht der Flachstahlhalter sondern die kleine Blechplatte gemeint, die den Schlauch in dem Flachstahl hält. Falls dem so ist, hab bei Google einfach mal "Blechhalter Bremsschlauch" eingegeben und siehe da....

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2020-01-18 19:28:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtgummi Frontscheibe 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 3589

Re: Dichtgummi Frontscheibe 90-16

Moin,

es gibt da wohl auch verschiedene. Original hatte ich eine mit Keder, die Austauschdichtung war ohne.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2019-04-03 9:06:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neulich beim TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 4722

Re: Neulich beim TÜV

Moin,

hier gabs auch schon Meinungen.

viewtopic.php?f=33&t=61170

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2018-09-22 21:24:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe Iveco Magirus 9016
Antworten: 9
Zugriffe: 2520

Re: Frontscheibe Iveco Magirus 9016

Moin Bernd,

auch den folgenden Thread beachten:

viewtopic.php?f=33&t=78935&hilit=frontscheibe+90+16

Bei Classic Glass gut aufpassen, dass es die breite Version ist.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2018-08-18 19:41:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Kippen des Fahrerhauses
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

Re: Iveco 90-16 Kippen des Fahrerhauses

Moin,

bei mir ist es so, dass der Hebel nicht zu weit betätigt werden darf. Ist man zu weit, lässt es sich sehr leicht pumpen und nichts passiert. Etwas zurück in Richtung Mittelstellung und es funktioniert.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-09-12 21:35:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16

Hallo Bambam,

an das Aufdrehen der Heizung hast Du gedacht? Sonst bleiben da wohl einige Liter zurück.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-07-23 13:41:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 5234

Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16

Moin Jens, hab das bei mir auch und konnte auch schon an anderen 90-16 die ich beim THW fahren konnte dieses Geräusch hören. Die Stütze ist es bei mir eher nicht. Fetten der Federlagen hat auch nichts spürbares gebracht. Achsschenkelbolzen hab ich grade neu - Geräusch noch da. Fahrerhauslagerung kön...
von dr.shorty
2017-03-28 20:35:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19879

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...

@Steffen

Leider auf der Rg. nichts verwertbares. Steht nur "Gelenkwelle Baugröße 108 repariert"

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-03-26 18:19:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19879

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...

Moin,

nur mal so fürs Preisgefüge. Habe grade 400€ netto für eine Kreuzsanierung gezahlt. Ging innerhalb von einem Tag bei nem Gelenkwellenspezi. Der normale Masch.-Bauer der mir das Traggelenk aufarbeitet wollte da nicht bei.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-03-22 19:39:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28126

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin,

konnte nicht bis morgen warten. Alles geklappt. Ist zerlegt.
Danke!

Shorty
von dr.shorty
2017-03-22 17:37:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28126

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin, das klingt schon mal gut. Rad hab ich allerdings ab, um besser an die Schrauben vom Tragring zu kommen. Dann werd ich das morgen mal weiter versuchen. Den Übergang zwischen Tragring und Achsschekel kann man ja auf Bild 3 von Felix http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm gut erkennen. ...
von dr.shorty
2017-03-22 17:16:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 80
Zugriffe: 28126

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin zusammen, ich hol das Thema mal wieder hoch. Brauche mal Input. Wollte Simmerringe der Achse tauschen und Traggelenkbolzen aufarbeiten lassen. Also fröhlich ans Werk. Jetzt hänge ich fest. Acht Schrauben am Traggelenk gelöst, Spurstange gelöst, Mitnehmer abgeschraubt. Aber der Achsschenkel löst...
von dr.shorty
2017-01-18 20:50:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 10221

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai,

da ich den Preis durchaus als angemessen bezeichnen würde lohnt sich für mich ein Vorratskauf eher nicht. Die Lagerung einer Scheibe bis ich sie akut brauche ist mir doch zu risikohaft. Solltest Du bestellen wäre es super wenn Du hier weiter berichtest ob alles geklappt hat.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-01-12 21:33:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshydraulik Iveco-Magirus 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 2487

Re: Kupplungshydraulik Iveco-Magirus 90-16

Hallo Sven, ich hab bei mir den FTE KN3809B1 genommen (ATE 24.2538-0901.3). Wenn ich mir mal bei Teilehaber.de den KN38091B1 und den A1 anschaue taucht bei beiden die Original FAG S6510K Nummer zum Vergleich auf. Kann auf die Schnelle nicht erkennen wo der Unterschied liegt - ausser beim Preis. Gruß...
von dr.shorty
2016-12-20 22:07:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 10221

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai,

hört sich nach einer heissen Spur an! Wäre eine beruhigende Info.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-12-12 20:02:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 10221

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Mo,

finde trotzdem ne gute Info. Eine Teilenummer von Renault eröffnet immerhin neue Chancen. Evtl. über Renault noch original zu beziehen.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-12-11 18:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 10221

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai, Info zu Classig Glas von der HP oder durch Nachfrage? Da ich bisher nur am Rechner nach Scheiben geschaut habe wäre Interessnat ob ich die von der Liste für den Fall der Fälle das ich mal ne Scheibe brauche streichen kann, oder ob sich dann eine Nachfrage da evtl. doch noch lohnt. Gruß De...
von dr.shorty
2016-12-11 16:32:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 10221

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Moin Kai, es wurde schon häufiger hier der Link zu woitke-autoglas gepostet. Hast Du da mal angefragt? Nach deren Aussagen können die ja fast alles nachfertigen. Die vom Volvo F7 könnte auch die passende Viererclub-Variante sein http://woitke-autoglas.de/contents/de/d3314.html . Müsste man mal versu...
von dr.shorty
2016-11-18 22:43:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen Schweden Tour 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8971

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

Hallo zusammen, waren auch im Sommer dort. Zwei kleine Probleme gab es. Parkscheinautomaten in Trelloborg nur mit Kreditkarte. Bargeld oder ec-Karte gingen nicht. Selbiges einmal beim verlassen eines Womo-Platzes. Da hat uns dann ein anderer Womofahrer mit Kreditkarte ausgeholfen. In alles Läden gin...
von dr.shorty
2016-10-30 18:07:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe 90-16 AW zu bekommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3232

Re: Frontscheibe 90-16 AW zu bekommen?

Moin Kai, im eingebauten Zustand ist das schwer zu messen. Ich würd mal sagen so 748X2130. Evtl. könnte aber auch hier die vom Volvo F7 passen (756x2150) http://woitke-autoglas.de/contents/de/d3314.html . Die können angeblich fast alles beschaffen. Aber ob das wirklich klappt müsste man testen. Gruß...
von dr.shorty
2016-09-13 19:28:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW
Antworten: 7
Zugriffe: 3076

Re: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW

Moin,

ich kaufe immer die 61cm langen Doppellippenwischer aus dem Jawoll Restpostenmarkt. Kosten glaube ich so ca. 4€ je Paar. Passen. Mein Iveco steht draußen, da kann ich die Wischer auch bei geringer Laufleistung min. jährlich wechseln. Bei dem Preis o.K.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-08-11 9:34:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hütte kippen 90-16 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 4286

Re: Hütte kippen 90-16 Doka

Moin ,

so sieht der Kippwinkel aus. Von Innen habe ich das noch nie probiert.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-08-08 20:58:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hütte kippen 90-16 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 4286

Re: Hütte kippen 90-16 Doka

Hallo Kai,

lt. Bedienungsanleitung lediglich Schalthebel in Leerlaufstellung. Kühlergrill aufklappen.
Bei gekippter Hütte die Stützstange hochklappen und Hütte darauf absenken.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-07-21 21:07:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ARGIC-Code Frontscheibe Iveco 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Re: ARGIC-Code Frontscheibe Iveco 90-16

Moin Kai, die Scheiben sind nicht alle gleich. Die Hütten vom THW und die Gruppenkab. der Feuerwehr sind breiter als die meisten anderen. Bei Classic Autoglas z.B. ist ein Bild vom THW 90-16 bei der Scheibe. Die Maße passen aber nicht für diese. Ist nur die schmale Version. Also immer genau schauen....
von dr.shorty
2015-09-29 12:05:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkabine?
Antworten: 4
Zugriffe: 2482

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Moin Kai, die Verfügbarkeit der breiten Scheibe scheint schon etwas schwieriger. Bei Classic Carglass z.B. ist zwar das Bild eines breiten 90-16, die angegebenen Scheibenmaße sprechen für die schmale. Da die Hütte aber auch von anderen Herstellern gebaut wurde (Renault, DAF, Volvo, Mack) könnten die...